Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Loggia Sanierung

Loggia Abstandsfläche: Was ist bei Grenzabstand, Giebelwand & Dach zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Loggia Abstandsfläche: Was ist bei Grenzabstand, Giebelwand & Dach zu beachten?

Hallo zusammen,
wir planen eine Loggia in einem bestehenden Gebäude mit einem seitlichen Grenzabstand von ca. 3.00 m. Die Loggia befindet sich nicht an der 3.00 m Abstandsfläche zum Nachbarn, sondern im 90 ° Winkel um die Ecke zum Hof ausgerichtet. Die Einschneidung des Daches erfolgt direkt hinter der Giebelwand. Die Loggia ist ca. 1,2 m tief und 3,30breit. Die Höhe der verglasten Wand ist ca. 2,20 m bis OK Dachhaut ca. 2,40 m. Wie werden die Abstandsflächen nach der neuen LBauONW berechnet?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Anj-589
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Kenntnis der Abstandsflächenvorschriften kann zu Baustopps und Rückbauverpflichtungen führen.

GoogleAI-Analyse

Bei der Planung einer Loggia mit einem Grenzabstand von 3 Metern sind einige wichtige Punkte zu beachten. Da die Loggia nicht direkt an der 3-Meter-Abstandsfläche zum Nachbarn liegt, sondern um die Ecke zum Hof ausgerichtet ist, gelten möglicherweise andere Bestimmungen.

🔴 Gefahr: Ungeklärte Abstandsflächen können zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit den Nachbarn oder der Baubehörde führen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:

• Grenzabstand: Die genauen Vorschriften zum Grenzabstand sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Diese können je nach Bundesland variieren.
    • Giebelwand: Die Ausrichtung der Loggia zur Giebelwand des bestehenden Gebäudes kann relevant sein. Es ist wichtig zu klären, ob die Giebelwand als maßgebliche Wand für die Abstandsflächen gilt.
    • Dachhaut: Die Einschneidung des Daches direkt hinter der Giebelwand kann ebenfalls Auswirkungen auf die Abstandsflächen haben. Hier ist zu prüfen, ob die Dachhaut als Teil der Wandhöhe angerechnet wird.
    • Höhe der Loggia: Die Höhe der Loggia spielt eine Rolle bei der Berechnung der Abstandsfläche. Je höher die Loggia, desto größer muss in der Regel der Grenzabstand sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die konkreten Abstandsflächenvorschriften für Ihr Grundstück zu erfragen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsfläche
    Die Abstandsfläche ist der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er ist ein Teil der Abstandsfläche und dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Vorschriften zum Grenzabstand sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze
    Giebelwand
    Eine Giebelwand ist eine Außenwand eines Gebäudes, die sich unterhalb eines Giebels befindet. Sie kann für die Berechnung der Abstandsflächen relevant sein, insbesondere wenn sie als maßgebliche Wand für die Gebäudehöhe dient.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Brandwand, Traufwand
    Dachhaut
    Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen wasserdichten Materialien. Bei der Berechnung der Abstandsflächen kann die Dachhaut berücksichtigt werden, wenn sie die Wandhöhe des Gebäudes beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachstuhl, Dämmung
    Landesbaurecht
    Das Landesbaurecht ist die Gesamtheit der baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes. Es regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Abstandsflächen, die Baugestaltung und den Brandschutz. Da jedes Bundesland sein eigenes Baurecht hat, können die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan
    Loggia
    Eine Loggia ist ein überdachter, offener Raum, der in die Fassade eines Gebäudes integriert ist. Sie kann als eine Art Balkon oder Terrasse betrachtet werden, ist jedoch im Gegensatz zu diesen nicht auskragend, sondern Teil des Baukörpers. Bei der Planung einer Loggia sind die Abstandsflächenvorschriften zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Veranda
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es prüft Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Bei Fragen zu Abstandsflächen oder anderen baurechtlichen Themen ist das Bauamt der richtige Ansprechpartner.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Abstandsfläche?
      Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Vorschriften sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.
    2. Wie wird der Grenzabstand berechnet?
      Der Grenzabstand wird in der Regel anhand der Wandhöhe des Gebäudes berechnet. Dabei können auch Dachaufbauten oder andere Bauteile berücksichtigt werden. Die genauen Berechnungsmodalitäten sind im Landesbaurecht definiert.
    3. Was ist eine Giebelwand?
      Eine Giebelwand ist eine Außenwand eines Gebäudes, die sich unterhalb eines Giebels befindet. Sie kann für die Berechnung der Abstandsflächen relevant sein, insbesondere wenn sie als maßgebliche Wand für die Gebäudehöhe dient.
    4. Was bedeutet Dachhaut?
      Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Bei der Berechnung der Abstandsflächen kann die Dachhaut berücksichtigt werden, wenn sie die Wandhöhe des Gebäudes beeinflusst.
    5. Was passiert, wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden?
      Wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden, kann die Baubehörde einen Baustopp verhängen oder sogar den Rückbau des Gebäudes anordnen. Zudem können Nachbarn rechtliche Schritte einleiten, um die Einhaltung der Abstandsflächen durchzusetzen.
    6. Kann man eine Befreiung von den Abstandsflächenvorschriften beantragen?
      In bestimmten Fällen ist es möglich, eine Befreiung von den Abstandsflächenvorschriften zu beantragen. Dies ist jedoch in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn besondere städtebauliche Gründe vorliegen oder die Einhaltung der Abstandsflächen zu einer unzumutbaren Härte führen würde.
    7. Welche Rolle spielt das Landesbaurecht bei Abstandsflächen?
      Das Landesbaurecht legt die konkreten Vorschriften für Abstandsflächen fest. Da jedes Bundesland sein eigenes Baurecht hat, können die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Es ist daher wichtig, sich über die geltenden Vorschriften im jeweiligen Bundesland zu informieren.
    8. Was ist bei einer Loggia in Bezug auf Abstandsflächen zu beachten?
      Bei einer Loggia ist zu prüfen, ob sie als Teil des Gebäudes gilt und somit bei der Berechnung der Abstandsflächen berücksichtigt werden muss. Dies hängt von der konkreten Ausgestaltung der Loggia und den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon nachträglich anbauen: Genehmigung, Kosten & Vorschriften
      Informationen zu den rechtlichen und baulichen Aspekten beim nachträglichen Anbau eines Balkons.
    • Terrassenüberdachung: Baugenehmigung, Materialien & Kosten
      Alles Wissenswerte über Terrassenüberdachungen, von der Genehmigung bis zur Materialauswahl.
    • Carport vs. Garage: Vor- und Nachteile, Baugenehmigung & Kosten
      Ein Vergleich zwischen Carport und Garage hinsichtlich Kosten, Genehmigung und Funktionalität.
    • Gartenhaus bauen: Baugenehmigung, Fundament & Gestaltung
      Tipps und Informationen zum Bau eines Gartenhauses, inklusive Genehmigungsfragen und Gestaltungsideen.
    • Wintergarten planen: Baugenehmigung, Kosten & Heizung
      Ratgeber zur Planung eines Wintergartens, von der Baugenehmigung bis zur Heizung.
  2. Loggia als Giebelwand: Abstandsflächen-Berechnung

Loggia kein Balkon
    Da eine Loggia nicht vorspringt wie Balkon sehe ich keinen Unterschied gegenüber einer Giebelwand.
    Für die Ermittlung der Abstandflächen würde ich mir die Loggia einfach als geschlossenen Giebel vorstellen und dann für den geschlossenen Giebel die Abstandfläche ermitteln.
    Gruß
  3. LBauO § 6: Erker, Balkone & Loggien – Abstandsflächen-Info

Danke für die Antwort. Leider habe ich derzeit ...
    Danke für die Antwort. Leider habe ich derzeit nur eine alte LBauOAbk.. Was steht eigentlich genau in der neuen LBauo § 6 bezüglich Erker, Balkone Loggien und deren Abstandsflächen?
  4. LBauO NW § 6 Auszug: Loggien bei Abstandsflächen-Bemessung

Auszug § 6 BauO NW
    " (7) Bei der Bemessung der Abstandfläche bleiben außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vor die jeweilige Außenwand vortreten,
    1. das Erdgeschoss erschließende Hauseingangstreppen und Überdachungen über erdgeschossigen Hauseingängen, wenn sie von den Nachbargrenzen mindestens 1,50 m entfernt sind,
    2. untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge und Terrassenüberdachungen, wenn sie von den Nachbargrenzen mindestens 2 m entfernt sind, und
    3. Vorbauten wie Erker und Balkone sowie Altane, wenn sie insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der jeweiligen Außenwand in Anspruch nehmen und sie von den Nachbargrenzen mindestens 3 m entfernt sind.
    Bei der Ermittlung des Maßes nach Satz 1 bleiben Loggien außer Betracht. "
    Die bedeutenste Änderung in diesem Absatz liegt ei Punkt 3. Daraus ergibt sich, dass Balkone immer mindestens 3 m Abstand zu den Grenzen einhalten müssen. Das ist natürlich bei der Planung von Gebäuden und bestandschutzverändernden Änderungen von Gebäuden zu beachten. Früher durften Balkone bis auf 2 m an die Grenze heran.
    Gruß
  5. Loggia: Keine Abstandsflächen bei 1/3 Außenwandbreite?

Loggia keine Abstandsflächen?
    Vielen Dank für den Textausschnitt. Demnach würde ich es so interpretieren, dass ich, wenn die Loggia nicht mehr als 1/3 der Außenwandfläche breit ist, außer Betracht genommen wird.
    Selbst wenn ich einen Balkon an gleicher Stelle hätte, würde doch ein seitlicher (und auch frontaler) Abstand von 3,00 m ausreichend sein.
    Das Bauamt allerdings möchte einen seitlichen! Abstand von mehr als 3,00 m, da die Loggia wie eine normale Wand betrachtet wird und die Höhe OK FFBAbk. Loggia + Schnittpunkt Loggia-Wand bis OK Dachhaut angesetzt wird.
    Oder habe ich da immer noch was nicht verstanden?
    Gruß
    A. S
    • Name:
    • Anj-359
  6. Loggia vs. Außenwand: Abstandsflächen-Auswirkungen

Außenwand
    Aber die Außenwand unter, oberhalb und seitlich der Loggia und das Dach lösen doch Abstandflächen aus.
    Eine Loggia tritt nicht vor wie ein Balkon, sondern die Außenwand ist geöffnet, die Loggia aber überdacht.
    Wenn es heißt: Loggia bleibt außer Betracht, dann ist damit gemeint, dass man sie als zugemauerten Raum annehmen kann.
    Hier mal ein ergoogeltes Bild einer Loggia:

Stellen Sie sich vor, die Loggia wäre zugemauert bis unter die Dachhaut. Mit diesem Zustand ermitteln Sie die Abstandflächen.
    Gruß

7. § 7 Verständnis: Loggia-Rücksprung & Balkon-Abstand

Noch zum Verständnis von § 7
    Beim Satz "Bei der Ermittlung des Maßes nach Satz 1 bleiben Loggien außer Betracht. " geht es um Balkone, die wie eine Loggia um ein gewisses Maß nach innen in das Gebäude zurückgezogen sind. Hier wird das Maß 1,50 m, was der Balkon vortreten darf, ohne die Abstandfläche zu vergrößern, nicht von der Loggia-Rückwand aus ermittelt, sondern von der Gebäudefront. Der Balkonanteil, der wie eine Loggia gebaut ist, bleibt also außer Betracht.
    Wenn Ihre Loggia nicht auch einen vorspringenden Balkonanteil hat, ist der § 7 für Sie völlig irrelevant.
    Gruß
  8. Loggia als Negativgaube: Abstand zur Außenwand?

Negativgaupe
    Danke für die Erläuterungen. Das habe ich jetzt verstanden. Allerdings befindet sich meine Loggia in der Dachfläche selbst und ist nicht überdacht. Sie ist sozusagen eine Negativgaube.
    Heißt das evtl. auch noch, dass ich 1,25 m von der Außenwand weg bleiben müsste?
    Ich habe mal eine Skizze angehängt.
    Gruß

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Anj-538
  9. Abstandsfläche: Höhe bis Schnittpunkt mit Dachhaut

Jetzt wird es deutlich
    Für die Außenwand gilt für die Abstandfläche die Höhe bis zum Schnittpunkt mit der Dachhaut, die Dachfläche <45 ° zählt nicht dazu.
    Für die Dachauschnittsrückwand geht allerdings die Höhe von 9,26 m voll ein (Annahme 9,26 m ist die Höhe ü. Gelände).
    Die Abstandflächentiefe beträgt
    T=9,26*0,8=7,41 m
    bei Verwendung des Schmalseitenprivilegs 7,41/2 = 3,70 m
    Dies ist in diesem Fall (meiner Ansicht nach) zu messen von der Loggia-Rückwand.
    Da die Loggia 1,20 m tief ist, liegt die Abstandfläche der Loggia-Rückwand 3,70-1,20= 2,50 vor der Gebäudeflucht und damit liegt Sie auf dem Baugrundstück.
    Gruß
  10. Giebelseite: Problem bei Einhaltung der Abstandsfläche

Giebelseite
    Auf das gleiche Maß komme ich auch: 3,70 m Abstandsfläche. Auf der Traufseite ist das auch kein Problem. Nur habe ich auf der Giebelseite das Problem die 3,7 m einzuhalten.
    Gruß
    • Name:
    • Anj-538
  11. Giebelseite ohne Loggia: Abstandsflächen-Berechnung

geschlossenes Giebeldreieck
    Also in der Giebelseite ist doch keine Loggia. Dort ist die senkrechte Giebelwand, die nur mit einem drittel ihrer Höhe in die Berechnung eingeht.
    Was meint das Bauamt denn da? Das bichen Dachrinne, was da evtl. noch über den Ortgang lugt?
    Abstandflächen liegen senkrecht vor Wänden, nicht 90 ° um die Ecke rum.
    Evtl. gefällt dem Bauamt aber ohnehin der Dachausschnitt so dicht beim Ortgang nicht.
    Gruß
  12. Loggia: § 31 BauO – Abstand zur Außenwand?

Giebelfläche
    Ja, das ist mein Problem. Bisher ging es nur um die Abstandsflächen, die ich giebelseitig einhalten soll.
    Allerdings, wenn hier der § 31 anzuwenden ist mit einem Abstand von 1,25 zur Außenwand, dann bleibt nicht mehr viel übrig von der Loggia ...
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Gruß
    • Name:
    • Anj-589
  13. Grenzabstand: Giebelwand vs. Traufwand – Klärung

Es wird immer undurchschaubarer
    Jetzt sagen Sie doch bitte mal, welchen realen Grenzabstand
    a) die Giebelwand und
    b) die Traufwand hat.
    Gruß
  14. Grenzabstand: Giebelseite 3m, Traufseite 9m

Grenzabstand
    Der Grenzabstand an der Giebelseite beträgt 3,00 m, an der Traufseite 9,00 m.
    Gruß
    • Name:
    • Anj-589
  15. Loggia als Dachaufbau: Seitliche Abstandsfläche 3,70m

Nachtrag
    Im vorletzten Beitrag wollte ich nur meine Bedenken äußern. Falls die Loggia unter der Rubrik Dachaufbauten fallen würde, wäre es eben ungünstig bezüglich der Lage der Loggia. Das Bauamt hat sich hierzu aber nicht geäußert.
    Es besteht aber auf die seitliche! Abstandsfläche von 3,70 m.
    Gruß
    • Name:
    • Anj-589
  16. § 31 BauO irrelevant: Giebelabstandfläche prüfen!

Dann ...
    hat das auch mit § 31 BauO nichts zu tun. Gebäudeabschlusswände sind nicht erforderlich, da überall mehr als 2,50 m Grenzabstand sind.
    Kann es sein, dass die Giebelabstandfläche, unabhängig von der traufseitigem Loggia, auch zufällig 3,70 m beträgt?
    Wie haben Sie denn die Giebelabstandfläche ermittelt?
    Gruß
  17. Giebelabstandsfläche: Falsche Maße vom Bauamt?

Giebelabstandsfläche
    Der zuständige Mann beim Bauamt hat genau die Maße für die Trauseite angesetzt, diese jedoch auf die Traufseite bezogen.
    Die Giebelwand hat eine Abstandsfläche von 3,00 m. (Traufhöhe ca. 7,69, Dachneigung unter 45 °)
    • Name:
    • Anj-589
  18. Giebel: Abstand > 3m – Neuberechnung erforderlich!

Leider mehr als 3 m für den Giebel
    Ich ermittle für den Giebel folgende Abstandfläche:
    Giebelbreite aus Ihrer Zeichnung: 11,52 m
    Giebelhöhe bei Annahme 45 ° = 5,76 m
    Traufhöhe: 7,59 m
    Ergebnis:
    T = 0,8 * (7,59+5,76/3) / 2 = 3,80 m (ähnliches Maß wie Traufseite, daher die Verwirrung)
    Nach aktueller Bauordnung wird die Giebelfläche zu 1/3 der Höhe hinzugerechnet. Möglicherweise war das bei Erstellung des Gebäudes mal anders. Der Haus hat aber wohl Bestandschutz, jedoch heben alle Veränderungen an der Fassade oder dem Dach innerhalb des Bereichs von 3,80 m ab der Grenze den Bestandschutz auf, sodass das nicht genehmigt werden kann. SEs müsste also klappne, wenn Sie die Loggia, welche nach Ihrer Zeichnung direkt hinter der Giebelwand beginnt ca. 50-60 cm verschieben, sodass Sie von der Grenze aus im Abstand von 3,80 m beginnt (ist natürlich mit örtlichen Maßen genau zu berechnen).
    Gruß
  19. Loggia-Verschiebung: Lösung für Abstandsflächen-Problem

Schon verschoben
    Ja wie es aussieht, liegt die einzige Lösung in der Verschiebung der Loggia. Allerdings hat der Beamte wirklich die Maße der Loggia genommen und mir vorgerechnet. Es hatte nichts mit der Giebelwand zu tun.
    Vielen Dank!
    Gruß
    • Name:
    • Anj-589
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Loggia Abstandsfläche: Grenzabstand, Giebelwand & Dachhaut

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der Abstandsflächen einer Loggia in Bezug auf Grenzabstand, Giebelwand und Dachhaut gemäß der Landesbauordnung (LBauOAbk.). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Anrechnung der Loggia auf die Außenwandfläche, die Rolle als Negativgaube und die Anwendung von § 31 BauO erörtert. Ein zentraler Punkt ist die Klärung, ob die Loggia als Teil der Giebelwand oder als eigenständiger Baukörper betrachtet werden muss. Die korrekte Ermittlung der Giebelabstandsfläche und die Berücksichtigung von Dachaufbauten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Letztendlich wird die Verschiebung der Loggia als mögliche Lösung in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Berechnung der Abstandsflächen ist entscheidend, um Baurecht einzuhalten. Falsche Maße vom Bauamt können zu Problemen führen, wie in Giebelabstandsfläche: Falsche Maße vom Bauamt? diskutiert wird.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Loggia als Giebelwand zu betrachten, um die Abstandsflächen korrekt zu berechnen, wie im Beitrag Loggia als Giebelwand: Abstandsflächen-Berechnung erläutert.

📊 Zusatzinfo: Die Giebelhöhe wird bei der Berechnung der Abstandsfläche zu 1/3 der Höhe hinzugerechnet, wie in Giebel: Abstand > 3m – Neuberechnung erforderlich! erwähnt. Dies kann zu einer Verwirrung führen, wenn die Maße der Traufseite fälschlicherweise auf die Giebelseite bezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Berechnung der Giebelabstandsfläche und ziehen Sie gegebenenfalls eine Verschiebung der Loggia in Betracht, um die Abstandsflächen einzuhalten. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Loggia-Verschiebung: Lösung für Abstandsflächen-Problem.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loggia, Abstandsfläche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loggia, Abstandsfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loggia Abstandsfläche: Was ist bei Grenzabstand, Giebelwand & Dach zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loggia & Abstandsfläche: Grenzabstand korrekt einhalten

Suche nach: Loggia, Abstandsfläche, Grenzabstand, Giebelwand, Dachhaut, Baurecht, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼