Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten?
Nun schauen alle Augen auf jede Tätigkeit die ich mache auf mich.
Die Baugenehmigung habe ich aber ich würde gerne das Mauerwerk durch einen identischen Stein ersetzten da der alte Stein Wasser zieht und zu 30 - 50 % nicht mehr aufzubereiten ist.
Dieses sieht die Behörde anders und der Umbau bzw. die Erhaltung des Mauerwerkes sprengt meinen finanziellen Rahmen.
Gibt es eine gesetzliche Regel dass dieses Mauerwerk so erhalten bleiben muss bzw. gibt es vom Land hierfür Fördergelder?
PS. Das Bauwerk ist nicht Denkmalgeschützt.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine alte Hofstelle umbauen und dabei unter die Kategorie "landschaftsprägendes Bauen" fallen. Das bedeutet erhöhte Aufmerksamkeit und Auflagen.
Wichtig: Da das Bauwerk ca. 100 Jahre alt ist, sollten Sie prüfen, ob es unter Denkmalschutz steht. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung und die zulässigen Veränderungen.
Bezüglich des Mauerwerksaustauschs durch identische Steine empfehle ich:
- Prüfung der Baugenehmigung: Was genau ist darin bezüglich des Mauerwerks festgelegt?
- Absprache mit der Behörde: Klären Sie im Vorfeld mit der zuständigen Behörde ab, ob der Austausch des Mauerwerks in der geplanten Form möglich ist.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Zustand des alten Mauerwerks vor dem Austausch detailliert (Fotos, Zeichnungen).
- Materialprüfung: Lassen Sie die "identischen" Steine auf ihre Eigenschaften prüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu einem Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz/Sanierung auf. Dieser kann Sie bei der Planung und Umsetzung beraten und die notwendigen Genehmigungen einholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landschaftsprägendes Bauen
- Bautätigkeiten, die das Erscheinungsbild der Landschaft erheblich beeinflussen. Dies erfordert oft spezielle Genehmigungen und Auflagen, um die natürliche Schönheit und den Charakter der Umgebung zu bewahren.
Verwandte Begriffe: Landschaftsschutzgebiet, Bauleitplanung, Umweltschutz. - Denkmalschutz
- Der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder anderen Objekten von geschichtlicher, künstlerischer oder kultureller Bedeutung. Veränderungen an denkmalgeschützten Objekten bedürfen einer Genehmigung.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Ensembleschutz. - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel oder andere Bindemittel verbunden sind. Das Mauerwerk bildet die tragende Struktur eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. - Fördermittel
- Finanzielle Unterstützung durch staatliche oder private Institutionen, die zur Förderung bestimmter Vorhaben gewährt wird. Im Bereich der Altbausanierung gibt es verschiedene Förderprogramme.
Verwandte Begriffe: Zuschuss, Darlehen, KfW-Förderung. - Sanierung
- Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder einer Anlage, um Schäden zu beheben, den Wohnkomfort zu erhöhen oder den Wert zu steigern.
Verwandte Begriffe: Altbausanierung, energetische Sanierung, Modernisierung. - Behörde
- Eine staatliche oder kommunale Einrichtung, die für die Erledigung bestimmter Aufgaben zuständig ist. Im Baubereich sind dies beispielsweise Bauämter oder Denkmalschutzbehörden.
Verwandte Begriffe: Amt, Verwaltung, Genehmigungsbehörde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "landschaftsprägendes Bauen"?
Landschaftsprägendes Bauen bezieht sich auf Bauvorhaben, die das Erscheinungsbild einer Landschaft maßgeblich beeinflussen. Hier gelten oft besondere Auflagen zum Schutz des Landschaftsbildes. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei alten Hofstellen?
Wenn eine Hofstelle unter Denkmalschutz steht, sind Veränderungen am Gebäude nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde möglich. Ziel ist es, die historische Bausubstanz zu erhalten. - Was ist bei der Auswahl "identischer" Steine für das Mauerwerk zu beachten?
Die neuen Steine sollten in Größe, Form, Farbe und Material den Originalsteinen entsprechen. Eine Materialprüfung ist ratsam, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen an Festigkeit und Witterungsbeständigkeit genügen. - Wie finde ich einen Architekten mit Erfahrung im Denkmalschutz?
Fragen Sie bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes oder bei der Denkmalschutzbehörde nach Architekten mit entsprechender Spezialisierung. - Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung alter Hofstellen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder der KfW-Bank. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauen ohne Genehmigung kann zu hohen Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau der illegal errichteten Bauteile führen. - Wie lange dauert ein Genehmigungsverfahren im Bereich Denkmalschutz?
Die Dauer eines Genehmigungsverfahrens kann stark variieren und hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Auslastung der Behörden ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein. - Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung?
Die Baugenehmigung regelt die baurechtlichen Aspekte eines Vorhabens, während die denkmalschutzrechtliche Genehmigung sicherstellt, dass die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Denkmalschutzrechtliche Genehmigung
Informationen zum Genehmigungsverfahren bei denkmalgeschützten Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über verschiedene Förderprogramme für die Sanierung alter Gebäude. - Auswahl geeigneter Baumaterialien für historische Gebäude
Hinweise zur Auswahl von Materialien, die den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechen. - Energetische Sanierung im Denkmalschutz
Wie man den Energieverbrauch eines denkmalgeschützten Gebäudes senken kann, ohne die historische Bausubstanz zu gefährden. - Umgang mit Baudenkmälern
Tipps und Ratschläge für Eigentümer von Baudenkmälern.
-
Landschaftsprägendes Bauen: Urteil zu Kulturdenkmal-Schutz
Wir können hiermit auch nicht viel anfangen, ...
allerdings gibt das Netz ein Urteil hierzu her:
> "Gericht: OVG-RHEINLAND-PFALZ
Entscheidung, AZ: Urteil, 1 C 10901/06. OVG
Verkündungsdatum: 07.12.2006
Rechtsgebiete: BauGBAbk., ROG
Leitsatz: 1. Ein regionaler Raumordnungsplan darf die Zielaussage enthalten, dass bestimmte landschaftsprägende Kulturdenkmäler mit erheblicher Fernwirkung vor optischen Beeinträchtigungen zu schützen sind.
2. Ein Bebauungsplan, der in einem Gewerbegebiet die Errichtung eines 55 m hohen Werbemastes vorsieht, kann wegen der damit verbundenen optischen Beeinträchtigung eines benachbarten Kulturdenkmals gegen das Anpassungsgebot gemäß § 1 Abs. 4 BauGB verstoßen.
"<
... Vielleicht lassen Sie sich bei Ihrer Unteren Bauaufsichtsbehörde (i.A. das Landratsamt), bzw. ggf. besser von der dieser übergeordneten Stelle (je nach Bundesland verschieden) hierzu beraten.
Wenn es sich allerdings wirklich um ein Kulturdenkmal handeln sollte, sehe ich größere Probleme bei der Wahl der Sanierungsmaterialien und -mittel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung & Auflagen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen und rechtlichen Aspekte der Mauerwerk-Erneuerung einer alten Hofstelle im Kontext von landschaftsprägendem Bauen. Es werden Genehmigungsfragen, Denkmalschutz und mögliche Auflagen diskutiert. Ein Urteil zum Schutz von Kulturdenkmälern wird als relevant erachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Das OVG-Rheinland-Pfalz Urteil (Landschaftsprägendes Bauen: Urteil zu Kulturdenkmal-Schutz) betont den Schutz landschaftsprägender Kulturdenkmäler vor optischen Beeinträchtigungen. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Die untere Bauaufsichtsbehörde oder das Landratsamt können Auskunft über spezifische Anforderungen und Auflagen in Bezug auf Denkmalschutz und landschaftsprägendes Bauen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Auflagen und Genehmigungen für die Mauerwerk-Erneuerung mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde ab. Berücksichtigen Sie dabei den Denkmalschutz und die Vorgaben für landschaftsprägendes Bauen, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hofstelle, Umbau, Mauerwerk, Erneuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KFZ-Stellplatz in Scheune: Bauliche Bedingungen, Genehmigung & Brandschutz in Bayern?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
- … Kommen wir zu dem eigentlichen zurück, Ihrer Hauserweiterung bzw. Umbau. Kommt Ihnen dabei nicht in den Sinn, alleine aus Vernunft, (möglicherweise …
- … Jahr erweitert. Der Bestand hatte ca. 90 m² Wohnfläche, nach dem Umbau 130 m². Nach 30 Jahren wurde der Umbau dem Bauamt bekannt. …
- … das zuässige Maß erweitern darf. In diesem Fall wurde durch den Umbau der Bestandsschutz aufgelöst, weil der Umbau wohl so gravierend war, dass …
- … politisch so gewollt, da nur Privilegierte, also z.B. Landwirte, im Außenbereich Hofstellen bauen dürfen mit der erforderlichen Wohnung für den Landwirt. Nach Betriebsaufgabe …
- … ich wohne auch im Außenbereich und habe einige Jahre versucht den Umbau des ungenutzten Heubodens im DGAbk. zur Wohnung zu beantragen, war nicht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei Umbau landwirtschaftlichem Gebäude in Eigentumswohnung? Voraussetzungen & Antrag
- … Eigenheimzulage bei Umbau eines landwirtschaftlichen Gebäudes in eine Eigentumswohnung? Jetzt informieren über Voraussetzungen & Antragsstellung! …
- … Eigenheimzulage, Umbau, landwirtschaftliches Gebäude, Eigentumswohnung, Förderung, Voraussetzungen, Antrag, Neubau …
- … Eigenheimzulage bei Umbau landwirtschaftlichem Gebäude in Eigentumswohnung? Voraussetzungen & Antrag …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zur Eigenheimzulage beim Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes in eine Eigentumswohnung suchen. Die Eigenheimzulage …
- … datiert sind, gelten unter Umständen noch die alten Regelungen. Ob Ihr Umbauvorhaben förderfähig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zeitpunkt …
- … des Baubeginns, der Art der Nutzung des Gebäudes vor dem Umbau und den spezifischen Förderbedingungen des jeweiligen Bundeslandes. …
- … Da es sich um einen Umbau eines landwirtschaftlichen Gebäudes handelt, könnten spezielle Regelungen im Zusammenhang mit …
- … Verwandte Begriffe: Hofstelle, Agrarimmobilie, Nutzfläche. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Umbau eines landwirtschaftlichen Gebäudes in eine Eigentumswohnung? …
- … Steuerliche Vorteile beim Hausbau und Umbau …
- … Informationen zu steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten und Vergünstigungen beim Hausbau und Umbau. …
- … Eigenheimzulage: Neubau durch Umbau – Finanzamts-Auskunft! …
- … Eigenheimzulage bei Umbau: Voraussetzungen & Antrag …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schwarzbau in Hessen: Ist mein Wohnhaus im Außenbereich legal? Bestandschutz?
- … die Situation als potenziell problematisch. Ein im Außenbereich liegendes und als Hofstelle eingetragenes, aber nicht landwirtschaftlich genutztes Wohnhaus kann einen Schwarzbau darstellen. …
- … Hofstelle …
- … Eine Hofstelle ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Im Außenbereich …
- … Bestandschutz Hessen: Schwarzbau nicht durch Umbau gefährden! …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Resthof Umnutzung im Außenbereich: Genehmigung, Kosten & Nutzung als Hotel/Gaststätte?
- … genutzt wird. Oftmals befinden sich Resthöfe im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Landwirtschaft, Außenbereich, Hofstelle …
- … der Art der Nutzung, dem Zustand der Gebäude und den erforderlichen Umbaumaßnahmen ab. Zu den Kosten gehören unter anderem Planungskosten, Baukosten, Genehmigungsgebühren …
- … legal genutzt sind, so wird eine antragspflichtige Umnutzung und/oder ein Umbau notwendig. Den entsprechenden Antrag macht ein zugelassener Architekt. Eventuell sollte der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
- … Schuppenumbau in Wohnraum: Genehmigungen, Nutzungsänderung, Kostenfaktoren & Besonderheiten bei Gartenhaus/Carport. Jetzt informieren! …
- … Schuppenumbau, Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Landwirtschaft, Nebengebäude, Gartenhaus, Carport, Bestandsschutz, Schleswig-Holstein, Umbau …
- … ich bin Besitzer eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes bzw. einer Hofstelle in Schleswig-Holstein. Neben dem Wohnhaus sind diverse Nebengebäude wie Scheunen, Ställe …
- … und Schuppen vorhanden. Ich habe in der Vergangenheit bereits diverse Sanierungen/Umbauten vorgenommen. …
- … geht) sanieren mit Einbringen eines Betonfußbodens (bisher erdboden), neuer Dacheindeckung, und Erneuerung eines Teils der Umfassungswände. Diese sind tlw. massiv und können bleiben …
- … Ich beurteile den Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Schuppens zu Wohnraum als komplexes Vorhaben, das verschiedene …
- … Bestandsschutz für die vorhandenen Gebäude besteht. Dieser kann unter Umständen den Umbau erleichtern, aber auch einschränken. …
- … Statik: Ich empfehle, die Statik des Schuppens vor dem Umbau von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Im Falle eines Schuppenumbaus ändert sich die Nutzung von landwirtschaftlicher Fläche zu Wohnraum. Eine Nutzungsänderung …
- … Gebäude vor nachträglichen Änderungen der Bauvorschriften. Er kann unter Umständen den Umbau erleichtern, indem er bestimmte Anforderungen außer Kraft setzt. Der Umfang des …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Schuppens erforderlich?Für den Umbau eines Schuppens zu Wohnraum ist …
- … Wie wirkt sich der Umbau auf die Grundsteuer aus?Durch den Umbau des Schuppens zu Wohnraum …
- … zu beachten?Die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken müssen auch bei einem Umbau eingehalten werden. Diese sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt und können …
- … Welche Rolle spielt der Bestandsschutz beim Umbau?Der Bestandsschutz kann eine wichtige Rolle spielen, wenn der Schuppen bereits …
- … nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Er kann unter Umständen den Umbau erleichtern, indem er bestimmte Anforderungen außer Kraft setzt. Ich empfehle, sich …
- … Asbest, Holzschutzmittel oder Schimmel vorhanden sein. Ich empfehle, vor Beginn der Umbauarbeiten eine Schadstoffuntersuchung durchführen zu lassen und gegebenenfalls eine fachgerechte Sanierung …
- … Umnutzungen und Umbau heben den Bestandsschutz auf. …
- … würde ich sagen: Klarheit erst, wenn viel Geld für Neu- oder Umbauten (Neubauten, Umbauten) notwendig werden. …
- … Schuppenumbau: …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14593: Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten?
- … Umbau Hofstelle: Landschaftsprägendes Bauen & Mauerwerk …
- … Umbau einer alten Hofstelle im Landschaftsschutz? Infos zur Mauerwerk-Erneuerung …
- … Baurecht, Denkmalschutz, Sanierung, Umbau, Landschaftsbau …
- … Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten? …
- … eines Umbaus einer ca. 100 jährigen Hofstelle in die Rubrik Landschaftspägendes Bauen eingeordnet worden. …
- … Die Baugenehmigung habe ich aber ich würde gerne das Mauerwerk durch einen identischen Stein ersetzten da der alte Stein Wasser …
- … Dieses sieht die Behörde anders und der Umbau bzw. die Erhaltung des Mauerwerkes sprengt meinen finanziellen Rahmen. …
- … es eine gesetzliche Regel dass dieses Mauerwerk so erhalten bleiben muss bzw. gibt es vom Land hierfür Fördergelder? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine alte Hofstelle umbauen und dabei unter die Kategorie landschaftsprägendes Bauen fallen. …
- … Bezüglich des Mauerwerksaustauschs durch identische Steine empfehle ich: …
- … ist darin bezüglich des Mauerwerks festgelegt? …
- … Absprache mit der Behörde: Klären Sie im Vorfeld mit der zuständigen Behörde ab, ob der Austausch des Mauerwerks in der geplanten Form möglich ist. …
- … den Zustand des alten Mauerwerks vor dem Austausch detailliert (Fotos, Zeichnungen). …
- … Mauerwerk …
- … Mörtel oder andere Bindemittel verbunden sind. Das Mauerwerk bildet die tragende Struktur eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk. …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei alten Hofstellen?Wenn eine Hofstelle unter Denkmalschutz steht, sind Veränderungen am Gebäude nur …
- … Was ist bei der Auswahl identischer Steine für das Mauerwerk zu beachten?Die neuen Steine sollten in Größe, Form, Farbe und …
- … Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung alter Hofstellen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung & Auflagen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Risiken & Vorgehen
- … Schweinestall, Umbau, Wohnraum, Baugenehmigung, Nutzungsänderung, Kosten, Risiken, Genehmigungspflicht, Baurecht, Immobilien …
- … Baurecht, Umbau, …
- … Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Risiken & Vorgehen …
- … Ich beurteile den Umbau eines Schweinestalls in Wohnraum als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte …
- … Baurechtliche Zulässigkeit: Prüfen, ob der Umbau im Einklang mit dem Bebauungsplan und den örtlichen Bauvorschriften steht. …
- … Ich rate dringend davon ab, mit dem Umbau zu beginnen, bevor alle Genehmigungen vorliegen. Ein Schwarzbau kann erhebliche Konsequenzen …
- … und dimensioniert die Bauteile so, dass sie diesen Belastungen standhalten. Bei Umbauten ist eine statische Prüfung erforderlich, um sicherzustellen, dass das Gebäude …
- … an den Brandschutz sind in den Bauordnungen der Länder geregelt. Bei Umbauten müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Löschmittel …
- … Gebäuden zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern. Bei Umbauten müssen die Anforderungen des GEG eingehalten werden.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmedämmung, …
- … vorkommen, z.B. Asbest, Holzschutzmittel, Schimmelpilze oder flüchtige organische Verbindungen (VOC). Vor Umbauten sollten Gebäude auf Schadstoffe untersucht werden.Verwandte Begriffe: Raumluft, Emissionen, Umweltgifte …
- … Ist für den Umbau eines Schweinestalls in Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in der Regel ist für die Nutzungsänderung eines Schweinestalls in Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich. Dies liegt daran, dass sich die Anforderungen an ein Wohngebäude (z.B. Brandschutz, Statik, Dämmung) von denen eines landwirtschaftlichen Gebäudes unterscheiden. Setzen Sie sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung, um die spezifischen Anforderungen zu klären. …
- … Welche energetischen Anforderungen sind zu erfüllen?Der Umbau muss den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Dies bedeutet, dass …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung umbaue?Ein Umbau ohne Baugenehmigung (Schwarzbau) ist illegal und kann erhebliche Konsequenzen …
- … Kann ich den Umbau selbst durchführen?Einige Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden, jedoch sollten …
- … Welche Kosten sind mit dem Umbau verbunden?Die Kosten für den Umbau können stark variieren und hängen …
- … Energetische Sanierung im BestandDie energetische Sanierung ist ein wichtiger Bestandteil von Umbauten, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern. …
- … Fördermöglichkeiten für UmbautenEs gibt verschiedene Förderprogramme für Umbauten, die finanzielle Unterstützung bieten …
- … Barrierefreies BauenBei Umbauten kann es sinnvoll sein, die Barrierefreiheit zu berücksichtigen, um das Gebäude für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. …
- … Schweinestall-Umbau: Bestandsschutz erlischt bei Umnutzung! …
- … Grundsätzlich gilt: Umbau und Umnutzung beenden den Bestandsschutz. …
- … Umnutzung: Hofstelle-Zusammenhang laut BauGB prüfen! …
- … das Gebäude steht im räumlich-funktionalen Zusammenhang mit der Hofstelle des land- oder forstwirtschaftlichen (landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen) Betriebs, …
- … Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung und Risiken …
- … erfolgreiche Umnutzung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den räumlich-funktionalen Zusammenhang zur Hofstelle, wie in Umnutzung: Hofstelle-Zusammenhang laut BauGBAbk. prüfen! erläutert. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Siebenjahresregelung § 35 BauGB außer Kraft: Was bedeutet das für Umnutzung in NRW?
- … Dach sieht es wieder besser aus. Die Scheune muss mit der Hofstelle im Zusammenhang stehen. Eine Umnutzung einer unerschlossene Feldscheune auf freier Fläche …
- … Umnutzung von Dachgeschossen, Kornböden über dem Wohnhaus oder den Stallungen der Hofstelle. Oder die angrenzenden Stallungen selbst werden umgenutzt. …
- … Da die Scheune wohl im Zusammenhang mit der vorhandenen Hofstelle steht und eine erhaltenswerte Bausubstanz aufweist, könnte Ihr Vorhaben genehmigungsfähig sein. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
- … Dabei wurde auf der Hofstelle das Haus mit Umgriff ausgenommen als späteres Erbteil für meinen Bruder, …
- … bewirtschaften plane ich nächstes Jahr selbst ein Haus auf der verbliebenen Hofstelle zu bauen. …
- … den Betrieb gebunden und dient dessen Aufrechterhaltung. Verwandte Begriffe: Landwirtschaftliches Wohnhaus, Hofstelle, Wohngebäude. …
- … Sie das Einfamilienhaus so bauen, dass man es später mit wenig Umbauaufwand in zwei Wohnungen aufteilen kann? Also entsprechende Grundrisse, Türöffnung für …
- … dann auch egal. Trotzdem muss man hier vorsichtig sein. Ein späterer Umbau ist auch wieder genehmigungspflichtig und würde an den gleichen gesetzlichen Grundlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hofstelle, Umbau, Mauerwerk, Erneuerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hofstelle, Umbau, Mauerwerk, Erneuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hofstelle, Umbau, Mauerwerk, Erneuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hofstelle, Umbau, Mauerwerk, Erneuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Landschaftsprägendes Bauen: Mauerwerk-Erneuerung alter Hofstelle – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umbau Hofstelle: Landschaftsprägendes Bauen & Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: landschaftsprägendes Bauen, Hofstelle Umbau, Mauerwerk Erneuerung, Denkmalschutz, Baugenehmigung, Sanierung, Fördermittel, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!