Bauen in zweiter Reihe abgelehnt? Anbau als Wintergarten-Verbindung prüfen! Chancen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauen in zweiter Reihe abgelehnt? Anbau als Wintergarten-Verbindung prüfen! Chancen?
Und wie soll man sich jetzt verhalten? Wie kann es solche Entscheidungsfreiheit geben, wenn die Gemeinde nicht der Entscheider ist? An wen soll man sich in solchem Fall wenden? Wenn wir nun eine Stelle höher gehen, fühlen sich die von der Gemeinde übergangen und sagen zu allem nein oder sie haben schon die Alarmglocken bei den höheren Instanzen läuten lassen, sodass wir gar keine Chance an keiner Stelle mehr haben? Dabei gibt es in unserer "näheren Umgebung" - die genaue Definition ist ja wohl ein Gummi-Pahagraph der Behörden - genügend Grundstücke die alle in erster und zweiter Reihe bebaut sind ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass der Bau eines Hauses in zweiter Reihe sowie ein Anbau mit Wintergarten-Verbindung abgelehnt wurden. Das ist frustrierend, aber es gibt Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann:
1. Anbau als Wintergarten-Verbindung: Prüfen Sie, ob ein Anbau, der als Wintergarten deklariert und mit dem bestehenden Haus verbunden ist, genehmigungsfähig wäre. Dies könnte eine Möglichkeit sein, die Bauvorschriften zu umgehen, da Wintergärten oft weniger strengen Auflagen unterliegen.
2. Bebauungsplan prüfen: Analysieren Sie den Bebauungsplan genau. Gibt es darin Spielräume oder Ausnahmeregelungen, die für Ihr Grundstück gelten könnten? Achten Sie besonders auf Festsetzungen zur Bebauungsdichte, Geschossflächenzahl (GFZAbk.) und Baulinien.
3. Bauvoranfrage stellen: Reichen Sie eine detaillierte Bauvoranfrage ein, die verschiedene Optionen (z.B. Anbau, Wintergarten, veränderte Positionierung des Baukörpers) beinhaltet. So erhalten Sie eine verbindliche Aussage der Baubehörde zu den Genehmigungschancen.
4. Gespräch mit der Baubehörde suchen: Vereinbaren Sie einen Termin mit der Bauaufsichtsbehörde, um die Ablehnung im Detail zu besprechen und mögliche Kompromisse auszuloten. Eine offene Kommunikation kann oft zu konstruktiven Lösungen führen.
5. Rechtsbeistand einholen: Wenn alle Stricke reißen, ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Dieser kann die Rechtmäßigkeit der Ablehnung prüfen und gegebenenfalls Rechtsmittel einlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Prüfung des Bebauungsplans und suchen Sie das Gespräch mit der Baubehörde. Eine detaillierte Bauvoranfrage ist der nächste Schritt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das von der Gemeinde erstellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt unter anderem fest, welche Art von Gebäuden errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht wird, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen, bevor ein vollständiger Bauantrag ausgearbeitet wird.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsplanung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht - Geschossflächenzahl (GFZ)
- Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis der Summe der Geschossflächen eines Gebäudes zur Grundstücksfläche angibt. Sie dient dazu, die Bebauungsdichte zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Baumassenzahl (BMZ), Grundflächenzahl (GRZAbk.), Bebauungsdichte - Baulinie
- Eine Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, auf der ein Gebäude errichtet werden muss. Sie ist verbindlich und darf nicht überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Baugrenze, Abstandsfläche, Bebauungsplan - Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Aufenthaltsraum genutzt zu werden. Baurechtlich kann er unter Umständen anders behandelt werden als ein regulärer Wohnraum-Anbau.
Verwandte Begriffe: Anbau, Gewächshaus, Glasanbau - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag und gibt Planungssicherheit. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Was bedeutet Geschossflächenzahl (GFZ)?
Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Bebauungsdichte. - Welche Rolle spielt die Gemeinde bei der Baugenehmigung?
Die Gemeinde hat ein Mitspracherecht bei der Baugenehmigung und kann unter bestimmten Voraussetzungen ihr Einvernehmen verweigern. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Bauvorhaben den Festsetzungen des Bebauungsplans widerspricht oder die Erschließung nicht gesichert ist. - Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag abgelehnt wurde?
Wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wurde, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen oder Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Die Fristen hierfür sind jedoch kurz, daher sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen. - Was ist ein Wintergarten im baurechtlichen Sinne?
Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Aufenthaltsraum genutzt zu werden. Baurechtlich kann er unter Umständen anders behandelt werden als ein regulärer Wohnraum-Anbau. - Kann ein Anwalt für Baurecht helfen?
Ja, ein Anwalt für Baurecht kann die Rechtmäßigkeit der Ablehnung prüfen, Rechtsmittel einlegen und Sie bei Verhandlungen mit der Baubehörde unterstützen. Er ist ein Experte für die komplexen baurechtlichen Vorschriften. - Was sind Baulinien und Baugrenzen?
Baulinien und Baugrenzen sind im Bebauungsplan festgesetzt und legen fest, wo auf dem Grundstück gebaut werden darf. Baulinien sind zwingend einzuhalten, während Baugrenzen einen gewissen Spielraum zulassen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um im Außenbereich zu bauen? - Abstandsflächen zum Nachbarn
Welche Abstände müssen beim Bau zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden? - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben sind genehmigungsfrei und welche müssen genehmigt werden? - Nachträgliche Baugenehmigung
Was tun, wenn ein Bauvorhaben ohne Genehmigung errichtet wurde? - Widerspruch gegen Baugenehmigung
Wie kann man gegen eine erteilte Baugenehmigung vorgehen?
-
Baubehörden-Gespräch: Fachmann für Hinterbebauung nötig!
Der Klassiker unter den Fehlstarts ...
Bauherr (= baurechtlicher Laie) verhandelt mit den Baubehörden.
Damit war "entschieden" dass Sie zwischen den Mühlen zerrieben werden.
Der einzige richtige Tipp der Bauamts-D+H war, einen Fachmann/eine Facfrau zu beauftragen. So eine Hinterbebauung kann schon einiges an Vorlaufaufwand erzeugen, besonders dann, wenn die Behörden hie oder da nicht wollen. -
Bauen zweite Reihe: Fehlende Kenntnis der Rechtslage!
Es fehlt Ihnen offensichtlich ...
Es fehlt Ihnen offensichtlich die notwendige Kenntnis der Sach- und Rechtslage (Sachlage, Rechtslage), sonst würden Sie nicht so schreiben. Die Gemeinde hat sehr wohl etwas zu sagen, sie hat nach dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Planungshoheit, dass mal so am Rande. Was ich weiter nicht verstehe, wie man mit einer Baufirma ein Bauvertrag abschließt, ohne dass a) man ein bebaubares Grundstück hat und b) warum sich diese Baufirma nicht darüm kümmert und c) warum man sich nicht von vornherein - losgelöst von irgendwelchen anderen Verträgen - fachkundige Hilfe mit ins Boot holt. Da sprechen dann nämlich Fachkundige mit Fachkundigen. Hier jetzt den Frust abzulassen mag verständlich sein, führt aber in der Sache zu nichts. -
Hinweis: Antwort erfolgte sehr schnell!
da war der Ralf schneller ...
da war der Ralf schneller Lächelsmilie ... 🙂 -
Gemeinde-Willkür? Amtsblatt entscheidet über Baugenehmigung!
Im Amtsblatt entschieden!
In unserem "Dorf" Amtsblatt wurde eindeutig festgehalten, dass unsere Gemeinde hier nicht das Sagen hat, denn viele Bürger waren schon erzürnt über die "Willkür" der Gemeinde mit diesen Entscheidungen. Also bitte nicht so tun als hätte ich mich nicht mit diesem Thema befasst! Zum anderen bin ich seit Jahren im Hausbau beschäftigt und weiß sehr wohl dass ich einen Vertrag schließen kann, denn ich komme ja auch jederzeit aus einem Hausvertrag bei einer "seriösen" Firma auch wieder raus - so geht das eben schon einmal, dass man sich den Preis sichert und wenn man nicht bauen kann, ist der Vertrag hinfällig. Ich kann nicht verstehen, dass hier anscheinend nicht wirklich Hilfestellungen gegeben werden, sondern hier wird man nur auf eventuelle Fehler hingewiesen ... Fachkundige Personen, wie ehemaliger Bürgermeister, Architekt, Anwalt dürften wohl genügend sein oder?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! -
Bauvoranfrage: Zeichnung für Bauamt hochladen/prüfen!
Wie sieht die Zeichnung denn aus?
"Ich sollte den Entwurf nur eine Woche später bei der Kollegin vorlegen, da diese den Vorgang bearbeitet. Gesagt, getan - eine Woche später ging ich zur Gemeinde und gab diese Zeichnung ab. "
Würden Sie die abgegebene Zeichnung vielleicht hier mal hochladen? Es gibt da natürlich einige Unterschiede zwischen Architektengerechten Zeichnungen und Skizzen. Wenn man dem Bauamt solche Diskussionsentwürfe, ich nehme an, es waren noch keine Bauvorlagen, nicht Architektengerecht und ansprechend präsentiert, legt man da schon den Grundstein für eine eher ablehnende Haltung der beteiligten Kollegen vom Amt.
Gruß -
Zeichnung A3: Maßstab 1:100 mit allen Details!
Zeichnung
Also die Zeichnung im A3 Format, Maßstab 1:100 mit allen Versorgungsleitungen mit Höhenagaben, maßstabsgetreuen Abmaßen aller baulichen Maßnahmen sowie aller größeren Grünpflanzen, mit Angaben aller Abstandsflächen sowie aller überbauten Flächen. Kann diese leider hier nicht hochladen, vielleicht reicht es Ihnen auch so?
Herzlichen Dank -
Bebauungsplan oder Innenbereich? Grundstück prüfen!
Zum Zeitpunkt ...
Zum Zeitpunkt meines Posts habe ich dies noch nicht gelesen:
"Zum anderen bin ich seit Jahren im Hausbau beschäftigt "
Vielleicht habe ich es überlesen, gilt für das Grundstück ein Bebauungsplan, oder ist das unbeplanter Innenbereich?
Gruß -
Bauen im ungeplanten Innenbereich: Was beachten?
ungeplanter Innenbereich
Es handelt sich hier nicht um ein Bebauungsplan-Gebiet, sondern um einen ungeplanten Innenbereich. -
Bauen §34-Gebiet: Bauvoranfrage für zweite Reihe!
Bauvoranfrage
Um Gebühren zu sparen, können Sie Vorhaben nochmal formal als Bauvoranfrage einreichen. Die Entscheidung trifft letztendlich die untere Bauaufsichtsbehörde, wobei sich das Vorhaben im § 34-Gebiet einfügen muss. Es heißt da oft u.a. : "Das Vorhaben muss sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und der Grundstückfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. "
Und da ist halt den Bauämtern viel Spielraum zum genehmigen oder ablehnen gegeben. Und als nähere Umgebung gelten oft nur die NachbarGrundstücke, sodass man sich oft nicht oft Refernzfälle berufen kann, die ein paar Grundstücke weiter weg sind. Die untere Bauaufsicht entscheidet letztendlich im § 34 Gebiet und kann auch gegen die Stellungnahme der Gemeinde entscheiden. Deshalb doch mit der unteren Bauaufsicht sprechen, ggf. mit Ortstermin, und Bauvoranfrage stellen.
Gruß -
Baugenehmigung: Gemeinde-Ja heißt nicht Bauaufsicht-Ja!
Nicht ganz ...
Nicht ganz wenn die Gemeinde ja sagt, kann die Bauaufsicht immer noch nein agen, da Baurecht= lex speciales. Sagt die Gemeinde nein darf die Bauaufsicht auch nur nein sagen, es sei denn, die Ablehnung würde gegen Recht und Gesetz verstoßen. -
Bauaufsichtsbehörde: Entscheidungsträger bei Baugenehmigung!
untere Bauaufsichtsbehörde - Entscheidungsträger
Noch einmal auf das Amtsblatt hingewiesen - hier wurde ausgeschrieben für die Gemeinde, dass die Entscheidungen der unteren Bauaufsichtsbehörde vorbehalten sind und die Gemeinde (wenn überhaupt) lediglich nur noch zur Stellungnahme hinzugezogen wird! -
Bauaufsicht vs. Gemeinde: Einvernehmen bei Bauvorhaben?
Nicht ganz
"Sagt die Gemeinde nein darf die Bauaufsicht auch nur nein sagen, es sei denn, die Ablehnung würde gegen Recht und Gesetz verstoßen. "
Diesen Automatismus sehe ich so nicht.
In der Regel gehen Gemeinde und untere Bauaufsicht konform, bzw. stimmen sich untereinander ab. Wenn die Gemeinde nein und die Bauaufsicht ja sagt, dann wird es wohl so sein, dass die Verweigerung der Gemeinde bauplanungsrechtlich nicht haltbar ist und die untere Bauaufsicht darauf hinwirkt, dass die Gemeinde doch das Einvernehmen erklärt.
Gruß -
Stellungnahme Gemeinde: Planungsrecht vor Baurecht!
Die Gemeinde darf gar nichts genehmigen, da sie ...
Die Gemeinde darf gar nichts genehmigen, da sie nur Planungsrecht und kein Baurecht zu beurteilen hat. Deshalb heißt das Stellungnahme. Das hat nichts mit Willkür zu tun. Oft treten auch Missverständnisse im Telefongespräch auf, die erst bei Vorlage der Zeichnungen zu Tage treten. Im Genehmigungsverfahren können auch noch alle möglichen Stellungsnahmen eingeholt werden, z.B. Naturschutzbehörde, Wasserbehörde, Denkmalschutzbehörde und was weiß ich noch alles. Hier geht es aber erst mal nur um Planungsrecht. § 34 ist ein bisschen Gummiparagraf, deshalb kann auch ich nur empfehlen, sich für eine professionelle Aufbereitung des Antrags einen Profi zu suchen. Die Grundstücksgröße ist bei der Beurteilung nach § 34 auch eher untergeordnet. In erster Linie wird der geplante Baukörper beurteilt.
Liebe Fragestellerin, obwohl Sie mit Hausbau zu tun haben, sehen Sie doch selbst, dass Sie an Ihre Grenzen gestoßen sind. Ihre Pläne waren offensichtlich nicht so gut, dass man alle zu beurteilenden Parameter erkennen könnte. Mit Beschweren werden Sie nichts erreichen. Sie könnten es ja auf eine Ablehnung hinauslaufen lassen und dann in Widerspruch gehen und ggf. gegen die dann gefällte Entscheidung klagen. Falls Ihre Unterlagen aber wirklich mangelhaft sind, wird Ihnen der Richter die um die Ohren hauen und Sie haben nur Zeit verplempert und Geld verbrannt.
Bei zweifelhaften Aussichten empfehle ich immer die Einholung eines Vorbescheids. Es ist weniger einzureichen und es werden weniger Stellungnahmen eingeholt. -
Kommunalaufsichtliches Verfahren bei Uneinigkeit?
@ Lott ...
@ Lott logo stimmen die sich ab. Das würde sonst ein kommunalaufsichtliches Verfahren nach sich ziehen, mit Fachaufsichtsbehörde und allem Pipapo ... -
Lageplan 1:100: Ungeeignet für Bauantrag!
@ TT..
... mit einem Lageplan 1:100 wär man hier rausgeschmissen worden -
Lageplan 1:100 auf A3: Ungewöhnlich kleine Baugrundstücke!
@MoRüBe: Lageplan 1:100 auf A3 kann nicht gemeint ...
@MoRüBe: Lageplan 1:100 auf A3 kann nicht gemeint gewesen sein. So kleine Baugrundstücke gibt's doch gar nicht. -
Aussage: Lageplan mit allen Details gefordert?
Hattse aber geschrieben ...
Hattse aber geschrieben
mit allen Versorgungsleitungen mit Höhenagaben, maßstabsgetreuen Abmaßen aller baulichen Maßnahmen sowie aller größeren Grünpflanzen, mit Angaben aller Abstandsflächen sowie aller überbauten Flächen
? -
Kritik: Unangebrachte Kommentare im Bau-Forum!
Aussagekräftige Hilfestellungen?
Entschuldigen Sie bitte meine Anmerkung: wenn Sie sich lustig machen wollen, dann sollten Sie vielleicht ein anderes Forum suchen ... kann nicht verstehen was solche Anmerkungen hier beitragen! Fehler sind menschlich oder? Aber das ganze dann in Lächerliche zu ziehen sicher nicht hilfreich! -
Baufirma: Architekt nötig für korrekte Bauvorlagen!
Teuerste ...
Teuerste Sie wollen uns hier einen vom Pferd erzählen und wir sollen das auch noch glauben. Wenn denn ein Architekt an Bord ist, hätte der gewusst, was einzureichen ist. Mit Sicherheit kein was weiß ich-Plan im Maßstab 1:100. Das hat nichts mit lächerlich machen zu tun, sondern mit Hilfestellung. Und wenn Sie da genauso auftreten wie hier im Schutz der Anonymität, denn ist es gar kein Wunder, dass man anfängt zu mauern. Kommen Sie erst mal runter von Ihrem hohen Ross, indem Sie alles und jeden verunglimpfen und denken evtl. mal selbst über Ihre Art nach. Es herrscht nämlich das heillose Chaos und in das sollten Sie erst mal Ordnung bringen. Der Weg wurde aufgezeigt. Und wenn dann ein Altbürgermeister und ein Anwalt mit an Bord sind, dann wissen die wohl, was zu tun ist. -
Befreiung §34: Vorbereitung für Bauvorhaben wichtig!
Nu tun wir doch mal so ...
als gäbe es diesen ominösen Plan.
Warum sollte die Gemeinde (oder jede nachfolgende Instanz) darauf hin IRGENDETWAS genehmigen oder zusagen?
Werte Fragestellerin, wer eine Ausnahme, Befreiung oder eine Genehmigung nach § 34 will, der sollte wissen was er/sie tut und dieses gut vorbereiten.
Ein Grün- und Abstandsflächenplan (Grünenplan, Abstandsflächenplan) des eigenen Grundstück ist so ziemlich das letzte was dafür nötig ist!
Bliebe zu klären, ob die drei Muskeltiere keine Ahnung hatten, wider besseres Wissen und entsprechende Warnungen handeln mussten oder erst ins Boot kamen, als dieses schon kieloben Schwamm und dann keine Möglichkeit mehr sahen, eine erfolgversprechende Bergung durchzuführen. -
Bauplanung: Hilfe von Fachmann dringend empfohlen!
Das hat nichts mit lustig machen zu tun, ...
Das hat nichts mit lustig machen zu tun, ich habe Sie lediglich zitiert. Nochmal, Sie brauchen Hilfe von jemandem, der weiß, wie sowas aufbereitet werden muss. Sie können so oft fragen und die Antworten monieren, wie Sie wollen. Wenn Sie nicht die Antwort bekommen haben, die Sie gerne hören wollten, bekommen haben, und Sie alle Planer, die Ihnen hier im wesentlichen übereinstimmende Tipps geben, als arrogante Dummköpfe hinstellen wollen, machen Sie halt was anderes und ziehen sich in Ihren Elfenbeinturm zurück. -
Dank für Antworten: Nerven liegen blank!
Danke für die hilfreichen Antworten
Sehr geehrter Herr Traut,
danke für Ihre ausführliche Meinung. Dass man neben dem ganzen Stress und Ärger mit den Nerven am Ende ist und solche "Witzelei" Lageplan hin oder her oder wie ... - hier das letzte sind, was man dann noch gebrauchen kann, ist vielleicht auch verständlich und allzu menschlich. Verzeihen Sie und andere meine Ausdrucksweise, als arrogante Dummköpfe habe ich jedoch niemanden hier bezeichnet und so müssen Sie es mir auch nicht nachsagen. Ich bin mit meiner Zeichnung lediglich dem Rat der Sachbearbeiterin der Gemeinde gefolgt. Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten. -
Umgangston im Bau-Forum: Direkte Kritik üblich!
Frau Ker-2462-Gä ...
Frau Ker-2462-Gä wir sind hier auf dem Bau. Da ist der Umgangston etwas rauer als in der Vorstandsetage. OK, zugegeben, ich gehöre zur superrauhen Fraktion. Natürlich kann ich es lieb und nett schreiben, dass Sie erst beim dritten Mal lesen verstehen, dass man Ihnen sowas von aufs Maul haut ... da bin ich lieber graderaus.
Wenn Sie das Wort "Behördenwillkür" so, oder so ähnlich auch nur ansatzweise bei der Behörde in den Mund genommen haben, dann machen die sofort zu. Dann geht es nach den Buchstaben des Gesetzes, da wird man nur noch prüfen, wie man es verhindern kann, erst wenn diese Prüfung negativ verlaufen ist, wird man prüfen, wie man es genehmigen kann. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber entscheidend. Jeder hat Ermessensspielraum, wie er den ausübt, ist sein eigenes Ermessen.
Da müssen die Nerven im Zaum bleiben auch wenn das Messer in der Tasche aufklappt. Versetzen Sie sich immer in die Lage Ihres Gegenüber, egal was er macht, von irgendeinem bekommt er immer Prügel. Daraus wird dann ein Übervorsichtiger, oder ein Scheißegal-Typ. -
Bebauung zweite Reihe: Ruhig bleiben bei Behörden!
Willkür so oder so nicht in den Mund genommen
Mein Vater und ich waren gemeinsam bei der Gemeinde als der Chef der Sachbearbeiterinnen deren eigenen Vorschlag auch verneint hat. Mein Vater war sichtlich aufgebracht und ich schaffte es zum Glück immer, ihn zu beruhigen. Das Wort Willkür haben wir so oder so wirklich nicht in den Mund genommen und ich ging mit dem Ziel hin, ruhig und diplomatisch zu bleiben damit sie sich erst gar nicht angegriffen fühlen denn wir hatten zahlreiche Fälle, wo beim auf Stur-Schalten der Bauherren unsere Behörden sofort zumachten ... Ich wollte mich hier im Forum umhören bevor ich Willkür irgendwo anbringe da ich annehme, dass dies ein heikles Thema ist. Haben Sie Ideen, ob man überhaupt eine Chance hat, eine Bebauung in zweiter Reihe anzustreben, wenn ein gegenüberliegender Nachbar dies auch tun durfte? Oder gibt es eine Möglichkeit nach einer Ausnahme oder Befreiung? -
Bauvoranfrage: Schriftliche Ablehnung einfordern!
Möglichkeiten gibt es zwar
aber ob das in Ihrem Einzelfall geht, können wir von hier aus nicht beurteilen.
Damit wir überhaupt eine erste Einschätzung abgeben können, sollten Sie zumindest den Lageplan hier hochladen oder anderweitig zugänglich machen.
Es wurde ja bereits erwähnt, dass Sie nur eine mündliche Ablehnung haben, Sie also immer noch eine Bauvoranfrage auf den Weg bringen können, auf die es dann eine schriftliche und begründete Antwort vom Bauamt gibt. Wenn die Antwort dann negativ ausfällt bleibt der Weg zum Verwaltungsgericht.
Der bessere Weg wäre, einen erfahrenen Entwurfsverfasser erstmal nur mit LPAbk. 1 und 2 zu beauftragen, der bei den Behörden das maximal mögliche herauskitzelt und danach den Entwurf abstimmt.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauen in zweiter Reihe: Genehmigungschancen durch Anbau?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeiten, ein Grundstück in zweiter Reihe zu bebauen, nachdem ein Bauantrag abgelehnt wurde. Ein Anbau als Wintergarten-Verbindung wird als mögliche Alternative geprüft. Die Bedeutung der Planungshoheit der Gemeinde und die Rolle der Bauaufsichtsbehörde werden erörtert. Es wird betont, dass eine Bauvoranfrage sinnvoll ist, um eine schriftliche Stellungnahme zu erhalten. Die Notwendigkeit fachkundiger Hilfe bei der Erstellung von Bauvorlagen wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baugenehmigung: Gemeinde-Ja heißt nicht Bauaufsicht-Ja! bedeutet eine Zustimmung der Gemeinde nicht automatisch eine Genehmigung durch die Bauaufsicht. Das Baurecht hat Vorrang.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, eine Bauvoranfrage gemäß § 34 einzureichen, um die Chancen für eine Bebauung im ungeplanten Innenbereich zu prüfen. Siehe Bauen §34-Gebiet: Bauvoranfrage für zweite Reihe!.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Bauvoranfrage ist es entscheidend, professionelle Bauvorlagen einzureichen, wie im Beitrag Baufirma: Architekt nötig für korrekte Bauvorlagen! betont wird. Ein Lageplan im Maßstab 1:100 ist in der Regel ungeeignet, wie in Lageplan 1:100: Ungeeignet für Bauantrag! erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Das Grundstück hat eine Fläche von über 1000 m² und es steht bereits ein 1,5-Geschosser mit ca. 110 m² Wohnfläche darauf. Diese Gegebenheiten sind relevant für die Beurteilung der Bebauungsmöglichkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Bebauungsmöglichkeiten zu erhalten, sollte eine formelle Bauvoranfrage bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde eingereicht werden. Dabei ist es wichtig, sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen, sondern eine schriftliche Stellungnahme einzufordern, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Schriftliche Ablehnung einfordern! geraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihe, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- … Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten! …
- … Die Effizienzreihenfolge beachten, bevor man …
- … prüfen Sie, welche Investitionsmaßnahme die größte Energieersparnis bringt (siehe Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten!). Nutzen Sie Online-Portale zur Angebotseinholung, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … oder Gaskessel (Ölkessel, Gaskessel) ohne Zusatzkomponenten angeschlossen werden. lediglich die Kessel-notwendigen Anbauteile (Rücklaufanhebung, evtl. hydraul. Weiche, etc.) sind zu installieren. Der angebotene …
- … Feinstaub in der Größenordnung eines modernen Ölheizkessels (bewiesen durch zahllose Messreihen beim Prüfinstitut Wieselburg/Österreich)! Doch welcher Lobbyist gibt schon gerne zu, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … durch einen Anbau muss die vorhandene Kollektorfläche aufgeteilt werden. Ich muss aus Platzgründen je …
- … überhaupt möglich und wie werden diese dann geregelt/angeschlossen? Einfach in Reihe oder gibt eine Möglichkeit die Kollektoren Thermostat gesteuert parallel anzuschließen? …
- … Anschluss: Eine Reihenschaltung der Kollektorfelder ist möglich, aber ich empfehle eine Parallelschaltung mit …
- … durch alle Kollektoren fließt. Dies reduziert den Druckverlust im Vergleich zur Reihenschaltung.Verwandte Begriffe: Reihenschaltung, hydraulische Verschaltung, Kollektoranordnung …
- … Solarthermie: Kollektorfeld-Anschluss – Reihen- oder Parallelschaltung …
- … das Kollektorfeld durch den Anbau nur auseinander gerückt (Ausrichtung bleibt erhalten). …
- … Eine Möglichkeit wäre in Reihe. Ausgang KollektorFeld 1 zum Eingang Koll-Feld 2, Ausgang Koll-Feld …
- … Solarthermie: Reihenschaltung ohne Regelung sinnvoll? …
- … danke für Deine Antwort. Macht es überhaupt Sinn die Kollektoren in Reihe zu schalten, wenn es keine Regelung zwischen den Kollektoren gibt. …
- … Die Frage, ob in Reihe oder parallel stellt sich ähnlich wie bei einem einzigen Kollektorfeld. Reigenschaltung …
- … nebeneinander montierte Kollektoren automatisch parallel geschaltet sind. Ich habe zwei solche Reihen zu je 7 Kollektoren …
- … Wenn Sie zwei Teilfelder in Reihe schalten wollen, etwa weil die Verrohrung sonst zu kompliziert würde, dann …
- … erfordert jedoch eine sorgfältige Planung des Anschlusses und der Regelung. Die Reihenschaltung ist eine Option, während die Parallelschaltung Pumpenergie sparen kann. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie Bernhard in Solarthermie: Kollektorfeld-Anschluss – Reihen- oder Parallelschaltung erwähnt, kann die Reihenschaltung eine einfache Lösung sein, während die Parallelschaltung mehr Rohrleitungen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Entscheidung zwischen Reihen- und Parallelschaltung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bei unterschiedlichen Dachausrichtungen sollte die Parallelschaltung in Betracht gezogen werden, um die unterschiedlichen Sonneneinstrahlungszeiten optimal zu nutzen. Die Frage, ob eine Reihenschaltung ohne Regelung sinnvoll ist, wird in Solarthermie: Reihenschaltung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Vergleich: ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec – Welcher Kessel passt in kleinen Heizungskeller?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe als Zusatzheizung: Kosten, Effizienz & Kombination mit Gasheizung?
- … Wärmepumpe, Zusatzheizung, Gasheizung, Hybridheizung, Effizienz, Kosten, Anbau, Sanierung, Grundwasserwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Solarthermie …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sanierung, Energieeffizienz, Anbau …
- … Wir planen einen Anbau der das Althaus mit ca. 90 m² Wohnfläche um die selbe Größe erweitert. Mein Gaskessel Viessmann biferal, 200 l Warmwasserspeicher, fährt bereits am Maximum und ist erst 11 Jahre alt. Mit dem Anbau (Fußbodenheizung) reicht also dieser Kessel nicht mehr aus. Nun haben …
- … Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast für den Anbau ist entscheidend, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. …
- … Heizlastberechnung: Anbau planen, Altbau optimieren! …
- … Ich halte die Reihenfolge für falsch …
- … die optimale Ergänzung einer bestehenden Gasheizung durch eine Wärmepumpe bei einem Anbau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Heizlastberechnung, Dämmung und die Effizienz verschiedener …
- … eine zusätzliche Heizung investiert wird, sollte eine detaillierte Heizlastberechnung für den Anbau und den optimierten Altbau durchgeführt werden, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Anbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
- … aber seine Umweltbilanz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Anbau und der Verarbeitung des Raps. …
- … tatsächliche Umweltbilanz hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Anbau des Raps, der Verarbeitung des Öls und den Emissionen bei der …
- … Baureihe, das noch mit einer während der Zündung schließenden Stauklappe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne Bebauung 2. Reihe? Infos zu Verbindungsbau, Voranfrage beim Bauamt & Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung …
- … beim Bauamt hat ergeben, dass eine Bebauung bei uns in 2. Reihe nicht erlaubt ist, da sonst auch die Nachbarn in 2. Reihe …
- … wenn die Wohnfläche eines bestehenden Gebäudes vergrößert wird. Dies kann durch Anbauten, Aufstockungen oder den Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf …
- … in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen …
- … kann man überlegen mit welchen Tricks man eine Bebauung in 2. Reihe umgeht. Eventuelle Fehler in früheren Genehmigungen werden jetzt durch Ablehnung korrigiert. …
- … das Bauamt. Es wird diskutiert, wie man eine Bebauung in zweiter Reihe vermeidet und welche Rolle frühere Genehmigungen spielen. …
- … kann man überlegen, mit welchen Strategien eine Bebauung in der zweiten Reihe vermieden werden kann. Die Klärung der Nutzungsänderung ist ein essenzieller Schritt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Abstandsflächen Anbau: Was ist zu beachten? …
- … Abstandsflächen beim Anbau an eine Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht. Jetzt informieren und Fall …
- … Abstandsflächen, Anbau, Doppelhaushälfte, Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht, Baurecht, Bauplanung, Genehmigung, Bebauung …
- … Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht? …
- … ich habe eine Frage zu Abstandsflächen bei einem Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte (siehe Foto) …
- … Darin wird mir ein Anbau genehmigt bis zu einer Gebäudetiefe von 16 m. Bezüglich der Abstandsflächen …
- … Aussage machen was die BayBoAbk. dazu sagt. Die Bebauung mit Doppelhäusern/Reihenhäusern ist wohl Grauzone im Gesetz und die Verantwortung der Interpretation …
- … Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte. …
- … Geplanter Anbau 4 m x 8 m im EGAbk. Abstand zum Nachbarn …
- … Geplanter Anbau 4 m x 5 m im OGAbk. Abstand zum Nachbarn H = 6 m …
- … Ich verstehe, dass Sie Klarheit bezüglich der Abstandsflächen bei Ihrem Anbau an eine Doppelhaushälfte suchen. Ein Vorbescheid der Lokalbaukommission (LBK) ist …
- … eine verbindliche Auskunft zum Thema Abstandsflächen ein, bevor Sie mit dem Anbau beginnen. …
- … eine gemeinsame Grundstücksgrenze hat. Für Doppelhaushälften gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus …
- … Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und AblaufAlles Wichtige zur Baugenehmigung für einen Anbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … gemeinsamen Grundstück verbunden ist. Beide Gebäude bilden zusammen ein Doppelhaus.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt? …
- … Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt? ... …
- … Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt?? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Farbunterschied zwischen dem Klinker einer bestehenden Doppelhaushälfte und dem Klinker eines Neubaus zulässig ist. Rechtlich gibt es wenig Handhabe, solange keine Störung der Öffentlichkeit vorliegt. Eine Rolle spielt, ob eine Gestaltungssatzung existiert. Die nachträgliche Dämmung des Anbaugiebels wird ebenfalls kurz angesprochen. …
- … auf die Klinkerwahl des Neubaus schwierig. Prüfen Sie den Beitrag Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt?, falls die Dämmung des Anbaugiebels relevant …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihe, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihe, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihe, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihe, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauen in zweiter Reihe abgelehnt? Anbau als Wintergarten-Verbindung prüfen! Chancen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauen zweite Reihe abgelehnt: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauen zweite Reihe, Anbau Genehmigung, Wintergarten Verbindung, Baugenehmigung abgelehnt, Grundstück bebauen, Bauvoranfrage, Bebauungsplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!