Hallo,
ich habe eine einfache, wie auch extrem kompliziere Frage:
B-Plan und Bundesland mal außer acht gelassen (mancherorts gibt es ja keinen, bzw. gehen wir mal davon aus, dass dieser mein Vorhaben nicht einschränkt), kann ich mein Haus selber so bauen, wie ich es will, wenn ein Architekt/Statiker mir unterzeichnet, dass das statisch so OK ist?
Hierbei geht es ausschließlich um Eigennutzung!
Oder gibt es Regeln, die eine Baugenehmigung verhindern, wenn zum Beispiel die Wände nicht dick genug isoliert sind, oder die Toilette zu klein ist 😉
Ich frage deswegen, weil ich mir als Hobby ein Haus bauen will und zwar nach einem Baustandard aus einem anderen Land.
Deswegen wollt ich halt mal wissen, wie das so aussieht bei Eigennutzung, ob ich mir dann ein Haus aus Lehm, Holz, Lego oder Wellblech bauen kann mit den dementsprechenden Konsequenzen für Kabel, Heizung, Statik etc. ...
danke für die Unterstützung schon mal im Voraus
Ist alles erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Ist alles erlaubt?
-
mindestens die bauordnungsrechtlichen Normen und Vorschriften
müssen Sie einhalten. Sie brauchen z.B. einen EnEVAbk.-Nachweis. Wenn Sie Ihr Haus weniger gut dämmen, klappt das nur, wenn Sie darüber hinaus eine energetische Eigenversorgung planen (Photovoltaik und Solarthermie). Die Gesamtheit Ihres selbstgewählten Problems diskutieren Sie am besten bereits in der Planungsphase mit einem erfahrenen Architekten, der weist Sie auch auf weitere zu berücksichtigende Mindeststandards hin, die für die letztlich erforderliche bauaufsichtliche Abnahme erforderlich sind. Bei allen übrigen Punkten können Sie schriftlich den Architekt und die Baufirmen von den sonst in Deutschland einzuhaltenden DINAbk.-Normen (Regeln der Technik) freistellen. -
Ist das nicht schrecklich
Kann es evtl. sein, dass Deutschland sich selber immer weiter einschränkt, bis gar nichts mehr geht.
Das heißt, wenn ich mein Haus nur im Sommer bewohnen will, oder gerne mit Schneeanzug zu Hause rumlaufe, bekomme ich trotzdem keine Genehmigung, nur weil mein Haus nicht gedämmt ist.
Ich denke das ganze ist in meinem Fall sogar noch weiterführend, dass heißt, selbst wenn ich dämmen wollen würde, fehlen bestimmt für einige Bauweisen (Lehm, Lego 😉😉 die demensprechenden Normen oder Zertifikate, sodass die Auflagen gar nicht erfüllt werden können.
Oder reicht ein Sachverständigengutachten? -
Ich find es ok
so ein Haus überlebt Sie, was dazu führt, dass andere Leute sich säter mit Ihren Bausünden herumschlagen müssen. Da ist es doch sehr schön, wenn wir nicht wie die Amis in luftigen Wackebuden leben dürfen und die Schlamperei beim Bau mit Heizung und Klimagerät kompensieren dürfen. Kleiner Hinweis: Deutschland schießt sich damit nicht ins AUS, sondern übernimmt in der EU Vorreiterrolle und manch anderes EU-Land schreibt seine nationalen Dokumente in Sachen Energieeinsparun mittlerweile von uns ab. Das ist die Zukunftsrolle, die wir brauchen. -
Nostalgie
... fordert eben besonderen Aufwand. So ist das, wenn man altes Fachwerk nachbauen will oder Lehmhütten ... Würde mir, als Architekturliebhaber, auch so gehen, wenn ich eine Persius-Villa im Original nachbauen wollte. Da brauche ich dann ein Energiegutachten. Ist doch OK, denn schließlich sind Sie mit Ihrem Haus nicht allein, sondern wir alle tragen die klimatischen Folgen. -
Wackelbudeninhabern geht es besser
immerhin sind 90 % der Amis "Wackelbudenbesitzer" in den USA Eigentümer und nicht Mieter wie hierzulande. Ich weiß nicht was fortschrittlich daran sein soll sein Geld für Miete aus dem Fenster zu werfen nur weil man sich einen Hausbau nicht leisten kann, da der Staat lieber neue tolle Regeln erfindet, die das Hausbauen verteuern und Subventionen abschafft, obwohl die Wirtschaft und Kaufkraft grad am Boden liegt.
Wenn sonn US-Holzhaus halt nur 25 Jahre hält, schmeißt manns halt weg, dafür hat man schließlich auch 200000,- aufwärts Miete gespart.
Aber egal ich schweif vom Thema ab.
Mir geht es ja nur darum ob die Genehmigungsfähigkeit auch durch ein Gutachten hergestellt werden kann, wenn für Baumaterialien die Zertifizierung, Norm oder Erfahrung fehlt. Ich hoffe ich kann das verständlich rüber bringen, was ich meine.
Sicherlich macht auch die EnEVAbk. Sinn. Nur wenn das Haus nur im Sommer bewohnt werden soll, oder nicht beheizt werden soll, nervt auch diese. -
Es gibt doch Möglichkeiten
Nur ohne Anträge geht es nun mal nicht. Sie können sich da lange Aufregen, was Sie alles einhalten müssen. Ohne einen Antrag zu stellen werden Sie nicht schlauer.
In der Landesbauordnung steht, was genehmigunsgfrei errichtet werden darf. Ihr Vorhaben ist wahrscheinlich Baugenehmigungspflichtig. Also müssen Sie einen Lageplan, Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), eine Baubeschreibung, eine Berechnung des umbauten Raums usw. einreichen. Diese Unterlagen müssen bestimmte formelle Anforderungen erfüllen. Wenn sie selbst nicht in der Lage sind, diese Unterlagen (Bauvorlagen) anzufertigen, müssen Sie halt jemanden Beauftragen, der das kann. In manchen Bundesländern ist nicht mal eine Statik nötig um eine Baugenehmigung zu erhalten, es muss lediglich eine Bescheinigung eines Statikers beigebracht werden, dass er beauftragt worden ist oder die Statik muss erst spätestens bei Baubeginn vorliegen. In jedem Fall brauchen Sie einen Statiker, der die wesentlichen tragenden Teile dimensioniert, sodass das Konstrukt standsicher ist.
Sie können auch erstmal eine Bauvoranfrage stellen, um zu sehen, was Sie überhaupt auf Ihrem Grundstück bauen dürfen.
Aber ganz ohne mit den Behörden in Kontakt zu treten, wie soll das gehen?
Gruß -
Baugenehmigung ist wichtig
es soll ja auch ein Bauantrag und alles weitere gestellt werden, darum geht es mir nicht.
Ich nehme mal das Beispiel PKW-Hänger. Liegt dieser unter 750 kg zul. Gesamtgewicht, benötigt also keine Bremse gibt es nur ein lapidare Vorschrift sinngemäß: "Die Tragenden Teile müssen ausreichend dimensioniert sein und alles muss fest und verletzungssicher sein".
Klar gibt es klare Vorschriften, wo die Reflektoren und die Beleuchtung zu sein haben, aber halt keine weiteren Ansprüche an das Material, bzw. irgendwelche DINAbk.-Normen was das Material angeht.
Beim gebremsten Anhänger sieht das schon anders aus, hier muss die Bremse bei dem Auflaufgewicht des Anhängers blockieren.
Und beim PKW gibt es dann endlich Normen und Zerifikate. Hier geht es nicht mehr nur darum, dass die Bremse den PKW zum stehen bekommt, sondern der Bremsenhersteller muss in einem mir unbekannten Zertifizierungsverfahren beweisen, dass seine Bremse das Auto bremst, eine gewisse Lebensdauer übersteht und viele Dinge mehr. Dann erhält das Bauteil eine Zulassung, da es der DIN entspricht.
Will ich aber meine eigene Bremse herstellen (merke grade "Bremse" ist ein blödes Beispiel) und in meinen PKW einbauen ist mir das fast unmöglich, weil zu viele Variablen davon abhängen, das Prüfungsverfahren zu teuer ist und die Sachverständigenkosten, Materialprüfungsverfahren und letztlich wahrscheinlich mein fehlender Beruf in der Richtung (müsste ja Schweißer sein, oder so) es gar nicht zuließen.
Macht ja auch Sinn, soll sich ja nicht jeder seien Bremse selber bauen und den Staßenverkehr damit gefährden 😉
Aber was ist, wenn das bei dem fiktiven Wunschhaus das gleiche ist? Bleiben wir beim einfachsten Beispiel: Alles ist OK, alle regeln eingehalten, mein Legohaus, passt auch ins Straßenbild, nur der Zuständige Beamte vom Bauamt sagt, meine Legosteine würden nicht ausreichend isolieren, nach EnEVAbk..
Kann ich dann nen Sachverständigen rufen, der einen Versuchsaufbau macht um festzustellen ob das so ist und mir dann ein Gutachten fertigt, womit sich das Bauamt dann zufrieden gibt.
Oder ist die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt weil der verwendete Baustoff eine Zertifizierung braucht? Hat er die nicht, habe ich verloren.
Wie sieht das in der Realität aus? Ich meine es wird wahrscheinlich schon schwer werden einen Architekten für mein vorhaben zu finden, der müsste sich ja schließlich auch mit den verwendeten Baustoffen auskennen.
Ist das alles spannend 😉 -
Aus der Laienecke ...
gesprochen:
Wenn Sie mal etwas detaillierter Ihr Vorhaben beschreiben würden, könnten die hier mitlesenden Fachleute auch viel konkreter Hilfestellung leisten.
Grüße -
Das wird der Beamte bestimmt nicht sagen
Erstmal zur Statik:
Ein Statiker wird sicherlich die Decken berechnen können und müssen, die können dabei aus Stahl, Beton oder Holz sein. Ebenso kann er das Tragverhalten der Wände beurteilen, gerade bei Gebäuden niedriger Höhe sollte das kein Problem sein, egal ob die aus Holz, Stein oder Lego sind. Wenn die Windkräfte sicher abgeleitet sind und die Bauteile entsprechend dick sind, ist das doch kein Problem. Allerdings werden der Entwurfsverfasser und der Statiker gut daran tun, sich von Ihnen unterschreiben zu lassen, dass keinesfalls eine Gebrauchstauglichkeit der Planung von Ihnen verlangt wird, sondern nur die elementarsten Eigenschaften, wie z.B. Standsicherheit usw.
Die Energieeinsparverordnung gilt nicht für Wohngebäude, die für eine Nutzungsdauer von weniger als 4 Monate jährlich bestimmt sind. Oder für kleine Gebäude bis 50 m² gibt es vereinfachte Regelungen.
Der Bauamtsbeamte wird sicherlich nicht hinterher die Wärmeleitfähigkeiten der Baustoffe anzweifeln. Wenn ein EnEVAbk.-Nachweis gefordert wird, wird der vorher gerechnet und der Aufsteller wird sich dann drum kümmern müssen, wo er die bauphysikalischen Kennwerte Ihrer Baustoffe herbekommt.
Sollte es nicht möglich sein, den EnEV-Nachweis hinzurechnen, so können auch Befreiungen erteilt werden, wenn Sie da entsprechende Gründe vorbringen können.
Also wo ist denn nun das Problem? -
Wenn es nur ...
Wenn es nur um die EnEVAbk. geht, sollte das ganze nicht sooo das Problem sein. Schließlich lässt § 25 Befreiungen zu. Die müssen aber erst mal begründet und beantragt werden. -
Ups, ...
Ups, da haben wohl zwei zur gleichen Zeit geschrieben 🙂 -
Das ist doch alles sehr interessant
im großen und ganzen sind doch alle meine Fragen beantwortet.
Fazit:
man kann sein Haus so bauen wie man will, solange:
niemandens Sicherheit dadurch gefärdet wird,
EnEV eingehalten werden oder
man eine (Teil-) Befreiung erwirken konnte,
der Bauträger von bestehenden Normen befreit und
der Bebauungsplan eingehalten wurde.
richtig? -
Und ...
Und eine Baugenehmigung (soweit erforderlich) erteilt wird! -
Auch nicht ganz ...
in Bereichen gemäß § 34 BauGBAbk., also wo es keinen Bebauungsplan gibt, aber eine Bebauung zulässig ist, muss sich die Gestaltung an der Umgebungsbebauung orientieren. Unabhängig von technischen Baubestimmungen kann ein Bauamtsbeamter sich in Fragen der Gestaltung da sehr einmischen. z.B. bekommt man manchmal kein Walmdach, wenn es in der Umgebung nur Satteldächer gibt. Das Gebäude darf nicht zweigeschossig sein, wenn es nur von eingeschossigen Gebäuden umgeben ist und umgekehrt. Das geht dann weiter über Dachgauben, Fassadengestaltung usw. Also das Bauamt hat da sehr viel Macht. Wenn Sie da mit einem "eigenwilligen Entwurf" kommen, kann es eine Ablehnung geben. Dafür interessiert sich das Bauamt viel mehr, als für die technische Richtigkeit der Bauausführung. Die technische Richtigkeit ist Aufgabe des Architekten, sofern er denn mit Ausführungsplanung und Objektüberwachung beauftragt wurde. Mindestens brauchen Sie je nach Bundesland einen Bauleiter gemäß Landesbauordnung. Der Bauleiter ist dann für die richtige Umsetzung der bautechnischen Nachweise und der Baugenehmigung verantwortlich.
Ein Beispiel: Angenommen, Sie müssen dem Bauamt einen EnEVAbk.-Nachweis vorlegen. Da der EnEV-Nachweis dann Bestandteil der Baugenehmigung ist, muss der Bauleiter dafür sorgen, dass alles was im Nachweis steht, auch so umgesetzt wird. Wenn abweichend gebaut werden soll, muss er dafür sorgen, dass der Nachweis neu gerechnet wird und dann muss er prüfen, ob die Anforderungen immer noch erfüllt sind. Wenn der Bauleiter da nicht aufpasst, ist er in der Haftungsfalle. Wenn sie gegen Vorschriften verstoßen, könnten SIE selbst den Bauleiter verklagen, wenn etwas schief geht. Und wahrscheinlich würden sie vor Gericht sogar gewinnen.
Deshalb ist eher ihr Problem, diese "Unterschriftgeber" zu finden, die sich als Entwurfsverfasser und Bauleiter bestellen lassen, sie aber auf der Baustelle gewähren lassen. Aber es gibt Leute, die unterschreiben Ihnen das alles.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Bremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … l. Alle Komponenten wurden (wie auch die übrigen Gas- / Wasserinstallationsarbeiten im Haus) von ein und demselben Fachbetrieb ausgeführt. …
- … Wenn in der Anlage z.B. ein federbelastetes Rückschlagventil (bzw. Schwerkraftbremse) enthalten ist, wie es häufig hinter Umwälzpumpen eingebaut wird, damit nur …
- … gegen die eingebaute Feder zu öffnen. Es gibt z.B. geeignete Schwerkraftbremsen von Gestra mit einem Öffnungsdruck entsprechend 20 cm Wassersäule. Sehr viel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
- … Solaranlage: Schwerkraftbremse prüfen …
- … Hohe Kollektortemperaturen nachts bei Solaranlage? Überprüfen Sie die Schwerkraftbremse! Ursachen, Lösungen & Tipps zur Brauchwassererwärmung. …
- … Jahr eine Solaranlage für Brauchwassererwärmung in mein Haus eingebaut (Bausatz vom Solarsparshop ). Insgesamt bin ich soweit zufrieden. Nur habe ich teilweise nachts Kollektortemperaturen von 40 °C aufwärts. Ich habe mir ein kleines Messystem zugelegt, mit dem ich diese Daten protokollieren kann. …
- … Nun meine Frage: Die Förderhöhe dürfte bei 6 - 8 m liegen (einbauort der Pumpengruppe im Keller, Solarkollektoren im Spitzbogen). Ich dachte eine in den Rücklauf eingebaute Schwerkraftbremse verhindert die Zirkulation des WT-Mediums Aufgrund der Dichteunterschiede von kaltem …
- … die Förderhöhe zu groß ist? Kann es sein, dass die Schwerkraftbremse defekt ist? (Sie arbeitet ja, es scheint aber so, dass erst …
- … ab einer gewissen Grenztemperatur die Bremse nicht mehr funktioniert.) Ist das Ganze abhängig vom Systemdruck? ( der liegt im Keller an der Pumpengruppe bei ca. 2 bar). …
- … Ich verstehe, dass Sie nachts hohe Kollektortemperaturen in Ihrer Solaranlage für Brauchwasser haben. Das deutet darauf hin, dass die Wärme aus dem Kollektor ungewollt abgeführt wird. Eine häufige Ursache ist eine defekte oder fehlende Schwerkraftbremse. …
- … Die Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) soll verhindern, …
- … ungewollten Zirkulation (Thermosiphon-Effekt) kommt, wenn die Pumpe nicht läuft. Wenn die Bremse nicht richtig schließt, kann warmes Wasser aus dem Kollektor aufsteigen und …
- … Überprüfen Sie die Funktion der Schwerkraftbremse: Ist sie korrekt eingebaut und schließt sie vollständig? …
- … Einbaulage: Die Schwerkraftbremse muss in der richtigen Richtung eingebaut sein, um korrekt zu funktionieren. …
- … SchwerkraftbremseEine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse) verhindert ungewollte Zirkulation …
- … In Solaranlagen kann dies zu ungewollten Wärmeverlusten führen, wenn keine Schwerkraftbremse vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Konvektion, Dichteunterschied, Wärmeübertragung. …
- … Was ist eine Schwerkraftbremse in einer Solaranlage?Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) ist …
- … Wie funktioniert eine Schwerkraftbremse?Die Schwerkraftbremse nutzt Dichteunterschiede des Wassers. Wenn die Pumpe aus …
- … Wasser aus dem Speicher nachfließt. Dies würde zu Wärmeverlusten führen. Die Bremse öffnet nur, wenn die Pumpe läuft und einen bestimmten Druck erzeugt. …
- … nachts hohe Kollektortemperaturen, obwohl die Pumpe aus ist?Wenn die Schwerkraftbremse defekt ist oder nicht richtig schließt, kann es zu einer ungewollten …
- … Kann ich die Schwerkraftbremse selbst reparieren?Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Eine einfache …
- … Welche Arten von Schwerkraftbremsen gibt es?Es gibt verschiedene Bauarten, z.B. Klappen-, Feder- oder Magnetventile. …
- … Wo ist die Schwerkraftbremse in der Solaranlage eingebaut?Sie befindet sich in der Regel im …
- … Was kostet der Austausch einer Schwerkraftbremse?Die Kosten variieren je nach Modell und Arbeitsaufwand. Rechnen Sie mit …
- … Wie oft muss eine Schwerkraftbremse gewartet werden?Eine regelmäßige Sichtprüfung auf Dichtheit und Funktion ist empfehlenswert. …
- … Schwerkraftbremse: Funktion und WartungAlles über die Funktionsweise und Instandhaltung von Schwerkraftbremse …
- … das System am Abend zunächst zur Ruhe kommt - die Schwerkraftbremse (welche ich vorgestern einmal ausgebaut und kontrolliert habe) funktioniert also prinzipiell. …
- … Ursachenforschung: Zirkulation trotz Schwerkraftbremse? …
- … °C - auf einer Temperatur von 40 °C hält? Die Schwerkraftbremse hat doch eine sperrende Wirkung, die mit zunehmendem Differenzdruck vor und …
- … nach der Bremse immer stärker dichtet. …
- … Vielleicht schaue ich mich mal nach einer anderen Schwerkraftbremse um. …
- … Eine Micro-Zirkulation kann trotz Schwerkraftbremse zu hohen Kollektortemperaturen führen. Der Einsatz eines Wärmeertragsmessers (z.B. EEG30) hilft bei der Diagnose. Ein Absperrventil im Rücklauf, gekoppelt mit der Pumpe, kann das Problem beheben. Die Ursache der Zirkulation sollte trotz Einbau eines Ventils erforscht werden. Dichteunterschiede im WT-Mediums können Zirkulation begünstigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Micro-Zirkulation in Solaranlage: Ursachen & Lösungen wird auf die Problematik der Micro-Zirkulation hingewiesen, die trotz vorhandener Schwerkraftbremse auftreten kann. Diese Zirkulation führt zu einem Wärmeverlust und somit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Installation der Schwerkraftbremse und suchen Sie nach Anzeichen einer Micro-Zirkulation. Nutzen Sie Temperaturaufzeichnungen, um …
- … verbessern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursachenforschung: Zirkulation trotz Schwerkraftbremse? zur Ursachenforschung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses zu verbessern. …
- … Schimmelbildung vermeidenWie Sie Schimmelbildung in Ihrem Haus verhindern und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, wenn bereits Schimmel vorhanden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … -://www.gelbeshaus.homepage.t-online.de/etamon/ETAMon28h.jpg …
- … und speichert. Er wird häufig zur Bereitstellung von Warmwasser für den Haushalt verwendet.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … geachtet werden! Daneben sind auch Auskühlverluste durch fehlende oder defekte Schwerkraftbremsen leider sehr häufig. Schalten Sie mal alle Pumpen ab und fassen …
- … Co bietet daher seit vielen Jahren alle Solarspeicher mit sogenannten Konvektionsbremsen an. …
- … ist ein 500 l Kombispeicher mit billigster Weichschaumdämmung und ohne Konvektionsbremsen. Im Laufe der Zeit habe ich das Temperaturniveau im Puffer …
- … 55-60 % Energieausnutzung sind im Sommer dabei durchaus üblich. Diese Zahlen sind auch vielerorts nachzulesen. So ergibt sich für …
- … weißt seine Wärme in die recht lange Standleitung nach oben ins Haus abgibt, d.h. durch Konvektion. Da ist auch kein Syphon o.ä. ausgeführt, …
- … Boiler: Optimierte Schichtung durch Schwerkraftbremse? …
- … Beispiele von Boilern, Schwerkraftbremse? …
- … Vielleicht reicht ja einfach eine Schwerkraftbremse im vom Speicher nach oben führenden WW-Rohr. …
- … des Boilers sind für die Ursachenforschung wichtig. Optimierte Schichtsysteme und Schwerkraftbremsen können die Effizienz verbessern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Schwerkraftbremse im Warmwasserrohr installiert ist, um Konvektion zu verhindern. Der Beitrag Boiler: …
- … Optimierte Schichtung durch Schwerkraftbremse? gibt Hinweise auf optimierte Speichersysteme mit verbesserter Schichtung, die besonders im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Heizungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Bauplanung …
- … so was nicht leisten kann und will überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem …
- … Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. …
- … Frage kommen, abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Hauses. Hier sind einige Überlegungen: …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen …
- … Heizlast und Sie wirklich viel mit Holz heizen, kann das durchaus eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie …
- … - Meine Hütte ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem …
- … eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in …
- … Von der Isolierung her planen Sie auf Passivhausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- viel zu gut …
- … Im Aufstellvereich des Ofens vor Wärme eingehen und im Rest des Hauses frieren bzw. noch mehr elektrisch als eigentlich geplant heizen müssen. …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, dann müssen wir auch nicht heizen, weil das Haus nicht stark auskühlen kann. Außerdem ist der Ofen über ein …
- … @ökostrom: das Haus wird in Österreich gebaut …
- … -://www.energiesparhaus.at …
- … da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb …
- … Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … @verteilung der Wärme: die Wärmeverluste im oberen Stock dürften bei uns geringer sein als bei ihnen Herr Walterzusätzlich steht der Ofen direkt unter der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze …
- … Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was …
- … aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein …
- … voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe …
- … haben nichts, aber auch gar nichts mit den Verhältnissen in einem Haus zu tun. Das ist genauso bescheuert wie das Lichtenfelser Experiment des …
- … Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! …
- … Sie planen anscheinend, welches nahe am Passivhausstandard liegt. …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir …
- … Passivhaus: Wodtke Smart Ofen – Heizkonzept & Erfahrungen …
- … Unser Haus ... …
- … circa 170 m² Wohnfläche und ist ein Passivhaus. …
- … Der Rest des Hauses hat inzwischen entweder gar keine Heizmöglichkeit (ein Schlafzimmer und …
- … 4. Der Speicher ist zu groß. Für ein gut isoliertes Haus reicht ein 6-700 Liter Speicher. …
- … 5. Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe ist …
- … nichts gegen Kachelöfen. Ich glaube, dass die Wärmemengen für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass Planungsfehler in gut …
- … wird empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … herausgestellt, dass sich das warme Wasser aus Schwerkraftgründen von selbst im Haus verteilt. Dabei versickert im Winter die Wärme unter normalen Umständen hauptsächlich …
- … Schwerkraftbremse: Zirkulationsunterbindung im Rohrsystem …
- … Wir haben eine Schwerkraftbremse …
- … bei 5 W Verbrauch) - wenn die Verlustwärme im Winter dem Haus zugute kommt und im Sommer Dank Solaranlage nichts kostet. …
- … (oder Ferderbelastete Rückschlagklappe, Schwerkraft-Umlaufsperre, Schwerkraftbremse) …
- … Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Haus- und Solarplanung diesen Effekt nutzen könnte, weil der geplante …
- … ein Absperrhahn in der Rückleitung vorhanden sein, um die Zirkulation zu bremsen oder zu stoppen? …
- … Speicherverlusten. Als Ursachen werden ungewollte Zirkulation und fehlende oder ineffektive Schwerkraftbremsen identifiziert. Thermosiphons werden als geeignete Maßnahme zur Reduzierung der Speicherverluste empfohlen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Einbau einer Schwerkraftbremse kann die ungewollte Zirkulation unterbinden, wie im Beitrag Schwerkraftbremse: …
- … Solarspeichers auf korrekte Ausrichtung der Anschlussrohre und den Einbau einer Schwerkraftbremse. Lesen Sie den Beitrag Einrohrzirkulation: Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif! für eine innovative …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspuffer: Solo oder Kombi mit Warmwasser? Vorteile, Nachteile & Kosten
- … Ich empfehle, die Größe des Pufferspeichers anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses und der Leistung Ihrer Pelletheizung zu dimensionieren. Ein zu kleiner …
- … ein Pelletspuffer sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Pelletheizung ab. Als Faustregel gilt: Mindestens …
- … Sie Ihre HeizungDer hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. …
- … Trink-Warmwassermenge (je nach Speichergröße meist nur bis 150 Liter) für Ihren Haushalt? …
- … manchmal etwas ausgiebiger dusche - es sollte für einen 4 Personenhaushalt gut ausreichen. …
- … Theorie und an Praxisbeispielen aufgeführt. Da wird dann vom Zweifamilienhaus über ein Zwanzigfamilienhaus, ein Damen-Friseurbetrieb bis zu einer Kaserne die Speicherdimensionierung erörtert. …
- … Normalerweise sollte die gesamte Tagesheizlast des Hauses gepuffert werden können bei 100 kWh/d also 2000 l …
- … - Am praktischen Beispiel bei meinem Haus bedeutet das: …
- … Mein Haus braucht laut Berechnung Heizungsbauer (am kältesten Tag des Jahres nach DINAbk.) maximal 10 kW. Wären da nicht die gelegentlichen Brauchwasserladungen, meine Anlage würde nie volle Leistung erreichen. …
- … - Danach werde ich wohl nun für einen getrennten Puffer entscheiden, die Argumente von Wolfgang sind absolut stichhaltig. Trinkwasser sollte in der Tat wohl nicht über 55 bis 60 °C erwärmt werden wegen dem dann auftretenden Kalkausfall. Dies limitiert aber die höchste Temperatur des Kombipuffers klar, der sonst durchaus auch auf 85 °C gehen könnte. …
- … wenn dann der Drang zu weiteren Optimierungen überhaupt nicht mehr zu bremsen ist, dann würde ich mich über die Steuerung der Zirkulationspumpe hermachen …
- … ✅ Empfehlung: Für Haushalte mit kalkhaltigem Trinkwasser wird tendenziell ein getrennter Puffer empfohlen, um …
- … Heizungsbauer frühzeitig in die Planung einzubeziehen und die individuellen Bedürfnisse des Haushalts zu berücksichtigen. …
- … vom Tagesheizbedarf des Hauses ab. Im Beitrag Pufferspeicher: Taktung reduzieren – Berechnung & Dimensionierung wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus bauen und dies mit Sonnenkollektoren und einem Kachelofen heizen. …
- … Ich empfehle, den Wärmebedarf des Hauses genau zu berechnen und die Größe der Kollektoren entsprechend anzupassen. …
- … Wie groß müssen die Sonnenkollektoren sein, um mein Haus zu heizen?Die Größe der Kollektoren hängt vom Wärmebedarf Ihres Haus …
- … Isolierung für den Dachboden vorhanden. Eventuelle Wärmeverluste gehen direkt in das Haus. Abgedeckt wird diese Konstruktion unter Zuhilfenahme von Aluprofilen und Gummidichtungen (abnehmbar) …
- … Aufdachkollektoren: Dimensionierung für 6-Personen-Haushalt …
- … Verhältnissen bis zu 100 % leicht erreicht werden kann. Bei einem Einfamilienhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche braucht man dazu je nach Lage …
- … Winter optimal auszunützen. Bei Kollektorvorlauftemperaturen ab 23 Grad kann dabei ein Haus schon beheizt bzw. auf Temperatur gehalten werden. Die Absorberbeschichtung spielt dabei …
- … von 3 m sollte bei den sowieso vorhandenen Glasprofilen eine Konvektionsbremse eingebaut werden um eine interne Auskühlung der Anlage zu vermeiden. Bei …
- … Beruf bin ich Polier im Hochbau. 1996-1997 habe ich das Elternhaus meiner Frau umgebaut. Aus einem Einfamilienhaus mit 130 m² wurde …
- … ein Wohnhaus mit 400 m² Wohnfläche das uns allen genügend Platz bietet. Den gesamten Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser beziehen wir über eine Solaranlage und das obwohl das Haus über eine Dauer von mehr als 2.5 Monate nicht mehr …
- … hat. Zudem ist soviel Energie vorhanden das ein entsprechend gebautes Einfamilienhaus leicht mitversorgt werden könnte. Nach den bisherigen Erfahrungen wird sich der …
- … einem hohem solaren Deckungsgrad. Ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit ist durchaus möglich. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben können Sie sich gerne …
- … Materialtipp: Einfache Solaranlagen im Eigenbau für Garten/Wochenendhaus …
- … Für Garten und Wochenendhaus lohnt der Selbstbau! Habe …
- … Praktische Umsetzung: Für den Selbstbau von Solaranlagen für Garten und Wochenendhaus gibt der Beitrag Materialtipp: Einfache Solaranlagen im Eigenbau für Garten/Wochenend …
- … haus wertvolle Tipps und einen Link zu einer entsprechenden Seite. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Bremse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Bremse" oder verwandten Themen zu finden.