Hallo!
Wir haben vor ein relativ großes, z.T. bebautes Gewerbe-Industriegebiet in Minden/NRW zu erwerben.
Die Größe beträgt etwa 18.000 m² (nicht erschrecken 😉 ).
Nach Vorgesprächen mit Immobilienmakler und Architekt, soll ich nun eine Bauvoranfrage an das Bauamt stellen.
Welche Kosten werden dort auf mich zukommen an Verwaltungskosten? Wird dies pro m² berechnet (Ich hoffe nicht ...)?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen, S. Sander
Bauvoranfrage
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvoranfrage
-
Und warum weiß der
Architekt das nicht? Ist doch dessen täglich Brot so was zu machen? -
Die Verwaltungskosten ...
Die Verwaltungskosten variieren von Landkreis zu Landkreis (zumindest hier bei uns)! Rufen Sie doch einfach mal beim Bauamt an. Die Damen und Herren erklären es Ihnen normalerweise, wenn Sie nett fragen ... -
Das habe ich
gestern getan.
Die Dame wusste es jedoch auch nicht ... Es könnte bis zu 1000 € sein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Verwaltungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13834: Bauvoranfrage
- … Bauvoranfrage …
- … Nach Vorgesprächen mit Immobilienmakler und Architekt, soll ich nun eine Bauvoranfrage an das Bauamt stellen. …
- … zukommen an Verwaltungskosten? Wird dies pro m² berechnet (Ich hoffe nicht ...)? …
- … Die Verwaltungskosten ... …
- … Die Verwaltungskosten variieren von Landkreis zu Landkreis (zumindest hier …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Sind die Kosten für Änderung Bebauungsplan angemessen?
- … dort gebaut werden kann, haben wir an das zuständige Landratsamt eine Bauvoranfrage gestellt, welche auch positiv beantwortet wurde. …
- … 1). Wahrscheinlich legt die Gemeinde nach dem Verursacherprinzip einen Teil der Verwaltungskosten um. Neben der eigentlichen Planung sind Auslegung, Beteiligung der Träger öffentlicher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Ich rate dazu, vorab eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … 👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu klären. …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … dem zuständigen Bauamt in Eppertshausen ab. Ein persönliches Gespräch oder eine Bauvoranfrage sind empfehlenswert. …
- … BauvoranfrageEin formloser Antrag an das Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an das Bauamt, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, vorab eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bezirksamt zu stellen, um die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu …
- … Bauvoranfrage …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt …
- … Bezirksamt?Antwort: Das Bezirksamt ist die zuständige Behörde für Baugenehmigungen und Bauvoranfragen. Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden Vorschriften und können …
- … Bauvoranfrage stellen: Der richtige Weg zur BaugenehmigungTipps und Hinweise zum Stellen einer Bauvoranfrage und den damit verbundenen Vorteilen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … führen. Es ist ratsam, sich vorab zu informieren und gegebenenfalls eine Bauvoranfrage zu stellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Projekts sollte eine Bauvoranfrage gestellt werden, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. Zudem ist es ratsam, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Verwaltungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Verwaltungskosten" oder verwandten Themen zu finden.