Bauen am Ortsrand
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauen am Ortsrand

Hallo,
ich besitze ein Wiesengrundstück, welches an ein bebautes Baugrundstück angrenzt und würde dieses eigentlich gerne bebauen. Das Grundstück ist aber kein Bauplatz, sondern liegt im Außenbereich, grenzt aber wie schon gesagt direkt an ein bereits bebautes Baugrundstück an. Die Straße (eine Sackgasse) führt auch noch auf einer Länge von 20 m am Grundstück entlang.
Ich habe von einigen Personen gehört, dass es in bestimmt den Fällen möglich ist, dass erste Wiesengrundstück, welches noch an einen Bauplatz angrenzt zu bebauen. Hat jemand Erfahrung hiermit?
Bundesland: Hessen
Gruß
Jenni
  • Name:
  • Jenni
  1. Umwidmung Ackerland

    zu baureifem Land geht nur, wenn die Gemeinde das betreffende Grundstück per Bebauungsplan oder Gemeindesatzung in den Ortsbereich mit einbezieht. Dies dauert.
    Ggf. fragen Sie einmal konkret bei Ihrem Ortsbaumeister nach, oder lassen sich von einem Architekten kurz beraten.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN