Erdgasanschluss-Pflicht beim Grundstückskauf: Rechtmäßigkeit, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Erdgasanschluss-Pflicht beim Grundstückskauf: Rechtmäßigkeit, Alternativen & Kosten?

Hallo Forumler,
ich stehe gerade unmittelbar vor dem Kauf eines Grundstücks direkt von der Gemeinde. Das Baugebiet ist seit 1997 erschlossen und damals wurde von der Gemeinde für deren Bauplätze eine Plicht mit Gas zu heizen beschlossen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese "Gaspflicht" nicht ins Grundbuch eingetragen wird, sondern eine schuldrechtliche Verpflichtung zwischen der Gemeinde und dem Käufer vereinbart wird.
Wörtlich lautet der Passus:
"Der Erwerber verpflichtet sich, das von ihm geplante Wohnhaus mit einer erdgasbetriebenen Heizungsanlage zu heizen und den dafür erforderlichen Erdgasanschluss durch die Stadtwerke Murrhardt herstellen zu lassen. Eine dingliche Absicherung wird vom Veräußerer ausdrücklich nicht gewünscht. Der Erwerber verpflichtet sich, diese Bestimmung einem evtl. Rechtsnachfolger weiterzugeben, wiederum mit einer entsprechenden Weitergabeverpflichtung. Die zusätzliche Nutzung von Sonnen- und/oder Holzenergie ist möglich. "
Wenn ich jetzt in mein Haus eine Gasheizung einbauen muss, geht's mir zwar gegen den Strich, aber ich würde mich trotzdem für das Grundstück entscheiden. Mich auf immer und ewig an Gas zu binden, halte ich aber für recht gefährlich. Wer weiß denn womit man in 20 oder 30 Jahren so ein Haus heizt? Selbst wenn ich das Gas nur gering oder auch gar nicht nutze werden ja dennoch Grundgebühren fällig. Kurz und knapp, ich will sicher sein, dass ich in der Zukunft, falls ich mal von Gas auf einen anderen Energieträger wechsle, keinen Schadensersatz o.ä. an die Stadt oder den Gasversorger (die Stadtwerke) zahlen muss.
Meine Frage ist jetzt, ob eine solche Klausel überhaupt rechtens ist, bzw. wie sehr muss ich mich daran halten? Kennt vielleicht jemand entsprechende Vorgaben oder fällt dieser Trick nur unseren Stadtvätern ein?
Danke für fleißige Beiträge
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare Formulierungen im Grundbuch oder Kaufvertrag können zu Rechtsstreitigkeiten führen. Eine anwaltliche Prüfung ist dringend anzuraten.

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob eine Erdgasanschluss-Pflicht beim Kauf eines Grundstücks rechtens ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob die Verpflichtung im Grundbuch eingetragen ist und ob die Klausel im Kaufvertrag wirksam ist.

Ein im Grundbuch eingetragener Passus, der den Erwerber eines Grundstücks zur Nutzung eines Erdgasanschlusses verpflichtet, kann grundsätzlich zulässig sein. Allerdings muss die Klausel klar und verständlich formuliert sein und darf den Erwerber nicht unangemessen benachteiligen.

🔴 Gefahr: Eine unklare oder unverhältnismäßige Klausel könnte unwirksam sein. Dies wäre der Fall, wenn die Verpflichtung zur Nutzung von Erdgas die Nutzung anderer, umweltfreundlicherer Energieträger (z.B. Sonnenenergie, Holzenergie) unzumutbar einschränkt.

Ich empfehle, den Kaufvertrag und den Grundbuchauszug von einem Rechtsanwalt oder Notar prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Erdgasanschluss-Pflicht rechtens ist und welche Alternativen bestehen. Auch die Möglichkeit, Schadensersatzansprüche gegen die Gemeinde geltend zu machen, sollte geprüft werden, falls die Klausel unwirksam ist und dadurch Mehrkosten entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Klausel im Kaufvertrag und den Grundbuchauszug von einem Anwalt für Grundstücksrecht prüfen, um die Rechtmäßigkeit der Erdgasanschluss-Pflicht zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grunddienstbarkeit
    Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt oder den Eigentümer des belasteten Grundstücks zu bestimmten Handlungen verpflichtet. Sie dient dazu, die Nutzung eines Grundstücks zu verbessern oder zu sichern. Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Wohnrecht, Wegerecht.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält detaillierte Festsetzungen über die Bebauung, wie z.B. die Art der Nutzung, die Gebäudehöhe und die Bauweise. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundbucheintragung, Eigentümer.
    Klausel
    Eine Klausel ist eine Bestimmung in einem Vertrag oder einer anderen rechtlichen Vereinbarung. Sie legt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien fest. Verwandte Begriffe: Vertrag, Bedingung, Bestimmung.
    Energieträger
    Ein Energieträger ist ein Stoff oder eine Energiequelle, die zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Beispiele sind Erdgas, Erdöl, Kohle, Holz, Sonnenenergie und Windenergie. Verwandte Begriffe: Energiequelle, Brennstoff, erneuerbare Energie.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Person einer anderen Person zahlen muss, um einen Schaden auszugleichen, den sie verursacht hat. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als ob der Schaden nicht eingetreten wäre. Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Schaden.
    Verhältnismäßigkeit
    Die Verhältnismäßigkeit ist ein Rechtsprinzip, das besagt, dass eine staatliche Maßnahme nicht weitergehen darf, als zur Erreichung des angestrebten Ziels erforderlich ist. Sie muss geeignet, erforderlich und angemessen sein. Verwandte Begriffe: Geeignetheit, Erforderlichkeit, Angemessenheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Erdgasanschluss-Pflicht im Neubaugebiet zulässig?
      Eine solche Pflicht kann zulässig sein, wenn sie im Bebauungsplan oder durch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch festgelegt ist. Sie darf jedoch nicht gegen höherrangiges Recht verstoßen oder den Eigentümer unangemessen benachteiligen.
    2. Was passiert, wenn ich mich weigere, den Erdgasanschluss zu nutzen?
      Wenn die Erdgasanschluss-Pflicht rechtens ist, können Sie zur Nutzung des Anschlusses und zur Zahlung der entsprechenden Gebühren verpflichtet werden. Im schlimmsten Fall drohen rechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen.
    3. Kann ich auf alternative Energieträger umsteigen, obwohl eine Erdgasanschluss-Pflicht besteht?
      Dies hängt von den genauen Bedingungen der Pflicht ab. Wenn die Klausel die Nutzung anderer Energieträger nicht ausdrücklich ausschließt, könnte ein Umstieg möglich sein. Klären Sie dies jedoch unbedingt vorher rechtlich ab.
    4. Welche Kosten entstehen durch einen Erdgasanschluss?
      Neben den Anschlusskosten fallen laufende Kosten für den Gasverbrauch, die Grundgebühren und die Wartung der Heizungsanlage an. Die genauen Kosten variieren je nach Anbieter und Verbrauch.
    5. Was ist eine Grunddienstbarkeit?
      Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt oder den Eigentümer des belasteten Grundstücks zu bestimmten Handlungen verpflichtet.
    6. Wie lange gilt eine Erdgasanschluss-Pflicht?
      Die Gültigkeitsdauer einer solchen Pflicht kann unterschiedlich sein. Sie kann zeitlich befristet oder unbefristet gelten. Die genaue Dauer ist im Grundbuch oder im Kaufvertrag festgelegt.
    7. Kann die Gemeinde die Erdgasanschluss-Pflicht nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung der Pflicht ist grundsätzlich möglich, wenn sich die rechtlichen oder tatsächlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Allerdings müssen die Interessen der Grundstückseigentümer angemessen berücksichtigt werden.
    8. Was bedeutet "Verhältnismäßigkeit" im Zusammenhang mit der Erdgasanschluss-Pflicht?
      Die Verhältnismäßigkeit bedeutet, dass die Pflicht zur Nutzung eines Erdgasanschlusses nicht unverhältnismäßig in die Rechte des Grundstückseigentümers eingreifen darf. Sie muss einem legitimen Zweck dienen und darf nicht weitergehen, als zur Erreichung dieses Zwecks erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstückskauf: Checkliste für Käufer
      Wichtige Punkte, die beim Kauf eines Grundstücks zu beachten sind.
    • Heizungsarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein Überblick über verschiedene Heizsysteme und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Informationen zu staatlichen Förderungen für den Einsatz erneuerbarer Energien.
    • Grundbuchauszug: Was er enthält und wie man ihn beantragt
      Eine Erklärung des Inhalts eines Grundbuchauszugs und wie man ihn erhält.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind.
  2. Gasklausel: Sittenwidrigkeit bei Holz/Sonne-Alternativen?

Also knallharter Vertrag ...
    Also knallharter Vertrag zugunsten Dritter. Nur mit der Gasklausel, wäre es einfach  -  sittenwidrig, da aber Holz und Sonne weiter zugelassen sind, schwierig. Pokern, oder Finger davon. Ganz einfach.
  3. Gasheizung Pflicht: Günstige Lösung zur Erfüllung

Und wenn Sie einfach die
    billigste Gasheizung (ggf. gebraucht) die Sie bekommen können einbauen? Steht ja ausdrücklich drin, dass Heizen mit Holz (damit wohl auch Pellets) etc. möglich ist. Und dann können Sie trotzdem Ihre Wunschheizung einbauen. Macht zwar keinen Sinn, andererseits, haben Sie dann 2 unabhängie Heizquellen.
    Steht ja wohl keine MINDEST-Abnahme-Menge drin. Hier geht es ja wohl nur darum dass der Gasversorger sein "Monopol" behalten kann.
    Pelletsammelbestellung kann ich Ihnen anbieten. Wobei in Murrhardt auch genug Wald ringsherum steht.
    Gruß aus Winterbach.
  4. Hausanschluss Gas: Hohe Kosten vs. Pellets-Alternative

Hast du eine Ahnung, was so ein verdammter ...
    Hast du eine Ahnung, was so ein verdammter Hausanschluss Gas kosten kann? Da kannst du aber ein paar Hahre Gas verbraten, bis Du Deine Pellets-Kanone wieder reinbekommst ... Nein, ich würd mich lieber aufs Pokern versteifen..
  5. Korrektur: J J J J statt H H H

J J J J ...
    J J J J und nicht H H H .. 🙂
  6. Baugesetzbuch Novelle: Stärkung erneuerbarer Energien

Vielleicht hilfreich
    Stärkung erneuerbarer Energien durch Novelle des Baugesetzbuches
    (14. Juli 2004)

Neben umfänglichen Änderungen im Bereich der Umweltprüfung sowie der Öffentlichkeitsbeteiligung stärkt das Gesetz auch die Berücksichtigung Erneuerbarer Energien im Rahmen der Bauleitplanung. Bei der Aufstellung der Bauleitpläne sind als Belange des Umweltschutzes insbesondere auch "die Nutzung Erneuerbarer Energien sowie die sparsame und effiziente Nutzung von Energie" zu berücksichtigen (vgl. § 1 Abs. 6 Nr. 7 f) BauGBAbk.). Der Beitrag der Bauleitplanung zum Umwelt- und Naturschutz (Umweltschutz, Naturschutz) erfolgt damit auch für die Ziele des globalen Klimaschutzes. Dies verbessert die Möglichkeiten von Gemeinden und Vorhabenträgern, Belange des Klimaschutzes im Rahmen der nunmehr gem. § 1 Abs. 7 BauGB vorzunehmenden Abwägung zu gewichten.
    Solaranlage als Gegenstand eines städtebaulichen Vertrages
    Ferner ist mit der Änderung des § 11 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 BauGB verdeutlicht worden, dass Gegenstand eines städtebaulichen Vertrages auch die Nutzung von Solaranlagen sein kann. Außerdem ist als möglicher Gegenstand eines städtebaulichen Vertrages zudem die Nutzung solcher Anlagen und von Netzen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung für die Kälteversorgung ausdrücklich genannt. Dadurch wird den Gemeinden die Möglichkeit eingeräumt, die Umsetzung ihrer energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Vorstellungen sicherzustellen. Festlegungen in städtebaulichen Verträgen verlangen allerdings entsprechende Festsetzungen in Bebauungsplänen.
    Festsetzungen im Bebauungsplan
    Nach der BauGB-Novelle können im Bebauungsplan aus städtebaulichen Gründen "bei der Errichtung von Gebäuden bestimmte bauliche Maßnahmen für den Einsatz Erneuerbarer Energien wie insbesondere Solarenergie getroffen werden" (vgl. § 9 Abs. 1 Nr. 23 b) BauGB). Diesbezüglich sollen die bei der Errichtung von Gebäuden vorgesehenen baulichen Maßnahmen für den Einsatz Erneuerbarer Energien auch die diesbezüglichen technischen Maßnahmen einschließen.

Dieser Vorschlag sieht nicht vor, in den besagten Gebieten die Nutzung einer bestimmten Art von Energie vorzuschreiben, was auf eine entsprechende Verpflichtung der Bauherren hinauslaufen würde und verfassungsrechtliche Bedenken auslösen könnte.

Der Gemeinde wird jedoch die Möglichkeit eingeräumt, bauliche Maßnahmen für den Einsatz erneuerbarer Energien vorzugeben. Solche bauliche Maßnahmen können die Gebäudeausrichtung ebenso sein wie die Vorgabe, bestimmte Flächen bzw. Flächenneigungen als Voraussetzung für die Installation von Fotovoltaikanlagen vorzusehen. Insoweit wird der Gemeinde das planerische Recht eingeräumt, die gesellschafts- und umweltpolitisch (gesellschaftspolitisch, umweltpolitisch) gewollte Ausrichtung auf regenerative Energien durch geeignete städtebauliche Maßnahmen (Vorgaben bestimmter baulicher Maßnahmen bei der Errichtung von Gebäuden) vorzugeben.
    ...

& Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlusszwang, Benutzungszwang) gibt's ansonsten nur im öff. -rechtlichen Bereich Wasser, Abwasser, Müll

7. Anschlusszwang: Umweltvorsorge legitimiert Fernwärme-Pflicht

Noch 1
    AnschlussZWANG wegen globaler Umweltvorsorge zulässig
    Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat Ende August 2002 für zulässig erklärt, dass eine Kommune einen Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlusszwang, Benutzungszwang) für Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung aus Gründen der globalen Umweltvorsorge festsetzen darf. Die Zulässigkeit folge aus dem im Grundgesetz verankerten Staatsziel? mweltschutz.
    Erstmalig wurde damit obergerichtlich festgestellt, dass eine Gemeinde nicht nur aus Gründen der Vermeidung einer örtlichen Luftverunreinigung einen Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlusszwang, Benutzungszwang) verordnen kann.
    Das Urteil ist sehr begrüßenswert. Kommunen werden dadurch unterstützt, eine umweltfreundliche Energieversorgung in ihrem Gemeindegebiet aufzubauen.

= deckt also Erdgas auch nicht ab.

8. Öffentliches vs. privates Recht: BGB-Vereinbarungen

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen! ...
    Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen! denn OVG = öffentliches Recht, was oben ist, ist BGBAbk. = privates Recht! Da kann ich auch vereinbaren, dass mir ET mit seinem Finger den Hintern wärmt!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdgasanschluss-Pflicht beim Grundstückskauf: Rechtmäßigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Erdgasanschluss-Pflicht beim Grundstückskauf, insbesondere im Hinblick auf bestehende Alternativen wie Holz oder Solarenergie. Es werden die Kosten eines Gasanschlusses und mögliche Umgehungsstrategien, wie der Einbau einer günstigen Gasheizung zur Erfüllung der Pflicht, diskutiert. Zudem wird auf die Bedeutung des Baugesetzbuches und Urteile zum Anschlusszwang hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein Hausanschluss für Gas erhebliche Kosten verursachen kann, wie im Beitrag Hausanschluss Gas: Hohe Kosten vs. Pellets-Alternative hervorgehoben wird. Wägen Sie die Investition sorgfältig gegen alternative Heizmethoden ab.

✅ Zusatzinfo: Die Novelle des Baugesetzbuches stärkt die Berücksichtigung erneuerbarer Energien in der Bauleitplanung, wie im Beitrag Baugesetzbuch Novelle: Stärkung erneuerbarer Energien erläutert wird. Dies könnte bei der Argumentation gegen eine Erdgasanschluss-Pflicht relevant sein.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein Anschlusszwang für Fernwärme kann aus Gründen der Umweltvorsorge legitim sein, wie das Oberverwaltungsgericht Schleswig entschieden hat (siehe Anschlusszwang: Umweltvorsorge legitimiert Fernwärme-Pflicht). Dies sollte bei der Bewertung der eigenen Situation berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die schuldrechtliche Verpflichtung genau und ziehen Sie rechtlichen Rat in Bezug auf Grundstücksrecht und Energierecht hinzu. Untersuchen Sie, ob die Klausel zur Erdgasanschluss Pflicht aufgrund der Zulassung von Holz- und Sonnenenergie sittenwidrig ist (siehe Gasklausel: Sittenwidrigkeit bei Holz/Sonne-Alternativen?).

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass öffentliches Recht (OVG) und privates Recht (BGB) unterschieden werden müssen, wie im Beitrag Öffentliches vs. privates Recht: BGB-Vereinbarungen betont wird. Vereinbarungen im BGBAbk. können sehr individuell sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdgasanschluss, Pflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ölheizung im Niedrigenergiehaus: Zeitgemäß? Alternativen, Kosten & Umwelt?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas-Brennwertkessel im Keller: Betrieb möglich? Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas-Combi-Therme im Neubau: Besser im Bad oder Keller? Kostenvergleich & Alternativen
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastank statt Öltank: Kosten, Wartung, Dichtheitsprüfung & Brennstoffkosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdgasanschluss verlegen: Kosten, Genehmigungen & Ablauf der Verlegung?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ferienhaus Rohbau: Ausbau-Kosten, Dämmung, Elektrik, Heizung & Statik-Check?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flüssiggastank oberirdisch: Welche Abstände zu Garage, Fenster & Grundstücksgrenze in BW?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flüssiggasherd in Mietwohnung: Installation, Sicherheit & Kosten im 1. OG?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdgas vs. Flüssiggas: Vergleich von Verbrauch, Kosten & Umweltfreundlichkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgasanschluss, Pflicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdgasanschluss, Pflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgasanschluss, Pflicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdgasanschluss, Pflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdgasanschluss-Pflicht beim Grundstückskauf: Rechtmäßigkeit, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdgasanschluss-Pflicht: Rechtens beim Grundstückskauf?

Suche nach: Erdgasanschluss Pflicht, Grundstückskauf, Heizpflicht, Energiewende, Baugebiet, Grundbuch, Klausel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼