Flüssiggastank oberirdisch: Welche Abstände zu Garage, Fenster & Grundstücksgrenze in BW?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Flüssiggastank oberirdisch: Welche Abstände zu Garage, Fenster & Grundstücksgrenze in BW?

Hallo zusammen,
wir planen einen Flüssiggasheizung.
Ich würde den Tank gern oberirdisch hinter der Garage platzieren.
Da aber die Garage nach hinten raus Fenster hat und auch eine Tür hat, sind da bestimmt irgendwelche Abstände einzuhalten.
Kann mir jemand sagen welche Abstände ich bei einem Flüssiggastank einhalten muss?
Es geht hauptsächlich um Abstände
  • zur Grundstücksgrenze
  • zu Gebäuden (den eigenen)
  • zu Fenstern oder anderen Wandöffnungen in den Gebäuden

Die Gasversorger sind da etwas trantütig mit diesen Infos ...deshalb wende ich mich an die Profis hier im Forum.
Das Ganze ist in Baden-Württemberg, falls das wichtig sein sollte.
Vielen Dank
S.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Installation eines Flüssiggastanks ist genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt über die erforderlichen Genehmigungen.

🔴 Kritisch: Ein Leck im Flüssiggastank kann zu einer explosionsfähigen Atmosphäre führen. Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Installation eines oberirdischen Flüssiggastanks folgende Abstände zu beachten, um die Sicherheit zu gewährleisten und gesetzliche Vorschriften einzuhalten:

• Zu Gebäuden mit Wandöffnungen (Fenster, Türen): Hier sind in der Regel größere Abstände erforderlich, um zu verhindern, dass austretendes Gas in das Gebäude eindringen kann. Die genauen Abstände sind abhängig von der Tankgröße und den örtlichen Vorschriften.
    • Zu Grundstücksgrenzen: Auch hier gibt es Mindestabstände, die eingehalten werden müssen. Diese dienen dazu, die Nachbarschaft vor möglichen Gefahren zu schützen.
    • Zu anderen brennbaren Materialien: Es ist wichtig, dass der Tank nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Stoffen platziert wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Nichteinhaltung der Abstände kann zu gefährlichen Situationen wie Gaslecks oder Explosionen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich vor der Installation von einem Fachbetrieb oder dem zuständigen Gasversorger beraten zu lassen. Diese können Ihnen die spezifischen Abstände für Baden-Württemberg nennen und die Installation fachgerecht durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flüssiggastank
    Ein Behälter zur Lagerung von Flüssiggas (Propan, Butan oder Gemische davon) unter Druck. Flüssiggastanks gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, sowohl oberirdisch als auch unterirdisch.
    Verwandte Begriffe: Gastank, Propanbehälter, Butanbehälter
    Abstandsregelungen
    Vorschriften, die Mindestabstände zwischen Flüssiggastanks und anderen Objekten (Gebäude, Grundstücksgrenzen, etc.) festlegen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsabstand, Schutzabstand, Mindestabstand
    TRF (Technische Regeln Flüssiggas)
    Ein Regelwerk, das die technischen Anforderungen an Flüssiggasanlagen festlegt, einschließlich der Abstandsregelungen, der Installation, des Betriebs und der Wartung.
    Verwandte Begriffe: DVGW-TRF, Flüssiggasverordnung
    Wandöffnung
    Eine Öffnung in einer Wand, wie z.B. ein Fenster oder eine Tür, durch die Gas in ein Gebäude eindringen könnte.
    Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Türöffnung, Gebäudeöffnung
    Grundstücksgrenze
    Die rechtliche Grenze zwischen zwei Grundstücken.
    Verwandte Begriffe: Flurstücksgrenze, Nachbargrundstück
    Gasversorger
    Ein Unternehmen, das Flüssiggas an Endverbraucher liefert.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Gaslieferant
    Fachbetrieb
    Ein Unternehmen, das über die erforderliche Qualifikation und Erfahrung verfügt, um Flüssiggasanlagen zu installieren, zu warten und zu reparieren.
    Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Sanitärinstallateur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Tankgröße bei den Abstandsregelungen?
      Größere Tanks erfordern in der Regel größere Sicherheitsabstände, da im Falle eines Lecks eine größere Menge Gas austreten kann. Die genauen Abstände sind in den technischen Regeln für Flüssiggas-Anlagen (TRF) festgelegt.
    2. Was passiert, wenn die Abstände nicht eingehalten werden?
      Die Nichteinhaltung der Abstandsregelungen kann zu Bußgeldern führen und im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis für die Anlage gefährden. Zudem erhöht sich das Risiko von Unfällen und Schäden.
    3. Muss ich den Flüssiggastank regelmäßig warten lassen?
      Ja, Flüssiggastanks müssen regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden unter anderem die Dichtheit der Anlage, die Funktion der Sicherheitseinrichtungen und der Zustand des Tanks überprüft.
    4. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem oberirdischen Flüssiggastank zu treffen?
      Neben den Abstandsregelungen sind auch andere Sicherheitsvorkehrungen wichtig, wie z.B. ein ausreichender Schutz vor Beschädigungen, eine gute Belüftung und eine Kennzeichnung des Tanks als Flüssiggasanlage.
    5. Wo finde ich die aktuellen Vorschriften für Flüssiggasanlagen in Baden-Württemberg?
      Die aktuellen Vorschriften finden Sie in den technischen Regeln für Flüssiggas-Anlagen (TRF) und den jeweiligen Landesbauordnungen. Ihr Gasversorger oder ein Fachbetrieb kann Ihnen ebenfalls Auskunft geben.
    6. Darf ich den Flüssiggastank selbst installieren?
      Nein, die Installation eines Flüssiggastanks sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hier spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind.
    7. Wie oft muss der Tank auf Dichtheit geprüft werden?
      Die Dichtheit des Tanks muss in regelmäßigen Abständen geprüft werden, in der Regel alle zwei Jahre. Die genauen Intervalle sind in den technischen Regeln festgelegt.
    8. Was mache ich bei einem Gasgeruch in der Nähe des Tanks?
      Bei Gasgeruch sollten Sie sofort alle Zündquellen vermeiden (kein offenes Feuer, keine elektrischen Geräte einschalten), den Gashahn schließen und den Notruf verständigen.

🔗 Verwandte Themen

• Flüssiggasheizung: Vor- und Nachteile
      Vergleich von Flüssiggasheizungen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Flüssiggastank unterirdisch installieren
      Informationen zu den Besonderheiten und Vorschriften bei der unterirdischen Installation von Flüssiggastanks.
    • Genehmigungspflicht für Flüssiggasanlagen
      Welche Genehmigungen sind für die Installation und den Betrieb einer Flüssiggasanlage erforderlich?
    • Sicherheitsmaßnahmen bei Flüssiggasanlagen
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Unfälle und Schäden zu vermeiden.
    • Flüssiggas Preise und Anbieter vergleichen
      Tipps zumFinden des günstigsten Flüssiggasanbieters und zum Sparen bei den Heizkosten.
  2. Flüssiggastank: TRF-Richtlinien vs. Realität – Ein Trauerspiel?

Ich wollte noch viel mehr schreiben,
    aber mein missionarischer Eifer lässt nach, es steht ja schon genug in diesem Forum dazu. Wer heute noch mit Flüssiggas plant und baut, ist selber schuld.
    Alle Maße und alles Andere (Verlegerichtlinien, etc.) finden Sie in der TRF (Technische Regeln Flüssiggas). Die habe ich aber seit Jahren nicht mehr in die Hand genommen, s.o. Ein blamables Trauerspiel, wenn Ihnen der potentielle Gas- und/oder Tanklieferant nicht helfen könnte. Für Holzheizungen und Wärmepumpen bekommen Sie bei mir gerne Auskunft.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Flüssiggas als Übergangslösung: Logische Gründe vs. Ideologie

Hallo Herr Lüneborg missionarischer Eifer in allen Ehren ...
    Hallo Herr Lüneborg,
    missionarischer Eifer in allen Ehren, nur eventuell gibt es ganz einfach logische Gründe die uns zum Flüssiggas bewegen.
    Zum Beispiel die Tatsache, dass bis in 5 Jahren bei uns Erdgas verfügbar sein wird und dass wir beide auf das Kochen mit Gas nicht verzichten wollen.
    Und das Flüssiggas ist eben nur eine Interrims-Lösung.
    Den Bauherren hier an der Stelle bei der Entscheidung so ein ganz klein bisschen mangelnde Vernunft zu Unterstellen ist vielleicht nicht immer ganz angebracht.
    Aber egal.
    Unsere Entscheidung steht und ich kann sie auch gut vertreten.
    Als Ingenieur erkundige ich mich gerne vorher bevor mir ein Lieferant nachher ein X für ein U vormacht.
    Mir scheind dass in diesem Forum man gewissermaßen Geächtet wird wenn man mit Flüssiggas heizen will und nicht die Topmodernen Lösungen wie Holzheizungen oder Wärmepumpen einsetzen möchte ...
    Etwas enttäuschter Gruß
    S.
  4. Flüssiggas: Erneuerbare Energien – Anstoß statt Ächtung!

Die eigene Meinung
    vehement zu vertreten, heißt nicht gleichzeitig, den Anderen zu ächten. Doch es bedarf bei vielen Zeitgenossen erst eines kräftigen Anstoßes, um in den Bereich erneuerbarer Ernergien vorzudringen. Schon mal die (zwar in einigen Passagen recht polemische, aber ansonsten sachlich richtige) Peak-Oil-Site gelesen?
    Auch meine Frau und ich wollten auf das Kochen mit Gas nicht verzichten: Ich habe im Keller unter der Küche eine 11-kg Flasche installiert, die uns diese Annehmlichkeit ermöglicht. Ein Wechsel pro Jahr genügt (Backofen elektrisch). Keine Zählergebühren, kein TÜV, nichts weiter. Dagegen die Heizung des Hauses und das Trinkwasser (inkl. Spülmaschine) werden ausschließlich von erneuerbaren Energien erwärmt  -  bis auf den Pumpenstrom 🙂 )
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flüssiggastank Abstände: Garage, Fenster & Grundstücksgrenze in BW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Platzierung eines oberirdischen Flüssiggastanks unter Berücksichtigung der Abstände zu Garage, Fenstern und Grundstücksgrenzen in Baden-Württemberg. Dabei werden sowohl die technischen Richtlinien (TRF) als auch pragmatische Gründe für die Wahl von Flüssiggas als Übergangslösung beleuchtet. Einigkeit besteht darin, dass erneuerbare Energien gefördert werden sollten, ohne andere Optionen zu verteufeln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flüssiggastank: TRF-Richtlinien vs. Realität – Ein Trauerspiel? wird auf die Wichtigkeit der Technischen Regeln Flüssiggas (TRF) hingewiesen, aber auch deren mögliche Diskrepanz zur Realität kritisiert. Bauherren sollten sich umfassend informieren und nicht blind auf vermeintliche Expertenmeinungen verlassen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flüssiggas als Übergangslösung: Logische Gründe vs. Ideologie verdeutlicht, dass es durchaus rationale Gründe für die Nutzung von Flüssiggas geben kann, beispielsweise als Interimslösung bis zum Erdgasanschluss oder zur Versorgung eines Gasherds. Es wird betont, dass die Entscheidung für oder gegen Flüssiggas individuell abgewogen werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die einen oberirdischen Flüssiggastank planen, sollten sich zunächst umfassend über die geltenden Abstandsregelungen in Baden-Württemberg informieren. Es empfiehlt sich, die TRF (Technische Regeln Flüssiggas) zu konsultieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Die Diskussion im Beitrag Flüssiggas: Erneuerbare Energien – Anstoß statt Ächtung! zeigt, dass ein offener Austausch von Argumenten und Erfahrungen hilfreich sein kann, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flüssiggastank, Abstände". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flüssiggastank im Garten: Genehmigungsfrei? Abstand zum Nachbarn? Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank mieten oder kaufen? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank, Öltank, Pelletstank: Zusätzliche Kosten für Erdtank im Neubau?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank Abstand zu Wasserleitungen: Welche Vorschriften gelten in Bayern?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas-Lieferant finden: Tank mieten/kaufen, Kosten & Vertragsarten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas Anbieter Vergleich: Tank kaufen vs. Mieten – Kosten, Wartung & Vor-/Nachteile?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas vs. Heizöl: Kostenvergleich, Effizienz & Umweltfaktoren für Neubau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät im DG: Gefahren durch Lagerung von Kartons & Materialien im Heizraum?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme umrüsten von Stadtgas auf Flüssiggas: Kosten, Anleitung & Sicherheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Abstände" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Abstände" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Abstände" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Abstände" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flüssiggastank oberirdisch: Welche Abstände zu Garage, Fenster & Grundstücksgrenze in BW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flüssiggastank: Abstände zu Garage & Grundstück

Suche nach: Flüssiggastank, Abstände, Garage, Fenster, Grundstücksgrenze, Baden-Württemberg, Flüssiggasheizung, oberirdisch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼