Hallo!
Meine Situation:
Ich würde gerne bei einem Reihenmittenhaus, bei dem die Terrasse nach links und rechts mit einer 3 m hohen Sichschutzmauer abgegrenzt ist, auf eben dieser Terrasse einen Wintergarten/Anbau errichten.
Einen Wintergarten auf eben dieser Terrasse haben mehrere Nachbarn, solle ich also grundsätzlich auch genehmigt bekommen. Kann ich evtl. statt er Terrasse auch einen Anbau (eingeschossig) errichten, und so zusätzlichen Wohnraum schaffen, der aber besser vor den Wettereinflüssen geschützt ist, schaffen?
Die Hauptfrage ist also:
Gibt es bei der Genehmigung Wintergarten/Anbau ein unterschiedliche Maßstäbe?
Bundesland Bayern
Dass ich letzten Endes in den Bebauungsplan schauen muss ist, klar - mich interessiert vor allem der mögliche Unterschied Wintergarten zu Anbau.
Danke
Bastt
Unterschiede Anbau/Wintergarten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Unterschiede Anbau/Wintergarten?
-
Eine Unterscheidung ...
zwischen einem Wintergarten und einem "Anbau" sieht der Verordnungsgeber in der BayBOAbk. nicht vor. Ein Anbau, Wintergarten, etc. sind Erweiterungsbauten, bzw. Ergänzungen einer bestehenden baulichen Anlage. Insofern werden Sie für einen Wintergarten nicht eher eine Genehmigung bekommen als für einen massiven, geschlossenen Anbau mit Fenstern. Entscheidend ist allerdings das erlaubte Maß der baulichen Nutzung nach Bebauungsplan, insbesondere z.B. wenn Sie auf dem Dach des Anbaus eine Terrassennutzung anstreben sollten, was bei einem Wintergarten bekanntlich nicht möglich ist. Entsprechende Auflagen würden in einer Genehmigung stehen.
Ich möchte Ihnen daher empfehlen:
1. Evtl. finden Sie, für Sie verständliche, Erläuterungen im betreffenden Bebauungsplan.
2. besser und speziell in Ihrem Fall (Reihenhausbebauung, Nachbarn) bes. nötig ist, sich mit einem Architekten vorab zu besprechen. Dieser kann Ihnen in Kürze mitteilen, welche (in Art und Maß😉 Erweiterungsmöglichkeiten Sie auf Ihrem Grundstück haben.
MfG
Ralph Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten …
- … Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau …
- … unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, die …
- … nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Bewertung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. …
- … Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude ist die Fundamentverstärkung ein wichtiger Aspekt, …
- … damit verbundenen Kosten. Es wird betont, dass eine separate Gründung des Anbaus oft sinnvoll ist, um Setzungen zu minimieren. Die Einhaltung der DIN …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich sind solche Arbeiten der Geotechnischen Kategorie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, sollten Sie ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Bodenbeschaffenheit zu …
- … ob eine Fundamentverstärkung notwendig ist oder ob eine separate Gründung des Anbaus ausreicht. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Fundamentverstärkung: Anbau erfordert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2. Zählt ein zusätzlicher Wintergarten ebenfalls zur Grundfläche? Diesen könnte ich ja dann (durch ein Glasdach) …
- … Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu vergrößern und die Raumhöhe zu drücken …
- … Wintergarten: Ein zusätzlicher Wintergarten mit Glasdach kann zur Wohnfläche zählen, wenn er bestimmte Kriterien …
- … Wintergarten …
- … Ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und zum …
- … Wohnen genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau …
- … Frage: Zählt ein Wintergarten zur Wohnfläche? …
- … Ein Wintergarten zählt zur Wohnfläche, wenn er beheizbar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Rohbauer: Fundament Aushub für Anbau (1 Zimmer 25 m²) und …
- … Mauern des Anbaus (1 Etage - oben kommt Wintergarten …
- … Arbeiten am Anbau: Regenrohr verlegen, …
- … Fensterbauer: Fenster liefern und setzen, (die besagten) + am Anbau mehrgliedrige Fensterfront (3,5x1,9 m) + 2 Fenster (0,9x2,0 glaube ich) …
- … eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber die ganze Zeit war auch alles in Ordnung. Wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Wintergarten: Äußere Gestalt verändert? …
- … Verändert ein Wintergarten die äußere Gestalt eines Gebäudes? Brauche ich einen Bauantrag? Alle …
- … Wintergarten, Anbau, äußere Gestalt, Bauantrag, Genehmigung, Baugenehmigung, Wohnnutzung, Terrasse …
- … Baurecht, Wintergarten, Bauantrag, Genehmigung …
- … Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag …
- … Terrasse von knapp 25 m² (3,5 x 7 m) mit einem Wintergarten umschlossen werden. Stellt dieser Anbau eine wesentliche Veränderung der äußeren Gestalt …
- … dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Muss ein extra Bauantrag für den Wintergarten gestellt werden? …
- … Ob ein Wintergarten die äußere Gestalt eines Gebäudes wesentlich verändert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe des Wintergartens im Verhältnis zum Gebäude, die verwendeten Materialien und die …
- … In den meisten Fällen stellt ein Wintergartenanbau eine genehmigungspflichtige Veränderung dar. Dies liegt daran, dass er das Volumen des Gebäudes vergrößert und somit in die Bausubstanz eingreift. …
- … ? Gefahr: Ohne Baugenehmigung kann der Rückbau des Wintergartens angeordnet werden. …
- … Frage: Ist ein Wintergarten immer genehmigungspflichtig?Antwort: In den meisten Bundesländern ist ein Wintergarten genehmigungspflichtig, …
- … Veränderung darstellt. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise bei sehr kleinen, unbeheizten Anbauten. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung einen Wintergarten baue …
- … geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Wintergartens anordnen. …
- … Wintergarten?Antwort: In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für einen Wintergarten genehmigt wird?Antwort: Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Gemeinde …
- … Frage: Kann ich einen Wintergarten auch nachträglich genehmigen lassen?Antwort: Ja, es ist möglich, einen Wintergarten …
- … bestimmten Gebiet zulässig ist. Er kann beispielsweise festlegen, wie groß ein Wintergarten maximal sein darf oder welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen. …
- … Baugenehmigung für AnbautenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Baugenehmigung von …
- … Anbauten. …
- … Wintergarten planen und bauenTipps und Hinweise zur Planung und zum …
- … Bau eines Wintergartens. …
- … Energieeffizienz im WintergartenWie Sie Ihren Wintergarten energieeffizient gestalten können. …
- … Rechtliche Aspekte beim WintergartenbauÜberblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte beim Bau eines Wintergarten …
- … Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen …
- … vielen Bundesländern ist ein Wintergarten bis 30 m² nur bauanzeigepflichtig. …
- … In dem Fall teilen Sie der Gemeinde mit, sie beabsichtigen den Bau eines Wintergartens und legen selbst gezeichnete Pläne bei incl einem Auszug …
- … Wintergarten Anbau: Genehmigungspflicht im Außenbereich? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wintergarten-Anbau …
- … ✅ Zusatzinfo: In vielen Bundesländern ist ein Wintergarten bis 30 m² nur bauanzeigepflichtig. Dies gilt es jedoch, speziell für …
- … eine Bauvoranfrage zu stellen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau beschrieben, und die spezifischen Regelungen der Landesbauordnung zu prüfen, um …
- … die Genehmigungspflicht für den Wintergarten-Anbau im Außenbereich zu klären. Die Einbeziehung eines Architekten oder Baurechtsexperten kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
- … Kellergeschoss, Vollgeschoss, LBOAbk. BW, Landesbauordnung, Höhenlage, Geländeoberfläche, Berechnung, Baurecht, Doppelhaushälfte, Anbau …
- … An eine bestehende Doppelhaushälfte soll ein Anbau angeordnet werden. Die Doppelhaushälfte ragt vorne 50 cm und hinten 2,10 …
- … Der Anbau soll wie in Variante 1 dargestellt angebaut werden Der Anbau befindet …
- … sich hinten zum Keller raus, oben drauf soll eine Terrasse oder Wintergarten auf Höhe des EGs kommen. Ich bin mir nicht sicher, würde …
- … komm ich auf ein Mittel von 1,70 m, d.h. Vollgeschoss mit Anbau. …
- … Mache ich den Anbau wie in Variante 2 ergibt sich wieder …
- … ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss, obwohl der Anbau größer ist, wie in Variante 1. …
- … Können Sie mir sagen ob ich die LBOAbk. so richtig ausgelegt habe? Dies bedeutet für mich, dass ich den Anbau gemäß Variante 2 planen muss, damit mein KG nicht zum …
- … Bei einer Doppelhaushälfte oder einem Anbau ist die Bezugnahme auf die Geländeoberfläche besonders wichtig, da diese variieren …
- … Anbau …
- … Eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes, die in der Regel eine zusätzliche Nutzfläche schafft. Bei einem Anbau muss die Vollgeschossdefinition separat betrachtet werden.Verwandte Begriffe: Zubau, Erweiterung, Umbau. …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Anbau auf die Vollgeschossberechnung aus?Antwort: Bei einem Anbau muss die Geländeoberfläche …
- … sowohl am Hauptgebäude als auch am Anbau separat betrachtet und vermessen werden. Die Vollgeschossdefinition wird dann für beide …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau: Was beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler …
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Wohnzimmer Anbau: …
- … oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern möchten. Da es sich um einen Anbau handelt, sind einige …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht von Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzu, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung? …
- … einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären und alle notwendigen Unterlagen einzureichen. …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Architekt bei einem Anbau? …
- … Anbaus umfassend unterstützen. Er berät Sie hinsichtlich der Gestaltung, der Baugenehmigung, der …
- … Kosten. Zudem kann er die Bauleitung übernehmen und sicherstellen, dass der Anbau fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Planung eines Anbaus? …
- … Antwort: Zuerst sollten Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen für den Anbau konkretisieren. Anschließend ist es ratsam, sich mit dem zuständigen Bauamt …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzuziehen, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Anbau zu realisieren? …
- … Antwort: Die Dauer der Realisierung eines Anbaus hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Komplexität der Planung, der Genehmigungsdauer und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel sollte man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Anbau verbunden? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Anbau können stark variieren …
- … und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bauweise, der Ausstattung und den verwendeten Materialien. Es ist …
- … Baugenehmigung für AnbauInformationen zu den erforderlichen Schritten und Unterlagen für die Beantragung einer …
- … Dämmstoffe für AnbautenVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Anbauten. …
- … Kostenplanung für AnbautenTipps zur Erstellung eines realistischen Budgets …
- … Architektenleistungen für AnbautenÜberblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Anbaus. …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … Die Geschosshöhe ist nicht das baurechtliche Problem weil man es ja immer als Wintergarten oder wie auch immer untergeordnetes Bauteil definieren kann, egal wie …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEV – Nutzflächen beachten! …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEVAbk.-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in die bestehende Fassade und die Berücksichtigung der Dämmung von Decke und Boden sind entscheidend. Auch die Nutzfläche des Gebäudes spielt eine Rolle bei der Einhaltung der EnEV. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass beim Wohnzimmer Anbau nicht nur für die Fenster, sondern auch für die neue …
- … Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! erläutert wird. Die EnEV …
- … Fassade darstellen und den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! beschrieben, sollte die Dämmung nach oben zum …
- … Nutzfläche des Gebäudes erweitert wird. Details hierzu finden sich im Beitrag Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten!. …
- … einen Architekten, um die spezifischen Anforderungen für Ihren Wohnzimmer Anbau in Baden-Württemberg zu klären. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorschriften …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente des Bauens (Raumaufteilung, Wintergarten, Luftraum) als auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … ermöglicht es, Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit zu kultivieren. Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima zu …
- … gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Wintergartens zu beachten? …
- … Antwort: Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und …
- … Wintergarten selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Wintergartens. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … wir haben vor im April 2005 mit dem Umbau bzw. Anbau unserer Doppelhaushälfte zu beginnen. Um uns Kosten einzusparen und in Erfahrung …
- … auch noch verzichten (die müssten wir zu den 40000,- noch addieren): Wintergarten (25.000,-), Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster …
- … hat er den ganzen Bau in einem Leistugsverzeichniss ausgeschrieben? So eine Anbau besteht aus 10 - 15, vielleicht auch 20 verschiedenen Gewerken, die …
- … noch mitmachen wollten; also das ist bereits die abgespeckte Version (ohne Wintergarten, ohne Garage, ohne, ohne ...) Also nur das Mindeste ... Er …
- … Baukostenvergleich: Anbau vs. Neubau – Realistische Einschätzung …
- … der Grundstückspreis enthalten? Falls nicht (ich hatte Ihr Bauvorhaben als Anbau verstanden - oder ist damit der Anbau Ihrer Doppelhaushälfte an die andere Hälfte gemeint) staune ich über …
- … Anbau Doppelhaushälfte: Details zu Modernisierung und Dachausbau …
- … Ist ein Anbau …
- … Anbau von 4 m mit Vollunterkellerung, Modernisierung des Altbestandes inkl. neue Fußbodenheizung, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Wintergarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.