Qualifikation Bauträger + GU
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Qualifikation Bauträger + GU
ich habe hier im Forum viel gelesen, konnte aber leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Mich interessiert der Unterschied zwischen einem Bauträger und einem Generalunternehmer Generalunternehmer. Die Definition der beiden kenne ich zwar, doch mich beschäftigt die Frage, welche Qualifikation der Bauträger und der Generalunternehmer aufweisen müssen, um tätig sein zu dürfen.
So wie ich das verstanden habe, braucht ein Bauträger keine fachliche Voraussetzung um sein Unternehmen gründen zu dürfen. Ist der Grund hierfür, dass dieser nicht selbst "baut" sondern andere Unternehmen beauftragt, oder kann er auch z. B: den Rohbau etc. errichten?
Wie sieht es beim Generalunternehmer aus? Ist es ein klassisches Bauunternehmen. Ein Generalunternehmer kann, soll, muss (wie auch immer) den Bau teilweise selbst errichten. Muss der Generalunternehmer eine fachliche Qualifikation bei der Firmengründung nachweisen?
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus.
Gruß Dieter
-
Hier
kann man einiges über Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer nachlesen:Richtig ist, dass ein Bauträger keine besondere Qualifikation benötigt. Gleiches gilt aber auch für den Generalunternehmer, sofern er nicht selbst baut.
Ein Handwerksbetrieb, der die Bauleistungen selbst ausführt muss in die Handwerksrolle eingetragenb sein, hier bedarf es dann eines z.B. der Qualifikation Mauermeisters. -
Kann Bauträger gleichzeitig als Generalunternehmer tätig werden
Vielen Dank.
Kann eigentlich ein Bauträger als Generalunternehmer tätig werden?
Wir haben uns kützlich ein Grundstück gekauft. Können wir einen Bauträger trotzdem mit dem Bau unseres Hauses beauftragen? Muss in diesem Fall ein anderer Vertrag gemacht werden?
Danke im Voraus.
Gruß Dieter -
Bauträger auch als Generalunternehmer ...
Bauträger auch als Generalunternehmer ist eigentlich der Regelfall. Wobei der Generalunternehmer als Generalunternehmer dann bezeichnet wird, wenn er für Sie alle Gewerke ausführt. wBeauftragen Sie ihn auch noch mit der Planung Ihres Hauses, wird er zum Generalübernehmer (Generalübernehmer).
Weder Bauträger noch Generalunternehmer und Generalübernehmer bedürfen selbst eines besonderen Qualifikationsnachweises. Sie müssen nur die ihnen übertragenen Werk- und Planungsleistungen von Subunternehmern ausführen lassen, die dafür qualifiziert sind.
Das zu kontrollieren dürfte schwierig sein.
Freundliche Grüße -
Stopp, das ist nicht ganz richtig!
Ein Generalunternehmer führt Teilleistungen selbst aus, und deshalb muss er dann dazu auch qualifiziert sein. Ein Generalübernehmer vergibt dagegen sämtliche Arbeiten an Subunternehmer, d.h. er organisiert den Bau lediglich, strenggenommen sogar nur im kaufmännischen Sinne. Der Generalübernehmer benötigt formal keine bautechnischen Qualifikationen.
Mit der Planung hat das definitorisch nichts zu tun. Beide, Generalunternehmer wie Generalübernehmer, vergeben die Planung entweder an freiberufliche Planer oder haben selber welche angestellt, oder, in seltenen Fällen, der Bauherr bringt seinen eigenen Planer mit. -
Bauträger selbst bauen?
Vielen Dank für Ihre Beiträge.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ein Generalunternehmer Teilarbeiten ausführen, wenn er qualifiziert ist. D.h. Fliesen verlegen, Trockenbau machen z.B. könnte er auch ohne Qualifikation (Handwerksberufe ohne Meisterzwang), wenn er aber Maurerarbeiten durchführt, dann nur wenn er z.B. einen Meistertitel hat, bzw. einen Mesiter eingestellt hat, richtig?
Wie ist denn das beim Bauträger? Im rechtlichen Sinne, so habe ich zumindest jetzt verstanden, ist er Bauherr. Ich kenne das so, dass ein Bauherr seine Hütte selbst hochziehen darf (z.B. Rohbau usw.), oder ist das nur beim privaten Bauherr der Fall?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem Bruder (der über einen Bauträger gebaut hat) die Firmeninhaber selbst gemauert haben, obwohl ich der Meinung bin, dass die keine Meister waren?
Letzte Frage: Bauträger kann auch Generalunternehmer sein? Wirklich war? In der Versicherungsbranche z.B. gibt es den Makler, den Mehrfachagenten und den Einfirmenvertreter. Aber der Einfirmenvertreter z.B. darf nicht gleichzeitig Makler sein und umgekehrt.
Wie finde ich den jetzt heraus, wer wer ist. Oder müssen die eine Gewerbe als Bauträger haben, und können sich dann auch als Generalunternehmer oder Generalübernehmer ausgeben, oder muss die Firma ausdrücklich als Bauträger, oder Gu oder Generalübernehmer eingetragen sein?
Danke schön für Ihre bisherige Hilfe.
Gruß Dieter -
Muss der Bauträger nicht ...
-
So ist es!
Bauträger bedarf der Gewerbeerlaubnis nach § 34 c. Darüber hinaus unterliegt der Bauträger den Vorschriften der Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Qualifikation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Durch Auslandsqualifikationen können kompetent Aufgaben aus diesem Bereich …
- … eines JugendhausesBerkholz-Meyenburg*Neubau eines Einfamilienhauses mit Berücksichtigung ökologischer AspekteWohnbebauung Jägerstrasse*Als Bauträger,Neubau von Reihenhäusern und Mod.Inst.WohnhäuserGroße Mönchenstraße*Mod.-Inst. eines Wohn-und Geschäftshauses aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rissverformungen im aufgehenden Gebäudetragwerk ... evtl. in Fundamenten?
- … Der Bauträger nimmt derzeit eine qualifizierte Rissbeseitigung vor, da Fehler in der stat. …
- … Verformungen oder Bewegungen aus der Sohle und ggf. Fundamenten, die der Bauträger aber ausgeschlossen hat. …
- … nur mit einer sehr teuren Baugrundverstärkung zu begegnen, die wohl der Bauträger ggf. nicht übernehmen würde …
- … die Sohle der Garage eine Vielzahl von Rissen. Diese wurden vom Bauträger fachgerecht mit einer kompl. Garagenbeschichtung versehen. …
- … a) durch Anerkenntnis der Mängel und der Mängelursachen durch den Vertragspartner (Bauträger bzw. Generalunternehmer) …
- … Der Bauträger hat auch den Boden mitgebracht. Wir haben die fertigen Wohnungen gekauft …
- … Reicht es nicht dem Bauträger den vermeintlichen Mangel zu melden, zumal auch Risse in der Konstruktion …
- … Sie brauchen mindestens eine schriftliche Mängelanerkenntnis und wenn der Bauträger die von ihnen angesprochene Schadensursache (Baugrund/Statik) nicht anerkennt und nur …
- … verfolgen müssen in Form einer gerichtlichen Klage auf Mängelbeseitigung, wenn der Bauträger nach Vorlage des Gutachtens nicht freiwillig eine umfangreichere Mängelbeseitigung startet. …
- … Sie wurden übers Ohr gehauen, ein Bauträger errichtet ein Gebäude so billig wie möglich, ein Verwalter tut nichts, …
- … und TE machen es wertlos. Sie sind nicht Bauherr, sondern der Bauträger ist Bauherr. Ein Verwalter hat genaue Vorgaben seines Verbandes, welche Unterlagen …
- … Zu allem Übel fehlt nur noch eine Abhängigkeit des Verwalters vom Bauträger und Planungsmängel beim Bau sowie geschönte Unterlagen beim Verwalter. Deshalb: beherzigen …
- … sowas sinnvoll oder sogar nötig wäre, als letzte Chance vor der Bauträger aus der Haftung ist? …
- … Sie doch beraten - oder wurde der Verwalter per Kaufvertragsklausel vom Bauträger eingesetzt und ist intern beauftragt Mängelanzeigen mit Pinselreparaturen über die Gewährleistungszeit …
- … Der Bauträger bemüht sich derzeit um die qualifizierte Rissbeseitigung in den Wohnungen, die …
- … und hohe Sanierungskosten auftreten, zweifeln wir an wir Mängelbeseitigung durch den Bauträger ... deshalb auch unsere Fragen nach einer Absicherung. …
- … scheint auch, der Bauträger hat für unser Objekt, wohl auch anderweitig oft so, eine Projektgesellschaft mit 20 ooo. - Kapital gebildet. …
- … Ich werde versuchen noch vorher eine Gewährleistungsbegehung zu veranlassen. Muss dazu zwingend ein Sachverständiger dabei sein? Formal müsste wohl der Bauträger eingeladen werden? …
- … müssen VOR dem 31.12.2018 alle heute noch offenen Mängel schriftlich dem Bauträger anzeigen. NUR wenn dieser vor Ablauf der Gewährleistung alle diese Mängel …
- … immer nicht beseitigten Mängeln verhält, sagt ihnen ihr Anwalt. Wenn der Bauträger diese Mängel nie offiziell anerkannt hat, könnte auch für diese Mängel …
- … Um diesen Gewährleistungsablauf ohne vorherigen Mängelmeldungs-und-Mängelanerkennungs-Schriftverkehr mit dem Bauträger zu hemmen, haben sie bis zum 31.12.18 Zeit in letzter Minute …
- … gewährleistungshemmender Wirkung entsteht. Durch ein solches Verfahren wird die Mangelanerkenntnis des Bauträger durch die Mangelfeststellung des Gutachters ersetzt. …
- … projektbezogene Bauträger-GmbHs gegründet werden. Diese können aber nur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geschlossen (liquidiert) werden und nur wenn keine Ansprüche mehr gegen diese GmbH bestehen. Läuft ein Beweissicherungsverfahren kann die Firma nicht einfach liquidiert werden, sondern müsste Insolvenz anmelden. Diese wird dann zumeist durch einen Insolvenzverwalter überprüft. …
- … Bringen Sie den Bauträger dazu, schriftlich auf den Einwand der Verjährung zu verzichten. …
- … ist aber auch sehr gut. Vielleicht sollte die HV an den Bauträger herantreten und ihm ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren ankündigt für den Fall, dass …
- … und Bewertung aller Mängel zu beauftragen und diese anschließend gesammelt beim Bauträger anzumelden. Das verschafft zumindest etwas Zeit. …
- … Fachmann mit der Aufstellung einer Mängelliste beauftragen. Bekommt die WEGAbk. vom Bauträger keine Gewährleistungsverlängerung, dann MUSS diese Liste bis zum 31.12.2018 mit Beweissicherungsantrag …
- … nie die Verwaltung einer Liegenschaft übernehmen. Bedenken Sie dass Verwalter eine Qualifikation auf der Baumschule erwerben können, ohne weitere Verwaltergrundlagen zu erfüllen oder …
- … Am 14.11 schrieben Sie, dass die Bauträgergesellschaft, in diesem Fall eine mbH Co. KG, das Objekt erst …
- … mehr bestehen. Bei offenen Forderungen (z.B. aus offenen Mängeln), welche die Bauträgerin nicht begleichen will/kann besteht dann nur noch die Möglichkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zustandsbericht der Architektenschaft
- … in Dumpingpreisen, bspw. auf My-Hammer suchen. Mit der Masse, der unzureichenden Qualifikation, dem Preisdumping etc. sinkt m.E. naturgemäß auch die Qualität der Baukultur, …
- … Bauqualität insgesamt. Dies alles ist dem Berufsbild, neben der Konkurrenz durch Bauträger, Generalübernehmer's, etc. eher abträglich. …
- … ausgelasteten Statikbüros produzieren Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) am Fließband für Bauträger und Schlüsselfertiganbieter zu ca. 20-30 % der HOAIAbk.. Angemessene Ingenieurgehälter sind damit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare: Dumping bei My-Hammer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigter ist nicht vorlageberechtigt - Auswirkungen?
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … in der Ing. Kammer und die Lst. Nr. des Ing. beim Bauträger nachgefragt, da diese nicht angegeben war. Diese wurde nachgereicht und ist …
- … Nun dann wird der einzige Effekt darin bestehen, die unseriösität des Bauträgers vor Gericht weiter zu untermauern. …
- … können. Es geht doch wohl nicht um die (und) seriösität des Bauträger. …
- … Ist dem Bauträger sein Problem, bzw. mit dem müssen Sie streiten (oder haben SIE …
- … Deshalb sagt eine fehlende Listeneintragung allein noch nichts über die Qualifikation und die Seriosität eines Statikers und Entwurfsverfassers aus. Die ganzen unterschiedlichen …
- … Ein Indiz für die Unseriösität des Bauträgers wäre eher, wenn diese den Ingenieur nicht nach HOAIAbk. bezahlt hat. …
- … Nutzung des Gebäudes nicht ausreicht. Daraufhin wurde vom Statiker (den der Bauträger natürlich beauftragt hat) eine korrigierte Statik abgegeben die Bauteile (Stahlträger) enthält …
- … Das ist nicht so wichtig, die Haftung hat der Bauträger und ein Bauvorlageberchtigter Statiker ist bei einem 3 Parteien Haus gar …
- … Das ist eine ganz üble Sache und der Bauträger kann hier ganz großen Ärger bekommen. z.B. hohes Bußgeld. (den er …
- … etc.) erforderlich wurde. Da gibt es oft Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bauherren, Architekten, Bauträgern und Statikern. Für Statiker gibt es oft das Dilemma, den Bauherren …
- … Aber Ihr Vertragspartner ist der Bauträger und nicht der Statiker. Wenn Stahlträger gerechnet wurden, dann ist es …
- … Sache des Bauträgers diese einzubauen oder statisch nachzuweisen und sicherzustellen, dass es auch ohne geht. Das wollen Sie ja gerade gerichtlich durchsetzen, wenn ich es richtig verstanden habe. …
- … Nur das Argument mit der fehelenden Bauvorlageberechtigung scheint mir da nicht zielführend, weil der Statiker vermutlich doch die nötige Qualifikation hat und allenfalls nicht alle bürokratischen Hürden genommen hat, diese …
- … Es ist in der Tat so, das der Bauträger den Vorschlag zur Grundrissänderung als Verkaufsargument gebracht hat und den Bau …
- … versucht den Streitwert hochzutreiben, denn finanzielle Zerrüttung und Zeitschinden ist dem Bauträger sein einzige Argument). Würde es mich natürlich interessieren ob man nicht …
- … weil der Statiker vermutlich doch die nötige Qualifikation hat und allenfalls nicht alle bürokratischen Hürden genommen hat, diese aber …
- … nicht musste (vgl. gewähltes Verfahren, das eben in der Entscheidungsgewalt des Bauträger und eben auch des Ing. lag (dieser musste ja nicht, wenn …
- … und wie die Abläufe und Verantwortlichkeiten waren. Auch das Innenverhältnis zwischen Bauträger und Ing. kennen wir nicht. …
- … 4. Bauträger nimmt Planänderung vor und baut anders …
- … 8. Bauträger hat diese Stahlträger nicht eingebaut …
- … anders aus: Die fehlende Bauvorlageberechtigung ist nicht ursächlich dafür, dass der Bauträger erforderliche Stahlträger nicht eingebaut hat. …
- … wohl beim Bau (ich war nur Käufer) in Personalunion mit dem Bauträger erfolgt. …
- … gespannt ob dies Auswirkungen hat. z.B. auf die laufenden Bauvorhaben des Bauträger der ja weiterhin mit dem Bau Ing zusammenarbeitet und sicherlich über …
- … unmittelbar mit der fehlenden Bauvorlageberechtigung zusammen, sondern die abweichende Bauausführung des Bauträger. …
- … werden, aber für Ihren Prozess über die korrekte Bauausführung durch den Bauträger ist das vermutlich nur eine Nebensache. Ihr Rechtsanwalt kann ja drauf …
- … Versuchen Sie Ihren Ing. dort zu finden und mehr über seine Qualifikation, bzw. Nichtqualifikation herauszubekommen. …
- … auch schon ein RA damit befasst sein dürfte (fraglich nur dessen Qualifikation). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Anwendbarkeit bei bauausführendem Betrieb?
- … Die Qualifikation ist egal, ausschlaggebend ist die Art der Leistung. Ist diese in …
- … Das heißt, wer nicht nur die Ingenieurleistung erbringt (z.B. Bauträger oder hier der Landschaftsgärtner) darf diese Leistung nach HOAIAbk. abrechnen, muss …
- … gilt die HOAIAbk. nur für Ingenieurleistungen und keinesfalls für Handwerker- und Bauträgerleistungen (Handwerkerleistungen, Bauträgerleistungen). Insofern ist der Satz Ingenieurleistungen können nur …
- … oder Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) zu erbringen haben. Dies gilt insbesondere für Bauträger und andere Anbieter kompletter Bauleistungen, die die dazu erforderlichen Ingenieur- und …
- … lediglich Erfüllungsvoraussetzung, aber nicht selbständiger Gegenstand des Werkvertrags. Das verbietet dem Bauträger aber noch lange nicht, seine Planungsleistung nach der HOAIAbk. zu kalkulieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie kann man die Arbeit eines Bauleiters nachweisen lassen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger
- … 1. lassen Sie sich nicht von Ihrem Bauträger, der Ihnen ja etwas verkaufen möchte, Zustimmungen irgendwelcher Art abnötigen. …
- … und lassen Sie sich von dem ins Auge gefassten SV seine Qualifikation belegen, bspw. durch die Vorlage von entsprechenden, absolvierten Weiterbildungen und Schulungen. …
- … 3. Fragen Sie bei anderen SV über den Leumund und die Qualifikation des anvisierten SV nach. …
- … ist und dass es tatsächlich öbuvAbk. SVs gibt, die man z.B. Bauträger-freundlich oder Architekten-freundlich oder auch Bauherren-freundlich nennen kann. …
- … gewisse Anzahl an Mandaten vorgelegen haben muss. Mithin wird das als Qualifikation angesehen. Auch Fachanwälte unterliegen gewissen Fortbildungspflichten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Kein Schwein hat etwas gegen seriöse Bauträger …
- … einem mitgeschnittenen Gespräch mit dem Geschäftsführer eines ehemaligen, seriösen Bauträgers: …
- … Meine angedachten Maßnahmen verstehen sich in erster Linie als einfache Maßnahmen gegen Betrug, Unterschlagung von wichtigen Infos und Heimtücke im Bauträgergeschäft. …
- … Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in tausend Einzelrechnungen inkl. abertausenden Teilbeträgen …
- … uns in B-W nach wie vor das Papier, an der geforderten Qualifikation hat sich meines Wissens nichts geändert und ich glaube auch kaum …
- … und falschen Bauexperten. In den Augen der Bauherren sind Architekten, Generalunternehmer, Bauträger, Bau-Ing's, Vertreter von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die Fachleute. Daher …
- … wollen, oder dass sie kritiklos in die Baupläne hineinschreiben, was der Bauträger, der auch das Baugebiet erschlossen hat, so geplant hat und was …
- … nur annähernd gleichen Fertighäuser gesehen, schon gar nicht innerhalb einer Siedlung. Bauträger-Häuser aber jede Menge. Die waren aber alle massiv gebaut, Stein …
- … Zustände ist immer noch im Massivhausbereich zu finden, weil nämlich die Bauträger fast immer massiv bauen. Die paar Fertighäuser ständig vor einem solchen …
- … Planungs- und Bauleistungen (Planungsleistungen, Bauleistungen) beim AN, das ist i.d.R. der Bauträger, Generalunternehmer oder BU, festmachen, würde überall greifen. Dann könnte ein BH …
- … Bänker oder Immobilienverkäufer, die die Pläne selbst unterschreiben. Firmenstempel drauf mit Bauträger XY, und die Dinger werden genehmigt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Qualifikation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Qualifikation" oder verwandten Themen zu finden.