Hallo liebes Forum,
wir befinden uns gerade in der Planung unseres Einfamilienhaus. Ein Onkel meiner Frau besitzt eine eigene Flaschnerei. Sein Sohn (also ein Cousin meiner Frau) arbeitet dort auch.
Nun hat er uns angeboten, die Heizung- und Sanitärinstallationen durchzuführen. Für Material würde er uns deutliche Rabatte gewähren, ich denke, auch beim Lohn würde er uns einen Sonderpreis machen.
Können wir damit Probleme mit der IHKAbk. oder dem Finanzamt bekommen? Es handelt sich übrigens um Baden-Württemberg.
Meine Frage zielt (natürlich) in Richtung Schwarzarbeit bzw. unlauteren Wettbewerb.
Vielen Dank schon mal,
Christoph Ballhause
Onkel mit Meisterbetrieb => Schwarzarbeit?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Onkel mit Meisterbetrieb => Schwarzarbeit?
-
Schwarzarbeit ist es immer wenn ...
-- wenn Sie keine Rechnung bekommen
.-- wenn Geld ohne Rechnung fließt
.-- wenn arbeitslos gemeldete Personen arbeiten
.-- wenn die Rechnung andere Leistungen ausweist
.-- wenn steuerliche Pflichten nicht erfüllt werden
.-- wenn Rechnungsnummer und Steurnummer auf der Rechnung fehlt
.-- wenn Arbeitgeber Melde-Beitrags- und Aufzeichnungspflichten
unterlasasen
.-- empfangene Sozialleistungen nicht deklariert werden
.-- Gefälligkeiten gemacht werden außer naher Verwandtschaft
Innerhalb von 6 Monaten muss eine Rechnung gestellt werden die eine Privatperson 2 Jahre aufbewahren muss, der Unternehmer 10 Jahre.
Trifft etwas bei Ihnen zu? -
Innerhalb von sechs Monaten
diese Aussage würde mich in anderem Zusammenhang interessieren.
wir haben bei unserem Haus einen Zaun setzen lassen. bis jetzt (ca. 5 Monate her) hat die Firma keine Rechnung gestellt. Wir haben uns natürlich auch nicht gemeldet.
ab wann hat die Firma ihren Anspruch auf Bezahlung verwirkt? -
Der Stein fällt vom Herzen
Vielen Dank für die Hilfe. Wir werden zwar erst im Frühjahr (hoffentlich) beginnen können, ich gehe aber davon aus, dass von den Punkten keiner zutrifft.
D.h. bei der Preisgestaltung was Material- und Lohnkosten (Materialkosten, Lohnkosten) angeht, ist jeder Handwerker im Prinzip ungebunden?
Viele Grüße,
Christoph Ballhause -
@ Hr. Guth: Bedenkliche Einstellung!
Stellen Sie sich vor Ihr Arbeitgeber vergisst Ihnen Ihr Weihnachtsgeld auszuzahlen und Sie merken das erst nach einer gewissen Zeit. Was würden Sie sagen wenn Ihr Arbeitgeber dann sagt: Ätsch, der Anspruch ist leider verjährt. Wir haben's zwar gemerkt aber da Sie sich nicht gemeldet haben haben wir auch stillgehalten.
Geld sparen ist zwar eine schöne Sache, aber so könnte ich nicht ruhig schlafen. -
@Hr. Guth
-
@Herr Guth
Eine Verjährung tritt erst nach 3 Kalenderjahren ein.
Das ist keinesfalls mit der Pflicht zur Ausstellung einer Rechnung zu verwechseln.
Sie bekommen Probleme wenn der Zoll (Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK) in Köln) Sie auf Grund einer Anzeige kontrolliert.
Privatpersonen werden nur nach einer Anzeige kontrolliert, Firmen auch so, auch abends und am Wochenende.
Bei Verdacht werden weitere Behörden wie Finanzamt eingeschaltet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwarzarbeit, Onkel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - EU-Recht Meisterzwang
- … Sind es nicht die Schwarzarbeiter, die für nur die eigene Tasche die Priese nach unten …
- … sich die Abgaben auf knapp 25 % reduzieren, ist der Anreiz für Schwarzarbeit geringer. …
- … sondern der Kunde will es so. Warum? Wenn wir einmal die Schwarzarbeitstunden in Deutschland betrachten, stellen wir fest, dass wir am Bau …
- … Sind es nicht die Schwarzarbeiter, die für nur die eigene Tasche die Priese nach unten …
- … ich nicht nachvollziehen, habe auf eine Ausschreibung noch kein Angebot eines Schwarzarbeiters erhalten. Selbst wenn Baumaßnahmen zu teilen mit Schwarzarbeitern realisiert …
- … es schlicht und ergreifend nicht bezahlen kann. Somit werden hier trotz Schwarzarbeit, Arbeitsplätze erhalten. …
- … es noch treffender, aber passend auszudrücken zurückgeblieben triffst am besten. Mein Onkel wollte als MCSE im Saarland einen Job finden, um ortsnah seine …
- … Die Schwarzarbeiter erhalten Arbeitsplätze. …
- … In einem anderen Thread habe ich mal beschrieben, dass wenn die Schwarzarbeit schlagartig wegfallen würde, die Lohnnebenkosten um mehr als die Hälfte gesenkt …
- … die das? Wieso können die Leute dort Eigenheime bezahlen? Weitestgehend ohne Schwarzarbeit, weil Fertigbauweise. Und nicht in Billichbauweise , um einem beliebten deutschen …
- … Die Schwarzarbeiter erhalten Arbeitsplätze. …
- … macht, selbst wenn man vieles nicht selbst kann und dafür billige Schwarzarbeiter nimmt. Riskante Gewerke werden natürlich ordentlich vergeben. Somit entsteht auf …
- … Ich persönlich halte nicht viel von Schwarzarbeit, weil ich für Leistung zahlen soll, für deren ordnungsgemäße Ausführung ich …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - und wieder: S ie P lündern D eutschland
- … bei Bekannten etwas Arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Branchen haben diese Schwarzarbeiter aber nicht die hürdenfreie Chance ihre Arbeit zu legalisieren. Oder …
- … an (Entschuldigung) wenn ich höre, dass die Politik bemüht ist, die Schwarzarbeit der Firmen einzudämmen. Von der Schwarzarbeit der Arbeitsniedrigenergiehaus nehmer spricht Nimand. …
- … Wenn man aber davon ausgeht, dass bei einer Halbierung der Schwarzarbeit im Handwerk, gestellt durch die AN, eine Vollbeschäftigung im Handwer erreicht …
- … zur Schwarzarbeit …
- … Die Schwarzarbeit wird doch durch diese neuen Regelungen in keinster Weise …
- … Die Nachfrage an Schwarzarbeit ist nur vorhanden, weil sie so schön billig ist. Sobald derjenige, der bisher schwarz was verdient hat, sich selbständig macht und alle möglichen (und unmöglichen) Abgaben zahlen muss, wird er normale Stundensätze nehmen müssen. Folge: Er wird von seinen bisherigen Kunden nicht mehr beauftragt, weil zu teuer. Die gehen zum nächsten billigen Schwarzarbeiter (die es immer geben wird) ... …
- … dadurch auch nicht mehr. Und mehr Handwerksleistungen aus dem Bereich der Schwarzarbeiter bringt man dadurch auch nicht in den regulären Bereich hinein …
- … vermutlich durch die niedrigeren Preise neues Auftragsvolumen generieren, welches zuvor durch Schwarzarbeit, Heimwerker oder überhaupt nicht abgedeckt wurde, weil es zu teuer war …
- … Warum sollte dies nicht der Schwarzarbeit entgegenwirken? Die Preise für einen Arbeiter aus einem Handwerksbetrieb dürften durchschnittlich …
- … derzeit bei vielleicht 40 inkl. MwSt liegen, für einen Schwarzarbeiter bei vielleicht 15 . Nicht verwunderlich, dass dabei die Schwarzarbeit blüht. …
- … sowas für 20-25 anbieten, ohne damit weniger zu verdienen als der Schwarzarbeiter. Zu mindestens in einem Bereich, wo keine große Werkstattausrüstung/Fuhrpark …
- … bei einem Stundenlohn von 20 würde kaum noch jemand zum 15 -Schwarzarbeiter greifen und die Schwarzarbeiter würden ihren Job legalisieren. …
- … 3. Härteres Vorgehen gegen Schwarzarbeit der AN. Ich habe es oben schon geschrieben, die Hälfte der …
- … nicht die vollen 16 %, sondern er kann im Gegensatz zu Schwarzarbeitern die bezahlte Umsatzsteuer für Werkstattausrüstung/Benzin/Autokauf ... in der …
- … ich halte es mit politikern wie Onkel donald: räuber, diebe, potitiker! …
- BAU-Forum - Keller - braune Wanne oder weiße Wanne?
- BAU-Forum - Neubau - Neubau; wieviel kann man "handeln"?
- BAU-Forum - Neubau - Schwarze Wanne oder Weiße Wanne?
- … von Schadensfällen ein Abend füllendes Programm gestalten). Fehlstellen an einem Stahlbetonkeller, der als sgn. Weiße Wanne gebaut wurde, lassen sich im …
- … mir verstärkt sich so langsam der Eindruck, dass Sie in Ihre Schwarzarbeit - also in den Dachdeckerbedarf aus Bitumen - ganz schön verliebt …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12964: Onkel mit Meisterbetrieb => Schwarzarbeit?
- … Onkel mit Meisterbetrieb => Schwarzarbeit? …
- … wir befinden uns gerade in der Planung unseres Einfamilienhaus. Ein Onkel meiner Frau besitzt eine eigene Flaschnerei. Sein Sohn (also ein …
- … Meine Frage zielt (natürlich) in Richtung Schwarzarbeit bzw. unlauteren Wettbewerb. …
- … Schwarzarbeit ist …
- … Sie bekommen Probleme wenn der Zoll (Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK) in Köln) Sie auf Grund einer Anzeige kontrolliert. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Expertenstreit und Baukultur
- … Bauen ist nicht teurer geworden in den letzten Jahren. Warum? Weil Onkel Gerhard und Konsorten verdeckte bis offene Subvention betreiben. Oder: Mindestlohn auf …
- … (Bauleitung versus Bauüberwachung, Entwürfe ohne Vorentwürfe etc.) Was leider neben der Schwarzarbeit auch noch ein Problem ist, ist sicher auch die provisionsbedingte Produkttreue …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung mit WRG und WP von nibe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarzarbeit, Onkel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwarzarbeit, Onkel" oder verwandten Themen zu finden.