Pferde-Außenboxen bauen in BaWü: Genehmigung, Kosten & Vorgehen für Nicht-Landwirte?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Pferde-Außenboxen bauen in BaWü: Genehmigung, Kosten & Vorgehen für Nicht-Landwirte?

Hallo,
ich möchte einen Pferdepensionsstall kaufen. Um ihn rentabel zu betreiben, müsste ich noch 10 Pferde-Außenboxen mit Paddock aufstellen.
Der Hof gehört einem Landwirt. Ich bin kein Landwirt.
Wäre es am besten, ich könnte ihn dazu bringen, die Boxen noch aufzustellen, bevor er verkauft? Wenn ich jetzt beim Bauamt nachfrage, dann verbaue ich mir doch schon diesen Weg, oder?
Wie würden Sie vorgehen? Ich möchte mir halt nicht gleich eine "Abfuhr" holen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Doris
  • Name:
  • Doris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Pferde-Außenboxen mit Paddock auf einem Hof in Baden-Württemberg errichten möchten, den Sie von einem Landwirt kaufen wollen. Da Sie selbst kein Landwirt sind, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Baugenehmigung: Im Außenbereich ist das Bauen grundsätzlich erschwert. Eine Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich. Die Genehmigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Boxen, der Lage des Grundstücks und den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären.

Privilegierung: Als Nicht-Landwirt haben Sie in der Regel keine Privilegierung im Außenbereich. Das bedeutet, dass Ihr Bauvorhaben besonders streng geprüft wird. Es muss nachgewiesen werden, dass das Vorhaben landwirtschaftlich notwendig ist oder dass es im öffentlichen Interesse liegt.

Alternative: Eine Möglichkeit wäre, dass der Landwirt die Boxen noch vor dem Verkauf errichtet. Da er als Landwirt möglicherweise eine Privilegierung genießt, könnte die Genehmigung einfacher zu erhalten sein. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit dem Bauamt abgeklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens frühzeitig mit dem Bauamt und ggf. einem Architekten oder Baurechtsexperten. Prüfen Sie die Möglichkeit, dass der Landwirt die Boxen vor dem Verkauf errichtet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst Flächen außerhalb der bebauten Ortsteile. Hier gelten besondere baurechtliche Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Paddock
    Ein Paddock ist ein befestigter Auslauf für Pferde, der in der Regel an die Pferdebox anschließt.
    Verwandte Begriffe: Auslauf, Weide, Bewegungsfläche
    Privilegierung
    Eine Privilegierung im Baurecht ermöglicht es bestimmten Personengruppen oder Vorhaben, im Außenbereich zu bauen, obwohl dies grundsätzlich nicht zulässig wäre.
    Verwandte Begriffe: Landwirtschaft, Bauen im Außenbereich, Sonderregelung
    Landwirtschaft
    Landwirtschaft umfasst die Produktion von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen. Sie unterliegt besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen.
    Verwandte Begriffe: Ackerbau, Viehzucht, Agrarrecht
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für Baugenehmigungen und Bauaufsicht.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Gemeinde, Landkreis
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung regelt die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich als Nicht-Landwirt eine Baugenehmigung für Pferdeboxen im Außenbereich?
      Ja, in der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Im Außenbereich ist das Bauen ohne Privilegierung jedoch erschwert. Klären Sie dies frühzeitig mit dem Bauamt.
    2. Was ist eine Privilegierung im Baurecht?
      Eine Privilegierung bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich leichter genehmigt werden können, z.B. wenn sie landwirtschaftlich notwendig sind. Landwirte genießen oft eine solche Privilegierung.
    3. Kann ich die Pferdeboxen auch ohne Baugenehmigung bauen?
      Nein, das ist nicht empfehlenswert. Das Bauen ohne Genehmigung kann zu hohen Bußgeldern und sogar zum Abriss der Boxen führen.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
      Die benötigten Unterlagen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und ggf. weitere Gutachten.
    5. Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer kann variieren. Planen Sie mehrere Wochen bis Monate ein.
    6. Was passiert, wenn mein Bauantrag abgelehnt wird?
      Sie haben die Möglichkeit, Widerspruch gegen die Ablehnung einzulegen. Lassen Sie sich hierzu von einem Baurechtsexperten beraten.
    7. Welche Abstände muss ich zu Nachbargrundstücken einhalten?
      Die Abstände zu Nachbargrundstücken sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Informieren Sie sich beim Bauamt oder einem Architekten.
    8. Muss ich bei der Errichtung der Pferdeboxen bestimmte Umweltauflagen beachten?
      Ja, es gibt verschiedene Umweltauflagen zu beachten, z.B. hinsichtlich des Immissionsschutzes und des Gewässerschutzes. Informieren Sie sich beim Umweltamt.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Genehmigungen
      Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen für das Bauen im Außenbereich.
    • Pferdehaltung im Baurecht: Was ist zu beachten?
      Überblick über die baurechtlichen Aspekte der Pferdehaltung.
    • Baugenehmigung für Stallbau: Schritt für Schritt
      Anleitung für den Bauantrag für einen Stall.
    • Paddockbau: Planung und Gestaltung
      Tipps zur Planung und Gestaltung eines Paddocks.
    • Landwirtschaftliche Privilegierung: Wer profitiert?
      Erklärung der landwirtschaftlichen Privilegierung im Baurecht.
  2. Bauen im Außenbereich (§ 35 BauGB) – Genehmigung für Pferdeboxen?

BauGB § 35, Bauen im Außenbereich
    Hallo Doris,
    also nach BauGBAbk. § 35 dürften Sie selbst nach einem Kauf eine der Nutzung entsprechende Erweiterung erhalten. Keine Angst  -  Fragen Sie beim zuständigen Bauamt (Bauaufsichtsbehörde) konkret nach. Wenn Ihr Vorhaben nicht dem § 35 BauGB widerspricht, erhalten Sie normalerweise eine Genehmigung, ebenso wie ggf. der Vorbesitzer.
    MfG
    Ralph Kaiser
    BHK-Beratung
  3. Pferdeboxen im Außenbereich: Landwirtschaftliche Nutzung entscheidend!

Foto von Martin G. Halbinger

Spitzfindigkeiten
    Auf den ersten Blick dürfte das Vorhaben auch durch Sie möglich sein, Auf den zweiten tauchen ein paar Spitzfindigkeiten auf, die evtl. Probleme bereiten.
    Grund: Landwirtschaft ist auch Tierhaltung, soweit des Fütter überwiegend auf den eigenen landwirtschaftlichen Flächen erzeugt wird. (§ 201 BauGBAbk.) Dies ist nach dem Verkauf vermutlich nicht mehr der Fall.
    • Wenn der Bauer die Erweiterung betriebt, fällt dies unter § 35 (1) 1. BauGB
    • Wenn Sie erweitern, dann nach § 35 (4) 6. BauGB

Grundsätzlich ist beides zulässig, beim Landwirt fallen jedoch einzelne Ablehnungsgründe (entgegenstehende öffentliche Belange) schwächer ins Gewicht. Folge: Im Grenzbereich sind die Chancen beim Landwirt etwas besser.
    Die Nutzungsänderung (landw. Pferdehaltung in "gewerbliche" Pferdehaltung s.o.) wäre, genau genommen, sogar baugenehmigungspflichtig.
    Empfehlung:
    Noch vor Kauf mal mit der Behörde reden. Wahrscheinlich ist alles unproblematisch.

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pferde-Außenboxen in BaWü bauen: Genehmigung für Nicht-Landwirte?

💡 Kernaussagen: Die zentrale Frage dreht sich um die Genehmigung von Pferde-Außenboxen im Außenbereich von Baden-Württemberg für Nicht-Landwirte. Entscheidend ist, ob die Pferdehaltung als landwirtschaftliche Nutzung gilt, was Auswirkungen auf die Baugenehmigung hat. Der Status des Grundstücks (im Besitz eines Landwirts) und die Futtergewinnung spielen eine wichtige Rolle. Eine frühzeitige Anfrage beim Bauamt wird empfohlen, um Klarheit über die Genehmigungsfähigkeit zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pferdeboxen im Außenbereich: Landwirtschaftliche Nutzung entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass die landwirtschaftliche Nutzung, insbesondere die Futtergewinnung, entscheidend für die Genehmigung sein kann. Nach einem Verkauf des Grundstücks könnte dies problematisch werden.

✅ Zusatzinfo: Laut Bauen im Außenbereich (§ 35 BauGB) – Genehmigung für Pferdeboxen? kann eine Erweiterung der Nutzung nach § 35 BauGBAbk. auch nach dem Kauf möglich sein, sofern das Vorhaben dem Paragraphen nicht widerspricht. Eine konkrete Nachfrage beim zuständigen Bauamt ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit dem Bauamt die Genehmigungsfähigkeit der Pferde-Außenboxen ab. Berücksichtigen Sie dabei den Status als Nicht-Landwirt und die potenziellen Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Nutzung. Prüfen Sie, ob der Verkäufer (Landwirt) die Boxen vor dem Verkauf errichten kann, um Genehmigungsprobleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pferdeboxen, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pferdeunterstand im Außenbereich bauen: Panelsystem, Stahlkonstruktion – Baugenehmigung nötig?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12923: Pferde-Außenboxen bauen in BaWü: Genehmigung, Kosten & Vorgehen für Nicht-Landwirte?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus mit Stallung im Mischgebiet bauen? Voraussetzungen, Ausnahmen & Alternativen
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung, Baugenehmigung & Risiken für Privatkäufer?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Holzhaus ohne Baugenehmigung bauen? Konsequenzen, Risiken & Alternativen für Gartenhaus/Geräteschuppen
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Reitbahn, Longierplatz, Stallzelt: Baugenehmigungspflicht für Pferdehaltung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pferdeboxen, Außenbereich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pferdeboxen, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pferdeboxen, Außenbereich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pferdeboxen, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pferde-Außenboxen bauen in BaWü: Genehmigung, Kosten & Vorgehen für Nicht-Landwirte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pferdeboxen im Außenbereich BaWü: Was beachten?

Suche nach: Pferdeboxen, Außenbereich, BaWü, Baugenehmigung, Paddock, Landwirtschaft, Nicht-Landwirt, Pferdehaltung, Stallbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼