Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?

ich und meine Frau leben im Bundesland baden württenberg! 1
wir wollen eine schéuer zum Pferdestall umbauen! (für 3-4 Pferde)
an die scheuer ist ein ca. 8 m langes und ca. 2 m breites schrägdach angehängt! aus diesem wollen wir die Stallungen machen! um die scheuer herum haben wir ca. 80ar Platz, rechts und lings davon stehen Häuser liegt am ortsrand!
nun meine Frage: ist das möglich ohne Baugenehmigung aus einer scheuer+ angehängtem Dach einen pferdestall zu machen, oder was muss ich machen und beachten? und wo bekomme ich die bauauflagen her?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Laupp
  • Name:
  • Christian laupp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Umbau einer Scheune zum Pferdestall als ein komplexes Vorhaben, das sowohl baurechtliche als auch tierschutzrechtliche Aspekte berücksichtigt.

Baugenehmigung: In Baden-Württemberg ist für die Nutzungsänderung einer Scheune in einen Pferdestall in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und einzureichenden Unterlagen zu klären.

Stallbau-Anforderungen: Die Stallungen müssen den Bedürfnissen der Pferde entsprechen. Dazu gehören ausreichend Platz, eine gute Belüftung, Tageslicht und ein geeigneter Bodenbelag. Die Größe der Stallungen hängt von der Anzahl und Größe der Pferde ab. Ich empfehle, die Richtlinien für Pferdehaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu beachten.

Dach: Das vorhandene Schrägdach kann möglicherweise in die Stallungen integriert werden. Ich empfehle, die Statik des Daches von einem Fachmann prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es den zusätzlichen Belastungen standhält.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Stallbauexperten hinzuzuziehen, um die Planung und Umsetzung des Umbaus zu unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Stallbau
    Stallbau umfasst die Planung, Konstruktion und den Bau von Stallungen für Nutztiere. Dabei werden die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Tierart berücksichtigt, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tierhaltung, Nutztierhaltung, Landwirtschaft
    Pferdehaltung
    Pferdehaltung umfasst die artgerechte Unterbringung, Fütterung und Pflege von Pferden. Dabei sind die natürlichen Bedürfnisse der Tiere zu berücksichtigen, um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Pferde, Reitsport, Tierwohl
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Gebäude und andere Bauwerke den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Tierschutzgesetz
    Das Tierschutzgesetz ist ein deutsches Gesetz, das den Schutz von Tieren vor Leid, Schmerz und Schäden regelt. Es legt Mindestanforderungen für die Haltung von Tieren fest und verbietet bestimmte Handlungen, die das Wohlbefinden der Tiere beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Tierwohl, Tierquälerei, Tierrechte
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein, wenn sie Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit oder Ordnung hat.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung
    Schrägdach
    Ein Schrägdach ist eine Dachform, bei der die Dachflächen geneigt sind. Schrägdächer dienen dazu, Regenwasser abzuleiten und das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dach, Dachneigung, Dacheindeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für den Umbau einer Scheune zum Pferdestall erforderlich?
      In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen zu informieren. Zusätzlich können Genehmigungen nach dem Tierschutzgesetz erforderlich sein, insbesondere wenn die Pferdehaltung gewerblich erfolgt.
    2. Welche Anforderungen gelten für die Größe der Stallungen?
      Die Größe der Stallungen richtet sich nach der Anzahl und Größe der Pferde. Ich empfehle, die Richtlinien für Pferdehaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu beachten. Diese geben Mindestmaße für Boxen und Bewegungsflächen vor.
    3. Muss das Dach der Scheune verstärkt werden?
      Das hängt von der Statik des Daches und der geplanten Nutzung ab. Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, um die Tragfähigkeit des Daches zu prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen zu planen.
    4. Welche Bodenbeläge sind für Pferdestallungen geeignet?
      Geeignete Bodenbeläge sind beispielsweise Beton, Pflaster oder Gummimatten. Ich empfehle, einen rutschfesten und trittsicheren Belag zu wählen, der leicht zu reinigen ist und den Hufen der Pferde nicht schadet.
    5. Wie muss die Belüftung in einem Pferdestall gestaltet sein?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um Ammoniakbildung und Staubentwicklung zu vermeiden. Ich empfehle, für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen, ohne Zugluft zu verursachen. Fenster und Lüftungsklappen können zur Belüftung beitragen.
    6. Welche Anforderungen gelten für die Beleuchtung im Pferdestall?
      Pferde benötigen ausreichend Tageslicht. Ich empfehle, Fenster oder Lichtbänder einzuplanen. Zusätzlich kann eine künstliche Beleuchtung erforderlich sein, insbesondere in den Wintermonaten.
    7. Wie entsorge ich den Pferdemist fachgerecht?
      Pferdemist kann kompostiert oder als Dünger verwendet werden. Ich empfehle, sich bei der Gemeinde über die geltenden Vorschriften zur Mistlagerung und -entsorgung zu informieren.
    8. Welche Kosten sind mit dem Umbau einer Scheune zum Pferdestall verbunden?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Scheune, dem Umfang der Umbaumaßnahmen und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und ein detailliertes Budget zu erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung für Stallumbau
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Antragsverfahren.
    • Pferdehaltung im eigenen Stall
      Tipps zur artgerechten Haltung und Pflege von Pferden.
    • Finanzierung von Stallbauprojekten
      Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung von Stallbauprojekten.
    • Bodenbeläge für Pferdeställe
      Vergleich verschiedener Bodenbeläge und ihre Vor- und Nachteile.
    • Belüftung und Beleuchtung im Pferdestall
      Informationen zu den Anforderungen an Belüftung und Beleuchtung.
  2. Scheune zum Pferdestall: Was ist zu beachten?

Foto von Martin G. Halbinger

weitere Angaben?
    was ist eine Scheuer?
    Welche baulichen Maßnahmen sind erforderlich?
    Wofür genutzt? Für eigene Hobby-Reitpferde; Für gewerbliche Tierpension; Für ...?
  3. Umbau Scheune: Betonboden, Pferdeboxen & Fenster

Foto von Martin G. Halbinger

Folgende Angaben per E-Mail erhalten erstmal danke für ...
    Folgende Angaben per E-Mail erhalten:
    erstmal danke für dein Interesse!
    eine scheuer ist ein Gebäude wo auf dem heuboden Stroh und heu gelagert werden und unten kann man einen traktor reinstellen!
    Die meisten baulichen Maßnahmen beschränken sich auf den innen Bereich!
    • es muss ein Beton Boden eingebracht werden,
    • die pferdeboxen müssen unterteilt werden.
    • außerdem sollten noch Fenster eingebaut werden -

ich würde gern die seitenwände des schrägdaches mauern da diese bis jetzt nur mit Bretter verschaalt sind!

• das schrägdach müsste ich ca. um 30 cm erHöhen da sonst die Höhe der boxen zu niedrig wären!
    • eine Betonplatte für die miste müsste ich auch noch machen (ca. 2,5+3,5 m)!

der Umbau sollte vier Pferdeboxen ergeben eine für meiner Frau ihr Pferd die anderen drei Boxen zur pension!
    ich hoffe nun von ihnen zu hören
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Laupp

4. Pferdestall-Umbau: Genehmigung nach LBO BW prüfen!

Foto von

Antworten
    Nach LBOAbk. BW (nachzulesen unter

Ob es genehmigungsfähig ist kann nicht abschließend beurteilt werden.
    Zu klären wäre:

• Sind Sie Landwirt bzw, kann die geplante Pferdehaltung so dargestellt werden, dass ein landwirtschaftlicher Betrieb (Nebenerwerb) unterstellt werden kann?
    • liegt Ihr Vorhaben im Außenbereich oder ist § 34 BauGBAbk. (Innenbereich) anzuwenden?
    • Würd sich Ihr vohaben in die Umgebung einfügen?

Diese drei Fragen können nicht aus der Ferne geklärt werden. Sprechen Sie dazu mit dem örtlichen Bauamt oder einem versierten Planer vor Ort

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung & Anforderungen

💡 Kernaussagen: Der Umbau einer Scheune zum Pferdestall in Baden-Württemberg erfordert die Klärung der Baugenehmigung nach Landesbauordnung (LBOAbk. BW). Wesentliche Aspekte sind die Definition der Scheune, erforderliche bauliche Maßnahmen im Innenbereich (Betonboden, Pferdeboxen, Fenster) und die Frage, ob die Pferdehaltung als landwirtschaftlicher Betrieb (Nebenerwerb) gilt. Die Lage des Vorhabens (Außen- oder Innenbereich) beeinflusst die Genehmigungsfähigkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Pferdestall-Umbau: Genehmigung nach LBO BW prüfen! ist die Genehmigungsfähigkeit nicht abschließend beurteilbar, ohne die spezifischen Umstände vor Ort zu kennen. Es wird empfohlen, das Bauamt und einen Planer vor Ort zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Umbau Scheune: Betonboden, Pferdeboxen & Fenster präzisiert die baulichen Maßnahmen im Innenbereich, die für den Umbau einer Scheune zum Pferdestall notwendig sind. Dazu gehören das Einbringen eines Betonbodens, die Unterteilung durch Pferdeboxen und der Einbau von Fenstern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die baurechtlichen Fragen mit dem zuständigen Bauamt und einem erfahrenen Planer. Definieren Sie die Nutzung der Pferdehaltung (Hobby oder Nebenerwerb) und prüfen Sie die Lage des Vorhabens (Innen- oder Außenbereich). Beachten Sie die Anforderungen der LBO BW und lassen Sie sich umfassend beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheune, Pferdestall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - BauGB §35: Hofstelle nachträglich legalisieren? Voraussetzungen, Fristen & Risiken im Außenbereich
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12008: Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Schnecken- & Saugaustragung: Erfahrungen, Kosten & Wartung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Pferdestall" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheune, Pferdestall" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Pferdestall" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Scheune, Pferdestall" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Scheune zum Pferdestall: Umbau-Anforderungen

Suche nach: Scheune umbauen, Pferdestall, Baugenehmigung, Stallbau, Pferdehaltung, Umbaukosten, Baden-Württemberg

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼