Bauantrag Bauträger: Käuferunterschrift nötig? Rechtliche Prüfung & Vorgehensweise
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauantrag Bauträger: Käuferunterschrift nötig? Rechtliche Prüfung & Vorgehensweise
Wir haben ein Reihenhaus bei einem Bauträger schlüsselfertig gekauft. Die Pläne wurden eingehend besprochen und dann notariell im Kaufvertrag als Anlage festgelegt.
Jetzt hat uns der Bauträger die Pläne noch einmal zur Unterschrift vorgelegt. Er sagte, er bräuchte unsere Unterschrift, da er die Pläne jetzt dem Bauamt für die Baugenehmigung vorlegen müsse.
Ist diese Vorgehensweise üblich und korrekt?
Wir haben in den neuen Plänen einige Änderungen bemerkt und jetzt den Eindruck, dass wir hier über den Tisch gezogen werden sollen. Was wäre denn bei einer Unterschrift jetzt verbindlich: Die notariellen Pläne oder die neuen Pläne?
Kann mir jemand Tipps für die weitere Vorgehensweise geben? Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Notwendigkeit Ihrer Unterschrift als Käufer unter den Bauantrag, der vom Bauträger eingereicht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist der Bauträger für die Einreichung des Bauantrags verantwortlich, da er das Bauvorhaben realisiert.
Prüfung des Kaufvertrags: Überprüfen Sie zunächst Ihren Kaufvertrag. Dort sollte geregelt sein, wer für die Einreichung des Bauantrags zuständig ist und ob Ihre Unterschrift erforderlich ist. Oftmals wird dem Bauträger eine Vollmacht erteilt, die ihn zur Einreichung des Bauantrags im Namen des Käufers berechtigt.
Änderungen der Pläne: Wenn die Pläne gegenüber der im Kaufvertrag festgelegten Anlage geändert wurden, ist Ihre Zustimmung in der Regel erforderlich. Solche Änderungen bedürfen oft einer erneuten Unterschrift, um sicherzustellen, dass Sie mit den Abweichungen einverstanden sind.
Vorgehensweise: Klären Sie mit dem Bauträger, warum Ihre Unterschrift benötigt wird. Bestehen Sie auf einer detaillierten Erläuterung der Gründe und lassen Sie sich die geänderten Pläne genau zeigen. Wenn Sie unsicher sind, ob die Unterschrift rechtlich notwendig ist oder ob die Änderungen Ihren Interessen entsprechen, sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaufvertrag und die geänderten Pläne von einem Anwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie etwas unterschreiben. So stellen Sie sicher, dass Ihre Rechte gewahrt bleiben und Sie keine unliebsamen Überraschungen erleben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er enthält alle relevanten Pläne und Beschreibungen des Projekts.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauvorlagenverordnung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf einer Immobilie regelt. Er enthält alle wichtigen Details wie Kaufpreis, Zahlungsbedingungen und Übergabetermin.
Verwandte Begriffe: Notarvertrag, Immobilienkaufvertrag, Auflassungsvormerkung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Durchführung eines Bauvorhabens. Sie wird erteilt, wenn das Projekt den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung - Planänderung
- Eine Planänderung bezeichnet die nachträgliche Änderung der ursprünglichen Baupläne. Sie bedarf in der Regel der Zustimmung der Baubehörde und gegebenenfalls des Käufers.
Verwandte Begriffe: Nachtragsplanung, Änderungsanzeige, Bauplan - Vollmacht
- Eine Vollmacht ist eine schriftliche Ermächtigung, die einer Person das Recht gibt, im Namen einer anderen Person zu handeln. Im Baurecht kann sie dem Bauträger erteilt werden, um den Bauantrag einzureichen.
Verwandte Begriffe: Vertretung, Bevollmächtigung, Ermächtigung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und wird von den Bundesländern geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigungsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich als Käufer den Bauantrag unterschreiben, wenn der Bauträger ihn einreicht?
Das hängt vom Kaufvertrag und möglichen Planänderungen ab. Überprüfen Sie den Vertrag und klären Sie die Gründe für die Unterschriftspflicht mit dem Bauträger. - Was passiert, wenn ich die geänderten Pläne nicht unterschreiben möchte?
Wenn die Änderungen erheblich sind und Ihre Interessen beeinträchtigen, haben Sie möglicherweise das Recht, die Unterschrift zu verweigern. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden. - Welche Rolle spielt der notariell beglaubigte Kaufvertrag?
Der notariell beglaubigte Kaufvertrag ist bindend. Änderungen daran bedürfen in der Regel der Zustimmung beider Parteien und sollten schriftlich festgehalten werden. - Kann der Bauträger den Bauantrag ohne meine Unterschrift einreichen?
Wenn der Kaufvertrag dem Bauträger eine Vollmacht erteilt oder die Änderungen unerheblich sind, kann der Bauträger den Bauantrag möglicherweise auch ohne Ihre Unterschrift einreichen. - Was sollte ich tun, wenn ich den Eindruck habe, dass der Bauträger mich unter Druck setzt?
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Holen Sie rechtlichen Rat ein und bestehen Sie auf einer klaren und verständlichen Erklärung der Situation. - Welche Kosten entstehen mir durch die rechtliche Prüfung des Bauantrags?
Die Kosten für eine rechtliche Beratung variieren. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Anwalt. Oftmals ist dies eine sinnvolle Investition, um spätere Probleme zu vermeiden. - Was ist, wenn im Kaufvertrag keine Regelung zur Unterschrift des Bauantrags enthalten ist?
In diesem Fall ist es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Es gelten dann die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. - Wie lange habe ich Zeit, den Bauantrag zu prüfen und zu unterschreiben?
Der Bauträger sollte Ihnen ausreichend Zeit zur Prüfung einräumen. Setzen Sie sich eine realistische Frist und kommunizieren Sie diese dem Bauträger.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte und Pflichten beim Hauskauf vom Bauträger
Überblick über die wichtigsten Aspekte des Bauträgervertrags und Ihre Rechte als Käufer. - Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
Tipps zur korrekten Durchführung der Bauabnahme und zur Vermeidung von Mängeln. - Mängel am Neubau: Ihre Ansprüche und wie Sie vorgehen
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und zur Durchsetzung von Mängelbeseitigungen. - Finanzierung des Neubaus: Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodelle
Überblick über staatliche Förderprogramme und verschiedene Finanzierungsoptionen für den Neubau. - Versicherungen für Bauherren: Welche sind wichtig?
Informationen zu Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung und anderen wichtigen Versicherungen.
-
Bauantrag: Jeder kann Antrag stellen – Rechte Dritter beachten
Jeder kann Bauantrag stellen
Jeder kann einen Bauantrag stellen, er wird immer unbeschadet der Rechte Dritter erteilt.
Für Sie ist wichtig, ob die Pläne mit Ihrem Kaufvertrag übereinstimmen.
Eventuelle Änderungen akzeptieren Sie mit Ihrer Unterschrift.
Also ist Ihr Verdacht berechtigt. -
Bauvertrag: Änderungen ohne Zustimmung – Unterschrift vermeiden!
Wenn die Zeichnungen ...
Bestandteil des Kaufvertrags waren, dürfwen ohne Ihre Zustimmung KEINE Veränderungen vorgenommen werden!
Eine Unterschrift auf dem Bauantrag könnte später als solche gewertet werden.
Aber auch ohne Unterschrift sollten Sie der/den Änderung (en) widersprechen, damit man Ihnen später nicht sagen kann, Sie hätten ja die Zeichnungen gesehen.
Schöner Beginn eines Vertragsverhältnisses.
Mit AWG-Hormonen würde ich an einen Fehler des Bauzeichners glauben ;-(. -
Bauantrag: Fallen im Plan erkennen – Expertenrat einholen!
Hallo Herr Klaus! Danke für die Info. Gibt ...
Hallo Herr Klaus!
Danke für die Info.
Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass in dem Plan keine "Fallen" eingebaut sind, die ich als Laie nicht erkenne?
Kann ich darauf bestehen, dass die notariellen Pläne für den Bauantrag verwendet werden oder stehen hier etwaige technische Gründe dagegen? Man will ja den Fortgang nicht unnötig behindern. -
Bauträger-Änderungen: Ursachen, Nachteile & Zusatzkosten prüfen
Was sagt denn der BT
zu den Änderungen? Warum wurden diese vorgenommen, welcher Art sind die Änderungen? Sind diese Änderung überhaupt von Nachteil? Ergeben sich daraus für Sie zusätzliche Kosten? -
Bauantrag: Unterschrift trotz Einspruch – Erforderlichkeit prüfen!
Zu 2: Einspruch ist bereits erfolgt
Hallo Herr Dühlmeyer,
Einspruch ist von mir bereits erfolgt. Ich argumentierte damit, dass die notariellen Pläne doch bereits vorliegen. Darauf erhielt ich die Antwort, die Unterschrift auf diesen (neuen) Plänen sei notwendig, da diese Pläne beim Bauamt für die Baugenehmigung eingereicht werden sollen.
Ich bin mir halt unsicher, ob dies tatsächlich erforderlich ist oder ob - wie eingangs beschrieben - man mich über den Tisch ziehen will. Merkwürdig ist nur, dass in den neuen Plänen einige Änderungen enthalten waren , die wir auch bemerkt haben. Wir haben aber die Befürchtung, nicht alles bemerkt zu haben. -
Bauträger-Irrtum: Planänderung nachteilig – Konsequenzen prüfen!
Zu 4. Versehen
Hallo Herr Peters,
der Bauträger, sagt, es handele sich um ein Versehen und hat die Änderungen größtenteils (aber eben nur größtenteils) korrigiert. Die Änderungen wären nachteilig, z.B. wenn die Garage plötzlich ein Meter kleiner ausfällt.
Was wäre, wenn ich die Änderungen nicht gesehen hätte? -
Bauüberwachung: Experten & Anwälte prüfen Bauvertrag auf Fallen
was man tun kann
ist einen Experten (oder auch zwei) hinzuziehen, der den Bau und alles drum rum für Sie (aus Ihrer Tasche bezahlt!) überwacht. Evtl hilft auch ein RA, der sich mal den Vertrag ansieht.
Der wird ihnen mögliche Fallen aufzeigen. Wenn es wirklich ein Bauträger ist, d.h. Sie kaufen ein "fertiges Haus auf Grundstück" und nicht ein Grundstück und lassen darauf ein Haus bauen (das ist ein Unterschied!), dann ist Ihre Unterschrift für den Bauantrag m.E. nicht nötig. (Laienmeinung) -
Bauantrag: Unterschrift nur auf Formular – Vorsicht bei Plänen!
Hauehaueha..
Werter Fragesteller1) Wenn Sie nur auf den Zeichnungen unterschreiben sollen, aber nicht auf dem Bauantragsformular, ist was ober faul.
Denn in den meisten (ich kenne nicht alle) LBOAbk.'s wird die Unterschrift des BAUHERREN nur auf den Bauantragsvordrucken verlangt. Die Zeichnungen müssen i.A. nur vom Architekt. /Vorlageberechtigten unterzeichnet sein.
Sollte Ihr Bauträger als Bauherr auftreten, will er was ;-((((.2) Sie haben Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung.
Eine Garage, die einen Meter schmaler ist, tut weh. Nun fragt sich, warum die schmaler ist.
Kostengründe oder dem Baurecht widersprechende Planung als Grundlage des Vertrags? Das erstere wäre Problem des Bauträger, das zweitere AUCH ihres, denn gegen das Baurecht darf nicht verstoßen werden. Da müsste dann eine Vertragsänderung her - mit entsprechender Vergütung - oder eine Wandlung mit Kostenerstattung.3) Mein Rat - wie von Christian - Fachmann nehmen, der die Zeichnungen vergleicht und später Ihren Bau kontrolliert. Ich sage voraus, dass dies nicht der letzte Punkt war, wo Sie behumpst werden sollen. Nur werden Sie's später noch weniger merken als bei den Zeichnungen.
-
Bauträger: Keine Käuferunterschrift für Bauantrag nötig – Fazit
Ein ganz dickes Danke an alle!
Hallo!
Erstmal ein ganz dickes Danke an alle.
Ich fasse noch mal zusammen:
Ein Bauträger, der ein Haus schlüsselfertig baut (fertiges Haus auf Grundstück), benötigt für den Bauantrag keine gesonderte Unterschrift des Käufers auf den Plänen.
Da er auf die notariellen Pläne zurückgreifen könnte, muss bei einer nochmaligen Planvorlage damit zu rechnen sein, dass hier was faul ist. Ich sollte also auf den notariellen Plänen bestehen.
Zum Schluss, rein theoretisch aus der Erfahrung raus: Könnte es auch sein, dass der Bauträger eventuell nur ein paar unfähige Mitarbeiter hat oder ist der Fall schon zu krass? -
Bauantrag Bayern: Bauherr muss Pläne unterschreiben – Info
-
Bauträger-Taktik: Fehler tarnen – Kontrolle ist besser!
Unfähig ...
Werter Fragesteller
waren die Mitarbeiter - aus Sicht des Bauträger. Unfähig, den Besch ... so gut zu tarnen, dass er unbemerkt bleibt 😉 ) ).
Ich versteh ja, dass Sie noch auf's Gute im Bauträger hoffen wollen (auch weil Sie sonst einen Fehler bei der Wahl Ihres Vertragspartners gemacht hätten), aber bitte bitte an Gevatter Marx halten:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😉. -
Bauherr: Bauträger oder Käufer? Rechtliche Unterscheidung wichtig
Wer hier Bauherr im rechtlichen Sinne ist, ist nicht klar: der Bauträger oder der Fragesteller (wenn die Firma z.B. nur Generalunternehmer / Generalübernehmer ist)
Wer hier Bauherr im rechtlichen Sinne ist, ist nicht klar: der Bauträger oder der Fragesteller (wenn die Firma z.B. nur Generalunternehmer / Generalübernehmer ist) -
Bauantrag: Formularunterschrift IMMER durch Bauherr – Warnung!
@ Herr Halbinger
Deswegen sagte ich ja, ich kenn nicht alle LBOAbk.'s 😉.
Aber IMMER muss der Bauherr das Formular unterschreiben. Und wenn er die Zeichnungen, nicht aber ein Formular als Bauherr unterschreben soll, dann riecht das schon sehr. -
Bauantrag NRW: Käufer unterschreibt nur Pläne – Klarstellung
Bundesland NRW
Zur Klarstellung:
Mit dem Bauantrag habe ich nichts zu tun. Der wird vom Bauträger gestellt. Ich soll nur die Pläne unterzeichnen, die als Anlage dem Bauantrag beigefügt werden sollen.
Ist die in NRW vielleicht anders? -
Bauträger: Käufer ist KEIN Bauherr – Rechte & Pflichten
Sie sind kein Bauherr
Wie gesagt, wenn sie tatsächlich vom Bauträgern "Haus und Grundstück" kaufen, dann sind sie Käufer des Endproduktes, KEIN Bauherr. Das ist der Bauträger, und der muss selber beim Bauantrag unterschreiben. Nur nochmal zur Klarstellung, damit hier keine Begriffe, und damit rechtliche Situationen vermischt werden. "Schlüsselfertig" heißt nicht unbedingt "Bauträger". Den Bauträger kennzeichnet wie gesagt der Verkauf von Haus UND Grund, wobei sie bis zur Fertigstellung fast kaum Rechte haben, ggf. könnte man ihnen sogar verbieten, das Grundstück bis zur Übergabe zu betreten. Zahlen müssen sie beim Bauträger dann auch Grunderwerbssteuer für Grund UND Haus. -
Bauträger: Planänderungen durch Nachbarn – Keine Unterschrift nötig
BT
Hallo Lothar
habe auch mit Bauträger ein schlüsselfertiges Reihenhaus bauen lassen. Bauträger war "Bauherr", nicht ich. Pläne-Änderungen habe ich mehrfach erhalten, hauptsächlich wegen Beschwerde von meine Nachbarn, was eigentlich die Ergebnis von mangelhafte Planung war. Ich musste aber nichts für Bauantrag unterschreiben. (Land: BW)
Grund für "neue" Pläne bzw. genau was geändert wurde, wurde nie erklärt. Neue Pläne wurden einfach ohne Kommentar geschickt. Einige Änderungen habe ich bemerkt, einige nicht, einige erst nachdem die Nachbarn was erwähnt haben. Nur als Beispiel, mein Bauträger wollte eine Außenwand (!) von 17,5 cm Mauerwerk auf 11 cm Mauerwerk ändern und hat auf meine Nachfrage einfach behauptet, laut Statik, kein Problem ...
Vielleicht solltest Du auf eine genaue Auflistung alle vom Bauträger gewünschte Änderungen bestehen. Mit Erklärungen. Weil erst dann, kannst Du die Änderungen bewerten (bzw. bewerten lassen).
Also, basiert auf eigene Bauträger-Erfahrungen, wurde ich auch sagen, da ist was ober faul bei Dir ...
Gruß
Amy -
Bauträger-Änderungen: Einigung nachträglich möglich?
Amy,
haben Sie sich den mit dem Bauträger einigen können, nachdem Sie die Änderungen nachträglich festgestellt haben? -
Bauträger-Änderungen: Konsequenzen & Lösungen bei Fehlplanung
teilweise, ja
Hallo Lothar,
ursprünglich habe ich Änderungen akzeptiert. Also, ich habe "mitgemacht". ABER, anscheinend hat diese Vorgehensweise mein Bauträger nur "ermutigt", und es kamen dann immer mehr und immer "blöder" Änderungen.
Ich habe aber auch nicht alle Änderungen und Planungsfehler rechtzeitig bemerkt. Wie gesagt, die geänderte Pläne habe ich immer ohne Kommentar vom Bauträger erhalten.
Einige Änderungen konnte ich mit dem Bauträger einigen, ABER das war nicht einfach! Also, meistens nur nach viel Krach.
Einige von den "notwendige" Änderungen stammte einfach aus mangelhafte Planung, und die Lösungen waren dann auch nicht immer "optimal" ... und wahrscheinlich auch nicht mehr "optimal" zu lösen. Wenn es solche Probleme bei Dir gibt, wird dein Bauträger dann wahrscheinlich versuchen, so billig wie möglich von seinem Schnitzer weg zu kommen. Noch ein Beispiel, hier bei mir wurde Dachentwässerung "vergessen" (Ursache: Änderungen an Nachbarhaus und dann mangelhafte "Nach-Planung"). Erste "Lösung" war nicht nur lächerlich, sondern auch super billig. Und hat auch nicht funktioniert. Endgültige Lösung musste durch ein Prozess erreicht. Diese "Lösung" ist aber auch nicht ganz toll, weil nachträglich nicht mehr gut zu lösen. Ist aber wenigstens besser.
Also, pass auf. Änderungen gut überlegen bzw. bewerten lassen.
Gruß
Amy -
Bauträger-Taktik: Zeitdruck bei Planänderungen vermeiden!
noch was
Noch was, Lothar ... 😉
Du hast geschrieben: "Man will ja den Fortgang nicht unnötig behindern".
Stimmt. Aber auch vielleicht erwähnenswert ist, dass ein lieblings "Taktik" von meinem Bauträger war "Zeitdruck". Also, Hauslekäufer keine ausreichende Zeit geben, um z.B. Änderungen ausreichend überlegen bzw. bewerten zu können. 😉
Noch ein Bauträger-Taktik: keine ausreichende Infos zur Verfügung stellen.
Gruß -
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – Bauwesen-Weisheit
OT @ Dühlmeyer & Marx
Aus:alte russische Redewendung, die zu Lenins Lieblingssätzen gezählt haben soll: Dowjerjaj, no prowjerjaj: "Vertraue, aber prüfe nach. "
Für mich gilt: Ich weiß, das ich nichts weiß (Sokrates) -
Philosophie-Exkurs: Sokrates und das Nichtwissen 😉
OT Viehlosovieh 😉 ...
Hier irrte Sokrates (oder er log). Denn wenn er wusste, dass er nichts wusste, wusste er etwas, also wusste er nicht nichts.
Hääääääää? 😉 ). -
Alles
Epistemologie ... -
Baupläne: Verkaufspläne vs. Bauantragspläne – Gewinnmaximierung
Unterschiede
Pläne zu den Verkaufsunterlagen sollen einen optimalen Reingewinn bringen und gaukeln eine hochwertige Bauweise vor.
Pläne zum Bauantrag sollen gerade noch die Vorschriften erfüllen und sollen durch die grenzwertige Auslegung von Vorschriften und Statik den Gewinn maximieren.
Also liegt die Maximierung zweimal auf einer Seite (der des Bauträger)
Das Grenzwertige ist der Betrug, welcher durch Ihre Unterschrift vertuscht werden soll.
Was werden Sie tun, wenn Sie in diesem Haus wohnen und die Verkaufspläne mit dem IST-Zustand vergleichen durch nachmessen, prüfen der Statik und der Baustoffe, Lage der Treppen und Räume.
Noch können Sie den Schaden für Sie selbst verhindern. -
Planänderungen: Art der Veränderung klären – Panik vermeiden!
Betrug? Gewinnmaximierung?
Alles wird böse enden ... Bis jetzt hat der Fragesteller die Frage nach der Art der Veränderung nicht beantwortet. Womöglich wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht? Also nochmal: Was wurde vom Bauträger denn überhaupt an den Plänen geändert? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauantrag durch Bauträger: Käuferunterschrift wirklich nötig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauträger die Unterschrift des Käufers auf Bauplänen benötigt, die dem Bauantrag beigefügt werden. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei betont wird, dass die Unterschrift des Bauherrn (in der Regel der Bauträger) auf dem Bauantragsformular unerlässlich ist. Planänderungen sollten kritisch hinterfragt und auf Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag geprüft werden. Es wird empfohlen, einen Experten hinzuzuziehen, um mögliche Fallen zu erkennen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauantrag: Unterschrift nur auf Formular – Vorsicht bei Plänen! sollte man vorsichtig sein, wenn die Unterschrift nur auf den Plänen, nicht aber auf dem Bauantragsformular verlangt wird. Dies könnte ein Indiz für Unregelmäßigkeiten sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauträger: Käufer ist KEIN Bauherr – Rechte & Pflichten stellt klar, dass der Käufer eines schlüsselfertigen Hauses in der Regel nicht der Bauherr ist, sondern der Bauträger. Dies hat Auswirkungen auf die Rechte und Pflichten im Bauantragsverfahren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig und vergleichen Sie die vorgelegten Pläne mit den notariell beglaubigten Plänen. Bei Unstimmigkeiten oder Unsicherheiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen. Achten Sie auf mögliche Bauträger-Taktiken wie Zeitdruck, wie im Beitrag Bauträger-Taktik: Zeitdruck bei Planänderungen vermeiden! beschrieben.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit, die Art der Planänderungen zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Baugenehmigung und den Kaufvertrag zu prüfen. Es wird empfohlen, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten (Architekten oder Anwalt für Baurecht) hinzuzuziehen, um die Pläne und den Bauantrag zu überprüfen. Die Beiträge Bauantrag: Fallen im Plan erkennen – Expertenrat einholen! und Bauüberwachung: Experten & Anwälte prüfen Bauvertrag auf Fallen geben hierzu wertvolle Hinweise.
Abschließend wird geraten, sich nicht auf mündliche Zusagen des Bauträgers zu verlassen, sondern alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Die Beiträge Bauträger-Taktik: Fehler tarnen – Kontrolle ist besser! und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – Bauwesen-Weisheit unterstreichen die Bedeutung von Kontrolle und kritischer Prüfung im Umgang mit Bauträgern, um spätere Probleme und finanzielle Nachteile zu vermeiden. Die Unterscheidung zwischen Verkaufsplänen und Bauantragsplänen, wie im Beitrag Baupläne: Verkaufspläne vs. Bauantragspläne – Gewinnmaximierung erläutert, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … wir haben im vergangenen Herbst in Bayern mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut. (Die Endabnahme ist bisher nur unter …
- … stellt sicher, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger den Grenzabstand falsch eingehalten hat?In diesem Fall können Sie den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
- … Dacheinschnitte. Wie könnte man dieses Problem umgehen? Der Planer von unserem Bauträger meint, dass eine Dachkonstruktion mit 3 Dächern über den Erkern zu …
- … stellt sicher, dass die geplanten Maßnahmen den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … ersten Idee bis zur Fertigstellung begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie …
- … sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen …
- … Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen …
- … Baubehörde eingereicht werden muss. Der Bauantrag enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht …
- … Haus haben und lediglich Unterstützung bei der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … Kann ein Bauzeichner auch einen Bauantrag erstellen?Ja, ein Bauzeichner kann einen Bauantrag erstellen, sofern er über …
- … erforderlichen Unterlagen verfügt. In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Bauantrag Eigenheim: Bauvorlageberechtigung erforderlich! …
- … Sie brauchen vermutlich einen Bauantrag …
- … In der Regel benötigen Sie für einen Bauantrag eine Person mit einer Bauvorlageberechtigung. …
- … bei den Überlegungen zu beachten, aber steht nicht im Vordergrund. Die Bauantragsunterlagen sind nur ein Nebenprodukt im Planungsprozess. Es geht doch vorrangig …
- … Bauantrag: Stempelwilli, Tragwerksplaner & Konstellationen …
- … ... da ich von früher solche Konstellationen kenne, dass eben der, der die Statik erstellt zufällig auch den Bauantrag erstellt hat, aber irgendwie vergessen hat diesen in Rechnung zu …
- … laufen Sie schon jetzt Gefahr, Gerechte Beute der Machenschaften von billigen Bauträgern, Generalunternehmern, -übernehmen, Schlüsselfertigbauanbietern etc. zu werden. Weil viele dieser Firmen …
- … in einer Hand liegen. Eine Bauplanung geht auch weit über die Bauantragspläne hinaus, wie ich schon sagte ist das nur ein Nebenprodukt …
- … ca. 250.000 ca. 35.-45.000 abrechnen. Ein Hasardeurplaner hingegen kann Ihnen den Bauantrag für 500 hinfrickeln. Sind die Leistungen vergleichbar? …
- … Generalübernehmer, er soll mal seine Ausführungspläne zeigen, kriegt man nur die Bauantragspläne zu sehen, in denen für die Maurer ein paar Schlitze …
- … und dem Umfang des Bauvorhabens ab. Eine Bauvorlageberechtigung ist für den Bauantrag unerlässlich. Die HOAIAbk. gilt für alle Planungsleistungen, unabhängig vom Berufsstand. Billige …
- … dass der Planer über die notwendige Bauvorlageberechtigung verfügt, wie im Beitrag Bauantrag Eigenheim: Bauvorlageberechtigung erforderlich! erläutert wird. Dies ist entscheidend für die Genehmigung …
- … Ihres Bauantrags. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht?
- … Bauträger insolvent? Frage zum Nutzungsrecht der Statik & wer die Rechnung zahlt. Jetzt informieren! …
- … Statik, Insolvenz, Bauträger, Rechnung, Nutzungsrecht, Bauen, Hamburg, Konkurs …
- … nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht? …
- … Wir bauen in Hamburg ein Haus. Die Statik für das Haus haben wir von unserem Bauträger erhalten. Nun meldet er leider Konkurs an. Der Statiker sagt, …
- … Müssen wir die Rechnung jetzt bezahlen, oder ist dafür noch der Bauträger zuständig. …
- … Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers wird der Insolvenzverwalter prüfen, welche Vermögenswerte zur Insolvenzmasse gehören. Die Forderung …
- … des Statikers gegen den Bauträger ist eine Insolvenzforderung. Sie als Bauherr müssen klären, ob und in welcher Höhe Sie zur Zahlung verpflichtet sind. Dies hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger ab. …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft auch der Verkäufer der Immobilie.Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht? …
- … Antwort: Bei einer Insolvenz des Bauträgers wird ein …
- … Frage: Darf ich die Statik nutzen, wenn der Bauträger insolvent ist, aber ich die Statikunterlagen schon habe? …
- … Frage: Wer zahlt die Statikrechnung bei Insolvenz des Bauträgers? …
- … Antwort: Der Insolvenzverwalter verwaltet das Vermögen des insolventen Bauträgers und versucht, die Gläubiger zu befriedigen. Er ist Ihr Ansprechpartner für …
- … Insolvenz des Bauträgers: Rechte des Bauherrn …
- … Bauherrn im Falle einer Insolvenz des Bauträgers. …
- … Insolvenz Bauträger: Statik-Rechnung – Problem des Statikers! …
- … geringstes Problem sein erst mal vom Bauchgefühl her: Auftraggeber war der Bauträger (eher ein Generalunternehmer/Generalübernehmer). Damit wäre es das Problem des Statikers, …
- … Bauträger-Insolvenz: Baustelle still? Bausachverständigen einschalten! …
- … Erstmal keine Zahlungen mehr an irgendwen (Bauträger/Generalunternehmer/Handwerker/Statiker/Bauleiter/etc.), ohne dass Ihnen das Ihr …
- … Unterschrift irgendwo beauftragt haben. Wenn der Statiker und der Architekt Ihren Bauantrag im Auftrag des Generalunternehmers erstellt haben, dann müssen die ihr Geld …
- … Statik nach Bauträger-Insolvenz: Rechte & Pflichten! …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauträger-Insolvenz ist die Statik-Rechnung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträger-Insolvenz: Baustelle still? Bausachverständigen einschalten! sollten Sie sofort einen Bausachverständigen beauftragen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Fall einer Bauträger-Insolvenz ist es entscheidend, keine Zahlungen mehr ohne ausdrückliche Zustimmung eines …
- … Sie vor unberechtigten Forderungen und finanziellen Risiken. Die Verträge mit dem Bauträger und dem Statiker sollten umgehend von einem Anwalt geprüft werden, um …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Insolvenz Bauträger: Statik-Rechnung – Problem des Statikers! erwähnt, liegt das Problem der Statik-Rechnung primär …
- … beim Statiker, da der Auftraggeber der insolvente Bauträger war. Dennoch ist Vorsicht geboten, da der Insolvenzverwalter möglicherweise Ansprüche geltend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger kündigt: Was tun? …
- … Bauträger kündigt kurz vor Baubeginn? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche Kosten und das richtige Vorgehen bei Vertragsbruch. Jetzt handeln! …
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch? …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, …
- … die entstandenen Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene Gewinne. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Welche Kosten muss ich tragen, wenn der Bauträger vor Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen …
- … Frage: Kann ich den Bauträger zur Fortsetzung des Bauvorhabens zwingen?In der Regel ist dies nicht …
- … Schadensersatz. Dieser kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Ich nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft …
- … Sind denn die Entwürfe so, dass Sie die als Bauantrag hätten einreichen können/wollen? …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAIAbk. unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … zu Punkt zwei Herr Dühlmeyer. Bauantrag wäre Aufgrund der geringfügen Änderungen wohl nicht notwendig lt Bauträger. Dafür hätte es auch nicht gereicht. …
- … wohl das der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg und trösten uns damit, dass wie sie sagen der Bau wohl komplett schief gelaufen wäre, wenn wir es mit dem Bauträger gemacht hätten. …
- … Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Planungsvertrag mit Bauträger …
- … verstehe, haben Sie einen Planungsvertrag mit dem Bauträger, der erstmal immer noch gilt. Der Bauträger hat nicht gekündigt. …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen …
- … und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun haben und bei Ihnen direkt abrechnen? …
- … Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss sein Geld beim Bauträger. Mit dem Bauträger besteht immer noch ein Vertrag, der …
- … erfüllt werden kann. Wenn Sie den kündigen wird aber in den Bauträger das Planungshonorar fällig? …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kündigung eines Bauträgervertrags vor Baubeginn, die Rechte des Auftraggebers, mögliche Kosten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI …
- … mit dem Bauträger besteht, der die Architektenleistungen hinzugekauft hat. Dies ist relevant für die Bewertung der Kündigung und möglicher Ansprüche. …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, die im Falle einer Kündigung vor Baubeginn …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Planungsvertrag mit dem Bauträger besteht und welche Leistungen bereits erbracht wurden. Wenden Sie sich an …
- … und Ansprüche prüfen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Begehung: Gemeinsame Besichtigung des Objekts mit dem Bauunternehmen oder Bauträger. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die Gebäude …
- … anschließend verkauft. Der Bauträger ist Vertragspartner des Käufers.Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwickler …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist Voraussetzung für den Baubeginn.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich? …
- … Die Niederschrift bei der Bauabnahme also das Protokoll stellt das der Bauträger bei der Abnahme zusammen? oder muss man das selber vorbereiten, anfertigen …
- … 4. Der Bauträger hat nach Abnahme 2 Wochen Zeit die gefunden Mängel zu beseitigen. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bauträger ist in der Regel für die Erstellung des Mängelprotokolls bei der …
- … Weitere Informationen zur Erstellung des Protokolls finden Sie im Beitrag Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … erstellt werden. Die Eingabeplanung ist Grundlage für die Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Genehmigungsplanung, Bauantrag, Bauvorlage …
- … beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt …
- … besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. …
- … Kosten verursacht haben. Und wenn, war es Sache des Entwurfsverfassers, die Bauantragsunterlagen zu korrigieren. Zur Nachbesserung musste ihm Gelegenheit gegeben werden. …
- … mit gewerkeweiser Einzelvergabe günstiger kommt, als eine Vergabe an Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger. Als freier Planer sehe ich das grundsätzlich genauso, anhand der hier …
- … Es ist noch immer - gerade im Bereich bis Bauantrag - üblich, mit Beistift und Tusche zu zeichnen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- … Planung ist kurz vor dem Abschluss. In der Zeichnung von unserem Bauträger haben wir entdeckt, dass die Seitenwände im Obergeschoss unter 50 cm …
- … Bauvorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung dürfen keine baulichen Maßnahmen durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … und Details gibt es oft nicht, oder es sind 100stel-Pläne vom Bauantrag mit Einzeichnung von ein paar Schlitzen und Durchbrüchen, aber mehr nicht. …
- … für sich und die Mitarbeiter drin hat. Davon sind bis zum Bauantrag bei mehreren Entwürfen schon mal schnell 100 Stunden weg. Dann weitere …
- … Salopp ausgedrückt: Architekt, ich brauche nen Bauantrag. Auf dem Formuler z.B. steht dieser Entwässerungsantrag als beizubringende Unterlage mit …
- … um nichts kümmern, dann sollen Sie halt zum Generalunternehmer/Generalübernehmer oder Bauträger gehen. …
- … Bauunternehmer (Bauträger): Er erstellt Ihnen eine nahezu schlüsselfertige Lösung. Sein Verdienst ist …
- … Ist meiner Erfahrung nach aber nicht empfehlenswert. Ich würde die Planung, Bauantrag, Ausschreibung und Vergabe vom Architekten machen lassen. Für die Baubetreuung sollten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauantrag Bauträger: Käuferunterschrift nötig? Rechtliche Prüfung & Vorgehensweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag: Unterschrift Käufer erforderlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag, Bauträger, Unterschrift, Käufer, Baugenehmigung, Bauvertrag, Pläne, Baurecht, Immobilienrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
