Hallo,
leider habe ich in der Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Mir wurde in Leichlingen (Rheinland) ein Grundstück angeboten, welches noch nicht erschlossen ist, es aber eine positiv geprüfte Voranfrage über den Anbau eines Wohnhauses gibt.
" ... Grundst. liegt nicht im Geltungsbereich des Bebauungsplans nach $ 30 BauGB, jedoch innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils. Die planungsrechtliche Zulässigkeit richtet sich nach § 34 BauGB ... "
Wie muss ich dieses Schreiben deuten? Ich würde gerne im nächsten Jahr anfangen zu bauen. Wie sieht es im Normalfall aus, wenn so eine vorläufige Anfrage genehmigt wurde? Ist der Bauantrag nur noch Formsache oder kann sich das Ganze über Jahre herauszögern? Wonach richten sich die Erschließungskosten? Es handelt sich um 600 m² Bauland (oder Bauerwartungsland?) und 300 m² Gartenland. Ein Kanal liegt in unmittelbarer Nähe zum Grundstück, aber der Verkäufer (privat) sagte es müsste noch geklärt werden, ob man an diesen Kanal dürfe. Was muss ich in etwa an Erschließungskosten rechnen?
MfG
Carsten Maziul
Voranfrage Anbau eines Wohnhauses - Wann kann ich bauen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Voranfrage Anbau eines Wohnhauses - Wann kann ich bauen?
-
Der Verkauf von Grundstücken mit Bauantrag
nimmt in letzter Zeit zu, offensichtlich erhoffen sich die Grundstücksverkäufer so einen höheren Erlös beim Verkauf. Sollte die Bauvoranfrage positiv beschieden werden heißt das aber noch lange nicht, dass diese Bauvoranfrage den eigenen Wünschen entspricht. Auf jeden Fall muss ein Bauantrag gestellt werden, und wenn der wesentlich anders aussieht wie die positive Bauvoranfrage kann der Bauantrag durchaus auch abgelehnt werden! § 34 bedeutet zudem, dass kein Bebauungsplan vorliegt, somit kein Kenntnisgabeverfahren möglich ist und folglich ein möglicherweise langwieriges (bei beschriebener Problematik) Genehmigungsverfahren nötig ist. Nächstes Jahr anzufangen kann also u.U. eng werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Voranfrage, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verändert ein Wintergarten die wesentliche äußere Gestalt eines Gebäudes?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung massiv/betoniert
- … Bauvoranfrage …
- … Laut Bauamt wäre bei uns Grenzbebauung/ein grenzständiger Anbau zweigeschossig zulässig …
- … es sähe so aus, als hätte die Behörde Aufgrund einer Bauvoranfrage von uns selbst Lunte gerochen ... …
- … Das Haus ist seit 60 Jahren im Familienbesitz. Der Anbau nebenan existiert schon seit ca. 20 Jahren. …
- BAU-Forum - Dach - Teilwegnahme Dach für Dachterrasse
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Farbe
- … rotem Farbton neu einzudecken. Die Antragsgegnerin behandelte dieses Schreiben als Bauvoranfrage und leitete es an den Landkreis weiter, der im Hinblick auf …
- … durch den Bebauungsplan verweist der Antragsteller auf seine abschlägig beschiedene Bauvoranfrage. Im übrigen widerspreche die streitbefangene Festsetzung § 118 Abs. 1 HBO …
- … mit Begründung und zwei Ordnern Aufstellungsunterlagen vor, ebenso ein die Bauvoranfrage des Antragstellers betreffender gehefteter Vorgang, die zweibändige Gerichtsakte des Berufungsverfahrens beim …
- … Bebauungsplans dar (vgl. BVerwGE 59,87, 99). Hinzukommt die Ablehnung einer Bauvoranfrage zur Dacheindeckung mit Betonsteinen. Der Normenkontrollantrag richtet sich hier zulässigerweise auf …
- … der Nähe der nordöstlich verlaufenden Stadtmauer. Dabei ist für den neuzeitlichen Anbau der Nr. 9 a an das erhaltenswerte Fachwerkgebäude Nr. 9 darauf …
- … ist bei der Ortsbesichtigung vom 03.09.1990 im ersten Rechtszug des Bauvoranfrageverfahrens ausweislich der Verhandlungsniederschrift (vgl. dort Bl. 132 der Akte) festgestellt …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Büro - steiler Nordhang - bitte um Kritik!
- … Aber dann wäre an Fahrstuhlanbau an besagter Glasfront immer noch machbar. …
- … man nun so oder so angehen: 1. den Liftschacht gleich mitanbauen, oder 2. nur die Lifttüren vorsehen und warten, was sich …
- … Jahren so tut. Da könnte man eben immer noch einen Lift anbauen und ist mit der Größe nicht so eingeschränkt. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kaufentscheidung Grundstück 9x72 m
- … kann man anbauen? …
- … machen, aber erst eine Bauvoranfrage. …
- … Wenn Du so richtig fit bist mit der LBOAbk., dann kannst Du es auch selber versuchen mit der Bauvoranfrage, aber wenn Du da Zweifel hast, dann such Dir …
- … Wie schon Vorredner erwähnt haben, unbedingt beim Bauamt per Voranfrage (nix Telefon!) alle Bebauungsmöglichkeiten abchecken. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Was kann ein Forum leisten?
- … wollen das Haus verkleinern zugunsten von Klinkern. der nächste will dem Anbau ein Flachdach verpassen. wieder völlig vorbei, Flachdach wird nicht genehmigt, und …
- … die Flachdach/Pultdach-Diskussion lässt mich noch nicht los. eine abgelehnte Bauvoranfrage von irgendeinem x-beliebigen Sachbearbeiter im Bauamt sagt überhaupt nichts aus. wäre …
- … Die Überlegungen und die ersten eigenen Entwürfe haben nie einen Büroanbau gezeigt, dieser Anbau kam zum allererstenmal durch den Plan des ersten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mit Mut hier reingestellt
- … zu dem Anbau habe ich immer noch die Meinung, das man einen Dispens durchbekommen …
- … Das Haupthaus würde ich persönlich nur Verputzen und den Anbau komplett aus Holz. …
- … Holzverschalung, wobei ich, wie Du sagst, einen Unterschied zwischen Hauptbau und Anbau für gut erachten würde. …
- … Falle kähler ist ein Flach- oder Pultdach (Flachdach, Pultdach) für den Anbau gestalterisch - sogar objektiv - besser. sie ist außerdem günstiger und …
- … auch fragen wie die nach der Motivation des aussiedlerischen Anbaus und …
- … @ Rossi u. Daniel bzgl. Ausnahmegenehmigung: wir hatten Bauvoranfrage gestellt, wobei ich aber auch zugebe, dass Flachdach mit Terrasse auch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimförderung, Anbau, Kosten 140.000,- DM
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Kosten für Bauvorabanfrage
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Voranfrage, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Voranfrage, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.