Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?
ich habe einige Probleme mit meiner Baufirma.
Aber die ganze Geschichte von Anfang an:
Auf Grund laufender Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet konnte der Bauträger statt Mitte April erst Anfang August mit dem Bau des Hauses beginnen.
Ich habe die Baufirma zum ersten Mal Anfang April und dann im Juni informiert, dass der Bauanfang sich verschiebt. Es hieß "Es ist zwar mit Umständen verbunden, aber im Ganzen kein Problem. "
Im Vertrag habe ich eine garantierte Rohbauherstellung mit dem Dach innerhalb von 12 Wochen und u.a. eine Fachbauleitung durch den Architekten mit Abnahmeprotokollen.
Anfang August ging es los, die Bodenplatte wurde innerhalb einer Woche erstellt, ich habe den Abschlag für die Bodenplatte sofort überwiesen. Die Baufirma hat die Mauersteine für den Keller geliefert und die nächste Rechnung, dann ließ sich die Fa. drei Wochen nicht blicken, ich bekam nur einen Anruf, wo das Geld für das Kellergeschoss verbleibe.
Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und habe klar gemacht, dass das Geld erst nach erbrachter Leistung kommt. Die Antwort war: "Erst wenn wir das Geld haben, können wir die Decke und weiteres Material bestellen und verarbeiten.
Seit dieser Zeit kommen die Arbeiter der Firma manchmal nicht, und manchmal schon. Telefonisch ist kaum jemand zu erreichen und wenn, dann ist der Chef nicht zu sprechen und nur er kann irgendeine Aussage treffen.
Auf Anfrage wann der Rohbau fertig wird, kommt die Antwort: "hätten wir im Frühjahr angefangen dann ... ", und was ist mit den Abnahme-Protokollen des Architekten? "In Ihrem Bundesland ist keine Aufsicht des Architekten vorgeschrieben. "
Mittlerweile sind wir "schon" bei dem Erdgeschoss angekommen, allerdings noch ohne Decke. Die Baufirma macht NUR Arbeiten die Geld bringen, d.h. zum Beispiel: keine Drainage, keine Erdverfüllung, keine Garage (kein Abschlag f. Garage) usw ...
Meine Sorgen: Ich zahle Miete, Zinsen für die Bank usw.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Den Fertigstellungstermin usw. kann ich nicht erfahren.
Bitte um einen (bzw. mehrere) gute Ratschläge zur Vorgehensweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Baufirma aufgrund von Bauverzug haben. Der verspätete Baubeginn und die daraus resultierenden Verzögerungen sind ärgerlich.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Dokumentation: Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle Ereignisse, Absprachen und Verzögerungen festhalten.
- Fristsetzung: Setzen Sie der Baufirma schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung des Rohbaus und der weiteren Arbeiten.
- Mahnung: Mahnen Sie die Baufirma bei Überschreitung der Frist schriftlich ab.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche zu prüfen.
- Beweissicherung: Lassen Sie den Bauzustand durch einen Bausachverständigen dokumentieren, um eventuelle Mängel oder Schlechtleistungen festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie der Baufirma schriftlich eine Frist zur Behebung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauverzug
- Bauverzug bezeichnet die Überschreitung des vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermins eines Bauprojekts. Er kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Lieferengpässe, Personalmangel oder Schlechtwetter. Bauverzug kann zu finanziellen Schäden für den Bauherrn führen.
Verwandte Begriffe: Fertigstellungstermin, Bauzeit, Schadensersatz - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, den Zustand eines Gebäudes zu beurteilen, Mängel festzustellen und deren Ursachen zu ermitteln. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Baumängel, Gutachten, Beweissicherung - Ersatzvornahme
- Die Ersatzvornahme ist die Beauftragung eines anderen Unternehmens zur Erledigung der Arbeiten, die das ursprüngliche Unternehmen nicht oder nicht vertragsgemäß ausgeführt hat. Die Kosten der Ersatzvornahme können dem ursprünglichen Unternehmen in Rechnung gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadensersatz, Gewährleistung - Bautagebuch
- Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Ereignisse auf der Baustelle und der getroffenen Vereinbarungen. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten und hilft, den Überblick über das Bauprojekt zu behalten.
Verwandte Begriffe: Dokumentation, Protokoll, Beweissicherung - Mahnung
- Eine Mahnung ist eine schriftliche Aufforderung an den Auftragnehmer, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen oder einen Mangel zu beseitigen. Sie dient als Vorstufe zu rechtlichen Schritten.
Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Verzug, Schadensersatz - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Falle von Bauverzug kann der Bauherr Schadensersatz für zusätzliche Mietkosten, Bereitstellungszinsen oder andere finanzielle Nachteile verlangen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Verzugsschaden - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Preisen, den Zahlungsbedingungen und den Fertigstellungsterminen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Leistungsbeschreibung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei Bauverzug?
Als Bauherr haben Sie bei Bauverzug Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Baufirma ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Zudem können Sie unter Umständen vom Vertrag zurücktreten oder eine Ersatzvornahme durchführen lassen. - Wie setze ich eine angemessene Frist zur Fertigstellung?
Die Frist sollte ausreichend Zeit für die ausstehenden Arbeiten einräumen und schriftlich mitgeteilt werden. Orientieren Sie sich an den vertraglich vereinbarten Bauzeiten und berücksichtigen Sie eventuelle unvorhergesehene Ereignisse. - Was ist eine Ersatzvornahme?
Bei einer Ersatzvornahme beauftragen Sie eine andere Baufirma, die ausstehenden Arbeiten zu erledigen, und stellen die Kosten der ursprünglichen Baufirma in Rechnung. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. - Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
Fertigen Sie Fotos und Videos von den Mängeln an und erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, in dem Sie die Mängel detailliert beschreiben. Lassen Sie den Zustand gegebenenfalls durch einen Bausachverständigen dokumentieren. - Wann sollte ich einen Anwalt für Baurecht einschalten?
Ein Anwalt für Baurecht sollte eingeschaltet werden, wenn die Baufirma nicht auf Ihre Mahnungen reagiert, die Mängel nicht beseitigt oder Sie unsicher sind, welche Rechte Ihnen zustehen. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die den Zustand eines Gebäudes beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, Beweise zu sichern und die Ursachen von Problemen zu ermitteln. - Wie wirkt sich Bauverzug auf meine Finanzierung aus?
Bauverzug kann zu zusätzlichen Kosten führen, z.B. durch längere Mietzahlungen oder Bereitstellungszinsen für den Kredit. Sprechen Sie mit Ihrer Bank, um die Auswirkungen auf Ihre Finanzierung zu besprechen. - Was sind Bereitstellungszinsen?
Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die die Bank für die Bereitstellung des Kredits verlangt, wenn dieser nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgerufen wird. Bauverzug kann dazu führen, dass der Kredit später abgerufen wird und somit Bereitstellungszinsen anfallen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel erkennen und beheben
Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Mängeln und zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. - Rechte des Bauherrn bei Insolvenz der Baufirma
Informationen zu den Rechten und Möglichkeiten des Bauherrn, wenn die Baufirma insolvent wird. - Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
Analyse der häufigsten Ursachen für Bauzeitverlängerungen und deren Auswirkungen auf das Bauprojekt. - Abnahme des Bauwerks: Worauf Sie achten müssen
Leitfaden für die ordnungsgemäße Abnahme des Bauwerks und die Vermeidung von späteren Streitigkeiten. - Die VOB/B im Bauvertrag: Vor- und Nachteile
Erläuterung der Vor- und Nachteile der Einbeziehung der VOB/B in den Bauvertrag.
-
Bauverzug: Juristischer Beistand & Druck auf Baufirma!
Bauverzug - Handel!
Hallo Marc1963,
nachdem wie Sie den Fall geschildert haben, würde ich Ihnen raten alsbald einen juristischen Beistand mit Kenntnis im Baurecht zu suchen und der Baufirma mal ordentlich Dampf zu machen, wenn dies noch geht.
Mit freundlichen Grüßen -
Bauträger-Praxis: Rechnungsstellung nach Etagen-Fertigstellung
"genial"
vielleicht sollte ich auch "so" arbeiten? ... Bauträger haben offensichtlich "eigene" Gesetze ... "von" den Architekten bin ich's gewohnt dass nach Fertigstellung einer Etage die Rechnung einzureichen ist diese wird geprüft und zur Zahlung angewiesen ... "wenn" ich Glück habe bekomm ich im Keller wegen des größten Batzen's zwischendurch noch eine Akontozahlung (!)
"was" mir auch ned in den Kopf will ist dass man die Erdgeschossdecke betoniert und die Dränung noch gar ned erstellt hat ... das bedeutet dass die Baugrube auch noch offen steht ... das bedeutet mitunter ein Absturzhöhe von 5.50 - 6.00 m
Höhe ... gibt's bei euch keine Berufsgenossenschaft die hie und da mal nach dem rechten sieht? ... in Bayern eigentlich undenkbar (!)
"zurück" zur Frage ... ich denke Sie haben nen Blanko Vertrag des Bauträgers unterschrieben? ... "wenn" ja dann diktiert er Ihnen leider den Gang ... in Ihrem Fall wär ein Baubegleitender Beistand des ideale gewesen ... "aber" hinsichtlich Verträge ist daher der Zug bereits abgefahren ... "vielleicht" kann aber jener Sie "nun" vor noch größeren Schaden bewahren (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rechte des Bauherrn bei Bauverzug durch die Baufirma, empfiehlt juristischen Beistand und beleuchtet unübliche Abrechnungspraktiken von Bauträgern. Es wird auf die Wichtigkeit der Einhaltung des Bauvertrags und die möglichen Konsequenzen von Baumängeln hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Falle eines Bauverzugs ist es ratsam, umgehend einen Anwalt mit Schwerpunkt Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren. Dies wird im Beitrag Bauverzug: Juristischer Beistand & Druck auf Baufirma! betont.
✅ Zusatzinfo: Die übliche Vorgehensweise bei der Rechnungsstellung im Bauwesen sieht vor, dass nach Fertigstellung einer Etage eine Rechnung eingereicht, geprüft und zur Zahlung angewiesen wird. Abweichungen von dieser Praxis, wie im Beitrag Bauträger-Praxis: Rechnungsstellung nach Etagen-Fertigstellung beschrieben, sollten hinterfragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Baufirma und Bauverzug sollte man sich rechtzeitig rechtlichen Rat einholen und die Kommunikation mit der Baufirma dokumentieren. Die Einhaltung des Fertigstellungstermins im Bauvertrag ist entscheidend für die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Terminierung der Leistungsphasen – Ist das üblich? Kosten & Ablauf
- … Architektenvertrag, Leistungsphasen, Terminierung, Bauzeitenplan, Fertigstellungstermin, Architektenleistungen, Vertrag, Bauratgeber …
- … Ursprünglich hatten wir sogar daran gedacht, einen Fertigstellungstermin zu vereinbaren und einen Bauzeitenplan in den Architektenvertrag mit aufzunehmen. Aber …
- … Ursprünglich war die Idee eines Fertigstellungstermins und eines Bauzeitenplans im Architektenvertrag gut. Viele Bauherren wünschen sich diese …
- … Fertigstellungstermin …
- … Der Fertigstellungstermin ist der vertraglich vereinbarte Zeitpunkt, zu dem das Bauprojekt fertiggestellt …
- … Sollte man einen Fertigstellungstermin im Architektenvertrag vereinbaren?Die Vereinbarung eines Fertigstellungstermins kann sinnvoll sein, …
- … Bauverzug: Ursachen und FolgenWas tun, wenn es zu Bauverzug kommt und welche Ansprüche Sie geltend machen können. …
- … dann die Bauleistungen. diese erbringt allerdings nicht der Architekt, sondern die Baufirma (der Bauherr hat mit dieser einen gesonderten vertrag). die Aufgabe des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauverzug: Preisminderung möglich? Fristen, Rechte & Vorgehen bei Bauzeitüberschreitung
- … Bauverzug: Preisminderung bei Bauzeitüberschreitung? …
- … Bauverzug? Jetzt Preisminderung prüfen! Welche Rechte Sie haben, Fristen beachten müssen & wie Sie vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Bauverzug, Preisminderung, Bauzeitüberschreitung, Fristen, Bauvertrag, Architekt, Bauleiter, Gewährleistung …
- … Bauverzug: Preisminderung möglich? Fristen, Rechte & Vorgehen bei Bauzeitüberschreitung …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf verbindliche Fertigstellungstermine oder Bauzeitangaben. Sind diese im Vertrag klar definiert? …
- … Anspruch auf Preisminderung: Wenn der Bauvertrag verbindliche Fertigstellungstermine enthält und der Verzug vom Auftragnehmer (z.B. Baufirma) verschuldet ist, …
- … BauverzugBauverzug liegt vor, wenn die Bauarbeiten nicht innerhalb der vereinbarten Bauzeit abgeschlossen …
- … werden. Dies kann zu Ansprüchen des Bauherrn führen.Verwandte Begriffe: Bauzeitüberschreitung, Fertigstellungstermin, Verzugsanzeige …
- … Preisminderung (Minderung)Die Preisminderung ist ein Recht des Käufers oder Bestellers, den Kaufpreis oder Werklohn herabzusetzen, wenn die Ware oder das Werk mangelhaft ist. Im Falle von Bauverzug kann dies eine Reduktion des Werklohns sein.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, …
- … eine formelle Mitteilung des Gläubigers (z.B. Bauherr) an den Schuldner (z.B. Baufirma), dass dieser seine Leistung nicht rechtzeitig erbracht hat und sich …
- … der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften verantwortlich. Beide können für Bauverzug haftbar gemacht werden, wenn sie ihre Pflichten verletzen.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauüberwachung, …
- … FertigstellungsterminDer Fertigstellungstermin ist der im Bauvertrag vereinbarte Zeitpunkt, zu dem das Bauwerk fertiggestellt sein muss. Die Überschreitung dieses Termins kann zu Bauverzug führen.Verwandte Begriffe: Bauzeit, Bauablaufplan, Bauzeitverlängerung …
- … Welche Voraussetzungen müssen für eine Preisminderung bei Bauverzug erfüllt sein?Es muss ein verbindlicher Fertigstellungstermin im Bauvertrag vereinbart sein, …
- … Wie berechnet sich die Höhe der Preisminderung bei Bauverzug?Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Umfang der Beeinträchtigung …
- … Was ist, wenn der Bauverzug durch höhere Gewalt verursacht wurde?Wenn der Bauverzug durch höhere Gewalt …
- … Sie statt einer Preisminderung auch Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch den Bauverzug ein konkreter Schaden entstanden ist (z.B. Mietkosten für eine Ersatzwohnung). …
- … Welche Rolle spielt die Dokumentation bei Bauverzug?Eine umfassende Dokumentation aller Verzögerungen, Mahnungen und deren Auswirkungen ist entscheidend, …
- … Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche wegen Bauverzugs geltend zu machen?Die Gewährleistungsfristen im Baurecht sind komplex. Es ist …
- … Schadensersatz bei BauverzugWelche Schadenspositionen können bei Bauverzug geltend gemacht werden? …
- … vs. BGBAbk.-BauvertragUnterschiede und Vor- und Nachteile der Vertragsarten im Hinblick auf Bauverzug. …
- … Bauverzug: Fristüberschreitung – Angemessene Bauzeit laut BGBAbk. …
- … Preisminderung bei Bauverzug: Vertragsstrafe vs. Schadensersatz …
- … Bauverzug & Festpreis: Anwaltliche Hilfe bei Vertragsrecht nötig …
- … Bauverzug: Preisminderung, Fristen und Vorgehen bei Bauzeitüberschreitung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wand-Boden-Anschluss bei Dichtungsbahnen: Richtige Abdichtung der Bodenplatte?
- … nicht schriftlich die Eigenschaften des WU-Betons nachgewiesen werden konnte seitens der Baufirma, bestand er auf einer Abdichtung der Bodenplatte. Leider schauen nun aber …
- … nicht schriftlich die Eigenschaften des WU-Betons nachgewiesen werden konnte seitens der Baufirma< …
- … Lieferschein usw ... oder wurde nur normaler Beton verwendet und die Baufirma drückt sich nun mit Ausreden? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schadensersatz bei Fenster-Lieferverzug (9 Monate): Rechte, Kosten & Vorgehen?
- … Lieferverzug Fenster, Schadensersatz, Fensterbau, Baurecht, Minderung, Verzugsschaden, Bauverzug, Fensterkosten …
- … Auftragswert von über 100.000 handelt. Die Bestellung bei unserer Freiburger Fensterbaufirma erfolgte im Mai 2013, die Lieferung wurde uns für August 2013 …
- … der Unzuverlässigkeit von XXX sind wir mittlerweile über 3 Monate in Bauverzug und müssen entsprechend länger Miete in unsrer derzeitigen Wohnung bezahlen. Zahlreiche …
- … Schriftliche Mahnung: Haben Sie die Fensterbaufirma nach dem ursprünglichen Liefertermin schriftlich in Verzug gesetzt? Dies ist eine …
- … z.B. Mehrkosten für die Wohnung, entgangene Mieteinnahmen oder Finanzierungskosten aufgrund des Bauverzugs. …
- … vereinbarten Lieferzeit liefert. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen des Käufers führen.Verwandte Begriffe: Bauverzug, Zahlungsverzug, Mahnung …
- … Bauverzug …
- … Bauverzug liegt vor, wenn Bauarbeiten nicht innerhalb der vereinbarten Frist fertiggestellt …
- … Was ist ein Bauverzug?Bauverzug liegt vor, wenn Bauarbeiten nicht innerhalb der vereinbarten Frist fertiggestellt …
- … Schadensersatz: Lieferverzug Fenster – Ansprüche gegen Fensterbaufirma …
- … die Fenster offenbar im Zuge des Fensterbau-Werkauftrages bei Ihrer Freiburger Fensterbaufirma bestellt und diese hat sie dann von der Herstellerfirma XXX erworben. …
- … Etwaige Ansprüche haben Sie (wenn überhaupt) nur gegen Ihre Freiburger Fensterbaufirma inne. Es war deshalb - juristisch gesehen - etwas unklug, dass …
- … Anspruchsvoraussetzung wäre, dass Sie gegenüber der Freiburger Fensterbaufirma (nicht etwa gegenüber XXX) nach der Fälligkeit der Leistung Fristen zur …
- … Lieferung und Montage gesetzt haben, sodass Ihre Freiburger Fensterbaufirma hierdurch in Verzug gekommen ist. …
- … Ob Ihre Freiburger Fensterbaufirma ihrerseits Fristen gegenüber XXX gesetzt hat und den Schadensersatzanspruch somit …
- … kann, spielt dabei erstmal für ihr Rechtsverhältnis zu ihrer Freiburger Fensterbaufirma keine Rolle, da sich die Freiburger Fensterbaufirma ein Verschulden der …
- … Gewalt) wäre allerdings ein Anspruch, den Sie gegen ihre Freiburger Fensterbaufirma inne hätten, nicht durchsetzbar. …
- … mit ihrer Freiburger Fensterbaufirma keine verbindlichen Montagefristen vereinbart. …
- … Falls das so sein sollte, können Sie die Netto-Mieten für Bauverzug nur von Ihrer Freiburger Fensterbaufirma nur ab dem Zeitpunkt …
- … angemessenen Frist in Verzug befand und auch nur dann, wenn Ihr Bauverzug nicht auch zugleich auf anderen Ursachen beruhte. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau-Finanzierung: Übergangszeit zwischen Miete & Einzug optimal überbrücken?
- … der Übergangszeit, soll heißen das Häuslein wird begonnen zu bauen, die Baufirma erledigt hoffentlich alles im ungefähren Zeitplan und es geht alles gut. …
- … Die Baufirma in die Pflicht nehmen …
- … Termine für die einzelnen Bauabschnitte, auf Klauseln, die evtl. Nachteile durch Bauverzug ausgleichen (z.B. länger Miete zahlen, Bereitstellungszinsen f. Darlehen u.a.). Wenn die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bezugsfertigkeit verzögert: Mietminderung möglich? Rechte & Vorgehen gegen Baufirma
- … Vertrag verzögert. Kann ich die Miete mindern? Was tun, wenn die Baufirma droht? Jetzt informieren! …
- … Bezugsfertigkeit, Mietminderung, Bauvertrag, Verzug, Endabnahme, Baufirma, Rechte …
- … Bezugsfertigkeit verzögert: Mietminderung möglich? Rechte & Vorgehen gegen Baufirma …
- … Baufirma sagt, dass sein unzulässig und droht mit Gericht. …
- … Allerdings ist es wichtig, dass Sie die Baufirma schriftlich in Verzug gesetzt haben. Dies bedeutet, dass Sie die …
- … Baufirma nach dem vereinbarten Termin (15.09.03) schriftlich aufgefordert haben, die Wohnung bezugsfertig …
- … Was kann ich tun, wenn die Baufirma mit Gericht droht? …
- … Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. Er kann auch die Korrespondenz mit der Baufirma übernehmen. …
- … Mietminderung durchsetzen: Schadenersatz bei Bauverzug! …
- … empfohlen, den Verzug schriftlich zu dokumentieren und die Kommunikation mit der Baufirma nachweisbar zu führen, um im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung gut vorbereitet …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauverzug: Wer haftet für höhere Restschuld & fehlende Tilgung? Käufer haftbar?
- … Bauverzug: Haftung für Restschuld? …
- … Bauverzug verursacht höhere Restschuld & fehlende Tilgung. Wer haftet? Käufer? Jetzt Ursachen, Verantwortlichkeiten & Ansprüche prüfen! …
- … Bauverzug, Restschuld, Tilgung, Haftung, Bauträger, Finanzierung, Schadenersatz …
- … Bauverzug: Wer haftet für höhere Restschuld & fehlende Tilgung? Käufer haftbar? …
- … sind Klauseln zu Bauzeit, Verzugsfolgen und Haftung. Die Verantwortung für den Bauverzug liegt in der Regel beim Bauträger, es sei denn, höhere Gewalt …
- … Bauverzug …
- … Bauverzug bezeichnet die Überschreitung der vertraglich vereinbarten Bauzeit. Er kann zu …
- … für Schäden, die durch eine Pflichtverletzung entstanden sind. Im Falle von Bauverzug kann der Bauherr Schadenersatz vom Bauträger verlangen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, …
- … Was ist Bauverzug?Bauverzug liegt vor, wenn der Bauträger die vereinbarte Bauzeit nicht einhält …
- … Wer haftet bei Bauverzug?Grundsätzlich haftet der Bauträger für den Bauverzug, es sei denn, …
- … Darlehens während der Bauphase berechnet. Wenn sich die Bauphase durch den Bauverzug verlängert, fallen zusätzliche Bereitstellungszinsen an, die der Bauträger unter Umständen ersetzen …
- … oder der Tilgungsdauer noch an die Bank zurückgezahlt werden muss. Durch Bauverzug und fehlende Tilgung während der Bauphase kann sich die Restschuld erhöhen. …
- … Welche Ansprüche habe ich bei Bauverzug?Bei Bauverzug haben Sie Anspruch auf Schadenersatz, z.B. für Mehrkosten durch Bereitstellungszinsen, eine höhere Restschuld oder Mietkosten für eine Ersatzwohnung. Außerdem können Sie unter Umständen vom Vertrag zurücktreten. …
- … Wie kann ich mich vor Bauverzug schützen?Sie können sich vor Bauverzug schützen, indem Sie einen …
- … Was bedeutet höhere Gewalt im Zusammenhang mit Bauverzug?Höhere Gewalt sind unvorhersehbare und unabwendbare Ereignisse, die den Bauverzug verursachen, …
- … Wie berechnet sich der Schadenersatz bei Bauverzug?Der Schadenersatz bei Bauverzug berechnet sich aus den Mehrkosten, die Ihnen …
- … Haftung bei Bauverzug: Fertigstellungstermin entscheidend! …
- … ein Fertigstellungstermin genannt, sonst liegt kein schuldhaftes Verhalten vor. Bei einem VOBAbk.-Vertrag ist die Verzögerungssumme normalerweise auf 10 % begrenzt, aber das dürte doch die 25 000 DM hergeben? …
- … Wenn kein Fertigstellungstermin genannt ist, könnte der AN schlechte Karten haben, denn Sie …
- … Bauverzug: Berechnung der Restschuld-Erhöhung – Verständnisfrage …
- … Eine 12 monatige Verzögerung würde ich nie und nimmer durchgehen lassen! Ihnen fehlt doch nicht nur die Tilgungszeit, Sie zahlen doch auch doppelt für Miete etc. Haben Sie keinen Fertigstellungstermin mit Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung? …
- … Bauverzug: Mehrkosten anteilig? Finanzierung vs. Fertigstellung …
- … Fertigstellungstermin steht drin: Oktober 2001 …
- … Finanzierung abgeschlossen und ab dann auch Zinsen gezahlt. Durch den definierten Fertigstellungstermin per Oktober gehen dann wohl 7 Monate (von April bis Oktober) …
- … Baufinanzierung: Tilgungsausfall durch Bauverzug – Auswirkungen …
- … Bauvertrag: Vertragsstrafe bei Bauverzug – BGBAbk. oder VOBAbk.? …
- … BGBAbk.-Vertrag & Bauverzug: Vertragsstrafe nicht angemahnt – Folgen? …
- … sich bei unserem Vertrag um einen BGBAbk. Vertrag mit vereinbartem Fertigstellungstermin zum Oktober 01. Ab diesem Zeitpunkt würde auch die Vertragsstrafe laufen. Da wir jedoch dachten die Sache würde sich so regeln und wir dazu noch herzensgute Leute sind ;-) haben wir die erst mal nicht angemahnt ... der ganze Bau sollte ja auch mal fertig werden. Jetzt ist jedoch die neue Zahlungsaufstellung von der Bank gekommen und die hat halt die 25 TDM mehr am Ende. Da sind wir dann halt doch wach geworden ... bisschen spät - ist mit klar, aber vielleicht noch nicht zu spät? …
- … Bauverzug: Berechnung der Vertragsstrafe – Beispielrechnung …
- … 0,1 % der Bausumme als Vertragsstrafe definiert so bekommen Sie von der Baufirma bei einem angenommenen günstigen Objektpreis von 300.000 DM für jeden Werktag …
- … Vertragsstrafe bei Bauverzug: Regelung für Restarbeiten prüfen! …
- … Bauverzug: Vertragsstrafe gilt für gesamten Vertrag – Info! …
- … Bauverzug: Volle Vertragsstrafe fällig bei Überschreitung! …
- … Sie bekommen also von Ihrer Baufirma 9 x 1000 = 9000 ! …
- … Dank an das Forum für die Unterstützung beim Bauverzug! …
- … Bauverzug: Ingebrauchnahme des Hauses – Beweislast beachten! …
- … Bauverzug: Fiktive Abnahme? Bank vs. Bauträger – Problematik …
- … Teilnutzung bei Bauverzug: Maßnahme zur Schadensminderung! …
- … Bauverzug: Ingebrauchnahme vs. Fertigstellung – Definitionen! …
- … Bauverzug: Abnahme ≠ Fertigstellung – Letzte Rate beachten! …
- … Bauverzug: Verantwortlichkeit des Bauträgers – Finanzierungsumstände …
- … Bauverzug: Fertigstellungstermin mit Vertragsstrafe – Verzug läuft! …
- … denn es war ein Fertigstellungstermin vereinbart mit Vertragsstrafe, und nicht nur ein Abnahmetermin …
- … Bauverzug: Perspektiven und unterschiedliche Wahrnehmungen …
- … Bauverzug: Verständnisfrage zur vorherigen Darstellung …
- … Bauverzug: Unterschiedliche Sichtweisen der Baubeteiligten! …
- … Bauverzug: Recht haben vs. Recht bekommen – RA-Empfehlung …
- … Bauverzug: Haftung, Restschuld & Tilgung – Käufer in der Verantwortung …
- BAU-Forum - Neubau - Bauverzögerung durch Trödeln & Winter: Ursachen, Rechte & Kosten bei Bauzeitüberschreitung?
- … das Trödeln , also mangelhafte Organisation oder langsame Ausführung durch die Baufirma, andererseits der Winter mit seinen potenziellen Auswirkungen auf die Bauarbeiten. …
- … ist es wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen. Wurde ein Fertigstellungstermin oder eine Bauzeit vereinbart? Bei Überschreitung können Schadensersatzansprüche entstehen. Dokumentieren Sie …
- … Dies kann zu einer Bauzeitverlängerung führen, die unter Umständen nicht der Baufirma angelastet werden kann. Achten Sie auf Klauseln im Bauvertrag, die den …
- … Ausführung. Eine Bauzeitverlängerung kann zu Mehrkosten und Streitigkeiten führen.Verwandte Begriffe: Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Bauzeitplan …
- … Fertigstellungstermin …
- … Der Fertigstellungstermin ist der vertraglich vereinbarte Zeitpunkt, zu dem …
- … die Bauarbeiten abgeschlossen sein müssen. Die Einhaltung des Fertigstellungstermins ist für den Bauherrn von großer Bedeutung, da er ab diesem Zeitpunkt das Gebäude nutzen kann. Bei Überschreitung des Fertigstellungstermins können Schadensersatzansprüche entstehen.Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Pönale, Bauvertrag …
- … Pönale ist eine vertraglich vereinbarte Strafzahlung, die der Auftragnehmer (z.B. die Baufirma) an den Auftraggeber (z.B. den Bauherrn) leisten muss, wenn er eine …
- … erbringt. Im Bauwesen wird eine Pönale oft für die Überschreitung des Fertigstellungstermins vereinbart.Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Schadensersatz, Bauvertrag …
- … zwischen dem Bauherrn und der Baufirma, in dem die Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Der Bauvertrag enthält Angaben zum Bauvorhaben, zum Fertigstellungstermin, zum Preis und zu den Zahlungsbedingungen. Es gibt verschiedene …
- … Ihre Rechte hängen stark von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn ein Fertigstellungstermin vereinbart wurde und dieser überschritten wird, können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche …
- … Es ist wichtig, die Ursachen der Verzögerung zu dokumentieren und die Baufirma schriftlich in Verzug zu setzen. …
- … Kann ich die Baufirma wegen Trödelns verklagen? …
- … zunächst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, wie z.B. ein Gespräch mit der Baufirma, eine Mediation oder die Einschaltung eines Gutachters. Eine Klage sollte nur …
- … Problemen schnell Lösungen finden. Eine gute Kommunikation zwischen Bauleiter, Bauherr und Baufirma ist entscheidend. …
- … Strafzahlungen, die die Baufirma leisten muss, wenn sie einen vereinbarten Fertigstellungstermin nicht einhält. Die Höhe der Pönale wird in der Regel pro Tag oder Woche der Verzögerung festgelegt. Pönalezahlungen sollen die Baufirma dazu anhalten, die Bauarbeiten zügig abzuschließen. …
- … Eigentlich hätte das Haus ja schon fertig sein müssen! Der bisherige Bauverzug ist nicht unsere Schuld. …
- BAU-Forum - Neubau - Vertragsstrafe für Bauherren bei Bauverzug: Ist das üblich? Kosten & Risiken
- … Vertragsstrafe, Bauverzug, Bauvertrag, Fertighaus, Bauherr, Baufirma, Verzugsschaden, Pauschalfestpreis …
- … für Bauherren bei Bauverzug: Ist das üblich? Kosten & Risiken …
- … Der Absatz besagt, dass der Bauherr der Baufirma (nicht umgekehrt) für jeden Monat, der über den Errichtungstermin hinaus …
- … Es gibt übrigens keine Vertragsstrafe für die Baufirma, bei schuldhafter Verzögerung. …
- … Grundsätzlich ist es ungewöhnlich, dass ein Bauherr eine Vertragsstrafe an die Baufirma zahlen muss, wenn der Verzug nicht vom Bauherrn verschuldet ist. …
- … Bauverzug …
- … Bauverzug liegt vor, wenn die Bauarbeiten nicht innerhalb der vereinbarten Frist …
- … Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz z.B. bei Bauverzug, Mängeln oder Vertragsverletzungen gefordert werden. Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Gewährleistung, Mängelansprüche. …
- … es ist eher unüblich, dass der Bauherr eine Vertragsstrafe an die Baufirma zahlen muss, wenn der Verzug nicht vom Bauherrn verschuldet ist. Normalerweise …
- … ist es umgekehrt, dass die Baufirma eine Strafe zahlt, wenn sie den Bau verzögert. Eine solche Klausel sollte sehr genau geprüft werden. …
- … Was passiert, wenn der Bauherr seine Mitwirkungspflichten verletzt?Wenn der Bauherr seine Mitwirkungspflichten verletzt und dadurch ein Bauverzug entsteht, kann die Baufirma Schadensersatzansprüche geltend machen. Eine vereinbarte Vertragsstrafe …
- … Verzugsschaden beim BauWelche Ansprüche Bauherren bei Bauverzug geltend machen können. …
- … Vertragsstrafe: Faire Regelung auch für Baufirma fordern! …
- … Die Baufirma ist natürlich daran interessiert, …
- … es aber nur fair, wenn Sie auch eine Vertragsstrafe mit der Baufirma im Falle der verspäteten Fertigstellung vereinbaren, damit die auch motiviert sind, …
- … Vertragsstrafe bei Bauverzug: Risiken und Fairness im Bauvertrag …
- BAU-Forum - Neubau - Bauzeitverzögerung durch Baufirma: Absichtliche Taktik? Worauf achten bei Fristüberschreitung?
- … Bauzeitverzögerung durch Baufirma möglich? Welche legalen Tricks gibt es? Worauf Sie bei Fristüberschreitung achten müssen. …
- … Bauzeitverzögerung, Baufirma, Bauvertrag, Fristüberschreitung, Bauverzug, Nachtragsforderungen, Bauablaufstörung …
- … Bauzeitverzögerung durch Baufirma: Absichtliche Taktik? Worauf achten bei Fristüberschreitung? …
- … Kann es möglich sein, dass eine Baufirma absichtlich die Bauzeit verzögert? Gibt es da legale tricks? Worauf …
- … Es ist möglich, dass eine Baufirma absichtlich die Bauzeit verzögert, um beispielsweise Nachtragsforderungen zu generieren oder Kapazitäten …
- … Fristsetzung bei Verzug: Setzen Sie der Baufirma schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung. …
- … aufgrund einer Fristüberschreitung erhöht, prüfen Sie, ob die Verzögerung von der Baufirma verschuldet wurde. In diesem Fall muss die Preiserhöhung nicht akzeptiert werden. …
- … mangelhafte Ausführung. Bauzeitverzögerungen können zu Mehrkosten und Streitigkeiten zwischen Bauherr und Baufirma führen.Verwandte Begriffe: Bauverzug, Bauablaufstörung, Fristüberschreitung. …
- … Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Baufirma regelt. Er enthält unter anderem die Leistungsbeschreibung, den Preis, die Bauzeit und die Zahlungsbedingungen. Ein detaillierter und klar formulierter Bauvertrag ist die Grundlage für ein erfolgreiches Bauprojekt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, BGBAbk.-Bauvertrag. …
- … Die Fristsetzung ist eine Aufforderung an die Baufirma, eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen. …
- … Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die die Baufirma zahlen muss, wenn sie die Bauzeit überschreitet oder andere Vertragsverletzungen begeht. …
- … Die Vertragsstrafe soll die Baufirma zur Einhaltung des Vertrags anhalten und den Schaden des Bauherrn pauschalieren.Verwandte Begriffe: Konventionalstrafe, Schadensersatz, Verzugsschaden. …
- … Eine Nachtragsforderung ist ein zusätzlicher Vergütungsanspruch der Baufirma für Leistungen, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren oder …
- … können die gesamte Bauzeit verlängern und zu Streitigkeiten zwischen Bauherr und Baufirma führen.Verwandte Begriffe: Behinderung, Unterbrechung, Verzögerung. …
- … Welche rechtlichen Schritte kann ich bei Bauzeitverzögerung einleiten?Zunächst sollte die Baufirma schriftlich in Verzug gesetzt und eine angemessene Frist zur Fertigstellung gesetzt …
- … können die gesamte Bauzeit verlängern und zu Streitigkeiten zwischen Bauherr und Baufirma führen. …
- … bei Bauzeitverzögerungen?Der Bauherr muss in der Regel beweisen, dass die Baufirma die Bauzeit verzögert hat und dass ihm dadurch ein Schaden entstanden …
- … sorgfältige Dokumentation der Verzögerungen und ihrer Ursachen ist daher unerlässlich. Die Baufirma kann versuchen, die Verzögerung mit unvorhersehbaren Ereignissen oder dem Verhalten des …
- … Bauvertrags ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen durch die Baufirma möglich, beispielsweise bei erheblicher Bauzeitüberschreitung oder mangelhafter Leistung. Vor einer Kündigung …
- … sollte die Baufirma schriftlich abgemahnt und eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt werden. Eine Kündigung sollte immer von einem Anwalt geprüft werden. …
- … Was sind Nachtragsforderungen und wie entstehen sie?Nachtragsforderungen sind zusätzliche Vergütungsansprüche der Baufirma für Leistungen, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren oder …
- … Bauverzug: Rechte und Pflichten des BauherrnInformationen zu den Rechten und Pflichten des Bauherrn bei Bauverzug durch die Baufirma. …
- … Nachtragsforderungen der Baufirma: So vermeiden Sie StreitTipps zur Vermeidung von Streitigkeiten über Nachtragsforderungen der …
- … Baufirma. …
- … Baubegleitung: Bauzeitverzögerung durch Baufirma verhindern! …
- … Bauzeitverzögerung durch Baufirma: Strategien & Rechtliches …
- … beleuchtet. Die Expertise eines Baurechtsanwalts wird als wichtiger Schritt bei anhaltendem Bauverzug hervorgehoben. …
- … und die genaue Dokumentation des Baufortschritts. Auch die Kommunikation mit der Baufirma spielt eine entscheidende Rolle, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauverzug: Rechte & Vorgehen bei Baufirma-Problemen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauverzug, Baufirma, Baumängel, Fertigstellungstermin, Bauvertrag, Rechte Bauherr, Vorgehensweise Bauverzug, Schadensersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!