Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?

Hallo,
ich habe einige Probleme mit meiner Baufirma.
Aber die ganze Geschichte von Anfang an:
Auf Grund laufender Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet konnte der Bauträger statt Mitte April erst Anfang August mit dem Bau des Hauses beginnen.
Ich habe die Baufirma zum ersten Mal Anfang April und dann im Juni informiert, dass der Bauanfang sich verschiebt. Es hieß "Es ist zwar mit Umständen verbunden, aber im Ganzen kein Problem. "
Im Vertrag habe ich eine garantierte Rohbauherstellung mit dem Dach innerhalb von 12 Wochen und u.a. eine Fachbauleitung durch den Architekten mit Abnahmeprotokollen.
Anfang August ging es los, die Bodenplatte wurde innerhalb einer Woche erstellt, ich habe den Abschlag für die Bodenplatte sofort überwiesen. Die Baufirma hat die Mauersteine für den Keller geliefert und die nächste Rechnung, dann ließ sich die Fa. drei Wochen nicht blicken, ich bekam nur einen Anruf, wo das Geld für das Kellergeschoss verbleibe.
Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und habe klar gemacht, dass das Geld erst nach erbrachter Leistung kommt. Die Antwort war: "Erst wenn wir das Geld haben, können wir die Decke und weiteres Material bestellen und verarbeiten.
Seit dieser Zeit kommen die Arbeiter der Firma manchmal nicht, und manchmal schon. Telefonisch ist kaum jemand zu erreichen und wenn, dann ist der Chef nicht zu sprechen und nur er kann irgendeine Aussage treffen.
Auf Anfrage wann der Rohbau fertig wird, kommt die Antwort: "hätten wir im Frühjahr angefangen dann ... ", und was ist mit den Abnahme-Protokollen des Architekten? "In Ihrem Bundesland ist keine Aufsicht des Architekten vorgeschrieben. "
Mittlerweile sind wir "schon" bei dem Erdgeschoss angekommen, allerdings noch ohne Decke. Die Baufirma macht NUR Arbeiten die Geld bringen, d.h. zum Beispiel: keine Drainage, keine Erdverfüllung, keine Garage (kein Abschlag f. Garage) usw ...
Meine Sorgen: Ich zahle Miete, Zinsen für die Bank usw.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Den Fertigstellungstermin usw. kann ich nicht erfahren.
Bitte um einen (bzw. mehrere) gute Ratschläge zur Vorgehensweise.
  • Name:
  • Marc1963
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Baufirma aufgrund von Bauverzug haben. Der verspätete Baubeginn und die daraus resultierenden Verzögerungen sind ärgerlich.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Dokumentation: Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle Ereignisse, Absprachen und Verzögerungen festhalten.
    • Fristsetzung: Setzen Sie der Baufirma schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung des Rohbaus und der weiteren Arbeiten.
    • Mahnung: Mahnen Sie die Baufirma bei Überschreitung der Frist schriftlich ab.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche zu prüfen.
    • Beweissicherung: Lassen Sie den Bauzustand durch einen Bausachverständigen dokumentieren, um eventuelle Mängel oder Schlechtleistungen festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie der Baufirma schriftlich eine Frist zur Behebung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauverzug
    Bauverzug bezeichnet die Überschreitung des vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermins eines Bauprojekts. Er kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Lieferengpässe, Personalmangel oder Schlechtwetter. Bauverzug kann zu finanziellen Schäden für den Bauherrn führen.
    Verwandte Begriffe: Fertigstellungstermin, Bauzeit, Schadensersatz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, den Zustand eines Gebäudes zu beurteilen, Mängel festzustellen und deren Ursachen zu ermitteln. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Baumängel, Gutachten, Beweissicherung
    Ersatzvornahme
    Die Ersatzvornahme ist die Beauftragung eines anderen Unternehmens zur Erledigung der Arbeiten, die das ursprüngliche Unternehmen nicht oder nicht vertragsgemäß ausgeführt hat. Die Kosten der Ersatzvornahme können dem ursprünglichen Unternehmen in Rechnung gestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadensersatz, Gewährleistung
    Bautagebuch
    Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Ereignisse auf der Baustelle und der getroffenen Vereinbarungen. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten und hilft, den Überblick über das Bauprojekt zu behalten.
    Verwandte Begriffe: Dokumentation, Protokoll, Beweissicherung
    Mahnung
    Eine Mahnung ist eine schriftliche Aufforderung an den Auftragnehmer, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen oder einen Mangel zu beseitigen. Sie dient als Vorstufe zu rechtlichen Schritten.
    Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Verzug, Schadensersatz
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Falle von Bauverzug kann der Bauherr Schadensersatz für zusätzliche Mietkosten, Bereitstellungszinsen oder andere finanzielle Nachteile verlangen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Verzugsschaden
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Preisen, den Zahlungsbedingungen und den Fertigstellungsterminen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Leistungsbeschreibung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Bauverzug?
      Als Bauherr haben Sie bei Bauverzug Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Baufirma ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Zudem können Sie unter Umständen vom Vertrag zurücktreten oder eine Ersatzvornahme durchführen lassen.
    2. Wie setze ich eine angemessene Frist zur Fertigstellung?
      Die Frist sollte ausreichend Zeit für die ausstehenden Arbeiten einräumen und schriftlich mitgeteilt werden. Orientieren Sie sich an den vertraglich vereinbarten Bauzeiten und berücksichtigen Sie eventuelle unvorhergesehene Ereignisse.
    3. Was ist eine Ersatzvornahme?
      Bei einer Ersatzvornahme beauftragen Sie eine andere Baufirma, die ausstehenden Arbeiten zu erledigen, und stellen die Kosten der ursprünglichen Baufirma in Rechnung. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    4. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Fertigen Sie Fotos und Videos von den Mängeln an und erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, in dem Sie die Mängel detailliert beschreiben. Lassen Sie den Zustand gegebenenfalls durch einen Bausachverständigen dokumentieren.
    5. Wann sollte ich einen Anwalt für Baurecht einschalten?
      Ein Anwalt für Baurecht sollte eingeschaltet werden, wenn die Baufirma nicht auf Ihre Mahnungen reagiert, die Mängel nicht beseitigt oder Sie unsicher sind, welche Rechte Ihnen zustehen.
    6. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die den Zustand eines Gebäudes beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, Beweise zu sichern und die Ursachen von Problemen zu ermitteln.
    7. Wie wirkt sich Bauverzug auf meine Finanzierung aus?
      Bauverzug kann zu zusätzlichen Kosten führen, z.B. durch längere Mietzahlungen oder Bereitstellungszinsen für den Kredit. Sprechen Sie mit Ihrer Bank, um die Auswirkungen auf Ihre Finanzierung zu besprechen.
    8. Was sind Bereitstellungszinsen?
      Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die die Bank für die Bereitstellung des Kredits verlangt, wenn dieser nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgerufen wird. Bauverzug kann dazu führen, dass der Kredit später abgerufen wird und somit Bereitstellungszinsen anfallen.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel erkennen und beheben
      Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Mängeln und zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.
    • Rechte des Bauherrn bei Insolvenz der Baufirma
      Informationen zu den Rechten und Möglichkeiten des Bauherrn, wenn die Baufirma insolvent wird.
    • Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Bauzeitverlängerungen und deren Auswirkungen auf das Bauprojekt.
    • Abnahme des Bauwerks: Worauf Sie achten müssen
      Leitfaden für die ordnungsgemäße Abnahme des Bauwerks und die Vermeidung von späteren Streitigkeiten.
    • Die VOB/B im Bauvertrag: Vor- und Nachteile
      Erläuterung der Vor- und Nachteile der Einbeziehung der VOB/B in den Bauvertrag.
  2. Bauverzug: Juristischer Beistand & Druck auf Baufirma!

Bauverzug  -  Handel!
    Hallo Marc1963,
    nachdem wie Sie den Fall geschildert haben, würde ich Ihnen raten alsbald einen juristischen Beistand mit Kenntnis im Baurecht zu suchen und der Baufirma mal ordentlich Dampf zu machen, wenn dies noch geht.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Bauträger-Praxis: Rechnungsstellung nach Etagen-Fertigstellung

"genial"
    vielleicht sollte ich auch "so" arbeiten? ... Bauträger haben offensichtlich "eigene" Gesetze ... "von" den Architekten bin ich's gewohnt dass nach Fertigstellung einer Etage die Rechnung einzureichen ist diese wird geprüft und zur Zahlung angewiesen ... "wenn" ich Glück habe bekomm ich im Keller wegen des größten Batzen's zwischendurch noch eine Akontozahlung (!)
    "was" mir auch ned in den Kopf will ist dass man die Erdgeschossdecke betoniert und die Dränung noch gar ned erstellt hat ... das bedeutet dass die Baugrube auch noch offen steht ... das bedeutet mitunter ein Absturzhöhe von 5.50  -  6.00 m
    Höhe ... gibt's bei euch keine Berufsgenossenschaft die hie und da mal nach dem rechten sieht? ... in Bayern eigentlich undenkbar (!)
    "zurück" zur Frage ... ich denke Sie haben nen Blanko Vertrag des Bauträgers unterschrieben? ... "wenn" ja dann diktiert er Ihnen leider den Gang ... in Ihrem Fall wär ein Baubegleitender Beistand des ideale gewesen ... "aber" hinsichtlich Verträge ist daher der Zug bereits abgefahren ... "vielleicht" kann aber jener Sie "nun" vor noch größeren Schaden bewahren (!)
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rechte des Bauherrn bei Bauverzug durch die Baufirma, empfiehlt juristischen Beistand und beleuchtet unübliche Abrechnungspraktiken von Bauträgern. Es wird auf die Wichtigkeit der Einhaltung des Bauvertrags und die möglichen Konsequenzen von Baumängeln hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Falle eines Bauverzugs ist es ratsam, umgehend einen Anwalt mit Schwerpunkt Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren. Dies wird im Beitrag Bauverzug: Juristischer Beistand & Druck auf Baufirma! betont.

✅ Zusatzinfo: Die übliche Vorgehensweise bei der Rechnungsstellung im Bauwesen sieht vor, dass nach Fertigstellung einer Etage eine Rechnung eingereicht, geprüft und zur Zahlung angewiesen wird. Abweichungen von dieser Praxis, wie im Beitrag Bauträger-Praxis: Rechnungsstellung nach Etagen-Fertigstellung beschrieben, sollten hinterfragt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Baufirma und Bauverzug sollte man sich rechtzeitig rechtlichen Rat einholen und die Kommunikation mit der Baufirma dokumentieren. Die Einhaltung des Fertigstellungstermins im Bauvertrag ist entscheidend für die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Terminierung der Leistungsphasen – Ist das üblich? Kosten & Ablauf
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauverzug: Preisminderung möglich? Fristen, Rechte & Vorgehen bei Bauzeitüberschreitung
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wand-Boden-Anschluss bei Dichtungsbahnen: Richtige Abdichtung der Bodenplatte?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schadensersatz bei Fenster-Lieferverzug (9 Monate): Rechte, Kosten & Vorgehen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau-Finanzierung: Übergangszeit zwischen Miete & Einzug optimal überbrücken?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bezugsfertigkeit verzögert: Mietminderung möglich? Rechte & Vorgehen gegen Baufirma
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauverzug: Wer haftet für höhere Restschuld & fehlende Tilgung? Käufer haftbar?
  8. BAU-Forum - Neubau - Bauverzögerung durch Trödeln & Winter: Ursachen, Rechte & Kosten bei Bauzeitüberschreitung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Vertragsstrafe für Bauherren bei Bauverzug: Ist das üblich? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauzeitverzögerung durch Baufirma: Absichtliche Taktik? Worauf achten bei Fristüberschreitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauverzug, Baufirma, Baumangel, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauverzug durch Baufirma: Rechte, Vorgehen & Tipps bei Verzögerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauverzug: Rechte & Vorgehen bei Baufirma-Problemen

Suche nach: Bauverzug, Baufirma, Baumängel, Fertigstellungstermin, Bauvertrag, Rechte Bauherr, Vorgehensweise Bauverzug, Schadensersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼