Nach 5 Monaten Anhörung steht mir jetzt in Kürze die offizielle Ablehnung der Bauvoranfrage bevor.
Sollte ich jetzt, bevor ich den Widerspruch einlege, jemanden (Architekt?) hinzuziehen, der mich bei der Formulierung des Widerspruchs unterstützt, oder reicht es den Widerspruch einzureichen und auf den Sachverstand des Bauamtes vertrauen?
Mein Bauvorhaben "Anbau eines Wintergartens an die bestehende Garage", Breite 5,5 m x 13 m Bautiefe (Garage+Wintergarten), wird vom Bauamt (NRW) nach § 34, mit dem Hinweis abgelehnt, dass nur eine Bautiefe vom max. 9 m möglich wäre. Ich hatte mich auf ein Grundstück auf der anderen Straßenseite bezogen (30 m Entfernung), worauf eine Garage mit einer Bautiefe von 12 m steht. Das Bauamt erklärt, dass dieser Bau auf der anderen Straßenseite nicht zur Einfügung in die "nähere Umgebung" einbezogen werden kann. Meine geplante Bautiefe würde das Ortsbild beeinträchtigen und auf den angrenzenden Grundstücken wäre dann auch eine derartige Bautiefe möglich.
"Bodenrechtliche Spannungen" wären nicht auszuschließen. Das 12 m-Gebäude steht als solches in der offiziellen Flurkarte und eine Nachfrage bei den Eigentümern ergab, dass eine Genehmigung vorliegt. Die Grundstücke und Bauten auf der anderen Straßenseite sind baugleich. Unser Grundstück umfasst ca. 1000 m² (Garage, Garten ca. 500 m²😉 und grenzt an einen Park.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ablehnung Wintergartenanbau § 34 BauGB - Widerspruch?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Ablehnung Wintergartenanbau § 34 BauGB - Widerspruch?
-
Ich würde es tun ...
-
Wo liegt denn das Grundstück?
-
Planungsrecht
Nebenanlagen wie Abstellräume Garagen usw. haben planungsrechtlich eine andere Gewichtigkeit als Aufenthaltsräume. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wintergarten kein ans Haus angebautes gläsernes Gewächshaus (Frostschutz für Pflanzen) sondern wie meistens eine gläserne Wohnraumerweiterung (beheizt usw) sein soll. Somit ist auch nicht die Bautiefe einer Garage maßgeblich, sondern nur die Bautiefe von vergleichbarer Nutzung (Wohnräumen).
Wenn derartige Bezugsfälle vorhanden sind, sieht es mit Ihren Genehmigungschancen besser aus ... -
max. 9 m Bautiefe
Die 9 m klingen nach Grenzanbau. Geht es wirklich um die Tiefe der überbaubaren Grundstücksfläche beim Einfügen nach § 34 BauGBAbk. oder etwa um Abstandsflächenrecht? -
Es scheint um die Bautiefe entlang der Grenzbebauung zu gehen ...
Es scheint um die Bautiefe entlang der Grenzbebauung zu gehen und das hat nicht mit § 34 BauGBAbk. zu tun. Diese Regelung gilt auch in einem B-Plangebiet. Es darf maximal 9.00 Meter an einer Grenze und insgesamt 15 Meter an mehreren Grenzen (vereinfacht erklärt) gebaut werden. Hier sind aber auch noch andere Dinge zu beachten z.B. Höhe der Grenzbebauung -
Danke erstmal für schnellen die Rückmeldungen Der Ort ...
Danke erstmal für schnellen die Rückmeldungen!
Der Ort ist Köln, 51063
Es handelt sich um eine Grenzbebauung. Bestehende Garage mit Satteldach hat eine Giebelhöhe von ca. 5 m (altes Wirtschaftsgebäude - heute Garage). Das Sallteldach soll vom First bis Ende Wintergarten ca. 2,5 m geschleppt werden. -
Kann ich mir so nicht vorstellen
-
Regenrinnen
Die Regenrinnen sind vorne an der Garageneinfahrt und hinten zum Garten. Also von der Straßenseite steigt das Satteldach an und fällt zum Garten hin ab, wo auch der Wintergarten stehen soll. -
Also!
Die Garage darf nach der BauO NRW nur maximal 9 Meter lang sein. Ein Wintergarten hinter der Garage, der dann auch an der Grenze steht, ist in der Regel nicht zulässig. Wie hoch ist denn der First (die Dachspitze) gemessen vom Boden des Nachbargrundstückes direkt neben der Garage? Und wie hoch sind die Regenrinnen? -
Höhenangaben
Die Dachrinne an der Einfahrt der Garage hat eine Höhe von 2,15 m. Hinten im Garten sind es 2,50 m. Der Abstand von der Dachspitze bis zum Boden beträgt 4,85 m. Da das Wirtschaftsbebäude/Garage des Nachbarn direkt an unsere baugleiches Gebäude angrenzt und der Garten die gleiche Bodenhöhe hat, ist ebenfalls von 4,85 m Firsthöhe beim Nachbarn auszugehen. Sollte da noch was zu machen sein? -
Sie haben anscheinend mehrere Probleme:
Sie haben anscheinend mehrere Probleme:
1. Die geplante Bautiefe ist anscheinend in der Umgebung nicht vorhanden. (§ 34 BauGBAbk.)
2. Die max. Länge der Grenzbebauung ist deutlich überschritten.
3. (da Sie meiner Vermutung nicht widersprochen haben🙂 Sie planen Aufenthaltsnutzung an der Grenze.
Problem 2 und 3 könnte man unter bestimmten Umständen und mit Zustimmung des Nachbarn evtl. durch eine Abweichung heilen (Näheres nur nach Beurteilung vor Ort), für 1. gibt es keine Befreiungen.
Insgesamt sehe ich (wenn meine Vermutungen nur annähernd stimmen) kaum Chancen ... -
Bautiefe
zu 1: Tja, wie anfangs beschrieben, besteht auf der anderen Straßenseite eine Garage (Grenzbebauung 15 Jahre) von 12 m Bautiefe. Unser eigenes Haus L-Form, hat eine Bautiefe von ca. 15 m. Die zwei Mehrfamilienhäuser (übernächstes Gartengrundstück) haben schon eine Bautiefe von 12 m.
zu 3: Ich versteh mich mit meinem Nachbar sehr gut. Ich habe natürlich als erstes mit ihm gesprochen, ob er etwas gegen das Bauvorhaben einzuwenden hat. Er unterstützt mich in allen Punkten. Die Nutzung war als beheizbarer Mehrzweckraum mit Schwingboden gedacht (Tischtennis, Aikido, Judo, Gartenterrasse, Überwinterung von Topfpflanzen, Bonsai).
Ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung.
Jedenfalls allen Dank für die freundliche Unterstützung! -
Wie schon gesagt, vielleicht gibt es ja genehmigungsfähige Alternativen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Widerspruch, Ablehnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung 2006: Ablehnung – Was tun? …
- … Einspruch prüfen: Überprüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler. Ein Einspruch kann sinnvoll sein, wenn Fehler …
- … EinspruchRechtsmittel, um eine Entscheidung einer Behörde anzufechten.Verwandte Begriffe: Widerspruch, Beschwerde, Klage. …
- … Förderantrag abgelehnt wurde, weil die Mittel erschöpft sind?Prüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein. Informieren Sie …
- … Welche Fristen muss ich bei einem Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags beachten?Die Fristen für einen Einspruch sind in der …
- … Regel im Ablehnungsbescheid angegeben. Achten Sie darauf, diese Fristen einzuhalten, da ein verspäteter Einspruch in der Regel nicht berücksichtigt wird. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags?Für einen Einspruch benötigen Sie in der Regel …
- … den Ablehnungsbescheid, den ursprünglichen Förderantrag und eine Begründung, warum Sie den Ablehnungsbescheid für fehlerhaft halten. …
- … Einspruch gegen AblehnungsbescheideTipps und Hinweise zum Einlegen eines Einspruchs gegen die Ablehnung eines …
- … BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung von Solarförderanträgen in 2006 aufgrund ausgeschöpfter Haushaltsmittel. Es werden Möglichkeiten des …
- … Hinweis: Beachten Sie, dass laut dem Beitrag BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! unter Umständen eine nachträgliche Bezuschussung realisierter Vorhaben möglich ist. Prüfen …
- … Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! und Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Detailanalyse & Kostenfaktoren als Grundlage für Ihre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktanreizprogramm 2005: Fördermittel erschöpft – Was bedeutet das für Anträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PARADIGMA Solarkollektor Förderung: Stimmen 190€/m²? Gültigkeit, Nachweise & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Förderung: Erhöhung, Antragstellung & Voraussetzungen 2024?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Förderung: Erhöhung, Antragstellung & Voraussetzungen 2024?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … Widerspruch Baugenehmigung: Kostenlos zurückziehen? …
- … Widerspruch gegen Baugenehmigung zurücknehmen? Infos zu kostenlosen Möglichkeiten, Vorgehen, Rechtsmittel & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Widerspruch, zurücknehmen, kostenlos, Rechtsmittel, Baubehörde, Nachbarschaftsrecht, MFH, EFHAbk. …
- … Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel …
- … wir haben Widerspruch zu einem Bauvorhaben der Nachbarschaft eingereicht. …
- … Mit diesen Schreiben wird uns ein Hinweis gegeben, dass wir den Widerspruch hiermit kostenlos zurücknehmen können, oder aber bestehen lassen um dann ein …
- … kostenpflichtiges mutmaßlich inhaltsgleiches Schreiben mit Ablehnung zu erhalten. …
- … Wenn dieses Vorgehen üblich ist, dann wäre es für den Widerspruch Einlegenden ja sehr freundlich. …
- … Ihrer Lebensqualität (Lärm, Abgase, etc.) befürchten, sollten Sie die Rücknahme des Widerspruchs gut überdenken und ggf. rechtlichen Rat einholen. …
- … Sie einen Widerspruch gegen eine Baugenehmigung eingelegt haben und nun nach Möglichkeiten suchen, diesen zurückzunehmen, nachdem die Baubehörde Ihren Widerspruch als unbegründet abgelehnt hat. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Ein Widerspruch kann grundsätzlich formlos zurückgenommen werden. Dies kann schriftlich oder mündlich bei der zuständigen Behörde erfolgen. Die Rücknahme sollte klar und eindeutig formuliert sein. …
- … Die Behörde hat Ihren Widerspruch bereits als unbegründet abgelehnt. Das bedeutet, dass die Baugenehmigung aus …
- … Sicht der Behörde rechtmäßig ist. Wenn Sie den Widerspruch zurücknehmen, akzeptieren Sie diese Entscheidung. …
- … 🔴 Gefahr: Sollten durch das Bauvorhaben Gefahren für Ihre Gesundheit oder Ihr Eigentum entstehen (z.B. durch Lärm, Abgase, Beeinträchtigung der Statik Ihres Gebäudes), sollten Sie die Rücknahme des Widerspruchs gut überdenken und ggf. rechtlichen Rat einholen. …
- … Sie die Vor- und Nachteile einer Rücknahme des Widerspruchs sorgfältig ab. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen. …
- … WiderspruchEin Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Entscheidung einer …
- … Behörde angefochten werden kann. Im Baurecht kann ein Widerspruch gegen eine Baugenehmigung eingelegt werden.Verwandte Begriffe: Einspruch, Klage, Rechtsmittel …
- … Was passiert, wenn ich meinen Widerspruch gegen die Baugenehmigung zurückziehe?Wenn Sie Ihren Widerspruch zurückziehen, akzeptieren …
- … Kann ich meinen Widerspruch später wieder einlegen, wenn ich ihn zurückgezogen habe?Nein, in der …
- … Regel ist es nicht möglich, einen zurückgezogenen Widerspruch erneut einzulegen. Die Rücknahme ist eine endgültige Entscheidung. …
- … Welche Kosten entstehen, wenn ich einen Widerspruch zurückziehe?Die Rücknahme eines Widerspruchs ist in der Regel …
- … Es können jedoch Kosten entstehen, wenn Sie im Zusammenhang mit dem Widerspruch einen Anwalt beauftragt haben. …
- … Rechtsmittel gegen eine Baugenehmigung?Rechtsmittel gegen eine Baugenehmigung sind beispielsweise der Widerspruch und die Klage vor dem Verwaltungsgericht. Diese Rechtsmittel können von Nachbarn …
- … Nachbarwiderspruch: Rechte und MöglichkeitenWie Sie als Nachbar gegen ein Bauvorhaben vorgehen können …
- … Baugenehmigung Widerspruch: Kosten, Vorgehen & Erfahrungen …
- … Widerspruchs gegen eine Baugenehmigung, die Einschätzung der Baubehörde zur Erfolgsaussicht des Widerspruch …
- … um die Erfolgsaussichten und Risiken realistisch einzuschätzen. Die Rücknahme eines unbegründeten Widerspruchs kann Kosten sparen und das Verhältnis zur Nachbarschaft verbessern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
- … Optionen bei Ablehnung: Widerspruch, RA oder Planer? …
- … Sie lassen sich die Garage offiziell ablehnen und gehen dann in Widerspruch, dann enscheidet das zuständige RP.. …
- … die Baugenehmigung des bestehenden Gebäudes genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Widerspruch gegen die Ablehnung des Bauantrags für die Garage einzulegen. Alternativ kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Widerspruch, Ablehnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Widerspruch, Ablehnung" oder verwandten Themen zu finden.