Fertighaus-Planung gescheitert: 10.000€ Mehrkosten – Rücktritt, Klage oder Finanzierung anpassen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Fertighaus-Planung gescheitert: 10.000€ Mehrkosten – Rücktritt, Klage oder Finanzierung anpassen?

Hallo liebe Community
Wir haben auch einen Vertrag mit

Gestern waren wir zur Hausbemusterung und wurden konkret vor 10.000 € Mehrkosten gestellt.
Die Finanzierung haben wir mit einer Beraterin aus Berlin und der BHW gemeinsam im Vorfeld besprochen.
Diese ist jetzt durch und wir müssten diesen Betrag nachfinanzieren, obwohl uns ja durch die Beraterin ein ganz anderer Rahmen benannt wurde, den wir dann mit der Bank vereinbart haben.
Die Beraterin hat komkret vergessen den Kaminzug mit einzukalkulieren und die Änderungen der Wände hat sie auch nicht berechnet, was nun der Mitarbeiterin im Werk natürlich aufgefallen ist.
Ich erwäge ernsthaft eine Rückabwicklung und anschließende Klageführung ...
Wenn diese "Vollprofis" schon in der Planungsphase 10.000 € Defizite verursachen, was ist dann in der Bauphase?
Ich habe ernsthaft Angst vor dem folgenden sozialen Abstellgleis ...
Gruß
T. Schneemann
PS: :
Ach ja ... eins habe ich noch vergessen ...
HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEEE!
ich kann wirklich jeden Rat gebrauchen.
wie soll ich mich nun am besten verhalten?
Rückabwicklung kommt jetzt noch in Frage?
Als ich gestern die Vorbehaltserklärung unterzeichnen sollte habe ich erstmal klares Veto eingelegt und grimmig abgelehnt, da ich ja keine Finanzierung vorweisen kann, wenn noch ein defizit vorhanden ist ...
Ich finde dass es die absolute Frechheit ist, einem Bauherren, der nicht genug Kapital zur Verfügung hat dieses Dokument vorzulegen und ihn somit zum Kreditbetrug nötigen zu wollen ...
Ich finde dies eine absolute Frechheit von Libella-Haus ...
Ich weiß weder ein noch aus ... es ist noch kein einziger Spatenstich getan und nun liegt alles in Scherben ...
VerzweiflungsGruß
T. Schneemann

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Unerwartete Mehrkosten bei einem Fertighaus sind sehr belastend. Es gibt mehrere Optionen, die Sie prüfen sollten:

• Prüfung des Bauvertrags: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Achten Sie besonders auf Klauseln zu Mehrkosten und Leistungsänderungen.
    • Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Vertrag, E-Mails, Gesprächsprotokolle), um Ihre Position zu untermauern.
    • Gespräch mit Libella Haus: Suchen Sie das Gespräch mit Libella Haus, um die Mehrkosten zu verhandeln und eine Lösung zu finden.
    • Finanzierungsanpassung: Prüfen Sie, ob Ihre Finanzierung angepasst werden kann, um die Mehrkosten zu decken. Sprechen Sie mit Ihrer Bank (BHW) und der Finanzierungsberaterin.
    • Rücktritt vom Vertrag: Wenn keine Einigung erzielt werden kann, prüfen Sie die Möglichkeit eines Rücktritts vom Vertrag. Beachten Sie hierbei die vertraglichen Bedingungen und die rechtlichen Folgen. 🔴 Ein Rücktritt kann mit Kosten verbunden sein.
    • Klageführung: Als letzte Option können Sie eine Klage gegen Libella Haus in Erwägung ziehen. Dies sollte jedoch gut überlegt sein und mit einem Anwalt besprochen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Optionen zu klären. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu Leistungsumfang, Preisen, Zahlungsbedingungen und Bauzeit enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Mehrkosten
    Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Laufe eines Bauprojekts entstehen und nicht im ursprünglichen Bauvertrag vereinbart wurden. Sie können durch Leistungsänderungen, unvorhergesehene Ereignisse oder Fehler in der Planung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Nachträge, Nachtragsmanagement, Bauzeitverlängerung.
    Rücktritt
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die einseitige Aufhebung eines Vertrags durch eine der Vertragsparteien. Er ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Vertragsverletzungen oder arglistiger Täuschung.
    Verwandte Begriffe: Kündigung, Anfechtung, Widerruf.
    Finanzierung
    Die Finanzierung ist die Bereitstellung von Kapital zur Deckung der Kosten eines Bauprojekts. Sie kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Bausparvertrag.
    Klageführung
    Die Klageführung ist die gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen. Sie ist das letzte Mittel, wenn eine außergerichtliche Einigung nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Prozess, Gericht, Anwalt.
    Vorbehaltserklärung
    Eine Vorbehaltserklärung ist eine Erklärung, mit der sich eine Partei das Recht vorbehält, bestimmte Ansprüche oder Einwendungen später geltend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Einwendung, Anspruch, Verjährung.
    Spatenstich
    Der Spatenstich ist ein symbolischer Akt, der den Baubeginn markiert. Er wird oft mit einer kleinen Feier begangen.
    Verwandte Begriffe: Grundsteinlegung, Richtfest, Bauabnahme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei unerwarteten Mehrkosten beim Fertighausbau?
      Ihre Rechte hängen vom Bauvertrag ab. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Wichtig ist, dass Mehrkosten transparent und nachvollziehbar sein müssen.
    2. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Mehrkosten zu hoch sind?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist möglich, aber an Bedingungen geknüpft. Prüfen Sie die vertraglichen Regelungen und lassen Sie sich rechtlich beraten. Ein Rücktritt kann finanzielle Folgen haben. 🔴
    3. Wie kann ich mich gegen unberechtigte Mehrkosten wehren?
      Dokumentieren Sie alle Mehrkostenforderungen schriftlich und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmen und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie rechtliche Schritte in Betracht.
    4. Was ist eine Vorbehaltserklärung?
      Eine Vorbehaltserklärung ist eine Erklärung, mit der Sie sich das Recht vorbehalten, bestimmte Punkte (z.B. Mehrkosten) später zu beanstanden. Sie sollten eine Vorbehaltserklärung abgeben, wenn Sie mit einer bestimmten Forderung nicht einverstanden sind, aber den Baufortschritt nicht verzögern möchten.
    5. Welche Rolle spielt die Finanzierungsberaterin in dieser Situation?
      Die Finanzierungsberaterin sollte Ihnen helfen, die Finanzierung an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie kann prüfen, ob eine Aufstockung des Kredits möglich ist oder ob alternative Finanzierungsmodelle in Frage kommen.
    6. Was bedeutet "Kreditbetrug" in diesem Zusammenhang?
      Der Begriff "Kreditbetrug" ist in diesem Zusammenhang unklar. Es ist wichtig, dass Sie alle Finanztransaktionen und Vereinbarungen sorgfältig prüfen und dokumentieren. Wenn Sie den Verdacht auf betrügerische Handlungen haben, sollten Sie dies der Polizei melden. 🔴
    7. Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht?
      Suchen Sie im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Fachanwaltschaften und Bewertungen. Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Spatenstich und Scherben?
      Der Spatenstich ist der symbolische Baubeginn. Scherben beziehen sich wahrscheinlich auf den Brauch des Richtfestes, bei dem ein Glas zerschlagen wird, um Glück zu bringen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags wichtig ist.
    • Unerwartete Mehrkosten beim Bau
      Wie man sich gegen unberechtigte Mehrkosten wehren kann.
    • Rücktritt vom Bauvertrag
      Die Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts.
    • Baufinanzierung anpassen
      Wie man die Finanzierung an veränderte Umstände anpasst.
    • Rechte als Bauherr
      Welche Rechte Bauherren haben und wie sie diese durchsetzen können.
  2. Bauvertrag prüfen: Anwaltliche Hilfe bei Mehrkosten

Vertrag ist Vertrag
    auf die Position würd' ich mich erstmal stellen.
    Sie sollten  -  am besten unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalts  -  den geschlossenen Vertrag mal durchsehen und prüfen lassen.
    Wenn die "Beraterin" vereinbarte Dinge zu berechnen vergisst, dann ist das doch deren Problem und nicht ihres. Sie haben einen Vertrag mit einem  -  hoffentlich eindeutig  -  festgelegten Leistungsumfang und einem dazugehörigen Endpreis. Punkt-Aus-Ende.
    (Achtung: Laienmeinung eines Fertigteilhaus-Bauherren, bei dem in dieser Hinsicht alles problemlos gelaufen ist)
    Vorsichtshalber mal versierten Baurechtsanwalt suchen und Termin zur Erstberatung vereinbaren. Kostet auch nicht übermäßig viel.
    Vielleicht bietet Libella dann schon von sich aus die Auflösung des Vertrages an.
  3. Fertighaus: Nebenkosten prüfen – 10.000€ Mehrkosten relativieren?

erst mal ruhig bleiben und lesen ...
    Hallo,
    10.000 € sind natürlich viel, aber liegt dadurch jetzt tatsächlich "alles in Scherben"? Evtl. sollten Sie mal folgende Diskussion lesen:

Da werden alle möglichen Nebenkosten diskutiert. Haben Sie darüber mal nachgedacht? Evtl. muss ihre Planung an vielen Stellen überdacht werden, und die 10.000 Libella € sind gar nicht das Problem. Wer so knapp kalkuliert hat, dass er bei 10.000 € gleich ans Aufgeben denkt, hat meiner Meinung nach SEHR knapp kalkuliert.
    Das heißt natütrlich nicht, dass Sie diese Nachforderung hinnehmen sollten/müssen. Prüfen Sie ihren Vertrag, lassen Sie sich dabei notfalls von einem Anwalt helfen, wenn Sie sich nicht sicher sind, bzw. das Gefühl haben, man will Sie "über den Tisch ziehen". Lassen Sie sich auch beraten, welche Kosten ggf. noch auf Sie zukommen können. Es tauschen schnell mal hier und da jeweils ein paar 100 € Gebühren auf, die man vorher nicht bedacht hat. Was planen Sie für Hausanschlusskosten ein? Wer bezahlt das Abwasserrohr? Was ist im Preis mit drin, was nicht? Werden Erdarbeiten nach Aufwand oder zum Festpreis abgerechnet? Alles nur Beispiele von Schätzungsweise 100 Punkten, an denen man auch noch locker Geld loswerden kann.
    Wenn es laut Vertrag schlecht für sie aussieht, sollten Sie evtl. versuchen mit dem Bauträger zu verhandeln. Evtl. kann man sich näher kommen, ggf. auch etwas weglassen. Aber erst mal: Ruhig bleiben, hier im Forum lesen, beraten lassen und dafür etwas weniger Zeit in Ihre Webseite investieren, denn die ist nicht so wichtig wie das Auseinandersetzen mit Ihrer finanziellen Planung ...
    Alles nur Bauherrenmeinung, keine Rechtsberatung usw.
    Gruß: Christian

4. Bauplanung: Sachlich bleiben bei Mehrkosten-Diskussion!

Nachtrag: sachlich bleiben ...
    Nachtrag: sachlich bleiben das hatte ich noch vergessen. unbedingt SACHLICH bleiben! Lieber erst mal eine Nacht drüber schlafen, bevor Sie jemandem unterstellen, er würde Sie zu "einem Kreditbetrug nötigen! ". Da wäre ich sehr vorsichtig. Das würde mich als Ihren Vertragspartner sehr sauer machen und sicherlich keine gute Ausgangsbasis für weitere Gespräche, in denen versucht werden sollte, das Problem aus der Welt zu schaffen. Also: Immer höflich, ruhig und sachlich bleiben.
  5. Fertighaus-Bemusterung: Details und Kosten im Blick behalten!

Klar ...
    Die Beraterin hat einfach den Kaminzug mit reingeschrieben aber keinen Preis dahinter, sodass sie ihn beim zusammenrechnen vergessen hat.
    Die Wände wurden in gemeinsamer Runde von rechteckiger Bauweise im OGAbk. in diesen typischen rautenförmigen Flur umgeplant.
    Dort sagte die Beraterin dass es nichts kosten würde, da die Wände nach deren Länge berechnet würden und es keinen Unterschied macht, wie sie stehen.
    Wir haben extra gefragt ... Frau XXXX ist das mit unserem Budget möglich. Sie sagte ganz cool, "Klar, das bekomme ich so durch! Das passt mit rein! "
    Und dann kommt man zur Bemusterung, die man sich als nettes Wasserhahn und Farbaussuchen vorstellt und wird sofort damit konfrontiert, dass man besser bei 4 Wänden im Quadrat bleibt und am besten alles wegstreicht, was man an besonderen Details geplant hat.
    Wir hatten ein 9-stündiges Gespräch und haben letztlich ausschließlich die gelieferten Standards genommen, da wir ja eh schon ein Defizit von 10.000 haben ... wir wurden bei jedem Blick auf die Mittelklasseausstattung beäugt, als wenn wir reudige Straßenköter wären, die sich zufälligerweise ins Bemusterungscentrum verlaufen hätten und Platinwasserhähne bestellen wollen ...
    Zum Schluss sollte ich dann noch die Vorbehaltserklärung unterzeichnen (Finanzierung und Grundstück sind einwandfrei) was ich natürlich verneint habe.
    Dann hat man uns gesagt ... Zitat: Oh, es ist ja schon 18.00, dann wollen wir mal langsam Schluss machen! Trinken sie heute Abend mal ordentlich einen und schlafen sie mal drüber ... übrigens ... die zwei zusätzlichen Steckdosen und die zusätzliche Telefondose im OG schenken wir ihnen dann auch ...
    An Rückabwicklung denken wir auch nicht wirklich konkret, aber wir müssen schließlich irgendwie zeigen, dass wir nicht einfach so alles uns überhelfen lassen.
    Die Wandänderungen sehe ich ja ein, aber der von der Beraterin vergessene Kaminzug müsste doch eigentlich von der Hausbaufirma getragen werden, wenn sie vergisst, die Kosten dafür einzuplanen.
    Also so gesehen dürfte ich nicht mal die Wandänderungen einsehen ...
    Ich werde erstmal die Vertragslage heute genauestens sondieren ...
    hätte denn jemand einen Nachfinanzierungstipp?
    Ich könnte ja bei der bisher finanzierenden Bank um Nachschlag ersuchen, aber ich denke, dass wir mit einem anderen Anbieter besser fahren ...
    ich habe mal gehört, man bekommt für 50 € Zusatzbelastung weitere 10 T€ ist das machbar? zu welchen Konditionen?
    Bibbergruß
    T. Schneemann
  6. Bauforum: Sachlichkeit wahren – Entschuldigung für Ausdrucksweise

Sachlichkeit ist Ehrensache ...
    Bisher bin ich auch sachlich geblieben und habe auch nicht vor dies zu ändern.
    meine Rüde Ausdrucksweise hier im Forum hat nur mal der angestauten Last Freiheit verschafft. Sorry an dieser Stelle nochmal ...
  7. Baufinanzierung: 10.000€ Nachschlag – Magenkrämpfe lindern!

ups sorry für das Doppelposting habe auf aktualisieren ...
    ups ... sorry für das Doppelposting ... habe auf aktualisieren und aus versehen bei der POSTDATA-Abfrage des Browsers auf OK geklickt ...
    Habe gerade bei der Bank angerufen ...
    Man hat mir 10000 schon mal locker vorab zugesagt und die Konditionen handeln wir nachher aus ... Meine Magenkrämpfe kommen nur noch im viertelstundentakt ...
    Danke für die vielen Hinweise ...
    Wir haben vergessen, dass wir von den fehlenden 10.000 ja schon mal 5.8000 bezahlt haben (aus eigener Tasche gezahlte Architektenvorleistung)
    also bleiben "bloß" noch 4.200 übrig ... wir werden einfach noch mal 10.000 holen, dann gibt es etwas mehr Spiel oder doch besser gleich 15.000 ... Hm ... ich denke sicher genug ist man erst ab 250.000 ...
    Gruß
    und 1000 Dank an alle hier ... Hätte nicht gedacht dass einem soo schnell und soo umfassend geholfen wird ...
    T. Schneemann
  8. Bauvertrag: WAS wurde WANN bestellt? Details prüfen!

Was und Wann sind die Fragen ...
    Hallo,
    zum Vertrag: Versuchen Sie mal genau rauszulesen aus dem Vertrag WAS sie wann bestellt/gekauft haben. Etwa Haus Typ XYZ (Prospekt Seite 17) und dann hinterher auf einem Papier ein paar Änderungen eingetragen, die von der Beraterin weder unterschrieben noch mit dem Vermerk "ohne Aufpreis" versehen wurden? Von mündlichen Zusagen haben Sie gar nix. Da werden viele Vermittler später von spontaner Amnesie befallen ... Evtl müssen Sie hier tatsächlich zum ersten mal Lehrgeld zahlen. Dann sollte man aber auch wirklich was für den Rest des Baus draus lernen, nicht dass man nochmal zahlen muss ...
    zur Finanzierung: Fragen Sie ihre Hausbank. Die sind oft unterm Strich nicht viel teurer als eine Internet-Billigbank. Wenn man sich kennt und Sie da über Jahre ein solide Finanzhistorie hinterlassen haben, sind solche Nachfinanzierungen auch einfacher und weniger aufwendig machbar als bei

zum Bau: Wenn Sie jetzt schon so ein schlechtes Gefühl mit dem Bauträger haben, dann sollten Sie sich evtl. jetzt jemanden suchen, der den Bau fachkundig begleitet (nicht erst HINTERHER Gutachter bestellen zu Abnahme) Das kostet sicherlich auch noch mal eine 4-stelligene Summe, scheint sich aber zu lohnen, wenn es jetzt schon Schwierigkeiten gibt.
    Also: Versuchen Sie das Beste draus zu machen. Versuchen Sie eine Lösung zu finden aber zeigen sie der Firma, dass Sie nicht alles mit sich machen lassen. Und denken Sie nochmals genau über ihre Finanzen und eine Beratung / Baubegleitung nach.

9. BHW & Libella: Ist Bänker mit Beraterin verheiratet?

Bänker und Beraterin verheiratet?
    Upps auch ein Cross Posting.. bin eben beim Schreiben gestört worden. Nun zum Thema
    Geholfen? Schön, dass Sie diesen Eindruck haben, aber wie wurde Ihnen geholfen? Hoffe nicht, dass Ihre derzeitige Lösung so aussieht: "Toll, von der Bank gibt es ja das Geld, dann kann ich ja zahlen ... "
    Ist ihr Bänker mit der Beraterin der Hausbaufirma verheiratet? Klingt jedenfalls so. "Klar bekommen Sie Geld ... nehmen Sie mal ... die Kondition sind ja nicht so wichtig ... das machen wir schon ... " Hat Ihre Beraterin bei den Wänden nicht Ähnliches gesagt?
    Sorry, aber der bissige Kommentar musste sein, das mit dem Lehrgeld meinte ich ernst ... wollen Sie bei der Bank zum 2. mal zahlen?
    Gruß: Christian, hat jetzt genug fiese Kommentare geschrieben 😉
  10. Baubetreuung: Prüfstatiker als sinnvolle Ergänzung?

der Prüfstatiker bietet eine solche Baubetreuung mit an ...
    der Prüfstatiker bietet eine solche Baubetreuung mit an. Die werden wir uns nun keinesfalls sparen. Den Finanzierungsnachschlag erwäge ich ebenfalls etwas dicker zu satteln.
    Da muss ich echt mal recht geben ... mündliche Absprachen nützen hier gar nichts ... in Zukunft lass ich mir das schriftlich geben, wenn ich etwas abspreche ... dann wird man wenigstens meistens auch gleich ehrlich mit mir erörtern und mir ggf. sofort eine absage erteilen ...
    Gruß
    und 100.000 Dank
    T. Schneemann
  11. Bauvertrag: Details schriftlich fixieren – Amnesie vermeiden!

keine sorge ich habe bei Leibe nicht vor ...
    keine sorge ... ich habe bei Leibe nicht vor wahllos mittel rauszupulvern, do wenn ich in die amnesie-Mangel genommen werde und keine unterschriften auf den richtigen vordrucken sind, dann sieht es wohl eher blöd aus ...
    denn die Details ... Kamin da ... extrafenster da ... Wandverschiebung hier ... ist auf einem Blatt ... die kostenkalkulation auf einem anderen ...
    und die "fiesen Kommentare" fasse ich bei weitem nicht so auf, denn jedes einzelne von Ihnen ist bares Geld Wert. Wäre schön, wenn unser Bauträger von Anfang an genauso Tacheles mit uns geredet hätte ...
    Gruß
    T. Schneemann
  12. 🔴 Achtung: Interessenkonflikt bei Prüfstatiker-Baubetreuung?

"der Prüfstatiker bietet eine solche Baubetreuung mit an .. "
    ... da klingelt's bei mir  -  und das ist nicht zwingend positiv!
    der Prüfstatiker hat in erster Linie die Statik zu prüfen und stichprobenweise
    die Ausführung zu überwachen  -  und keine Baubetreuung durchzuführen, denn dann
    könnten ganz flott interessenkonflikte entstehen.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so, in dieser Form, gehandhabt
    wird und glaube, da gehen einige interpretationen durcheinander.
    sollte ich mich täuschen, dann gebührt dem Prüfingenieur (so es denn wirklich
    ein öff. best. sein sollte) die goldene 2-Augen-sehen-alles-Krone.
    ich versuch's mal ganz vorsichtig und diplomatisch auszudrücken:
    "da stinkt was"!
    zum Vergleich, wie sowas, in e. vom Bauherrn entdeckten fall, entarten kann,
    empfehle ich den folgenden Link:
  13. Empfehlung: Baubetreuer suchen – Erfahrungen teilen!

O K danke für den Hinweis Ich hatte ...
    OK danke für den Hinweis ...
    Ich hatte es bislang nur gelesen, als ich die Angebotsbeschreibung des Prüfstatikers damals vor Augen hatte und dachte mir ... Das ist ja klasse! Aus einer Hand war mir anfänglich bequem und angenehm ... Doch davon gewinne ich immer mehr Abstand ...
    Gut ... dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Baubetreuer umschauen ...
    Vielen Dank!
    Tamas
  14. 🔴 Warnung: Hanseatic Bank – Vorsicht bei Bauspar-Kombinationen!

Ich habe jetzt mal mit der Bank gesprochen ...
    Ich habe jetzt mal mit der Bank gesprochen und man hat mir angeboten:
    Sie bekommen entweder 5000 von uns, oder
    Sie bekommen 10.000 von der Hanseatic Bank.
    Das geht so: sie bekommen 20.000. davon bekommen sie 10.000 und 10.000 gehen auf unsere konten. dann zahlen sie monatlich 3 Jahre lang in einen Bausparer 154,- € ein und dann für den Rest der Zeit 60,- € ...
    Außerdem ... lassen sie sich doch erstmal das Haus hinstellen und dann können wir weiterreden ...
    Also ich muss sagen ... da gehen jetzt bei mir die Alarmglocken an ...
    Was ist hier nur los? Ist das in Ordnung? Ich versteh die Welt nicht mehr ... Erst sagt mir die Vorzimmer-Bearbeiterin pro forma den Betrag zu und nun wieder nicht?
    • Name:
    • Tamas Schneemann
  15. Baufinanzierung: Cross-Selling – Anwalt einschalten!

Cross-Selling nennt man sowas glaube ich ...
    Cross-Selling nennt man sowas glaube ich Sie bekommen Geld und Kredit und nen Bausparer und zahlen nen Haufen Prov. Jetzt mal ernsthaft: Viele Billigheimser locken mit konkurrenzlos günstigen Preisen, die anschließend bei Zuwahl relativiert werden. Die Lösung über einen Anwalt ist in diesem Stadium sicher die beste. Die gezahlten Gelder, na ja, dafür ham sie nen Bauantrag. Aber jetzt würde ich mal langsam auf ruhig schalten und alles überprüfen lassen. Viele Grüße
  16. Bauträger & Finanzierer: Gutes Team – Zum Leidwesen des Bauherrn?

Mensch die Bergs,
    Cross-selling, immer wieder gerne gesehen, hihi 😉 ) aber wenn die Bank auch ungesehen jegliches Risiko übernimmt ist doch klar, das die auch ein bisschen Ertrag möchten.
    Risikoaufschlag auf Grund 10X %iger Finanzierung will doch auch keine Bauherr verstehen.
    Na das ist jedenfalls mal ein gutes Team (Finanzierer und Bauträger) und der Bauherr gibt es wohl her.
    "Führt mich zum Schotter"
  17. Grundstücks- & Finanzierungsvorbehalt: Verträge prüfen lassen!

Habe ich da zugesagt Nein habe ich nicht ...
    Habe ich da zugesagt? Nein habe ich nicht ... Danke für den Spott, Herr Siewert!
    Aber bei dem Angebot war mir auch klar, dass es so nicht geht ...
    Auf weiteren Nachdruck und den dezenten Hinweis auf BAU.DE war auch ganz schnell die Tür in Richtung BHW-Darlehen aufgestoßen.
    Mal sehn was sich da noch entwickelt ... wir werden jetzt jedenfalls so lange den Grundstücks- und Finanzierungsvorbehalt nicht unterschreiben bis das geklärt ist ...
    Was bleibt uns denn noch übrig ... rechtlicher Beistand ist nur von einem Anwalt zu erwarten der natürlich auch wieder bares verlangt und wer sollte sonst solche Verträge prüfen.
    MfG
    T. Schneemann
  18. Zusatzinfo: Baunetz-Diskussion zum Thema Mehrkosten

Auch nicht uninteressant
    ...
  19. Forum-Verlinkung: Hinweis auf eigenen Beitrag

Hallo Herr Fuchs sie haben da auf meinen ...
    Hallo Herr Fuchs,
    sie haben da auf meinen eigenen Beitrag verlinkt, den ich im Zuge meiner argen Verunsicherung heute morgen dort ebenfalls gepostet habe ...
    trotzdem Danke ...
    jetzt ist ja alles beisammen ...
    Gruß
    T. Schneemann
  20. Budgetplanung: Sind 10.000€ Mehrkosten der Anfang?

War kein Spott!
    Sorry, wenn Sie es so verstanden haben. Ihre Situation ist natürlich sehr unschön! Alle wollen sich jetzt auch noch an Ihnen bereichern!
    10000 € mehr sind ja nicht mal so der Brüller, ist Ihr Rahmen denn so eng gesteckt? Da kommen nämlich sicherlich noch weitere Kosten, die bisher nicht berücksichtigt sind (könnte jedenfalls sehr gut sein!)
    Oder haben Sie jemanden der sich auskennt und beurteilen kann, ob jetzt wirklich alles im Grund/Haus-Paket enthalten ist?
    Ich wünsche Ihnen jedenfalls, das Sie Ihren Traum dennoch erfüllt bekommen!
  21. Lehrgeld: Vertragliche Änderungen nachträglich einkalkuliert!

Wir haben die Verträge nochmal durchgeschaut Klarer Fall ...
    Wir haben die Verträge nochmal durchgeschaut.
    Klarer Fall ... Hier sind wir am Lehrgeld zahlen ...
    Im Vertrag steht ... Verkauf eines Libella Hauses gemäß Prospekt Nr. 214/12369 und Bauleistungsbeschreibung 09/2003 zum Preis von:
    121 tausend und n paar zerquetschte
    Wenn man nun die Änderungen mit einkalkuliert kommt man genau auf den Betrag von 129. xxx € ... Also wurde vom Werk nichts falsch gemacht ...
    Der Fehler liegt bei der Bauberaterin. Sie hat die Änderungen zwar dem Werk als solche mitgeteilt, aber erst im Nachhinein schriftlich, aber nicht als Bestandteil des Vertrages. Außerdem haben wir persönlich auch nichts schriftlich bekommen was die Änderungen betrifft.
    Dann hat sie eine Woche vor Bemusterungstermin bei mir angerufen und gesagt, das Haus wird teurer ... um 7.000 € ...
    Als ich dann fragte: Ist nicht ihr Ernst, oder? Sagte sie: nein nein. Für diejenigen, die das Haus jetzt erst kaufen wird es teurer. Sie hatten ja noch das Schnäppchen vom letzten Jahr.
    Damit wollte sie meines Erachtens lediglich schon mal ausloten, wie wir reagieren werden, wenn ihr ... Ach-das-bekommen-die-schon-nachfinanziert-Spiel auffliegt.
    Zum Bemusterungstermin ließ sie uns einfach ausrichten, sie sei nicht erreichbar, da sie mit einer Nierenkolik im Krankenhaus liegt. (Solch miese Spielchen kenn ich eigentlich nur aus dem Film (Blindmachung mit Betroffenheitserregung) ).
    So konnte also während der Bemusterung kein klärendes Telefongespräch mit zur-Rede-Stellung erfolgen und man hoffte somit, dass wir die Vorbehaltserklärung unterzeichnen würden.
    Heute werde ich mal ein paar Bauherren, die schon in der Bauphase sind besuchen und befragen, ob sie Kontakt mit ihr im besagten Zeitraum hatten. Wenn ja, dann Strafanzeige wegen Betruges (arglistige Täuschung + Vortäuschen falscher Tatsachen).
    Ich weiß echt nicht, was ich nun machen soll, denn wenn wir dürfen laut Vorbehaltsschriftstück auch mit keinem anderen Bauen, da ja dann auch die Vorbehalte (Finanzierung + Grundstück) ausgeräumt wären.
    Gruß
    T. Schneemann
  22. Empfehlung: Anwaltliche Beratung bei Bauvertragsproblemen!

Was tun: Anwalt suchen ...
    Tja, das schmerzt schon ... ich hoffe, Sie zahlen nicht nur Lehrgeld, sondern lernen auch was daraus. Als einen der nächsten Schritte sollten Sie sich meiner Meinung nach mit einem Anwalt zusammen setzen (auch wenn das 200-300 für eine Erste umfassende Beratung kostet, das zahlt sich aus) und einmal genau Ihre Situation prüfen lassen, damit sie wissen, was sie tatsächlich alles unterschrieben haben und was das für Sie alles bedeutet. Sie scheinen ja allerhand komische Dinge unterschrieben zu haben.
    Sie haben ja auch was von einem Architektenhonorar geschrieben. Wofür war das nun wieder, wenn der nur 1/5 davon bekommt. Und was ist diese Vorbehaltserklärung?
    Haben Sie ein Grundstück von einem Vermittler gekauft, der mit der Verpflichtung einhergeht, mit Libella zu bauen, oder wie geht das?
    Ist das eine frei Beraterin, oder fest bei Libella angestellt?
    Evtl. berät Sie Ihr Anwalt auch in Ihren Klage- / Anzeigeabsichten. Denken Sie daran, dass die Libella Leute evtl. hier oder im Baunetz mitlesen oder sonst wie von ihren Beschuldigungen und Klagedrohungen lesen. Wenn sie dann nicht klagen, weil sie nichts beweisen können, gilt für die immer: "Hunde die bellen, beißen nicht" und der nimmt sie gar nicht mehr ernst. Wenn sie mit denen Bauen müssen oder noch bauen wollen, sollten sie die Probleme klären und nicht weiter das Klima vergiften.
  23. Beitragsstopp: Rechtlichen Beistand vor weiteren Schritten!

Ich sagte ja wenn dem so sein sollte ...
    Ich sagte ja, wenn dem so sein sollte ...
    ich glaube es ist wirklich besser rechtlichen beistand vor der Einleitung weiterer Maßnahmen zu ersuchen.
    Vielen Dank bis hierher ...
    Ich stoppe dann lieber den Beitrag, um eventuell weitere Klimavergiftungen und Nachteile zu vermeiden ...
    Danke
    T. Schneemann
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Mehrkosten: Rücktritt, Klage oder Finanzierung?

💡 Kernaussagen: Plötzliche Mehrkosten von 10.000€ bei der Fertighaus-Planung sind ein Schock für Bauherren. Die Diskussion dreht sich um die Prüfung des Bauvertrags, mögliche Fehler der Beraterin, Finanzierungsoptionen und die Frage, ob ein Rücktritt oder eine Klage sinnvoll sind. Es wird empfohlen, einen Anwalt einzuschalten und alle Absprachen schriftlich festzuhalten. Die Teilnehmer warnen vor übereilten Entscheidungen und raten, die Situation sachlich zu analysieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Interessenkonflikt bei Prüfstatiker-Baubetreuung? wird darauf hingewiesen, dass eine Baubetreuung durch den Prüfstatiker zu Interessenkonflikten führen kann. Es ist ratsam, einen unabhängigen Baubetreuer zu beauftragen.

💰 Kosten: Mehrere Teilnehmer empfehlen, die Kosten für eine anwaltliche Erstberatung (ca. 200-300€) nicht zu scheuen, da diese sich durch die Klärung der Rechtslage schnell bezahlt machen kann. Siehe Empfehlung: Anwaltliche Beratung bei Bauvertragsproblemen!.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Anwaltliche Beratung bei Bauvertragsproblemen! rät dringend dazu, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte und Pflichten im Bauvertrag zu verstehen und die nächsten Schritte zu planen. Dies ist besonders wichtig, wenn mündliche Zusagen nicht eingehalten wurden oder unklare Formulierungen im Vertrag vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig und lassen Sie ihn von einem Anwalt überprüfen. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich und holen Sie sich unabhängige Beratung bei der Baufinanzierung. Vermeiden Sie übereilte Entscheidungen und bleiben Sie sachlich in der Kommunikation mit dem Bauträger. Weitere Informationen und Tipps finden Sie im Beitrag Fertighaus: Nebenkosten prüfen – 10.000€ Mehrkosten relativieren?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Mehrkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Mehrkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus-Planung gescheitert: 10.000€ Mehrkosten – Rücktritt, Klage oder Finanzierung anpassen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus: Mehrkosten, Rücktritt, Klage?

Suche nach: Fertighaus, Mehrkosten, Rücktritt, Klage, Finanzierung, Bauvertrag, Baufinanzierung, BHW, Libella Haus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼