Mauer an der Grundstückgrenze
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Mauer an der Grundstückgrenze

Hallo zusammen,
ich frage für einen Bekannten. Dessen unmittelbarer Nachbar möchte entlang seiner Grundstücksgrenze von der Garage ausgehend eine 2 m hohe Mauer bis zum Anliegerweg bauen.
Da man die Situation schlecht mit Worten schildern kann, habe ich einen Teil des Lageplans kopiert:

Die rote Linie ist die geplante Mauer. Der Hinten liegende würde sie gerne nicht haben, weil er sich eingemauert fühlt. Der Vordere baut sie. Wenn es erlaubt ist, findet sich der Hinten liegende mit ab, wenn nicht, würde er sich ans Bauamt wenden. Im Bauantrag war die Mauer nach meiner Erinnerung nicht eingetragen. Es ist in NRW.
Gruß und Danke im Voraus (bin nicht registriert) ,
Susanne Kipp

  • Name:
  • Susanne Kipp
  1. § 6 Abs. 11 Z. 2 Bauordnung NRW

    In der oben genannten Vorschrift ist alles nachzulesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN