Bauantrag ohne Unterschrift: Genehmigung möglich? Vorgehen, Fristen & Risiken in Bayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauantrag ohne Unterschrift: Genehmigung möglich? Vorgehen, Fristen & Risiken in Bayern
mein Bauantrag ging mit einstimmiger Zustimmung durch den Bauausschuss. Das Landratsamt hatte mich gebeten eine fehlende Unterschrift für die Baumappe nachzureichen. (Insg. 5 angrenzende Eigentümer, ) Vier Personen hatten unterschrieben und einer will nur unterschreiben wenn ich seine persönlichen Auflagen erfülle. Ich bin aber damit nicht einverstanden da ich mich nicht einschränken lassen will.
Abstand von meinem gepl. Haus bis zu seiner Grundstücksgrenze = 9 mtr
Abstand von meinem gepl. Haus bis zu seinem Haus = 35 mtr
Hausgröße = 10 x 12 mtr 9,20 bis Giebelhöhe
(Bundesland = Bayern)
1.) Muss jeder unterschreiben damit der Bauantrag von Landratsamt genehmigt werden kann oder geht das auch ohne Unterschrift.
2.) Bitte um weitere Infos wie Links zu diesem Thema.
Bitte um Infos und vielen Dank noch
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne vollständige Unterschriften kann die Baugenehmigung widerrufen werden, was zum Baustopp und Rückbau führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ein Bauantrag, dem eine Unterschrift eines angrenzenden Eigentümers fehlt, kann problematisch sein. Die Zustimmung der Nachbarn ist oft erforderlich, um sicherzustellen, dass keine nachbarrechtlichen Belange verletzt werden.
🔴 Gefahr: Eine fehlende Unterschrift kann dazu führen, dass der Bauantrag abgelehnt wird oder dass später Einspruch gegen die Baugenehmigung erhoben wird.
Ich empfehle, das Gespräch mit dem betreffenden Eigentümer zu suchen, um die Gründe für die fehlende Unterschrift zu klären und eventuell eine Einigung zu erzielen. Alternativ kann geprüft werden, ob die fehlende Zustimmung durch eine sogenannte "Ersatzzustimmung" des Bauamts ersetzt werden kann, wenn nachgewiesen wird, dass keine unzumutbaren Beeinträchtigungen vorliegen.
Es ist ratsam, sich beim zuständigen Landratsamt oder einem Fachanwalt für Baurecht über die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten im Bundesland Bayern zu informieren. Die genauen Bestimmungen können je nach Gemeinde variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Landratsamt auf und klären Sie die Situation. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er enthält alle notwendigen Unterlagen und Pläne, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Bauanzeige - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Zustimmung zu einem Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorbescheid, Teilbaugenehmigung - Landratsamt
- Das Landratsamt ist eine Behörde auf Landkreisebene in Bayern. Es ist unter anderem für die Bearbeitung von Bauanträgen und die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Gemeinde, Regierungsbezirk - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Abstandsflächen, Grenzabständen und Immissionen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsfläche, Immissionen - Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient dem Schutz der Nachbarn und der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Giebelhöhe
- Die Giebelhöhe ist die Höhe des Giebels eines Gebäudes, gemessen vom höchsten Punkt des Giebels bis zur Geländeoberfläche.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Firsthöhe - Ersatzzustimmung
- Die Ersatzzustimmung ist die Zustimmung der Baubehörde anstelle der fehlenden Unterschrift eines Nachbarn. Sie wird erteilt, wenn die Interessen des Nachbarn nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt werden.
Verwandte Begriffe: Nachbarzustimmung, Bauantrag, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ein Nachbar die Unterschrift unter den Bauantrag verweigert?
Wenn ein Nachbar die Unterschrift verweigert, muss geprüft werden, ob seine Interessen durch das Bauvorhaben beeinträchtigt werden. Ist dies der Fall, kann der Bauantrag abgelehnt werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Ersatzzustimmung des Bauamts zu beantragen, wenn die Beeinträchtigungen gering sind oder durch Auflagen minimiert werden können. - Kann ein Bauantrag auch ohne die Unterschrift aller Nachbarn genehmigt werden?
Ja, unter bestimmten Umständen ist eine Genehmigung auch ohne die Unterschrift aller Nachbarn möglich. Dies ist der Fall, wenn die Nachbarn keine Einwände gegen das Bauvorhaben haben oder wenn ihre Einwände unbegründet sind. Das Bauamt kann dann eine sogenannte Ersatzzustimmung erteilen. - Welche Rolle spielt das Landratsamt bei einem Bauantrag mit fehlender Unterschrift?
Das Landratsamt prüft den Bauantrag und entscheidet, ob die fehlende Unterschrift ein Hindernis für die Genehmigung darstellt. Es kann Auflagen erteilen oder eine Ersatzzustimmung erteilen, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Das Landratsamt ist auch Ansprechpartner für Fragen zum Bauantrag. - Was ist eine Ersatzzustimmung?
Eine Ersatzzustimmung ist die Zustimmung des Bauamts anstelle der fehlenden Unterschrift eines Nachbarn. Sie wird erteilt, wenn die Interessen des Nachbarn nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt werden und keine anderen öffentlich-rechtlichen Gründe gegen das Bauvorhaben sprechen. - Welche Fristen sind bei einem Bauantrag zu beachten?
Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann variieren. In Bayern beträgt die Frist für die Genehmigung eines Bauantrags in der Regel drei Monate. Bei komplexen Vorhaben kann die Frist verlängert werden. Es ist wichtig, die Fristen im Auge zu behalten und gegebenenfalls rechtzeitig nachzufragen. - Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag aufgrund einer fehlenden Unterschrift abgelehnt wurde?
Wenn der Bauantrag abgelehnt wurde, besteht die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist beim Landratsamt eingereicht werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. - Wie wirkt sich die Giebelhöhe auf die Genehmigung des Bauantrags aus?
Die Giebelhöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Prüfung des Bauantrags. Sie muss den Festsetzungen des Bebauungsplans oder der örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Überschreitungen können zur Ablehnung des Bauantrags führen. - Welche Abstandsflächen sind bei einem Bauvorhaben zu beachten?
Die Abstandsflächen sind gesetzlich vorgeschrieben und dienen dem Schutz der Nachbarn. Sie müssen eingehalten werden, um eine Genehmigung des Bauantrags zu erhalten. Die Abstandsflächen richten sich nach der Höhe des Gebäudes und der Lage des Grundstücks.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplan
Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken fest. - Bauvorbescheid
Der Bauvorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens. - Teilbaugenehmigung
Die Teilbaugenehmigung erlaubt den Beginn einzelner Bauabschnitte vor der Erteilung der endgültigen Baugenehmigung. - Widerspruch gegen Baugenehmigung
Nachbarn können gegen eine erteilte Baugenehmigung Widerspruch einlegen, wenn sie sich in ihren Rechten beeinträchtigt fühlen. - Baulastenverzeichnis
Das Baulastenverzeichnis enthält öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, die auf einem Grundstück lasten.
-
Bauantrag: Nachbarforderungen verstehen – Was ist relevant?
-
Genehmigung ohne Unterschrift: Vorgehen bei fehlender Zustimmung
wenn keine
Verletzung der vorgeschriebenen Bauweise vorliegt ist die Unterschrift nicht unbedingt erforderlich. Einer meiner Nachbarn hat auch nicht unterschrieben, das Verfahren hat dann etwas länger gdauert aber die Genehmigung kann ohne diese Unterschrift erfolgen. Das Landratsamt schreibt dann diesen Nachbarn an und bittet um Stellunngnahme, bzw. Ich habe dem LRA schriftlich mitgeteilt, das der Nachbar seine Unterschrift verweigert.
Das LRA prüft dann die Planung sorgfältig und wenn die Abstandsflächen etc. passen, geht die Genehmigung raus. -
Nachbarauflagen: Bäume, Kamin – Unberechtigte Forderungen?
Herr ebel es geht um
Ich hoffe hiermit das Sie meine Fragen beantworten können.
Mein Nachbar soll den Bauantrag unterschreiben. er unterschreibt aber nur wenn ich ihm dafür folgendes unterschreibe. Er will das ich in mein Grundstück keine hohen Bäume größer 2 mtr. einpflanze, es könnte seine schöne Aussicht beeinträchtigen. Und er möchte das ich meinen Kamin etwas erhöhe wegen evtl. Rauchbelästigung. Ich kann dazu nur den Kopf schütteln da ich 30 mtr von seinem Gebäude entfernt bin und die Richtlinie der Feuerungsabg. Verord. erfülle.
danke
stefan -
Bauantrag: Nachbar widerspricht – Einschreiben mit Frist setzen!
Soweit ich das übersehe ...
Soweit ich das übersehe stellt Ihr Nachbar keine berechtigten Forderungen. Und Sie wollen eine Unterschrift, dass er von Ihrem geplanten Bauvorhaben Kenntnis hat und keine berechtigten Einwände dagegen hat.Im Moment antworte ich nur mal aus dem Bauch. Ich würde Ihrem Nachbarn ein Einschreiben mit Rückschein schicken, einen frankierten Brief mit Ihrer Adresse darin und eine Frist von einer Woche setzen, sich dazu zu äußern. - Ich würde sagen, ganz gleich wie er antwortet, die Erfordernisse sind erfüllt. Wenn er die Annahme verweigert, können Sie das mit dem Rückschein dokumentieren. Protestiert er weil Sie seine Forderungen nicht bestätigen und nennt diese, lacht das Bauamt oder er unterschreibt.
Ich glaube mit jeder der 3 Varianten gibt sich da Bauamt zufrieden. Bei Annahmeverweigerung sollten Sie eine Kopie des Schreibens (bzw. den zurückgekommenen Brief) dem Bauamt geben zusätzlich einer - von Ihnen unterschriebenen Erklärung -, dass der eingereichte Brief, der ist, den Sie dem Nachbarn geschrieben haben.
Und wenn sich das Bauamt dann immer noch quer stellt, reicht wahrscheinlich schon ein Eilantrag an das Gericht, die fehlende Zustimmung des Nachbarn durch ein Eilurteil in kurzer Frist zu ersetzen. Ihr Nachbar wird dann vom Gericht angeschrieben sich innerhalb einer bestimmten Frist zu äußern - wenn er sich nicht oder mit so einem Kohl äußert, erhalten Sie in kürzester Frist ein Urteil, dass Ihren Wünschen entspricht und die Unterschrift des Nachbarn ersetzt.
Allerdings würde ich vorher noch mal mit ihm sprechen und Ihre Varianten erläutern, um ihm die Möglichkeit zu geben Ihnen die Unterschrift zu geben - Sie wohnen dann schließlich jahrelang Seite an Seite und das Verhältnis sollte möglichst nicht schon von Anfang an belastet werden.
Ich würde Ihnen sogar raten - geben Sie die ca. 200 € aus um sich mit einem RA über die Vorgehensweise zu beraten.
-
Nachbarrechte: Baumschutzsatzung vs. Kamin-Bauvorschriften
Nachbar als Gesetzeshüter
Für Bäume auf dem Grundstück gibt es Satzungen, halten Sie diese ein, ist nur noch die Natur fürs Wachstum zuständig.
Für den Kamin gibt es Bauvorschriften.
Soll der auf Wunsch höher werden, soll der auch zahlen.
Ich denke also, der Nachbar braucht nur die Genugtuung, sich in Ihre Angelegenheiten eingemischt zu haben. -
Unterschrift Bauantrag: Rechtssicherheit vs. Nachbarschutz
Unterschrift nicht erforderlich
Die Nachbarunterschrift ist nicht erforderlich, solange keine Nachbarschützenden Belange betroffen sind. Die vorhandene Nachbarunterschrift dient nur als zusätzliche Rechtssicherheit für den Bauherren, da der Nachbar fast keine Einspruchsrechte hat, solange entsprechend den von Ihm unterschriebenen Plänen gebaut wird.
Wenn eine Nachbarschützende Regelung mich eingehalten wird, ist i.d.R. die Nachbarunterschrift erforderlich.
Als nachbarschützend gelten z.B. Abstandsflächen, Baulinien/-grenzen, Brandschutzabstände.
Die Abstandsflächen scheinen eingehalten; Soweit Sie keine weiche Bedachung (z.B. Reetdach, Holzschindeln) planen, kommt erstmal nur eine Baulinienüberschreitung als Begründung in Frage.
Tipp: Setzen Sie ein Schreiben auf, in dem der Nachbar bestätigt, das Sie ihm die Pläne vorgelegt haben und dass er den Plänen nicht zustimmt. Lassen Sie dieses Schreiben von ihm unterzeichnen und legen Sie es der Behörde vor. -
Baulinienüberschreitung: Nachbareinspruch im Außenbereich möglich?
H. Halbinger Baulienienüberschreitung wie kann ich das verstehen
Sie Sagen
"es kommt erstmal nur eine Baulinienüberschreitung als Begründung in Frage.? "
Was verstehen Sie darunter?
Mein gepl. Haus ist mehr als bis zur Hälfte aus dem Flächennutzungsplan draußen, also im Außenbereich (Grünbereich) dennoch ist die Stadt und das Landratsamt bereit dies zu genehmingen. Kann der Nachbar evtl. gegen dieses Einspruch einlegen.
MfG
Stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauantrag ohne Unterschrift: Genehmigung in Bayern möglich?
💡 Kernaussagen: Eine fehlende Unterschrift des Nachbarn muss nicht zwingend die Genehmigung des Bauantrags verhindern, solange keine nachbarschützenden Belange betroffen sind. Unberechtigte Forderungen des Nachbarn, wie z.B. Einschränkungen bei der Bepflanzung oder Kamindimensionierung, müssen nicht akzeptiert werden. Das Landratsamt prüft den Bauantrag und fordert ggf. eine Stellungnahme des Nachbarn an. Bei einer Baulinienüberschreitung im Außenbereich kann der Nachbar Einspruch einlegen. Die Nachbarunterschrift dient primär der Rechtssicherheit des Bauherrn.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterschrift Bauantrag: Rechtssicherheit vs. Nachbarschutz ist die Unterschrift nicht zwingend erforderlich, wenn keine nachbarschützenden Belange betroffen sind. Dies dient primär der Absicherung des Bauherrn.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauantrag: Nachbar widerspricht – Einschreiben mit Frist setzen! empfiehlt, dem Nachbarn ein Einschreiben mit Rückschein zu schicken, um eine Frist zur Stellungnahme zu setzen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Forderungen des Nachbarn berechtigt sind und ob nachbarschützende Belange betroffen sind. Setzen Sie dem Nachbarn ggf. eine Frist zur Stellungnahme per Einschreiben. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Genehmigung ohne Unterschrift: Vorgehen bei fehlender Zustimmung bezüglich des Vorgehens bei fehlender Unterschrift.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterschrift, Bauantrag, Genehmigung, Bayern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Statik für Anbau bei Gebäudeklasse 5 erforderlich? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten und Genehmigung – jetzt informieren! …
- … Anbau, Statik, Prüfstatik, Gebäudeklasse 5, Tragwerksplanung, Genehmigung, …
- … des Daches reichen), ansteht, wird dann bei solch einer Umbaumaßnahme eine Genehmigung von der BOB benötigt und/oder sogar eine Statik die gewährleistet …
- … Eine zusätzliche Prüfstatik kann erforderlich sein, wenn dies in der Baugenehmigung gefordert wird oder wenn es sich um eine besonders komplexe oder …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … Bauwerken. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauordnung. …
- … verändert werden, die Standsicherheit des Gebäudes beeinträchtigt wird oder die Baumaßnahme genehmigungspflichtig ist. Dies ist besonders bei Gebäudeklasse 5 relevant. …
- … Genehmigungsfreie AnbautenWelche Anbauten ohne Baugenehmigung realisiert werden können. …
- … Anbau Sanierung: Genehmigungen & Spezialisten-Pflicht …
- … einem so alten Gebäude und zudem einer WEGAbk. bedarf aller Genehmigungen wie bei einem Neubau, besonders bei Statik, Brandschutz, Schallschutz und Abgeschlossenheit. Damit ist das was für Spezialisten. Der Hinweis auf Bestandsschutz zählt nicht. Es wird so viele Zusatzmaßnahmen geben, dass ein Abriss besser wäre. Maßnahmen vergessen oder unterschlagen wird noch teurer. …
- … Wenn die Bauaufsicht im Verfahren beteiligt ist (z. B. weil es eine Baugenehmigung gibt) dann will die eh eine Unterschrift von einem nachweisberechtigten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- … Dachausbau MFH: Brauche ich eine Genehmigung? …
- … Dachausbau im Mehrfamilienhaus (MFH) geplant? Erfahren Sie, wann eine Genehmigung nötig ist + wichtige Infos zu Planung & Bauantrag. Jetzt …
- … Dachausbau, Mehrfamilienhaus, MFH, Genehmigung, Bauantrag, Dachgeschoss, Ausbau, Planung, Kosten, Gauben …
- … Baurecht, Dachausbau, Genehmigungen, Architektur, Bauplanung …
- … Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung …
- … & Bauantrag prüfen! …
- … Den Bauantrag für die Gauben haben wir eingereicht und auch genehmigt beokommen. …
- … Ob für den Dachausbau in Ihrem Mehrfamilienhaus eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Landesbauordnung …
- … bereits 2012 Schleppgauben errichtet haben, ist es wahrscheinlich, dass der damalige Bauantrag und die dazugehörigen Zeichnungen relevant sind. Prüfen Sie, ob der geplante …
- … Ausbau im Rahmen der damaligen Genehmigung liegt oder ob eine neue Genehmigung erforderlich ist. …
- … Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über Baugenehmigungen, Abstandsflächen und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er …
- … enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage …
- … Lagerraum genutzter Raum zu einer Wohnung umgebaut wird.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Genehmigungspflicht …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag zum Dachausbau?Antwort: In der Regel benötigen Sie Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan, …
- … Frage: Was kostet ein Bauantrag für einen Dachausbau?Antwort: Die Kosten für einen Bauantrag setzen sich …
- … Frage: Kann ich den Dachausbau selbst planen und den Bauantrag stellen?Antwort: In einigen Bundesländern ist für die Planung und Bauantrag …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?Antwort: Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags variiert je nach …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Antwort: Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigung …
- … Dachfenster einbauen: Genehmigung, Kosten & EinbauInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den Einbau …
- … Gauben genehmigungsfrei bauen: Ist das möglich?Informationen zu den Voraussetzungen für den …
- … genehmigungsfreien Bau von Gauben. …
- … Dachausbau MFH: Rettungsweg & Bauantrag Gauben prüfen! …
- … Bauantrag für die Gauben? …
- … Den fragen, der den Bauantrag gemacht hat, der sollte das wissen! …
- … Genehmigung klären! …
- … so hat der, der die Unterschrift geleistet hat eventuell das Baurecht verbogen. …
- … Sie haben in den Bauantragsunterlagen drinstehen, dass das gesamte DGAbk. ausgebaut gewesen sei, auch …
- … Bestandsschutz aus und prüft nicht alle Anforderungen. Die daraus entstandene Baugenehmigung rechtfertigt nicht die Annahme, dass die bisher nicht ausgebaute Dachhälfte somit …
- … Dachausbau im MFH: Genehmigung, Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Dachterrasse auf Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & Nachbarrecht. Jetzt …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, Nutzungsänderung …
- … Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern? …
- … Wir wohnen in Bayern und mein …
- … Nachbarn kamen vor Einreichung des Bauplans zu uns, und benötigten unsere Unterschrift bzgl. des Flachdaches ihrer Grenzgarage. …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- … LG aus Bayern …
- … Grundsätzlich ist die Nutzung einer Garagendachfläche als Terrasse eine Nutzungsänderung, die genehmigungspflichtig sein kann. Dies hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen (in Ihrem …
- … Fall Bayern) und den örtlichen Bebauungsplänen ab. …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Sind Dachterrassen genehmigungsfrei oder bedürfen sie einer Baugenehmigung? …
- … die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Genehmigung von Bauvorhaben, die Anforderungen an Bauwerke und die Rechte und Pflichten …
- … Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baugenehmigung …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren …
- … Frage: Benötigt eine Dachterrasse auf einer Garage eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und den örtlichen Bebauungsplänen …
- … ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Kann ich die Nutzung der Dachterrasse untersagen, wenn sie ohne Genehmigung errichtet wurde?Antwort: Wenn die Dachterrasse ohne Genehmigung errichtet wurde …
- … Die Nutzungsänderung einer Garagendachfläche in eine Terrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die Dachterrasse. Diese Unterlagen können Sie beim Bauamt einsehen. …
- … Baugenehmigung für GaragenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Garagen. …
- … Abstandsflächenrecht in BayernDie Regelungen des Abstandsflächenrechts in …
- … Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! …
- … Grenzgarage als Dachterrasse in Bayern: Baurecht & Genehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … Abstandsflächen, Architekt, Nachbarrecht, Grundstück, Bauplan, Haftung, Bayern, Baurecht …
- … und der habe mit ihm darüber nicht gesprochen. Ich habe die Unterschrift verweigert und heute nun legt mir mein Nachbar den vom Architekten …
- … dass die Hälfte der Abstandsfläche auf dem eigenen Grundstück liegen muss (Bayern). …
- … den Nachbarn zur Unterschrift vorlegen? Ich meine, der hat doch eine Planvorlageberechtigung mit den entsprechenden Qualifikationen etc. …
- … Als erstes sollten Sie die Baugenehmigung des Nachbarn einsehen. Diese liegt in der Regel öffentlich im …
- … der Regel Architekten und Ingenieuren mit entsprechender Qualifikation erteilt. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architekt. …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie …
- … wird erteilt, wenn das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baubehörde. …
- … Frage: Was ist eine Baugenehmigung?Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … Frage: Kann ich gegen eine Baugenehmigung Widerspruch einlegen?Ja, Sie können gegen eine Baugenehmigung Widerspruch einlegen, …
- … Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Bekanntgabe der Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenWelche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche Unterlagen sind für …
- … den Bauantrag erforderlich? …
- … Nichts und Niemand kann Sie zu einer Unterschrift zwingen! …
- … Planer offensichtlich auch gegen die geltenden Bauvorschriften planen und das zur Unterschrift vorlegen darf - darf das ein Jurist oder Steuerberater? …
- … Abstandsflächen Bayern: Berechnung & Mindestabstände …
- … Nachbarliches Einvernehmen: Gemeinde kann Unterschrift ersetzen? …
- … Wer einfach einen Plan zur Unterschrift vorlegt und verlangt der Nachbar muss alles selbst herausfinden, will betrügen. …
- … Und noch eines: eine einmal gegebene Zusage durch Unterschrift ist gültig, auch wenn sich das ganze Gelaber vorher als falsch herausstellt. …
- … Abstandsflächen: Keine Unterschrift ohne Prüfung! …
- … Nachbarn doch immer konstruktiv miteinander umgehen, z.B. wenn der Nachbar eine Unterschrift für etwas braucht, warum nicht einen ordentlichen Gegenvorschlag unterbreiten der Ihnen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
- … Architekt verweigert Unterschrift: Baubeginn gefährdet? …
- … Baubeginnsanzeige, Architekt, Unterschrift, Brandschutz, Bauleiter, Baustopp, Fertighaus, Bauantrag …
- … Haus geplant, dass von einem Fertigbauunternehmen realisiert wird. Alles ging gut. Bauantrag ist durch. Doch bei der Baubeginnsanzeige tauchen Probleme auf: Der Architekt …
- … dem Architekten zu suchen, um die Gründe für die Verweigerung der Unterschrift zu klären. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche und -ergebnisse. …
- … vorgeschrieben und dient der Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauordnung. …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein formeller Antrag an die Baubehörde, mit dem die …
- … Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes beantragt wird. Verwandte …
- … Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Bebauungsplan. …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Frage: Warum ist die Unterschrift des Architekten so wichtig? …
- … Die Unterschrift des Architekten bestätigt, dass die …
- … muss bei der Baubeginnsanzeige berücksichtigt werden. Der Architekt bestätigt mit seiner Unterschrift, dass die Brandschutzmaßnahmen den Vorschriften entsprechen. …
- … Baugenehmigungsprozess …
- … Schritte und Fristen im Baugenehmigungsverfahren. …
- … Wenn es denn überhaupt ein Brandschutzkonzept gibt. Ich weiß, in Bayern z.B. sind die auf das Ding heiß wie Sau ... :-) …
- … In NRW muss der Entwurfsverfasser bereits durch die Unterschrift auf dem Bauantragsformular folgendes anerkennen: …
- … Gebäudekategorie gemäß Landesbauordnung enthalten. Das erklärt der Architekt schon mit seiner Unterschriften auf den Bauantragsunterlagen. …
- … überhaupt nichts zu schaffen, wenn sein Auftrag beim Bauantrag endet. Hier sollte die Fertighausfirma einen Architekten / Ingenieur/Techniker haben, der das als Bauleiter/Fachbauleiter gem. LBOAbk. unterschreibt. …
- … Baubeginnsanzeige: Architekt verweigert Unterschrift – Was tun? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
- … Baugenehmigung: Nachweis der Übereinstimmung mit den behördlichen Auflagen. …
- … Baugenehmigung …
- … Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. …
- … stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … ersten Idee bis zur Fertigstellung begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie …
- … sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen …
- … Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei …
- … der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Der Bauantrag enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht …
- … Haus haben und lediglich Unterstützung bei der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … Kann ein Bauzeichner auch einen Bauantrag erstellen?Ja, ein Bauzeichner kann einen Bauantrag erstellen, sofern er über …
- … erforderlichen Unterlagen verfügt. In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Bauantrag Eigenheim: Bauvorlageberechtigung erforderlich! …
- … Sie brauchen vermutlich einen Bauantrag …
- … In der Regel benötigen Sie für einen Bauantrag eine Person mit einer Bauvorlageberechtigung. …
- … bei den Überlegungen zu beachten, aber steht nicht im Vordergrund. Die Bauantragsunterlagen sind nur ein Nebenprodukt im Planungsprozess. Es geht doch vorrangig …
- … Bauantrag: Stempelwilli, Tragwerksplaner & Konstellationen …
- … - Unterschriftshansel etc. …
- … kenne, dass eben der, der die Statik erstellt zufällig auch den Bauantrag erstellt hat, aber irgendwie vergessen hat diesen in Rechnung zu stellen. …
- … in einer Hand liegen. Eine Bauplanung geht auch weit über die Bauantragspläne hinaus, wie ich schon sagte ist das nur ein Nebenprodukt …
- … ca. 250.000 ca. 35.-45.000 abrechnen. Ein Hasardeurplaner hingegen kann Ihnen den Bauantrag für 500 hinfrickeln. Sind die Leistungen vergleichbar? …
- … Generalübernehmer, er soll mal seine Ausführungspläne zeigen, kriegt man nur die Bauantragspläne zu sehen, in denen für die Maurer ein paar Schlitze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorarvereinbarung Bauvoranfrage kündigen: Kosten, Fristen & Vorgehen?
- … zulässig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag. …
- … Bauantrag einreichenVoraussetzungen und Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung & Architekt: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Überblick?
- … Bauvorlageberechtigung, Architekt, Bauingenieur, Bauplanung, Baugenehmigung, Baurecht, Bauantrag, Kosten …
- … dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Landesbauordnung …
- … an die Bauausführung und die Zuständigkeiten der Baubehörden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, …
- … zuständigen Baubehörde erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Baurecht …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei …
- … der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Baurecht …
- … Wer benötigt eine Bauvorlageberechtigung?Grundsätzlich benötigt jeder, der ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben plant, eine Bauvorlageberechtigung. Dies betrifft in der Regel Bauherren, …
- … BaugenehmigungspflichtWann ist eine Baugenehmigung erforderlich und welche Ausnahmen gibt es …
- … BauantragsunterlagenWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und wie sind sie zu erstellen? …
- … werden sich aus wirtschftlichen Gründen immer mehr Architekten und Bauingenieure zu Unterschriftssklaven und Rechenknechten der Bauträger machen lassen müssen. …
- … Bauvorlage: Genehmigung trotz fehlender Berechtigung – Was nun? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschrift, Bauantrag, Genehmigung, Bayern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterschrift, Bauantrag, Genehmigung, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschrift, Bauantrag, Genehmigung, Bayern" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterschrift, Bauantrag, Genehmigung, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauantrag ohne Unterschrift: Genehmigung möglich? Vorgehen, Fristen & Risiken in Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag: Fehlende Unterschrift – Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag, Unterschrift, Genehmigung, Bayern, Landratsamt, Nachbarrecht, fehlende Unterschrift, Bauausschuss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!