Baumassenzahl wie berechnen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baumassenzahl wie berechnen?

Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

In § 21 der Baunutzungsverordnung steht:
"Die Baumasse ist nach den Außenmaßen der Gebäude vom Fußboden des Vollgeschosses bis zur Decke des obersten Vollgeschosses zu ermitteln. "
Rechne ich von UKAbk. Bodenplatte bis OK oberste Decke oder liegt die Bodenplatte unter dem Fußboden und fällt damit weg (wozu ich tendiere)?
  1. ganz unterschiedlich

    je nachdem ob das Bauteil in die Kategorie a, b oder c gehört (Angaben zur Umschließung). ich E-Mail dir die Erklärung, bruno.
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  2. Bitte hier auch posten

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    denn ich habe auch mal meine Unterlagen durchgesehen und nichts Passendes gefunden. In einem Link habe ich mal gelesen, dass die Bodenplatte komplett dazugehört, habe aber leider die entsprechende Stelle nicht mehr gefunden :-(
  3. die E-Mail ging am Thema vorbei glaube ich

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Sie bezog sich auf die BRI-Berechnung nach DINAbk. 277. Da gehört die Bodenplatte dazu, aber auch Geschosse, die nicht Vollgeschosse sind und einiges mehr. Die BMZ bestimmt sich allein nach Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.))) und betrifft Vollgeschosse mit ihren Außenmaßen, allerdings vom Fußboden gerechnet. Die Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (BauNVO))) verweist nicht auf DIN-Normen. Abs. 4 des § 21 Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (BauNVO))) lässt vermuten, dass die BMZ-Berechnung was mit Geschosshöhen zu tun hat. Die reichen für mich von OKF bis OKF/OKD, also kein unterster Fußboden dabei.
  4. mir als *versuchdesanalytischdenkenden* Laien ...

    mir als *versuchdesanalytischdenkenden* Laien stellt sich hier ganz klar ein Widerspruch dar:
    entweder nach Innenmaße (dann nicht nur (OK) Fußboden und (UKAbk.) Decke, sondern auch horizontale Innenmaße, oder eben Außenmaße, dann aber auch für Boden und Decke, also UK Bodenplatte, OK Decke).
    • Name:
    • RS
  5. Sinn der Baumassenzahl

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die BMZ hat in Bebauungsplänen für Gewerbegebiete einen Sinn. Sie begrenzt das baubare Volumen. Eine GFZAbk. bringt hier wenig, da gewerbliche Bauten riesige Geschosshöhen haben können. Es kommt auf das äußere Volumen an. Logisch wäre eine Definition, die sich auf die Geländehöhe bezieht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN