Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung, Stellplatzschlüssel & Erfahrungen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung, Stellplatzschlüssel & Erfahrungen?
Diese 4 Wohnungen in Fremdenzimmer mit insgesamt 16 Betten umzubauen ... derzeitig herrscht bei uns gerade an Fremdenzimmer eine enorme Nachfrage Preise von 75-100,- pro
Bett sind da die Regel im Umkreis von 50 km sind alle Pensionen restlos ausgebucht also male ich mal so vor mir her dabei habe ich die eine oder andere Frage:
1.) Ist eine Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer (gewerblich?) zur Genehmigung vorzulegen?
2.) Gibt es für Fremdenzimmer einen eigenen Stellplatzschlüssel
oder gelten die bei uns üblichen 1,5 pro Wohnung
3.) Der Betrieb einer Pension (OHNE Frückstückpension!) sind sicher gewerbepflichtig anzumelden hat jemand Erfahrungen mit dem ganzen Schnick-Schnack drum herum z.B. Was muss man alles erfüllen das man eine Pension betreiben darf?
4.) Wer sonst noch Idee oder Tipps zum Thema Fremdenzimmer hat ... BITTE immer raus damit
Ahja habe mal die Suchmaschine Google mit der Eingabe "Fremdenzimmer/Pension" beglückt ... RATET mal wie viele Einträge da gekommen sind 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Wohnungen in Fremdenzimmer umzuwandeln, um die Rendite zu steigern. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
Genehmigung: Die Umnutzung von Wohnraum in Gewerberaum (Fremdenzimmer) ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Stellplatzschlüssel: Prüfen Sie, ob der vorhandene Stellplatzschlüssel für die geplante Nutzung als Fremdenzimmer ausreichend ist. Gegebenenfalls müssen Sie zusätzliche Stellplätze nachweisen.
Baurechtliche Vorschriften: Beachten Sie die baurechtlichen Vorschriften für Beherbergungsbetriebe, z.B. hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz und санитарные требования.
Rendite: Analysieren Sie die potenzielle Rendite der Fremdenzimmernutzung im Vergleich zur Wohnungsvermietung. Berücksichtigen Sie dabei die höheren Betriebskosten (z.B. Reinigung, Wäsche, Frühstück).
Erfahrungen: Recherchieren Sie nach Erfahrungen anderer Vermieter, die Wohnungen in Fremdenzimmer umgewandelt haben. Dies kann Ihnen wertvolle Einblicke und Tipps geben.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, vor der Umnutzung eine umfassende Beratung durch einen Fachanwalt für Immobilienrecht und einen Architekten einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Umnutzung
- Die Änderung der Nutzungsart eines Gebäudes oder Raumes, z.B. von Wohnraum in Gewerberaum. Eine Umnutzung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Baurecht - Stellplatzschlüssel
- Eine Kennzahl, die festlegt, wie viele Stellplätze pro Wohneinheit oder Gewerbeeinheit nachgewiesen werden müssen. Der Stellplatzschlüssel kann je nach Kommune und Nutzungsart variieren.
Verwandte Begriffe: Stellplatzablöse, Stellplatzverordnung, Baurecht - Fremdenzimmer
- Ein Zimmer, das kurzzeitig an Gäste vermietet wird, in der Regel mit Frühstück oder anderen Serviceleistungen. Fremdenzimmer unterliegen besonderen baurechtlichen und санитарные требования.
Verwandte Begriffe: Ferienwohnung, Pension, Hotel - Rendite
- Eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen dem eingesetzten Kapital und dem erzielten Gewinn darstellt. Bei Immobilien wird die Rendite oft als Prozentsatz des Kaufpreises oder des Verkehrswertes angegeben.
Verwandte Begriffe: Kapitalanlage, Mietrendite, Cashflow - Baurecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Das Baurecht umfasst unter anderem Vorschriften zum Brandschutz, Schallschutz und санитарные требования.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan - Genehmigungspflicht
- Die Notwendigkeit, für bestimmte Bauvorhaben oder Nutzungsänderungen eine Genehmigung der zuständigen Behörde einzuholen. Die Genehmigungspflicht dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baubehörde - Sanitärvorschriften
- Regelungen, die die Hygiene und Sauberkeit in Gebäuden und Räumen betreffen, insbesondere in Bezug auf Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und санитарные Einrichtungen. Sie sind besonders wichtig in Beherbergungsbetrieben und Gastronomie.
Verwandte Begriffe: Hygienevorschriften, Lebensmittelhygiene, Trinkwasserverordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für die Umnutzung einer Wohnung in ein Fremdenzimmer eine Baugenehmigung erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da sich die Nutzungsart des Raumes ändert. Dies betrifft insbesondere Aspekte wie Brandschutz, санитарные требования und Stellplatznachweise. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Was ist ein Stellplatzschlüssel und wie wirkt er sich auf die Umnutzung aus?
Der Stellplatzschlüssel legt fest, wie viele Stellplätze pro Wohneinheit oder, im Falle von Fremdenzimmern, pro Bett oder Zimmer nachgewiesen werden müssen. Wenn der vorhandene Stellplatzschlüssel für die neue Nutzung nicht ausreicht, müssen zusätzliche Stellplätze geschaffen oder abgelöst werden. - Welche baurechtlichen Vorschriften sind bei der Einrichtung von Fremdenzimmern zu beachten?
Es sind insbesondere Vorschriften zum Brandschutz (z.B. Rauchmelderpflicht, Fluchtwege), Schallschutz (z.B. Lärmschutz gegenüber Nachbarn) und санитарные требования (z.B. Hygiene in Bädern und Küchen) zu beachten. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. - Wie kann ich die potenzielle Rendite von Fremdenzimmern im Vergleich zu Wohnungen berechnen?
Vergleichen Sie die Mieteinnahmen pro Quadratmeter oder Zimmer mit den potenziellen Einnahmen durch die Vermietung als Fremdenzimmer. Berücksichtigen Sie dabei die höheren Betriebskosten (z.B. Reinigung, Wäsche, Frühstück) und die Auslastung der Zimmer. - Welche Erfahrungen haben andere Vermieter mit der Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer gemacht?
Viele Vermieter berichten von einer höheren Rendite durch die Vermietung als Fremdenzimmer, aber auch von einem höheren Verwaltungsaufwand und höheren Betriebskosten. Es ist wichtig, sich vorab umfassend zu informieren und eine realistische Kalkulation zu erstellen. - Was ist bei der Vermietung von Fremdenzimmern in Bezug auf das Melderecht zu beachten?
Gäste, die länger als eine bestimmte Zeit (je nach Bundesland unterschiedlich, oft zwischen einer Woche und einem Monat) in den Fremdenzimmern übernachten, müssen sich anmelden. Als Vermieter sind Sie verpflichtet, die Meldedaten zu erfassen und an die zuständige Behörde weiterzuleiten. - Welche Versicherungen sind für die Vermietung von Fremdenzimmern erforderlich?
Neben einer Gebäudeversicherung ist eine Betriebshaftpflichtversicherung empfehlenswert, um sich gegen Schäden abzusichern, die Gästen im Zusammenhang mit der Vermietung entstehen können. Auch eine Inhaltsversicherung für die Einrichtung der Zimmer kann sinnvoll sein. - Wie finde ich heraus, ob in meiner Region Bedarf an Fremdenzimmern besteht?
Analysieren Sie die Auslastung bestehender Hotels und Pensionen in Ihrer Region. Fragen Sie bei der örtlichen Tourismusinformation nach, ob Bedarf an zusätzlichen Unterkünften besteht. Auch eine Online-Recherche nach Ferienwohnungen und Fremdenzimmern in Ihrer Umgebung kann Aufschluss geben.
🔗 Verwandte Themen
- Ferienwohnung vermieten: Rechtliche Aspekte
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Vermietung von Ferienwohnungen. - Kurzzeitvermietung: Steuern und Abgaben
Überblick über die steuerlichen Pflichten bei der kurzzeitigen Vermietung von Wohnraum. - Brandschutz in Beherbergungsbetrieben
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. - Schallschutz im Mehrfamilienhaus
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in Mehrfamilienhäusern. - Gewerbeanmeldung: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zur Gewerbeanmeldung für Vermieter von Fremdenzimmern.
-
Umnutzung Fremdenzimmer: Bauamt fragen! – Brandschutz beachten
Bulle von Tölz gucken 🙂
Die haben das gleiche Problem ...
Wie wäre es denn, einfach mal beim Bauamt zu fragen? Auf jeden Fall sind Brandschutzbestimmungen einzuhalten, Fluchtwege etc. -
Nutzungsänderung: BayBO Art. 62 – Genehmigung erforderlich!
ich bin immer zu spät MB 🙂
Ich unterstelle mal Herr Thalhammer dass Sie aus Bayern sind:
1.) BayBOAbk. Art. 62: Genehmigungspflichtige Vorhaben:
Genehmigungspflichtig sind die Errichtung, die Änderung oder die Nutzungsänderung baulicher Anlagen, soweit in Art. 63,64, 85,86 und 87 nichts anderes bestimmt ist. Eine Nutzungsänderung liegt auch dann vor, wenn einer baulichen Anlage eine andere Zweckbestimmung gegeben wird.
2.) Bekanntmachung des BStMI über Richtzahlen für die Berechnung der Stellplätze vom 12. Februar 1978 (MABl. 181):
6.2 Hotels, Pensionen, Kurheime und andere Beherbergungsbetriebe: 1 Stpl. je 2-6 Betten, für zugehörigen Restaurationsbetrieb Zuschlag nach Nr. 6.1 (6.1 Gaststätten 1 Stpl. je 10 m² Nettogastraumfläche). Aber Achtung: die meisten Gemeinden haben Stellplatzsatzungen, die davon abweichen (können).
3.) weiß ich nicht, aber ich kenne jemanden: Ihr Gewerbeordnungsamt
4.) Ideen habe ich viele 🙂 -
Umnutzung: Infosammlung – Behördengang gut vorbereitet!
Danke
christiansen ... langsam kommt etwas Licht ins Dunkel ... mittlerweile habe ich sehr viele Infos bereits zusammen so das ich erhobenen Hauptes zu den Behörden maschiern kann und nicht
wegen irgendwelchen Fehlwissen dann dasteh wie der Ochs am Berg 🙂 ... AHJA MB klar die Rettungswege habe ich bereits beim malen oder heißt's zeichnen bereits berücksichtigt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung & Stellplatz
💡 Kernaussagen: Die Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer ist genehmigungspflichtig nach BayBOAbk. Art. 62. Brandschutzbestimmungen und Stellplatzschlüssel sind wichtige Aspekte. Eine umfassende Informationssammlung vor dem Behördengang ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Genehmigungspflicht gemäß BayBO Art. 62, wie im Beitrag Nutzungsänderung: BayBO Art. 62 – Genehmigung erforderlich! erläutert wird. Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn einer baulichen Anlage eine andere Zweckbestimmung gegeben wird.
✅ Zusatzinfo: Vorab beim Bauamt nachfragen kann Klarheit schaffen, insbesondere bezüglich der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und Fluchtwegen, siehe Umnutzung Fremdenzimmer: Bauamt fragen! – Brandschutz beachten.
📊 Fakten/Zahlen: Die Rentabilität der Umnutzung sollte im Vorfeld genau kalkuliert werden, unter Berücksichtigung der Kosten für Genehmigungen, Umbauten und die Einhaltung von Vorschriften.
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie alle relevanten Informationen und berücksichtigen Sie die Hinweise aus dem Beitrag Umnutzung: Infosammlung – Behördengang gut vorbereitet!, bevor Sie sich an die Behörden wenden. Klären Sie im Vorfeld die Anforderungen an Stellplatzschlüssel und Brandschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt: Umnutzung Scheune zu Wohnraum – Was tun in Thüringen?
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Umnutzung Scheune …
- … Bauvoranfrage für Umnutzung einer Scheune zu Wohnraum in Thüringen abgelehnt? Welche Optionen gibt es …
- … Bauvoranfrage, Umnutzung, Scheune, Wohnraum, Thüringen, Bebauungstiefe, Baurecht, Ablehnung …
- … Baurecht, Umnutzung, Bauvoranfrage, Wohnraum, Thüringen …
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Umnutzung Scheune zu Wohnraum …
- … Hallo ich bin schwer frustriert wegen der abgelehnten Bauvoranfrage/Umnutzung zum Wohnraum in Thüringen. …
- … Was gibt es für Optionen ohne Hauptnutzung (Ferienhaus, Fremdenzimmer ... .)? …
- … Ich verstehe Ihren Frust über die abgelehnte Bauvoranfrage zur Umnutzung Ihrer Scheune in Thüringen. Da die Scheune seit 80 Jahren besteht …
- … Die Nutzung als Ferienhaus oder Fremdenzimmer könnte unter Umständen einfacher genehmigt werden als eine dauerhafte Wohnnutzung. Dies …
- … Umnutzung …
- … Kann ich eine Scheune einfach in Wohnraum umwandeln?Die Umnutzung einer Scheune in Wohnraum ist genehmigungspflichtig und unterliegt bestimmten Voraussetzungen. …
- … Abstandsflächen bei UmnutzungWelche Abstandsflächen müssen bei einer Umnutzung eingehalten werden? …
- … Bestandsschutz: Umnutzung Scheune – Schwarzbau-Risiken! …
- … Umbau und Umnutzung heben den Bestandsschutz auf …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11061: Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung, Stellplatzschlüssel & Erfahrungen?
- … Wohnungen als Fremdenzimmer: Genehmigung prüfen! …
- … Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer? & …
- … Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung …
- … , Stellplatzschlüssel, Genehmigung, Rendite, Baurecht, Immobilienrecht …
- … in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung, Stellplatzschlüssel & Erfahrungen? …
- … Diese 4 Wohnungen in Fremdenzimmer mit insgesamt 16 Betten umzubauen ... derzeitig herrscht bei uns …
- … gerade an Fremdenzimmer eine enorme Nachfrage Preise von 75-100,- pro …
- … 1.) Ist eine Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer (gewerblich?) zur Genehmigung vorzulegen? …
- … Gibt es für Fremdenzimmer einen eigenen Stellplatzschlüssel …
- … 4.) Wer sonst noch Idee oder Tipps zum Thema Fremdenzimmer hat ... BITTE immer raus damit …
- … Suchmaschine Google mit der Eingabe Fremdenzimmer/Pension beglückt ... RATET mal wie viele Einträge da gekommen sind :-) …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Wohnungen in Fremdenzimmer umzuwandeln, um die Rendite zu steigern. Hier sind einige Punkte, …
- … Genehmigung: Die Umnutzung von Wohnraum in Gewerberaum (Fremdenzimmer) ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich empfehle, sich vorab …
- … Stellplatzschlüssel: Prüfen Sie, ob der vorhandene Stellplatzschlüssel für die geplante Nutzung als Fremdenzimmer ausreichend ist. Gegebenenfalls müssen …
- … Rendite: Analysieren Sie die potenzielle Rendite der Fremdenzimmernutzung im Vergleich zur Wohnungsvermietung. Berücksichtigen Sie dabei die höheren Betriebskosten …
- … Erfahrungen: Recherchieren Sie nach Erfahrungen anderer Vermieter, die Wohnungen in Fremdenzimmer umgewandelt haben. Dies kann Ihnen wertvolle Einblicke und Tipps geben. …
- … Umnutzung …
- … Die Änderung der Nutzungsart eines Gebäudes oder Raumes, z.B. von Wohnraum in Gewerberaum. Eine Umnutzung ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Baurecht …
- … Fremdenzimmer …
- … Ein Zimmer, das kurzzeitig an Gäste vermietet wird, in der Regel mit Frühstück oder anderen Serviceleistungen. Fremdenzimmer unterliegen besonderen baurechtlichen und санитарные требования.Verwandte Begriffe: Ferienwohnung, Pension, Hotel …
- … Ist für die Umnutzung einer Wohnung in ein Fremdenzimmer eine Baugenehmigung erforderlich? …
- … Was ist ein Stellplatzschlüssel und wie wirkt er sich auf die Umnutzung aus? …
- … vorhandene Stellplatzschlüssel für die neue Nutzung nicht ausreicht, müssen zusätzliche Stellplätze geschaffen oder abgelöst werden. …
- … Welche baurechtlichen Vorschriften sind bei der Einrichtung von Fremdenzimmern zu beachten? …
- … Wie kann ich die potenzielle Rendite von Fremdenzimmern im Vergleich zu Wohnungen berechnen? …
- … oder Zimmer mit den potenziellen Einnahmen durch die Vermietung als Fremdenzimmer. Berücksichtigen Sie dabei die höheren Betriebskosten (z.B. Reinigung, Wäsche, Frühstück) und die Auslastung der Zimmer. …
- … Welche Erfahrungen haben andere Vermieter mit der Umnutzung von Wohnungen in Fremdenzimmer gemacht? …
- … höheren Rendite durch die Vermietung als Fremdenzimmer, aber auch von einem höheren Verwaltungsaufwand und höheren Betriebskosten. Es ist wichtig, sich vorab umfassend zu informieren und eine realistische Kalkulation zu erstellen. …
- … Was ist bei der Vermietung von Fremdenzimmern in Bezug auf das Melderecht zu beachten? …
- … Bundesland unterschiedlich, oft zwischen einer Woche und einem Monat) in den Fremdenzimmern übernachten, müssen sich anmelden. Als Vermieter sind Sie verpflichtet, die Meldedaten …
- … Welche Versicherungen sind für die Vermietung von Fremdenzimmern erforderlich? …
- … Wie finde ich heraus, ob in meiner Region Bedarf an Fremdenzimmern besteht? …
- … nach, ob Bedarf an zusätzlichen Unterkünften besteht. Auch eine Online-Recherche nach Ferienwohnungen und Fremdenzimmern in Ihrer Umgebung kann Aufschluss geben. …
- … Ferienwohnung vermieten: Rechtliche AspekteInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Vermietung von …
- … Ferienwohnungen. …
- … Brandschutz in BeherbergungsbetriebenWichtige Brandschutzmaßnahmen für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. …
- … Voraussetzungen und AblaufInformationen zur Gewerbeanmeldung für Vermieter von Fremdenzimmern. …
- … Umnutzung Fremdenzimmer: Bauamt fragen! – Brandschutz beachten …
- … Umnutzung: Infosammlung – Behördengang gut vorbereitet! …
- … Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung & Stellplatz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager planen: Raumgröße berechnen – Passen die Maße für 2,3 Tonnen Pellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … Bauantrag für Raumnutzungsänderung beim Dachbodenausbau? Infos zu Kosten, Dauer und Genehmigung. Jetzt informieren …
- … Bauantrag, Raumnutzungsänderung, Dachbodenausbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Bauordnung, Nutzungsänderung, Bauamt …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung? …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung …
- … Ein Bauantrag für eine Raumnutzungsänderung beim Dachbodenausbau ist erforderlich, wenn der Dachboden bisher nicht als …
- … RaumnutzungsänderungEine Raumnutzungsänderung liegt vor, wenn ein Raum für einen …
- … Dies erfordert in der Regel eine Genehmigung der Baubehörde.Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Umnutzung, Zweckentfremdung. …
- … Frage: Was ist eine Raumnutzungsänderung?Antwort: Eine Raumnutzungsänderung liegt vor, wenn ein Raum …
- … Raumnutzungsänderung: Danke – Bauantrag Dachbodenausbau verstanden …
- … Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnbau: Vielfalt vs. Einheitlichkeit – Was bevorzugen Bauträger? Kosten & Zielgruppen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnungen in Fremdenzimmer umwandeln: Genehmigung, Stellplatzschlüssel & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungen als Fremdenzimmer: Genehmigung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umnutzung, Fremdenzimmer, Ferienwohnung, Stellplatzschlüssel, Genehmigung, Rendite, Baurecht, Immobilienrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!