Berlin: Abstand Holzhaus
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Berlin: Abstand Holzhaus
Hallo Berliner Holzhaus-Bauherren,
leider verbietet sich bei Abstandsflächen von 3 m laut Berliner Bauordnung eine (normale?) Holzfassade (Brandschutzforderung).
Der Ausweg, um optisch einigermaßen mit der Holz-Stülpschalung der anderen drei Hausseiten zu harmonieren: kleinteilige Eternit-Fassade - jedoch ca. 40 % teurer als Holzfassade.
Vom Fachverband Holzbau kam auch keine optimistischere Auskunft, was die Brandbeständigkeit von Holzfassaden betrifft.
Die Deklaration als Wintergarten o.ä. funktioniert bei uns auch nicht, weil wir 2-geschossig bauen ...
Trotzdem suchen wir immer noch nach einer Holzlösung und wären für die Übermittlung von Erfahrungen aus Berlin sehr dankbar. Hat jemand eine Idee?
Mir freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berlin, Abstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP - horizontale Kollektoren oder Tiefenbohrung?
- … Hallo. Wir sind gerade dabei unser freistehendes EFHAbk. im Raum Berlin zu Errichten. Die Planung und die Ausführung erfolgt großteils in Eigenregie. …
- … Heizleistung fertig ins Haus verlegte Sonden. Platzbedarf äußerst gering (5 m Abstand untereinander), Entzugsleistung aber nur dann konstant, wenn richtig dimensioniert. Gefahr der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompakt-Absorber von Nibe?
- … die Absorber sind Kapillarmatten von bioclina Berlin …
- … sieht auf jeden Fall sehr sehr ähnlich aus. Möglicherweise ist der Abstand der Röhrchen bei den gestern begutachteten Kompakt-Absorbern etwas geringer gewesen. …
- … Sie haben einem Rohrdurchmesser von ca. 20 mm und einem Abstand der Windungen von 5 cm. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundsatzfrage Erdwärmetauscher: woher stammt die Wärme, die ein Erdwärmetauscher nutzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … schon aus dem Grunde nicht, da wir Aufgrund von Grundstücksgröße sowie Abstandsflächen immer wieder in Schranken gewiesen wurden. Beispielsweise mussten wir auf …
- … , aber 0,5 % kommen noch Gebühren hinzu. IBB ist die Investitionsbank Berlin (für Nichtberliner). Die Zinsfestschreibung = 10 Jahre, danach alle …
- … Regional - IBB (Investitionsbank Berlin) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … Gruß aus Berlin …
- … Wandabstand 5,0 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckdaten Treppe, so in Ordnung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländerabstand zur Wand
- … Geländerabstand zur Wand …
- … In unserem Neubau ist das Geländer der Wendeltreppe nur 3 cm von der Wand entfernt und ist laut Aussage des Generalunternehmer auch nicht mehr verstellbar. nun habe ich bei den 3 cm Abstand das Problem, das ich bzw. Gäste, die ich nicht vorher …
- … davor gewarnt habe, sich die Hand einquetschen da der Abstand zur Wand von Erdgeschoss zum Obergeschoss allmählich von 6 cm auf 3 cm weniger wird. Das Treppengeländer hat mich 4450 Aufpreis gekostet, da es komplett aus Edelstahl und nicht aus Buchenholz ist. Ich habe dies als Mangel mehrfach gerügt . Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? …
- … Gruß aus Berlin. …
- … der Abstand lässt sich zwar ändern, aber ... …
- … das Stahlgerüst neue Löcher für die Geländerstäbe bohren und so den Abstand zur Wand vergrößern. Das Problem ist dann nur das der Treppenhersteller …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben ...
- … den Geländern anbringen zu können. Wir haben waagrechte Streben und der Abstand ist zudem no größer als ein Kinderkopf. Wenn die Kinder Kimmen, …
- … Wie stark sollte sich die Bauaufsicht in die Architektur einmischen? In Berlin geht es ja soweit, dass Sie ein demontierbares Kindernetz als Sicherung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berlin, Abstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berlin, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.