Was fordert die uralte DIN 1053?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Was fordert die uralte DIN 1053?

Im dem betroffenen Altbau (Einfamilienhaus) aus den 1950er Jahren sind unter den Stahlträger-Hourdis-Decken keine Ringanker eingebaut worden. Gab es die Forderung danach damals schon, z.B. in DINAbk. 1053? Wo kann man so uralte Normen beziehen bzw. drin forschen? Die älteste DIN 1053, die ich aufgetan habe, ist von Anfang der 60er (und da war ich schon stolz wie Oscar), da habe ich die Notwendigkeit von Ringankern nur für größere Gebäude gefunden.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
  • Name:
  • Johannes S.
  1. Bezugsquelle ...

ist der Beuth Verlag (gegen eine nicht ganz geringe "Unkostenbeteiligung") oder Uni-Archive.
  2. Universitäten, Bibliotheken oder beim DIN

würde mir da einfallen.
    Ob's klappt?
    Mit freundlichen Grüßen
  3. schon versucht ...

Leider finde ich beim Beuth-Verlag immer nur die aktuellsten Normen (die ich auch über bauregeln abonniert habe). Und auch bei der Bibliothekssuche ist es ziemlich nerv tötend  -  möglicherweise haben einige Bibliotheken die alten Normen ausgemistet oder zumindest nicht neu und elektronisch katalogisiert. Und ob mir irgendeine Zusammenfassung der bayerischen Tonindustrie was nützt, weiß ich nicht.
    Werde wahrscheinlich mal per E-Mail beim DINAbk. oder Beuth-Verlag anfragen.
    Meine Motivation, zwanzig Universitätsbibliotheken persönlich abzuklappern, geht gegen Null.
    Vielen Dank trotzdem. Wenn noch jemand eine bessere Idee hat oder eine konkrete Bibliothek weiß, die genau die Norm (ich glaub vom Dezember 1952 müsste sie sein) hat, bin ich natürlich hoch erfreut ...
  4. Tja,

wenn Sie eine emil-Adresse hätten ...
    Hab die 52 er-Fassung grad in einem alten Büchel gefunden  -  Wedler  -  Berechnungsgrundlagen für Bauten  -  Jahrgang 1953
  5. und

auch noch die Fassung von 1937!  -  Mit stolzgeschwellte Brust  -  Gruß aus Berlin
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  8. E-Learning - Kraftgrößenverfahren - Sitemap
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Norm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.