Überbau durch Nachbar: Was tun? Rechte, Vermessung & rechtliche Schritte in BW
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Überbau durch Nachbar: Was tun? Rechte, Vermessung & rechtliche Schritte in BW
ich habe einen Bauplatz gekauft (Baden-Württemberg) und möchte bauen.
Situation: (Ich habe das Grundstück noch nicht offiziell Vermessen lassen, aber man kann ja auch von den Grenzsteinen eine Schnur ziehen ...)
Mein Nachbar hat einen Weg ca. 20 cm über die Grundstücksgrenze angelegt.
Sein Hauseingang (Glaswindfang) steht ebenfalls ca. 30 cm auf meinem Grundstück.
Die Befestigung des Weges und des Hauseingangs (ca. 3 m hohe Betonwände stehen auch auf meinem Grundstück.
Seine Bodenplatte ragt 3 m in mein Grundstück.
Sein Gartenhäuschen ragt 50 cm in mein Grundstück.
Kann ich die Bauten entfernen oder besser noch muss das der Nachbar tun?
Muss ich mich um Absicherungen kümmern, dass seine Bauten nicht abrutschen?
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ignorieren Sie den Überbau nicht. Je länger Sie warten, desto schwieriger kann es werden, Ihre Rechte durchzusetzen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem Überbau durch Ihren Nachbarn haben. Da der Weg, der Glaswindfang, die Betonwände, die Bodenplatte und das Gartenhäuschen des Nachbarn über Ihre Grundstücksgrenze ragen, ist schnelles Handeln wichtig.
🔴 Gefahr: Ein Überbau kann zu rechtlichen Streitigkeiten und Wertminderung Ihres Grundstücks führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Offizielle Vermessung: Lassen Sie Ihr Grundstück umgehend von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur vermessen. Nur eine offizielle Vermessung schafft Klarheit über den genauen Grenzverlauf.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Überbau detailliert mit Fotos und Maßen.
- Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Vielleicht ist er bereit, den Überbau zu beseitigen oder Ihnen eine Entschädigung zu zahlen.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarschaftsrecht. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie über die weiteren Schritte beraten (z.B. Unterlassungsklage, Überbaurente).
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie zeitnah einen Vermessungsingenieur und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Überbau
- Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder eine bauliche Anlage über die Grundstücksgrenze hinausragt. Dies kann unbeabsichtigt oder vorsätzlich geschehen und führt in der Regel zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarn.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Nachbarschaftsrecht, Baurecht. - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von den Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen abgrenzt. Sie wird durch eine Vermessung bestimmt und im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Vermessung. - Vermessung
- Die Vermessung ist die exakte Bestimmung der Lage und Größe eines Grundstücks durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Die Ergebnisse der Vermessung werden in einem Katasterplan dokumentiert und dienen als Grundlage für die Eintragung im Grundbuch.
Verwandte Begriffe: Kataster, Flurkarte, Geodäsie. - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und Bepflanzung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau. - Unterlassungsanspruch
- Der Unterlassungsanspruch ist das Recht, von einer anderen Person die Unterlassung einer bestimmten Handlung zu verlangen, die die eigenen Rechte verletzt. Im Falle eines Überbaus kann der Grundstückseigentümer vom Nachbarn die Beseitigung des Überbaus verlangen.
Verwandte Begriffe: Beseitigungsanspruch, Schadensersatz, Rechtsverletzung. - Überbaurente
- Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Nachbar an den Grundstückseigentümer zahlen muss, wenn der Überbau geduldet werden muss. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Nutzungsentschädigung, Pacht. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem Vorschriften zu Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und Statik.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Landesbauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Überbau?
Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder eine bauliche Anlage über die Grundstücksgrenze des Nachbarn hinausragt. Dies kann unbeabsichtigt oder vorsätzlich geschehen. - Welche Rechte habe ich als Grundstückseigentümer bei einem Überbau?
Als Grundstückseigentümer haben Sie grundsätzlich das Recht, die Beseitigung des Überbaus zu verlangen (Unterlassungsanspruch). Unter Umständen kann der Nachbar jedoch zur Zahlung einer Überbaurente verpflichtet sein, wenn der Überbau entschuldigt ist und Ihre Rechte nur geringfügig beeinträchtigt. - Was ist eine Überbaurente?
Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Nachbar an den Grundstückseigentümer zahlen muss, wenn der Überbau geduldet werden muss. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils. - Kann ich den Überbau selbst beseitigen?
Nein, Sie dürfen den Überbau nicht selbst beseitigen. Dies wäre eine verbotene Eigenmacht und könnte rechtliche Konsequenzen für Sie haben. Sie müssen den Nachbarn zur Beseitigung auffordern oder gegebenenfalls eine Klage erheben. - Was passiert, wenn der Überbau schon lange besteht?
Auch wenn der Überbau schon lange besteht, verwirkt Ihr Anspruch auf Beseitigung in der Regel nicht. Allerdings kann es in bestimmten Fällen zu einer Duldungspflicht kommen, insbesondere wenn der Überbau gutgläubig errichtet wurde und Ihre Rechte nur geringfügig beeinträchtigt. - Wie kann ich mich vor einem Überbau schützen?
Lassen Sie Ihr Grundstück vor Baubeginn genau vermessen und achten Sie darauf, dass alle Gebäude und baulichen Anlagen innerhalb Ihrer Grundstücksgrenzen errichtet werden. Klären Sie Unklarheiten bezüglich des Grenzverlaufs frühzeitig mit Ihrem Nachbarn. - Was ist, wenn der Überbau nur geringfügig ist (z.B. wenige Zentimeter)?
Auch ein geringfügiger Überbau stellt grundsätzlich eine Rechtsverletzung dar. Allerdings kann es sein, dass ein Gericht in diesem Fall eine Duldungspflicht annimmt, insbesondere wenn die Kosten der Beseitigung unverhältnismäßig hoch wären. - Welche Rolle spielt das Baurecht bei einem Überbau?
Das Baurecht regelt unter anderem die Abstandsflächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Ein Überbau kann gegen diese Vorschriften verstoßen und somit auch baurechtliche Konsequenzen haben.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzstreitigkeiten mit dem Nachbarn
Informationen zu typischen Konflikten an der Grundstücksgrenze und wie man sie lösen kann. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Die Rolle des Vermessungsingenieurs
Informationen über die Aufgaben und Bedeutung von Vermessungsingenieuren bei der Feststellung von Grundstücksgrenzen. - Das Baurecht in Baden-Württemberg
Ein Überblick über die wichtigsten baurechtlichen Bestimmungen in Baden-Württemberg. - Mediation bei Nachbarschaftskonflikten
Informationen über die Möglichkeit der Mediation zur Beilegung von Streitigkeiten mit dem Nachbarn.
-
Grundstücksgrenze prüfen – Vermessung vs. Schnur
Bei diesen "Überschreitungen" sollten
Sie erstmals Prüfen wo die Grenze GENAU Verläuft. Nur "Schnur ziehen" reicht nicht. Vielleicht ist ja der Grenzstein "falsch".
Wenn dann rechtlich einwandfrei durch den Vermesser feststeht, dass Ihr Nachbar tatsächlich deutlich über Ihrer Grenze ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Wir sprechen hier ja von Meter, nicht Zentimeter?
In nettem Ton mit dem Nachbar reden. Vielleicht hat ja sein Vermesser sich vertan. oder oder doer.
Wenn es jedoch erkennbar pure Absicht ist, dann hilft, je nach dem, nur noch der Rechtsweg. Damit dürfte aber dann das Nachbarschaftsverhältnis für die nächsten 50 Jahre "getrübt" sein. Und die Kosten für den Rechtsstreit tragen auch erstmals Sie.
Und dann entweder Rückbau (wenn das Rechtlich durchsetzbar ist), oder der Nachbar kauft Ihnen den Grundstücksanteil ab. Da kann es sich dann ausrechnen was billiger ist (Rückbau oder Kaufen).
Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung. -
Überbau: Rückbau einzige Alternative zur Einigung?
Details
Danke für die Info.
Ich sollte noch dazu sagen, dass die jeweiligen Maßangaben stimmen.
Des weiteren bin ich mir sehr sicher, dass die Grenzsteine auch nicht versetzt wurden und die Messung bis vielleicht 5 cm genau war.
Kaufen ist nicht! (Bauplatz wird dann aus meiner Sicht zu schmal)
Ist Rückbau dann die einzige Alternative? Ich denke da an die Bodenplatte ... -
Überbau: Rückbau einzige Alternative zur Einigung?
Details
Danke für die Info.
Ich sollte noch dazu sagen, dass die jeweiligen Maßangaben stimmen.
Des weiteren bin ich mir sehr sicher, dass die Grenzsteine auch nicht versetzt wurden und die Messung bis vielleicht 5 cm genau war.
Kaufen ist nicht! (Bauplatz wird dann aus meiner Sicht zu schmal)
Ist Rückbau dann die einzige Alternative? Ich denke da an die Bodenplatte ... -
Forum-Hinweis: Doppelte Diskussion vermeiden!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Überbau durch Nachbar in BW – Rechte & Vermessung
💡 Kernaussagen: Bei einem Überbau durch den Nachbarn in Baden-Württemberg ist die exakte Feststellung der Grundstücksgrenze durch eine Vermessung entscheidend. Einvernehmliche Lösungen wie der Kauf des Grundstücksanteils sind zu bevorzugen, andernfalls kann ein Rückbau erforderlich sein. Doppelte Diskussionen im Forum sollten vermieden werden, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstücksgrenze prüfen – Vermessung vs. Schnur reicht das "Schnur ziehen" zur Bestimmung der Grundstücksgrenze nicht aus. Eine offizielle Vermessung ist notwendig, um Rechtssicherheit zu erlangen.
💰 Zusatzinfo: Ein Rechtsstreit bezüglich des Überbaus kann hohe Kosten verursachen und das Nachbarschaftsverhältnis belasten. Daher sollte zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Lage der Grundstücksgrenze durch eine Vermessung. Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Beachten Sie den Hinweis in Forum-Hinweis: Doppelte Diskussion vermeiden!, um die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, Überbauung, Baurecht …
- … BaugrenzeEine Linie innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, …
- … sind Baugrenzen?Antwort: Baugrenzen sind Linien innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut werden dürfen. Sie können durch den Bebauungsplan festgelegt sein. …
- … Abstandsflächen zum NachbarnRegelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Soll die Terrasse an einer Grundstücksgrenze errichtet werden? …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … nur 99 cm max. betragen und kann dann auch bis zur Grundstücksgrenze gehen. Zur Sicherheit sollten Sie dem Bauamt Mitteilung über ein verfahrensfreies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Abstand Giebelseite zur Grundstücksgrenze: 4 m …
- … Überbaubare Grundstücksfläche: Die Baugrenzen und Baulinien der Umgebung sind zu beachten. …
- … Abstandsflächen: Die Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze sind in der Berliner Bauordnung (BauO Bln) geregelt. Sie sind …
- … Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Bauordnung, …
- … Nachbarrecht, Grenzabstand …
- … Grundflächenzahl (GRZAbk.) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen.Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte …
- … Was sind Abstandsflächen?Antwort: Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe …
- … Grundflächenzahl (GRZAbk.) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen. …
- … Nachbarrecht: Rechte und Pflichten von BauherrenEin Überblick über die wichtigsten Aspekte des Nachbarrechts im Zusammenhang mit Bauvorhaben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Grenzbebauung: Ohne eine genaue Vermessung des Nachbargrundstücks kann es zu Unklarheiten bezüglich der Einhaltung von Grenzabständen …
- … Der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Abstände sind in den Bauordnungen der …
- … Länder geregelt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Überbauung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Vermessung des Nachbargrundstücks?Antwort: Die Vermessung des Nachbargrundstücks ist entscheidend, um …
- … die genauen Grundstücksgrenzen zu bestimmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Doppelhaushälfte die erforderlichen Grenzabstände einhält und keine Überbauung stattfindet. …
- … Nachbarrecht: Was Sie beachten müssenRegelungen und Gesetze, die das Verhältnis zu Nachbarn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … Grenzabstand zur Doppelgarage nicht eingehalten? Infos zu Nachbarrecht, Genehmigungen & möglichen Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Grenzabstand, Doppelgarage, Nachbarrecht, Grenzabstand …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Immobilienrecht …
- … Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts? …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baurecht. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst …
- … unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Überbau. …
- … die Abweichung vom Grenzabstand geringfügig ist und keine öffentlichen Belange oder Nachbarrechte beeinträchtigt werden. Die Entscheidung liegt im Ermessen der Baubehörde. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Garagen an der Grundstücksgrenze?Garagen an der Grundstücksgrenze müssen besondere Brandschutzbestimmungen erfüllen, um ein Übergreifen …
- … erlaubt?Informationen zu den Vorschriften für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten: Vermeidung und LösungTipps zur Vermeidung von Streitigkeiten mit Nachbarn und zur gütlichen Einigung bei Konflikten. …
- … Grenzabstand Garage: Brandschutz vs. Nachbarrecht in Bayern …
- … Doppelgarage Grenzabstand: Nachbarrechtliche Aspekte & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
- … Garage direkt ans Haus bauen oder überbauen? Was gilt als Nebengebäude? Baulinie, Grenzabstand & Baugenehmigung – jetzt …
- … Garage, Nebengebäude, Baulinie, Grundstücksgrenze, Überbauung, Grenzabstand, Baugenehmigung, Bauplanung, Bebauung …
- … Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand …
- … gilt sie dann noch als Nebengebäude? Und wenn wir sie teilweise überbauen gilt sie dann auch als Nebengebäude? Wir haben ein 16 …
- … man ja auch in den 3 m Bereich zwischen Baulinie und Grundstücksgrenze bauen, gilt das aber auch wenn die Garage eben direkt am …
- … Haus und/oder überbaut ist? …
- … Teilweise Überbauung: Wird die Garage teilweise überbaut, beispielsweise mit einem …
- … Baulinie und Grundstücksgrenze: Die Einhaltung der Baulinie und der Grenzabstände ist entscheidend. Nebengebäude dürfen …
- … in einem gewissen Rahmen außerhalb der Baulinie oder näher an der Grundstücksgrenze errichtet werden als Hauptgebäude. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Sicherstellung ausreichender Belichtung und Belüftung.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bebauungsdichte, Baurecht …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu benachbarten …
- … Flächen. Sie wird durch das Grundbuch und den Katasterplan definiert.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Vermessung …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Dieser Abstand dient dem Schutz der Nachbarn und …
- … Frage: Kann ich eine Garage direkt an die Grundstücksgrenze bauen? …
- … an die Grundstücksgrenze zu bauen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, wie z.B. die Einhaltung bestimmter Brandschutzbestimmungen und die Zustimmung des Nachbarn. Die genauen Regelungen sind in den Landesbauordnungen festgelegt. …
- … Frage: Was muss ich bei der Überbauung einer Garage beachten? …
- … Antwort: Wenn eine Garage überbaut …
- … Regelungen und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Garage als Nebengebäude: Anbau vs. Überbauung – Baurecht …
- … - Überbauung gilt nicht als Nebengebäude …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
- … Überbau Grundstücksgrenze: Rechte & Pflichten …
- … Grundstücksgrenze überbaut? Infos zu Genehmigung, Rückbau, Rechten & Pflichten. Jetzt …
- … Grundstücksgrenze, Überbau, Grenzbebauung, Rückbau, Genehmigung, Vermessung, Rechtsbeistand, Nachbarrecht, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Nachbarrecht …
- … Grundstücksgrenze überbaut: Was …
- … tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau? …
- … Am 13.3. wurde nun bei der Einmessung des geplanten Hauses ein Überbau seines Garagenanbaus (Länge 6, Breite 1 Meter, also vermutlich ein …
- … Der Schuppen wurde nachträglich erstellt, da die Garage bereits 2009 vom Vermessungsamt im Plan eingetragen wurde. Im Auszug vom 23.1.12 dieses Jahres …
- … Der Bordstein mit Einmarkung der Grundstücksgrenze ist vom Anbau ca. 30 cm entfernt. Direkt an der Grundstücksgrenze …
- … Ich verstehe, dass bei der Einmessung Ihres Neubaus ein Überbau der Garage auf das Nachbargrundstück festgestellt wurde. Das ist natürlich eine …
- … Kontaktaufnahme zum Vermessungsamt: Klären Sie die genaue Lage der Grundstücksgrenze und den Umfang …
- … des Überbaus. …
- … Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Möglicherweise ist er bereit, den Überbau zu dulden (gegen eine Entschädigung). …
- … Überbau …
- … Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon über …
- … die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wurde. Dies kann unbeabsichtigt geschehen, z.B. durch fehlerhafte Vermessung oder Bauausführung.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht …
- … dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Ob eine Grenzbebauung zulässig ist, hängt vom Bebauungsplan und den baurechtlichen Vorschriften ab.Verwandte Begriffe: Überbau, Grundstücksgrenze, Bebauungsplan …
- … Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubare Grundstücksfläche und die Lage der Gebäude.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Grundstücksgrenze, …
- … er eigentlich einen Anspruch auf Unterlassung hätte. Im Zusammenhang mit einem Überbau bedeutet dies, dass der Nachbar den Überbau dulden muss, obwohl er …
- … eigentlich einen Anspruch auf Beseitigung hätte.Verwandte Begriffe: Überbau, Nachbarrecht, Anspruch …
- … Rückbau bezeichnet den Abbau oder die Beseitigung eines Bauwerks oder von Teilen davon. Im Zusammenhang mit einem Überbau bedeutet dies, dass der überstehende Gebäudeteil abgerissen werden muss.Verwandte Begriffe: …
- … Überbau, Beseitigung, Abbruch …
- … Vermessungsamt …
- … Das Vermessungsamt ist eine Behörde, die …
- … für die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden zuständig ist. Es führt das Liegenschaftskataster und stellt amtliche Lagepläne aus.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Einmessung, Kataster …
- … Frage: Was ist ein Überbau?Antwort: Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil …
- … davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wurde. Dies kann unbeabsichtigt geschehen, z.B. durch fehlerhafte Vermessung oder Bauausführung. …
- … Überbau?Antwort: Grundsätzlich hat der Nachbar einen Anspruch auf Beseitigung des Überbau …
- … Kann man einen Überbau genehmigen lassen?Antwort: In manchen Fällen ist es möglich, einen Überbau nachträglich genehmigen zu lassen. Dies setzt in der Regel die …
- … ist eine Duldungspflicht?Antwort: Eine Duldungspflicht bedeutet, dass der Nachbar den Überbau dulden muss, obwohl er eigentlich einen Anspruch auf Beseitigung hätte. Dies …
- … kann z.B. der Fall sein, wenn der Überbau geringfügig ist und der Nachbar keinen wesentlichen Nachteil dadurch erleidet. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, wie Grundstücke bebaut werden dürfen. Er kann z.B. festlegen, ob eine Grenzbebauung zulässig ist oder nicht. Bei einem Überbau ist zu prüfen, ob der Bebauungsplan eingehalten wurde. …
- … nur der Weg vor Gericht. Das Gericht entscheidet dann, ob der Überbau beseitigt werden muss oder ob der Nachbar ihn dulden muss. …
- … gegen eine Baugenehmigung oder die Verjährungsfrist für Ansprüche auf Beseitigung des Überbaus. Es ist wichtig, sich rechtzeitig zu informieren. …
- … Mindestabstand von Gebäuden zur Grundstücksgrenze. …
- … Grenzüberbau: Bundesland entscheidend für Garagen-Regelung! …
- … - Überbaurente …
- … Nachbarrecht: Überbau dulden? Rechte prüfen & Folgen bedenken …
- … Grundstücksgrenze überbaut: Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
- … Grenzbebauung: Überbau – Rechte & Pflichten …
- … Bauherr hat über die Grundstücksgrenze gebaut? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer? Infos zu Grenzkorrektur, …
- … Grenzbebauung, Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Eigentumsverhältnisse, Grenzkorrektur, Haftung, Bauherr, Käufer, Doppelhaushälfte …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Nachbarrecht, Immobilienrecht, Eigentumsrecht …
- … bei Überbau auf Nachbargrundstück? …
- … In beiden Kaufverträgen steht über die Sonderwünsche und evtl. Überbauten: …
- … erforderliche zu tun und zu erklären, insbesondere eine mit seinem Vertragsbesitz überbaute Fläche zu erweben bzw. eine vom Nachbaranwesen überbaute Fläche …
- … gleichen Besitz waren -- und es handelt sich um einen Eigengrenzüberbau ... …
- … dem Begriff Eigengrenzüberbau die Eigentumsverhältnisse manipulieren zu können, zumal der Erbauer diese Grundstücke und die noch zu errichtenden Bauten schon vorher mit rechtsgültigen (im Grundbuch vorgemerkten) Verträgen verkauft hatte. …
- … Es dürfte doch einen Unterschied geben, wenn der Bauherr alles fertig baut und dann verkauft. In so einem Fall würde es eindeutig um einen Eigengrenzüberbau handeln. Aber erst für einen bestimmten Preis verkaufen und dann …
- … z.B. 10 m² zum Vorteil seines Lieblingskäufers überbauen und ihm über die dubiosen Verträge mittels einer kostenlosen Grenzkorrektur zweifelsfrei bevorteilen, dürfte schon sehr ungerecht sein! …
- … Haben wir in so einem Fall mit einem Eigengrenzüberbau, oder in Wirklichkeit mit einem Überbau im Auftrag zu …
- … Ich verstehe, dass es um einen Grenzüberbau geht, der vor 40 Jahren durch den ursprünglichen Bauherrn verursacht wurde. …
- … Doppelhaushälfte, bei der eine Garage oder ein anderer Bauteil über die Grundstücksgrenze gebaut wurde. …
- … Haftung: Untersuchen Sie, wer für den Überbau haftet (Bauherr, Verkäufer) und welche Ansprüche geltend gemacht werden können. …
- … Grenzüberbau …
- … Ein Bauwerk, das über die Grundstücksgrenze hinaus auf ein Nachbargrundstück ragt. …
- … rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn keine Zustimmung des Nachbarn vorliegt.Verwandte Begriffe: Überbaurente, Grenzkorrektur, Nachbarrecht …
- … Die rechtliche Anpassung der Grundstücksgrenzen, um …
- … einen Überbau zu legalisieren. Dies erfordert die Zustimmung beider Grundstückseigentümer und eine Änderung im Katasteramt.Verwandte Begriffe: Katasteramt, Vermessungsingenieur, Grundstücksgrenze …
- … Überbaurente …
- … überbauenden Grundstücks an den Eigentümer des betroffenen Grundstücks leisten muss, wenn …
- … der Überbau geduldet wird.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Duldung, Nutzungsentschädigung …
- … Nachbarrecht …
- … Nachbarn regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Lärmschutz, Immissionsschutz …
- … Frage: Was ist ein Grenzüberbau?Antwort: Ein Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein …
- … Teil davon über die Grundstücksgrenze des eigenen Grundstücks auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann unbeabsichtigt oder aufgrund fehlerhafter Bauausführung geschehen. Rechtlich ist ein Überbau problematisch, da er die Eigentumsrechte des Nachbarn beeinträchtigt. …
- … Rechte hat der Nachbar bei einem Überbau?Antwort: Grundsätzlich hat der Nachbar das Recht, die Beseitigung des Überbaus zu verlangen. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn der …
- … Überbau entschuldigt ist und der Nachbar nicht sofort widersprochen hat. In diesem …
- … Fall kann der Nachbar eine Überbaurente verlangen. …
- … Frage: Was ist eine Überbaurente?Antwort: Die Überbaurente ist eine Entschädigungszahlung, die der …
- … Eigentümer des überbauenden Grundstücks an den Eigentümer des betroffenen Grundstücks leisten muss, wenn der Überbau geduldet wird. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach …
- … dem Wert des überbauten Grundstücksteils. …
- … Frage: Kann ein Überbau legalisiert werden?Antwort: Ja, ein Überbau kann legalisiert werden, entweder durch eine nachträgliche Baugenehmigung, eine Grenzkorrektur …
- … Eine Grenzkorrektur erfordert die Zustimmung beider Grundstückseigentümer und eine Änderung der Grundstücksgrenzen im Katasteramt. …
- … Kosten für eine Grenzkorrektur trägt in der Regel derjenige, der den Überbau verursacht hat. Dies kann der ursprüngliche Bauherr oder der aktuelle Eigentümer …
- … Frage: Was passiert, wenn der Nachbar dem Überbau nicht zustimmt?Antwort: Wenn der Nachbar dem Überbau nicht zustimmt, kann …
- … er die Beseitigung des Überbaus gerichtlich durchsetzen. In diesem Fall muss der Eigentümer des überbauenden Grundstücks den überstehenden Teil des Gebäudes entfernen. …
- … Rolle spielt der Zeitpunkt des Überbaus?Antwort: Der Zeitpunkt des Überbaus ist relevant, da er die Verjährungsfristen für eventuelle Ansprüche beeinflussen kann. …
- … Wenn der Überbau bereits vor langer Zeit erfolgt ist und der Nachbar nicht rechtzeitig widersprochen hat, kann sein Anspruch auf Beseitigung verjährt sein. …
- … Frage: Was ist eine Baulast?Antwort: Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks oder der Allgemeinheit. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise eine Verpflichtung zur Duldung eines Überbaus beinhalten. …
- … Gebäuden zur Grundstücksgrenze festlegen. …
- … Die Rolle des Katasteramts bei GrundstücksfragenAufgaben und Bedeutung des Katasteramts für die Dokumentation und Sicherung von Grundstücksgrenzen. …
- … Streitigkeiten im NachbarrechtHäufige Konflikte zwischen Nachbarn und Möglichkeiten …
- … Haftung des Käufers erledigt wurde, keine erforderliche Grenzkorrektur und Erwerben des Überbaus getätigt wurde und nach 35 Jahren, soll es ein entschuldigter Eigengrenz …
- … überbau gewesen sein, der einverleibt werden kann ... …
- … der Käufer in Absprache/Zusammenarbeit mit dem Verkäufer im Bezug auf Überbauten (getarnt als Eigengrenzüberbauten) Tür und Tor weit weit …
- … Grenzbebauung: Überbau – Wegklagen bei Vertragsbruch möglich? …
- … Grenzbebauung: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau …
- … Die Möglichkeit, einen Überbau zu beseitigen, wird …
- … in Grenzbebauung: Überbau – Wegklagen bei Vertragsbruch möglich? angesprochen. Es wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Terrasse, Pflasterflächen – Wie Grundstücksgröße, Haus & Garage die Grundflächenzahl beeinflussen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … Ich sehe nur eine Lösung. Selbst Bauen, und Vermessungsingenieur beauftragen, …
- … Auch mein Architekt meint, er braucht für sowas auch nen Vermessungsingenieur, sonst keine Haftung möglich. …
- … Ich rate dazu, bei Unsicherheiten einen unabhängigen Architekten oder Vermessungsingenieur hinzuzuziehen, um die Situation baurechtlich und technisch zu bewerten. …
- … Abstandsflächen sind der Mindestabstand, der zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung …
- … Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … und hilft, Fehler beim Bau zu vermeiden. Das Schnurgerüst wird vom Vermessungsingenieur erstellt. …
- … Verwandte Begriffe: Vermessung, Lageplan, Baufluchtlinie …
- … Vermessungsingenieur …
- … Ein Vermessungsingenieur ist ein Experte für die genaue Vermessung von Grundstücken …
- … und Gebäuden. Er erstellt Lagepläne, Höhenpläne und Schnurgerüste. Der Vermessungsingenieur ist auch für die Einhaltung der Abstandsflächen und Höhenlagen verantwortlich. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Vermessungsingenieur beim Hausbau? …
- … Antwort: Der Vermessungsingenieur ist für die …
- … Antwort: Abstandsflächen sind der Mindestabstand, der zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung …
- … Neubau-Alternativen: Architekt, Generalunternehmer, Vermessung …
- … mit einem Architekt oder Generalunternehmer und Schnurgerüst vom Vermessungsingenieur abnehmen lassen. Immer wieder prüfen, vom Vermessungsingenieur etc. …
- … Rohbau vom Generalunternehmer steht. Ich möchte das Bestandsobjekt eventuell voll vom Vermessungsingenieur einmessen lassen, der Generalunternehmer soll dann vor dem Kauf durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … in Ulm/Baden-Württemberg erworben, welches auf der Wetterseite direkt auf der Grundstücksgrenze steht. Nach einem ersten kalten Winter würden wir nun gerne die …
- … jedem Fall erforderlich? Diese Frage vor dem Hintergrund, dass angeblich die Überbauung durch eine Regenrinne genehmigungsfrei sein soll. …
- … Die Überbauung würde …
- … 25 Metern. Kann ich meinem Nachbarn auch anbieten, ihn für die Überbauung entsprechend finanziell zu entschädigen und würde dies im Grundbuch vollzogen …
- … an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der Grundstücksgrenze steht. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … GrenzüberbauEin Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon …
- … über die Grundstücksgrenze des eigenen Grundstücks auf das Nachbargrundstück ragen. Dies ist grundsätzlich unzulässig, es sei denn, der Nachbar stimmt dem zu.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Überbau. …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst …
- … Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und den Schutz vor Immissionen.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Immissionen, Grenzabstand. …
- … Was ist ein Grenzüberbau?Ein Grenzüberbau liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon …
- … über die Grundstücksgrenze des eigenen Grundstücks auf das Nachbargrundstück ragen. Dies ist grundsätzlich unzulässig, es sei denn, der Nachbar stimmt dem zu. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das WDVS nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie eine Klage und die Verpflichtung zum …
- … Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVSAbk. zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … bei der GartengestaltungWas ist bei der Gartengestaltung in Bezug auf das Nachbarrecht zu beachten? …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Und eine Überbaurente (so nennt sich das) kann Ihr Nachbar verlangen. Dürfte …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Überbau durch Nachbar: Was tun? Rechte, Vermessung & rechtliche Schritte in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nachbar überbaut Grundstück: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Vermessung, Baden-Württemberg, Baurecht, Unterlassungsanspruch, Entschädigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!