Vorgehensweise für Mängelbeseitigung bei Bodenplatte (Bewehrung falsch eingebaut)
BAU-Forum: Neubau
Vorgehensweise für Mängelbeseitigung bei Bodenplatte (Bewehrung falsch eingebaut)
-
was hilft Dir es ...
was hilft Dir es ... -
Stand der Auslegungen beachten!
Guten Tag zusammen!
Folgendes Problem beschäftigt mich derzeit: Beim Erstellen der Bodenplatte für unser Haus wurde die Bewehrung entgegen der Vorgaben im Bewehrungsplan um etwa 30 cm (umlaufend) zu klein verlegt, sprich, es befände sich an keiner Stelle unter den Außenmauern Bewehrung in der Bodenplatte, welche zudem als tragendes Element ausgelegt wurde. Durch Fotos konnten wir dies unserem Bauunternehmen als Mangel anzeigen. Nachträgliche Messungen mittels Ortungsgerät (Bosch GMS120) bestätigten die aus den Fotos interpretierten Mängel. Man lenkte im Rahmen der Mängelanzeige ohne Umschweife ein und bietet uns an, auf der bereits vorhandenen Bodenplatte eine neue mit rund 18 cm Stärke aufzubetonieren. Das Haus würde demzufolge etwas Höher ausfallen. Welche amtlichen Folgen das nach sich zieht, ist mir klar und unser Unternehmen weiß, das ich die Zusatzkosten an es weiterleiten werde.
Meine Unsicherheit bezieht sich auf foldende Sachverhalte:
- 1
Der Beton der Bodenplatte wurde mit einer motorgetriebenen Patsche geglättet/"verdichtet", die Platte misst 20 cm. Ein Flaschenrüttler kam nachweislich nicht zum Einsatz. Reicht eine Motorpatsche zum Verdichten aus?
- 2
Im textlichen Teil der Statik wird eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton zuzüglich 40 mm Überdeckung zur unteren Bewehrungslage ODER 70 mm Überdeckung ohne Sauberkeitsschicht gefordert. In der dazu gehörenden Zeichnung ist von 35 mm die Rede. Es wurde eine Noppenfolie auf dem Kies/Sandgemisch verlegt, auf diese kamen 40 mm-Drunterleisten. Ist hier noch von ausreichendem Schutz vor Bewehrungskorrosion auf der Unterseite der Bodenplatte auszugehen? Der Grundwasserstand befindet sich im Mittel 80 cm unter GOK (Maximum war laut Behörde auch schon mal 20 cm unter GOK), die Unterseite der Bodenplatte haben wir auf Höhe der GOK anlegen lassen.
- 3
Als was ist die Bodenplatte jetzt zu betrachten? Als bewehrte Sauberkeitsschicht von 20 cm Stärke? Sollte die neue mit der alten Bodenplatte verbunden werden? Wenn ja wie? Sollte der in #2 angesprochene Korrosionsschutz der vorhandenen Bodenplatte unzureichend sein, ist dann von späteren Problemen bei der neuen Platte auszugehen? (Setzung des Hauses durch verrostende Bewehrung in der unteren Bodenplatte)
Angaben zum Haus: EFHAbk., 10,2x9 m, tragende Bodenplatte mit umlaufender (unbewehrter) Frostschürze von 30x80 cm, Satteldach mit ausgebautem Dachgeschoss und 1,25 m hohem Drempel, Außenwände aus 36,5 cm Porenbeton ohne WVDS, Innenwände 11,5 bzw. 17,5 cm Kalksandstein, Stahlbetondecke, Pfettendach, Lastabtrag des Daches hauptsächlich über die Mittelpfetten in die Giebelwände und je einer Stütze in die Stahlbetondecke,
Angaben zum Boden: aufgeschwämmter Sandboden aus der Weichseleiszeit, nicht Setzungsgefährdet, Baugrube mit rund 70 cm Kiessandgemisch aufgefüllt und verdichtet, ein Bodenverdichtungsnachweis ist jedoch wahrscheinlich nicht gemacht worden.
Für sachdienliche Hinweise und Ideen wär ich extrem dankbar!
Gruß was hilft Dir es wenn Du in mi. drei verschiedenen Bauforen das Problem versuchst zu lösen und eigentlich Dir niemand auf die Art und Weise helfen KANN! einzig und allein können das entspr. Bausachverständige mit allen Unterlagen beurteilen, Grundsätzlich kann eine genauere Beurteilung erst nach einer Augenscheinseinnahme vor Ort vorgenommen werden.
Überschlägig kann man sagen ...
1 Der Beton der Bodenplatte wurde mit einer motorgetriebenen Patsche geglättet/"verdichtet", die Platte misst 20 cm. Ein Flaschenrüttler kam nachweislich nicht zum Einsatz. Reicht eine Motorpatsche zum Verdichten aus?
Müsste ausreichen, kommt aber auf die Tatsche an, Herstellerrichtlinien beachten. Verdichten mit dem Innenrüttler sind meiner Auffassung nach besser.
2 Im textlichen Teil der Statik wird eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton zuzüglich 40 mm Überdeckung zur unteren Bewehrungslage ODER 70 mm Überdeckung ohne Sauberkeitsschicht gefordert. In der dazu gehörenden Zeichnung ist von 35 mm die Rede. Es wurde eine Noppenfolie auf dem Kies/Sandgemisch verlegt, auf diese kamen 40 mm-Drunterleisten. Ist hier noch von ausreichendem Schutz vor Bewehrungskorrosion auf der Unterseite der Bodenplatte auszugehen? Der Grundwasserstand befindet sich im Mittel 80 cm unter GOK (Maximum war laut Behörde auch schon mal 20 cm unter GOK), die Unterseite der Bodenplatte haben wir auf Höhe der GOK anlegen lassen.
Nach der DINAbk. 1045 ist unter jedem Stahlbetonbauteil eine Sauberkeitsschicht anzuordnen. Lässt man die weg, ist nach dem Stand der Auslegungen zur DIN 1045 das Vorhaltemaß um 50 mm (die so genannte sodann sich daraus ergebende Betondeckung) zu erhöhen, so kommt man dann - je nach Bauteil - mitunter auf die dann einzuhaltenden 75 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Bodenplatte, die sodann in der statischen Berechnung ggf. mit 20 cm Dicke angegeben ist um diese 50 mm dicker auszuführen ist, also mithin sodann 25 cm dicke der Bodenplatte. Nach dem Stand der Auslegungen zählen Folien und Bänder, sodann auch die Noppenbahnen nicht als Sauberkeitsschicht! Drunterleisten dürfen nach den Herstellerrichtlinien und nach den DBV Vorgaben nicht linienförmig, nicht in 2,0 m Länge, und in 2,0 m Länge nicht quer zu den Tragstäben verlegt werden, weil es dadurch mehreren linienförmigen Sollbruchstelle kommt (wird aber meistens leider gemacht)!
3 Als was ist die Bodenplatte jetzt zu betrachten? Als bewehrte Sauberkeitsschicht von 20 cm Stärke? Sollte die neue mit der alten Bodenplatte verbunden werden? Wenn ja wie? Sollte der in #2 angesprochene Korrosionsschutz der vorhandenen Bodenplatte unzureichend sein, ist dann von späteren Problemen bei der neuen Platte auszugehen? (Setzung des Hauses durch verrostende Bewehrung in der unteren Bodenplatte)
Ist die Betondeckung nicht ausreichend, fängt die Bewehrung früher an zu rosten, als Sie das normalerweise - bei korrekter Einhaltung der Betondeckung - tun würde, und mithin ist die Gesamtnutzungsdauer des Hauses eingeschränkt. Um wie viele Jahre, da ist man bei Gericht und auf hoher See immer in Gottes Hand. Die jetzige Platte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Sauberkeitsschicht zu betrachten, wo man einfach drauf betonieren kann oder könnte. Definitionsdebatten sind aber hier eher kontraproduktiv und sind nicht ergebnisorientiert, eine Lösung muss her, weiter nix. Achtung, auch in diesem Fall allerdings ist nach dem Stand der Auslegungen zur DIN 1045 das Vorhaltemaß zu erhöhen und zwar mindestens um 20 mm, was wiederum bedeutet, dass die Bodenplatte um zwei cm dicker werden muss, als die statische Berechnung vorgibt, sofern die statische Berechnung die Erhöhung dieses Vorhaltemaßes nicht bereits berücksichtigt.
Angaben zum Haus: EFHA, 10,2x9 m, tragende Bodenplatte mit umlaufender (unbewehrter) Frostschürze von 30x80 cm, Satteldach mit ausgebautem Dachgeschoss und 1,25 m hohem Drempel, Außenwände aus 36,5 cm Porenbeton ohne WVDS, Innenwände 11,5 bzw. 17,5 cm Kalksandstein, Stahlbetondecke, Pfettendach, Lastabtrag des Daches hauptsächlich über die Mittelpfetten in die Giebelwände und je einer Stütze in die Stahlbetondecke,
Die Ausbildung einer Frostschürze ist mehr als nur sehr ratsam, sodann das Gebäude nicht unterkellert ist. Ansonsten - wenn man die weg lässt - wäre die Lagerungsdichte der Kapillarbrechenden Füllschickt (des Füllmateriales) dauerhaft zu sichern und zu gewährleisten. Durch unterspülen oder beim Durchfluss von Wasser, durch die Kapillarbrechende Schicht, kann die Lagerungsdichte der Kapillarbrechenden Schicht beeinträchtigt werden.
Angaben zum Boden: aufgeschwämmter Sandboden aus der Weichseleiszeit, nicht Setzungsgefährdet, Baugrube mit rund 70 cm Kiessandgemisch aufgefüllt und verdichtet, ein Bodenverdichtungsnachweis ist jedoch wahrscheinlich nicht gemacht worden.
Siehe den Abschnitt vorher.
Für sachdienliche Hinweise und Ideen wär ich extrem dankbar!
Äußerst sachdienlich und hinreichend verlässlich zutreffend kann nur beurteilt werden, wenn man die Dinge vor Ort in Augenschein genommen hat. Beauftragen Sie jemanden der sich mit der Materie auskennt und der Sie an die Hand nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
hinreichend verlässlich zutreffend kann nur beurteilt werden, wenn man die Dinge vor Ort in Augenschein genommen hat. Beauftragen Sie jemanden der sich mit der Materie auskennt und der Sie an die Hand nimmt.
hinreichend verlässlich zutreffend kann nur beurteilt werden, wenn man die Dinge vor Ort in Augenschein genommen hat. Beauftragen Sie jemanden der sich mit der Materie auskennt und der Sie an die Hand nimmt. -
Das weiß ich!
das hatte ich auch schon geschrieben, , , Dennoch sind das, was ich geschrieben habe die Regelfakten, sodann man denn dann nach den Regeln arbeiten möchte.
Da kommt es ja auch schon ein wenig darauf an, was im Vertrag vereinbart worden ist.
Wovon Sie nichts geschrieben hatten, gelle!
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Vielen Dank erstmal für die Antwort! ...
Vielen Dank erstmal für die Antwort! ... -
Mit der neuen Statik sieht das so aus!
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Herr Reinartz. Ihre Aussagen decken sich weitestgehend mit den Ausführungsvorschlägen meines Bauunternehmens und helfen mir extrem weiter! Die überarbeitete Statik schlägt auf der Unterseite der neuen Platte eine Betonüberdeckung von 40 mm vor. Die Expositionsklasse entspricht XC2. Verstehe ich Sie richtig, dass die gesamte Überdeckung demzufolge 60 mm betragen sollte? 40 mm sind nach meinem Dafürhalten ja das absolute Minimum.
Zu Herrn Matterns Reaktion sei angemerkt, dass die Unterstellung der Nachfrage "in mindestens drei Foren" nicht der Wahrheit entspricht. Ich bin lediglich in einem anderen Forum auf der Suche nach Informationen zur technischem Umsetzung und deren Voraussetzungen gewesen. Dort wurde mir zwar schon sehr gut geholfen, allerdings scheinen meine Fragen eine gewisse Besonderheit zu haben, weil es nach reichlich Recherche keine vergleichbaren Fälle gibt, die zumindest im Netz angesprochen wurden. Ein weiterer Hintergrund ist die Gegenüberstellung von Aussagen einer einst mit der BQÜ beauftragten Person, die im Bezug auf vorangehende Fragen gänzlich andere Vorstellungen hatte (" ... ich sehe da keine Probleme bei der [vorhandenen] Bodenplatte und kann deshalb keine Mängelanzeige unterstützen ... ")
Mit freundlichen Grüßen Herr K ... Das verhält sich folgendermaßen.
Die überarbeitete Statik schlägt auf der Unterseite der neuen Platte eine Betonüberdeckung von 40 mm vor. Die Expositionsklasse entspricht XC2. Verstehe ich Sie richtig, dass die gesamte Überdeckung demzufolge 60 mm betragen sollte? 40 mm sind nach meinem Dafürhalten ja das absolute Minimum.
Hinsichtlich der neuen Statik müsste geprüft werden, welche Betondeckung tatsächlich nötigerweise erforderlich ist. Wenn in der neuen Statik keine Erhöhung des Vorhaltemaßes - bereits schon - berücksichtigt ist, dann wäre dass Vorhaltemaß um 2 cm zu erhöhen, dann logisch geschlussfolgert auf die dann erforderlichen 60 mm, wenn man die Regeln einhalten möchte.
Genauer heißt es im Stand er Auslegungen zur DINAbk. 1045 ...
Frage: In der Norm heißt es zur Vergrößerung des Vorhaltemaßes der Betondeckung: "unmittelbar auf den Baugrund um 50 mm. " Müsste es hier nicht heißen "unmittelbar gegen den Baugrund" (z.B. in Erdschalung hergestellte Fundamente)? ..., Antwort: Die 50 mm-Erhöhung bezieht sich auf die erhöhte Gefahr von Unebenheiten auf dem Baugrund, z.B. durch Begehen oder Befahren. Für seitliche unebene Flächen, wie "Erdschalung" ist das Vorhaltemaß mindestens um das Unebenheitsmaß bzw. 20 mm zu höhen. Grundsätzlich sollten Direktbetonagen gegen oder auf Baugrund nur bei untergeordneten Bauteilen vorgesehen werden
Das alleine genügt ja denn dann - wie bereits erläutert nicht, denn zusätzlich müsste die Bodenplatte dann um das Maß der Erhöhung dicker werden, damit die Oberbewehrung an der Stelle liegt, wo sie statisch berechneter, erforderlicher Weise, auch liegen und angeordnet sein und werden muss.
Wenn die Oberfläche der Sauberkeitsschicht aus Beton der Ebenheit einer geschalten Fläche entspricht, braucht das Vorhaltemaß nicht erhöht zu werden. Ist die Fläche als uneben anzusehen, ist das Vorhaltemaß zu erhöhen, um die Mindestbetondeckung zu erreichen. Bei weicheren Unterlagen sind mögliche Einsenkungen bei der Wahl der Abstandhalter zu berücksichtigen
Guckst Du Seite 8 bis 10 ...Und nicht vergessen, die Drunterleisten (Betonabstandhalter) ...
Aber Sie brauchen echt jemanden der sich auskennt, beauftragen Sie jemanden aus Ihrer Region, der Ihnen unter die Arme greift und Sie an die Hand nimmt, sonst geht das doch schon wieder in die Hose, auch für die weiteren auszuführenden Bauarbeiten und deren Überwachung bei der Ausführung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Aktueller Stand: Letzte Woche hatte ich nach ...
Aktueller Stand: Letzte Woche hatte ich nach ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Bewehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Achten Sie auf ordentlichen Bewehrungseinbau. …
- … Dulden sie keine Boden- Schaltungsberühung der Bewehrung (ca. 4cm …
- … Machen Sie reichlich Fotos von der Bewehrung. Nahaufnahmen mit aufgelegtem Zollstock, Überblicksfotos. Gern wegen die Randbügel oder Knickmatten …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung …
- … ich schon jetzt bräuchte ich einen Preis für das Erstellen der Bodenplatte inkl. aller Anschlüsse und Dämmungen bzw. Abdichtungen. …
- … Um die Kosten für eine Bodenplatte inklusive Anschlüsse und Dämmung zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Materialkosten: Beton, Stahlbewehrung (Eisen), Dämmstoffe und Abdichtungsbahnen. Die Preise variieren je nach Qualität und Menge. …
- … Arbeitskosten: Für den Aushub (falls noch nicht erfolgt), das Erstellen der Schalung, das Einbringen der Bewehrung, das Betonieren der Bodenplatte, die Dämmung und Abdichtung …
- … Materialkosten können Sie durch Eigenleistung senken, jedoch sollten die Ausführung der Bodenplatte, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse von Fachleuten durchgeführt werden, um Baumängel und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … BewehrungDie Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt …
- … SauberkeitsschichtDie Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die als Unterlage für die Abdichtung und Bewehrung dient. Sie schützt …
- … die Bewehrung vor Verschmutzung und sorgt für eine ebene Fläche.Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Ausgleichsschicht. …
- … Anschluss (Gas, Wasser, Strom)Die Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom verbinden das Gebäude mit den öffentlichen Versorgungsnetzen. Sie werden in der Regel als Leerrohre oder Durchführungstüllen in die Bodenplatte integriert.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Zähler. …
- … Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Außenwände und die Bodenplatte eines Gebäudes vor Wärmeverlust zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Perimeterdämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Polyurethan (PURAbk.). …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. …
- … Welche Abdichtungsarten gibt es für Bodenplatten?Es gibt Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit (waagerechte Abdichtung unter der Bodenplatte), …
- … Was ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm), die unter …
- … der Bodenplatte aufgebracht wird, um die Bewehrung vor Verschmutzung zu schützen und eine ebene Fläche für die Abdichtung zu schaffen. …
- … Wie werden die Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom in die Bodenplatte integriert?Die Anschlüsse werden in der Regel als Leerrohre oder …
- … Durchführungstüllen in die Bodenplatte einbetoniert. Die genaue Position und Ausführung müssen mit den Versorgungsunternehmen abgestimmt werden. …
- … Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?Die Bewehrung muss statisch berechnet und …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?Das Betonieren einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Bodenplatte zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und AufbauDetails zu Dämmmaterialien und dem Aufbau einer gedämmten Bodenplatte. …
- … Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? …
- … Ich habe z.B. für die Bodenplatte und die Anschlüsse inkl Dämmung, Isolierung, Kanal, Eisen mit ca. 15000 …
- … Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- … dreht sich um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es wird diskutiert, ob eine Kalkulation als Laie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Empfehlung geht dahin, Angebote einzuholen und einen Baubetreuer für die Materialbestellung in Betracht zu ziehen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine erste Kostenschätzung ohne Architekten kann helfen, die finanzielle Machbarkeit des Projekts zu prüfen, wie in Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? erläutert wird. Allerdings sollten …
- … Statt einer reinen Vorab-Kalkulation wird der Vergleich von Angeboten empfohlen (siehe Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen). Dies ermöglicht es, ein besseres Verständnis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Stahlbetonskelettbau, Auskragung, Bürobau, Statik, Flachdecke, Spannbeton, Stützen, Bodenplatte, Deckenspannweite …
- … Auf meiner Skizze ist die Bodenplatte des 1. Obergeschosses zu sehen mit den Stahlbetonstützen und einem aussteifenden …
- … Materialqualität: Verwenden Sie nur Stahlbeton mit der erforderlichen Festigkeitsklasse. Die Bewehrung muss gemäß den statischen Anforderungen ausgeführt werden. …
- … Auskragung muss fachgerecht erfolgen. Achten Sie auf eine korrekte Betonüberdeckung der Bewehrung und eine sorgfältige Verdichtung des Betons. …
- … BewehrungDie Stahlstäbe oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt die Zugkräfte auf, die im Beton entstehen. Verwandte Begriffe: …
- … BodenplatteDie unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert und bewehrt sein, um Setzungen und Risse …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bodenplatte bei einem Stahlbetonskelettbau?Antwort: Die Bodenplatte bildet die Grundlage für den …
- … beachten?Antwort: Die Stahlbetonstützen müssen lotrecht und maßgenau ausgeführt werden. Die Bewehrung muss korrekt angeordnet und die Betonüberdeckung eingehalten werden. Eine sorgfältige Verdichtung …
- … erhöht werden, z.B. durch den Einsatz von Spannbeton, eine Verstärkung der Bewehrung oder eine Vergrößerung der Querschnittsabmessungen. …
- … Bewehrungsführung bei Stahlbeton-AuskragungenKorrekte Anordnung und Dimensionierung der Bewehrung zur Aufnahme der Zugkräfte. …
- … man mit einem Plattenbalken erreichen. Es erfordert eine andere Lage der Bewehrung. Insbesondere eine Bewehrung innerhalb der Decke quer zur Tragrichtung, damit die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- … Meine Frage nun, kann es zu Problemen mit der Bodenplatte kommen? …
- … Eine Betondecke ist eine horizontale Bauteil, die aus Beton und Stahlbewehrung besteht. Sie dient dazu, Lasten zu tragen und Räume voneinander zu …
- … Bewehrung …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons mit Stahlstäben oder -matten. Sie …
- … die Abmessungen der Decke, die verwendeten Materialien (Beton, Stahl), die vorhandene Bewehrung, die Auflagerbedingungen und die zu erwartenden Lasten (Eigengewicht, Verkehrslast, zusätzliche Lasten …
- … verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung. Dazu gehören beispielsweise das Aufbringen von zusätzlichen Bewehrungslagen, das Einziehen von Stahlträgern oder das Aufbetonieren einer zusätzlichen Schicht. …
- … Das Schlimmste was passieren kann ist eigentlich ein Riss in der Bodenplatte. Dass die Halle zusammen stürzen würde, glaube ich nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … Bodenplatte Statik: Q636 Matten im Fertighaus …
- … Statik für Bodenplatte im Fertighaus (9x9m) in Hessen: Q636 Matten erforderlich? Kosten, Alternativen …
- … Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Q636 Matten, Hessen, Kosten, Ringanker, Baustelle, Statiker …
- … Statik, Bodenplatte, Fertighaus, Bauwesen, Baurecht …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten …
- … ich in Hessen nochmal und habe soebenStatik für die Bodenplatte meines kleinen Fertighauses erhalten. 9 mx9 m. …
- … Die Statik für eine Bodenplatte eines Fertighauses mit den Maßen 9m x 9m erfordert eine sorgfältige …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am …
- … Ein Ringanker kann zur zusätzlichen Stabilisierung der Bodenplatte beitragen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen oder Hanglagen. Die genaue Ausführung und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf …
- … Matten sind Baustahlmatten mit einer bestimmten Stahlgüte und Maschenweite, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Baustahlgitter, Armierungsgewebe, Betonstahlmatten …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Einlegen von Stahl, um …
- … die Zugfestigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Bewehrungsstahl …
- … Frage: Warum ist eine Statik für die Bodenplatte so wichtig?Antwort: Die Statik berechnet die notwendige Bewehrung und …
- … Dicke der Bodenplatte, um die Lasten des Hauses sicher in den Baugrund abzuleiten. Eine korrekte Statik verhindert Schäden am Gebäude. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Bodenplatte stabilisiert und die Lasten gleichmäßig verteilt. Er wird oft bei …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte selbst bauen, wenn ich die Statik habe?Antwort: Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Bodenplatte Risse bekommt?Antwort: Risse in der Bodenplatte können auf eine …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Bodenplatte KostenEine Übersicht über die …
- … verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Bodenplatte. …
- … Bodenplatte selber gießenAnleitung und Tipps zum Selbermachen einer Bodenplatte. …
- … Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung …
- … gar nicht untergebracht. Das wär ja schon vierlagig. Da müsste die Bodenplatte dann so eine geschätzte Stärke von 40 cm ... …
- … Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik …
- … ab, also passt das gerade so in die 81 Quadratmeter der Bodenplatte - jede Lage versteht sich. Je nach Beanspruchung aus der Statik …
- … Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen …
- … die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand. Es gibt auch Baustahl als Schwindbewehrung. Die ist i.d.R. ein vielfaches der normalen Bewehrung. …
- … Ob man mit einer dünneren Bewehrung also etwas spart, ist offen. Ich würde aber vermuten, dass eine …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit von Q636 Matten in der Statik einer Bodenplatte für ein Fertighaus in Hessen. Es werden alternative Bewehrungskonzepte, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung wird empfohlen, die Notwendigkeit der umfangreichen Bewehrung kritisch mit dem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik erläutert, dass eine Q636 Matte mit Überlappung etwa 10,4 Quadratmeter …
- … was die Menge der benötigten Matten erhöht. WU-Anforderungen können die notwendige Bewehrung zusätzlich beeinflussen. …
- … Matten abraten, da diese anfälliger für Rissbildung sein könnten. Im Beitrag Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen wird diese Problematik diskutiert …
- … und die Bedeutung der Bodenverhältnisse für die Wahl der Bewehrung hervorgehoben. Eine sorgfältige Prüfung der Bodenverhältnisse ist daher unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Bodenplatte von einem zweiten Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass …
- … die geforderte Bewehrung tatsächlich notwendig ist. Alternativ sollte man mit dem ursprünglichen Statiker über mögliche alternative Bewehrungskonzepte sprechen und die Bodenverhältnisse detailliert berücksichtigen. Die Kosten für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. …
- … Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller und die Platte. In Hessen ist es gesetzlich geregelt, dass ein Prüfstatiker nochmal auf die Statik schaut und auch die Abnahme an der Baustelle macht. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen und Setzungen im gesamten Haus führen. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit …
- … Bewehrungsplänen. Diese muss von einem qualifizierten Statiker erstellt werden. Da es …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik oder unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte und des Kellers können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. …
- … Vorfeld mit dem Prüfstatiker die Anforderungen an die Statik und die Bewehrungspläne ab. …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung …
- … der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil darstellt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht …
- … zulässig. Eine Statik ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Sie dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient der …
- … 💡 Kernaussagen: In Hessen ist für Fertighäuser eine Statik mit Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker …
- … die Qualifikation und Erfahrung des Statikers, insbesondere bei der Erstellung von Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte …
- … Noppenbahn als Trennlage unter WU-Bodenplatte: Infos zu Funktion, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau …
- … Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU …
- … Die Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer wasserundurchlässigen (WU) Bodenplatte ist ein übliches Verfahren, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Funktion: Die Noppenbahn dient primär dazu, das direkte Anliegen der Bodenplatte am Erdreich zu verhindern. Dadurch wird der kapillare Wassertransport reduziert und …
- … die Feuchtigkeit kann nicht direkt in die Bodenplatte eindringen. …
- … Einbau: Die Noppenbahn wird auf einer verdichteten Schotterschicht oder einem Planum verlegt, bevor die WU-Bodenplatte gegossen wird. Es ist wichtig, dass die Noppenbahn fachgerecht verlegt …
- … WU-Bodenplatte …
- … Eine WU-Bodenplatte (wasserundurchlässige Bodenplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem …
- … kapillaren Aufstieg von Wasser im Boden unterbricht. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk …
- … Frage: Was ist eine WU-Bodenplatte?Antwort: Eine WU-Bodenplatte ist eine wasserundurchlässige Bodenplatte, die aus …
- … Frage: Warum ist eine Trennlage unter der Bodenplatte wichtig?Antwort: Eine Trennlage verhindert den direkten Kontakt der Bodenplatte mit …
- … dem Erdreich. Dies reduziert den kapillaren Wassertransport und schützt die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit, was langfristig Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindern kann. …
- … Frage: Kann ich die Noppenbahn auch weglassen?Antwort: Das Weglassen der Noppenbahn kann problematisch sein, insbesondere bei feuchten Böden. Es erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte. In einigen Fällen kann jedoch auf eine Noppenbahn verzichtet …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Noppenbahn bei einer WU-Bodenplatte?Antwort: Ja, bei einer WU-Bodenplatte sollte die Noppenbahn druckwasserdicht sein …
- … Bodenplatte abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatten. …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau-Details …
- … wie rum wird die Noppenbahn las Trennlage unter Bodenplatte verlegt? …
- … mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss dort auch die Mindest-Betondeckung eingehaltzen werden. …
- … Bewehrungsmatten mit Abstandshalter. …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann in den meisten Fällen genug an …
- … um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur …
- … mindestens aber um 2 cm - erhöht werden. Dann wäre die Bodenplattedicke anhand dem vorgenannten Beispiel 16 cm dick. …
- … Dabei ist es unerheblich um welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Bodenplatte für eine ... …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … sowie für Einzelfundamte für die Träger von 1,80x1,80x1,50 und eine Bodenplatte auf Trennlage (Noppenbahn) Stärke 0,20 m. …
- … Als Bewehrung wurden 2 …
- … Lagen Bewehrungsmatten inkl. Abstandshalter …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und Regale aufgestellt. …
- … Ausgeschrieben hat Sie für die Arbeiten lediglich eine Bodenplatte …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … was ich beschrieben habe gilt für alle Bodenplatten. …
- … Die Frage ist, wie dick die Bodenplatte denn nach der …
- … ihm nur die Ausschreibung vorgelegt wurde, nicht erahnen, wie dick die Bodenplatte denn nun dann schlussendlich entsprechend der statischen Berechnung sein oder werden …
- … muss. Denkbar wäre ja auch, dass die Bodenplatte nur 15 cm dick sein muss und in den ausgeschriebenen 20 cm schon bereits die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. Hier läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß …
- … werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum …
- … Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie …
- … Noppen nach unten, damit die noppenlose Rückseite eine für die Bewehrungsverlegung glatte und stabile Fläche ergibt! Dann ist auch die Art …
- … Beton und reichen somit hier und da vielleicht bis zur unteren Bewehrungslage, was deren mind. erforderliche Betonüberdeckung reduziert! …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau, Funktion & Alternativen …
- … korrekte Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer WU-Bodenplatte. Wichtige Aspekte sind die Verlegerichtung der Noppenbahn, die Anbindung an Fundamente und die Einhaltung der Herstellerangaben. Die Bodenplatte dient als Fundament für eine Fertighalle ohne Estrich, was spezielle …
- … Anforderungen an die Bewehrung stellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Verlegerichtung der Noppenbahn ist entscheidend für ihre Funktion als Trennlage. Laut Noppenbahn-Verlegung: Noppen nach unten für Stabilität! sollen die Noppen nach unten zeigen, um eine glatte und stabile Fläche für die Bewehrungsverlegung zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Anbindung der Bodenplatte an die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Bodenplatte für eine Fertighalle werden Dimensionen wie eine Frostschürze von 0,30x0,80 m …
- … und Einzelfundamente von 1,80x1,80x1,50 m genannt, wie im Beitrag Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung beschrieben. Die Bodenplatte selbst hat eine Stärke von 0,20 m …
- … und wird mit zwei Lagen Bewehrungsmatten bewehrt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Verlegerichtung der Noppenbahn und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Noppenbahn-Verlegung und stellen Sie sicher, dass die Bewehrung gemäß den statischen Anforderungen ausgeführt wird. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Bewehrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Bewehrung" oder verwandten Themen zu finden.