Gutachten TÜV-Prüfung
BAU-Forum: Neubau

Gutachten TÜV-Prüfung

Hallo,

ich lasse ein Einfamilienhaus bauen (Massivhaus) und im Bauvertrag wurde eine 5-Phasen-TÜV-Überwachung vereinbart.

Nun ist der Rohbau seit ca. 3 Wochen fertig, ich habe aber trotz mehrfacher Nachfrage beim Bauleiter keine Ergebnisse der bisherigen Prüfungen erhalten. Ich kann nicht mal sicher sagen, ob die Prüfungen wirklich stattgefunden haben da ich vom Bauleiter keine Infos erhalte ...

Meiner Meinung nach habe ich doch wohl ein Recht auch während der Bauphase über die Ergebnisse informiert zu werden, oder?

Wie läuft sowas denn üblicherweise ab?

Gruß

Häuslebauer

  • Name:
  • Markus
  1. Wer beauftragt, bekommt die Leistung

    In ihrem Vertrag steht vermutlich nur drin, dass der Bauträger sich vom TÜV in 5 Phasen extern überwachen lässt. Der TÜV schickt nach jedem Ortstermin eine Mängelliste an den Bauträger und der Bauleiter hat dann die Aufgabe diese Mängelliste vor dem nächsten TÜV-Besuch vollständig abzuarbeiten und die Beseitigung der Mängel zu bescheinigen. Ob Sie ein Recht haben, diese Mängellisten einzusehen, bezweifle ich mal. Davon steht vermutlich nichts in ihrem Vertrag. I.d.R. erhält der Bauherr am Ende mit der Bauakte seines Hauses nur eine Urkunde wo drauf steht, dass sein Haus bei der Überwachung nicht durchgefallen ist. Wenn Sie eine eigene unabhängige Bauüberwachung haben wollen, dann müssen Sie diese separat beauftragen und selbst bezahlen.
  2. Bauüberwachung

    Foto von wiki

    Lieber einen eigenen Sachverständigen zur Bauüberwachung engagieren. Die vielleicht 5.000 bis 10.000 € dafür sind gut angelegt. Wenn mangels ordentlicher Überwachung etwas größeres schiefgeht, dann ist das im Vergleich nur Spielgeld.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN