Schlüsselfertigbau wer muss Fertigstellung bei Bauordnungsamt anzeigen
BAU-Forum: Neubau

Schlüsselfertigbau wer muss Fertigstellung bei Bauordnungsamt anzeigen

Hallo,

wir haben im Jan. 2012 unser Haus abgenommen (schlüsselfertig gebaut; Garten, Wege, Stellplatz, Fliesen und Malerarbeiten haben wir im Anschluss vorgenommen).

Vor einer Woche teilte mir das Bauordnungsamt mit, dass keine Schlussabnahme erteilt wurde.

Wer ist grundsätzlich für eine Fertigstellungsanzeige verantwortlich? Bzw. wer muss die Endabnahme zahlen? Mein Bauunternehmen meint es sei nicht mehr zuständig da ich letzte Jahr das Haus abgenommen habe.

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • Udo Werninger
  1. Beim Bauordnungsamt wurde mir mitgeteilt, dass ...

    Beim Bauordnungsamt wurde mir mitgeteilt, dass dies durch das Bauunternehmen erfolgen sollte. Das Unternehmen meinte die sei nicht Vertragsbestandteil gewesen. Im "schlüsselfertig" Vertrag steht "Alle erforderlichen Architekten- und Ing-Dienstleistungen, Erstellung von Lageplänen, Statik, Bauantrag sowie Bauleitung werden erarbeitet und sind im Festpreis enthalten. Erforderliche Behördengäneg im Rahmen der Bauantragsstellung werden durch uns kostenlos erledigt. "

    Wie ist Ihre Ansicht? Muss ich jetzt Bauherr werden (das meinte das Bauordnungsamt, sollte dies nicht durch das Bauunternehmen erfolgen) oder gehört dies zu den Aufgaben des Auftragnehmers.

  2. auf wen ist die Baugenehmigung ausgestellt ...

    Foto von wiki

    auf wen ist die Baugenehmigung ausgestellt worden? der bezahlt!
  3. Heute erhielt ich von meinem Bauunternehmen Post,

    darin war ein Schreiben an ihn, mit dem Termin der Schlussabnahme vom Bauamt. Der Bauunternehmer schrieb ich hätte mich um dies zu kümmern, da ich Eigentümer des Hauses sei.

    Reicht es, wenn ich dem Bauaufseher mitteile, dass die Rechnung an das U nternehmen gehen soll, oder muss ich direkt etwas gegen die Mitteilung des Bauunternehmens unternehmen?

    Danke und viele Grüße Udo


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN