Fertiggarage mit Rissen >= 0,4 mm in Decke und Attika
BAU-Forum: Neubau

Fertiggarage mit Rissen >= 0,4 mm in Decke und Attika

Hallo und Guten Tag! Ich plage mich derzeit mit der Frage, ob die in meiner Beton-Fertiggarage vom Hersteller HANSEBETON seit einer Zeit auftretenden Risse eine Gefährdung der Substanz darstellen und sich negativ auf die Lebensdauer der Garage auswirken. Das Spannungsrisse im Beton normal sind ist ja unstrittig. Hier aber bestehen Risse von teils um die 0,5 mm Breite (was den Tatbestand des Mangels bedeutet). Die Attika über dem Schwingtor ist sichtbar bis an die aufgeklebte Dachpappe heran eingerissen. Ob die Risse unter der Dachpappe durchgehen, das heißt die Decke regelrecht durchgebrochen ist, ist unklar. In jedem Fall sind die Risse wasserführend und es dringt bei Regen bräunlich verfäbtes Wasser in die Garage ein. Die Tropfen die dann abregnen hinterlassen unschöne Spuren auf dem Lack meines PKW. Die Garage der Nachbarn weist ein eben solches Problem auf. Dort hat der Hersteller nachgebessert, allerdings sind die Fugen wieder aufgegangen. Bewegungen im Erdreich / den Fundamenten können nicht ganz ausgeschlossen werden, sind aber nicht die wahrscheinlichste Ursache. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es im weiteren Umfeld noch mehr Garagen gibt, die alle das fast identische Rissbild aufweisen. Alle Garagen stammen aus etwa dem gleichen Bauzeitraum oder Lieferzeitraum. Ich bin für jeden Tipp und Hinweis in dieser Sache dankbar.

Meine konkreten Fragen: 1.) Kennt einer einen der einen kennt der solche Probleme auch noch hatte oder hat wegen eventuell gemeinsamer Interessenvertretung? 2.) Der Hersteller will zwar nachbessern, die bekannten Nachbesserungen beim Nachbarn halte ich aber für kosmetisch. Habe ich einen Anspruch die Ursache zu erfahren? Auch deswegen, um mich kundig zu machen ob die Art der Nachbesserung sachgemäß ist? 3.) Kann man irgendwie feststellen ob die Risse durch die Decke durchgehen ohne die Dachpappe zu entfernen und alles neu zu verkleben.

  • Name:
  • Rolf Drewes
  1. eigene Gefährdung

    Foto von wiki

    es ist wohl deine eigene Gefährdung zu bemängeln : Fertiggarage mit Rissen >= 0,4 mm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN