Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel
Anfang der Woche wurde unsere Fertiggarage aufgestellt (per 120 to-Kran, ein echtes Spektakel). Die Garage steht auf einer durchgehenden Bodenplatte, allerdings wurde die Garage an den Ecken unterlagert, sodass sie wirklich nur an den Ecken aufliegt. Unter den Wänden gibt es jetzt einen Spalt von 1-3 cm. Wie verschließe ich den fachgerecht? Das Ganze sollte Feuchtigkeit abhalten, da der Spalt unter dem geplanten Erdniveau ist.
Bisher denke ich daran, den Spalt mit Zementmörtel zuzuschmieren und anschließend mit Dichtschlämme abzudichten. Oder besser Bitumen statt Dichtschlämme?
Bin für alle Antworten dankbar!
Grüße
PS: Bitte keine Diskussionen für/wider Fertiggarage, das Ding steht 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen der Bodenplatte und den Wänden Ihrer Fertiggarage haben und diesen abdichten möchten. Da die Garage nur an den Ecken aufliegt, ist eine Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Korrosion und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst jeglichen Schmutz und lose Partikel aus dem Spalt.
- Materialauswahl: Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien:
- Dichtschlämme: Diese sind wasserundurchlässig und flexibel.
- Zementmörtel: Ein frostsicherer Zementmörtel kann verwendet werden, ist aber weniger flexibel als Dichtschlämme.
- Bitumenanstrich oder -bahnen: Diese sind wasserdicht, aber weniger geeignet, wenn der Spalt sehr klein ist.
- Abdichtung: Füllen Sie den Spalt sorgfältig mit dem gewählten Material. Achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Bei größeren Spalten kann es sinnvoll sein, zuerst ein Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) einzubringen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Bauwerksabdichter) beraten, um das geeignete Material und die korrekte Ausführung zu gewährleisten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Sperrmörtel, Abdichtungssysteme.
- Zementmörtel
- Ein Gemisch aus Zement, Sand und Wasser, das zum Mauern, Verputzen und Verfugen verwendet wird. Er härtet durch Hydratation aus. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Putzmörtel, Fugenmörtel.
- Bitumen
- Ein teerartiges, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahnen, Abdichtungsmasse.
- Frostsicher
- Ein Material oder Bauteil, das auch bei Frosttemperaturen keine Schäden nimmt. Dies wird durch spezielle Zusammensetzungen oder Verfahren erreicht. Verwandte Begriffe: Frostbeständig, Winterfest, Tausalzbeständig.
- Erdniveau
- Die Höhe des Bodens um ein Gebäude herum. Diese ist wichtig für die Ableitung von Oberflächenwasser und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Bodenniveau, Geländehöhe.
- Korrosion
- Die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Besonders Metalle sind anfällig für Korrosion durch Feuchtigkeit und Sauerstoff. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß.
- Bodenplatte
- Eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Betonplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung des Spalts unter der Fertiggarage wichtig?
Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, die zu Korrosion an der Garage und Schäden an gelagerten Gegenständen führen kann. Zudem schützt sie vor Frostschäden. - Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung?
Dichtschlämme, frostsicherer Zementmörtel oder Bitumenanstrich sind geeignete Materialien. Die Wahl hängt von der Größe des Spalts und den Umgebungsbedingungen ab. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Bei kleineren Spalten und etwas handwerklichem Geschick ist eine Selbstdurchführung möglich. Bei größeren Spalten oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Wie bereite ich den Spalt vor der Abdichtung vor?
Der Spalt muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Bei Bedarf kann ein Haftgrund aufgetragen werden. - Was ist bei der Verarbeitung von Dichtschlämme zu beachten?
Dichtschlämme müssen gemäß Herstellerangaben angerührt und verarbeitet werden. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und eine gleichmäßige Auftragung. - Wie lange dauert es, bis die Abdichtung vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was kostet die Abdichtung durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Größe des Spalts, verwendetem Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Wie kann ich die Abdichtung langfristig erhalten?
Kontrollieren Sie die Abdichtung regelmäßig auf Beschädigungen und erneuern Sie sie bei Bedarf. Vermeiden Sie stehendes Wasser in der Nähe der Garage.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenboden abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Garagenbodens gegen aufsteigende Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit in der Garage vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Garagen. - Fertiggarage nachträglich isolieren
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer Fertiggarage. - Schimmel in der Garage entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall in Garagen. - Garagendach abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Garagendachs.
-
Fertiggarage: WU-Fugenmörtel für dichten Spalt
Fugenmörtel fm - quick mix
oder Sakret - enthält Zusätze die die Fugen WU machen. zusätzlicher (unschöner) Anstrich sicherlich sinnvoll.
eine Frage noch - warum musst du das machen? lieferumfang - Ausschreibung - Vereinbarung - Hinweise?
Gruß
jens -
Fertiggarage abdichten: Bitumen vs. Dichtschlämme?
Bitumen oder Schlämme?!
Hallo,
danke für die Antwort! Die Garagenbodenplatte war noch in unserem Generalübernehmer-Vertrag inkludiert, Garage haben wir jetzt (1/2 Jahr nach Einzug, nachdem wir einigermaßen Überblick über die noch anstehenden Rechnungen haben) nachträglich bei einem anderen Bauunternehmer beauftragt. Die Fuge zu zu machen haben wir nicht beauftragt, da ich eigentlich denke, das ganz gut selbst machen zu können. Soll nicht überheblich klingen - oder ist das schwieriger als ich mir das vorstelle?!
Also besser Bitumen als Schlämme?!
Grüße -
Fertiggarage: Dichtschlämme, Bitumen & Noppenbahn
Ein Dichtschlämme ist nicht so flexibel wie Bitumenanstrich ...
Ein Dichtschlämme ist nicht so flexibel wie Bitumenanstrich/Bitumen-Bahnen. Außerdem hat eine Dichtschlämme keine Zulassung als alleinige Vertikalabdichtung im erdberührten Bereich. Wie wäre es denn mit einer Kombination aus obenstehenden Fugenmörteln mit zusätzlicher Bitumenabdichtung und optional eine Noppenbahn mit Gleitschicht bis GOK? Liegt denn der Boden über der GOK? MfG: -
Fertiggarage: Bitumenabdichtung bei Erdanschüttung
Danke
Hallo,
aktuell ist die Bodenplatte etwa bündig mit GOK, es soll aber zukünfitg ca. 10 cm höher Erde angefüllt werden. Dadurch rutschen Platte (und der offene Spalt oberhalb der Platte) knapp unter die GOK.
Elastizität ist ein Argument, ich werde dann Bitumen nehmen. Noppenfolie, hmm, hätte ich mir gerne gespart. Aber na ja, habe ohnehin noch einige Reste, das könnte sogar reichen.
Danke und Grüße -
Fertiggarage: Noppenbahn als Schutz für Abdichtung
Ohne eine Schutzschicht kann die Abdichtung beschädigt werden ...
Ohne eine Schutzschicht kann die Abdichtung beschädigt werden, daher die Noppenbahn. Wenn Reste vorhanden sind, umso besser. Evtl. das aufgehende Mauerwerk/Putz bis 30 cm über GOK hydrophobieren (z.B. Remmers Funcosil snl). MfG: -
Fertiggarage: Hydrophobierung – Risiken bei Teilabdichtung
Nur Teile hydrophobieren?
Das kann ganz üble Folgen haben. Wenn durch einen Riss die Hydrophobierung hinterwandert wird oder von weiter oben Feuchtigkeit eindringt, kann das zu Schäden im Mauerwerk führen.
Mit Zementmörtelmörtel den Spalt schließen und außen eine ordentliche Abdichtung mit Gleitschicht und mech. Schutz (= PE-Folie und Noppenbahn). Wenn hydrophobieren, dann die ganze Wand. -
Fertiggarage: Noppenbahn als Schutz für Abdichtung
Ohne eine Schutzschicht kann die Abdichtung beschädigt werden ...
Ohne eine Schutzschicht kann die Abdichtung beschädigt werden, daher die Noppenbahn. Wenn Reste vorhanden sind, umso besser. Evtl. das aufgehende Mauerwerk/Putz bis 30 cm über GOK hydrophobieren (z.B. Remmers Funcosil snl). MfG: -
Fertiggarage: Teilhydrophobierung – Risiken & Alternativen
Die Abdichtung bis GOK hatte ich ja bereits ...
Die Abdichtung bis GOK hatte ich ja bereits beschrieben (die Sulfat-Dichtschlämme sollte natürlich auch ausgeführt werden, ca. 30 cm unter bis 30 cm über GOK direkt auf die Wandfläche, noch unter die bituminöse Abdichtung). Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, eine Wand ganz zu hydrophobieren, wenn doch bereits eine Teilhydrophobierung zu Schäden führen soll!? Bei kleinen Rissen kann Feuchtigkeit über die übrige Putzfläche und die Innenseite des MW's entweichen. das Beste wäre natürlich ein Sockelputz, aber wenn z.B. ein mineralischer Dekorputz aufgetragen wird, ist eine Teilhydrophobierung auf jeden Fall das Beste. Und bis 0,2 mm Fuge am Putzgrund saugt ein schon werksmäßig hydrohpob eingestellter Putz sowieso nicht (zumal die Hydrophobierung ja in den Putz eindringt, wohin sollte der Putz Feuchtigkeit leiten?). Wenn kein Kiesstreifen entlang des Sockels vorhanden ist (was natürlich am ratsamsten wäre), würde ich schon hydrophobieren. Habe noch nie von Schäden durch hydroph. gehört, nur durch fehlende. Aber lasse mich gerne zum Denken anregen: -
Fertiggarage: Hydrophobierung bei Beton sinnvoll?
-
Fertiggarage: Kiesstreifen statt Hydrophobierung?
Eigentlich schon
Ich würde aber einen Kiesstreifen als kapillarbrechende Schicht an die Noppenbahn/Wand führen, damit der Sockelbereich keine kapillar leitfähige Erdschicht berührt. Sonst bekommt man schnell (-er) Moos & Algen Aufgrund einer stärkeren Durchfeuchtung (und evtl. schädliche Salze). Dann wäre eine Hydrophobierung nicht notwendig (meiner Meinung nach). MfG: -
Fertiggarage: Danke für die Abdichtungshilfe!
-
Fertiggarage: Hydrophobierung – Wassereintritt & Frostschäden
@ S.K.
Noch mal kurz zu Hydrophobierungsschäden:
Wenn Wasser durch Kapillare oder Risse in ein hydrophobiertes Mauerwerk eindringen kann (von oberhalb der Hydrophobierung nach unten hinter die hyrophobierte Schicht) kann da das Wasser nur noch durch Diffusion aus der Wand raus. Das geht wesentlich langsamer vonstatten, als das Eindringen. Kommt es zu Frost, kann dann das durchnässte Mauerwerk aufgesprengt werden. Aus diesem Grund sind auch die Denkmalschützer immer sehr schwer von einer Hydrophobierung zu überzeugen. Dann lieber eine wasserabweisende Beschichtung, die nicht in den Stein eindringt. Dann hebt sich nur die Beschichtung ab, aber das Mauerwerk bleibt heil. (Silikonharzfarben oder bei Naturstein das Lasursystem von Remmers ...). Sie werden auch nie eine nicht abgedichtete, hinterfüllt Wand an der Außenseite hydrophobieren, weil es sonst zu diesen Schäden kommt. -
Fertiggarage: Hydrophobierung – Schadenspotential & Lösungen
Thomas!
Hallo Thomas!
Mit der Hydrophobierung ist es ähnlich wie mit den org. Farben und Putzen. Klar ist ein Schadenspotential da, wenn unzulässig große Risse da sind. Das ist dann aber auch ohne Hydrophobierung so. Und letztlich gibt es nun mal keine "absolute" Lösung. Habe trotz erst frischen 26 Lenzen fast 10 Jahre Erfahrung als Stuckateur/ Stuckateurmeister, darunter auch in der Anwendungstechnik bei einem großen Putzmörtelhersteller. Ich habe viele so behandelte Sockel gesehen, doch nicht einen Schaden. Aber: Sockelputz, Kiesstreifen, Vertikalabdichtung ... und wir sind alle glücklich, oder? MfG nicht nur an Thomas: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertiggarage: Spalt unter Wand fachgerecht abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines Spalts unter einer Fertiggarage, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dabei werden verschiedene Materialien wie Dichtschlämme, Bitumen und Zementmörtel sowie deren Vor- und Nachteile erörtert. Die Notwendigkeit einer Noppenbahn zum Schutz der Abdichtung und die Risiken einer Teilhydrophobierung werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit einer Hydrophobierung bei Beton-Fertiggaragen hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Teilhydrophobierung kann zu Schäden führen, wenn Feuchtigkeit hinter die hydrophobierte Schicht gelangt und nicht entweichen kann, wie im Beitrag Fertiggarage: Hydrophobierung – Risiken bei Teilabdichtung erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: WU-Fugenmörtel, wie von quick-mix oder Sakret, können verwendet werden, um den Spalt wasserundurchlässig zu verschließen (siehe Fertiggarage: WU-Fugenmörtel für dichten Spalt). Ein zusätzlicher Anstrich kann sinnvoll sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Kombination aus Fugenmörtel, Bitumenabdichtung und optional einer Noppenbahn mit Gleitschicht bis GOK wird empfohlen (siehe Fertiggarage: Dichtschlämme, Bitumen & Noppenbahn). Ein Kiesstreifen als kapillarbrechende Schicht kann ebenfalls hilfreich sein, wie in Fertiggarage: Kiesstreifen statt Hydrophobierung? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung sollte geprüft werden, ob die Bodenplatte bündig mit GOK ist oder ob eine Erdanschüttung geplant ist, die den Spalt unter die GOK verlagert (siehe Fertiggarage: Bitumenabdichtung bei Erdanschüttung). Die Wahl des Abdichtungsmaterials (Bitumen vs. Dichtschlämme) hängt von der Flexibilität und den Zulassungen ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertiggarage, Spalt, Wand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.Verwandte Begriffe: Pilz, Mikroorganismus, Sporen, Allergie, Atemwegserkrankung …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Wert zu erhalten oder zu steigern und die Nutzung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung, Reparatur …
- … Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … oder die Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert gesammelt und entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung, Schadstoffe …
- … verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte Ausführung des Systems, hohe Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und unzureichende Abdichtung …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen? …
- … ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade gewinnt eine Wand durch die Sonne, als sie von der Innenseite der Wohnung …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von Innen, sondern auf fehlende …
- … Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … 40 % der Gesamtverluste ausmachen können, vermindert sich die Energiemenge die die Wand von der Innenseite bekommt um 40 %, d.h. die Südwand …
- … Nordwand …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen …
- … °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien …
- … Oder wieviel klare Tage (Sicht) (hohe Luftfeuchtigkeit verhindert dies, in der Türkei am Mittelmeer siehst Du im August …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … sich diese Wand dann nicht mehr von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese …
- … höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist höher als ohne den besagten Anstrich!) Etwa auch von Innen? Kann ich mir nicht vorstellen! So nehme ich an in Wirklichkeit von Außen genauso wie bei der monolithischen Konstruktion! (Da sollte man mal überlegen was man von den einst hoch gepriesenen Thermografieaufnahmen zu halten hat). …
- … In letzter Zeit stellen wir vermehrt fest, dass Fragesteller nach dem Einstellen einer Frage am Forum vorbei beraten werden - z.B. durch direkte Kontaktaufnahme via Telefon oder E-Mail. Auf den ersten Blick sehen solche Beratungen seriös und kostengünstig aus - das Klären wir direkt bei Ihnen auf der Baustelle bei einer Tasse Kaffee . Auf den zweiten Blick entpuppen sie sich aber u.U. als unseriös und kostspielig. Wir möchten nicht versäumen, Sie auf diese inzwischen offensichtlich häufiger angewandte Methode hinzuweisen und Sie bitten, gegebenenfalls im Forum / in …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, macht …
- … außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) verhindert! …
- … auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … : Abtrocknung der Wand …
- … Garten, und befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr …
- … Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu >betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist >mir irgendwie nicht einleuchtend. Die genannte Menge an >Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht >unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung …
- … habe ich vor etwa vier bis fünf Jahren eine völlig grüne Fertiggarage nach Hochdruckreinigung mit StoSilco G blütenweiss angelegt, die ist noch heute …
- … ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter …
- … größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen …
- … zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. …
- … Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen …
- … dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert …
- … bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch …
- … den Wind abgeführt worden ist bleibt in der Wand gefangen. Dadurch steigt der Feuchtegehalt in der Wand stetig an, die damit ihre Dämmwirkung (versuche Dich mit einem …
- … Der Wärmeinhalt der Massivkonstruktionswand ist 3-4 mal höher als bei WDVS. …
- … sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Einen Einwand, der noch nicht gekommen ist aber noch kommen könnte, …
- … nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig bleiben, als ich …
- … oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … Oder sollte ihr Einwand etwa ein Versuch gewesen sein, vom Thema abzulenken? …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Feuchte durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand (kaum …
- … und es kommt seltener zur Kondensation an der Oberfläche. Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den …
- … kommen - und bei der Kondensation wird Wärme frei. Wenn die Wand später wieder abtrocknet wird die Wärme wieder gebraucht, die vorher frei …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion …
- … zulassen als eine Wand mit WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf …
- … erste Spalte rechnerischer k-Wert …
- … zweite Spalte solarer Absorptionsgrad …
- … dritte Spalte effektiver …
- … 0,38 0,71 0,32 monolithische Wand …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … (übrigens in selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar …
- … macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an die …
- … besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger …
- … zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, macht …
- … wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … Schweigerecht gebrauch zu machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines …
- … Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen …
- … ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. …
- … was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … Würde ich (theoretisch) eine Wandkostruktion ohne Verluste haben, muss ich …
- … Eine Wandkonstruktion ohne Verluste haben wir nicht. Wir sprechen also bestenfalls über …
- … Die beiden Wandkonstruktionen geben annähernd gleich Energie an die Umgebung ab. Als Modell …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, …
- … wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation …
- … Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse …
- … Bei (theoretisch) Null Wärmeverlust durch die Wand brauche ich auch 0 l Öl um Warmzuhalten (Lüftungsverluste ignoriert). Dann …
- … von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Obschon mehrfach geschrieben wollen Sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das langzeitig! die transportierte Wärmemenge nur vom U-Wert abhängig ist und nicht vom Speicherverhalten der Wand. …
- … wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken …
- … beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … Korrektur: In EMPA Messung hat sich keine signifikante k-Wert-Differenz ergeben, weder zugunsten des WDVS, noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob …
- … In einigen Punkten hat Herr Gerbitz zweifelsohne auch recht. Eine speicherarme Wandoberfläche neigt sicherlich häufiger zu nächtlicher Unterkühlung, ggfs. mit Kondensatbildung, das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage ohne Überhangblech an Hauswand: Risiko für Nässe & Schimmel?
- … Garage direkt an Hauswand ohne Überhangblech? Welche Risiken bestehen für Nässe und Schimmel? Jetzt informieren …
- … Garage, Überhangblech, Hauswand, Nässe, Schimmel, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Garagenwand, Spalt, Wetterbeständigkeit …
- … Garage, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention, Bauschäden …
- … Überhangblech an Hauswand: Risiko für Nässe & Schimmel? …
- … wir haben gestern unsere Fertiggarage geliefert bekommen, die direkt an die Hauswand aufgestellt wurde …
- … (ca. 2-3 cm Spalt) …
- … Begründung: Die Hauswand und Garagenwand sind verputzt und somit Wetterbeständig. …
- … schnell genug abtrocknen kann und es somit zu Schimmelbildung oder anderen Feuchtigkeitsschäden kommen kann. …
- … Spalt offen lassen sollen, damit genügend Luft durchziehen kann. …
- … Ihrer Garage. Ein Überhangblech dient dazu, das Regenwasser von der Hauswand abzuleiten und so die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Aussage des Garagensetzers, dass der Spalt für genügend Luftzirkulation sorgt, ist zwar richtig, behebt aber nicht das Problem des direkten Wasserkontakts mit den Wänden. Eine Hinterlüftung ist wichtig, aber sie ersetzt nicht den Schutz, den ein Überhangblech bietet. …
- … Prüfung der Abdichtung: Stellen Sie sicher, dass der Spalt zwischen Garage und Hauswand fachgerecht abgedichtet ist, um das …
- … der Garage anbringen. Dies ist die effektivste Lösung, um die Hauswand vor Regenwasser zu schützen. …
- … zwischen Garage und Hauswand auf Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. …
- … ÜberhangblechEin Blech, das an der Dachkante oder an der Oberseite einer Garage angebracht wird, um Regenwasser abzuleiten und die darunterliegende Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Traufblech, Tropfblech, Fassadenblech …
- … FeuchtigkeitsschädenSchäden …
- … an Gebäuden, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit entstehen können, wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Bauschaden, Durchfeuchtung …
- … Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird und gesundheitsschädlich sein kann.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporenbildung, Mykotoxine …
- … BausubstanzDie Gesamtheit der Materialien und Bauteile, aus denen ein Gebäude besteht.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Fundament …
- … hinter einer Fassade oder Verkleidung ermöglicht, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation …
- … Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Versiegelung …
- … FrostschädenSchäden an Gebäuden, die durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen entstehen können, wie z.B. Risse oder Abplatzungen.Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Ausblühungen, Materialermüdung …
- … bei Garagen wichtig?Ein Überhangblech leitet Regenwasser von der Hauswand ab und schützt so vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Es verhindert, dass Wasser in den Spalt …
- … Nein, ein Spalt sorgt zwar für Hinterlüftung, verhindert aber nicht den direkten Wasserkontakt mit den Wänden. Ein Überhangblech ist zusätzlich erforderlich, um die Fassade effektiv zu schützen. …
- … Welche Risiken bestehen bei fehlendem Überhangblech?Es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Frostschäden und Schäden an der Bausubstanz. Langfristig können …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden durch fehlendes Überhangblech vermeiden?Durch die nachträgliche Installation eines Überhangblechs, die fachgerechte Abdichtung des Spalts und die regelmäßige Kontrolle des Bereichs zwischen Garage und …
- … Hauswand. …
- … Was tun, wenn bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind?Die betroffenen Stellen sollten umgehend von einem Fachmann untersucht und saniert werden, um weitere Schäden zu verhindern. …
- … Wie oft sollte der Bereich zwischen Garage und Hauswand auf Feuchtigkeit kontrolliert werden?Mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr …
- … Schimmelbildung an der Hauswand vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an der Fassade. …
- … Überhangblech Garage: Fachgerechte Abdichtung zur Hauswand! …
- … Neugarage/Altbauwand nicht geklärt. …
- … Ich vergleiche dies mal mit den Fenstern: In der Baubeschreibung steht ja auch nicht explizit drin, dass die Fenster abgedichtet werden müssen, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Will sagen in beiden Fällen ist dies doch eine …
- … Kosten Überhangblech: Garagenabdichtung an Hauswand (5m) …
- … Die Länge, die die Garage an der Hauswand steht, ist ca. 5 m …
- … Die Hauswand hat eine Wärmedämmung …
- … Garage ohne Überhangblech: Risiken für Hauswand & Schimmel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand abdichten: Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube?
- … Garage an Hauswand: Abdichten? …
- … Garage direkt an der Hauswand? Abdichtung oben wichtig? Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube? Jetzt informieren …
- … Garage, Hauswand, Abdichtung, Schimmel, Dunstabzugshaube, Abluft, Fassade, Fertiggarage, Bauschaden …
- … Garage an Hauswand abdichten: Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube? …
- … direkt an unserer Hauswand eine Fertiggarage stehen, der Abstand beträgt ca. 0,5-3 cm. An den beiden vertikalen Kanten, also vorne und hinten an der Garage, sind vertikale Plastikleisten am Übergang zwischen Haus und Garage angebracht. Oben aber nicht - es kann also Regenwasser an der Hausfassade nach unten laufen und damit dann zwischen Garage und Fassade. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Fertiggarage direkt an Ihrer Hauswand haben und sich fragen, wie …
- … Abdichtung oben: Es ist wichtig, die Oberseite der Garage zur Hauswand hin abzudichten, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Wasser, das …
- … zwischen Garage und Hauswand eindringt, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ? …
- … Dichtungsband: Ein flexibles Dichtungsband kann zwischen Garage und Hauswand angebracht werden. …
- … Garage liegt, sollte sichergestellt werden, dass die Abluft nicht in den Spalt zwischen Garage und Hauswand gelangt. Dies könnte zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … verhindern. Sie schützt die Bausubstanz und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung …
- … mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose …
- … und ins Freie zu leiten oder durch einen Filter zu reinigen.Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Wrasen …
- … vor Witterungseinflüssen. Sie trägt auch zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung …
- … FertiggarageEine Fertiggarage ist …
- … aus Beton, Stahl oder Holz besteht und schnell aufgebaut werden kann.Verwandte Begriffe: Systemgarage, Modulgarage, Einzelgarage …
- … Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, elastisch und beständig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Polymer …
- … beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine Lüftungsanlage. Sie kann Schadstoffe und Feuchtigkeit enthalten.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Ventilation …
- … Abdichtung zwischen Garage und Hauswand wichtig?Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser, was Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung vorbeugt. Zudem schützt sie die Bausubstanz vor …
- … Abluft der Dunstabzugshaube zu beachten?Die Abluft sollte nicht in den Spalt zwischen Garage und Hauswand gelangen, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind feuchte Stellen, Schimmelbildung, abblätternde Farbe …
- … die Belüftung?Eine gute Belüftung des Raumes zwischen Garage und Hauswand kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenInformationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12360: Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel
- … Spalt unter Fertiggarage abdichten …
- … Spalt unter Fertiggarage? Abdichtung mit Dichtschlämme oder Zementmörtel? Jetzt Infos & Tipps zur Feuchtigkeit …
- … Bauwesen, Abdichtung, Fertiggarage, Feuchtigkeitsschutz, Sanierung …
- … Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel …
- … Woche wurde unsere Fertiggarage aufgestellt (per 120 to-Kran, ein echtes Spektakel). Die Garage steht auf einer durchgehenden Bodenplatte, allerdings wurde die Garage an den Ecken unterlagert, sodass sie wirklich nur an den Ecken aufliegt. Unter den Wänden gibt es jetzt einen Spalt von 1-3 cm. Wie verschließe ich den fachgerecht? Das Ganze …
- … sollte Feuchtigkeit abhalten, da der Spalt unter dem geplanten Erdniveau ist. …
- … Bisher denke ich daran, den Spalt mit Zementmörtel zuzuschmieren und anschließend mit Dichtschlämme abzudichten. Oder besser …
- … PS: Bitte keine Diskussionen für/wider Fertiggarage, das Ding steht ;-) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen der Bodenplatte und den Wänden Ihrer Fertiggarage haben und diesen abdichten möchten. Da die Garage nur an …
- … den Ecken aufliegt, ist eine Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst jeglichen Schmutz und lose Partikel aus dem Spalt. …
- … Dichtschlämme.Bitumenanstrich oder -bahnen: Diese sind wasserdicht, aber weniger geeignet, wenn der Spalt sehr klein ist. …
- … Abdichtung: Füllen Sie den Spalt sorgfältig mit dem …
- … gewählten Material. Achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Bei größeren Spalten kann es sinnvoll sein, zuerst ein Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) einzubringen. …
- … Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Sperrmörtel, Abdichtungssysteme. …
- … Verputzen und Verfugen verwendet wird. Er härtet durch Hydratation aus. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Putzmörtel, Fugenmörtel. …
- … wird. Es wird zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahnen, Abdichtungsmasse. …
- … Schäden nimmt. Dies wird durch spezielle Zusammensetzungen oder Verfahren erreicht. Verwandte Begriffe: Frostbeständig, Winterfest, Tausalzbeständig. …
- … ist wichtig für die Ableitung von Oberflächenwasser und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Bodenniveau, Geländehöhe. …
- … Reaktionen mit ihrer Umgebung. Besonders Metalle sind anfällig für Korrosion durch Feuchtigkeit und Sauerstoff. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß. …
- … dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Betonplatte. …
- … Spalts unter der Fertiggarage wichtig?Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … durchführen?Bei kleineren Spalten und etwas handwerklichem Geschick ist eine Selbstdurchführung möglich. Bei größeren Spalten oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch einen Fachmann. …
- … ich den Spalt vor der Abdichtung vor?Der Spalt muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Bei Bedarf kann ein Haftgrund aufgetragen werden. …
- … Was kostet die Abdichtung durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Größe des Spalts, verwendetem Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Garagenboden abdichtenInformationen zur Abdichtung eines Garagenbodens gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit in der Garage vermeidenTipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in …
- … Fertiggarage nachträglich isolierenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer Fertiggarage. …
- … Fertiggarage: WU-Fugenmörtel für dichten Spalt …
- … Fertiggarage abdichten: Bitumen vs. Dichtschlämme? …
- … Fertiggarage: Dichtschlämme, Bitumen & Noppenbahn …
- … Fertiggarage: Bitumenabdichtung bei Erdanschüttung …
- … aktuell ist die Bodenplatte etwa bündig mit GOK, es soll aber zukünfitg ca. 10 cm höher Erde angefüllt werden. Dadurch rutschen Platte (und der offene Spalt oberhalb der Platte) knapp unter die GOK. …
- … Fertiggarage: Noppenbahn als Schutz für Abdichtung …
- … Fertiggarage: Hydrophobierung – Risiken bei Teilabdichtung …
- … ganz üble Folgen haben. Wenn durch einen Riss die Hydrophobierung hinterwandert wird oder von weiter oben Feuchtigkeit eindringt, kann das zu …
- … Mit Zementmörtelmörtel den Spalt schließen und außen eine ordentliche Abdichtung mit Gleitschicht und mech. Schutz (= PE-Folie und Noppenbahn). Wenn hydrophobieren, dann die ganze Wand. …
- … Fertiggarage: Noppenbahn als Schutz für Abdichtung …
- … Fertiggarage: Teilhydrophobierung – Risiken & Alternativen …
- … Die Abdichtung bis GOK hatte ich ja bereits beschrieben (die Sulfat-Dichtschlämme sollte natürlich auch ausgeführt werden, ca. 30 cm unter bis 30 cm über GOK direkt auf die Wandfläche, noch unter die bituminöse Abdichtung). Aber mir erschließt sich …
- … nicht der Sinn, eine Wand ganz zu hydrophobieren, wenn doch bereits eine Teilhydrophobierung zu Schäden führen soll!? Bei kleinen Rissen kann Feuchtigkeit über die übrige Putzfläche und die Innenseite des MW's …
- … die Hydrophobierung ja in den Putz eindringt, wohin sollte der Putz Feuchtigkeit leiten?). Wenn kein Kiesstreifen entlang des Sockels vorhanden ist (was …
- … Fertiggarage: Hydrophobierung bei Beton sinnvoll? …
- … gehe ich Recht in der Annahme, dass Hydrophobierung bei Mauerwerk sinnvoll aber bei meiner zur diskutierenden Beton-Fertiggarage unnötig ist? …
- … Fertiggarage: Kiesstreifen statt Hydrophobierung? …
- … Ich würde aber einen Kiesstreifen als kapillarbrechende Schicht an die Noppenbahn/Wand führen, damit der Sockelbereich keine kapillar leitfähige Erdschicht berührt. Sonst bekommt …
- … Fertiggarage: Danke für die Abdichtungshilfe! …
- … Fertiggarage: Hydrophobierung – Wassereintritt & Frostschäden …
- … Schicht) kann da das Wasser nur noch durch Diffusion aus der Wand raus. Das geht wesentlich langsamer vonstatten, als das Eindringen. Kommt es …
- … von Remmers ...). Sie werden auch nie eine nicht abgedichtete, hinterfüllt Wand an der Außenseite hydrophobieren, weil es sonst zu diesen Schäden kommt. …
- … Fertiggarage: Hydrophobierung – Schadenspotential & Lösungen …
- … Fertiggarage: Spalt unter Wand fachgerecht abdichten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage dämmen: Günstige Außendämmung mit Kosten & Anleitung?
- … Fertiggarage dämmen: Günstige Dämmvarianten …
- … Fertiggarage nachträglich dämmen? Entdecke günstige Alternativen zu Sandwich-Elementen + Anleitung. Jetzt informieren! …
- … Fertiggarage dämmen, Außendämmung Garage, günstige Dämmung, Garagendämmung Kosten, Sandwich Elemente Alternative, …
- … Garagendämmung Anleitung, Garagenwand dämmen, Garagendämmung selber machen …
- … Fertiggarage dämmen: Günstige Außendämmung mit Kosten & Anleitung? …
- … Ich habe jedoch gehört, dass die Wand dann mechanisch sehr anfällig ist und Kinder sogar mit dem Finger …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Lösung für die Außendämmung Ihrer Fertiggarage suchen. Sandwich-Elemente können teuer sein, daher gibt es alternative Dämmmethoden, die …
- … werden Dämmplatten (z.B. aus Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser) auf die Garagenwand geklebt und/oder gedübelt und anschließend verputzt. Dies ist oft günstiger …
- … Hinterlüftete Fassade: Eine Unterkonstruktion wird an der Garagenwand befestigt, auf die dann die Dämmung und eine Fassadenbekleidung (z.B. Holz, Metall) montiert werden. Diese Variante ist etwas aufwändiger, bietet aber eine gute Hinterlüftung und schützt vor Feuchtigkeit. …
- … hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmstoff. …
- … die Fassade geklebt und/oder gedübelt und anschließend verputzt werden. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmplatten. …
- … werden häufig für die Verkleidung von Fassaden und Dächern verwendet. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Dachelemente, Fertigbauteile. …
- … verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. …
- … bei der zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser Luftspalt sorgt für eine gute Hinterlüftung und …
- … schützt vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fassadenbau, Fassadenverkleidung, Luftschicht. …
- … Polystyrol (EPS)Polystyrol (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Kunststoff. …
- … wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt werden. Sie sind umweltfreundlich und bieten eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Dämmplatten, Holzbau. …
- … Fertiggarage geeignet?Geeignet sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaserplatten oder spezielle Dämmplatten mit …
- … Was kostet die Dämmung einer Fertiggarage?Die Kosten hängen von der Größe der Garage, dem gewählten Dämmmaterial …
- … Wie lange dauert die Dämmung einer Fertiggarage?Die Dauer hängt von der Größe der Garage und der Art …
- … Welche Vorteile bietet eine gedämmte Fertiggarage?Eine gedämmte Fertiggarage schützt vor Frostschäden, reduziert die Kondenswasserbildung und verbessert …
- … Feuchtigkeit in der Garage vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Kondenswasserbildung in Garagen. …
- … Fertiggarage dämmen: Günstige Außendämmung für mehr Wohnwert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an unverputztes Haus anbauen: Risiken, Abdichtung & Baugenehmigung?
- … Fertiggarage an Haus: Was beachten? …
- … Fertiggarage direkt ans Haus stellen? Welche Risiken gibt es? Wie richtig abdichten? Brauche ich eine Baugenehmigung? Jetzt informieren! …
- … Fertiggarage, Haus anbauen, Abdichtung, Baugenehmigung, Liaporsteine, Sockel, Statik, Wandanschluss …
- … Fertiggarage an unverputztes Haus anbauen: Risiken, Abdichtung & Baugenehmigung? …
- … wir bekommen demnächst eine 9 m lange Fertiggarage geliefert. Sie soll an unser unverputztes Haus gestellt werden. Ist …
- … Beim Anbau einer Fertiggarage an ein unverputztes Haus gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Ich empfehle, den Wandanschluss zwischen Garage und Haus professionell abzudichten. Hierfür eignen sich: …
- … Achten Sie darauf, dass die Sockel der Garage frostfrei gegründet sind, um Hebungen und Senkungen zu vermeiden. Liaporsteine sind zwar diffusionsoffen, aber ein zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeit ist ratsam. …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die in der Regel aus Beton, …
- … wird. Sie ist eine schnelle und kostengünstige Alternative zur gemauerten Garage.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Systembau. …
- … Wandanschluss …
- … Der Wandanschluss ist …
- … zwei Bauteilen, in diesem Fall zwischen der Garage und der Hauswand. Er muss sorgfältig abgedichtet werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.Verwand …
- … den Übergang zum Fundament bildet. Er dient dazu, das Bauwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Bodenplatte. …
- … Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder …
- … anderen Stoffen zu schützen.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtband. …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Bauwerk wirken, und berechnet, ob das Bauwerk diesen Kräften standhalten kann.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. …
- … Dichtstoffe, Dichtbänder oder Blechprofile, um den Wandanschluss wasserdicht zu verschließen. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Außenbereich geeignet sind und UV-beständig sind. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber der Wandanschluss muss sorgfältig abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein …
- … unverputztes Haus ist anfälliger für Feuchtigkeitseintritt, daher ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … Mögliche Risiken sind Feuchtigkeitsschäden durch unzureichende Abdichtung, statische Probleme durch zusätzliche Belastung und …
- … des Hauses beeinflussen, insbesondere wenn die Garage direkt an die Hauswand angebaut wird. Ein Statiker kann beurteilen, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Wandanschlusses? …
- … Wandanschluss abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Materialien witterungsbeständig und UV-beständig …
- … Sie haben gute Wärmedämmeigenschaften und sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie sind jedoch nicht wasserdicht und …
- … benötigen einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit. …
- … Wandanschluss richtig abdichten …
- … Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Wandanschlüssen, …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Haus vermeiden …
- … Feuchtigkeitsschäden am Haus. …
- … Fertiggarage: Dachüberstand, Neigung & Entwässerung …
- … Fertiggarage: Wandanschluss ohne Verputzen möglich! …
- … Für den Anschluss von Garagendach zu Hauswand ist eine Verblechung von mind. 30 cm Höhe über das flache …
- … Garage: Steckdose im Wandanschluss – Winddichtigkeit! …
- … Fertiggarage: Installationen, Sockel & Fundamente …
- … Fertiggaragen haben Installationen auf Putz , soweit wie man das …
- … Putz nennen kann. Bei Wandstärken zwischen 6 cm u. 10 cm auch absolut empfehlenswert. …
- … Welches Fabrikat von Fertiggarage ist es denn? …
- … Fertiggarage: Fragen beantwortet – Danke! …
- … Fertiggarage an Liapor-Haus anbauen: Abdichtung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalt zwischen Garage und Haus schließen: Abdichtung, Materialien & Anleitung?
- … Spalt Garage/Haus abdichten …
- … Spalt zwischen Garage und Haus richtig abdichten? Materialien, Anleitung und wichtige Hinweise für eine dauerhafte Lösung. Jetzt informieren! …
- … Spalt abdichten, Garage abdichten, Haus abdichten, Fuge schließen, Dehnungsfuge, Silikon, Acryl, …
- … Spalt zwischen Garage und Haus schließen: Abdichtung, Materialien & Anleitung? …
- … Anfang der Woche ist unsere Fertiggarage geliefert worden. Diese ist direkt an das Haus gestellt worden. …
- … und Haus ist nun ein ca. 0,5 - 1 cm breiter Spalt (oben und an den Seiten), der verschlossen werden soll. Wie mache …
- … Um den Spalt zwischen Garage und Haus fachgerecht zu verschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Die Wahl des Materials hängt von der Breite des Spalts und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Für schmale Spalten (bis ca. 1 cm) eignen sich: …
- … Bei größeren Spalten (über 1 cm) sollten Sie folgende Optionen in Betracht ziehen: …
- … Keilprofile: Werden in den Spalt eingepresst und bieten eine mechanische Abdichtung. …
- … beide Seiten des Spalts geklebt oder geschraubt werden. …
- … SilikonEin elastisches Dichtmaterial, das witterungsbeständig und wasserabweisend ist. Es wird häufig für Abdichtungen im Sanitärbereich und im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugenmasse …
- … häufig im Innenbereich verwendet wird. Es ist weniger elastisch als Silikon.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenfüller …
- … wird oft bei größeren Flächen oder Übergängen zwischen verschiedenen Materialien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Bauwerksfuge …
- … Er härtet nach dem Auftragen aus und bildet eine feste Masse.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Isolierschaum …
- … Anschlüssen verwendet wird. Es ist selbstklebend oder wird mit Klebstoff befestigt.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Quellband …
- … Abdichten von Fugen verwendet werden, wie z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Dichtmittel …
- … Dies ist besonders wichtig für Materialien, die im Außenbereich eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit …
- … von Schimmel verhindert. Achten Sie außerdem auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. ? …
- … Feuchtigkeit in der Garage vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Garagen. …
- … Risse in der Garagenwand reparierenWie man Risse in Garagenwänden fachgerecht ausbessert. …
- … Dann nehen Sie ein Überhangblech, befestigen das nur an der Hauswand und lassen es bei der Garage über die Attika führen. …
- … Spalt zwischen Garage und Haus abdichten: Die besten Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Garage abdichten an Nachbargarage: Fuge, Abdichtung, Risiken & Alternativen?
- … Garage, Abdichtung, Fuge, Nachbargarage, Fertiggarage, Zwischenraum, Bedenken, Risiken, Alternativen, Kosten …
- … ich habe eine neue Fertiggarage an die meines Nachbarn gestellt, Abstand ca. 2-3 cm, siehe Bild. …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Abdichtung der Fuge zwischen Ihrer neuen Fertiggarage und der Garage Ihres Nachbarn. Grundsätzlich ist es wichtig, die potenziellen …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder eine Konstruktion zu verhindern. …
- … wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes und trägt zur Langlebigkeit von Gebäuden bei.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung …
- … werden häufig mit Dichtstoffen oder Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schmutz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Nut …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in vorgefertigten Elementen hergestellt und …
- … der Regel kostengünstiger und schneller zu errichten als eine gemauerte Garage.Verwandte Begriffe: Systemgarage, Modulgarage, Stahlgarage …
- … abkühlt und das enthaltene Wasser auskondensiert. In Garagen kann Kondenswasserbildung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Tauwasser, Schwitzwasser, Luftfeuchtigkeit …
- … zu verändern. UV-beständige Materialien sind besonders wichtig für Anwendungen im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit …
- … wie Sonne, Regen, Schnee und Frost standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit …
- … der Witterungsexposition, der Bauweise der Garagen und dem gewünschten Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz. Eine fachgerechte Abdichtung kann das Eindringen von Wasser verhindern, …
- … während eine unzureichende Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung in der Garage vermeiden?Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung der Garage wichtig. Dies kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen oder durch regelmäßiges Lüften erreicht werden. Auch die Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt durch eine fachgerechte Abdichtung trägt zur Reduzierung der Kondenswasserbildung …
- … der Nähe eines Baumes ist das Risiko durch herabfallendes Laub und Feuchtigkeit erhöht. Es ist wichtig, die Fuge regelmäßig zu reinigen und gegebenenfalls …
- … Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Abdichtung?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen, Schimmelbildung und Schäden an der Garagenstruktur führen. Es ist daher …
- … Feuchtigkeit in Garagen: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Garagen und entsprechende Lösungsansätze. …
- BAU-Forum - Dach - Kranösen Gewindelöcher in Fertiggarage verschließen: Material, Risiken & Anleitung?
- … Gewindelöcher in Fertiggarage sicher verschließen …
- … Wie Gewindelöcher von Kranösen in einer Fertiggarage richtig verschließen? Infos zu Material, Risiken durch Wasser und Anleitung. …
- … Kranösen, Gewindelöcher, Fertiggarage, verschließen, abdichten, Beton, Sanierung, Wasser, Frostschäden …
- … Fertiggarage, Betonsanierung, Abdichtung …
- … Kranösen Gewindelöcher in Fertiggarage verschließen: Material, Risiken …
- … bei einer 8 Jahre alten Stahlbeton-Fertiggarage ist mir aufgefallen, dass in den vier Gewindebohrungen, welche sich oben in der Attika zur Anbringung von Kranösen befinden, Wasser steht. …
- … Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass dieser keine Fertiggaragen mehr produziert. Die Dame am Telefon meinte, ich solle …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser in den Gewindelöchern für Kranösen Ihrer Fertiggarage entdeckt haben. Das Eindringen von Wasser kann zu Frostschäden und Korrosion …
- … um Lasten mit einem Kran zu heben. Sie werden häufig bei Fertiggaragen verwendet, um diese zu transportieren und zu montieren.Verwandte Begriffe: …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in einem Werk vorgefertigt und dann als Ganzes oder in Teilen zum Aufstellungsort transportiert wird. Sie besteht meist aus Beton, Stahl oder Holz.Verwandte Begriffe: Systemgarage, Modulgarage, Betonfertigteil …
- … wurden. Ziel ist es, die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons wiederherzustellen.Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Rissverpressung, Oberflächenschutz …
- … Es wird häufig für Dichtstoffe verwendet, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Elastomer, Dichtstoff, Fugendichtmasse …
- … nicht durch das Gefrieren von Wasser in den Poren zerstört wird.Verwandte Begriffe: Frost-Tau-Wechsel, Tausalzbeständigkeit, W/Z-Wert …
- … Fähigkeit einer Flüssigkeit, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Bei Beton kann dies dazu führen, dass Wasser in die Poren eindringt.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung …
- … Bei Stahlbeton kann Korrosion der Bewehrung die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse …
- … Feuchtigkeit in der Garage bekämpfenTipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- … Fertiggarage: Gewindelöcher abdichten – Bitumen vs. Schraube …
- … Kranösen Gewindelöcher in Fertiggarage verschließen: Material, Risiken & Anleitung …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach als Terrasse nutzen: Tragfähigkeit, Aufbau & Baugenehmigung prüfen?
- … Es ist eine Fertiggarage aus den 70 ern oder 80 ern. Die Garagenwände sind ca. …
- … drüber zu legen, und mit Brettern oder kleinen Bohlen eine Art Spaltenboden draufzumachen. Evtl. die Querbalken mit etwas Überstand, und unten etwas …
- … Ich würde Ihnen raten, vor der Umwandlung Ihres Garagendachs in eine Terrasse folgende Punkte zu beachten: …
- … Die Tragfähigkeit des Garagendachs muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Fertiggaragen aus den 70er/80er Jahren sind möglicherweise nicht für die zusätzliche …
- … Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude den Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Festigkeit …
- … Bitumen, die zum Schutz von Dächern und Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden in mehreren Lagen verlegt und miteinander verschweißt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtung, Dachpappe, Schweißbahn …
- … Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht, Genehmigungsverfahren …
- … Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Sie erfordert eine besondere Abdichtung und Entwässerung.Verwandte Begriffe: Flachdach, Terrasse, Dachgarten, Aufenthaltsraum …
- … Gebäude oder Grundstück. Sie dient dazu, Schäden durch Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachablauf, Regenwasser, Kanalisation, Gefälle …
- … Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauamt, Bebauungsplan …
- … Zweck verwendet wird als bisher. Sie ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baugenehmigung, Bauamt …
- … Dachterrasse umbauen?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber mit Aufwand verbunden. Die Statik muss geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Auch die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Spalt, Wand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Spalt, Wand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Spalt, Wand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Spalt, Wand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spalt unter Fertiggarage abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertiggarage, Spalt abdichten, Wand abdichten, Feuchtigkeit, Dichtschlämme, Zementmörtel, Bitumen, Erdniveau, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!