Bauangebote richtig einholen: So vermeiden Sie Kostenfallen & Nachträge beim Neubau
BAU-Forum: Neubau
Bauangebote richtig einholen: So vermeiden Sie Kostenfallen & Nachträge beim Neubau
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um bei der Einholung von Bauangeboten für Ihren Neubau Kostenfallen und unerwartete Nachträge zu vermeiden, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Detaillierte Leistungsbeschreibung: Erstellen Sie eine möglichst genaue Leistungsbeschreibung. Je detaillierter die Beschreibung, desto genauer können die Angebote kalkuliert werden.
- Mehrere Angebote einholen: Holen Sie mindestens drei Angebote von verschiedenen Firmen ein, um einen Vergleich zu haben.
- Angebote prüfen: Vergleichen Sie die Angebote nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach den enthaltenen Leistungen, den verwendeten Materialien und den Zahlungsbedingungen.
- Pauschalpreis vereinbaren: Wenn möglich, vereinbaren Sie einen Pauschalpreis, um das Risiko von Nachträgen zu minimieren.
- Bauvertrag: Schließen Sie einen detaillierten Bauvertrag ab, in dem alle Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen klar geregelt sind.
🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen im Angebot oder Bauvertrag können später zu Streitigkeiten und unerwarteten Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung und des Bauvertrags von einem Architekten oder Baujuristen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsbeschreibung
- Eine detaillierte Auflistung aller zu erbringenden Bauleistungen, inklusive Materialien und Ausführungsdetails. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und den Bauvertrag.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Angebot, Nachtrag. - Pauschalpreis
- Ein Festpreis für alle vereinbarten Leistungen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Er bietet Planungssicherheit, birgt aber auch das Risiko, dass unvorhergesehene Kosten nicht abgedeckt sind.
Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Angebot. - Nachtrag
- Eine zusätzliche Vereinbarung zum Bauvertrag, die erforderlich wird, wenn sich der Umfang der Leistungen ändert oder unvorhergesehene Arbeiten anfallen. Nachträge können zu erheblichen Kostensteigerungen führen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Mehrkosten. - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der alle Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er sollte alle Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen und Bauzeit enthalten.
Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Angebot, Nachtrag. - Angebot
- Eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, bestimmte Leistungen zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Angebote sollten sorgfältig geprüft und verglichen werden.
Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Pauschalpreis. - Budget
- Der finanzielle Rahmen, der für ein Bauprojekt zur Verfügung steht. Eine realistische Budgetplanung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.
Verwandte Begriffe: Kosten, Finanzierung, Planung. - Planungssicherheit
- Das Maß an Verlässlichkeit, mit dem ein Bauprojekt hinsichtlich Kosten, Zeit und Qualität umgesetzt werden kann. Eine gute Planung und klare Vereinbarungen tragen zur Planungssicherheit bei.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Budget, Risiko.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine detaillierte Leistungsbeschreibung und warum ist sie wichtig?
Eine detaillierte Leistungsbeschreibung listet alle zu erbringenden Bauleistungen genau auf. Sie ist wichtig, um vergleichbare Angebote zu erhalten und Nachträge zu vermeiden, da der Umfang der Arbeiten klar definiert ist. - Wie viele Angebote sollte man mindestens einholen?
Ich empfehle, mindestens drei Angebote einzuholen. So erhalten Sie einen guten Überblick über die Preisspanne und die verschiedenen Angebote der Unternehmen. - Worauf sollte man bei der Prüfung von Angeboten achten?
Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die enthaltenen Leistungen, die Qualität der Materialien, die Zahlungsbedingungen und die Erfahrung des Unternehmens. Referenzen können ebenfalls hilfreich sein. - Was ist ein Pauschalpreis und welche Vorteile bietet er?
Ein Pauschalpreis ist ein Festpreis für alle vereinbarten Leistungen. Er bietet Planungssicherheit, da das Risiko von Kostenüberschreitungen geringer ist. Allerdings sollte die Leistungsbeschreibung sehr genau sein, um Nachträge zu vermeiden. - Was sollte ein Bauvertrag unbedingt enthalten?
Ein Bauvertrag sollte alle Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen, Bauzeit, Gewährleistungsfristen und Regelungen für Nachträge enthalten. Er sollte von beiden Parteien sorgfältig geprüft und unterzeichnet werden. - Wie kann man Nachträge vermeiden?
Vermeiden Sie Nachträge durch eine detaillierte Planung, eine genaue Leistungsbeschreibung und klare Vereinbarungen im Bauvertrag. Änderungen während der Bauphase sollten schriftlich festgehalten und von beiden Parteien bestätigt werden. - Was tun, wenn es während der Bauphase zu unerwarteten Problemen kommt?
Dokumentieren Sie alle Probleme und besprechen Sie diese umgehend mit dem Bauunternehmen. Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Sachverständigen beraten. - Welche Rolle spielt ein Architekt bei der Angebotseinholung?
Ein Architekt kann Ihnen bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung helfen, Angebote prüfen und die Bauausführung überwachen. Er ist ein unabhängiger Berater und kann Ihre Interessen vertreten.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Neubau. - Bauvertrag richtig gestalten
Tipps zur Erstellung eines rechtssicheren Bauvertrags. - Architektenleistungen
Überblick über die Leistungen eines Architekten im Neubau. - Baugenehmigung
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren. - Energetische Sanierung
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz beim Neubau.
-
Ausschreibungstexte: Basis für vergleichbare Bauangebote
Fachgerechte Planung und Ausschreibungstext
Nur mit einer Fachgerechten Planung und darauf basierenden Ausschreibungstexten erhalten Sie vergleichbare Preise. Einige Fehlerstellen haben Sie schon selbst erkannt. Die von Ihnen geäußerten Bedenken sind das mindeste was Sie erwartet.Finanzielle Planungssicherheit erhalten Sie nur mit einer sicheren und erschöpfenden technischen Planung der Gewerke und einer darauf basierenden Ausschreibung.
Und nur so halten Sie ein Budget ein.
Und nur ein Fachmann (Architekt) kann das richtig!
Auf Grund Ihrer Fragestellung gehe ich davon aus, dass Sie das leider nicht selbst können.
Lassen Sie die Finger von Dingen von denen Sie nichts oder sehr wenig verstehen ...
Gruß
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauangebote richtig einholen: Kostenfallen vermeiden
💡 Kernaussagen: Um unerwartete Kosten beim Neubau zu vermeiden, ist eine detaillierte Planung und präzise Ausschreibung der Gewerke entscheidend. Fachgerechte Ausschreibungstexte ermöglichen den Vergleich von Bauangeboten und minimieren das Risiko von Nachträgen. Eine umfassende technische Planung schafft finanzielle Planungssicherheit und Budgetkontrolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ausschreibungstexte: Basis für vergleichbare Bauangebote betont wird, sind vergleichbare Preise nur durch fachgerechte Planung und darauf basierende Ausschreibungstexte zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Bauplanung ist essentiell, um die Menge des benötigten Materials korrekt zu kalkulieren und somit die Grundlage für realistische Bauangebote zu schaffen. Dies trägt maßgeblich zur Budgetkontrolle bei und hilft, die Neubau Kosten im Rahmen zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungstexten, um die Qualität der Bauangebote zu verbessern und das Risiko von Kostenüberschreitungen zu minimieren. Achten Sie auf eine erschöpfende technische Planung der Gewerke, um finanzielle Planungssicherheit zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauangebote, Angebot, Neubau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … Kostenvoranschlag Umbau: Zahlen? …
- … Kostenvoranschlag für Umbau erhalten? Jetzt prüfen, ob Kosten anfallen & welche Rechte Sie haben. Jetzt informieren! …
- … Kostenvoranschlag, …
- … Umbau, Rechnung, Zahlungspflicht, Handwerker, Baurecht, Vertragsrecht, Angebot …
- … Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen …
- … leben konnten. Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen was die Umbaumaßnahmen kosten würden und ob die Stadt …
- … die Genehmigung für den Umbau erteilen würde. Nach dem der Kostenvoranschlag von der Firma fertig gestellt worden ist. Nach Überprüfung mit meiner Frau sind wir zu dem Entschluss gekommen dass es zu teuer ist und auch einige Umbauten von der Stadt nicht genehmigt werden. Also haben wir der Firma gesagt das wir doch jetzt nicht umbauen wollen, da es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre. daraufhin bekam ich von der Firma kurze Zeit später eine Rechnung über 2500 . …
- … Ich bin was aus den Socken gefallen als ich das gesehen habe. Muss ich das Geld jetzt bezahlen, obwohl ich nichts unterschrieben habe und schon gar nichts vereinbart habe. Ich wollte ledeglich ein Angebot einholen was mich der Umbau kosten würde. Und nach dem …
- … ich das Angebot abgelehnt habe, schickt mir die Firma diese Rechnung. Mit der Begründung dass Sie viel Zeit dafür investiert haben und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. Hätten sie mir vorher das …
- … Ob Sie einen Kostenvoranschlag bezahlen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist ein …
- … Kostenvoranschlag erstmal kostenlos, es sei denn, es wurde vorher ausdrücklich …
- … eine Vereinbarung? Haben Sie vorab schriftlich oder mündlich vereinbart, dass der Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist? …
- … Wenn keine Vereinbarung über die Kostenpflicht besteht, muss der Kostenvoranschlag nicht bezahlt werden. Auch wenn der Kostenvoranschlag sehr ungenau …
- … Kostenvoranschlag …
- … Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung. Er dient als Grundlage für die …
- … Entscheidung des Auftraggebers. Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Leistungsverzeichnis. …
- … Angebot …
- … Eine verbindliche Zusage eines Handwerkers, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Auftrag. …
- … der erbrachten Leistungen und der dafür zu zahlenden Beträge. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Angebot, Zahlungsaufforderung. …
- … Frage: Was ist ein Kostenvoranschlag?Ein Kostenvoranschlag ist eine vorläufige Berechnung der Kosten für …
- … Frage: Ist ein Kostenvoranschlag bindend?Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel nicht bindend. …
- … Das bedeutet, dass der tatsächliche Preis von dem im Kostenvoranschlag genannten Preis abweichen kann. Allerdings darf der tatsächliche Preis nicht wesentlich höher sein, ohne dass der Auftraggeber vorher informiert wurde. …
- … Frage: Was tun, wenn der tatsächliche Preis höher ist als der Kostenvoranschlag?Wenn der tatsächliche Preis höher ist als der Kosten …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot?Ein Angebot ist im Gegensatz zum Kosten …
- … kostenpflichtig?Ein Kostenvoranschlag ist nur dann kostenpflichtig, wenn dies …
- … vorher ausdrücklich vereinbart wurde. Ansonsten ist er kostenlos. …
- … Frage: Was sollte ein Kostenvoranschlag beinhalten?Ein Kostenvoranschlag sollte eine detaillierte Aufstellung der …
- … Frage: Wie lange ist ein Kostenvoranschlag gültig?Die Gültigkeitsdauer eines Kostenvoranschlags ist nicht gesetzlich festgelegt. …
- … Sie sollte jedoch im Kostenvoranschlag selbst angegeben sein. …
- … Kostenvoranschlag: Beauftragung reicht als Zusage! …
- … Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen ... …
- … meiner laienhaften juristischen Einschätzung) nicht zu vergüten, wenn nicht auf Kosten hingewiesen wurde. …
- … Zitat: und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. …
- … Kostenvoranschlag: Detaillierung allein rechtfertigt keine HOAIAbk. …
- … Zitat: Mit der Begründung dass Sie viel Zeit dafür investiert haben und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. …
- … eingefordert werden, lese ich da nichts. Bleibt also erstmal der reine Kostenanschlag. …
- … Handwerkskammer: Infos zur Vergütung von Kostenvoranschlägen …
- … Korrektur: Link zur HWKAbk.-Info über Kostenvoranschläge …
- … Kostenvoranschlag: Vergleich mit …
- … einen andere Bauunternehmer beauftragt, und dieser hat mir ein viel detailierteren Kostenvoranschlag gemacht und der kam sogar knapp 100 km zu mir …
- … Statiker. und ich musste nichts bezahlen weil es alles in der Angebotsphase sich befindete. Und der zweite Bauunternehmer der aus dem selben …
- … Ort kommt macht jetzt so eine Riesenwelle. Nur weil ich das Angebot nicht angenommen habe. Und jetzt versucht er mir irgendwelche Kosten aufzudrücken. …
- … Voralllem habe ich nie was bei Ihm unterschrieben und schongarnicht irgendwelche Kosten zugestimmt. Mit den Kosten kam er erst als ich das Angebot …
- … Angebotsvergleich: Unternehmer-Aufwand vs. Bauherren-Recht …
- … das die Unternehmer viel Zeit investieren um ein Angebot fertigzustellen. Aber aus der anderen Sicht ist es doch so …
- … das ein Bauherr mindestens 2 oder sogar 3 Angebote einholen soll um zu vergleichen und dann das Beste Angebot für sich in Anspruch zu nehmen. Die anderen Angebote …
- … eigenen Stadt kommt habe ich ihm von mir aus selber 250 angeboten für die Arbeit die er getan hat. Und damit war …
- … er nicht einverstanden dann hat der Bauherr mitbekommen dass ich Neubauten werde und hat mir prompt ein neues Angebot gemacht, wenn ich bei im den Neubau durchführe würden die …
- … 2500 wegfallen. darauf habe ich gesagt ich werde mein Neubau mit einer anderen Firma durchführen, daraufhin kam 3 Monate später die Rechnung über 2500 für das Angebot bzw. Kostenvoranschlag für den Umbau. …
- … Bauangebote: …
- … Planungsaufwand vs. Standard-Angebote …
- … Aber aus der anderen Sicht ist es doch so das ein Bauherr mindestens 2 oder sogar 3 Angebote einholen soll um zu vergleichen und dann das Beste …
- … Angebot für sich in Anspruch zu nehmen. …
- … Elektrohandel mag das so funktionieren (da ist für die Erstellung des Angebotes keine Planung erforderlich, denn das Auto steht bereits fertig im …
- … Erneuerung z.B. eines Heizungsbrenners braucht man keine Planung und man könnte kostenlose Angebote erwarten - aber bei umfangreichen Bauprojekten, für die …
- … und den ausführenden Firmen die Planung vor bzw. im Rahmen der Angebotserstellung zu überlassen. Diesen Service bieten leider einige Baufirmen an, in …
- … Erwartung der Beauftragung bei der sie dann später die Planungskosten über die Baupreise wieder mit reinholen (interner Aufschlag allgemeine Geschäftskosten). …
- … diese ein Angebot z.B. für Balkonsanierungen einholen, die Preise aus diesem Angebot löschen und das Angebot als Blankett dann an andere Mitbewerber zur …
- … Erstellung von billigen Gegenangeboten rausschicken. …
- … Bleibt die Frage, wie viele unbezahlte Angebote soll eine Firma ihrer Meinung nach rausschicken bis sie …
- … 1? Machen wir uns nichts vor - eine Firma, die 10 Angebote für lau rausgegeben hat, holt sich die Kosten dafür beim 11. …
- … Ihr Angebot von 250,00 ist ein schwacher Versuch billig bei wegzukommen. Hier sollte …
- … Kostenvoranschlag: Firma vs. Bauunternehmer – Unterschied? …
- … Daraufhin habe ich eine Firma beauftragt um mir ein Kosten voranschlag zumachen was die Umbaumaßnahmen kosten würden und ob die …
- … einen andere Bauunternehmer beauftragt, und dieser hat mir ein viel detailierteren Kostenvoranschlag gemacht und der kam sogar knapp 100 km zu mir …
- … Und wenn Sie der Meinung sind, 2 oder 3 Angebote müssen sein, dann können SIE die ohnehin nicht vergleichen, denn Sie …
- … Vereinbarung: Kosten für Angebot vorab klären! …
- … Art vorab mit dem Fragesteller und evtl. künftigen Auftraggeber über die Kosten eines Angebotes eine Vereinbarung treffen sollte. …
- … Umbaugenehmigung: Vorabklärung rechtfertigt Kostenvoranschlag? …
- … möchte und aus Spaß 2 - 3 Angebote einhole. Es geht um viel Geld hier und da kann ich ja voll vorab mich schalu machen ob evtl. umbauten von der Stadt genehmigt werden. Denn wenn sie nicht genehmigt werden brauche ich auch nicht umbauen. Und das soll dann gerecht sein mir 2500 in Rechnung zu stellen einmal 2 mal vorbeikommen einmal die Maße aufnehmen und Fotos schießen. (ach ja Fotos musste ich selber schießen weil deren Kamera nicht ging) Architekt war auch nie Vorort und ein Statiker auch nicht. Mir wurde einfach ein Angebot fertig gemacht damit ich weiß mit wieviel ich ungefähr zu …
- … der Stadt ob dieser Umbau genehmigt wird. Das alles soll 2500 kosten? Wieso sagen die Unternehmer nicht vorher. Wir machen kein Kostenloses …
- … Angebot sondern das kostet egal ob ich mich nachher für die entscheide …
- … ich es nicht und nach dem ablehen mir gleich ein neues Angebot zu machen für den Neubau und die Kosten würden sofort entfallen …
- … Alternative: Architekt für Planung & Kostenseite beauftragen …
- … sowohl die planungsrechtliche als auch die Kostenseite hätte beleuchten können. …
- … ... oder haben wir ihn erzogen, weil er nun vielleicht etwas mehr Verständnis für das Baugewerbe aufbringt und etwas mehr Verantwortungsgefühl in ihm wächst, für den Fall, dass er mal wieder bloß ein Angebot haben will? …
- … BGBAbk.: Regelung zur Kostenpflicht von Leistungen …
- … konnte er nicht davon ausgehen, dass diese Leistungen kostenlos erbracht werden. …
- … Kunden-Sicht: Müssen Angebote immer kostenpflichtig sein? …
- … ihr alle zu viel Geld und der Kunde muss für jedes Angebot Geld bezahlen. …
- … Unternehmer A und Unternehmer B und bezahlr jedem 2500 für einen Kostenvoranschlag. …
- … Und nochmals ich habe bei der Kostenerstellung keiner Baugenehmigung …
- … Bauunternehmer ist dann klärt man die Kunden im Vorfeld über die Kosten auf und nicht im nachhnein weil man das Angebot abgelehnt hat. …
- … zum Entgeldlosen arbeiten. In einem Undustrie unternehmen erstellt man auch täglich Angebote für Kunden und die sind komischerweise auch alle kostenlos egal …
- … jetzt bestellt oder nicht. So ist das nun mal und die Kosten muss das Unternehmen auch tragen die man investiert hat. …
- … Planungsleistung: Mehr als nur ein Angebot erhalten! …
- … Du scheinst nicht erkennen zu wollen, dass du mehr bekommen hast, als ein Angebot. Der Anbieter hat von dir nicht die Grundlagen zur …
- … Angebotserstellung bekommen, sondern er musste selbst planerisch tätig werden. Ortsbesichtigung/Planung …
- … Massenermittlung/Gespräche mit dem Bauamt etc. Das gehört nicht zu einem kostenfreien Angebot. …
- … Motor in die Werkstatt und der Fehler und die Ermittlung der Kosten machen zunächst eine Öffnung des Motors notwendig, glaubst du im Ernst …
- … das macht auch nur eine Werkstatt kostenlos? …
- … die Leute vom Fach können sich so viel Unwissenheit nur mit Geiz, Dreistigkeit o.ä. erklären. Gibt es aber tatsächlich auch ohne Böswilligkeit, es soll Menschen geben, die weder mit BGB-Verträgen noch mit Bau-Üblichkeiten vertraut sind (und der gesunde Menschenverstand fällt beim Bauen doch sowieso als erstes aus, oder?). Ist aber auch egal, denn als ausdrücklicher Nicht-Bauunternehmer (bisher waren fast alle übrigens Planer) kann ich s auch nur bestätigen: Es wurde mehr erbracht als ein Kostenvoranschlag (Anfrage geht nicht ohne irgendetwas Planähnliches und das kann …
- … Außerdem sollte auch ein Laie den Begriff unverbindlicher, kostenloser Kostenvoranschlag kennen und wissen, dass man so etwas (wie …
- … klingt größer und da wäre der bessere Weg wirklich Planer, Leistungsverzeichnis, Angebote gewesen. Dann würde die Anfrage bei der Stadt einmal bezahlt (an …
- … den Architekt) und die Angebote wären sicher kostenlos (weil der Planer weiß, dass man so etwas reinschreibt), Lehrgeld, s.o. …
- … Ein Angebot für einen Umbau geht nicht ohne Entwurf, wie und was …
- … Planungsleistungen: Kosten in bestimmter Größenordnung …
- … bei der man davon ausgehen kann dass dies auf jeden Fall Kosten verursacht. …
- … Es ist auch kein Argument dass das Angebot …
- … Angebotserstellung: Aufwand bestimmt die Kosten …
- … Angebote, die mit wenig …
- … Aufwand am Schreibtisch gemacht werden können, kosten nichts und sind unverbindlich. …
- … Ist der Aufwand größer, kommt der Unternehmer an den Bau, sagt, das werde Handgelenk mal Daumen ca. 60 000 kosten, der Aufwand für die genaue Offerte übernimmt er, wenn …
- … zu vermeiden, sollte der Unternehmer aber schon darauf hinweisen, dass die Kosten- und Aufwandsermittlung einen Aufwand erfordert, den er nicht umsonst erbringen will …
- … Rechnung: Angebote an Adresse des Vaters gerichtet? …
- … Rechnung nicht zu bezahlen, es sei denn die Angebote sind auch an seine Adresse gegangen. …
- … Kostenvoranschlag Umbau: Zahlungspflicht, Rechte und Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Bauangebote: So sparen Sie Kosten! …
- … Angebote für Gewerke beim Hausbau richtig einholen. Architekt, Eigenleistung, …
- … Kosten sparen. Tipps & Tricks für den optimalen Preisvergleich! …
- … Bauangebote …
- … Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen? …
- … Wir werden voraussichtlich mit einem Architekten bauen. Da wir auch aktiv mitarbeiten möchten um auch ein bisschen Geld zu sparen, wollen wir Angebote für die einzelnen Gewerke einholen. …
- … Oder Dachstuhl kann nicht ohne Statik angeboten werden. Genau wie die Erdarbeiten obwohl wir schon ein Bodengutachten …
- … Architekten ist für uns nicht ausreichend. Ich weiß, dass man die Angebote nicht auf den Cent genau bekommen kann. Aber +/- ein paar …
- … Um Bauangebote effektiv einzuholen und Kosten zu sparen, empfehle ich folgendes …
- … Einheitliche Angebotsgrundlage: Stellen Sie allen Handwerkern die gleichen Unterlagen zur Verfügung (Grundrisse, …
- … Angebotsvergleich: Vergleichen Sie nicht nur die Endpreise, sondern auch die Einzelpositionen. Achten Sie auf eventuelle Nachtragspotenziale. …
- … LeistungsverzeichnisEin detailliertes Dokument, das alle zu erbringenden Leistungen eines Gewerkes beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Aufmaß …
- … AusschreibungDie Aufforderung an mehrere Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Bauleistung abzugeben. Die Ausschreibung dient dazu, den besten …
- … Preis und die beste Qualität zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Vergabeverfahren …
- … Frage: Was gehört in ein detailliertes Leistungsverzeichnis?Antwort: Ein Leistungsverzeichnis sollte alle Arbeiten detailliert beschreiben, inklusive Mengen, Qualitäten und Ausführungsstandards. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und spätere Abrechnung. …
- … für die Angebotseinholung?Antwort: Nutzen Sie Online-Portale, Empfehlungen von Bekannten oder die Handwerkskammer, um qualifizierte Handwerker zu finden. Prüfen Sie Referenzen und holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Angebotseinholung?Antwort: Der Architekt kann bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse, der …
- … Koordination der Angebote und der Überwachung der Ausführung eine wichtige Rolle spielen. Er kann auch bei der Bewertung der Angebote und der Vertragsgestaltung unterstützen. …
- … zwischen einem Pauschalangebot und einem Angebot nach Aufmaß?Antwort: Ein Pauschalangebot beinhaltet einen Festpreis für die gesamte Leistung, während ein Angebot …
- … Bauangebote: Architekt vs. Eigenregie – Risiken beim Vergleich! …
- … Gefahr des Äpfel-mit-Birnen-Vergleichens mit sich. So lange, bis jemand das niedrigste Angebot abgibt und das meiste vergisst. Lassen Sie den Architekten machen. Und …
- … 1:100 Angebote rechnet heute kein seriöser mehr. Solche Anfragen landen im Papierkorb. Solche Klapperkunden warten so lange, bis jemand ganz doofes ein komplettes Angebot mit allen Einzelpositionen abgibt um das dann anschließend bei mh …
- … Kostenschätzung Architekt: Realistische Erwartungen beim Hausbau …
- … müssen wir vorerst mit den Kostenschätzung des Architekten leben, und hoffen das er sich nicht …
- … Budgetlimit für Architekten: Kostenkontrolle beim Hausbau sichern …
- … Bei Gesamtbeauftragung des Architekten betragen die Kosten für die Leistungsphase Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe nur den …
- … Bruchteil von 14 % an den gesamten Architektenkosten. Dabei ist das Aufstellen von fachlich richtigen und vollständigen Leistungsverzeichnissen ein Schlüssel für die mangelfreie und organisierte Errichtung des Gebäudes. Somit gibt es da nicht viel einzusparen, wenn Sie selbst Angebote einholen. Vielmehr legen Sie die Grundlage für spätere Auseinandersetzungen …
- … Ausführungsplaner, Ausschreiber und Bauüberwacher erkennen Sie u.a. daran, dass das Honorarangebot nicht billig ist ;-) …
- … Bauplanung: Kostenschätzung Architekt – Timing …
- … für Angebote! …
- … Selbst Angebote einholen: Herr Lott, …
- … in LPAbk. 6 sind wir noch gar nicht, sondern erst in LP 2. RüBe hat schon Recht, erst einmal müssen Sie mit den Kostenschätzungen des Architekten leben. Natürlich können Sie, wie RüBe schreibt …
- … einen verbindlichen Kostenrahmen vereinbaren. Den erstellt und hält der Architekt jedoch nicht kostenfrei ein und dazu gehört noch mehr, daher bitte nicht …
- … (am Ende der LPAbk. 3) und der Architekt sollte schon ein Angebot erhalten (Bonus - Malus), wenn er die Kosten des Limits unterschreiten …
- … (s. o), die letztlich nur Ärger für beide Seiten und zumeist Kostensteigerungen bringen. …
- … Bauangebote: Verfrühte Anfragen belasten Handwerker unnötig …
- … nicht geschrieben. Ich wollte ebenfalls deutlich machen, dass das Einholen von Angeboten verfrüht ist. Es existieren noch gar nicht alle Grundlagen, um …
- … überhaupt verwertbare Angebote einzuholen. Vielmehr führen die unsubstanziellen Anfragen an die Handwerker nur zu dortiger Arbeitsbelastung bei der Erstellung von unbrauchbaren und nicht vergleichbaren Angeboten, weshalb Sie, Kai, die Anfragen bleiben lassen sollten, bis …
- … weit genug vorangeschritten ist. Wenn es soweit ist, überlassen Sie die Angebotseinholung dem Profi. …
- … Architekt oder Unternehmen: Neubau nach unseriöser Erfahrung? …
- … Bauangebote richtig einholen: Architekt, Gewerke & Kosten sparen …
- … 11055.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/handwerk/10082.php,/forum/honorar/10254.php,/forum/neubau/15581.php,/forum/neubau/13962.php,/forum/tiefbau/10690.php,/forum/werhat/12041.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die beste …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- …
- … Wie versprochen, habe ich auf Basis der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung …
- … Die beiden Angebote liegen bei der von mir berechneten Ausstattung bei 326.000 und bei …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Im Vergleich dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die …
- … zeigen. Achten Sie auf eine gute Kommunikation und ein transparentes Honorarangebot. …
- … (HOAIAbk.) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … Bei dem Kostenvergleich ist ja auch noch locker das Geld für eine externe …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … externe Überwachung ändert am Kostenvergleich nichts …
- … Hr. AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m …
- … unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon aus, dass die Erdarbeiten enthalten sind. …
- … Bei der BE sind der Phantasie des Kalkulators keine Grenzen gesetzt. Manche Firmen kalkulieren dort sämtliches Großgerät und sogar Polier und Bauleiter ein, also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … Ja, Erdarbeiten sind nicht dabei und auch sonst, steht verdammt oft bauseits im Angebot oder sollte man . …
- … mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m …
- … über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … vielleicht sollte man bei Herrn Schneider Rücksprache halten ... aber ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Baustelleneinrichtung: Üppige Kosten – Realistische Ansätze? …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die …
- … vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu …
- … Gerüstkosten sowie die Baustelleneinrichtung (das hat Josef ja schon angesprochen) für zu hoch. das Gerüst würde ich mit 1200 ansetzen. …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … getrennt vom Baukörper stehe. Das würde später auch in die Heizkosten gehen. Weiterhin wäre der Raum im Turm recht gering, eine Sitzgruppe …
- … Materialtipp: T9 & T12 – Infos & Respekt für Turm-Angebot …
- … hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre …
- … ist als ein Fertig- / Bauträgerhaus, wenn man zum Vergleich vollkommen überteuerte Angebote heranzieht? …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch …
- … großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei erwähnte …
- … er noch, dass alle Angebote, die sein Architekt bei Zimmereien eingeholt hatte, um etwa 10.000,- über meinen beiden, fast preisgleichen, lägen. Nun will er überall noch nachverhandeln . Alles klar? Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … Bauangebote: Vergleichbarkeit schwierig – Anspruchsvolle Bauherren …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, …
- … wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich …
- … Architektenleistung: Kostenlose Wochenendaktion – Dank an Bruno! …
- … werben und die hat bruno ja in einer (für den Bauherren kostenlosen!) wochenendaktion bewiesen. danke dafür! ich finde den Thread insgesamt …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … ein wenig Sicherheit eingebaut war, als dass ich plötzlich von einer Kostenlawine überrollt werde. …
- … Architektenhaus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Vergleichbarkeit von Angeboten herstellen ist eine wichtige Aufgabe des Architekten. Können Sie in …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Herr Baumann und auch Herr Stodenberg, das ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht pauschaliert, sondern Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein pragmatischer Ansatz: …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich noch 30.000,- zu verschenken hat …
- … einen Blick auf die Architektenzusammenstellung ... ja richtig hier wurden die Kosten aufgenommen (!) …
- … Vereinfachung, nicht Verschlechterung, bevor. Dies wird der Bauherr heute, neben den Angebotsvergleichen, mit dem Architekt besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet …
- … hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. Hier war der Architekt etwas übereifrig gewesen, wie es auch von ihm selbst durchklang. Aber gut, wenn er so konsequent ist, eigene Meinungsänderungen im Projektverlauf a) zuzulassen und b) sogar zuzugeben! Er hatte sich ja auch getraut, dem Bauherrn ein Raumprogramm zu verschreiben, dass dieser anfangs selbstbewusst abgelehnt hatte. Soweit war ich noch gar nicht, da war der Architekt schon mit seinem Entwurf fertig. Vielleicht hatte er in Reaktion auf die recht formalen und teilweise minimalistischen Wünsche des Kunden sogar überreagiert und deshalb mal zeigen wollen, wie anders Architektur auch aussehen kann. Aber er war wohl zu schnell, um wirklich gut zu sein, es war nicht zünde gedacht. So etwas braucht Zeit - und auch mehr Gespräche, als sie stattgefunden hatten. Jetzt haben wir uns also zusammengerauft und denken alle drei in die gleiche Richtung. …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … Ich wäre schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die …
- … Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich glaube nicht, dass goldene …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Ganz pauschal liegen die wahren zu erwartenden Kosten also in der Mitte zwischen unglaublich billig und viel zu teuer. …
- … Wohnfläche: 200 m² – Ausstattung & Ausbaukosten beachten! …
- … An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die …
- … Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in …
- … Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für kostensparendes Bauen mit Architekt. Deshalb wären die genauen Zahlen höchst interessant. …
- … durch unsere Extravaganzen mit Turm und Erker, zum anderen sind die Angebote Hyper-Schlüsselfertig um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen …
- … Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … Die Wohnflächen habe ich teilweise aus den Angebotsplänen …
- … Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt …
- … kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von …
- … ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich damit absolut nicht mehr vergleichen. Zudem steht diesen Unternehmen …
- … viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … Noch eine Bemerkung zu meinem Pi mal Daumen Preisvergleich: Selbstverständlich setze ich voraus, dass Bruno Stubenrauchs Berechnung passt. Schon deshalb, weil wir schon einmal einen Preisvergleich über mein Haus Felicia angestellt hatten, mit etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter …
- … Entwurf & Kosten: Wirtschaftlichkeit – Architekten zu wenig Fokus? …
- … paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller …
- … der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man …
- … Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man den …
- … Herr Stodenberg, wie wäre es denn mit einem sachlichem Kostenvergleich? …
- … Könnten Sie uns nicht auch die Kosten darstellen a'la …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn wir jetzt noch ein Bauträgerangebot (Stein auf Stein) hätten wär dies sicherlich auch preisgleich anzusetzen. …
- … Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe hier will …
- … das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten ebenfalls identisch sein. …
- … einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man auch schwarz auf weiß was dafür angesetzt wird (wurde) ... so und zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich: Minimale Estrichhöhe? Vergleich Angebote, Vor- & Nachteile
- … Anhydritestrich im Neubau: Welche Mindesthöhe ist erforderlich? Angebote vergleichen & Vor- und Nachteile kennen. Jetzt informieren! …
- … Estrichhöhe, Neubau, Angebot Vergleich, Vor Nachteile, Zementestrich, Trocknungszeit, Holzbalkendecke …
- … Estrich, Neubau, Bodenbeläge, Bauplanung …
- … Anhydritestrich: Minimale Estrichhöhe? Vergleich Angebote, Vor- & Nachteile …
- … Für einen Neubau haben wir Angebote von Holzbaufirmen vorliegen, die wir gründlich miteinander vergleichen. …
- … Ich beurteile die Frage zur Estrichhöhe als relevant für den Vergleich von Bauangeboten. Die Estrichhöhe beeinflusst die Statik, die Wärmedämmung …
- … Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Stahlbetondecken sind sehr tragfähig und werden häufig in Neubauten verwendet.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Massivdecke, Filigrandecke …
- … Was kostet Anhydritestrich pro Quadratmeter?Die Kosten für Anhydritestrich variieren je nach Estrichdicke, Fläche und Region. Im Durchschnitt …
- … liegen die Kosten zwischen 20 und 40 Euro pro Quadratmeter. …
- … Aufbauhöhe von FußbödenPlanung und Optimierung der Aufbauhöhe bei Renovierung und Neubau …
- … Angebotsvergleich: Estrichaufbau EGAbk. & OGAbk. – Dämmung im Detail …
- … Genauer Aufbau in den Angeboten …
- … Aufbau in den beiden Angeboten: …
- … Ersteinschätzung: Firma 2 – Angebot für Anhydritestrich wirkt besser …
- … scharf gefragt, oder wieso macht der die train's so platt (Neubau 2238)? auch diese Freud'schen geistesaussetzer die sich da dokumentieren und …
- … Angebotsvergleich: Fehlende Trittschalldämmung im EGAbk. – Kombination sinnvoll? …
- … Anhydritestrich im Neubau: Minimale Estrichhöhe & Angebotsvergleich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist der Preis überteuert?
- … Hausbau: Kosten pro m³ umbauter Raum prüfen …
- … Hausbau Kostenkalkulation pro m³ umbauter Raum: Ist der Preis überteuert? Worauf …
- … Sie achten müssen & wie Sie Baukosten richtig einschätzen. …
- … Hausbau, Kosten, Kubikmeter, umbauter Raum, Preiskalkulation, Baukosten, überteuert, Bauträger …
- … kosten, Immobilienbewertung …
- … Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist …
- … mir wurde von einem Bauträger ein Haus (Einfamilienhaus) angeboten, was mir sehr gut gefällt. Nach ersten Gesprächen mit meiner …
- … wäre. Als Begründung wurde mir eine Kalkulation mit der Berechnung von Kosten/m³ umbauter Raum vorgelegt. Der Wert für das schlüsselfertige Objekt betrug …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Haus von einem Bauträger angeboten bekommen haben und Ihre Bank Bedenken hinsichtlich des Preises geäußert …
- … den umbauten Raum (m³) ist eine gängige Methode, um die Baukosten zu überschlagen. Allerdings ist sie nur ein erster Anhaltspunkt. …
- … Vergleichsangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Bauträgern für vergleichbare Häuser in der Region …
- … Detaillierte Kostenaufstellung prüfen: Fordern Sie vom Bauträger eine detaillierte Aufstellung aller Kosten an (z.B. Grundstück, Rohbau, Ausbau, Nebenkosten). …
- … Ein unabhängiger Bausachverständiger kann die Baukosten und die Qualität des Angebots beurteilen. …
- … (m³) angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten und anderen Gebühren. Der umbaute Raum ist ein wichtiges Kriterium bei …
- … Baukosten …
- … Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung …
- … eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören die Kosten für das Grundstück, die Planung, den Rohbau, den Ausbau, die Nebenkosten und die Baunebenkosten. Die Baukosten können je …
- … nach Bauweise, Ausstattung und Region stark variieren. Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Baunebenkosten. …
- … Nebenkosten …
- … Die Nebenkosten sind Kosten, die zusätzlich zu den reinen …
- … Baukosten anfallen. Dazu gehören z.B. die Kosten für das Grundstück, die Grunderwerbsteuer, die Notarkosten, die Gebühren für Baugenehmigungen und die Kosten für die …
- … Erschließung. Die Nebenkosten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten. …
- … (m³) angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten. …
- … Überteuerung. Es ist wichtig, die genannten Faktoren zu berücksichtigen und das Angebot mit anderen Angeboten zu vergleichen. …
- … Unterlagen vorlegen, wie z.B. den Bauvertrag, die Baubeschreibung, die Pläne, die Angebote und die Rechnungen. …
- … Was kostet ein Bausachverständiger?Die Kosten für einen …
- … Umfang der Leistung und der Qualifikation des Sachverständigen. Klären Sie die Kosten vorab ab. …
- … Baukostenrechner: Online-Tools zur ersten KostenschätzungNutzen Sie Online-Rechner, um eine erste …
- … Einschätzung der Baukosten zu erhalten. …
- … Baufinanzierung: Vergleich von Zinsen und KonditionenVergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die beste Finanzierung zu finden. …
- … für Neubau: Staatliche Zuschüsse und KrediteInformieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, um die Baukosten zu senken. …
- … Energetische Beratung: Energieeffizienz im NeubauLassen Sie sich …
- … von einem Energieberater beraten, um die Energiekosten zu senken. …
- … Kosten pro m³ – Grundstück nicht inkludiert …
- … Vergleich: Hausbaukosten und Autopreise …
- … ein Standartauto kosten darf. …
- … Einfluss der Region auf Baukosten …
- … Baukosten im Rhein-Main-Gebiet …
- … Kostenbewertung für Standardhäuser …
- … Ich halte deshalb die 400 auch für deutlich zu teuer. Wenn es zudem noch ein Standarthaus ist - unser Haus, recht gehobene Ausstattung hat inkl. Nebenkosten (Architekt, Vermessung, Anschlüsse usw.) ca. 550 DM/m³ gekostet. Wenn …
- … dann die erlaubten 200 der Bank hoch. Kommen Sie auf Herstellungskosten von 102259.- . …
- … Herstellungskosten vs. Bankvorgaben …
- … dann die erlaubten 200 der Bank hoch. Kommen Sie auf Herstellungskosten von 102259.- . …
- … Herstellungskosten ohne Grundstück …
- … die Herstellungskosten des Hauses. In manchen Regionen gelten auch 250 odermehr /m³. …
- … Kritik an unrealistischen Baukosten …
- … Herstellungskosten Haus? …
- … m³ umbautem Raum. NUR um die Herstellungskosten! Also um beim Beispiel zu bleiben: …
- … 500 m³ umbauter Raum a 200 /m³ macht Herstellungskosten von 100000,- . Entspricht 195583,- DM für ein Haus mit …
- … Kalkulieren wir mal 100 m²2 zu 1533.- sind 1533000.- Herstellungskosten. Das ist ein normaler Preis! Dividieren Sie nun die 153300.- durch …
- … Herstellungskosten Haus …
- … Das Angebot für das Haus beläuft sich auf 470.000 DM schlüsselfertig ohne Grundstück. Darin sind allerdings auch die Planungskosten usw. enthalten. Die Ausstattung kann als normaler Standard bezeichnet werden. …
- … Regionale Zuschläge und Baukosten …
- … Gefahren bei günstigen Bauangeboten …
- … Materialkosten? …
- … Herstellungskosten vs. Gesamtpreis …
- … Wenn die 470000,- DM z.B. Planungskosten enthalten die aber nicht zur Herstellung gerechnet werden, dann fragen Sie doch den Unternehmer nach dem REINEN Herstellungspreis und teilen diesen durch m² und m³. Wahrscheinlich liegen Sie dann so um 3000/m² frage mich dann allergings ernsthaft was das mit dem m³ auf sich hat, denn das ist ja schließlich abhängig vom Baukörper! Was sagen denn hierzu die Architekten oder bin ich in Ungnade gefallen? :-) …
- … An deiner Stelle würde ich mir noch andere Angebote einholen für ein Haus mit 140 m² …
- … Kostenfallen beim Bauträgerkauf …
- … liegt woanders, Petra-Claudia (sorry hat'ich zuvor verdreht ). Wenn Sie so ein Haus, wo oft üblich, beim Bauträger kaufen, dann bleiben keine 200 TDM für den Bau übrig, sondern es gehen Provisionen für den Verkäufer, die Kosten Büro, Sekretariat, Werbung ... noch ab. Für diese deutliche geringere …
- … geschossige Bauweise, Spitzbogen nicht ausgebaut aber Keller. Grunddfläche rund 110 m². Kosten ca. 350.000 DM. Natürlich ohne Grundstück, ohne Nebenkosten. Eins …
- … NOCHML: NUR HAUSKOSTEN …
- … Richtwerte für Baukosten pro m² …
- … Auch Handwerker haben ihre Nebenkosten, die auf die Preise durchschlagen, genauso wie der Bauunternehmer. Wo soll …
- … FAQ zu Baukosten pro m³/m² …
- … Auf die Frage nach den Kosten pro m³/umbauten Raums werden Sie sehr unterschiedliche Antworten erhalten, die …
- … Die Bezugsgröße der Kosten reicht von den reinen Baukosten ohne Nebenkosten (ab ca. 180,--/ m³) bis zu den …
- … kompletten Kosten (inkl. Mehrwertsteuer) inkl. aller Baunebenkosten. …
- … Kostenschätzungen nach DINAbk. 276 (über den umbauten Raum), ebenso wie …
- … die Aufteilung in Rohbau- und Ausbaukosten (Rohbauten, Ausbaukosten) sind eigentlich überholt und wenig zuverlässig. Hier liegt ein Grund für so manche vermeintliche Kostenüberschreitung bei in Eigenregie gebauten oder Architektenhäusern. (...) …
- … umbauten Raum als quasi Hauptkostenverusacher sieht, neigt dazu, die tatsächlichen Kostentreiber (Baukonstruktionen, Sonderausstattung, Änderungen) zu unterschätzen. …
- … Hausbau Kosten: Preiskalkulation und regionale Unterschiede& …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Statistische Kalkulation im Bau: Stichproben, Normalverteilung & Risikobewertung für Angebotspreise?
- … Statistische Kalkulation im Bauwesen: Wie Stichproben, Normalverteilung und Risikobewertung Angebotspreise beeinflussen. Jetzt mehr erfahren! …
- … Angebotspreise, Schmeisser Kalkulation, Bau Kalkulation …
- … Bauwesen, Statistik, Kalkulation, Angebotserstellung, Risikomanagement …
- … Statistische Kalkulation im Bau: Stichproben, Normalverteilung & Risikobewertung für Angebotspreise? …
- … Kostenkalkulation, um Tendenzen zu ermitteln, wo man die Wettbewerbspreise nicht …
- … nicht um das kalte Herz eines Rechners. Mit dem Hinschicken eines Angebotes kann man nichts verkaufen, bzw. dann eventuell nur als wirklich …
- … billigster Anbieter, auf Kosten des eigenen Gewinns natürlich. Wer heute überleben will, schafft dies nur durch 150 %igen Einsatz seiner Person, und zwar beim Kunden. Dann muss man nicht der billigste sein. …
- … Die Kalkulation ist der Prozess der Ermittlung der Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie umfasst die Erfassung aller …
- … relevanten Kostenfaktoren und deren Zusammenführung zu einem Gesamtpreis. Eine genaue Kalkulation ist entscheidend für die Rentabilität eines Unternehmens.Verwandte Begriffe: Kostenrechnung, Preisgestaltung, Angebotserstellung …
- … der Kalkulation kann eine Stichprobe beispielsweise aus vergangenen Projekten bestehen, deren Kosten analysiert werden, um zukünftige Projekte zu kalkulieren. …
- … der Kalkulation kann die Normalverteilung verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit bestimmter Kosten zu schätzen. …
- … Marktkalkulation?Die Schmeissersche Marktkalkulation ist eine spezielle Methode zur Kalkulation von Angebotspreisen, die auf der Analyse von Wettbewerbspreisen und Marktdaten basiert. Sie …
- … zielt darauf ab, einen wettbewerbsfähigen Preis zu ermitteln, der gleichzeitig die Kosten deckt und einen Gewinn erzielt. …
- … Kostenrechnung für BauunternehmenMethoden zur Erfassung und Analyse von Kosten im Bauwesen. …
- … Angebotserstellung im HandwerkErstellung von Angeboten unter …
- … Berücksichtigung von Kosten, Wettbewerb und Gewinn. …
- … Bau Kalkulation: Historische Genauigkeit vs. heutige Angebote …
- … betrug der Fehler nur 10 Prozent, also weniger, als Bauanbieter ihre Kostenerwartungen vorausberechnen können. …
- … Ein Sechstel aller Angebote trifft den Bereich mit der schlechtestmöglichen Auftragshälfte (Niedrig- und Niedrigstpreise). Nur ein Drittel trifft in die bessere Hälfte. Stets in dieses Drittel gezielt und getroffen verdreifacht die Trefferquote auf 30 Prozent, obendrein auch noch zu besseren Preisen, als durchschnittlich bei allen Aufträgen erreicht werden. Zielt und trifft man genau auf das aktuelle Preisniveau, bei dem die übliche Auftragshäufigkeit 10 Prozent vorkommt, so liegen diese Preise rund 15 Prozent über dem Durchschnitt aller Bauaufträge. Garantiert! …
- … Wie nahe ein Anbieter an diese 15 Prozent herankommt, das ist aus Submissionsergebnissen an seinem mittleren Angebotsfaktor zu verfolgen. Ich kenne hier keinen verlässlicheren Ansatzpunkt als …
- … das beim Soll-Ist-Vergleich der Auftragshäufigkeiten rund das l00-fache an Erfahrung aus Angebotsabgaben. Sie haben schon recht Herr Stodenberg, aber unser Beispiel bezog …
- … sich auf Beginner ohne Angebots- und Submissionswerte. …
- … Einige Bieter erfahren nach der Angebotsabgabe nur rund 10 Wettbewerberpreise und andere gar nichts oder …
- … schnell die Hypothesen durch eine Fragestellung überprüfen: Kenne ich den durchschnittlichen Angebotspreis meiner Mitbewerber auf meinem Markt relativ genau? …
- … Schlecht ist die Marktorientierung am letzten Niedrigstangebot. …
- … Stets zwischen 5 bis 50 % Chance angeboten, verdreifacht den Auftragseingang und verbessert zusätzlich das Auftragspreisniveau ganz erheblich …
- … die betrügerisch angelegte Bauvergabe basiert auf dem Irrtum, dass Anbieter ihre Kostenerwartungen aus miserablen Leistungsbeschreibungen genau genug vorausberechnen könnten. Irren ist zwar …
- … Herr Stodenberg: rund 30 Jahre Auswertungen von Angeboten zeigten und zeigen es täglich immer noch, dass Bauangebot …
- … e untereinander rein zufallsverteilt sind., das ist mit der Gauß'schen Glockenkurve …
- … ein paar systematisch am Markt orientierte Bauanbieter, so müsste ja der Angebotsbereich zwischet den beiden Grenzpreisen häufiger belegt sein, als es durch …
- … Sie werden sehr schnell feststellen, dass im Bereich Materialkosten nichts drinliegt. Wieder ist, wie ich es hier ewig predige, die …
- … erklären Sie mir mal wie ich es schaffen soll, bei gleichgesetzen Kosten für Mat und den Lohnanteil, die Gewerke in der Hälfte der …
- … Mat. Kosten im EKAbk. bei beiden 25.000 . Stundenverrechnungssatz bei Anbieter A 42 , bei Anbieter B 45 . …
- … Angebotssumme bei Anbieter A 50.000 , bei Anbieter B bei …
- … Angebotspreise: Einzelwerte vs. Mitbewerber-Orientierung …
- … Sie können natürlich nicht ihr Angebot zerlegen, zurückrechnen und diese ermittelten Eintelwerte an ihren Mitbewerbern orientieren. …
- … Sie ermitteln damit, wie bereits vorab bei der Zusammenrechnung ihres Angebotse ja nur wieder ihre Einzelwerte und wundern sich über vermeintliche Differenzen. Zum monopolistischen Bieterverhalten müssen die oberen und unteren Grenzpreise bestmöglich bekannt und vorhersehbar sein: …
- … Einigen wir uns zunächst darauf: Der obere Grenzpreis ist der Mittelwert vieler Angebote, denn oberhalb dessen kommt auf die Hälfte aller Angebot …
- … untere Grenzpreis ist normalerweise, wie sie es bezeichnen, die Kostengrenze. Oder wie es ein Herr Blücher genannt hat: der Break-Even-Point, ab dem der Gewinn/Auftrag bis zum oberen Grenzpreis steigt. Wenn am Bau Gewinne kaum vorkommen, dann kann der Mittelwert vieler Auftragspreise als unterer Grenzpreis dienen. Auch hier sind bei unbekannten Wettbewerberpreisen die Mittelwerte aus eigenen Auftragspreisen verwertbar. …
- … Auttragsfaktor = das Verhältnis aus Auftragspreis / Angebotsmitte.) …
- … Preisniveau angeboten worden …
- … Gmaxmaximaler Gewinn = ist der Gewinn auf alle Angebote bezogen. …
- … Prozent/Angebot. Zielt man jedoch gekonnt oder wie ich sagen würde - Marktorientiert auf die Zuschlagsquote bei 10 Prozent, dann liegt das Gewinnmaximum bei rund 15 Prozent / Auftrag bzw. 1,51 Prozent auf alle Angebote bezogen. Der Baumarkt hält also dem einzelnen Anbieter zwei …
- … (Überschätzung, Unterschätzung) bei solchen Variationen und die Fehlerfortpflanzung bis in die Angebotssumme führen zu Streufeldern, die im unteren und im oberen Bereich …
- … Gewinnoptimierung: Wettbewerbsangebote und Marktanteile im Bau …
- … Gewinnoptimierte Bauangebote fallen …
- … in den Bereich zwischen Mitte aller Wettbewerbsangebote bis 15 Prozent darunter. Da die Hälfte zu hoch, ein Sechstel zu tief und nur ein Drittel aller Bauangebote gewinnoptimal abgegeben wird, darum gibt der Baumarkt nur …
- … zu können verwendet man den Auftragsfaktor (= Auftragspreis/Mitte aller Wettbewerbsangebote). Per Dreisatz-Rechnung ist jedes Angebotsniveau von einer vermeintlichen Auftragschance …
- … Chance zu erzielen dürften nur 10'OOO * 0,850/1 = 8500 angeboten werden. Die Kunst besteht in der Berechnung der mittleren Angebot …
- … vorbei. Bessere Gewinne gegenüber seinen Wettbewerbern erzielt nur, wer seinen gewinnoptimalen Angebotsanteil bei über 33,3 % erreicht. …
- … Fehler, wie fast alle Bauanbieter und zählen bestenfalls ihre Angebote und Aufträge und kennen daraus ihre Zuschlagquoten. Mitunter berichten manche stolz von hohen Zuschlagsquoten und klagen aber gleichzeitig über schlechte Preise. …
- … Angebotspreise: Billigangebote vs. Kostenstruktur-Analyse …
- … Sie haben die Denkweise, sich nach dem Billigangebot zu richten. Wenn Sie wirklich der festen Überzeugung sind, der Anbieter …
- … Lage, seine Leistungen in einer verkürzten Leistungszeit und zu einem geringeren Angebotspreis zu erbringen, so müsste: …
- … eventuell schnelle preiswerte Arbeit ... aber wie lange bei annähernd gleicher Kostenstruktur? Oder, kann auch sein, er hat gute Technik! Dann sollten …
- … - Nein, tut er nicht: Ändert er eventuell seine Angebotspreise? Und warum wollen Sie beim nächsten Angebot dann unter diesen …
- … Ich würde beim nächsten Angebot (gleicher Arbeitsumfang) einen Preis um die 51.1500,- bis 49.750,- anzubieten. …
- … kaum möglich und darum liefert das bedarfsweiße streuende Anbieten zwischen den Angebotsfaktoren 0,838 und 0,963 nur eine Gewinnoptimierung. Zur Gewinnmaximierung muss zu …
- … der hinreichenden Zuschlagsquote (= Kapazität/Nachfrage) der entsprechende Angebotsfaktor verwendet werden. Die Zuschlagsquote 8 % hat hier den Angebotsfaktor 0,929. Das Gewinnmaximum aus der Marktorientierung beträgt demnach: (0,929-0,838) …
- … Hier wurde die lst-Submissionsmitte als Basis für die Angebotsfaktoren verwendet. Das hat den Vorteil, dass Interessierte diese Auswertung mit …
- … Aber, in diesem Fall haben wir es mit bekannten Angebotspreisen und Teilnehmerzahlen zu tun. Wie sieht es aus, wenn wir …
- … Wie wollen sie nur in der Variation der Kostenansätze (Kostenkalkulation) diese Marktgegebenheit bewältigen? …
- … die Überlebenden gewinnbringend sind. Ich antworte den Bauunternehmern: Die Verbesserung der Kostenkalkulation kann nur per Risikorechnung gelingen. Will man nicht nur Kosten …
- … bessere Aufträge gibt es nie! Marktpreise haben grundsätzlich nichts mit den Kosten zu tun, sondern mir der Nachfrage und dem Wettbewerb. Gewinnverbesserung geht …
- … nicht von höheren Zuschlag auf die Kostenerwartung aus, sondern von steigender Nachfrage und nachlassendem Wettbewerbsdruck. Das sollte eigentlich allgemein klar sein, aber im Bauwesen ist das nicht so. Hier kennt man fast nur Preisbildung aus der Kostenerwartung heraus. …
- … aller Aufträge liegt immer zwischen zwei Punkten: einerseits der Mitte aller Angebote (bei fast Null Prozent Chance) und andrereseits beim Durchschnitt aller Aufträge …
- … Ich ignoriere meine Kosten, sehe voraus, welcher Auftrag für mich der beste SCHEINT (vermutlich der, …
- … Wird ein homogenes Gut von vielen Betrieben angeboten, sodass theoretisch vollkommene Konkurrenz und Preiseinheitlichkeit bestehen müsste, so kann …
- … Gut gleicher Art und Güte bzw. eine Dienstleistung von verschiedenen Betrieben angeboten wird, so ist die Bildung verschiedener Preishöhen für ein homogenes …
- … Dann sagen Sie uns doch auch bitte: Wie Sie eine Angebotsstreuung von (nur) 5 % bei ihren Angeboten erreichen können? (haben …
- … Also können Sie real und praktisch, jedes Angebot ihrer Mitbewerber genau vorhersagen?! 5 % bedeutet für mich, die Obergrenze aller abgegeben Angebot, oder besser gesagt eine Trefferquote von 99,95 % - aber …
- … Sie erhalten zu jedem Angebot, auch einen Auftrag (99,95 %) zu kalkulierten Höchstpreisen? …
- … Leistungsverzeichnisse: Enge Angebotsspannen durch Eindeutigkeit …
- … derjenige, der die Leistungsverzeichnisse erstellt. ICH bin derjenige, der die Angebote bekommt. …
- … Und dabei habe ich festgestellt, dass bei den Angeboten zu den Leistungsverzeichnisen Spannen von 5 - 6 % (niedrigster …
- … ... betrügerisch angelegte Bauvergabe basiert auf dem Irrtum, dass Anbieter ihre Kostenerwartungen aus miserablen Leistungsbeschreibungen genau genug vorausberechnen könnten. Irren ist zwar …
- … bei >bester< Ausschreibung noch nicht untergekommen. Und müsste auch auf gleicher Kostenerwartung (soweit gehe ich sogar mit ...), gleicher Gewinnerwartung, gleicher Firmenpolitik …
- … m Firstziegel / Trockenlüftung - die zur Ausschreibung kommt, immer den selben Angebotspreis am Markt erzeugen. …
- … Freihandvergabe etc. Wie wollen Sie hier, nur mit der Variation der Kostenansätze in einen derart keinen Bereich von nur 5-6 % Angebotsspanne …
- … Schuld! Nein, nein ... leider bekommt der Handwerker für sein >kostenfreies< Angebot, vom AGAbk. leider keine oder ggf. falsche Preisinfo …
- … erkranken die Unternehmen! Woran können sich die Unternehmen mit ihrem erstelten Angebotspreis überhaupt orientieren? Ich sagte ja auch bereits: jeder Angebotspresi …
- … Angebotsstreuung: Baubeschreibung als alleiniger Faktor? …
- … Sie scheinen auch ein Verfechterin der Theorie des Herrn Ibold zu sein: Nur durch die alleinige und ausreichende Baubeschreibung, ist es möglich, eine Angebotsstreuung von maximal 5-6 % vom ersten zum letzten Bieterplatz zu …
- … Das würde für mich bedeuten: Bei gleichmäßiger Verteilung der Angebote (und nur 5 Mitbewerben) untereinander, einen mehr als zufälligen Angebotsabstand von max. 1 % Punkt vom ersten zum zweiten Bieterplatz …
- … - Containergestellkosten (einschl. exakter Entsorgungskosten!) aufschlüsseln …
- … - Versorgungskosten (Strom-Wasserverbrauch-exakt aufgeteilt …
- … - entsehende Versicherungskosten (aufgeteilt nach den Gewerken) nennen, …
- … Und wenn dieses Kunststück gelingen sollte, wäre eine der wichtigtsen Hauptposition niemals planbar ... (ohne PREISINFO!) Die einzelnen und unterschiedlichen Unternehmerkosten , von denen so gerne geredet wird! …
- … und ständige Angebotsstreuung von unter 1 % zu erreichen, müssten hier alle teilnehmenden Unternehmen am Markt, auch alle folgenden Bedingungen erfüllen: …
- … - 99,99 % gleichen Sozialkostenzuschlag …
- … - 99,99 % gleiche Zuschläge auf Arbeitskosten …
- … gleiche Zuschläge auf Materialkosten …
- … - 99,99 % gleiche Zuschläge auf Gerätekosten …
- … - 99,99 % gleiche Lagerhaltungs-Vorhaltekosten für Material …
- … - 99,99 % gleiche Bereitstellungskosten für Maschinen-Geräte-Werkzeuge …
- … gleiche innerbetrieblichen Planungs-Bestell-Verwaltungskosten haben …
- … - 99,99 % DIE gleichen Investitionskosten und Finanzierungskosten und Strategien der Unternehmen haben! …
- … und Kleinstaufträgen (Vor- oder Garagendach) <könnte> ich mir eine derart kleine Angebotsstreuung von nur 1 % eventuell VORSTELLEN. Aber niemals bei Hoch- und …
- … die diese Systeme zu Fall gebracht hat, geht in Ihre Richtung: Kosten ignorieren, Aufträge aus dem Ausland heranschaffen, damit die Deviesen stimmen. Arbeitslose …
- … Sie wurden egal wie beschäftigt und entgeltet. Die daraus resultierenden Kosten wurden ignoriert (s.o.) …
- … die Kosten sehr wohl berücksichtigt. Die Automatisierung von Produktionsabläufen beschreibt das sehr eindrucksvoll. Und wenn sich sogar die SPD regt und gegen die Gewerkschaften agiert, dann muss wohl jemand (Clement?) wach geworden sein und die Mechanismen erkannt haben. …
- … Der Materialanteil mit allen Kosten ist eindeutig klar zu kalkulieren. Zum einen, weil ich die …
- … Wie bereits mehrfach beschrieben: die Mat. -Anteile eines Angebotes sind annähernd gleich, unabhängig von evtl. Skontovereinbarungen mit den Händlern. …
- … was ich versucht habe, Ihnen die ganze Zeit zu erklären. Die Kosten in einem Betrieb sind oftmals sehr unterschiedlich. Aber - und das …
- … Nun habe ich also meine Kosten beieinander. Ich habe die notwendigen Materialmengen berechnet und ich habe die …
- … Kosten für 1 Minute, die mich ein AN kostet. …
- … Aus allem ergibt sich dann doch der Angebotspreis. …
- … beschrieben wird, je eindeutiger ein Leistungsverzeichnis ist, desto näher liegen die Angebote beieinander. Der Grund ist einfach: es ist leichter nachzuvollziehen, und damit …
- … Der Materialanteil mit allen Kosten ist eindeutig klar zu kalkulieren. Zum einen, weil ich die Regeln …
- … Die Kosten in einem Betrieb sind oftmals sehr unterschiedlich. Aber - und das …
- … Ganz sicher sogar: Die Kosten in einem Betrieb sind immer unterschiedlich! …
- … nur mit dem Wissen der schlechten Konjunktur, eine von ihnen ermittelte Angebotsstreuung von unter 1 % vom ersten zum zweiten Bieterplatz überhaupt zu …
- … Aus allem ergibt sich dann doch der Angebotspreis. …
- … Die Lehre zur Kalkulation von Angebotspreisen geht von der Kostenvorhersage aus. Dabei werden die unvermeidbaren …
- … (Überschätzung, Unterschätzung) bei solchen Variationen und die Fehlerfortpflanzung bis in die Angebotssumme führen zu Streufeldern, die im unteren und im oberen Bereich …
- … das Wetter, die Anfahrtswege, Schwierigkeiten beim Entladen, eventuelle Entsorgungskosten, Gerüststellarbeiten, Materialmehrungen oder Minderungen (welche beide den Gewinn drücken) usw. und …
- … Nun habe ich also meine Kosten beieinander. Ich habe die notwendigen Materialmengen berechnet und ich habe die …
- … Kosten für 1 Minute, die mich ein AN kostet. …
- … beschrieben wird, je eindeutiger ein Leistungsverzeichnis ist, desto näher liegen die Angebote beieinander. Der Grund ist einfach: es ist leichter nachzuvollziehen, und damit …
- … Erfahrungen und aus dem Marktdruck heraus in Ansatz gebracht oder ihre Kosten anpassen werden. Also DAS kenne ich aus bisherigen Ausschreibungen auch! Diese …
- … Verfahrensweise führt aber nicht wirklich zu einer Angebotsnäherung, in denen von Ihnen angegebene Bereich von gerade 5-6 % vom ersten zum letzten Bieterplatz. Dann müsste es den Unternehmern bereits schon jetzt möglich sein, einen Angebotspreis ihrer Mitbewerber mit über 88,88 % Wahrscheinlichkeit vorherzusagen und ihren …
- … Wo entstehen dem Unternehmer mehr Probleme: - bei der kostenorientierten Kalkulation mit den herkömmlich-unkalkulierbaren Risiken und Gewinnen? (soweit man diese …
- … Die Anbieterseite hat zwar mit bis zu 2 Prozent ihrer Betriebskosten zu unvollständigen und ungenauen Leistungsverzeichnissen Angebote zu kalkulieren, erhält aber …
- … Planwirtschaft im Bau: Angebot vs. Nachfrage und Entlohnung …
- … Planwirtschaft der Versuch unternommen wurde, der geplanten Nachfrage, ein entsprechendes vorgeplantes Angebot gegenüberzustellen. Und ich muss ihren Erklärungen auch hier leider widersprechen: Es …
- … Planwirtschaft der Versuch unternommen wurde, der geplanten Nachfrage, ein entsprechendes vorgeplantes Angebot gegenüberzustellen . Etwas anderse habe ich nicht geschrieben und vor allem …
- … Ich habe dazu fünf Dachdecker-Betriebe aus meiner Region beauftragt, mir ein Angebot zu erstellen: …
- … und, und. Von allen fünf Unternehmen habe ich ein doch vergleichbares Angebot erhalten. Gut ... einer hat mir das Gerüst nach m² berechnet, …
- … - Warum sollten die abgegebene Angebote näher beinander liegen, als es bei Einzelabgabe an mich der Fall …
- … jetzt wirklich sachlich darlegen können, das sie es schaffen, alle fünf Angebote in einem von ihnen behaupteten Rahmen von 5-6 % vom ersten zum …
- … die o.g. Firmen ihr letztes Hemd geben müssen und alle ihre Kosten + einem guten Gewinn (kommt von ihnen!) bekommen. Aber auch ich …
- … seinen Unternehmerlohn nicht ausreichend berücksichtigt (gängige Praxis). (Am variabelsten mit der angebotspolitik) …
- … Aber - unterstellen wir, dass diese Kalkulatoren alle Gegebenheiten der Kostenseite berücksichtigen (Rücklagenbildung bei dem einen, gute Auslastung bei dem anderen, …
- … Dann werden nahezu alle die gleichen gesetzlichen Abgaben haben. Über die Kosten, die über den Lohn berechnet werden können, habe ich oben geschrieben. …
- … abgearbeitet wären. Da hilft auch der Autokran nicht, da der ebenfalls Kosten verursacht, die ja berücksichtigt werden müssen. …
- … Angebotsspanne: Unternehmensgröße und gewinnoptimierte Angebote …
- … gestellte Frage. Sie sollen mir (uns) glaubhaft darlegen, wie sie eine Angebotsspanne der Bieter von nur 5-6 % kontrollieren können. …
- … nur davon aus, das alle fünf Unternehmen mir falsche oder ungenaue Angebote abgegeben haben - und ggf. auch unsauber vorplanen. Aber Herr Ibold …
- … woran will ich es prüfen? Ich habe ja nun bereits 6 Angebotspreise ... welcher ist näher an der Wahrheit? …
- … Liefanten ... sehe ich keine Ansatz für Sie als Ausschreiber, eine Angebotsspanne kontrollieren zu können. Ganz egal welchen Rabatt, welches Zahlungsziel oder …
- … überhaupt vereinbart haben. Das sehe ich doch nicht an einem abgegebenen Angebotspreis. Falls es mich überhaupt interessiert, höchstens am Laster des Lieferanten, …
- … für mich noch keine brauchbare Lösung, woran sie mir nachweisen, die Angebotsstreuung der Bieter bei 5-6 % kontrollieren zu können. Und das reine …
- … einzlene Leistung in entsprechend viele Teilleistungen untergliedert ist, diese im einzelnen angeboten werden müssen, dann wird sich auch hbei der Kalkulation herausstellen, …
- … Derjenige, der eine Ausschreibung gewonnen hat, bei der die Angebote eng beieinander lagen und bei dessen Umsetzung eine externe Bauleitung mit …
- … die Betriebsstrukturen verdeutlichen. Alles aus der Sichtweise des Anbieters, wie seine Kostenstruktur im Betrieb ist. …
- … den Auftrag zu kommen und mir anschließend erst Gedanken über die Kosten zu machen, dann komme ic hauf die selbe Methode. Eine Methode …
- … Stammdaten herausgesucht werden. (Leider heute noch!) Mit dem Ergebnis: ein Angebot wurde dick wie ein Telefonbuch und der ermittelte Anbebotspreis konnte leider …
- … zum Nachteil für die AN. Und man gingen dazu über, ihre Angebote nicht <ganz so transparent> für Mitbewerber zu machen. Das halten sie …
- … Erfahrung und viel Phantasie (seinem geistigen Auge) nachbessern und auch mit Kostensenkung anpassen können. Wohin und wieviel der AN anpassen muss, könne …
- … auch sie ihm vor der Angebotsabgebe nicht sagen. Und glauben sie mir, es gibt ebenfalls ganze Völkerstämme von Kalkulatoren, die das von Ihnen verlangte Kunststück auch jeden Tag versuchen. Aber dabei kommen ganz bestimmt keine Angebotsspanne vom ersten zum zweiten Bieterplatz von nur maximal 1 …
- … Kalkulatoren dies wirklich könnten, wären sie auch in der Lage, ihre Angebote um mehr als 88,8 % so genau zu berechnen, das sie vor …
- … einer Submission oder Angebotsabgabe bereits ihren Angebotsplatz vorausberechen könnten. Und damit gäbe es ganz bestimmt keine Probleme am Bau! …
- … Sie schreiben: Der AN muss seine Kosten anhand der einzelne Positionen kalkulieren, um den von ihnen vorhergesagten …
- … Angebotsbereich und den der Mitbewerber (die wollen wir ja nicht vergessen) …
- … Um auf eine derart kleinen und mehr als zufällige Angebotsstreuung zielen und treffen, müssten alle fünf Unternehmen (eigentlich alle Unternehmen …
- … am Markt, da sie ja nur eine Marktauswahl mit einem Angebot anfragen.) die nachstehenden Bedingungen erfüllen und auch in Ansatz bringen: …
- … - 99,99 % gleichen Sozialkostenzuschlag …
- … - 99,99 % gleiche Zuschläge auf Arbeitskosten …
- … - 99,99 % gleiche Zuschläge auf Materialkosten …
- … - 99,99 % gleiche Lagerhaltungs-Vorhaltekosten für Material …
- … hier vornehmen, sehe ich für den AN keine zusätzlichen Ansatzpunkt, seinen Angebotspreis so zu gestalten, das er einen Auftrag bekommt, der seine …
- … Kosten gut deckt und einen ausreichenden Gewinn macht. Und für Sie als …
- … Preisabgaben im Vorfeld kontrollieren zu können. In diesem Falle wäre ein Angebot oder eine Preisfindung am Markt ja auch vollständig überflüssig, sie könnten …
- … usw., überhaupt vorstellbar. Es sei ... sie planen für die Unternehmen, Kosten und Gewinne auch gleich mit! Wie es Planwirtschaftler über Jahrzehnte in …
- … Ich Stelle mir auch gerade den Abstand der Angebotspreise bei 20 Bewerbern vor. Dieser wäre ja kaum noch in …
- … Und für mich als Kunde soweit uninteressant, mehr als nur ein Angebot einzuholen. Da mit der Anzahl der Angebote auch die Preise …
- … - annähernd gleichen Angebotspreisen, (5-6 % vom ersten zum letzten Bieterplatz - Kontrollierbar!) , …
- … Ich habe zu ihrem interessanten Satz: über die Kosten, die über den Lohn berechnet werden können ... eine Frage. Konnte …
- … Zitat-Suche: Kostenberechnung über den Lohn – Wo steht das? …
- … die Kosten eines Unternehmens, über den Lohn berechnet zu können …
- … zwei Betriebe auszugrenzen, weil ich gehört hat, sie machen zwar günstige Angebote, aber auch keine saubere Arbeit. Bei den verbleibenden fünf Unternehmen, …
- … Ausschreibungen aus dem Raum Bayern / Zeitraum Januar-März, zu denen exakt 3628 Angebote abgeben wurden auszuwerten. Leider stellt sich mir nur das alte Bild …
- … Spannweite vom ersten zum letzten Platz betrug dabei 60,7 %. (22 Angebote kamen durchschnittlich bei einer Submission vor.) Am einfachsten beweist mir die …
- … einziger Bieter stets genau im Bereich der bestmöglichen Aufträge, hier 0,8544 angeboten hätte. Und hätte ein Anbieter jeden zweiten Auftrag von den …
- … 147 Angeboten erzielen wollen, so wäre ihm das beim Chancefaktor von 0,8323 gelungen und seine Auftragspreise hätten dennoch um = 2,7 % über dem Durchschnitt der 174 tatsächlichen Aufträge gelegen. So etwas kommt ebbend davon, wenn man Marktblind agiert. Übrigens die Gesamt-Auftragssumme betrug gerundet knapp 11'360'000'00 . Und kein Unternehmen war in der Lage, von diesen 147 möglichen Aufträgen zwei Zuschläge zu erreichen. Woran das wohl liegen mag!? …
- … Gaußsche Glockenkurve: Angebotskalkulation und Auftragsgewinnung …
- … haben. Die auffälligste Frage ist: Was die Gaußsche Glockenkurve mit einer Angebotskalkulation zu tun hat und wie man bitte damit mehr und …
- … durchschnittliche Ärgerspanne lag bei 18,8 % vom ersten zum zweiten Bieterplatz der Angebote. (Massig Geld verschleudert!) Die Spannweite vom ersten zum letzten …
- … Unsinn zu wiederlegen, dass man nur über die genaue Ermittlung der Kosten, zu annähernd gleichen Angebotszahlen gelangt und so lukrafive Aufträge erzielen …
- … welcher auch nur annähernd seinen Markt kennt. Allenfalls die unsinnigen Niedrigstangebote welche in der letzten Zeit ermittelt wurden. Hätte nämlich nur ein …
- … erst nach Ende der Bietfrist. Ich kenne aber gar nicht die Angebote meiner Mitbewerber. Und wenn es sich wie meistens nicht um 163 …
- … des Schwimmbades, der Verlegung einer 30 km langen Trinkwasserleitung, der Um-Neubau des U-Bahn-Netzes, oder der Bau eines 14 Stck. -Bürogebäude in Ihrer …
- … keinen Auftrag bekommen, der bereits in 20 % unter dem zweitbesten Preisangebot beginnt, bevor sie überhaupt begonnen haben, aber auch nicht 20 % über …
- … denn anfangen? Wir haben im Baugewerbe eine solche Vergleichsbasis für unsere Angebotsermittlungen nicht. Ich z.B. habe es mit max. 3 Mitbewerbern zu …
- … Marktanalyse: Anzahl Mitbewerber unerheblich für Angebot? …
- … (nicht mit der Methode!) würde der Anbieter von 10 abgegebenen angeboten mind. 3 Stück bekommen und zu einem Preis welcher noch …
- … (nicht mit er Methode!) würde der Anbieter von 10 abgegebenen angeboten mindestens 3 Stück bekommen ... …
- … mit Kalkulation zu tun haben können. Es sind tatsächlich am Markt Angebotsdif. von Sage und schreiben 660,47756 % entstanden. Dabei wären ohne Mühe …
- … Statistische Kalkulation im Bau: Angebotspreise optimieren …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenvertrag vorzeitig gekündigt: Schlussrechnung prüfen – Fehler, Honorar & Kosten?
- … Architektenvertrag, Kündigung, Schlussrechnung, HOAIAbk., Honorar, Kosten, Fehler, Leistungsphase, Architektenhaftung …
- … prüfen – Fehler, Honorar & Kosten? …
- … Seit 2002 plante ich mit Architekt meinen Haustraum. Geschlossen wurde HOAIAbk.-Vertrag für Hausbau, mit einer Kostenschätzung von 350.000 (mehr sollte es nie kosten). Der …
- … Das Ergebnis war für dieses Gewerk mal gerade zwei völlig inakzeptable Angebote (nennen möchte ich es so nicht einmal, da ein Angebot davon …
- … vereinbart, also habe ich diese Forderung nicht anerkannt. Anhand der geringen Angebotsauswahl (einzelne Gewerke nur 1 Angebot usw.) und Bevorzugung einzelner Haus …
- … und Hoflieferanten überschlug der Architekt zu Beginn d.J. die Kosten auf über 599.000 . …
- … Vor der Kündigung lag mir allerdings der Kostenanschlag noch nicht vor. Die vorherige Rechnung bezog sich auf …
- … die Kostenschätzung von 350.000 im HOAIAbk.-Vertrag. …
- … Nach der Kündigung erhielt ich dann die Schlussrechnung zusammengeheftet mit einem zurückdatierten Kostenanschlag. Diese Rechnung bezieht sich nunmehr auf den neuesten Kosten …
- … Beginn im Juli die Auskunft vom Architekten hatte, dass die Rohbauangebote noch dauern würden. Mit der Schlussrechnung hatte der Architekt …
- … dann auf einmal noch 2 ungeprüfte Angebote von Anfang Juli, davon wieder eines v. dieser fragwürdigen Lieblingsfirma des Architekten mit einem ominösen sehr hohen Festpreis. …
- … Zum Zeitpunkt der Kündigung hatte der Architekt keine anderen Zahlen, da wie bereits erwähnt bei einzelnen Gewerken nur 1 Angebot abgegeben worden war und die Alternativausschreibung ja noch lief. Wenn …
- … richtig belesen habe, gilt für die Berechnung der LPAbk. 5 der Kostenanschlag, gibt es dem zum Zeitpunkt nicht, wird nach der Kosten …
- … berechnung/Kostenschätzung berechnet. Immerhin wäre es in meinem Fall eine Differenz …
- … 4 einfach noch einmal Beträge aufgeführt (also Nachforderung gem. nach jetzigem Kostenanschlag 517.000 EUR), die aber längst abgeschlossen/bezahlt (steht auch als …
- … erledigt im HOAIAbk.-Vertrag) gewesen sind (nämlich nach Kostenschätzung von 350.000 EUR)!? Ein weiterer Punkt war dann der Punkt Mehraufwand für LP6 + 7 von über 5.000 ! Angeführt nach § 20,24, 25,27 HOAI. …
- … Um welchen Mehraufwand es sich handelt bleibt das Geheimnis des Architekten oder sind es gar noch die anstehenden Korrekturen/Ergänzungen Aufgrund seiner Fehlberatung, welche er sich jetzt bezahlen lassen möchte? Tatsache ist, dass LPAbk. 6 mangelhaft abgelaufen ist, gerügt wurde und wieder nur mangelhaft umgesetzt wurde. Weiterhin wurde die LP 7 noch nicht beauftragt, wie kann er dann einen Mehraufwand dafür berechnen? Bei soviel Dreistigkeit bleibt mir wirklich die Spucke weg, nicht eine einzige Firma hat bisher von uns einen Zuschlag erhalten, weil die Kosten Aufgrund der Fehlberatung explodiert sind. …
- … gebeten. Meines Erachtens gibt es keine vertragliche Grundlage für den 517.000 Kostenanschlag (vor allem hat er dort Firmen eingerechnet, die wie besprochen …
- … folgende: Kann ein Architekt einfach bei Kündigung willkürlich mal eben einen Kostenanschlag zusammenzimmern, obwohl er genau in dieser LPAbk. aus besagten Gründen …
- … den Auftraggeber maßgeblich, der HOAIAbk.-Vertrag für die LPAbk. 5, wenn kein Kostenanschlag vorliegt oder ein nachträglich zusammenüberreichter Kostenanschlag? Wenn letzteres der …
- … dass wenn im Falle einer Kündigung der Architekt einen extrem hohen Kostenanschlag zusammenstellen könnte, woran er sich abschließend noch einmal so richtig …
- … Kostenschätzung oder nachgereichter unglaubwürdiger Kostenanschlag? …
- … bezahlt worden sind? Außerdem fehlen mir dazu Belege um diese weiteren Kosten nachzuvollziehen, denn es gab KEINE wesentlichen Änderungen in dieser Phase ... …
- … 4. Kostenschätzung vs. Kostenberechnung: Vergleichen Sie die ursprüngliche Kostenschätzung (350.000 …
- … ) mit der aktuellen Kostenberechnung (599.000 ). Eine erhebliche Überschreitung der Kostenschätzung kann ein Mangel der Architektenleistung sein. …
- … das die Vergütung für diese Berufsgruppen festlegt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten. …
- … Kostenschätzung …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten …
- … ist eine detailliertere Berechnung der Baukosten auf Grundlage der Entwurfsplanung. Sie ist genauer als die Kostenschätzung und dient als Grundlage für die Ausschreibung und Vergabe.Verwandte …
- … Begriffe: Kostenschätzung, Anrechenbare Kosten, HOAIAbk.. …
- … Anrechenbare Kosten …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung …
- … des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, ohne Grundstückskosten und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Kostenschätzung, …
- … Kostenberechnung. …
- … ob die Rechnung die vereinbarten Leistungen, die korrekten Leistungsphasen, die anrechenbaren Kosten und die vereinbarten Honorarsätze enthält. Vergleichen Sie die Rechnung mit dem …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung und Kostenberechnung?Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe …
- … Einschätzung der Baukosten zu Beginn der Planung. Die Kostenberechnung ist eine detailliertere Berechnung auf Grundlage der Entwurfsplanung. …
- … Was bedeutet anrechenbare Kosten?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des …
- … Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, ohne Grundstückskosten und Baunebenkosten. …
- … Architektenhonorar vs. Mehrkosten: Prioritäten setzen! …
- … sie legen ein paar hunderttausend Mehrkosten Mehr …
- … kosten drauf, ohne mit …
- … Korrektur: Baukosten-Differenz beträgt 167.000 EUR …
- … Wenn Sie noch nicht auf die Mehrkosten des Baus eingegangen sind, dann ist es noch kein Kleckerkram, ansonsten …
- … Architektenkündigung: Gründe, Kostenrahmen & Anwaltsempfehlung …
- … Grund, aus dem Sie dem Architekten gekündigt haben - die Baukostenüberschreitung? Hatten Sie dabei Hilfe eines Anwalts für Baurecht? …
- … einen Kostenrahmen (Obergrenze) im Architektenvertrag vereinbart? …
- … Honorar für die Lph 1-4 sollte nach der Kostenschätzung abgerechnet und nicht nachträglich angepasst werden. …
- … HOAIAbk.-Vertrag: Kündigungsgründe – Baukosten, Mehrkosten, Verhalten …
- … 1. Erhebliche Baukostenüberschreitung trotz mehrfacher Aufforderung sich an die im HOAI-Vertrag vereinbarte Baukostensumme nach Schätzung zu halten. …
- … in Anspruch genommen. Im Architektenvertrag wurde eine Obergrenze von 350.000,00 nach Kostenschätzung vereinbart. Darauf basierte auch die ersten Rechnungen in den LPs …
- … M.E. möchte sich der Architekt auf meine Kosten noch einmal so richtig gesund stoßen . …
- … nicht genau abschätzen, welche weiteren Kosten mir durch diese fragwürdige Arbeit des Architekten entstehen werden und darauf sitzen bleiben möchte ich allerdings auch nicht. Hat man als Bauherr nicht die Möglichkeit bei mehrmaliger Aufforderung der Mängel und folgende nicht erbrachte Nachbesserung einzelner LPs dies in der Schlussrechnung kostenmindernd zu berücksichtigen? …
- … Emotionale Baukosten: Wald vor lauter Bäumen sehen? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Kosten, Pufferspeicher & empfehlenswerte Hersteller?
- … Wasserführender Kaminofen: Kosten & Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen: Infos zu Kosten, Erfahrungen mit/ohne Pufferspeicher & empfehlenswerte Hersteller. Jetzt informieren …
- … wasserführender Kaminofen, Kachelofen, Heizsystem, Pufferspeicher, Kosten, Hersteller, Selbstbau, Erfahrungen …
- … Heizung, Kaminofen, Energieeffizienz, Installation, Kosten …
- … Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Kosten, Pufferspeicher & empfehlenswerte Hersteller? …
- … solch eine Anlage? ; Welche Fabrikate sind empfehlenswert? ; Welche Selbstbauangebote gibt es? DANKE IM voraus! Gruß MANFRED …
- … Nutzer berichten oft von einer angenehmen Wärme und der Möglichkeit, Heizkosten zu sparen. …
- … Kosten: Die Anschaffungskosten variieren stark je nach …
- … Installationsaufwand. Eine komplette Anlage mit Pufferspeicher kann schnell mehrere tausend Euro kosten. …
- … Selbstbauangebote: Selbstbau ist möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und sollte …
- … Was kostet die Installation eines wasserführenden Kaminofens?Die Installationskosten variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Sie setzen sich …
- … aus den Kosten für den Anschluss an den Wasserkreislauf, den Schornsteinanschluss und eventuelle Anpassungen am Heizsystem zusammen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- … Zu den Kosten etwas zu sagen ist müßig (s.o.), aber unter 5.000,- ist so …
- … Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Kosten & Hersteller …
- BAU-Forum - Keller - WU-Kellerwand dämmen: Welche Perimeterdämmung bei Grundwasser? Stärke, Schutz & Kosten
- … WU-Kellerwand richtig dämmen bei Grundwasser? Infos zu Perimeterdämmung, Dämmstärke, Schutzmaßnahmen & Kosten. Jetzt informieren! …
- … WU-Kellerwand dämmen: Welche Perimeterdämmung bei Grundwasser? Stärke, Schutz & Kosten …
- … ich habe für mein Einfamilienhaus bereits Rohbauangebote erhalten. …
- … Grundwasser. Deshalb eine WU-Konstruktion. Erste Diff. der Angebote: 25 cm oder 30 cm stark? …
- … Bei beiden Angeboten wird eine Perimeterdämmung in die Schalung …
- … Dicke des Dämmmaterials. Eine höhere Dämmstärke reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. Die optimale Dämmstärke hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den individuellen …
- … Perimeterdämmung. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Angebot. …
- … Energieeffizienz des Gebäudes. Eine höhere Dämmstärke reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. Die optimale Dämmstärke hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den individuellen …
- … Vorteile einer gedämmten WU-Kellerwand?Eine gedämmte WU-Kellerwand reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Sie trägt …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Innovative Bauweisen im Einfamilienhaus: Was ist wirklich neu?
- … werden vorgefertigte Module zu einem Haus zusammengefügt. Das spart Zeit und Kosten. …
- … Smart Home Technologien: Die Integration von intelligenter Haustechnik in Neubauten ist Standard. …
- … sich durch eine schnelle Bauzeit, hohe Präzision und oft auch geringere Kosten aus. Die Module werden im Werk vorgefertigt und dann vor Ort …
- … Welche Rolle spielen Smart Home Technologien im Neubau?Smart Home Technologien ermöglichen eine intelligente Steuerung von Heizung, Beleuchtung, Sicherheit …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Neubauten?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Neubauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, um die Kosten beim Hausbau zu reduzieren. …
- … für NeubautenEin Überblick über die verschiedenen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Preiswerte Bauweisen – Alternative Angebote im Überblick …
- … Wettbewerb: Hauptpreis für kostensparendes Bauen erhalten! …
- … Bei dem 97 Wettbewerb Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen …
- … Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen …
- … Badenia Wettbewerb – Adresse für kostensparendes Bauen …
- … Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen …
- … Kostengünstiger Wohnungsbau – Diplomarbeit & Ökologiepreis …
- … Kostengünstiger Wohnungsbau in Holz …
- … Kostengünstiger und sozialer Wohnungsbau sind auf der Seite …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauangebote, Angebot, Neubau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauangebote, Angebot, Neubau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauangebote, Angebot, Neubau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauangebote, Angebot, Neubau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauangebote richtig einholen: So vermeiden Sie Kostenfallen & Nachträge beim Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauangebote: Kostenfallen vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauangebote, Angebot einholen, Neubau Kosten, Nachträge vermeiden, Planungssicherheit, Budgetkontrolle, Bauvertrag, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!