Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?
BAU-Forum: Neubau

Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?

Guten Morgen,
mein Fenstersturz wurde wie die folgenden Bilder zeigen eingebaut.
Mein SV hat für mich eine Mängelanzeige verfasst und eine schriftliche Bestätigung eines Statikers zur Konstruktion vor einer Behebung des Mangels gefordert. Ist das ausreichend oder müssen hier andere Maßnahmen ergriffen werden.
Danke und Grüße
Udo Schmiedl

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bis zur Sanierung des Fenstersturzes ist Vorsicht geboten, da die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigt sein kann.

🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass die Sanierung von einem Fachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fensterbau und Mauerwerk durchgeführt wird.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Fenstersturz mangelhaft eingebaut wurde. Das ist ein sicherheitsrelevantes Problem, das ich ernst nehmen würde.

🔴 Gefahr: Ein mangelhaft eingebauter Fenstersturz kann die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich stimme Ihrem SV zu, dass eine Mängelanzeige und die schriftliche Bestätigung eines Statikers zur Konstruktion vor einer Behebung des Mangels erforderlich sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Ursache des Problems zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Statische Berechnung: Lassen Sie einen Statiker die Konstruktion prüfen und eine statische Berechnung erstellen.
    • Mängelanzeige: Reichen Sie eine formelle Mängelanzeige beim ausführenden Unternehmen ein.
    • Sanierung: Lassen Sie den Fenstersturz fachgerecht sanieren. Die Sanierung sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Prüfung und erstellen Sie eine Mängelanzeige. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Sanierung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fenstersturz
    Ein Bauelement oberhalb einer Fensteröffnung, das das Gewicht des Mauerwerks abfängt. Er verhindert Schäden am Fenster und sorgt für Stabilität. Verwandte Begriffe: Sturz, Überlager, Fensterbank.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Mängelanzeige
    Eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der Mängel an der erbrachten Leistung aufgeführt werden. Sie dient der Aufforderung zur Mängelbeseitigung. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Sanierung
    Die Wiederherstellung eines beschädigten oder mangelhaften Bauwerks in einen ordnungsgemäßen Zustand. Sie umfasst Maßnahmen zur Reparatur, Instandsetzung und Modernisierung. Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Modernisierung.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragendes oder raumabschließendes Bauelement. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
    Baukonstruktion
    Die Art und Weise, wie ein Bauwerk aufgebaut ist und wie die einzelnen Bauteile miteinander verbunden sind. Sie beeinflusst die Stabilität, Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Bauweise, Baustoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Fenstersturz?
      Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Fensteröffnung eingebaut wird, um das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen und auf die seitlichen Wände abzuleiten. Er verhindert, dass das Mauerwerk auf das Fenster drückt und es beschädigt.
    2. Warum ist ein mangelhafter Fenstersturz gefährlich?
      Ein mangelhafter Fenstersturz kann die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz kommen.
    3. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an das ausführende Unternehmen, in der die festgestellten Mängel aufgeführt werden. Sie dient dazu, das Unternehmen zur Beseitigung der Mängel aufzufordern.
    4. Was macht ein Statiker?
      Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen. Er stellt sicher, dass die Konstruktion den auftretenden Belastungen standhält.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von anderen Bauherren einzuholen oder sich bei der Handwerkskammer nach geeigneten Betrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für die Sanierung?
      Sie benötigen die statische Berechnung, die Mängelanzeige und gegebenenfalls weitere Gutachten. Diese Unterlagen dienen als Grundlage für die Sanierungsplanung.
    7. Wer trägt die Kosten für die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung trägt in der Regel das ausführende Unternehmen, wenn der Mangel auf dessen fehlerhafte Ausführung zurückzuführen ist.
    8. Was passiert, wenn das ausführende Unternehmen die Mängel nicht beseitigt?
      In diesem Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten und die Mängelbeseitigung einklagen. Ich empfehle, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstersturz austauschen
      Informationen zum Austausch eines beschädigten Fenstersturzes.
    • Risse im Mauerwerk über dem Fenster
      Ursachen und Behebung von Rissen im Mauerwerk über Fenstern.
    • Statische Berechnung für Fenster
      Wann eine statische Berechnung für Fenster erforderlich ist.
    • Mängel bei Fensterbauarbeiten
      Wie man Mängel bei Fensterbauarbeiten erkennt und behebt.
    • Fenster richtig einbauen
      Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
  2. Baurecht: Fachanwalt bei Fenstersturz-Mangel hinzuziehen!

Du solltest Dich ...
    Du solltest Dich neben dem SV gleich mit einem Fachanwalt für Baurecht "bewaffnen". Wenn Du jetzt irgendwelche Fristen versäumst, bist Du der Blöde ...
  3. Fenstersturz-Sanierung: Neuherstellung statt Nachbesserung fordern!

Neuherstellung verlangen
    Hallo Herr Schmiedl!
    Gemäß den Fotos, scheidet aus meiner Sicht eine Nachbesserung aus, da diese nicht oder nicht sicher erreicht werden kann.
    Die Mängelanzeige Ihres SV in Ehren, aber hier müssen Sie auf die Neuherstellung des Sturzes pochen.
    Viel Erfolg!
  4. Fenstersturz in Bonn: Wo genau ist die Baustelle?

Wo ist denn das?
    Mich würde interessieren, wo die Baustelle ist. Können Sie die Region eingrenzen?
  5. Fenstersturz Bonn: Statiker genehmigt 'besonders festen Beton'?

Bonn
    Das Bauunternehmen will die fehlende Tragfähigkeit mit "besonders festem Beton" herstellen. Mein SV meint wenn der Statiker das absegnet ist das für ihn OK. Ich bin ziemlich am verzweifeln mit dem momentanen Zustand (und eigentlich sollte es irgendwie ein nettes Haus werden).
    Weitere Bilder (mit den sonstige Mangelpunkten) sind unter:

zu sehen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Unternehmen mit gutem Ruf und "guten Preisen" solche Dinge produziert.
    Danke für die bisherigen Hinweise.

6. Achtung: Statiker dient oft dem Bauunternehmen – Unabhängigkeit prüfen!

Statiker = SV
    Statiker können auch nur einem Herren dienen.
    Ich nehme an, Sie bauen schlüsselfertig und die Statik hat der Bauunternehmer geliefert. Da ist es schon selten, dass der Statiker sich für den Bauherrn ins Zeug legt.
    Sachverständiger ist nicht gleich Sachverständiger. Es gibt SV aus den Reihen der Ingenieure, die neben den Bauschäden auch von der Ausbildung auf Statik, EnEVAbk. etc. eingehen können. Hier braucht es keine Bestätigung eines Statikers. Das ist Murks, und da kann auch nicht mehr nachbetoniert werden, da muss rückgebaut werden. Wenn der SV das mangels Statikkenntnis nicht allein beurteilen kann, dann muss ein anderer SV her.
  7. Dank an Experten für Hilfe bei Mangelhandhabung (Fenstersturz)

Herzlichen Dank an Herrn Rudolf und ...
    Herzlichen Dank an Herrn Rudolf und Herrn Lott die mir durch die fachlichen Kernpunkte bei der weiteren Mangelhandhabe sehr geholfen haben.
    Viele Grüße Udo Schmiedl
  8. Fenstersturz-Sanierung: Neubau nach Statiker-Begutachtung festgelegt

Ich habe das gestern mit einem ...
    Ich habe das gestern mit einem Statiker betrachtet. Das Ergebnis entsprach dem Ihren.
    Heute habe ich das Vorgehen mit dem Bauunternehmen besprochen und den Neubau des Sturzes festgelegt (er war der Meinung man hätte unterbetonieren können).
    Viele Grüße
    Udo Schmiedl
  9. Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?

Schon wie der ein neuer Sachstand
    Heute rief mein Bauunternehmer an und sagte er habe meinen Statiker überzeugt, dass der Neubau nicht notwendig sei.
    Mein Statiker, den ich darauf anrief meinte er habe sich die Sachlage nochmals beschaut und die weitere Verfüllung würde den statischen Anforderungen entsprechen.
    Ich weiß nicht, ob ich solchen Meinungsschwankungen trauen kann und hoffe, dass Sie mir vielleicht zu dem jetzigen Sachverhalt ihre Ansicht mitteilen.
    Weiterhin nützt mir der Fachanwalt wahrscheinlich nichts wenn mein eigener Statiker gegen mich auftritt.
    Viele Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?" auf die Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?" auf die Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?" auf die Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?" auf die Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht?" auf die Frage "Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Fenstersturz-Mangel: Fehlende Abstandshalter für Bewehrung entdeckt!

Foto von Martin Eggelsberger

Ich sehe ...
    auch keine Abstandshalter für die Bewehrung, d.h., die erforderliche Betondeckung ist mE nicht gegeben.
    Entweder haben Sie mit der Fa. daneben gegriffen, oder es war wirklich so billig wies aussieht.
  11. Fenstersturz: Zweifel an Statiker-Aussage – Bauchgefühl beachten!

Daneben gegriffen, es war einer der teuren Anbieter
    Nun habe ich bei meinem Statiker auch das gleiche Gefühl wie bei dem Bauunternehmen, dass irgendetwas nicht stimmt.
    Ich hoffe, dass ich hier falsch liege.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstersturz mangelhaft: Statik, Mängelanzeige & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der mangelhafte Einbau eines Fenstersturzes erfordert eine umfassende Prüfung der Statik. Eine Mängelanzeige sollte umgehend erstellt und ein Fachanwalt für Baurecht hinzugezogen werden. Die Neuherstellung des Sturzes ist oft die sicherste Lösung. Unabhängige Expertise ist entscheidend, da Statiker möglicherweise nicht immer im besten Interesse des Bauherrn handeln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Fachanwalt bei Fenstersturz-Mangel hinzuziehen! ist es ratsam, frühzeitig einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, um Fristen nicht zu versäumen.

✅ Zusatzinfo: Gemäß Fenstersturz-Sanierung: Neuherstellung statt Nachbesserung fordern! sollte bei gravierenden Mängeln am Fenstersturz auf eine vollständige Neuherstellung bestanden werden, da eine Nachbesserung oft nicht ausreichend ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Statik-Änderung: Bauunternehmer überzeugt Statiker – Zweifel angebracht? thematisiert die Problematik, wenn ein Statiker seine Meinung ändert, nachdem der Bauunternehmer Einfluss genommen hat. Hier ist Vorsicht geboten und eine unabhängige Zweitmeinung ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Statik des Fenstersturzes durch einen unabhängigen Sachverständigen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert für die Mängelanzeige. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Beachten Sie auch den Hinweis in Fenstersturz-Mangel: Fehlende Abstandshalter für Bewehrung entdeckt! bezüglich der Betondeckung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstersturz, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstersturz mangelhaft eingebaut: Statikprüfung, Mängelanzeige & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstersturz: Mangelhaft? Statik, Sanierung

Suche nach: Fenstersturz, Mangel, Statikprüfung, Mängelanzeige, Sanierung, Fensterbau, Baukonstruktion, Fensterreparatur

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼