Hallo,
ich bitte um Rat und Hilfe:
An meinem Neubau wurde vom Generalunternehmer im Leistungsverzeichnis für den Rohbau die Schallentkopplung für die Treppe bauseits angegeben. Er hat die Position herausgenommen, obwohl ihn der Bauunternehmer ausdrücklich darauf hingewiesen hat. Er hat so vorsätzlich gehandelt.
Die fehlende Schallentkopplung wurde bei der Abnahme festgestellt und als Mangel reklamiert.
Die Betontreppe ist im Neubau gegossen.
Was kann unternommen werden, um die erforderlichen Schallschutzwerte nach DINAbk. 4109 zu erreichen?
Wir konnten das LVAbk. erst nach Abnahme einsehen.
Müsste die Schallentkopplung im Detailplan 1:24 für die Treppe eingezeichnet sein?
Wo stehen Ausführungsvorschriften hierfür und sind diese für den Generalunternehmer bindend?
Nach Auskunft eines Sachverständigen der Handwerkskammer für Treppenbau bei einer nachträglichen Schallentkopplung der geforderte Wert nicht zu erreichen und Probleme mit Mietern seinen vorprogrammiert. Bei der nachträglichen Schallentkopplung kann keine Garantie über die ordnungsgemäße Schallentkopplung gegeben werden.
Ich bitte um Rat und Hilfe bei meinem Problem und bedanke mich im Voraus
MfG Wanninger
Schallentkopplung bei Betontreppe in Mehrfamilienhaus fehlt
BAU-Forum: Neubau
Schallentkopplung bei Betontreppe in Mehrfamilienhaus fehlt
-
Auch hier
-
kommt drauf an
wie die Treppe erstellt wurde. Wenn nur die Tronsolen vergessen wurden, ist es kein Problem. Die kriegt man nachträglich rein.
Wurde die Treppe mit der Decke zusammen betoniert und eine Anschlussbewehrung gewählt, sieht es schon schlechter aus.
Mal den Statiker fragen.
Gruß Christian -
Hallo, danke für die Infos. Leider verstehe ich ...
Hallo,
danke für die Infos. Leider verstehe ich nicht, warum die DINAbk. 4109 hier nicht gültig sein soll. Im Bauvertrag war kein erhöhter Schallschutz vereinbart. Meines Wissens ist die Schallentkopplung bei Mehrfamilienhäusern Pflicht und Stand der Technik. Außerdem bitte ich noch, mir die anderen gestellten Fragen zu beantworten.
Die Treppe ist an den Podesten und an der Außenwand fest verbunden.
MfG Wanninger -
Wer die Links liest
hätte festgestellt, dass sogar mehr als der erhöhte Schallschutz geschuldet ist wenn die Konstruktion das zulässt.
Eine fehlende Entkopplung ist eine unzulässige Verschlechterung des Schallschutzes und entspricht zudem nicht dem Bausoll. Also braucht man auf dem Schallschutz nach DINAbk. 4109 gar nicht abzielen.
Das sollte ihr SV aber wissen. -
5117: Mangelhafter Schallschutz Treppe MFH
"Die fehlende Schallentkopplung wurde bei der Abnahme festgestellt und als Mangel reklamiert.
Die Betontreppe ist im Neubau gegossen.
Was kann unternommen werden, um die erforderlichen Schallschutzwerte nach DINAbk. 4109 zu erreichen?
Wir konnten das LVAbk. erst nach Abnahme einsehen. "
=> zu dumm!
Einziger Rat:
eine sachverständige Beurteilung, respektive ein Schallschutzgutachten einholen, Ursachen (vor Ort) feststellen lassen, => Sanierungsvorschläge, => Durchführung der Sanierung und nebenbei gleich zum Fachanwalt um auch die rechtliche Seite, nebst "Haftung" frühzeitig abklären zu lassen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallentkopplung, Betontreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … 2) Es wurde eine Betontreppe eingezeichnet (F90a Feuerschutz), wobei uns jetzt mündlich im Nachgang durch den …
- … Holz-Stahl-Treppe: Schallentkopplung & Stufentiefe-Problem …
- … eine wichtige Rolle bei der Fehlererkennung. Holz-Stahl-Konstruktionen erfordern besondere Beachtung der Schallentkopplung und Stufentiefe. Eine frühzeitige Klärung von Abweichungen im Freistellungsverfahren ist ratsam. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holz-Stahl-Treppe ist die Schallentkopplung von entscheidender Bedeutung, wie im Beitrag Holz-Stahl-Treppe: Schallentkopplung & Stufentiefe-Problem erläutert …
- … Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Ausführung der Schallentkopplung bei Treppenkonstruktionen. Weitere Informationen zu den brandschutztechnischen Anforderungen finden Sie im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
- … Betontreppe auf Holz: Risiken & Lösungen …
- … Betontreppe auf Holzleiste montiert? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es, …
- … Betontreppe, Holzleiste, Unterfütterung, Treppenbau, Fertigtreppe, Bodenplatte, Verrottung, Feuchtigkeit, Ausgleich, Montagefehler …
- … Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen? …
- … Die Montage einer Betontreppe auf einer Holzleiste, insbesondere direkt auf der Bodenplatte, ist kritisch zu …
- … Risiken bestehen bei der Verwendung von Holz als Unterlage für eine Betontreppe?Holz ist anfällig für Feuchtigkeit und Verrottung. Dies kann die Tragfähigkeit …
- … 🔴 Risiko: Holzleiste unter Betontreppe – Murks! …
- … Die Betontreppe ist ein Fertigteil die mittels Holzleisten auf die Bodenplatte aufgelagert ist …
- … Zur Ausführung kommen Holzstufen ... um die Differenz OK Betontreppe bis UKAbk. Holzstufen zu überwinden werden Holzleisten als Differenz eingebaut ... …
- … Unterfütterung Betontreppe: Latte vs. Unterfütterung …
- … Problem: Holzleiste unter Betontreppe – Ursachen & Lösung …
- … Hätte nicht die Betontreppe bis zur Bodenplatte reichen müssen, wo dann eine Schallentkopplung mit-was-auch-immer durchgeführt …
- … Betontreppe unterfüttern: Platz für alternative Lagerung? …
- … Problem: Holzleiste unter Betontreppe – Ursachen & Lösung …
- … Hätte nicht die Betontreppe bis zur Bodenplatte reichen müssen, wo dann eine Schallentkopplung mit-was-auch-immer durchgeführt …
- … Alternative: Elastomerlager für Schallentkopplung im Treppenbau …
- … Schallentkopplung bedeutet eben Einbau von (zumeist elastomer-) lagern oder zugel. …
- … Dank: Untere Stufe der Betontreppe schalltechnisch entkoppeln …
- … Betontreppe auf Holzleiste: Risiken, Alternativen & Lösungen für sichere Unterfütterung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verwendung einer Holzleiste zur Unterfütterung einer Betontreppe ist riskant, da Verrottung droht. Es wird empfohlen, die Treppe …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Die Montage einer Betontreppe auf einer Holzleiste birgt das Risiko von Verrottung und somit Stabilitätsverlust. …
- … Dies wird im Beitrag 🔴 Risiko: Holzleiste unter Betontreppe – Murks! deutlich kritisiert. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Lagerung der Betontreppe und tauschen Sie die Holzleiste gegen eine fachgerechte Lösung wie …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Zulassungspflicht im Beitrag Alternative: Elastomerlager für Schallentkopplung im Treppenbau. Informieren Sie sich über Produkte wie Schöck Tronsole (siehe …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Betontreppe - Schallentkopplung nötig?
- BAU-Forum - Neubau - 15117: Schallentkopplung bei Betontreppe in Mehrfamilienhaus fehlt
- … Schallentkopplung bei Betontreppe in Mehrfamilienhaus fehlt …
- … An meinem Neubau wurde vom Generalunternehmer im Leistungsverzeichnis für den Rohbau die Schallentkopplung für die Treppe bauseits angegeben. Er hat die Position herausgenommen, …
- … Die fehlende Schallentkopplung wurde bei der Abnahme festgestellt und als Mangel reklamiert. …
- … Nach Auskunft eines Sachverständigen der Handwerkskammer für Treppenbau bei einer nachträglichen Schallentkopplung der geforderte Wert nicht zu erreichen und Probleme mit Mietern seinen …
- … vorprogrammiert. Bei der nachträglichen Schallentkopplung kann keine Garantie über die ordnungsgemäße Schallentkopplung gegeben werden. …
- … Im Bauvertrag war kein erhöhter Schallschutz vereinbart. Meines Wissens ist die Schallentkopplung bei Mehrfamilienhäusern Pflicht und Stand der Technik. Außerdem bitte ich noch, …
- … Die fehlende Schallentkopplung wurde bei der Abnahme festgestellt und als Mangel reklamiert. …
- BAU-Forum - Neubau - Treppe Einfamilienhaus - Betontreppe Schallentkoppeln? Aufbauhöhe?
- … Treppe Einfamilienhaus - Betontreppe Schallentkoppeln? Aufbauhöhe? …
- … wir bekommen in unserem Einfamilienhaus Beton (Podest) treppen vom KG-EGAbk.-DGAbk.. Treppenauge wird als Mauerscheibe 11,5 ausgeführt. Es wird keine Betonfertigteiltreppe. Als ich beim Rohbauer das Thema Schallentkopplung ansprach wurde mir gesagt, das dies im Einfamilienhaus zu vernachlässigen …
- … Wie steht Ihr zu dem Thema Schallentkopplung? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
- … Pellet-Schnecke: Tieffrequenter Ton trotz Schallentkopplung …
- … die Lautstärke von Rührwerken und Schneckenaustragungen in Pelletheizungslagern. Fachgerechter Einbau und Schallentkopplung sind entscheidend für die Minimierung von Lärm. Selbst bei optimaler Installation …
- … Lautstärke weiter zu reduzieren, wird im Beitrag Pellet-Schnecke: Tieffrequenter Ton trotz Schallentkopplung vorgeschlagen, einen Schaumgummistreifen zwischen Spalt und Schnecke einzufügen, um Schallbrücken zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
- … SchallentkopplungSchallentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Schall über feste Körper verhindern …
- … sind Vibrationen, hoher Feuchtigkeitsgehalt der Pellets, Verschleiß der Schnecke oder mangelnde Schallentkopplung der Anlage. …
- … lassen Sie die Anlage warten und sorgen Sie für eine gute Schallentkopplung. Gegebenenfalls kann der Austausch der Schnecke erforderlich sein. …
- … Kann ich die Schallentkopplung selbst verbessern?Einfache Maßnahmen wie das Anbringen von Gummipuffern können helfen. …
- … Für eine professionelle Schallentkopplung sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke …
- … ist ein bekanntes Problem. Eine komplette Umstellung auf eine Sauganlage oder Schallentkopplung der Schnecke kann helfen. Die P2 hat im Gegensatz zur EuroPellet …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke ist eine komplette Schallentkopplung der Schnecke vom Pellettrichter und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke für detaillierte Informationen zur Schallentkopplung. Klären Sie mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- … Pelletschnecke, Schallentkopplung, Schallisolierung, Heizung, Lärmschutz, Moosgummi, Mauerdurchlass, Bodenbereich, Schallschutzmaßnahmen, DIY …
- … Also: Was habe ich mir unter der Schallentkopplung vorzustellen? Moosgummi sind für mich so bunte kleine Platten, die man …
- … Ihrem Heizungsbauer die optimale Vorgehensweise zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Schallentkopplung fachgerecht durchgeführt wird. …
- … Schallentkopplung …
- … Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen oder Geräten …
- … im Gegensatz zu Luftschall, der sich über die Luft ausbreitet. Die Schallentkopplung zielt darauf ab, die Übertragung von Körperschall zu minimieren.Verwandte Begriffe: Luftschall, …
- … die sich über das Mauerwerk und andere Bauteile ausbreiten. Durch die Schallentkopplung wird die Übertragung dieser Geräusche reduziert, was zu einer angenehmeren Wohnatmosphäre …
- … Welche Materialien eignen sich zur Schallentkopplung einer Pelletschnecke?Moosgummi, Akustikplatten und spezielle Schallschutzmatten sind gut geeignet. Wichtig ist, dass die Materialien elastisch sind und Vibrationen absorbieren können. …
- … Wo genau sollte die Schallentkopplung angebracht werden?An allen Kontaktpunkten der Pelletschnecke mit dem Mauerwerk, …
- … Kann ich die Schallentkopplung selbst durchführen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich. Es …
- … Was kostet die Schallentkopplung einer Pelletschnecke?Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien und dem …
- … Aufwand ab. Eine einfache Schallentkopplung mit Moosgummi kann bereits für wenige Euro realisiert werden. Aufwendigere Maßnahmen mit speziellen Schallschutzmatten können teurer sein. …
- … Wie erkenne ich, ob die Schallentkopplung erfolgreich war?Wenn die Geräusche der Pelletschnecke deutlich reduziert sind …
- … sich nicht mehr so stark über das Mauerwerk ausbreiten, war die Schallentkopplung erfolgreich. …
- … Muss die Schallentkopplung regelmäßig gewartet werden?Es ist ratsam, die …
- … Schallentkopplung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls beschädigte Materialien auszutauschen. …
- … (gute) Pelletskessel auf 5-10 mm dicke Siliconplättchen gestellt - zur Körperschallentkopplung eben. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Schallentkopplung von Pelletschnecken, insbesondere die Reduzierung von Körperschall. Dabei werden verschiedene Materialien …
- … Achten Sie auf die korrekte Materialstärke (5-10 mm Silikon) zur Körperschallentkopplung, wie im Beitrag Körperschall: Pelletschnecke entkoppeln – Silikonplatten & Schallschutz beschrieben. …
- … Gute Pelletskessel werden zur Körperschallentkopplung auf Silikonplättchen gestellt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Saugzug-Austragung – Erfahrungen, Staub & Wartung im Vergleich?
- … Pelletsraum direkt neben dem Heizraum ist. Läuft auch bei mir gut. Schallentkopplung ist jedoch wichtig. …
- … für Pelletheizungen. Schnecken sind bei direkter Nähe zum Heizraum und guter Schallentkopplung vorteilhaft. Saugzugsysteme eignen sich besser für größere Distanzen und bieten oft …
- … ✅ Empfehlung: Für Anlagen mit Schnecken-Austragung ist eine sorgfältige Schallentkopplung wichtig, wie im Beitrag Pelletheizung: Schnecken-Austragung – Erfahrungen nach 1.5 Jahren betont …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallentkopplung, Betontreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallentkopplung, Betontreppe" oder verwandten Themen zu finden.