Dachanbindung Reihenhaus: Rechtsgrundlage Kostenübernahme, Pflichten & Anpassung bei Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Dachanbindung Reihenhaus: Rechtsgrundlage Kostenübernahme, Pflichten & Anpassung bei Neubau?

Wir haben 2006 in Baden-Württemberg unser damals noch alleinstehendes neu gebautes Reihenmittelhaus bezogen. Das Dach wurde von unserer Baufirma komplett fertig gestellt. Anfragen bei den jeweiligen Grundstücksbesitzern rechts und links ergaben, dass der Zeitraum der Bebauung vom Verkauf abhinge und noch Jahre dauern könne. Nach eineinhalb Jahren sind nun an der einen Seite Nachbarn hinzu gekommen. Dazu war natürlich eine Anpassung der Dachziegel und Abdichtung nötig, was Kosten von € 800 verursacht hat. Der Architekt des Nachbarhauses hat in einem Gespräch vor Baubeginn meinem Mann gesagt, wir hätten die Hälfte der Kosten zu tragen. Mittlerweile haben wir über unseren Bauleiter gehört, dass das nicht so sei. Er meinte, davon habe er noch nie gehört. Wer zuerst bei Reihenhausketten kommt, kann nicht für die Veränderung am eigenen Haus verantwortlich sein. Ich fragte daraufhin drei weitere Reihenhaus-Neubauer in unserem Neubaugebiet, die in der gleichen Situation waren. Alle bestätigten mir, dass sie nichts zahlen mussten. Wer kennt die Rechtsgrundlage zu diesem Sachverhalt?
Vielen Dank
  • Name:
  • Christine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Dach können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Rechtslage zur Kostenübernahme bei der Dachanbindung eines Reihenhauses als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (hier Baden-Württemberg), die Vereinbarungen mit den Nachbarn und die konkrete Situation vor Ort.

Mögliche Rechtsgrundlagen für eine Kostenbeteiligung der Nachbarn könnten sein:

• § 912 BGBAbk. (Überbau): Wenn die Dachanbindung eine Überbauung des Nachbargrundstücks darstellt, kann ein Anspruch auf Duldung und ggf. auf eine Entschädigung bestehen.
    • § 906 BGB (Zuführung unwägbarer Stoffe): Wenn durch die Dachanbindung Immissionen (z.B. Wasser) auf das Nachbargrundstück gelangen, kann ein Anspruch auf Beseitigung oder Unterlassung bestehen.
    • Nachbarrechtliche Regelungen des Landes Baden-Württemberg: Diese können spezielle Regelungen zur Dachanbindung enthalten.
    • Vertragliche Vereinbarungen: Gab es Vereinbarungen mit den Nachbarn oder der Baufirma bezüglich der Dachanbindung?

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dachanbindung kann zu Feuchtigkeitsschäden und damit zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Baurecht und einem Architekten beraten zu lassen, um die Rechtslage und die technischen Aspekte der Dachanbindung zu klären. Klären Sie, ob die Dachanbindung den aktuellen baurechtlichen Vorschriften entspricht und ob eine Anpassung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachanbindung
    Die Dachanbindung bezeichnet die Verbindung des Daches eines Gebäudes mit dem Dach eines Nachbargebäudes, insbesondere bei Reihenhäusern. Sie dient dazu, eine geschlossene Dachfläche zu bilden und das Eindringen von Wasser und Schnee zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Dach, Abdichtung, Nachbarrecht
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit anderen Häusern eine Reihe bildet und durch gemeinsame Seitenwände verbunden ist. Reihenhäuser sind typisch für verdichtete Wohngebiete.
    Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Einfamilienhaus, Wohnsiedlung, Grundstücksteilung
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst Bestimmungen zu Grenzabständen, Überbauten, Immissionen und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Immissionen, Grenzabstand, Baurecht
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnung, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplanungsrecht, Werkvertrag
    Überbau
    Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Der Überbau kann rechtlich zulässig sein, wenn der Nachbar zustimmt oder wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Nachbarrecht, Duldungspflicht
    Immissionen
    Immissionen sind Einwirkungen auf ein Grundstück, die von einem anderen Grundstück ausgehen. Dazu gehören z.B. Lärm, Gerüche, Rauch, Staub oder Erschütterungen. Das Nachbarrecht regelt, inwieweit Immissionen zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Nachbarrecht, Grenzwert
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht, Genehmigungsverfahren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Kosten der Dachanbindung verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit für die Kosten der Dachanbindung hängt von den baurechtlichen Vorschriften, vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen des Einzelfalls ab. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
    2. Was passiert, wenn die Dachanbindung nicht fachgerecht ausgeführt ist?
      Eine nicht fachgerechte Dachanbindung kann zu Schäden am Gebäude führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden oder Beeinträchtigung der Statik. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann zur Begutachtung und Reparatur hinzuziehen.
    3. Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Dachanbindung?
      Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es kann Bestimmungen zur Duldung von Überbauten oder zur Vermeidung von Immissionen enthalten, die bei der Dachanbindung relevant sind.
    4. Was ist ein Überbau im Zusammenhang mit der Dachanbindung?
      Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann bei der Dachanbindung der Fall sein, wenn z.B. Dachziegel oder andere Bauteile über die Grenze hinausragen.
    5. Wie kann ich mich gegen eine unzulässige Dachanbindung wehren?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass die Dachanbindung Ihres Nachbarn unzulässig ist, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, können Sie rechtliche Schritte einleiten.
    6. Welche Unterlagen sind für die Beurteilung der Rechtslage wichtig?
      Für die Beurteilung der Rechtslage sind insbesondere die Baupläne, die Baugenehmigung, die Teilungserklärung (falls vorhanden), die nachbarrechtlichen Vereinbarungen und die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes wichtig.
    7. Was ist bei einer nachträglichen Dachanbindung zu beachten?
      Bei einer nachträglichen Dachanbindung ist zu prüfen, ob diese genehmigungspflichtig ist und ob die nachbarrechtlichen Belange berücksichtigt werden. Es ist ratsam, vor Beginn der Arbeiten eine Baugenehmigung einzuholen und sich mit den Nachbarn abzustimmen.
    8. Kann ich von meinem Nachbarn eine Beteiligung an den Kosten der Dachanbindung verlangen?
      Ob Sie von Ihrem Nachbarn eine Beteiligung an den Kosten der Dachanbindung verlangen können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Eine Kostenbeteiligung kann in Betracht kommen, wenn der Nachbar von der Dachanbindung profitiert oder wenn er eine vertragliche Verpflichtung zur Kostenbeteiligung hat.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzwand Reihenhaus: Schallschutz verbessern
      Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Reihenhäusern mit gemeinsamer Grenzwand.
    • Dachsanierung Reihenhaus: Kosten und Fördermöglichkeiten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung bei Reihenhäusern und die verschiedenen Fördermöglichkeiten.
    • Feuchtigkeitsschäden Reihenhaus: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Reihenhäusern und den Möglichkeiten der Sanierung.
    • Brandschutz Reihenhaus: Vorschriften und Maßnahmen
      Überblick über die Brandschutzvorschriften für Reihenhäuser und die Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes.
    • Grundstücksteilung Reihenhaus: Voraussetzungen und Verfahren
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren einer Grundstücksteilung bei Reihenhäusern.
  2. Dachanbindung: Nachbarrechtsgesetz BW §7b – Duldungspflicht!

Nachbarrechtsgesetz BW
    § 7b
    (2) Darf an beiden Seiten unmittelbar an die gemeinsame Grundstücksgrenze gebaut werden, so haben die Eigentümer der benachbarten Grundstücke zu dulden, dass die Gebäude den baurechtlichen Vorschriften entsprechend durch übergreifende Bauteile angeschlossen werden.
    (3) Der Eigentümer des Gebäudes, von dem Bauteile übergreifen, hat dem Eigentümer des Nachbargebäudes den durch den Anschluss nach Absatz 2 entstandenen Schaden zu ersetzen. Auf Verlangen des Berechtigten ist vor Beginn dieser Maßnahme eine Sicherheitsleistung in Höhe des voraussichtlich entstehenden Schadens zu leisten.
    Demnach müssen Sie nur dulden, aber nicht zahlen.
    Anwalt fragen.
  3. Kostenübernahme Dachanbindung: Nachbar zahlt Abarbeitung!

heißt im Klartext:
    Sie müssen den Anschluss des nachbarlichen Daches an Ihr Gebäude dulde, aber zahlen muss die Abarbeitung der Anschließende, also der später bauende Nachbar.
    Netter, aber erfolgloser Versuch seines Architektens!
  4. Dachanbindung Reihenhaus: Beteiligung an Mehrkosten sinnvoll

Ich gehe mal von einer durchgängigen Deckung aus.
    Wenn man da eine saubere gemeinsame Lösung anstrebt,
    ordentliches Trennblech, vor allem bei 2 unterschiedlichen Eindeckungen,
    warum sollte sich der vorhandene Bauherr nicht irgendwie angemessen am Mehraufwand beteiligen.
    Vielleicht müssen die Bestandsziegel auch etwas zurückgeschnitten werden usw.
    Eine Absprache und etwas Kooperation würde hier doch die vielen hässlichen "Heftpflasterlösungen" im gegenseitigen Interesse verhindern.
    Natürlich alles vorher besprechen.
    Wie sieht das denn jetzt so fertig aus?
    Grüße
  5. Dachanbindung prüfen: Danke für die Infos!

Ich werde das mal prüfen. Dankeschön ...
    Ich werde das mal prüfen. Dankeschön
    • Name:
    • Christine
  6. Dachanbindung Reihenhaus: Prüfung anhand von Bildern

wir wollen das auch prüfen 😉
    anhand von Bildern,
    Bitte, bitte! ...
    ... liebe Christine
    ;-)
  7. Dachanbindung: Niveauunterschied & Versatz beim Neubau

Hallo Uwe, was die "durchgehende" Dachanbindung betrifft: 1 ...
    Hallo Uwe,
    was die "durchgehende" Dachanbindung betrifft:
    1. Das Nachbarhaus hat das Niveau verändert: Die Bodenplatte wurde 40 cm tiefer als unsere angelegt, damit sie unter dem Dach noch einen Raum gewinnen, d.h. sie sind um einige Zentimeter höher als unser Haus (ihr Eingang ist dadurch allerdings auch 20 cm unter Straßenniveau).
    2. Darüber hinaus ist es um 1,50 m nach vorne versetzt angebaut.
    Die Nachbarn wohnen schon drin und ich möchte ungern mit den Fotoapparat draußen herum laufen.
    Es handelt sich also um eine Schnittstelle.
    Die Auskunft unseres Architekten heute lautete: Die Regelung bei Reihenhäusern wäre so, dass der der zuerst ist, im Vorteil sei. Er habe sein Haus fertig gestellt und könne nicht für die jeweilige Bauweise des anderen mit aufkommen. Leider wusste er dazu auch keine Rechtsregelung.
    Natürlich ist mir das Verhältnis zu den Nachbarn auch wichtig, aber sie sind natürlich genauso naiv wie wir da rein gschlittert. Wenn unser Architekt gesagt hätte, da macht man 50/50 hätten wir es ihm auch geglaubt. Aber wieso soll ich € 400 (oder € 800) zahlen, wenn ich es nicht muss?
    Der "Anbau" hat eh' schon viel Stress mit sich gebracht, weil sie ohne uns zu fragen einfach einen Kranarm auf unsere neu gepflasterte Fläche gestellt haben, die Gartenabgrabung nicht gesichert haben, obwohl sie wussten, dass wir zwei kleine Kinder haben, unsere Außenwand beschädigt haben, ohne uns zu informieren, dass sie es getan haben und wann es beseitigt wird und uns für ihre zwei angebauten Häuser Bauwasser abgezapft haben, weil sie die € 160 für Bauwasser sparen wollten ...
    Wir sind die, die ziemlich stinkig sind, aber eher auf den Architekten.
    • Name:
    • Christine
  8. Dachanbindung Reihenhaus: Danke für die Infos!

@Christine
    Danke!
    Hätte ja sein können. ;-(
    So schließe ich mich den anderen beiden an 😉
    Grüße
  9. Nachbarrechtsgesetz: Fachgerechte Ausführung der Dachanbindung

egal ...
    ob die Dachflächen aneinander angeschlossen werden sollen oder der Nachbar sein Dach an Ihre Hauswand anschließt ...
    Der Nachbar muss alle seine Anschlüsse an Ihr bestehendes Haus zu seinen Lasten fachgerecht ausbilden, so regelt es das Nachbarschaftsrechtsgesetz in Berlin und Brandenburg. Warum sollte es in anderen Bundesländern anders sein?
  10. Dachanbindung: Schadenersatz & Sicherheitsleistung laut Gesetz

Amtsdeutsch?
    Also, ich lese dieses Paragraphendeutsch aber so:
    In Absatz 3 § 7 des Nachbarschaftsgesetzes heißt es:
    § 7b
    (3) Der Eigentümer des Gebäudes, von dem Bauteile übergreifen, hat dem Eigentümer des Nachbargebäudes den durch den Anschluss nach Absatz 2 entstandenen Schaden zu ersetzen. Auf Verlangen des Berechtigten ist vor Beginn dieser Maßnahme eine Sicherheitsleistung in Höhe des voraussichtlich entstehenden Schadens zu leisten.
    Demnach müssen Sie nur dulden, aber nicht zahlen.
    Wäre es dann so, dass unsere eineinhalb Jahre liegende Dachaußenziegelaußenreihe "übergreifend" auf das Nachbargrundstück ist? Und wir normalerweise die Gesamtsumme zahlen müssten?
    Oder verstehe ich da was nicht?
    • Name:
    • Christine
  11. Dachanbindung Reihenhaus: Überstand der Dachziegel?

Hallo Christine,
    standen denn Eure Dachziegel über die Grenzwand hinweg über?
    Grüße
  12. Dachanbindung: Anwalt bestätigt – Wer anbaut, zahlt!

Wenn Sie uns nicht glauben wollen,
    dann diskutieren Sie Ihre Version der Paragrafenauslegung doch mit dem Anwalt ihres Vertrauens! Mein Anwalt sagt definitiv: Wer anbaut zahlt!
  13. Dachanbindung Reihenhaus: Amtsdeutsch verständlich erklärt!

Sorry, ich wollte niemand verärgern, aber ich verstehe ...
    Sorry, ich wollte niemand verärgern, aber ich verstehe dieses Amtsdeutsch wirklich nicht. Unsere Dachziegel standen nicht weiter über als nötig, um technisch das Dach einwandfrei abzudichten.
    Dankeschön für die Mühe. Ich bin jetzt doch beruhigter wenn wir in das Konfrontationsgespräch mit den Nachbarn gehen.
    • Name:
    • Christine
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachanbindung Reihenhaus: Kostenübernahme und Pflichten

💡 Kernaussagen: Bei der Dachanbindung eines Reihenhauses an ein bestehendes Gebäude trägt der später bauende Nachbar die Kosten für die fachgerechte Ausführung. Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Duldungspflicht des Anschlusses und den Anspruch auf Schadenersatz. Eine frühzeitige Absprache und Kooperation zwischen den Bauherren kann helfen, unschöne Lösungen zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachanbindung: Niveauunterschied & Versatz beim Neubau kann es zu Problemen kommen, wenn das Nachbarhaus ein verändertes Niveau oder einen Versatz aufweist. Dies sollte frühzeitig mit Architekten besprochen werden.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Rechtslage im jeweiligen Bundesland zu prüfen und gegebenenfalls einen Anwalt zu konsultieren, wie in Dachanbindung: Anwalt bestätigt – Wer anbaut, zahlt! betont wird. Die korrekte Auslegung des Nachbarschaftsrechts ist entscheidend für die Kostenübernahme.

💰 Kosten: Der Eigentümer des neu errichteten Gebäudes ist verpflichtet, alle Kosten für die Anpassung und den Anschluss des Daches zu tragen. Dies beinhaltet auch eventuelle Schäden, die am bestehenden Gebäude entstehen, wie in Dachanbindung: Schadenersatz & Sicherheitsleistung laut Gesetz erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine saubere und fachgerechte Ausführung der Dachanbindung ist wichtig, um spätere Probleme mit der Abdichtung und den Dachziegeln zu vermeiden. Ein ordentliches Trennblech, besonders bei unterschiedlichen Eindeckungen, ist empfehlenswert, wie im Beitrag Dachanbindung Reihenhaus: Beteiligung an Mehrkosten sinnvoll erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details mit dem Nachbarn und ziehen Sie bei Bedarf einen Architekten oder Anwalt hinzu. Dokumentieren Sie den Zustand des bestehenden Daches vor Beginn der Arbeiten, um eventuelle Schäden später nachweisen zu können. Weitere Informationen zur Duldungspflicht finden Sie im Beitrag Dachanbindung: Nachbarrechtsgesetz BW §7b – Duldungspflicht!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachanbindung, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 15036: Dachanbindung Reihenhaus: Rechtsgrundlage Kostenübernahme, Pflichten & Anpassung bei Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsonden-Wärmepumpe: Soletemperatur zu niedrig? Ursachen, Leistung & Optimierung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanbindung, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachanbindung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanbindung, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachanbindung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachanbindung Reihenhaus: Rechtsgrundlage Kostenübernahme, Pflichten & Anpassung bei Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachanbindung Reihenhaus: Kosten & Pflichten

Suche nach: Dachanbindung, Reihenhaus, Kostenübernahme, Nachbarrecht, Baurecht, Neubau, Anpassung, Dachziegel, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼