Hallo Forum,
ich habe mir eine 87 m² Wohnung in einem 10 Parteienhaus gekauft.
Die Wohnung wird mir am 30.04 übergeben. Als Leihe kann man sich nicht vorstellen, was man bei einem Neubau alles falsch machen kann. Ich musste es leider erleben.
Nach dem ganzen Ärger kommt jetzt dazu, das ich gestern bei einer Besichtigung Risse in der Filigrandecke entdeckt habe. Als ich die ersten Risse im Wohnzimmer gesehen hatte, bin ich durch alle Räume gelaufen und musste feststellen, dass Risse in jedem Raum zu sehen sind und alle in eine Richtung zeigen. Die Risse laufen parallel zur Fligrandeckenfuge die bereits zu gespachtelt ist. Die Risse sind nicht breit. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Risse noch schlimmer werden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man damit umgehen muss?
Ist das bei einer Filigrandecke normal und man muss damit leben oder liegt das in der Verantwortung des Bauträgers?
Sind vielleicht Fehler vom Bauträger gemacht worden?
Ich hatte vor die Filigrandecke und Wände mit Streichputz zu versehen. Raufaser kommt mir nicht an die Decke und Wände.
Mit den Rissen in der Decke kann ich wohl den Streichputz vergessen. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie die Decke dann in einem halben Jahr aussieht. Ohne Vlies wird dann wohl nichts gehen.
Gruß
Andi
Risse in der Filigrandecke
BAU-Forum: Neubau
Risse in der Filigrandecke
-
keine Beton
ist ohne Risse.
Es ist also eine Frage, wodurch die Risse entstanden sind und / oder wie breit diese sind.
Sind es "normale" Haarrisse, sind keine Bedenken angebracht.
Teilefertigdecken sind ohne komplette nachspachteln oder Putzen nicht "nur" streichfähig. -
Dann kann ich wohl meinen Streichputz ohne Vlies vergessen?
Hallo Mark,
danke für deine Antwort. Bis jetzt sind es nur Haarrisse. Wenn nachgespachtelt oder verputzt wird und die Decke weiter Haarrisse produziert, dann kann ich mir die ganze Spachtelei und verputzerei sparen. Dann weiß ich jetzt schon, wie die Decke nach einem halben Jahr aussieht. Wenn das mit den Rissen wirklich normal ist, dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit die Risse mit einem Vlies zu verdecken und dann zu hoffen, dass der Vlies nicht reißt. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Andi -
wenn es sich
um die üblichen Risse handelt, welche bei den Produktionstechniken und den "frühzeitigen" Transport der Teiledecken handelt, dann passiert da nichts weiter. -
die Risse sind erst später entstanden. Ich war ...
die Risse sind erst später entstanden. Ich war fast jede Woche einmal im Haus. -
Entstanden oder sichtbar geworden
So eine Decke hängt sich noch durch.
Hierbei wird die untere Strecke länger und Risse werden dann sichtbarer. -
wenn ich dich richtig verstehe, dauert es eine ...
wenn ich dich richtig verstehe, dauert es eine Zeit bis die Risse sichtbar werden. Die Risse sind so fein, dass ich nicht glauben kann, dass ich die übersehen hätte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ab jetzt nichts mehr passiert. Wie du geschrieben hast, hängt sich die Decke noch durch. Warum sollen die Risse ab jetzt nicht größer oder mehr werden. Vielleicht ist das jetzt gerade der Anfang. Da werde ich wohl im nächsten halben Jahr eine böse Überraschung erleben, wenn ich im Mai Streichputz drauf mache. -
mit nichts mehr passieren
meine ich, wenn Du Malervlies drauf hast.
Die Endrelaxation der Decke braucht idR. ein wenig
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Verspachteln bezeichnet das Füllen von Fugen, Rissen oder Unebenheiten mit Spachtelmasse, um eine ebene und glatte Oberfläche …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Oberfläche zu erzielen und Rissbildungen zu vermeiden. Eine fachgerecht verspachtelte Decke bildet die Grundlage für weitere Ausbauarbeiten und trägt zur optischen Qualität des Raumes bei. …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … die für Beton geeignet sind. Diese Spachtelmassen sind in der Regel rissüberbrückend und lassen sich gut verarbeiten. Es ist wichtig, auf die …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonschäden: Risse oder Abplatzungen im Beton können die Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … oder mechanische Belastungen entstehen können. Betonschäden können die Tragfähigkeit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Risse, Abplatzungen, Korrosion …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine gefährliche Durchbiegung hin?Antwort: Deutliche Risse im Beton, Abplatzungen, eine sichtbare Absenkung der Decke in der Mitte …
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Last des Pools nicht tragen kann, kann es zu Durchbiegungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke kommen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … für Faserleichtputz hinzurechnen ... nicht das morgen ein Beitrag mit Risse beim T12 kommt :-) …
- … Er hat weiterhin bereits konkrete Änderungen des Grundrisses vorgeschlagen, die da wären: …
- … nicht. Bisher haben wir nur mit Provisionsvertriebler gesprochen, die die Grundrisse 1:1 vom Bauherrn übernehmen. Klar wird nach Vertragsunterzeichnung vom firmeneigenen Architekt …
- … die teuer erkaufte und dann verschenkte Fläche durch schlecht konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten …
- … genau durchrechnen, um auch hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das …
- … Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern …
- … Grundrisse …
- … und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer für kleines Geld. …
- … Fenster, Innenausstattung usw. nach Ihrem Standard UND gerechnet auf den Grundriss des Fragestellers. …
- … Angeboten zu gewährleisten und individuelle Wünsche optimal umzusetzen. Der Beitrag Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern unterstreicht diese Empfehlung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … Wir beauftragten einen Architekten mit der Baubetreuung unseres Einfamilienhaus. Den Grundriss lieferten wir, sowie die max. zur Verfügungsstehenden Geldmittel. Auf verlangen der …
- … Zahlen da. Nach nun 5 monatiger Bauphase (bis auf Dachstuhl und Filigrandecke alles nur durch meine Frau und mich erstellt ) stellt sich …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die im Rohbau schnell verlegt werden kann. …
- … Was ist eine Filigrandecke und welche Kosten sind damit verbunden?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, …
- … Kostenermittlung: Architekt, Grundriss & Bauvorhaben-Kalkulation …
- … Aber wie Bruno schreibt wir wissen ja nichts genaues, Grundriss, Größe, Ausstattung! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
- … wird häufig in modernen Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlarmierung, Filigrandecke …
- … Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout …
- … m Spannweite einhalten! Holzbau führt zudem zu mehr disziplin im Grundrisslayout! das gespringe und gebeule geht da nicht mehr! …
- … Integration in den Bauablauf. Die Wahl der Deckenkonstruktion beeinflusst das Grundrisslayout und erfordert eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung aktueller Baustoffe und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout erwähnt, sollte man bei Holzbalkendecken auf die Spannweite achten (Daumenregel …
- … 4,5 m). Holzbau erfordert mehr Disziplin im Grundrisslayout, da "Gesprunge und Gebeule" nicht mehr so einfach möglich sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Grundriss und Ansichten: Detaillierungsgrad für Bauherrenplanung …
- … eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der Konstruktion, über die ich aber als Voraussetzung für den Plan auch Bescheid wissen muss, sondern damit er sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu halten. Meistens geht das ohne Freiheitsverluste in der Planung. …
- … Wenn etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne …
- … und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
- … Betondecke: Fugen rissefrei ausbessern …
- … Betondecken-Fugen rissefrei ausbessern: Ursachen erkennen, Gips richtig verarbeiten & Anleitung zum Nachspachteln. …
- … Betondecke, Fugen, Spachteln, Gips, Risse, Sanierung, Ausbessern, Filigrandecke, Betonsanierung …
- … Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln? …
- … Darum geht es: Ich habe seinerzeit die Fugen unserer Betonfiligrandecke selbst gespachtelt, d.h. so einen Schaumstoffüllschlauch eingelegt, dann mit Knauff Gips …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Betonfiligrandecke vor 9 Jahren selbst gespachtelt haben und nun Probleme auftreten. …
- … Ursachen für Risse in den Fugen können sein: …
- … Prüfen Sie die Fugen sorgfältig: Sind die Risse nur oberflächlich oder gehen sie tiefer? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Risse tief sind oder sich weiter ausbreiten, sollten Sie einen Fachmann für …
- … BetonfiligrandeckeEine Betondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Ortbeton …
- … BetonsanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Rissinjektion, Oberflächenschutz …
- … Warum reißen Fugen in Betondecken?Risse können durch Gebäudebewegungen, falsche Materialwahl, Verarbeitungsmängel oder Feuchtigkeit entstehen. …
- … Was tun, wenn die Risse tief sind?Bei tiefen Rissen sollten Sie einen Fachmann für …
- … Problem sein?Ja, Feuchtigkeit kann den Füllstoff aufquellen lassen und zu Rissen führen. 🔴 …
- … Risse in Betonwänden sanierenUrsachen und Methoden …
- … zur Reparatur von Rissen in Betonwänden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.