Keine Sauberkeitsschicht
BAU-Forum: Neubau

Keine Sauberkeitsschicht

Hallo,
ich weiß, dass man hier schon mehrfach darüber geschrieben hat. ICH habe KEINE SAUBERKEITSSCHICHT unter meinem Kellerboden. Die war nicht im Vertrag. Jetzt habe ich Angst um die Zukunft. Mein Architekt hat wohl geschlafen, mein Bauunternehmer sah die nicht als nötig. Was erwartet mich in der Zukunft? Risse in der Bodenplatte? Muss mich der Bauunternehmer nicht hinweisen, dass sie fehlt?
Aufbau: 20 cm Frostschutz, PE-Folie, 20 Betonplatte, talseitig Frostschürze ca. 85 cm tief
Danke Janka
  1. O. K

    Hallo
    der Aufbau ist absolut in Ordnung.
    Wenn richtig verdichtet wurde und alle Eisen eingebracht, besteht kein Grund für Risse.
    Die 20 cm Frostschutz und die Folie sind die Sauberkeitsschicht bzw. haben deren Funktion.
    Gruß Michael
  2. "hmmm"

    iss wirklich OK Herr Lehmann?
    wart ich hole mir was zu trinken und Popcorn,
    des wird noch lustig werden :-)
  3. Nein

    Josef, lass es, geh lieber mit dein Hund Gassi :)
  4. Hallo Falls meine Aussage FALSCH ist. Würde mich ...

    Hallo
    Falls meine Aussage FALSCH ist.
    Würde mich Interessieren welche Funktion oder Verbesserung hier eine Sauberkeitsschicht bringen würde.
    Gruß Michael
  5. "l"

    Es fehlt ein "l"
  6. "hmmm"

    "nein" es fehlt mir die Zeit bei Adam und Eva zu beginnen (!)
    einfach mal die DINAbk. 1045-2 EN 206 zugrunde legen und
    nachsehen welche Vorkehrungen man gegen Erdreich betonieren
    erbringen muss ... damit dürfte sich die Nachfrage bereits
    erschlagen haben ... und bei der Bewehrungsführung mach mal
    weiter und dann mag ich Kommentare ala iss "OK" wirklich nimmer
    lesen (!)
  7. Guten Appetit Herr Thalhammer,

    können Sie mir trotzdem sagen/schreiben, Muss mich der Bauunternehmer hinweisen, dass die Sauberkeitschicht fehlt? Natürlich muss ordentlich verdichtet werden, aber kann man das später nachvollziehen, ob das auch so geschah?
    Willkommern im 21. Jahrhundert
    Janka
  8. Wissen ist für alle da.

    Einfach mal lesen was eine Sauberkeitsschicht ist, dann wird vieles sehr viel klarer.

    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN