Bauverzögerung durch Wetter? Ursachen, Rechte & Ansprüche bei verspäteter Hausübergabe
BAU-Forum: Neubau

Bauverzögerung durch Wetter? Ursachen, Rechte & Ansprüche bei verspäteter Hausübergabe

Guten Tag
Mein erster Beitrag. Mitgelesen habe ich schon länger. Da ich mich heute erst Registriert habe und noch nicht gleich Antworten kann, werde ich versuchen alles "wichtige" in diesen zu schreiben.
Wir haben 04/2005 ein Mittelreihenhaus (Hamburg) gekauft. Vereinbart war ein Fertigstellungstermin von Ende Februar 06. (Abnahme Mitte Feb.) Erst hieß es Übergabe Mai/Juni 06. Dies wurde jedoch vorgezogen mit der Begründung, das es sich alles gut Verkauft und mit dem Bau schon im Mai/Juni 2005 angefangen werden kann. Andere Käufer haben Vereinbarte Übergaben im Monat April und Mai) d.h. von 6 Einheiten haben 2 MRH Termin Feb. 06.1 MRH April. 1 ERH Mai. 1 Musterhaus und 1 noch nicht verkauft.
Die erste Baureihe mit 17 RH hatte Baubeginn April und Übergabe Dez 2005. Dies wurde mit Ach und Krach geschafft. Einige hatte ihre Übergabe jedoch erst im Jan. 06.
Die Anschlüsse Strom, Gas und Wasser wurden in der letzten Nov. Woche erst fertiggestellt. Soweit dazu.
Unser Baubeginn verzögerte sich bis auf Mitte Sept. 05. Trotz mehrmaliger Nachfragen (letzte Anfrage 20.12.05) wurde jedoch immer am Termin Feb. 06 festgehalten so das wir unsere Wohnung zum 31.03.06 gekündigt haben. In der ersten Januar Woche haben wir dann erfahren, das sich der Termin verschiebt. Lt. Verkäuferin und Bauleiter war dies schon Ende Dez. abzusehen) Bei Nachfragen um 6 Wochen. Dies wurde Tel. damit begründet, das man nun alle RH zum gleichen Termin Übergeben will. Mitte April.
Die schriftliche Begründung bezog sich nun jedoch auf das zurzeit schlechte Wetter. Anfang Januar war es meiner Meinung aber gar nicht abzusehen, das dieser Zustand so lange anhält. Ich bin der Meinung, das der jetzige Baufortschritt nicht dem Termin entspricht.
Die RH sind zurzeit in folgenden Zustand. Rohbau ist komplett fertig. Fenster, Dach alles OK. Seit Nov. 05. Außenfassade zur Hälfte fertig. Kalksandstein und die Isolierung wird Außen aufgeklebt. Die Elektriker warten auf den HA und der Klempner ist mit seiner Rohinstallation fertig. Die nächste Arbeiten wären die Fußbodenheizung im gesamten EGAbk. und anschließend gleich der Estrich. Die Hausanschlüsse müssen von Außen auch noch ins Haus geführt werden. Dies ist ja nun nicht zu machen wegen dem Wetter.
Jetzt kommt mein Anliegen. Laut Kaufvertrag entfällt die Vertragsstrafe bei schlechten Wetter. Die Begründung der Verzögerung, lautet ja nun auf Schlechtwetter, welche wir Anfang 06 per Post bekommen haben. Ich bin jedoch der Meinung das es doch völlig normal ist, das die Temperaturen sich im Januar und Februar um den Gefrierpunkt bewegen. Hätten die offenen Arbeiten schon fertig sein müssen? d.h. die Heizung läuft, Strom ist da und die Außenfassade ist fertig geklebt und Verputz. Offen wäre dann nur noch der komplette Innenausbau (Teppich und Malerarbeiten im gesamten Haus aufgeteilt aufgeteilt auf EG, OG+DGAbk.🔴 Dazu hätten sie dann noch 6 Wochen Zeit gehabt.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten bzw. Anregungen. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Melden kann ich mich jedoch erst wenn meine Registrierung durch ist.
Gruß Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über die Verzögerung Ihres Hausbaus ärgern. Es ist wichtig, die Ursachen für die Verzögerung zu klären, um Ihre Rechte und Ansprüche geltend zu machen.

Mögliche Ursachen für die Bauverzögerung:

• Schlechtwetter: Extreme Wetterbedingungen (Frost, Starkregen) können Bauarbeiten verzögern. Allerdings muss die Baufirma nachweisen, dass das Wetter tatsächlich die Arbeiten behindert hat.
    • Planungsfehler: Mangelhafte Planung, Koordination oder Materialbeschaffung können zu Verzögerungen führen.
    • Bauausführungsmängel: Mängel, die während der Bauphase auftreten, müssen behoben werden und können den Zeitplan beeinflussen.
    • Kapazitätsprobleme: Engpässe bei Handwerkern oder Materiallieferanten können ebenfalls zu Verzögerungen führen.

Ihre Rechte und Ansprüche:

• Vertragsstrafe: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag auf eine Klausel zur Vertragsstrafe bei Überschreitung des Fertigstellungstermins.
    • Schadensersatz: Sie können Schadensersatz für nachweisbare Schäden (z.B. Mietkosten für eine Ersatzwohnung) geltend machen.
    • Mängelanzeige: Dokumentieren Sie alle Mängel und Verzögerungen schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Behebung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaufvertrag und die Baudokumentation von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Verzögerungen schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Behebung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauverzögerung
    Eine Bauverzögerung liegt vor, wenn der Fertigstellungstermin eines Bauprojekts überschritten wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Schlechtwetter, Planungsfehler oder Materialengpässe.
    Verwandte Begriffe: Fertigstellungstermin, Bauzeit, Bauablaufstörung
    Fertigstellungstermin
    Der Fertigstellungstermin ist der im Bauvertrag vereinbarte Zeitpunkt, zu dem das Bauwerk fertiggestellt und bezugsfertig sein muss. Die Einhaltung des Fertigstellungstermins ist für den Bauherrn von großer Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Bauzeit, Übergabetermin, Bauabnahme
    Vertragsstrafe
    Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger an den Bauherrn zahlen muss, wenn er den Fertigstellungstermin überschreitet. Die Vertragsstrafe dient als Druckmittel zur Einhaltung des Zeitplans.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Konventionalstrafe, Pönale
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger, in der er auf Baumängel hinweist und deren Beseitigung fordert. Die Mängelanzeige ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Rügepflicht
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung, die der Bauherr vom Bauträger verlangen kann, wenn ihm durch eine Bauverzögerung oder Baumängel ein Schaden entstanden ist. Der Schadensersatz soll den entstandenen Schaden ausgleichen.
    Verwandte Begriffe: Vermögensschaden, Nutzungsausfall, entgangener Gewinn
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist die Person, die vom Bauträger mit der Überwachung und Koordination der Bauarbeiten beauftragt ist. Er ist für die Einhaltung des Bauplans, der Baubestimmungen und der Sicherheitsvorschriften verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung
    Schlechtwetter
    Schlechtwetter sind extreme Wetterbedingungen, die die Bauarbeiten behindern oder unmöglich machen können. Dazu gehören z.B. Frost, Starkregen, Schnee oder Sturm. Schlechtwetter kann zu Bauverzögerungen führen.
    Verwandte Begriffe: Witterungseinflüsse, Bauzeitverlängerung, Saisonbedingte Bauarbeiten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Wetter bei Bauverzögerungen?
      Wetter kann Bauarbeiten verzögern, aber der Bauträger muss nachweisen, dass die Verzögerung tatsächlich auf das Wetter zurückzuführen ist. Unzumutbare Verzögerungen durch Wetter sind selten, da Bauunternehmen dies in der Regel einkalkulieren.
    2. Was ist eine Vertragsstrafe bei Bauverzögerung?
      Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Entschädigung, die der Bauträger bei Überschreitung des Fertigstellungstermins zahlen muss. Die Höhe der Vertragsstrafe ist im Vertrag festgelegt.
    3. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich mit Fotos und Beschreibungen. Senden Sie eine Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein an den Bauträger und setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung.
    4. Kann ich bei Bauverzögerung Schadensersatz fordern?
      Ja, Sie können Schadensersatz für nachweisbare Schäden (z.B. Mietkosten für eine Ersatzwohnung, Lagerkosten für Möbel) fordern, die durch die Bauverzögerung entstanden sind.
    5. Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?
      Die angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. In der Regel sind 2-4 Wochen angemessen. Bei schwerwiegenden Mängeln kann eine längere Frist erforderlich sein.
    6. Was tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie einen Anwalt einschalten und die Mängelbeseitigung einklagen oder selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen.
    7. Welche Rolle spielt der Bauleiter bei Bauverzögerungen?
      Der Bauleiter ist für die Koordination der Bauarbeiten und die Einhaltung des Zeitplans verantwortlich. Er sollte die Ursachen für Verzögerungen erkennen und Maßnahmen zur Beschleunigung der Bauarbeiten ergreifen.
    8. Was ist ein Fertigstellungstermin?
      Der Fertigstellungstermin ist der im Bauvertrag vereinbarte Termin, zu dem das Haus bezugsfertig sein muss. Eine Überschreitung des Fertigstellungstermins kann zu Ansprüchen auf Vertragsstrafe oder Schadensersatz führen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
      Informationen zu den häufigsten Gründen für eine Bauzeitverlängerung und deren Auswirkungen auf Bauherren.
    • Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
      Überblick über die Gewährleistungsansprüche und Rechte des Bauherrn bei mangelhafter Bauausführung.
    • Die Bedeutung des Bauvertrags
      Hinweise zur Gestaltung und Prüfung eines Bauvertrags, um Streitigkeiten und Risiken zu minimieren.
    • Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
      Tipps und Checklisten für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren.
    • Finanzierung von Bauprojekten: Tipps und Tricks
      Informationen zur optimalen Finanzierung von Bauvorhaben, um Kosten zu sparen und Risiken zu vermeiden.
  2. Bauverzögerung: Schlechtwetter – Fadenscheinige Ausrede?

schlechtes Wetter?
    ... ist ja wohl eher ein schlechter Witz!
    Mir scheint dies eine mehr als fadenscheinige Ausrede! Richtig ist, dass bei Frost nicht so ohne weiteres betoniert oder gemauert werden kann. Gleiches gilt natürlich für den Außenputz. Warum aber sollte der Innenausbau nicht weitergehen?
    Wenn der Bautenstand der ist, wie Sie ihn beschrieben haben, würde ich Ihren Vermieter bitten/beknieen/mit Blumen bestechen, dass Sie noch länger dort wohnen dürfen. Ein Einzug im März erscheint illusorisch. Alleine die Trocknungszeiten des Estrichs sind zu bedenken. Bei FB-Heizung ist dieser eine Woche lang aufzuheizen und wieder abzukühlen (mit Aufheizprotokoll). Hinzu kommt die ganz "normale" Trocknungszeit. Wir haben jetzt Ende Januar ... vergessen Sie's.
    Ich schließe mich Ihrer Ansicht an, dass man im Winter durchaus mit Kälte rechnen muss! Zudem: Laut Ihres Berichtes hat sich Baubeginn um ca. 3 Monate verzögert. Das ist natürlich nicht von Ihnen zu verantworten und eine Verschiebung des Baus in eine Periode mit schlechteren Wetterbedingungen ist somit auch nicht Ihr Problem.
    Grundsätzlich: Auch bei Kälte kann weitergebaut werden. Notfalls muss der bau eben provisorisch beheizt werden. Anders gesagt: Wenn es dumm läuft bleibt es bis März kalt. Und dann?
    Viel Glück noch und ein schönes Wochenende.
    Thomas Bock
  3. Bauverzug: Schriftliche Fristsetzung & Schadenersatzforderung

Noch was:
    Ab jetzt alles schriftlich. Weisen Sie den Bauträger auf Ihre Sicht der Dinge hin und bitten Sie um Angabe eines verbindlichen Einzugstermins unter Hinweis auf die bei Verzug entstehenden Kosten (Miete (falls Verlängerung mgl.), ggf. Interimsunterkunft, Einlagerung Möbel, weiterer Schadenersatz falls vereinbart usw.). Von der Reaktion des Bauträger würde ich es abhängig machen ob ich mich schon mal zu einem Erstberatungsgespräch mit einem im Baurecht erfahrenen Anwalt begebe.
    PS: In welchem Stadtteil bauen Sie denn (bin neugierig, schließlich bin ich ja auch aus der schönsten Stadt Deutschlands).
  4. Bauzeit: Kein Anrecht auf Ausfall ohne Baubeginn-Vereinbarung

dat sehe ich aber anders
    wenn kein Baubeginn vereinbart war, haben sie m.M. kein Anrecht auf einen "Verzögerungsausfall". Wie der Bauträger und in welcher Reihenfolge seine Häuser fertigstellt ist dem Bauträger überlassen. Er kann die Bude in 3 Monaten mängelfrei hochkloppen und die dann 8 Monate fertig im Wind stehen lassen bis Übergabe oder 6 Monate nichts tuen und dann fristgerecht übergeben oder kontinuierlich hochziehen in 10 Monaten. Sollte im Vertrag kein Baubeginn drinstehen gibt es kein Druckmittel. Und wenn im Vertrag drinsteht, dass " bei witterungsbedingtem Ausfall die Bauzeit sich um diese et verlängert" dann ist das eben so.
    Also am Besten mal zum RA und Vertrag durchlesen lassen, aber nicht "heiß" machen lassen, nach dem Motto: "kein Problem, da machen wir schon was! "
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Fertigstellungstermin: Bauträger muss Klima berücksichtigen!

Wohl kaum:
    Wenn der Bauträger einen bestimmten Fertigstellungstermin zusagt hat er bei der Planung der Bauzeit das ortsübliche Klima zu berücksichtigen. Das bedeutet in unseren Breiten: Im Winter ist es kalt und ungemütlich. Wenn er dann den Baubeginn auf einen sehr späten Zeitpunkt legt ist das von ihm zu verantworten. Weiterhin sollte es bei einem Baubeginn im September doch wohl möglich sein bis zum Beginn der Schlechtwettersaison die Bude dicht zu bekommen, sodass der Innenausbau vorangehen kann wenn es draußen stürmt und schneit.
    Sicherlich ist das alles nicht so einfach, aber ich denke das der Fragesteller hier keine so schlechten Karten hat (immer vorausgesetzt der Bauvertrag ist in dieser Hinsicht wirklich ohne Fallstricke).
  6. Bauvertrag: Entschädigung bei Schlechtwetter-Verzögerung?

sollte, hätte , könnte
    zugesicherte Eigenschaft laut Vertrag: 1 Stk Haus, Bezugsfertig erstellt bis dann, bei schlechter Witterung verzögert sich der Fertigstellungstermin um soundso viel. steht nichts von Baubeginn im Vertrag gibtet auch nix. Und Innenputz bei Frost? und Estrichsand wird bei Frost draußen gelagert? Und Fliesenlegen in einer unbeheizten Bude? Und die Nummer mit: [ Zitat Anfang ] ... beheizte halt das Haus ... [ Zitat Ende ] zahlt wer? Aber natürlich fair bleiben, beide. Der Bauträger kann nicht sagen, dass 6 Verzögerung aus einer 2 wöchigen Kälteperiode resultiert, sowas kann man übrigens leicht bei "deutschen Wetterdienst" für die Region erfragen. Steht allerdings ein Baubeginn im Vertrag (meistens nicht) haben sie ein wirkliches Anrecht auf Entschädigung der "realen, wirklichen" entstandenen Kosten.
    Denn dann hat der Bauträger den Vertrag nicht einhgehalten. Und da macht der Richter dann kurzen Prozess.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Fertigstellung: Bauträger haftet für Schlechtwetter-Verzögerung

Der Fertigstellungstermin ...
    Der Fertigstellungstermin ist doch das Entscheidende (Februar 2006). Ich stimme zu: Baubeginn ist egal, solange der Bauträger eben rechtzeitig fertig wird. Und wenn er nicht in die Hufe kommt und alles mal ganz locker in den ach so bitter kalten wWnter vertrödelt, ... tja ... dann hat er eben schlechht geplant/koordiniert und muss gucken wie er sein Werk trotzdem fristgerecht hinbekommt.
    Außerdem: Klar ist's ein Mehraufwand provisorisch zu heizen. Dat kostet natürlich ein paar €, ist aber vom ggf. trotzdem zu zahlen bzw. zu machen. Schließlich hätte er ja auch früher anfangen können, dann wäre das nicht nötig. Hat er aber nicht oder wollte er einfach nicht oder konnte er nicht oder was weiß ich. Jedenfalls schuldet der Bauträger eine pünktliche Fertigstellung. Schlechhtwetter ist ein Zustand, der das Bauen nicht erlaubt. Kalt ist zwar unangenehm, aber --- wir kommen zum Anfang zurück --- dann muss ich eben heizen. Problem des Bauträger!
    Und: 6 Wochen schlechtes Wetter ... Mann oh Mann, wo wohne ich denn. Ist an mir irgendwie vorbeigezogen das Mega-Tiefdruckgebiet. Alle Achtung. Wir haben derzeit zwei Baustellen: Da wird Tag für Tag gewerkelt (im Innenbereich), an einigen Tagen waren sogar Maßnahmen im Außenbereich möglich.
    Gruß
    Thomas Bock
  8. Bauverzögerung: Kündigungstermin & Einigung mit Bauträger

Danke für die Antworten
    Ich muss nochmal einige Details dazugeben. Unseren Kündigungstermin haben wir natürlich sofort um 2 Monate auf dem 31. Mai geändert. Hat auch problemlos geklappt. Bauvorhaben ist in HH-Harburg. Ich bekomme jetzt nochmal ein neues Schreiben zugesandt. Das alte war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich glaube es jedenfalls erst, wenn ich das Geld in der Hand habe.
    Schönen Dank für die verschiedenen Aussagen.
    • Name:
    • Herr Tho-1324-Psc
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauverzögerung durch Wetter: Rechte & Ansprüche bei Hausübergabe

💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerung durch Schlechtwetter ist entscheidend, ob ein verbindlicher Fertigstellungstermin vereinbart wurde. Der Bauträger muss ortsübliche Klimabedingungen bei der Bauzeitplanung berücksichtigen. Ohne Baubeginn-Vereinbarung besteht möglicherweise kein Anspruch auf Ausfallentschädigung. Eine schriftliche Fristsetzung mit Schadenersatzforderung ist ratsam. Die Kommunikation mit dem Bauträger sollte schriftlich erfolgen, um Ansprüche geltend zu machen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut Bauzeit: Kein Anrecht auf Ausfall ohne Baubeginn-Vereinbarung ohne explizite Vereinbarung zum Baubeginn im Vertrag, kein automatischer Anspruch auf Entschädigung bei Bauverzögerung besteht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigstellungstermin: Bauträger muss Klima berücksichtigen! betont, dass der Bauträger bei der Planung der Bauzeit das ortsübliche Klima berücksichtigen muss, insbesondere die Schlechtwettersaison im Winter.

💰 Zusatzinfo: Im Falle einer Schlechtwetter-bedingten Bauverzögerung ist es wichtig zu prüfen, ob der Bauvertrag Klauseln zur Entschädigung oder zu Vertragsstrafen enthält. Die Klärung der Kostenübernahme für beispielsweise Beheizung des Hauses während der Trocknungsphase ist ebenfalls relevant, wie im Beitrag Bauvertrag: Entschädigung bei Schlechtwetter-Verzögerung? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Fertigstellung und fordern Sie Schadenersatz für die entstandenen Kosten. Prüfen Sie den Bauvertrag auf Klauseln zu Bauverzögerung, Fertigstellungstermin und Vertragsstrafen. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche durchzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauleitung: Pflichten bei Verzögerungen? Fristen, Haftung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nutzungsentgang bei Bauverzögerung: Stellplatz & Garten – Ansprüche, Berechnung & Fristen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag VOB: Fertigstellung verzögert – Schadenersatzansprüche & Fristverlängerung?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung beim Bau: Fristen, Verzug & Rechte bei Bauverzögerung?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauplanung Traumhaus: Pläne vergleichen & optimieren – Experten-Kommentare erwünscht!
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenfliesen im Bad verlegen: Was Sie bei Fußbodenheizung, Estrich & Eigenleistung beachten müssen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn: Ursachen, Folgen & Sanierung – Mindestdicke nach DIN eingehalten?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Baufirma verzögert Baubeginn: Rechte, Vorgehen & Schadensersatz bei Hinhalten?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - EPH Fertighaus Erfahrungen: Unabhängige Bewertungen, Zuverlässigkeit & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauverzögerung durch Wetter? Ursachen, Rechte & Ansprüche bei verspäteter Hausübergabe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauverzögerung: Wetter oder Planung? Rechte & Ansprüche

Suche nach: Bauverzögerung, Fertigstellungstermin, Hausübergabe, Vertragsstrafe, Schlechtwetter, Baurecht, Mängelanzeige

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼