Kelleraußentreppe Neubau Kosten: Preise, Statik & Notwendigkeit prüfen?
BAU-Forum: Neubau
Kelleraußentreppe Neubau Kosten: Preise, Statik & Notwendigkeit prüfen?
Treppe mit Geländer und Tür im Keller 6.350 €
Statik/Änderungskosten 330 €. Ich finde diesen Preis extrem hoch. Hat jemand Erfahrung, mit welchem Preis man bei einer Treppe rechnen sollte? Ich danke für jede Antwort. Gruß R.H.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zu strukturellen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Kelleraußentreppe bei Ihrem Neubau und haben einen Kostenvoranschlag von 9.480 € erhalten.
Kostenaufschlüsselung: Die genannten Positionen (Erdarbeiten, Entwässerung, Treppe, Geländer, Tür) sind typische Bestandteile. Ich empfehle, die Einzelpreise genau zu prüfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen. Besonders die Position "Statik" ist wichtig, da eine Kelleraußentreppe die Statik des Gebäudes beeinflussen kann.
Statik: Eine Kelleraußentreppe greift in die Statik des Gebäudes ein. Ich rate Ihnen, sich die statischen Berechnungen genau anzusehen und ggf. von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen.
Alternativen: Überlegen Sie, ob es alternative Lösungen gibt, z.B. eine Innentreppe zum Keller oder eine andere Anordnung der Außentreppe, um Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein und lassen Sie die Statik von einem unabhängigen Experten prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, um sicherzustellen, dass es nicht einstürzt. Eine Kelleraußentreppe beeinflusst die Statik eines Gebäudes und muss daher bei der Berechnung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit dem Bewegen von Erdreich verbunden sind, z.B. Ausheben von Baugruben, Verfüllen von Gräben und Planieren von Flächen. Bei einer Kelleraußentreppe sind Erdarbeiten erforderlich, um die Treppe anzulegen und den Zugang zum Keller freizulegen.
Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planie - Entwässerung
- Die Entwässerung dient dazu, Wasser von einem Grundstück oder Gebäude abzuleiten, um Schäden durch Staunässe oder Überschwemmungen zu vermeiden. Bei einer Kelleraußentreppe ist eine gute Entwässerung wichtig, um zu verhindern, dass sich Wasser in der Treppe sammelt und Frostschäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Sickerschacht - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und dass das Bauvorhaben keine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt. Für eine Kelleraußentreppe ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Dies kann durch Dämmstoffe an Wänden, Dächern und Böden erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung hilft, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Bei einer Kelleraußentreppe ist eine Wärmedämmung nicht zwingend erforderlich, kann aber sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Frostschäden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in Baustoffe eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Frostschäden können die Lebensdauer von Bauteilen erheblich verkürzen. Bei einer Kelleraußentreppe ist es wichtig, Frostschäden durch eine gute Entwässerung und die Verwendung von frostbeständigen Materialien vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Tausalz, Ausblühungen - Geländer
- Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung, die an Treppen, Balkonen und anderen erhöhten Flächen angebracht wird, um ein Herunterfallen zu verhindern. Geländer müssen ausreichend hoch und stabil sein, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Die Abstände zwischen den Geländerstäben dürfen nicht zu groß sein, um ein Durchrutschen von Kindern zu verhindern. Für eine Kelleraußentreppe ist ein Geländer vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für eine Kelleraußentreppe erforderlich?
Das hängt von den Bauordnungen der Bundesländer ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die Treppe das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert und in die Statik eingreift. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Welche Materialien eignen sich für eine Kelleraußentreppe?
Beton, Stahl und Naturstein sind gängige Materialien. Beton ist robust und langlebig, Stahl ermöglicht filigrane Konstruktionen, und Naturstein verleiht der Treppe ein hochwertiges Aussehen. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem Budget und Ihren gestalterischen Vorlieben ab. - Wie breit sollte eine Kelleraußentreppe sein?
Die Breite der Treppe sollte mindestens 80 cm betragen, um einen komfortablen Zugang zum Keller zu gewährleisten. Bei häufiger Nutzung oder wenn sperrige Gegenstände transportiert werden sollen, empfehle ich eine Breite von 100 cm oder mehr. - Welche Vorschriften gelten für das Geländer einer Kelleraußentreppe?
Das Geländer muss ausreichend hoch (mindestens 90 cm) und stabil sein, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Die Abstände zwischen den Geländerstäben dürfen nicht zu groß sein, um ein Durchrutschen von Kindern zu verhindern. - Wie kann ich die Kelleraußentreppe vor Witterungseinflüssen schützen?
Eine Überdachung schützt die Treppe vor Regen und Schnee. Eine gute Entwässerung verhindert Staunässe und Frostschäden. Die Verwendung von witterungsbeständigen Materialien ist ebenfalls wichtig. - Welche Beleuchtung ist für eine Kelleraußentreppe empfehlenswert?
Eine gute Beleuchtung sorgt für Sicherheit bei Dunkelheit. Ich empfehle, die Treppe mit LED-Leuchten auszustatten, die energiesparend und langlebig sind. Bewegungsmelder können die Beleuchtung automatisch einschalten. - Kann ich eine Kelleraußentreppe selbst bauen?
Der Bau einer Kelleraußentreppe erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich rate davon ab, die Treppe selbst zu bauen, da Fehler bei der Statik oder Ausführung zu gefährlichen Situationen führen können. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Kelleraußentreppe?
Eine Alternative ist eine Lichtschachtabdeckung mit integrierter Treppe. Diese Lösung ist platzsparend und bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Innentreppe zum Keller, wenn dies baulich möglich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Wie man einen feuchten Keller nachträglich abdichtet. - Treppenbeleuchtung außen
Sichere und stilvolle Beleuchtung für Außentreppen. - Gartenplanung mit Treppen
Integration von Treppen in die Gartengestaltung. - Kosten Kellerinnenausbau
Preise und Tipps für den Ausbau eines Kellers. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben.
-
Kelleraußentreppe: Lastfall-Definition erforderlich
fehlt die Aussage
zum Lastfall!
MfG
jens -
💰 Kelleraußentreppe: Preis deutlich überhöht!
Auch ohne Aussage
zum Lastfall: Preis ist weit überhöht! In unserer Region bei WU-Betonkeller inkl. Erdarbeiten/Entwässerung/Kellerhals/10-12 Stufen/verzinktes Geländer u. Handlauf/Kellereingansgtür/Bodenablauf von Kellereingang gesamt ca. 3.000-3.500,- € inkl. MwSt. -
Nachtrag
Unsere Region = NRW-Ost -
Kelleraußentreppe: Kostenanalyse – Bodenaushub & Entwässerung
hhm
gut - halt ohne Lastfall. sehe ich genauso wie Herr Peters. 3.500 € so um den dreh. 1000 € Bodenaushub? ist es Fels oder wie? Entwässerung 1.800 €-(verGoldet oder massiv Gold) gut zur Treppenbreite war nichts gesagt - nehme mal an Herr Peters meint 1 m - bei 1,20 m wären es etwa 300 € mehr - also auch nicht die Welt. 330 € für Statikänderungen - fass ich nicht.
MfG
jens -
⚠️ Kelleraußentreppe: Rückstauklappe & Kanalsohle prüfen!
Alles drin?
Also, ich habe bei 90 % aller Neubauten von Doppel/Reihenhäusern keinen Bodeneinlauf unter der Kellersohle gesehen, verständlich bei den Kosten von Durchdringungen und Rückstauklappen. Die Verkäufer wissen oftmals nicht, wie hoch Kanalsohle liegt und sagen einfach : machbar.
Als erstes würde ich mal nach der Kanalsohlenhöhe fragen und dann welche Vorkehrungen denn gegen Rückstau vorgesehen sind.
Wenn alle Maßnahmen bedacht und kalkuliert sind, kommt man diesem Preis schon bedeutend näher.
Und das Erdreich muss ja auch mit einer Konstruktion abgefangen werden. Für die Berechnung des Erddrucks sowie der Treppe inkl. Nachtrag finde ich die Kohle vom Statiker angemessen.
Gruß Christian -
💰 Kelleraußentreppe: Unwirtschaftliche Preisgestaltung
Wenn
ich 9.500,- € je KG-Außentreppe bekäme, würde ich nichts anderes mehr bauen. Mit oder ohne Rückstausicherung. -
Kelleraußentreppe: Entwässerung – Pumpensumpf notwendig?
"mmmh"
die Frage nach dem Lastfall iss fast lächerlich ... die selbe wie der restliche Keller halt (!)
1800,- € Entwässerung ... " (verGoldet oder massiv Gold) " ... tztzt ... vielleicht kein Pumpensumpf vorhanden und dann? :- Erdarbeiten für ca. 5 m Grundleitungen samt Pumpensumpf = >100,- €
- Pumpensumpf druckwasserdicht samt Einlaufmuffen innen zusätzlich abgedichtet = > 400,- €
- Grundleitungen zum Pumpensumpf 5 m 1 Abzweig ein paar Bögen = > 150,- €
- Abwasser-Gulli direkteinlauf "ohne" Rückstau = > 150,- €
- Pumpensumpfdeckel samt Einbau => 200,- €
- Pumpe samt Elektroinstallation/Druckleitungen etc. => 500,- €
macht summa sumaro 1500,- € + MwSt. = 1740,- € ... vielleicht frägt man vorher nach den weiteren Einzelheiten bevor man sich "hier" plamiert (!)
-
Kelleraußentreppe: Inklusive Leistungen im Detail
Für 3 TEUROS incl ...
Erdarbeiten, Geländer, Stufen, Stufenuntermauerungen, Gefälleestrich, zusätzlicher Wannförmiger Abdichtung (OK entfällt da weiße Wanne), also zusätzlicher Fugenbänder, Nebeneingangstür (inkl. Eindichtung dieser), Fenster, Fensterbänke, evtl. Abdeckungen, evtlentueller Dämmung, evtlentuellen Außenputz oder Verblendung im Kellerhals usw.
Das ganze nach Möglichkeit Höhenversetzt von der Restlichen Sohle.
... könnt IHR DAS selber BAUEN.
Ich bin darauf angewiesen, meinen AN Lohn zu bezahlen.
Gute Wünsche machen deren Familien nicht satt.
Lasst es doch bitte sein, diese Zahlen in den Raum zu stellen, wenn keiner die Grundlagen und / oder Örtlichen Gelegenheiten kennt.
Übriges ist komme auch aus NRW Ost (östlicher geht es nicht mehr) -
Kelleraußentreppe: LV-Prüfung – Kaffeesatzleserei!
Herr Carden hat recht
wir haben das lv nicht gesehen - kaffeesatzleserei. thalhammmer - eigentlich müsstest schon lange pleite sein - bei den preisen immer. mach ma.
jens -
Kelleraußentreppe: Kostenaufstellung des Bauunternehmers
Man lese beim Fragesteller
"BU Kostenaufstellung gliedert sich in ... " Warum da etwas hinzurechnen wie Fenster/Fensterbänke/Klinker etc. ...? Schreibt's der Bauunternehmer nicht in seine Aufstellung, macht er es auch nicht. -
Kelleraußentreppe: Lastfall & Pumpensumpf – Mutmaßungen?
Lastfall
ahso Herr superschlaumeier - den Lastfall vom Keller kennen sie also schon - und das kein pumpensumf vorhanden ist - ahnen sie gleich mit. praktisch!
aber egal. passt scho.
jens -
⚠️ Kelleraußentreppe: Fachliche Kompetenz in Frage gestellt
"lies mal deine Beiträge 1+4"
und dann Beitrag 9 "Kaffeesatzleserei" man sollte dich rauswerfen aus BAU.DE ... helfen tust's Du ohnehin keinen bleib mal bei deinen Tipps zur Eigenheimzulage von Betonkonstruktionen und Kalkulationen haste ohnehin "keine" Ahnung (!) ... ich hinterfrag des mit der vorgeworfenen Pleite ned mal ... "weilst" es sicher selbst ned mal verstehst waste da zusammen geschrieben hast (!)
ein einziges Armutszeugnis sind Deine Beiträge (!) ... ist es der Drang Hauptsache was schreiben damit sich die Luft bewegt oder was sonst bewegt dich überall deinen Senf abzugeben? ... "ah" lass es stecken ich mag's gar ned wissen (!) -
Kelleraußentreppe: Pumpensumpf – Klärung erforderlich
"und" dann
lieste meinen Beitrag 7 und speziell diesen Satz: =>"Vielleicht kein Pumpensumpf vorhanden und dann? <=" solange biste merkst daste in Beitrag 11 "wieder" scheiße geschrieben hast
"kopfschüttelnde Grüße" -
Kelleraußentreppe: Fachwissen vs. Vermutungen
sie sollten das Wort Ahnung - in diesem Zusammenhang anders sehen
es geht nicht um ihre Ahnungen bezüglich pumpensumpf vorhanden und Lastfall des Kellers - Ahnung haben natürlich nur sie. dann ahnen sie mal weiter und unterstellen anderen keine Ahnung zu haben.
viel Spaß dabei
jens -
Kelleraußentreppe: Angaben zur Kellerausführung notwendig
Entwässerung Kellertreppe
Hallo zusammen,
kann Herrn Thalhammer nur zustimmen. Wird es wieder vergessen, ist
das Geschrei hinterher wieder groß.
Was fehlt Angaben zur Kellerausführung insgesamt.
Weiße Wanne - Normaler Keller - Ziegelkeller?
Mit freundlichen Grüßen -
Kellerabgang: Weiße Wanne, Dämmung & Entwässerung – Diskussion
@ Hallo Herr Rieder
bzgl. Kellerabgang in Weißer Wanne und durchlaufender Dämmung und Entwässerung hatten wir "hier" schon mal eine sehr interessante Diskussion ... ich erlaube mir mal darauf zu verwaisen:"der" Link im 1 ten. Beitrag hat sich geändert:
-
✅ Kellerabgang: Link-Aktualisierung zur Ausführung
Kellerniedergang
@ Herr Thalhammer, danke noch mal für die Aktualisierung Ihres Links bzgl. der sinnvolen Ausführung.
Hatte ich neulich schon mal gesucht.
Wie man es einen Kellerniedergang eben nicht machen sollte steht übrigens unter "Keller 1620". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kelleraußentreppe Neubau: Kosten, Statik & Planung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Kostenvoranschlags für eine Kelleraußentreppe im Neubau. Es werden die einzelnen Positionen wie Erdarbeiten, Entwässerung und Treppenkonstruktion kritisch hinterfragt. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Lastfalls und die Notwendigkeit einer Rückstausicherung. Zudem wird die Bedeutung einer detaillierten Leistungsbeschreibung (LVAbk.) betont, um die Kosten besser einschätzen zu können.
💰 Wichtiger Hinweis: Die genannten Preise für Erdarbeiten und Entwässerung erscheinen einigen Nutzern als deutlich überhöht, wie im Beitrag Kelleraußentreppe: Preis deutlich überhöht! hervorgeht. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die einzelnen Positionen genau zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Realisierung sollte unbedingt die Kanalsohlenhöhe erfragt und die Notwendigkeit einer Rückstausicherung geprüft werden (siehe Kelleraußentreppe: Rückstauklappe & Kanalsohle prüfen!). Fehlende oder unzureichende Vorkehrungen können später zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen.
🔧 Zusatzinfo: Die Ausführung der Kelleraußentreppe in Verbindung mit einer Weißen Wanne und durchlaufender Dämmung ist ein komplexes Thema. Im Beitrag Kellerabgang: Weiße Wanne, Dämmung & Entwässerung – Diskussion wird auf eine frühere Diskussion zu diesem Thema verwiesen, die wertvolle Informationen und Hinweise zur fachgerechten Ausführung enthält.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für die Kelleraußentreppe besser einschätzen zu können, sollte eine detaillierte Leistungsbeschreibung (LV) vom Bauunternehmen angefordert werden. Diese sollte alle relevanten Positionen wie Erdarbeiten, Entwässerung, Treppenkonstruktion, Geländer und eventuelle Rückstausicherungen enthalten. Vergleiche die Angebote verschiedener Anbieter und hinterfrage ungewöhnlich hohe Preise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußentreppe, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasser im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Sockeldurchfeuchtung?
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit Kellertreppe bei Regen: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … von seitlichem Wasser zu verhindern. Sie wird in der Regel bei Neubauten oder bei Sanierungen von Kellern angebracht.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Noppenbahn, Bitumenanstrich …
- … Das gilt für das Kelleraußentreppenantrittspodest sowie ebenso in der schräge die Treppe hoch. …
- … ggf. auch Wasser von außen durch die Kelleraußentreppenumfassungswand hindurch unter die Treppe gelangen und dann an die Kelleraußenwand. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Kosten: 100 m² mit wasserdichter Wanne – Preise für Material & Arbeiter?
- … Allerdings ist dies oft aufwendiger und teurer als eine Abdichtung beim Neubau. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. die Innen- oder Außenabdichtung. …
- … ob Sie Kasematten oder Lichtschächte bauen wollen und ob sie eine Kelleraußentreppe wollen. …
- … Bauweise (WU-Beton oder Mauerwerk) berücksichtigen. Auch Details wie Lichtschächte oder eine Kelleraußentreppe beeinflussen die Kosten. Dies wird im Beitrag Kellerbau Kosten: Vergleich – Realistische …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Neubau: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierungskosten?
- … Feuchter Keller im Neubau? Ursachenforschung, Schimmelbildung vermeiden & Sanierung. Jetzt Maßnahmen zur Trockenlegung finden! …
- … Keller, Neubau, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Bautrocknung, Perimeterdämmung, Tauwasserbildung, Lüftungsverhalten, Estrichfeuchte …
- … Feuchter Keller im Neubau: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierungskosten? …
- … es handelt sich um einen Neubau, Fertigstellung und Bezug kurz vor Weihnachten 2010. Kellerwände von außen gedämmt, …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller eines Neubaus?Häufige Ursachen sind mangelhafte Abdichtung, fehlende oder beschädigte Perimeterdämmung, Kondensation durch …
- … Ist eine Bautrocknung im Neubau normal?Eine Bautrocknung kann notwendig sein, um Restfeuchte aus dem Bauprozess …
- … Aufstandsfuge einer Außenwand reindrückt ODER unter der unzureichend abgedichteten Außenschwelle einer Kelleraußentreppe. …
- … Feuchter Keller im Neubau: Ursachen, Schimmel & Sanierung …
- … im Neubau sind oft undichte Fugen, Kondensation durch mangelnde Lüftung und das Eindringen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerüberflutung durch verstopfte Grundleitung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherung?
- … Grundleitung verstopft: Bauschutt als Ursache nach Neubau! …
- … am 30.6.2010 unseren Neubau in Siegburg bezogen. Nach ca. 5 Wochen wurde bei uns nach einem mittelschweren Regen ein Feuerwehreinsatz mit Kellerauspumpen erforderlich (Die Regenfallrohre vom Dach sind in das Hausrohrsystem eingebunden). Der herbeigerufene Kanalnotdienst stellte einen Verschluss der Haus-Grundleitung im Bereich der Austrittstelle der Grundleitung am Haus fest. Ursache dafür könnte Bauschutt in der Hauptleitung gewesen sein. …
- … Gibt es eine Kelleraußentreppe und einen Kelleraußentreppenantrittspodest? …
- BAU-Forum - Keller - Drainage: Funktion, Arten & Kosten – Wann ist eine Hausdrainage notwendig?
- … hängt von den Bodenverhältnissen, der Hanglage und der Grundwasserhöhe ab. Bei Neubauten in gefährdeten Gebieten ist sie oft vorgeschrieben. & …
- … Drainage: Notwendigkeit bei Lehmboden – Neubau Einfamilienhaus …
- … wir stehen ziemlich am Ende unserer Planungen für den Neubau unseres Einfamilienhaus's jetzt ist noch die Frage der Drainage aufgetaucht. …
- … Auch dürfen Lichtschächte und Kelleraußentreppen - bzw. deren Bodenabläufe in den Kelleraußentreppenantrittspodesten nicht …
- … Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Drainage bei einem Neubau auf Lehmboden. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Drainage erforderlich …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Drainage: Notwendigkeit bei Lehmboden – Neubau Einfamilienhaus diskutiert die Notwendigkeit einer Drainage im Kontext eines Neubaus auf einem Grundstück mit Lehmboden. Die Architektin hält eine …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwandabdichtung in Kasematten: Methoden, Materialien & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Keller - Kellertreppe: Auftrittshöhe & Breite – Zulässige Maße nach DIN in Schleswig-Holstein?
- … Kellertreppe, Auftrittshöhe, Auftrittsbreite, Treppenmaße, DINAbk. 18065, Schleswig-Holstein, Bauordnung, Neubau, Kellertreppe außen …
- … Hallo, wir haben bei unserem Neubau in Schleswig Holstein gerade die außen Kellertreppe bekommen. Diese hat eine …
- … (Für meine viertelgewendelte Kelleraußentreppe habe ich von vornherein einen größeren Auftritt und eine geringere Steigung …
- BAU-Forum - Keller - Feuchteschaden im Neubau: Ursachen, Rechte & Sanierung nach Farbabplatzungen?
- … Feuchteschaden im Neubau: Was tun? …
- … Feuchteschaden im Neubau? Ursachen erkennen, Rechte prüfen & Sanierung planen. Jetzt Maßnahmen ergreifen, …
- … Feuchteschaden, Neubau, Keller, Farbabplatzungen, Salpeter, Wassereintritt, Sanierung, Gewährleistung, Baufirma, Gutachten …
- … Feuchteschaden im Neubau: Ursachen, Rechte & Sanierung nach Farbabplatzungen? …
- … Neubau / Erstbezug Nov …
- … Privates Gutachten spricht davon, dass der Anschluss der Kelleraußentreppe (Fertigbetonteil) mit der Hauswand nicht richtig ordentlich abgedichtet wurde, Überlappung der …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung: Insbesondere im Bereich der Kelleraußentreppe und der Überlappung der Wassersperrfolie. …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Feuchteschaden im Neubau?Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmer. Diese umfassen das Recht auf …
- … Rechte bei BaumängelnGewährleistungsansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln am Neubau. …
- … Feuchteschaden im Neubau: Ursachen, Rechte & Sanierung …
- … Neubau, der sich durch Farbabplatzungen und Salpeterbildung äußert. Es wird die Bedeutung …
- … die korrekte Vorgehensweise bei der Feststellung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Neubau. Die frühzeitige Einbeziehung von Experten und die Dokumentation des Schadens sind …
- BAU-Forum - Keller - Wasser unter Estrich im Keller: Ursachen, Folgen & Lösungen vor dem Einbau?
- … Einbau der Kelleraußentür soviel Zeit, dass Niederschlagswasser im Bereich des Übergangs Kelleraußentreppe - Kellereingang (der natürlich auch in keinster Weise provisorisch abgedichtet ist) …
- … Ursachenforschung: Wo genau dringt das Wasser ein? Übergang Kelleraußentreppe/Kellereingang ist kritisch. …
- … undichte Kelleraußenwände, fehlende oder beschädigte Abdichtungen im Bereich von Übergängen (z.B. Kelleraußentreppe/Kellereingang) sowie defekte Drainagesysteme. Auch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußentreppe Neubau Kosten: Preise, Statik & Notwendigkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe Neubau: Kosten & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe, Neubau, Kosten, Preise, Statik, Planung, Erdarbeiten, Entwässerung, Geländer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!