Bauträger Gewährleistungsausschluss bei Umbau? Rechte, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Bauträger Gewährleistungsausschluss bei Umbau? Rechte, Risiken & Vorgehen
Ich wusste leider nicht, in welchem Bereich ich diese Frage stellen kann:
Das Zwei-Parteien-Haus ist ca. 2,5 Jahre alt.
Etliche Mängel wurden festgestellt und festgehalten.
Wir haben in der Wohnung im OG gewohnt. Und Aufgrund Nachwuchs wurde die Wohnung zu klein. Die EGAbk.-Wohnung gehört unserer Mutter, die haben wir nun angemietet.
Mit einigen Umbaumaßnahmen soll nun aus 2 Wohnungen ein Haus werden. Dafür wurden einige Wände (nicht tragend) entfernt und manche Türen zugemacht, sodass die Raumaufteilung für unsere Familie passt.
Nun ist folgendes passiert.
Die Installation hatte damals die Firma A gemacht. Diesmal haben wir die Firma B.
Aus beiden Wohnungen wurden Therme+Warmwasserspeicher etc. in den Keller zusammengelegt.
Nun sagt die Firma A, dass sie sich von der Gewährleistung freispricht, da Firma B nun "dazwischengefuscht" hat.
Geht das? Vor allem sind da so Sachen wie Badewanne, Klospülung, Heizkörper etc., auf die doch noch Garantie gewesen wäre. Die auch gar nicht vom Umbau betroffen sind?
Daraufhin ist der Bauträger selbst auch auf die Idee gekommen, uns seine Gewährleistung zu kündigen, da durch "Erschütterungen und Staub" ja irgendwelche Schäden entstehen können.
1. Geht das?
2. Was ist mit den alten Mängeln?
3. Was ist mit Mängeln, die sicher nichts mit Umbaumaßnahmen zu tun haben? (z.B. fehlende Fugen am Fenster, die wir heute erst entdeckt haben, Risse im Estrich, nicht funktionierende Rollläden etc.).
Da wir die untere Wohnung bislang nicht bewohnt hatten und die Mieterin das nicht beanstandet hat, sind uns diese Probleme erst während des Umbaus aufgefallen.
Am Anfang des Umbaus kam der Bauträger sogar gucken und hat nichts von wegen Gewährleistung gesagt. Erst durch die Installationsfirma ist er jetzt auch auf die Idee gekommen. Ich weiß, dass er irgendwo eingeschnappt ist, dass wir das ohne ihn durchgezogen haben. Aber da er sich bei allen Mängeln (selbst die, die wirklich niemand abstreiten kann) wie ein Ignorant aufgeführt und nur mit Anwaltsdrohung reagiert hat, sieht er wohl hier seine Chance, uns eine "zu pinnen" und sich vor den restlichen Mängeln zu drücken.
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!
LG
Leyla
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Bauträger sich aufgrund von Umbaumaßnahmen von der Gewährleistung freisprechen kann, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass der Bauträger für Mängel haftet, die bei der Übergabe des Hauses vorhanden waren oder innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Umbaumaßnahmen können bestehende Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger gefährdet werden, insbesondere wenn die Umbaumaßnahmen die Ursache für neue Mängel sind oder bestehende Mängel verschlimmern.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Ursachenforschung: Klären Sie, ob die aufgetretenen Mängel bereits vor dem Umbau bestanden oder durch den Umbau verursacht wurden.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokolle).
- Beweislast: Sie müssen beweisen, dass die Mängel nicht durch den Umbau entstanden sind, wenn der Bauträger sich auf einen Gewährleistungsausschluss beruft.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu prüfen und durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Umbaumaßnahmen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die bei der Übergabe vorhanden waren oder innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Sie ist im BGBAbk. geregelt. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, BGB.
- Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Bauträger verpflichtet, ein Bauwerk zu errichten und das Eigentum daran zu übertragen. Er ist eine Kombination aus Kaufvertrag und Werkvertrag. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag.
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Mängelprotokoll.
- Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung des Bauwerks von der vereinbarten Beschaffenheit oder den anerkannten Regeln der Technik. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Rechtsmangel.
- Selbstständiges Beweisverfahren
- Ein selbstständiges Beweisverfahren ist ein gerichtliches Verfahren zur Klärung von Tatsachen, insbesondere zur Feststellung von Mängeln an einem Bauwerk. Es dient der Beweissicherung für ein späteres Gerichtsverfahren. Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Zivilprozessordnung.
- BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Gewährleistung beim Kauf und Werkvertrag. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Schuldrecht, Sachenrecht.
- Anwalt für Baurecht
- Ein Anwalt für Baurecht ist ein Rechtsanwalt, der sich auf das Baurecht spezialisiert hat. Er berät und vertritt Bauherren und Bauträger in allen Fragen des Baurechts. Verwandte Begriffe: Rechtsanwalt, Fachanwalt, Bauprozess.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsfristen gelten beim Bauträgervertrag?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist muss der Bauträger Mängel beseitigen, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. - Kann der Bauträger die Gewährleistung ausschließen?
Ein genereller Gewährleistungsausschluss ist unzulässig. Der Bauträger kann die Gewährleistung jedoch für Mängel ausschließen, die auf Ihr eigenes Verschulden oder das Verschulden Dritter (z.B. durch unsachgemäße Umbaumaßnahmen) zurückzuführen sind. - Was ist, wenn Mängel erst nach dem Umbau auftreten?
Wenn Mängel erst nach dem Umbau auftreten, muss geklärt werden, ob diese durch den Umbau verursacht wurden oder ob sie bereits vorher bestanden haben. Im Zweifelsfall ist ein Gutachten erforderlich. - Wie weise ich nach, dass ein Mangel bereits vor dem Umbau bestand?
Sammeln Sie Beweise, wie z.B. Fotos, Protokolle, Zeugenaussagen oder Gutachten. Je besser Sie den Zustand vor dem Umbau dokumentiert haben, desto einfacher ist der Nachweis. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung ablehnt?
Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er die Mängel nicht innerhalb dieser Frist beseitigt, können Sie die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben und die Kosten vom Bauträger zurückfordern oder Klage erheben. - Welche Rolle spielt die Abnahme des Bauwerks?
Die Abnahme des Bauwerks ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Gewährleistungsfrist beginnt. Bei der Abnahme sollten Sie alle Mängel protokollieren und dem Bauträger mitteilen. - Was ist ein selbstständiges Beweisverfahren?
Ein selbstständiges Beweisverfahren ist ein gerichtliches Verfahren, bei dem ein Sachverständiger den Zustand des Bauwerks begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten kann später in einem Gerichtsverfahren verwendet werden. - Wie wirkt sich ein Verkauf der Wohnung auf die Gewährleistung aus?
Die Gewährleistungsansprüche gehen grundsätzlich auf den neuen Eigentümer über. Der neue Eigentümer kann die Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige beim Bauträger
Wie Sie Mängel richtig anzeigen und Ihre Ansprüche geltend machen. - Verjährung von Gewährleistungsansprüchen
Fristen und Voraussetzungen für die Geltendmachung von Ansprüchen. - Beweissicherung bei Baumängeln
Wie Sie Beweise richtig dokumentieren und sichern. - Rechte bei mangelhafter Bauleistung
Ihre Rechte auf Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz. - Der Bauträger geht insolvent
Was passiert mit Ihren Ansprüchen, wenn der Bauträger zahlungsunfähig wird?
-
Gewährleistung Umbau: Nachweis von Mängeln – Herausforderungen
das Problem wird der Nachweis sein
wie wollen sie jetzt noch Mängel nachweisen - bzw. nachweisen wer der Verursacher war oder ist? wenn es vorher schon Mängel gab bei denen sich der bt als ignorant erwies - gab es denn dann wenigstens die Beauftragung eines gutachters? (vor den umbaumaßnahmen) das mit den Fugen am Fenster können sie schon mal abhaken - Unwissenheit schützt nicht vor Abnahme. bei dem Rest sehe ich erhebliche beweisprobleme.
MfG
jens -
Umbau Mängel: Schriftliche Gutachten als Beweismittel sichern
Wir haben einiges schriftlich
Die alten Mängel sind schriftlich festgehalten worden.
Auch haben wir dazu schriftliche Gutachten.
Die "neuen" Mängel sind aber ja offensichtlich. Es wurden z.B. Fliesen entfernt und darunter ist ein Riss im Estrich.
Da kann er doch nicht einfach behaupten, dass das vom Wände entfernen kommt?
Oder die fehlenden Fugen an Fenstern (an der Außenwand). Dort sind Schimmel entstanden. Ich dachte, dass es davon kommt. Und die Fugen können ja nicht durch Umbau "abfallen". Reicht da der gesunde Menschenverstand nicht aus?
Der Umbau ist ja jetzt auch noch nicht fertig. Und die Risse im Estrich hatte ich ihm sogar gezeigt.
So ein Mist : (
Hätte man das irgendwie vorbeugen können? Oder hätten wir einfach nicht umbauen dürfen?
Wir haben (immer noch) keine Abnahme der Außenanlage gemacht. Wäre so etwas auch betroffen? Ich bin so stocksauer. Seit fast 3 Jahren renne ich ihm wochenlang wegen Kleinigkeiten hinterher, bis die gemacht werden. Größere Sachen sind immer noch nicht erledigt. Und jetzt kommt er mir mit seiner Gewährleistung an (die ja in seinem Fall sowieso ein Witz ist). Dann kann ich ihm mit der Außenanlage einen zurückpinnen 😉
Dann fühl ich mich wenigstens gut *g*
LG
Leyla -
Bauträger Gewährleistung: Beweislast bei Umbau – Rechtsstreit Risiko
leyla
bei einem möglichen Rechtsstreit hat aber auch nichts mehr etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun. klar kann er z.B. behaupten - der und der riss kommt vomm Umbau! er kann es behaupten und du musst das Gegenteil beweisen. so ist es.
mit den Außenanlagen - hhm. was haste eigentlich für einen Vertrag mit ihm - bgb - VOBAbk.🔴
wann kam die Rechnung für die Außenanlagen? usw.
ich sage es mal so - dein gutachten nennt sich vor Gericht parteigutachten! wenn der Gegner behauptet - stimmt alles nicht - ist es nicht mal das Papier Wert auf dem ...
in deinem Fall wäre es sicherlich das Beste gewesen - erstmal mit dem bt zu streiten (notfalls auch vor Gericht) und nach vollständiger Klärung umzubauen. alles blöde - aber so sehe ich die große Chance für den bt sich gut rauszumogeln.
natürlich haftet er aber auch nach dem Umbau für durch den Umbau unberührte teile seiner eigenen Leistung.
lg
jens -
Baumängel: Fugenpflicht trotz Umbau – Gewährleistungsanspruch prüfen
Jens 🙂
Klar, der Riss könnte durch Umbauarbeiten entstanden sein.
Aber eine Fuge, die da hätte hinkommen müssen, wird ja nicht durch Umbauarbeiten verschwinden können oder? (Natürlich nicht, aber KANN man sowas behaupten?).
Hmm, erst mit ihm verhandeln und dann umbauen hätte zeitlich nicht geklappt. Wir haben unerwartet mehr als ein Kind bekommen und musste dringend mehr Platz beschaffen 😉
Vertrag weiß ich nicht, welches das war. Ich weiß aber, dass es da um die 5 Jahre geht!
Die Außenanlage wurde noch nicht abgenommen. Da hat er sowieso ein Problem, da er manchen schriftlich eine elektrische Schranke schriftlich zugesichert hat. Diese würde aber auf unserem Grundstück stehen *g*.
Wenn er sich so blöd anstellt, dann werde ich bei allen anderen Sachen, die die Außenanlage betreffen, mich auch anstellen. Sprich alle Mängel und keine Zustimmung für solche Schranken.
Wenn er da nicht aus der Gewährleistung kommt, ist das ja wenigstens etwas. Gibt es da eigentlich Gesetzestexte dazu? Bzw. wo und welcher Name?
LG
Leyla -
Gewährleistungsfristen: Abnahme und Erkennbarkeit von Baumängeln
ja
sicher hätte die fuge da hinkommen müssen - aber - das hätte ein Fachmann (und muss rechtlich auch der Laie wenn er keinen Fachmann bestellt) bei der Abnahme oder bis Fristablauf erkennen. danach könnte der bt sagen - gesehen - abgenommen - gefahrübergang. das spielt dann natürlich weniger eine rolle wenn du jetzt noch nachweisen kannst das die Risse eben einwandfrei und nur wegen der fehlenden fuge entstanden sind. nochmal - Menschenverstand ist das eine und Baurecht das andere. Außenanlagen - ich sage es ganz ungern - aber wenn es ein VOBAbk. Vertrag ist - dann gelten bei Außenanlagen kürzere Gewährleistungsfristen und auch die Abnahmeregelungen sehen eine stillschweigende Abnahme durch ingebrauchnahme durchaus vor. das mit den Schranken - wäre eventuell ein Thema für rache. (könnte aber auch die Nachbarn verärgern) leyla - das ist alles nicht so einfach - fürchte ich.
mal sehn was den andeeren so einfällt - vielleicht übersehe ich einen kniff.
lg
jens -
Beweislast Baumängel: Anwalt und Rechtsstreit bei Bauträger-Streit
Wenn ich ...
Werte Fragestellerin
das richtig sehe, haben Sie die Leistung Hausbau abgenommen, nur die Außenanlagen nicht.
Also ist die Beweislast bei Ihnen. Und bei der Einsichtigkeit des Bauträger werden Sie um einen Anwalt und einen Rechtsstreit wohl nicht herum kommen.
Das gesparte Geld des nicht genommenen Baubegleiters versickert dann bei den Gerichten.
Das mit dem Druckmittel Außenanlagen ist so eine Sache. Der Bauträger könnte nämlich auf die Idee kommen, Ihnen mangelnde Mitwirkung zu unterstellen und damit aus der Pflicht kommen - mal ganz abgesehen von Herrn Raabes Nachbarschaftsreaktionen.
Leistungen, an denen gearbeitet wurde, sind in jedem Fall aus der Gewähr. Dazu würde ich bei Rohränderungen auch die Armaturen zählen!
Bei allem anderen sind Sie (s.o.) in der Beweispflicht.
Sie haben sich da glaube ich in eine riesen Zwickmühle manovriert. -
Estrich Risse: Verdeckte Mängel nach Abnahme – Gewährleistung?
Och menno
Sowas Blödes aber auch.
Jetzt könnte ich mich selbst in den Hintern treten, dass ich bei so vielen Mängeln ein "na gut, damit kann ich leben" gesagt habe und einfach nur nett sein wollte : (
@Jens
Als die Abnahme gemacht wurde, war der Boden ja schon drauf. Risse im Estrich haben wir nicht sehen können. Der Parkettboden ist an manchen Stellen gerissen und nun, wo er teilweise raus ist, sehen wir, dass da drunter die ganzen Risse waren.
Was die Schranken angeht:
Das hier ist eine Art kleine Anlage.
Der Bauträger hat ein elektrisches Tor zugesagt. Mir und anderen nicht. Einem einzigen Haus anscheinend schon (und sogar schriftlich). Dieses eine Haus will unbedingt eine geschlossene Anlage haben, Schranke oder Tor ist egal. Die meisten Nachbarn sehen das genauso wie ich und erkennen keine Notwendigkeit für eine abgeschlossene Einheit (die einen sind echt komisch, die wollen von Post bis Pizzaservice nichts in die Anlage kommen lassen).
Die Außenanlage hatten wir noch nicht abgenommen. Kann das nach einer Zeit stillschweigend und automatisch als "wurde abgenommen und alles OK" angesehen werden?
@Herr Dühlmeyer
Ich weiß, dass es ein Fehler war, damals keine Baubegleitung beauftragt zu haben. Aber ganz ehrlich: Ich wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen. Ich habe mich da auf Aussagen einiger Leute verlassen, die "Erfahrung und viel Ahnung" haben. Leider habe ich nachher erst gemerkt, dass die das nicht haben, sondern es mir nur so erschien, weil ich damals noch eine Ecke blöder war als jetzt 😉
Aber ich fasse nochmal zusammen:
1. alte, festgehaltene Mängel (die auch von Bauträger akzeptiert wurden, er aber nichts unternommen hat) kann ich nach wie vor beanstanden?
2. Außenanlage ist nicht betroffen, da kann ich die Mängel noch beanstanden? (Mir geht es ja nicht nur darum, ihm eine zu pinnen, sondern auch um die Mängel selbst)
Vielen Dank!
LG
Leyla -
VOB Vertrag: Gewährleistung Außenanlagen – Verjährung beachten!
leyla
das kommt alles sehr auf den Vertrag mit dem bt an. es gibt auch sehr oft VOBAbk. Verträge mit einer 5 jährigen Gewährleistungszeit für die "Baumaßnahmen".
für arbeiten an Grundstücken (also Außenanlagen) gelten dann aber 2 Jahre Gewährleistung. ja - es gibt stillschweigende Abnahme durch Benutzung. Ich geh mal davon aus das ihr in den drei Jahren eure Außenanlagen schon in Benutzung genommen habt.
der dühlmeyersche Vorschlag mit demn besuch beim Anwalt scheint hier angebracht zu sein - eben um festzustellen - bgb Vertrag - VOB Vertrag - oder ob noch irgendwo was zu retten ist. übrigens verjähren auch finanzielle Ansprüche - da ist lange warten nicht mehr sinnvoll. Verjährungszeit ist da drei Jahre ab bekanntwerden der möglichen Ansprüche (allerdings gelten immer kalenderjahre) bei der Prüfung - ob dann klage gegen den bt oder nicht - würde ich allerdings nicht den ärger (Frust, wut) in den Vordergrund stellen - sondern - nüchtern die reellen Chancen kalkulieren und eine Nutzenabwägung vornehmen. es könnte sonst sein das du gutes Geld dem schlechten hinterherwirfst. alles nicht so schön.
lg
jens -
Bauträger Gewährleistung: Vertrag prüfen, Anwalt konsultieren
Danke
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann jetzt mal zum einen mit dem Vertrag auseinandersetzen. Und zum anderen einen Anwalt kontaktieren.
LG
Leyla -
Bauliche Veränderungen: Definition und Abgrenzung im Baurecht
Halt Moment, eine Frage habe ich noch 🙂
Gibt es irgendwo eine Definition, was "bauliche Veränderungen" sind?
Ich meine, wenn ich eine Wand rausreiße? Eine neue ziehe. Wenn ich eine Tür auswechsel? Mir ein neues Waschbecken bauen lasse? Ein schweres Bild an die Wand hänge?
Wer zieht wo die Grenze? Würde mich nämlich mal wirklich interessieren.
LG
Leyla -
Mietrecht: Definition von baulichen Veränderungen – Beispiele
Bauliche Veränderungen ...
sind im Mietrecht so definiert, dass der Mieter diese nur mit Zustimmung des Vemieters vornehmen darf. Ohne Zustimmung darf er Löcher für Dübel bohren, Tapeten austauschen, Hölzer streichen, Nägel in die Wand schlagen (und wieder raus ziehen 😉.
Das war es so ziemlich. Alles andere ist zustimmungspflichtig.
Also Steckdose nachsetzen, Wand umsetzen, Türdurchbruch herstellen oder schließen, Zimmertüren austauschen, Fliesen ändern, Klobecken austauschen, Oberbeläge wechseln usw. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger Gewährleistungsausschluss bei Umbau – Rechte und Risiken
💡 Kernaussagen: Bei Umbauarbeiten nach Hausbauabnahme liegt die Beweislast für Mängel beim Eigentümer. Schriftliche Gutachten alter Mängel sind wichtig. Ein Anwalt sollte bei Streitigkeiten mit dem Bauträger konsultiert werden. Die Gewährleistungsfristen nach VOBAbk. sind zu beachten. Bauliche Veränderungen bedürfen einer klaren Definition.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewährleistung Umbau: Nachweis von Mängeln – Herausforderungen wird die Schwierigkeit des Nachweises von Mängeln nach Umbaumaßnahmen betont. Es ist entscheidend, den Zustand vor dem Umbau zu dokumentieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Umbau Mängel: Schriftliche Gutachten als Beweismittel sichern unterstreicht die Bedeutung von schriftlichen Gutachten als Beweismittel für bestehende Mängel vor dem Umbau. Diese können helfen, den Zusammenhang zwischen alten und neuen Schäden zu belegen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauträger Gewährleistung: Beweislast bei Umbau – Rechtsstreit Risiko weist darauf hin, dass im Falle eines Rechtsstreits der Eigentümer die Beweislast trägt und das Gegenteil der Behauptungen des Bauträgers beweisen muss. Dies kann zu erheblichen Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen und den Vertrag mit dem Bauträger sorgfältig zu prüfen, wie im Beitrag Bauträger Gewährleistung: Vertrag prüfen, Anwalt konsultieren geraten wird. Eine klare Dokumentation aller Mängel und Umbauten ist unerlässlich.
Die Diskussion zeigt, dass ein Gewährleistungsausschluss durch den Bauträger nach einem Umbau komplexe rechtliche Fragen aufwirft. Die Beweislast liegt oft beim Eigentümer, weshalb eine umfassende Dokumentation und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Anwalts ratsam sind. Die Klärung der Definition von baulichen Veränderungen, wie im Beitrag Bauliche Veränderungen: Definition und Abgrenzung im Baurecht angesprochen, ist ebenfalls wichtig, um die Verantwortlichkeiten klar zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall …
- … dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich hier …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Heizlastberechnung vom Bauträger nach 5 Jahren noch kostenlos? Jetzt informieren, ob ein Anspruch besteht und welche Fristen gelten! …
- … Heizlastberechnung, Bauträger, Gewährleistung, Kosten, Pflicht, Neubau, Frist, Bauvertrag …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig? …
- … Ich habe vor 5 Jahren gebaut (bekommen). Ist mein Bauträger verpflichtet mir kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen? …
- … Ob Ihr Bauträger verpflichtet ist, Ihnen kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ab. …
- … Gewährleistung: In der Regel beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen …
- … fünf Jahre. Wenn die Heizlastberechnung mangelhaft war und dies innerhalb der Gewährleistungsfrist festgestellt wurde, könnte ein Anspruch auf Nachbesserung bestehen. …
- … Prüfen Sie Ihren Bauvertrag. Enthält er Klauseln, die den Bauträger zur Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung verpflichten? Wenn ja, könnte ein Anspruch bestehen. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel an der …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die zu erbringenden Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, …
- … Bauvertrag bei der Heizlastberechnung?Der Bauvertrag legt fest, welche Leistungen der Bauträger erbringen muss, einschließlich der Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung. …
- … Gewährleistungsfrist im Baurecht?Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem …
- … der Bauträger für Mängel an der Bauleistung haftet. In Deutschland beträgt sie in der Regel fünf Jahre. …
- … Kann ich auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Ansprüche geltend machen?In bestimmten Fällen, z.B. bei arglistiger …
- … Täuschung, können Ansprüche auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden. …
- … Bauträger-Pflicht zur Herausgabe: Vertragliche Vereinbarung prüfen! …
- … Bauträger ist nur …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Pflichten und Gewährleistung nach 5 Jahren …
- … um die Frage, ob ein Bauträger nach 5 Jahren noch verpflichtet ist, eine kostenlose Heizlastberechnung für einen Neubau zur Verfügung zu stellen. Die Verpflichtung hängt stark von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Eine korrekte Heizlastberechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizung und die Vermeidung von Problemen. Die Einstellungen der Heizung und ein hydraulischer Abgleich können ebenfalls eine Rolle spielen, wenn die Wohnung nicht richtig warm wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Pflicht des Bauträgers zur Herausgabe von Unterlagen, einschließlich der Heizlastberechnung, ist primär …
- … im Bauvertrag geregelt, wie im Beitrag Bauträger-Pflicht zur Herausgabe: Vertragliche Vereinbarung prüfen! betont wird. Fehlt eine solche Vereinbarung, besteht kein Anspruch. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst Ihren Bauvertrag auf Klauseln zur Heizlastberechnung. Falls keine explizite Vereinbarung besteht, kann es schwierig sein, den Bauträger nachträglich zur Herausgabe zu verpflichten. Überprüfen Sie die Heizungseinstellungen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse im Tragwerk: Ursachen & Gewährleistung …
- … Risse im Tragwerk entdeckt? Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistung prüfen. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Verformungen oder Bewegungen aus der Sohle und ggf. Fundamenten, die der Bauträger aber ausgeschlossen hat. …
- … Unsere Gewährleistung endet am 31.12.2018 …
- … nur mit einer sehr teuren Baugrundverstärkung zu begegnen, die wohl der Bauträger ggf. nicht übernehmen würde …
- … die Sohle der Garage eine Vielzahl von Rissen. Diese wurden vom Bauträger fachgerecht mit einer kompl. Garagenbeschichtung versehen. …
- … Gewährleistung: Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Die Verjährungsfristen sind zu beachten. …
- … die Verantwortlichkeiten klären. Dokumentieren Sie alle Schäden und Kommunikationen mit dem Bauträger schriftlich. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk …
- … innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängel, Bauträger, Verjährung. …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Eigentümer?Antwort: Gegenüber dem Bauträger bestehen …
- … in der Regel Gewährleistungsansprüche für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Frage: Kann ich die Kosten für die Sanierung auf den Bauträger abwälzen?Antwort: Wenn die Risse auf Mängel zurückzuführen sind, die …
- … der Bauträger zu verantworten hat, kann er zur Sanierung verpflichtet werden. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft und ggf. gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Rechtliche Aspekte bei BaumängelnGewährleistungsansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln. …
- … Gewährleistung sichern: Mängel-Anerkennung durch Bauträger! …
- … Gewährleistung hemmen …
- … - a) durch Anerkenntnis der Mängel und der Mängelursachen durch den Vertragspartner (Bauträger bzw. Generalunternehmer) …
- … Der Bauträger hat auch den Boden mitgebracht. Wir haben die fertigen Wohnungen gekauft …
- … Reicht es nicht dem Bauträger den vermeintlichen Mangel zu melden, zumal auch Risse in der Konstruktion …
- … Gewährleistung: Mängelanerkenntnis Baugrund/Statik erforderlich! …
- … Sie brauchen mindestens eine schriftliche Mängelanerkenntnis und wenn der Bauträger die von ihnen angesprochene Schadensursache (Baugrund/Statik) nicht anerkennt und …
- … zurück führt, dann haben sie auf den Statik-Baugrund-Fehler eventuell KEINE rechtssichere Gewährleistungshemmung. …
- … verfolgen müssen in Form einer gerichtlichen Klage auf Mängelbeseitigung, wenn der Bauträger nach Vorlage des Gutachtens nicht freiwillig eine umfangreichere Mängelbeseitigung startet. …
- … Sie wurden übers Ohr gehauen, ein Bauträger errichtet ein Gebäude so billig wie möglich, ein Verwalter tut nichts, …
- … und TE machen es wertlos. Sie sind nicht Bauherr, sondern der Bauträger ist Bauherr. Ein Verwalter hat genaue Vorgaben seines Verbandes, welche Unterlagen …
- … Zu allem Übel fehlt nur noch eine Abhängigkeit des Verwalters vom Bauträger und Planungsmängel beim Bau sowie geschönte Unterlagen beim Verwalter. Deshalb: beherzigen …
- … Wird es vor Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Gewährleistungsbegehung des Gemeinschaftseigentums durch einen Sachverständigen geben? Dies …
- … sowas sinnvoll oder sogar nötig wäre, als letzte Chance vor der Bauträger aus der Haftung ist? …
- … Wann genau läuft denn die Gewährleistung für …
- … Sie doch beraten - oder wurde der Verwalter per Kaufvertragsklausel vom Bauträger eingesetzt und ist intern beauftragt Mängelanzeigen mit Pinselreparaturen über die Gewährleistung …
- … Der Bauträger bemüht sich derzeit um die qualifizierte Rissbeseitigung in den Wohnungen, die …
- … und hohe Sanierungskosten auftreten, zweifeln wir an wir Mängelbeseitigung durch den Bauträger ... deshalb auch unsere Fragen nach einer Absicherung. …
- … scheint auch, der Bauträger hat für unser Objekt, wohl auch anderweitig oft so, eine Projektgesellschaft mit 20 ooo. - Kapital gebildet. …
- … Unwirksame WEGAbk.-Abnahme: Neue Gewährleistungsbegehung nötig! …
- … Das nunmehr einvernehmliche Gewährleistungsende ist der 31.12.2018 …
- … Gewährleistungsverlust droht: Verwalterpflichten & WEGAbk.-Beschluss! …
- … Eine Rettung wäre, wenn der Verwalter einen Beschluss über das Wichtige Datum des Ablaufs der Gewährleistung in der Tagesordnung hat, das gehört zu seinen Pflichten. …
- … Gewährleistungsablauf: Mängelanzeige & Anerkenntnis bis 31.12.! …
- … Sie müssen VOR dem 31.12.2018 alle heute noch offenen Mängel schriftlich dem Bauträger anzeigen. NUR wenn dieser vor Ablauf der Gewährleistung alle diese …
- … bis zum ... schriftlich zusagt, bleibt für diese und Mängel die Gewährleistung bestehen. Erhalten Sie eine solche Zusage nicht erlischt am 31.12.18 die …
- … Gewährleistung und Sie bleiben auf der bisher nicht erfolgten Mängelbeseitigung sitzen. Wie …
- … immer nicht beseitigten Mängeln verhält, sagt ihnen ihr Anwalt. Wenn der Bauträger diese Mängel nie offiziell anerkannt hat, könnte auch für diese Mängel …
- … der Gewährleistungsanspruch am 31.12.18 verfallen. …
- … Um diesen Gewährleistungsablauf ohne vorherigen Mängelmeldungs-und-Mängelanerkennungs-Schriftverkehr mit dem Bauträger zu hemmen, haben sie bis zum 31.12.18 Zeit in letzter …
- … Risse auch weiterhin sichtbar sind, sondern das ein rechtlicher Termin mit gewährleistungshemmender Wirkung entsteht. Durch ein solches Verfahren wird die Mangelanerkenntnis des …
- … Bauträger durch die Mangelfeststellung des Gutachters ersetzt. …
- … projektbezogene Bauträger-GmbHs gegründet werden. Diese können aber nur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geschlossen (liquidiert) werden und nur wenn keine Ansprüche mehr …
- … Gewährleistung retten: Bauträger zum Verjährungsverzicht bewegen! …
- … Bringen Sie den Bauträger dazu, schriftlich …
- … entscheidend von der Vertragsgrundlage ab, ob es reicht, die Mängel vor Gewährleistungsende anzuzeigen um die Gewährleistungsfrist zu hemmen/unterbrechen. …
- … BGBAbk. - Vertrag : Mängelanzeige hat keinen Einfluss auf die Gewährleistungsfrist. …
- … WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch! …
- … Also gilt in diesem Fall grundsätzlich: Mängelanzeige allein hemmt nicht den Gewährleistungsablauf. …
- … ist aber auch sehr gut. Vielleicht sollte die HV an den Bauträger herantreten und ihm ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren ankündigt für den Fall, dass …
- … Schreiben aufsetzt mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bzgl. aller Gewährleistungsansprüche z.B. bis zum 30.06.2019 . …
- … und Bewertung aller Mängel zu beauftragen und diese anschließend gesammelt beim Bauträger anzumelden. Das verschafft zumindest etwas Zeit. …
- … Fachmann mit der Aufstellung einer Mängelliste beauftragen. Bekommt die WEGAbk. vom Bauträger keine Gewährleistungsverlängerung, dann MUSS diese Liste bis zum 31.12.2018 mit …
- … Bauträger-Liquidation: Mängelerledigung vor Insolvenz? …
- … Am 14.11 schrieben Sie, dass die Bauträgergesellschaft, in diesem Fall eine mbH Co. KG, das Objekt …
- … Fachanwalt: Baurecht & Insolvenzrecht zu Bauträger-Forderungen …
- … mehr bestehen. Bei offenen Forderungen (z.B. aus offenen Mängeln), welche die Bauträgerin nicht begleichen will/kann besteht dann nur noch die Möglichkeit …
- … Risse im Tragwerk: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung …
- … einem Mehrfamilienhaus, Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger und notwendige Maßnahmen zur Sanierung. Die Eigentümergemeinschaft (WEGAbk.) steht vor der Herausforderung, ihre Rechte geltend zu machen und die Ursachen der Risse zu beheben, bevor die Gewährleistungsfrist abläuft. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht …
- … Vorgehensweise bei Mängelmeldungen und Anerkenntnissen ist entscheidend für den Erfolg der Gewährleistungsansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewährleistungsablauf: Mängelanzeige & Anerkenntnis bis …
- … 31.12.! wird betont, dass alle offenen Mängel vor Ablauf der Gewährleistung schriftlich dem Bauträger angezeigt werden müssen. Nur eine vollumfängliche schriftliche Anerkennung der Mängel …
- … und deren Beseitigungszusage sichert die Gewährleistungsansprüche. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die WEG sollte umgehend einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren und ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren einleiten, um die Ursachen der Risse im Tragwerk zu klären und die Gewährleistungsansprüche zu sichern. Es ist ratsam, den Bauträger schriftlich zum …
- … Verzicht auf die Einrede der Verjährung aufzufordern (siehe WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch!). Die Eigentümer sollten sich aktiv in die Mängelbeseitigung …
- … einbringen und die Kommunikation mit dem Verwalter und dem Bauträger dokumentieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bauleitung, Mangel, Baurecht, Gutachter, Klageweg, Schadenersatz, Gewährleistung, Bauherrenrechte, Baufehler …
- … Baurecht, Bauwesen, Bauleitung, Schadenersatz, Gewährleistung …
- … müssen. Die Gewerke wurden von uns selbst vergeben. Es ist keine Bauträger involviert. Der Bauleiter ist gelernter Dachdeckermeister. …
- … Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Bauträger. …
- … Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauleiter oder Bauträger über festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung …
- … ich bei der Geltendmachung von Mängeln beachten?Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen (in der Regel 5 Jahre für Bauwerke). Beachten Sie, dass …
- … Rechte bei Insolvenz des BauträgersIm Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Bauherren ihre Ansprüche …
- … Bauwerks ist ein wichtiger Schritt, bei dem Mängel protokolliert und die Gewährleistungsfrist in Gang gesetzt wird. …
- … um alle Vereinbarungen und Anweisungen nachweisen zu können. Die Einhaltung der Gewährleistung ist entscheidend, um die Rechte der Bauherren zu sichern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger kündigt: Was tun? …
- … Bauträger kündigt kurz vor Baubeginn? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche Kosten und das richtige Vorgehen bei Vertragsbruch. Jetzt handeln! …
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch? …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, …
- … die entstandenen Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene Gewinne. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten …
- … kann Schadensersatz beispielsweise bei Mängeln, Verzögerungen oder Vertragsverletzungen gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Vertragsstrafe. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Welche Kosten muss ich tragen, wenn der Bauträger vor Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen …
- … Frage: Kann ich den Bauträger zur Fortsetzung des Bauvorhabens zwingen?In der Regel ist dies nicht …
- … Schadensersatz. Dieser kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Ich nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAI unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Dühlmeyer. Bauantrag wäre Aufgrund der geringfügen Änderungen wohl nicht notwendig lt Bauträger. Dafür hätte es auch nicht gereicht. …
- … der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg und trösten uns damit, dass wie sie sagen der Bau wohl komplett schief gelaufen wäre, wenn wir es mit dem Bauträger gemacht hätten. …
- … Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Planungsvertrag mit Bauträger …
- … verstehe, haben Sie einen Planungsvertrag mit dem Bauträger, der erstmal immer noch gilt. Der Bauträger hat nicht gekündigt. …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen …
- … und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun haben und bei Ihnen direkt abrechnen? …
- … Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss sein Geld beim Bauträger. Mit dem Bauträger besteht immer noch ein Vertrag, der …
- … erfüllt werden kann. Wenn Sie den kündigen wird aber in den Bauträger das Planungshonorar fällig? …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kündigung eines Bauträgervertrags vor Baubeginn, die Rechte des Auftraggebers, mögliche Kosten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI …
- … mit dem Bauträger besteht, der die Architektenleistungen hinzugekauft hat. Dies ist relevant für die Bewertung der Kündigung und möglicher Ansprüche. …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, die im Falle einer Kündigung vor Baubeginn …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Planungsvertrag mit dem Bauträger besteht und welche Leistungen bereits erbracht wurden. Wenden Sie sich an …
- … und Ansprüche prüfen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Begehung: Gemeinsame Besichtigung des Objekts mit dem Bauunternehmen oder Bauträger. …
- … Bauherrn. Sie dokumentiert den Zustand des Gebäudes und ist entscheidend für Gewährleistungsansprüche.Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Abnahmeverweigerung, Gewährleistung …
- … Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk zu …
- … beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadensersatz, Verjährung …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und …
- … die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger ist Vertragspartner des Käufers.Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwickler …
- … Verdeckter MangelEin verdeckter Mangel ist ein Mangel, der bei der Bauabnahme nicht erkennbar war und erst später entdeckt wird. Auch für verdeckte Mängel gilt die Gewährleistungspflicht.Verwandte Begriffe: Offensichtlicher Mangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung …
- … zum Zeitpunkt der Abnahme. Es ist wichtig für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei später auftretenden Mängeln. …
- … auch nach der Abnahme noch geltend gemacht werden. Es gelten jedoch Gewährleistungsfristen. …
- … Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich? …
- … Die Niederschrift bei der Bauabnahme also das Protokoll stellt das der Bauträger bei der Abnahme zusammen? oder muss man das selber vorbereiten, anfertigen …
- … 4. Der Bauträger hat nach Abnahme 2 Wochen Zeit die gefunden Mängel zu beseitigen. …
- … wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bauträger ist in der Regel für die Erstellung des Mängelprotokolls bei der Bauabnahme zuständig. Bei der Abnahme eines Hauses ohne fertige Außenanlagen muss dies im Protokoll vermerkt werden. Die Übergabe sollte besenrein erfolgen, wobei Staub und kleinere Verschmutzungen üblich sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf die Bauabnahme vor, indem Sie eine Checkliste erstellen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. Achten Sie darauf, dass alle Mängel im Protokoll festgehalten werden. Weitere Informationen zur Erstellung des Protokolls finden Sie im Beitrag Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … kann dies Mehrkosten, entgangene Mieteinnahmen oder andere finanzielle Verluste umfassen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden …
- … mit gewerkeweiser Einzelvergabe günstiger kommt, als eine Vergabe an Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger. Als freier Planer sehe ich das grundsätzlich genauso, anhand der hier …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
- … ich habe ein Hausbauangebot eines Massivhausbauträgers vorliegen. Durch Erfahrungsberichte von Bekannten bin ich auf diese Firma gekommen …
- … hinzuzuziehen. Auch wenn Sie bisher einen guten Eindruck von dem Massivhausbauträger haben, kann ein Sachverständiger die Bau- und Leistungsbeschreibung sowie den Werkvertrag …
- … Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die einzelnen Bauleistungen, die vom Bauträger zu erbringen sind. Sie enthält Angaben zu Art, Umfang und Qualität …
- … EndabnahmeDie Endabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Dabei wird geprüft, ob alle Leistungen vertragsgemäß erbracht …
- … ob Mängel vorliegen. Die Endabnahme hat rechtliche Konsequenzen, z.B. hinsichtlich der Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Mängelrüge …
- … des Bauherrn an den Bauträger, dass Mängel am Bauwerk festgestellt wurden. Die Mängelrüge ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nachbesserung …
- … Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Architektenvertrag …
- … erbracht wurden und ob Mängel vorliegen. Diese werden dokumentiert und dem Bauträger zur Beseitigung gemeldet. …
- … Frage: Was tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?Antwort: Wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt, sollten …
- … Gewährleistung im BaurechtDie Gewährleistung sichert Sie gegen Mängel am Bauwerk ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
- … Architektenkosten, Umbau, Angebot, Kostenvoranschlag, Honorar, Architektenvertrag, Bauträger, Niedersachsen …
- … im Juli 2008 haben wir den Bauträger unseres Einfamilienhauses kontaktiert und um einen Kostenvoranschlag/ Angebot für den Umbau …
- … und Aufgrund einer nochrmaligen Anfrage unsererseits konkretisiert. Da das Komplettangebot des Bauträgers sehr teuer war, haben wir uns entschieden, die Gewerke einzeln zu …
- … Der Bauträger hat seinen Sitz in Niedersachsen. Ist diese Verfahrensweise rechtlich i.O.? …
- … ob eine Vergütungspflicht besteht, schwieriger zu beantworten. In Niedersachsen (Sitz des Bauträgers) gilt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.). Ein Anspruch auf Vergütung könnte …
- … Bauträger vs. Architekt: Da der Geschäftsführer der Baufirma Architekt ist, ist zu klären, in welcher Funktion er das Angebot erstellt hat. Handelt es sich um ein Angebot der Baufirma (Bauträger), gelten möglicherweise andere Regeln als bei einem reinen Architektenvertrag. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … eine ordnungsgemäße Bauausführung, Einhaltung der vereinbarten Preise und Termine sowie auf Gewährleistung bei Mängeln. …
- … Bauvertrag vs. Bauträger: Angebotskosten beim Umbau …
- … Erstmal etwas begriffliches: Um einen Bauträger wird …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger Gewährleistungsausschluss bei Umbau? Rechte, Risiken & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistungsausschluss Bauträger: Umbau-Folgen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger Gewährleistung, Gewährleistungsausschluss, Umbau Mängel, Baumängel, Gewährleistungsansprüche, BGB Gewährleistung, Bauträgervertrag, Wohnungsmängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!