Stahlharfentreppe in DHH: Trittschall reduzieren – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Stahlharfentreppe in DHH: Trittschall reduzieren – Ursachen, Lösungen & Kosten?
wir haben eine Doppelhaushälfte erworben, sind aber noch vor der Endabnahme. In unserer Doppelhaushälfte war bereits frühzeitig eine Stahlharfentreppe eingesetzt. Der Nachbar hatte nur Leitern. Wir haben nie iregndwelchen Trittschall vom Nachbarn gehört. Jetzt wurde auch bei ihm eine (bauartlich andere) Stahlharfentreppe eingebaut. Jetzt hören wir jeden Schritt, nicht nur auf der Treppe, sondern auch auch auf dem Fußboden (Estrich) der 1. Etage und zwar so laut als wenn es direkt im selben Haus wäre.
Unsere Treppe ist mit Ankern im Mauerwerk befestigt und hat deutlich sichtbare Gummientkopplungen in der Wandbefestigung.
Beim Nachbarn sind die Wandbefestigungen ohne Gummi und mit Mauerdübeln ausgeführt.
Meine Vermutung: Die Dübel haben eine Schallbrücke hergestellt.
Das man bei einer derartigen Treppe Trittschall auf der Treppe nebenan hören kann, darauf waren wir vorbereitet. Das aber jeder Schritt auf dem Fußboden zu hören ist und unsere Treppe dabei regelrecht schwingt (wenn man sich auf eine Stufe fühlt man es deutlich) kann doch nicht zulässig sein, oder?
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar!
Thomas Nommensen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unter dem Trittschall Ihrer Stahlharfentreppe in der Doppelhaushälfte leiden. Da Sie jeden Schritt hören, auch wenn er nicht direkt auf der Treppe erfolgt, deutet dies auf eine mangelhafte Schallentkopplung hin.
Mögliche Ursachen:
- Schallbrücken: Direkte Verbindungen der Treppe zum Mauerwerk (z.B. durch Dübel) übertragen den Schall.
- Mangelhafte Entkopplung: Fehlende oder unzureichende Gummientkopplungen an den Wandbefestigungen.
- Estrichkontakt: Die Treppe berührt den Estrich, was Schall überträgt.
- Hohlraumresonanz: Der Treppenraum wirkt als Resonanzkörper und verstärkt den Schall.
Lösungsansätze:
- Entkopplung verbessern: Überprüfen und optimieren Sie die Gummientkopplungen an allen Kontaktpunkten zum Mauerwerk.
- Schallbrücken beseitigen: Ersetzen Sie starre Verbindungen (Dübel) durch schallentkoppelte Elemente.
- Estrichkontakt vermeiden: Stellen Sie sicher, dass die Treppe keinen direkten Kontakt zum Estrich hat.
- Schallabsorber: Bringen Sie Schallabsorber im Treppenraum an (z.B. Akustikpaneele), um die Schallausbreitung zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Akustikexperten oder einen erfahrenen Treppenbauer zu konsultieren, um die genaue Ursache des Trittschalls zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schallreduzierung zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschall
- Schall, der durch das Begehen von Bauteilen (z.B. Treppen, Böden) entsteht und sich im Gebäude ausbreitet.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallübertragung - Schallentkopplung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen durch elastische Elemente.
Verwandte Begriffe: Schwingungsisolierung, Dämmung, Entkopplungselemente - Schallbrücke
- Bauteil oder Verbindung, die Schall besonders gut leitet und somit die Schallübertragung verstärkt.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Direktschallübertragung, Koppelstelle - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Unterboden, Zementestrich, Anhydritestrich - Körperschall
- Schall, der sich in festen Körpern (z.B. Wänden, Decken) ausbreitet.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schwingung - Akustikpaneele
- Schallabsorbierende Elemente, die an Wänden oder Decken angebracht werden, um die Raumakustik zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Schallabsorber, Schalldiffusor, Akustikdecke - Doppelhaushälfte (DHHAbk.)
- Ein Wohngebäude, das mit einem weiteren Gebäude direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Stahlharfentreppe?
Eine Stahlharfentreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen an Stahlseilen oder -stäben (ähnlich einer Harfe) aufgehängt sind. Diese Bauweise wirkt oft filigran und modern. - Warum überträgt eine Stahlharfentreppe so viel Trittschall?
Stahl ist ein sehr guter Schallleiter. Wenn die Treppe nicht ausreichend vom Baukörper entkoppelt ist, überträgt sie den Schall direkt auf Wände und Decken. - Was bedeutet "Schallentkopplung"?
Schallentkopplung bedeutet, die direkte Schallübertragung zwischen Bauteilen zu unterbrechen. Dies geschieht meist durch elastische Elemente wie Gummi oder spezielle Dämmstoffe. - Kann man Trittschall nachträglich reduzieren?
Ja, in vielen Fällen ist eine nachträgliche Trittschalldämmung möglich. Dies kann durch den Einbau von Dämmmaterialien, die Verbesserung der Entkopplung oder den Einsatz von Schallabsorbern geschehen. - Welche Rolle spielt der Estrich bei der Schallübertragung?
Wenn die Treppe direkten Kontakt zum Estrich hat, kann der Schall ungehindert in den Baukörper übertragen werden. Eine Entkopplung des Treppenfußes vom Estrich ist daher wichtig. - Was sind Schallbrücken?
Schallbrücken sind Bauteile oder Verbindungen, die Schall besonders gut leiten. Dies können beispielsweise starre Verbindungen wie Dübel oder Schrauben sein, die direkt mit dem Mauerwerk verbunden sind. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Trittschallprobleme?
Suchen Sie nach Akustikern, Bauphysikern oder spezialisierten Treppenbauern mit Erfahrung im Bereich Schallschutz. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. - Welche Kosten entstehen für die Trittschallreduzierung?
Die Kosten sind stark abhängig von den gewählten Maßnahmen und dem Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Analyse der Situation möglich.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung im Altbau
Methoden zur nachträglichen Verbesserung des Schallschutzes in bestehenden Gebäuden. - Schallschutzfenster
Fenster mit speziellen Gläsern und Dichtungen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. - Akustikdecken
Deckensysteme mit schallabsorbierenden Eigenschaften zur Verbesserung der Raumakustik. - Lärmschutzwand im Garten
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Verkehr oder Nachbarn im Außenbereich. - Schallmessung
Professionelle Messung des Schallpegels zur Beurteilung der Lärmbelastung.
-
Stahlharfentreppe: Schallbrücke durch Dübel & Entkopplung prüfen!
Stahlharfentreppe
Hallo,
wahrscheinlich ist nicht nur eine Schallbrücke durch die Dübel über die Wände hergestellt. Die Treppenkonstruktion ist bestimmt auch nicht von dem Fußbodenaufbau im Nachbarhaus entkoppelt.
Das sollten Sie sofort reklamieren.
MfG -
Gebäudetrennwände: Murks bei Schallschutz führt zu Lärm!
drastischer:
das ist die erste (?) Wahrnehmung von murks.
wären die Gebäudetrennwände ordentlich ausgeführt,
so wäre nichts zu hören.
wieviel Murks ist wohl im Moment nicht wahrnehmbar? -
Trittschall: Estrich-Befestigung der Stahlharfentreppe prüfen!
Fußbodenbefestigung
Hallo,
richtig: bei uns ist der schwimmende Estrich um die Bodenbefestigung ausgespart. Bei den Nachbarn ist die Treppe direkt auf den Estrich geschraubt - mit Sicherheit so tief das auch dadurch wiederum die Wirkung des schwimmenden Estrichs aufgehoben wurde, da nun eine starre Verbind existiert.
Die Nachbarn haben natürlich, im Glauben die selbe Treppe wie wir zu bekommen, gekauft. Das muss doch ein Mangel sein ...
Thomas -
Doppelhaushälfte: Schallschutzprobleme durch Bauweise möglich?
Habt ihr eine DDH oder eine Eigentumswohnung mit Doppelhaushälfte Charakter gekauft?
Den bei einer Doppelhaushälfte sollte das eigentlich nicht möglich sein.
Bauherrenmeinung
Gruß
Lennart -
Haustrennwände: Material & Aufbau für Schallschutz beschreiben!
"bitte"
mal die Haustrennwänden beschreiben ... "welches" Material welche Rohdichte, 1 Wand oder. 2 Wände, Dämmung dazwichen wie stark, welches Außenmauerwerk und alles was etwas mehr Licht in's Dunkele bringen würde. -
DHH-Details: Trennfuge, Estrich & Schallübertragung analysieren
Details
also, das ist schon ein richtiges Doppelhaushälfte. Jede hat schon ihre eigene Trennwand, man sieht außen auch deutliche die mit elatischem Material ausgebildete Fuge zwischen den Hälften ca. 3 cm.
Leider weiß habe ich keine Infos über die geanuen Wandstärken und Materialen. Es ist aber alles massiv gemauert (mit diesen Hohlsteinen). Alle Böden sind mit schwimmenden Estrich versehen und wie beschrieben, sind in unserer Hälfte auch alle Treppenteile mit Fugen zu dem Estrich versehen. Nebenan haben sie wohl ein Loch in den Estrich geklopft, die Pfeiler der Treppe reingestellt und mit Beton ausgegossen - damit ist meiner Meinung nach dessen Wirkung weg.
Heute haben meine Frau und ich nochmal folgendes Verhalten festgestellt: Trampelt meine Frau in unserer 1. Etage heftig rum, spüre ich so gut wie keine Schwingungen, wenn ich unsere Treppe anfasse oder auf ihr sitze. Tut sie dasselbe beim Nachbarn spüre ich es deutlichst.
Was ich noch gar nicht erwähnt habe, die Treppen sind jeweils an Trennwänden der Häuser zueonander befestigt
Thomas -
Schallschutz-Probleme: Treppe ist nicht die einzige Ursache!
Meister Fragesteller
entweder erhörst Du mich "jetzt" oder bleibst weiter auf der Treppe sitzen ... "Dein" Problem ist (s.a. MLS) nicht alleine die Treppe (!)"nur" mit den nötigen Infos kann man die Ursache ergründen ... "aber" die Treppe "allein" iss hier nicht schuld (!)
-
Schallschutz: Weitere Threads zur Problematik im Überblick
-
Schallschutz-Details: Wanddicken & Aufbau ermitteln!
Meister Antwortgeber 😉
ich sehe es ja ein - das sind keine hilfreichen Details, die ich geben kann. Danke für die Links. Ich habe die Threads aufmerksam gelesen und gemerkt dass die Thematik wesentlich komplexer ist, als ich dachte. Da muss ich wohl sehen, dass ich diese Detailinformationen über Wanddicken, Aufbau etc. irgendwie bekomme. Denn leider habe ich das Haus gekauft, als bereits alles fertig war und somit nichts von der konkreten Bauausführung mitbekommen.
Da aber auch meine fachlichen Kenntnisse sicherlich nicht ausreichen um das zu durchschauen, werde ich mir wohl sinnvoller weise einen Sachverständigen suchen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp im Raum Berlin?
Danke
Thomas -
Schallschutz-Gutachter: Expertise im Mauerwerksbau erforderlich!
"jetzda" sind wir beisammen (!)
die aufgezeigten Links war'n "nur" Spitzen von dem Eisberg ... das geht dann mit Rohdichten Entkopplungen etc. weiter (!)
bgzl. Gutachter brauchen Sie jemanden der seine Materie auch versteht dass Thema ist zu komplex als dass ein Gutachter mit allgemeinwissen da durchsteigen kann ... sprich "wenn" sie den falschen Gutachter erwischen haben Sie die Erfolgsaussicht verspielt.
"jetzt" haben Sie aber nen Fehler gemacht "hier" nach einem Gutachter zu schreien ... die Geier werden sich bald melden 🙂
Berlin habe ich zu meiner Schande noch "nie" gesehen ... hinsichtlich Empfehlung eines Gutachters kann ich dort ned dienen ... jemand mit Sachverstand für den Mauerwerksbau wär Mark Carden ... -
Schallschutzmängel: Sachverständigen-Erfahrung entscheidend!
ja
Hallo Thomas,
Bauherrin Erfahrung: Es gibt ein riesen Unterschied zwischen verschiedene Sachverständiger. Manche wissen einiges aber nicht alles; manche wissen und können wirklich viel; manche meinen nur, dass die viel wissen; manche haben wirklich so gut wie Null Ahnung. ☹ Pass auf.
Vielleicht ein Tipp: RAs, die NUR auf Baurecht spezialisiert sind, wissen sehr oft welche SVs gut und nicht so gut sind ...
Ursache (n) für Schallschutzmängel MUSS zweifellos gefunden werden, weil erst dann kann dein Problem beseitigt werden. Meine Erfahrungen: Mangel wird bewiesen, aber Ursache wird oft nur "vermutet" (von Bauträger sowie SVs) und wenn die Vermutung falsch ist, kannst gleich neu anfangen. ☹(
Gruß -
Schallschutz: Gutachter muss Materie wirklich verstehen!
"genau" Amy 🙂
"und" genau deswegen schrieb ich:
=>"Gutachter brauchen Sie jemanden der seine Materie auch versteht dass Thema ist zu komplex als dass ein Gutachter mit allgemeinwissen da durchsteigen kann <="
"und" hier kommt meiner Meinung "nur" jemand in Frage der das Steinhandwerk auch von der Picke auf gelernt hat um die notwendigen Fehlerquoten dann auch orten zu können ... ansonsten haste schon verloren (!) ... 4 Jahre in diesem Forum 1000 Ende Diskussionen über den Ziegelbau bzw. deren Ausführungsdetails und bei der Frage nach einem Sachverständigen für den Mauerwerksbau fällt mir "nur" 1 Name ein = Mark Carden öffentlich bestellt und vereidigt der sicher in Norddeutschland sehr kompetent weiterhelfen kann (!) ... persönlich kenne ich Mark nicht mal ... normalerweise sind Bauunternehmer unteinerander wie Hund und Katz ... "aber" in den unzähligen Diskussionen habe ich dbgl. mehr wie "eine" Wellenlänge erkennen können ... "drum" bin ich so frei und nenn ich auch (!) -
Schallschutz-Experte: Dachausführung & Treppe berücksichtigen!
@Josef
@Josef
meine Erfahrung: SVs "extra" für Schallschutz sind auch nicht automatisch "gut" ... Man muss schon im Voraus wissen, was für ein SV der ist ... ob er wirklich fähig ist, usw. Und das ist eben für eine Laie schwierig. Bei mir sind auch anscheinend einige Schall-Probleme mit Dach-Ausführung verbunden, und nicht nur Treppe. Also, da braucht der SV auch "Know-How" auch vom Dach, oder?
@Thomas,
ich habe alle "Nachbesserungen" erlaubt. Wirklich alles. Die Nachbesserungen waren aber auf Vermutungen (und wahrscheinlich auch "billig beseitigen" vom Bauträger) basiert. Die Nachbesserungen haben aber überhaupt keine Verbesserung gebracht. Gar nichts! Aber die Nachbesserungen sieht man nachher. Also, zusätzliche optische Mängel ... Sind nur Kleinigkeiten, aber trotzdem ... ☹
Gruß -
Giebelmauerwerk: Luftdichter Abschluss für Schallschutz wichtig!
"ja" Amy
und schon sind wir beim nächsten Detail (!)
Giebelmauerwerk der Haustrennwände bis 8 cm unter OK Sparren gemauert natürlich abgezogen luftdicht verschlossen und da drauf eine getrennte Steinwolle ... Verschalung samt Lattung voneinander getrennt und fertig ... "wo" iss des Problem? ... "leider" schaut dann die Praxis doch immer wegen (kann gar ned billig genug sein) awengerl anders aus (!)
Amy vielleicht hättest du Deine Ausführenden samt Gutachter RA etc. in Reih- und Glied mal aufstellen müssen um Deiner Forderung nach Mängelfreiheit mit einem flach durch pfeifenden Spaten in Gesichtshöhe den nötigen Nachdruck zu verleihn 🙂 -
Rechtstreit: Fragen zum Schallschutz richtig stellen!
Nachdruck
Hallo Josef,
ich habe leider zu lange Gerichts-SVs sowie RAin "blind" vertraut. Ich habe ja endlich Nachdruck gemacht, war aber wahrscheinlich etwas zu spät: die Fehler waren vermutlich schon gemacht, Nachdruck von mir halt nur "lästig".
Also, neu anfangen ...
@Thomas, falls es bei Dir zu Rechtstreit kommt, es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Fragen auch "richtig" gestellt werden, was anscheinend auch nicht gerade einfach ist ... Da braucht man schon im Voraus Hilfe von einem guten SV. Aber wenn Du im Voraus ein "guter" SV hast, kannst Du hoffentlich auch ein Rechtstreit vermeiden.
Gruß -
Trittschall: Hört der Nachbar auch so viel vom Lärm?
Hört der Nachbar auch so viel?
Hallo,
wenn eine Schallbrücke zwischen den Wänden existiert, wird der Lärm von Ihnen auch im Nachbarhaus zu hören sein.
Generell: Hören Sie auch Gespräche, Kinderrufen, Radio, Toilettenspülung?
Und wirklich jeden Schritt? Dumpf oder als Klacken?
Wir hören auch so allerlei von unseren Nachbarn und ein Schallgutachten erbrachte: alles innerhalb der erhöhten Schallschutznorm, trotz erwiesener Schallbrücke im Estrich haben wir keine Handhabe auf Verbesserungen.
Weiterhin habe ich in diversen Neubauten Trittschall aus dem jeweiligen Nachbarhaus vernehmen können, es geht wohl immer nur darum, wie laut es ist ...
Gruß -
Schallschutz: Erhöhte Norm trotz Schallbrücke im Estrich
"mmmh"
Zitat:=>"Wir hören auch so allerlei von unseren Nachbarn und ein Schallgutachten erbrachte: alles innerhalb der erhöhten Schallschutznorm, trotz erwiesener Schallbrücke im Estrich haben wir keine Handhabe auf Verbesserungen. <="
"ja" klar liebe Bauherrn ... weil "IHR" in euren Verträgen nichts in punkto Schallschutz vereinbart ... sprich damit bekommt "IHR" nur des billigste vom billigsten (!) ... grad mal soviel dass die Mindestanforderung an Schallschutz nach 4109 erfüllt ist (!)
10 dbAbk. mehr Schallschutz = "jederzeit" möglich "aber" kostet halt auch mehr (!) -
Schallschutz: Subjektive Wahrnehmung vs. Normwerte!
hast ja recht Josef, aber
ich sehe das noch etwas anders:
Das Problem beim Schallschutz ist nämlich, dass er im Vorfeld so schlecht "greifbar" ist! Wie gut ist ein "gehobener Schallschutz" von xx dBAbk.🔴 Wieviel hört man da noch?
Die Erfahrung von Martin Herzfeld habe ich auch gemacht: Trotz Einhalten des erhöhten Schallschutzes können in der Praxis störende Geräusche z.B. beim Treppebenutzen vom Nachbarn auftreten (obwohl Schallschutzsachverständige der Meinung waren, dass man mit diesen guten Werten eigentlich kaum was hören dürfte ...).
Also auch der gehobene (!) Schallschutz reicht u.U. bei weitem nicht aus, um einigermaßen Ruhe zu haben.
Der Kunde, der nun extra diese zusätzlichen xx dB vereinbart und bezahlt und auch bekommen hat, würde also je nach persönlicher Empfindlichkeit und das Geräuschverhalten des Nachbarns u.U. trotzdem unzufrieden sein.
Andererseits kann sich kaum ein Laie vorstellen, dass in diesem High-Tech-Land der 1.000.000 Normen ein so sensibler Punkt wie Schallschutz mit der DINAbk. 4109 nur auf mittelalterlichem Niveau geregelt ist.
Alles in allem bleibt Schallschutz ein schwieriges Thema, bei dem vorher keiner so wirklich genau weiß, wie sich ein bestimmter Schallschutz im Endergebnis wirklich "anhören" wird und ob zusätzliche (teure) Maßnahmen mit rechnerischen Verbesserungen um xx dB hinterher wirklich Ruhe bringen.
(Bauherrenerfahrung) -
Schallschutz-Lösung: 2x24cm SBZ, Mineralwolle & Entkopplung!
das ist zu einfach ..
drum wird's nicht gemacht:
2 x 24 cm sbz, 6 cm Mineral. Trennung, billigtreppen akustisch entkoppelt:
da hörst du nichts mehr vom Nachbarn!
is keine Theorie, sondern eigene Praxis.
is auch ned neu, sondern 100 Jahre alt 😉
vielleicht ist das ja wirklich schon das große 1x1 - oh je! -
Schallschutz-Vereinbarung: Mehr Schutz kostet extra!
Das ist doch das Problem
"ja" klar liebe Bauherrn ... weil "IHR" in euren Verträgen nichts in punkto Schallschutz vereinbart ... sprich damit bekommt "IHR" nur des billigste vom billigsten (!) ... grad mal soviel dass die Mindestanforderung an Schallschutz nach 4109 erfüllt ist (!)
10 dbAbk. mehr Schallschutz = "jederzeit" möglich "aber" kostet halt auch mehr (!) -
Erhöhter Schallschutz: Normen oft zu niedrig angesetzt!
unser Haus erfüllt ...
unser Haus erfüllt ja die erhöhten Schallschutzanforderungen, insofern nutzt dieser Hinweis auf die fehlende Vereinbarung nix. Das Problem - wie Herr Aselmeyer schon dagelegt hat - liegt darin, dass die Schallschutznormen viel zu niedrig angedacht sind. Deswegen liebe Häuslebauer: Pfeift auf die alleinige Erfüllung irgenwelcher Normen, sondern verlangt zusätzlich das was Herr Markus L. Sollacher analog schrieb: Vernünftige Materialien und vernünftige Ausführung.
Ich denke bei 2x24er KS Rohdichte 2,0 und einer ordentlichen Fuge mit Mineral. Trennung wird der Schallschutz sehr ordentlich sein. -
Qualitätsvorstellungen: Unabhängig von Schallschutz-Normen!
und dafür würde ich Schläge bekommen ..
... wenn ich eine solche Lösung einem Betrüger oder einem quadratmetergeilen
Bauherrn vorschlagen würde!
das Thema geht übrigens noch weiter, z.B.deckendicken .. z.B. mindestsparren ..
das sind alles themen, bei denen man KEINE pluspunkte sammelt,
wenn man am liebsten seine eigenen Qualitätsvorstellungen - unabhängig
von den ach so tollen Normen - umsetzen will.
allerdings .. auch in blödelmarkt- und geizistgeilzeiten gibt es Bauherren,
die rechtzeitig auf Qualität achten. -
Bauträgerversprechen: Schallschutz-Alternativen anbieten!
Bauträgerversprechen
Aber als Bauherr bekommt man vom Bauträger ja leider keine Alternative: der sagt: da hört man nix, das ist alles super ...
und verweist auf die Normen und die Einhaltung der erhöhten Werte.
Wenn ein Bauträger - was ich allerdings im Vorfeld von keinem Bauträger gehört habe - mir gesagt hätte: mit dem geplanten erreichen Sie die erhöhten Werte aber ich biete zusätzlich für xxx € dickere, rohdichtestärkere Materialien an oder verbreitere die Trennfuge oder baue eine vernünftige Treppe ein, dann hätte ich das alles geordert; Schallschutz ist jeden Aufpreis Wert.
Ich hätte niemals gedacht, dass in einem so regulierten Land wie Deutschland ausgerechnet die Schallschutznormen so niedrig angesetzt sind. (Bauherrenmeinung) -
Schallschutz: Jeder Aufpreis für Ruhe ist es Wert!
ganz meine Meinung
Zitat: "Wenn ein Bauträger - was ich allerdings im Vorfeld von keinem Bauträger gehört habe - mir gesagt hätte: mit dem geplanten erreichen Sie die erhöhten Werte aber ich biete zusätzlich für xxx € dickere, rohdichtestärkere Materialien an oder verbreitere die Trennfuge oder baue eine vernünftige Treppe ein, dann hätte ich das alles geordert; Schallschutz ist jeden Aufpreis Wert. "
Ganz meine Meinung! Mir ist's genauso gegangen, KEIN Anbieter hat sich so oder ähnlich geäußert, auch auf explizite Nachfrage nicht. Es wurde regelmäßig gesagt "Bei unseren Häusern hören Sie NICHTS, das geht schon in Ordnung". Man hört natürlich erheblich mehr als "NICHTS" und leider habe ich mir das "NICHTS" nicht schriftlich geben lassen ...
Aber mal eine Frage zu dem von MLS genannten Trennwandaufbau:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit wirklich "Ruhe" hat, wenn der Nachbar so richtig mit voller Wucht die Treppe herunterpoltert (ist anscheinend ein ständiges Hobby von einigen Leuten ...). Kann man wirklich Reihenhäuser so gut schallentkoppeln?
Ich kenne wirklich viele Leute, die in Reihen- und Doppelhäusern (Reihenhäusern, Doppelhäusern) wohnen, aus Baujahren von Mitte der 70er bis 2000, mit unterschiedlichen 2-schaligen Wandaufbauten. Aber niemand (!) von denen hat wirklich Ruhe. Alle (!) können den Nachbarn hören,
z.B. wenn er die Treppe herunterläuft ... -
Kompetenter Beistand: KTB beim Bauen für Schallschutz!
ja.
und?
dann fährst halt bspw. mal nach gauting, suchst ein leises dh - fragst
nach dem Tragwerksplaner und ob's da beim bauen a wenig'l g'scheppert hat : -D
sag ich ja seit 100 Jahren: ktb (kompetenter technischer beistand) beim
bauen mit bt/gü/gu .. dann wird's vielleicht eher was.
kostet halt doppelt, aber in grundstücksmangelgegenden die einzige
Möglichkeit, oder?
wir diskutieren hier minimalqualitäten in allen Bereichen - nur:
in der Praxis interessiert's kaum jemanden. die Einstellung der Bauherren zu
technischen Qualitäten lässt sich übrigens schon an den Genehmigungsplänen
ablesen .. -
KTB: Kompetenter Beistand für Schallschutz-Beurteilung!
ktb ist gut
Zitat:
"ktb (kompetenter technischer beistand) beim
bauen mit bt/gü/gu .. dann wird's vielleicht eher was.
kostet halt doppelt, aber in grundstücksmangelgegenden die einzige
Möglichkeit, oder? "
Bin auch Aufgrund meiner Erfahrung mit Bauträger absolut Deiner Meinung, MLS. Daher versuche ich auch, genau dies allen potentiellen Bauherren aus meinem Bekanntenkreis eindringlich zu empfehlen. Leider nicht immer mit Erfolg ☹
Und trotzdem hätte mir das z.B. bei dem schalltechnischen Beurteilung wahrscheinlich wenig genutzt. Denn der Schallschutz-Gutachter kam Aufgrund des bei uns verwendeten Aufbaus und der real gemessenen Werte für den Schallschutz (sie entsprechen knapp dem gehobenen Schallschutz) zu dem Urteil, dass man eigentlich kaum etwas hören dürfte. Als er dann das Ergebnis mit eigenen Ohren hörte, war selbst er - der Experte - überrascht im negativen Sinne ... -
Schallschutz: Trennfuge mit 2x11,5 & 3,5cm für Ruhe!
Mit 2x11,5 (1,8er Rohdichte) mit 3,5 cm Trennfuge lässt sich auch schon Ruhe herstellen
Aber! wirklich eine Trennfuge. Keine Treppenaufhängungsanker die 20 cm lang sind (weil halt gerade keine anderen dabei sind, ...). Mörtel der zwischen die Trennfuge fällt, weil man die Trennschicht immer erst danach einbringt (Lieferung war halt noch nicht da, ..). Dann kann man es schon recht ruhig hinbekommen.
Für den konkreten Fall:
=> Mit dem Nachbar sprechen, den wird es in Zukunft auch nerven
=> Mit dem Bauträger sprechen. Zu viel Ärger will der auch nicht haben, aber es stört ihn allerdings nicht so deutlich wenn die Bude nicht zum Kündigungstermin fertig ist (oder habt ihr schon alles bezahlt?)
Nur Bauherrenmeinung/Erfahrung
Gruß -
Harfentreppen: Luftschall & Schallnebenwege unterschätzt!
"Probleme"
hinsichtlich Luftschall bereiten diese sogenannten Harfentreppen seit "je" und eh ... 2 Röhren meist wieserwie in denen sich der Schall schön aufstaut.
"aber" auch die Schallängsleitungen werden stets unterschätzt ...
oftmals passt das Flächengewicht hinsichtlich geschuldeten Schallschutzvereinbarungen und die Flanken werden "stets" vernachlässigt ... "gerade" die neue Norm verspricht mit der Bauteileinzelberechnung (auch der Schallnebenwege) hier künftig eine Verbesserung.
"aber" auch bei den Schallschutzgutachten muss man unterscheiden was gemessen wurde (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlharfentreppe: Trittschall in DHHAbk. effektiv reduzieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Trittschall bei einer Stahlharfentreppe in einer Doppelhaushälfte. Wichtige Punkte sind die korrekte Entkopplung der Treppe vom Baukörper, die Ausführung der Trennwände und die Berücksichtigung von Schallnebenwegen. Erhöhte Schallschutzanforderungen sind oft nicht ausreichend, da die subjektive Wahrnehmung stark variiert. Ein kompetenter Sachverständiger mit Erfahrung im Mauerwerksbau ist entscheidend für die Beurteilung und Sanierung von Schallschutzmängeln. Zusätzliche Maßnahmen wie dickere Materialien und breitere Trennfugen sind oft notwendig, um einen effektiven Schallschutz zu erreichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf Schallbrücken durch Dübel und unsachgemäße Befestigungen, wie im Beitrag Stahlharfentreppe: Schallbrücke durch Dübel & Entkopplung prüfen! beschrieben. Diese können die Schallübertragung erheblich verstärken.
✅ Empfehlung: Eine effektive Lösung zur Trittschallreduzierung kann der Einsatz von 2x24cm SBZ mit 6cm Mineralwolle und akustischer Entkopplung der Treppe sein, wie im Beitrag Schallschutz-Lösung: 2x24cm SBZ, Mineralwolle & Entkopplung! vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen kompetenten technischen Beistand (KTB) mit Erfahrung im Schallschutz, um die Bauausführung zu überwachen und Mängel frühzeitig zu erkennen. Dies wird im Beitrag Kompetenter Beistand: KTB beim Bauen für Schallschutz! empfohlen. Klären Sie im Vorfeld mit dem Bauträger ab, welche Schallschutzmaßnahmen im Detail geplant sind und fordern Sie gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen gegen Aufpreis, wie im Beitrag Bauträgerversprechen: Schallschutz-Alternativen anbieten! erläutert wird.
Die Einhaltung der Normen allein garantiert keinen ausreichenden Schallschutz. Die subjektive Wahrnehmung von Lärm ist individuell. Es ist ratsam, sich nicht allein auf die Aussagen des Bauträgers zu verlassen, sondern unabhängigen Rat einzuholen. Die korrekte Ausführung der Trennwände, wie im Beitrag Haustrennwände: Material & Aufbau für Schallschutz beschreiben! gefordert, spielt eine entscheidende Rolle bei der Minimierung der Schallübertragung.
Die Diskussion zeigt, dass das Thema Schallschutz komplex ist und viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sowie die Einbeziehung von Experten sind entscheidend, um Trittschallprobleme in der Doppelhaushälfte effektiv zu reduzieren. Auch die Berücksichtigung von Schallnebenwegen, wie im Beitrag Harfentreppen: Luftschall & Schallnebenwege unterschätzt! erwähnt, ist von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlharfentreppe, Trittschall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlharfentreppe: Massivholz oder Furnier? Vor- & Nachteile, Kosten bei Buche?
- … Stahlharfentreppe: Massiv vs. Furnier …
- … Stahlharfentreppe massiv oder furniert? Welche Holzart ist die beste Wahl für Stufen und Handläufe? Jetzt informieren & Vorteile entdecken! …
- … Stahlharfentreppe, Massivholztreppe, Furniertreppe, Buche, Holzarten, Treppenstufen, Handlauf, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Stahlharfentreppe: Massivholz oder Furnier? Vor- & Nachteile, Kosten bei Buche? …
- … in unserer Baubeschreibung steht, dass die Stahlharfentreppe aus Buche furniert gebaut wird. …
- … Die Wahl zwischen Massivholz und Furnier bei einer Stahlharfentreppe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Optik und Haltbarkeit. Ich …
- … StahlharfentreppeEine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen von Stahlseilen oder -stäben getragen werden. Wirkt optisch leicht und modern.Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Wangentreppe, Spindeltreppe …
- … TrittschallGeräusche, die durch das Begehen einer Treppe entstehen. Kann durch …
- … geeignete Maßnahmen wie Trittschalldämmung reduziert werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmbelästigung, Akustik …
- … Wie pflege ich eine Stahlharfentreppe aus Holz?Eine regelmäßige Reinigung mit einem feuchten Tuch und …
- … Kann ich eine Stahlharfentreppe aus Furnier selbst reparieren?Kleinere Schäden an Furnier können mit speziellen …
- … Wie lange hält eine Stahlharfentreppe?Die Lebensdauer einer Stahlharfentreppe hängt von der Qualität der Materialien, der …
- … Verarbeitung und der Beanspruchung ab. Bei guter Pflege kann eine Stahlharfentreppe mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Was kostet eine Stahlharfentreppe?Die Kosten für eine Stahlharfentreppe variieren je nach Ausführung, Material …
- … und Größe. Eine einfache Stahlharfentreppe aus Furnier ist günstiger als eine aufwendige Massivholztreppe. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Vorteile bietet eine Stahlharfentreppe?Stahlharfentreppen wirken leicht und modern. Durch die Kombination von …
- … Stahl und Holz entsteht ein interessanter Kontrast. Zudem sind Stahlharfentreppen in verschiedenen Designs erhältlich und können individuell angepasst werden. …
- … Gibt es Nachteile bei Stahlharfentreppen?Stahlharfentreppen können bei Trittschall etwas lauter sein als …
- … Trittschalldämmung bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Gehgeräuschen. …
- … Stahlharfentreppe Buche massiv: Preis pro Stufe und Handlauf …
- … Massivholz Buche: Empfehlung für Stahlharfentreppe – Kosten angemessen …
- … Stahlharfentreppe: Massivholz Buche vs. Furnier – Eine Kosten-Nutzen-Analyse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Massivholz Buche im Vergleich zu Furnier für eine Stahlharfentreppe. Massivholz bietet eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und ermöglicht …
- … Buche erscheint angemessen, besonders wenn der Handlauf inkludiert ist, wie in Stahlharfentreppe Buche massiv: Preis pro Stufe und Handlauf erläutert wird. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Mehrpreis für Massivholz Buche in die Stahlharfentreppe zu investieren, da dies langfristig eine wertigere und widerstandsfähigere Lösung darstellt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Trittschalldämmung bei TreppenWelche Möglichkeiten gibt es, den Trittschall bei Treppen zu reduzieren? …
- … Warnung: Keine Stahlharfentreppe! …
- … bitte bitte - keine stahlharfentreppe! …
- … Details: Stahlharfentreppe mit Edelstahlhandlauf (1.800 ) …
- … Stahlharfentreppe …
- … Doch, es ist eine Stahlharfentreppe. …
- … Baubeschreibung: Stahlharfentreppe mit Holzstufen – Kern aus Hartfaser …
- … Stahlharfentreppe mit Holzstufen. Sonst nichts! …
- … Erfahrung: Massive Buchenstufen auf Stahlharfentreppe (geleimt) …
- … Stahlharfentreppe massive Buchenstufen, natürlich nicht aus dem massiven Stamm (das kann sicherlich …
- … Na ja, aber die paar Jahre, bis die Stahlharfentreppe altersbedingt durch einen Aufzug ersetzt wird :-), muss ich wohl mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Doppelhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trennwand?
- … Schallschutz, Doppelhaus, Trennwand, Schallübertragung, Lärm, Sanierung, Porenbeton, Steinlamellenplatten, Trittschall, Luftschall …
- … wegen dem Schallschutz, extra für eine (teurere) Holztreppe und gegen eine Stahlharfentreppe entschieden. …
- … Trittschall: ? Treppengeräusche können ein erhebliches Problem darstellen. …
- … Entkopplung: Entkopplung der Treppe vom Baukörper, um Trittschall zu reduzieren. …
- … Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall, Luftschall. …
- … Trittschall …
- … Schall, der durch das Begehen von Böden oder Treppen entsteht und sich über die Bauteile ausbreitet. Trittschall kann durch geeignete Dämmmaßnahmen reduziert werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Gehschall, Trittschall …
- … der Treppe, den Einsatz von Trittschalldämmmatten oder durch eine elastische Lagerung der Treppenstufen reduziert werden. …
- … Trittschalldämmung unter LaminatAuswahl und Verlegung von Trittschalldämmungen. …
- … Also: Schalltrennfugen sind, wenn mit Dämmmaterial ausgeführt, nur mit min. Trittschalldämmmatten zulässig. Mineralwolllamellen sind steif (sollen ja schließlich mal nen Bums …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlharfentreppe Schallschutz: Trennwand vermeiden für bessere Dämmung im Doppelhaus?
- … Stahlharfentreppe: Schallschutz verbessern …
- … Schallschutz bei Stahlharfentreppe im Doppelhaus optimieren? Trennwand-Verankerung vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Stahlharfentreppe, Schallschutz, Doppelhaus, …
- … Trennwand, Trittschall, Körperschall, Schallübertragung, Treppenhaus …
- … Stahlharfentreppe Schallschutz: Trennwand vermeiden für bessere Dämmung im Doppelhaus? …
- … es bei Verwendung einer Stahlharfentreppe schallschutztechnisch von Vorteil bei einer Doppelhaushälfte die Treppe nicht in der Trennwand, sondern in den zur Trennwand führenden …
- … Ich beurteile die Frage so, dass die Verankerung einer Stahlharfentreppe in den Wänden des Treppenhauses (90° zur Trennwand) schallschutztechnisch vorteilhaft …
- … es, unerwünschten Lärm zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … Stahlharfentreppe …
- … Trittschall …
- … Schall, der sich durch feste Körper wie Wände und Decken ausbreitet. Er entsteht durch Vibrationen und kann über weite Strecken übertragen werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schwingungsisolierung. …
- … Warum ist Schallschutz bei einer Stahlharfentreppe im Doppelhaus wichtig?Eine Stahlharfentreppe kann Schall in Form von Trittschall …
- … Stahlharfentreppe: Schallschutz im Doppelhaus optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Stahlharfentreppen im Doppelhaus ist die Vermeidung von Schallübertragung durch Körperschall entscheidend. Akustisch gedämpfte Auflagerkonstruktionen sind effektiver als die Verankerung in der Trennwand. Die richtige Materialauswahl und Entkopplung spielen eine wesentliche Rolle bei der Minimierung des Trittschalls. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind für einen optimalen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verankerung der Stahlharfentreppe in der Trennwand kann die Schallübertragung verstärken, wie im Beitrag Schallschutz Stahlharfentreppe: Akustisch gedämpfte Auflager! erläutert wird. Daher sollte diese Option …
- … gedämpfte Auflager sind eine effektive Maßnahme zur Reduzierung der Schallübertragung bei Stahlharfentreppen. Diese Konstruktionen minimieren den Körperschall und tragen so zu einem …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Einbau einer Stahlharfentreppe im Doppelhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Schallentkopplung. Vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Schallübertragung durch Trennfuge? Ursachen, Lösungen & Schallschutz
- … Schallübertragung im Reihenhaus? Trennfugen, Trittschall & Luftschall. Jetzt Ursachen erkennen & Schallschutz verbessern! Hier erfahren Sie …
- … Schallübertragung, Reihenhaus, Trennfuge, Trittschall, Luftschall, Schallschutz, Lärmbelästigung, Bauphysik …
- … Aus einem Nachbarhaus ist bei Einsatz harten Schuhwerks eindeutig Trittschall zu vernehmen. Abends stört dieses doch sehr. Sehr klar hört …
- … Etage auf Betonboden verschraubt). Alle Wohnräume besitzen einen schwimmenden Estrich mit Trittschall-Matte. Die Böden des Nachbarhauses sind in allen Räumen gefliest. …
- … Nachbarsdame trägt gerne modische Holzschuhe) besonders gefördert wird? Überträgt sich der Trittschall über die durchgehenden Kelleraußenwände? Der Luftschall, wie z.B. Gespräche, ist nicht …
- … Trittschall: Harte Bodenbeläge (Fliesen, Laminat) ohne ausreichende Trittschalldämmung verstärken die Schallübertragung. …
- … dies oft auf die Übertragung von Geräuschen zwischen Wohneinheiten. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Körperschall. …
- … Trittschall …
- … Schall, der durch das Begehen von Böden oder Treppen entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Er kann durch Trittschalldämmung reduziert werden. Verwandte Begriffe: Körperschall, Gehschall, Schwingungsisolierung. …
- … Frage: Was ist Trittschall und wie kann er reduziert werden? …
- … Antwort: Trittschall entsteht durch Gehbewegungen …
- … Boden und die Wände übertragen. Er kann durch den Einsatz von Trittschalldämmung unter Bodenbelägen reduziert werden. …
- … eine wichtige Rolle beim Schallschutz spielen, insbesondere in Kombination mit einer Trittschalldämmung. Ein schwimmender Estrich, der nicht direkt mit den Wänden verbunden …
- … Bodenbeläge wie Fliesen oder Laminat, da sie Schall absorbieren und die Trittschallübertragung reduzieren. …
- … ohne Trittschalldämmung verlegt hat? …
- … Antwort: Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn und weisen Sie ihn auf das Problem hin. Im Idealfall kann er nachträglich eine Trittschalldämmung einbauen. Andernfalls können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauen …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau von Trittschalldämmung. …
- … Trittschall: Stahlharfentreppe – Ursachen & Schallbrücken vermeiden …
- … Zum generellen Problem der Trittschallübertragung: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schallübertragung in einem Reihenhausneubau, insbesondere durch Trennfugen und die Problematik von Stahlharfentreppen. Schallbrücken, wie harte Verbindungen zwischen Fliesen und Wand oder …
- … dass nur Dämmmaterial in den Fugen vorhanden ist, wie im Beitrag Trittschall: Stahlharfentreppe – Ursachen & Schallbrücken vermeiden beschrieben. …
- … des Forums, um nach dem Begriff "Stahlharfentreppe" zu suchen. Dort finden Sie zahlreiche Beiträge und Lösungsansätze zu diesem häufigen Problem. Eine sorgfältige Ausführung der Trennfugen und die Vermeidung von Schallbrücken sind essenziell für einen effektiven Schallschutz im Reihenhaus. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie alle potenziellen Schallbrücken in Ihrem Reihenhaus, insbesondere die Fugen zwischen Fliesen und Wänden sowie die Trennfugen. Stellen Sie sicher, dass diese korrekt mit Dämmmaterial ausgeführt sind, um die Schallübertragung zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Trittschallübertragung und Luftschall, um die Lärmbelästigung zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Doppelhaus: Schallschutz, Schwingungen & Mauerstärke im Vergleich?
- … Wänden, Decken und Fenstern, um Lärmbelästigung zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung in DoppelhäusernWie kann Trittschall in einem Doppelhaus reduziert werden, um die Nachbarn nicht zu …
- … Sie immer noch einiges hören, zum Beispiel wenn Ihr Nachbar eine Stahlharfentreppe hat, die am Mauerwerk eingebunden ist. Trotz Einhaltung des erhöhten Schallschutzes …
- … (in diesem Falle bei der Trittschalldämmung) können Sie hören, wenn Ihr Nachbar diese Treppe benutzt. Das ist jetzt keine theoretische negative Meinung, sondern meine eigene praktische Bauherren-Erfahrung ... …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Erfahrung zeigt, dass auch bei erhöhtem Schallschutz Geräusche wahrnehmbar sein können, insbesondere bei ungünstigen Konstruktionen wie einer am Mauerwerk befestigten Stahlharfentreppe, wie im Beitrag Erfahrung: Erhöhter Schallschutz im Doppelhaus unbedingt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel vs. Dämmziegel für Anbau: Kosten, Dämmwerte & Unterschiede?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … Finden Sie Ursachen für Schallübertragung & erfahren Sie, welche Maßnahmen gegen Trittschall helfen. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Reihenhaus, Trittschall, Schallübertragung, Lärmbelästigung, Sanierung, Gutachten, …
- … Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall? …
- … haben wir festgestellt, dass von einer Nachbarseite in nicht unerheblicher Weise Trittschall und Türschlaggeräusche in unser Haus übertragen werden (keine Stimmen, kein Fernseher …
- … keine Geräuschübertragung erfolgt (trotz trampelnder Kinder auch bei diesem Nachbarn). Die Stahlharfentreppe scheidet m.E. als Problem aus, da der problematische Nachbar sie auf …
- … mit 2-lagiger Dämmung: 20 mm Polystyrol und 25/20 mm Mineralfasertrittschallplatten. …
- … sich die Schalldämmung sonst noch verbessern? Bringt es etwas für die Trittschalldämmung, wenn nachträglich in die Luftfuge ein Dämmstoff eingeblasen wird (es …
- … dass DINAbk. 4109 unterstes Schallschutzniveau sei. Gilt dies auch für den Trittschall? Warum meinen Sie schreibt der Bauträger solch einen Satz rein? Habe …
- … Luftschall und Trittschall unterscheiden: Identifizieren Sie, ob es sich hauptsächlich um Luftschall (Gespräche, Musik) …
- … oder Trittschall (Schritte) handelt, da dies unterschiedliche Maßnahmen erfordert. …
- … Trittschalldämmung: Eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem Estrich kann helfen, …
- … Trittschall zu reduzieren. …
- … TrittschallTrittschall entsteht durch mechanische Anregung von Bauteilen, z.B. durch Schritte auf einem …
- … und kann in angrenzenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden. Eine effektive Trittschalldämmung ist wichtig, um die Schallübertragung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, …
- … Schalldämmung verbessert den Wohnkomfort und schützt vor Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schallreflexion, Trittschalldämmung. …
- … ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Ein schwimmender Estrich mit Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Bodenbelag, …
- … Wie wirkt sich der Estrich auf den Trittschall aus?Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung reduziert die Übertragung …
- … von Trittschall. Die Qualität der Dämmung und die Dicke des Estrichs spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Trittschall?Luftschall entsteht durch Schallwellen in der Luft (z.B. Gespräche, Musik), …
- … während Trittschall durch Körperschall entsteht (z.B. Schritte, fallende Gegenstände). …
- … Trittschalldämmung im AltbauWie man nachträglich Trittschall im Altbau reduziert. …
- … Schallschutz im Reihenhaus: Maßnahmen bei Trittschall & Lärmbelästigung …
- … Schallschutzes in einem Reihenhaus, insbesondere die Reduzierung von Trittschall und Türschlaggeräuschen. Es werden rechtliche Aspekte bei Nichteinhaltung der DINAbk.-Normen und die Kontaktaufnahme zu Experten thematisiert. Die Problematik von Schallbrücken in Haustrennwänden wird angesprochen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Wanddaten und Steinrohdichteklasse mit dem Bauträger. Bei Problemen mit Trittschall und Lärmbelästigung im Reihenhaus sollte ein Gutachten erstellt werden, um …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz bei Doppelhaushälfte: Treppenbefestigung & Leitungsschlitze in Trennwand zulässig?
- … DH-Trennwand 2x 15 cm KS mit 3 cm Luftschicht wurde eine Stahlharfentreppe an der DH-Trennwand mit Elastomerlager befestigt. Ist das eine zulässige Sache …
- … Die Befestigung einer Stahlharfentreppe an einer Doppelhaushälfte-Trennwand (DH-Trennwand) mit Elastomerlagern sowie das Schlitzen der Wand …
- … Trittschalldämmung bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall bei Treppenkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Dach - Schallübertragung im Doppelhaus: Ursachen, Lösungen & Mangel bei Trittschall?
- … Schallübertragung im Holz-Doppelhaus? Ursachenforschung & effektive Maßnahmen gegen Trittschall. Jetzt informieren & Schallschutz verbessern! …
- … Schallübertragung Doppelhaus, Trittschall, Schallschutz, Holzhaus, …
- … Schallübertragung im Doppelhaus: Ursachen, Lösungen & Mangel bei Trittschall? …
- … wird. Dies kann durch feste Verbindungen zwischen Bauteilen entstehen.Verwandte Begriffe: Flankenübertragung, Trittschall, Luftschall. …
- … und Decken, nicht nur direkt durch die trennende Wand.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Trittschall, Luftschall. …
- … Trittschall …
- … ausbreitet und von Bauteilen aufgenommen und weitergeleitet wird.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Flankenübertragung, Trittschall. …
- … kann durch elastische Elemente oder Dämmstoffe erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenMethoden und Materialien zur nachträglichen Verbesserung der Trittschalldämmung. …
- … Schallschutz im Doppelhaus: Forensuche zu Trittschall & DINAbk.-Normen …
- … Einfach mal nach Schallschutz und Stahlharfentreppe suchen. …
- … Schallübertragung im Doppelhaus: Ursachen, Lösungen & Mangel bei Trittschall …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Suche nach "Schallschutz" und "Stahlharfentreppe" im Forum kann relevante Informationen liefern. Es ist wichtig zu prüfen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlharfentreppe, Trittschall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlharfentreppe, Trittschall" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlharfentreppe, Trittschall" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlharfentreppe, Trittschall" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlharfentreppe in DHH: Trittschall reduzieren – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlharfentreppe: Trittschall minimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlharfentreppe, Trittschall, Doppelhaushälfte, Schallschutz, Entkopplung, Lärm, Sanierung, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!