Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen
BAU-Forum: Neubau
Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen
Im Februar habe ich eine ETW (im Bau befindlich) gekauft. Laut Vertrag steht folgendes:
Der Verkäufer schuldet die Bezugsfertigkeit des Kaufobjektes spätestens zum 31.12.2003.
Behinderungen bei der Bauerrichtung, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, z.B. Streik, sonstige Fälle höherer Gewalt, Ausführung von Sonderwünschen sowie anerkannte Schlechtwettertage verlängern die Herstellungsfrist um die Dauer der Behinderung ...
Die Baufirma (nicht der Verkäufer) ist nun Insolvent. Was bedeutet das in Hinsicht auf die Bezugsfertigkeit, falls dies nicht zum 31.12.03 möglich ist?
Kann ich dann auf Kosten des Verkäufers mir ein Zimmer nehmen oder hat sich der Verkäufer mit der o.a. Klausel abgesichert? Fällt Insolvenz der Baufirma unter höhere Gewalt?
Bin über jede Antwort oder Info dankbar.
MfG
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Insolvenz des Bauträgers kann Ihre finanzielle Situation gefährden. Handeln Sie schnell, um Ihre Rechte zu wahren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung (ETW) gekauft haben, deren Bezugsfertigkeit laut Vertrag bis zum 31.12.2003 hätte erfolgen sollen. Nun ist die Baufirma insolvent und Sie fragen sich, welche Auswirkungen dies auf die Bezugsfertigkeit hat und ob dies als höhere Gewalt gilt.
🔴 Gefahr: Die Insolvenz des Bauträgers kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um Ihre Rechte zu wahren.
Meiner Einschätzung nach ist die Insolvenz des Bauträgers nicht automatisch als höhere Gewalt anzusehen. Ob dies der Fall ist, hängt von den konkreten Umständen und der Formulierung im Vertrag ab. Eine Klausel, die 'sonstige Fälle von Gewalt' erwähnt, ist interpretationsbedürftig.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie den Kaufvertrag: Achten Sie auf Klauseln zur Bezugsfertigkeit, Bauzeitverzögerungen und höhere Gewalt.
- Nehmen Sie Kontakt zum Insolvenzverwalter auf: Klären Sie, wie es mit dem Bauvorhaben weitergeht und welche Ansprüche Sie als Käufer haben.
- Lassen Sie sich rechtlich beraten: Ein Anwalt für Baurecht oder Immobilienrecht kann Ihre Situation beurteilen und Sie über Ihre Rechte aufklären.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie umgehend einen Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht auf, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bezugsfertigkeit
- Der Zustand eines Bauwerks, der es ermöglicht, es zu dem vorgesehenen Zweck zu nutzen. Dies umfasst in der Regel die Fertigstellung aller wesentlichen Bauarbeiten und die Herstellung der Betriebsbereitschaft der technischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Fertigstellung, Übergabe - Insolvenz
- Ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen Person. Im Insolvenzverfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger ist in der Regel auch der Verkäufer der Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Höhere Gewalt
- Ein Ereignis, das von außen kommt, unvorhersehbar und unabwendbar ist und die Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung unmöglich macht.
Verwandte Begriffe: Unwetter, Naturkatastrophe, Streik - Bauverzug
- Eine Verzögerung bei der Fertigstellung eines Bauvorhabens, die über den vereinbarten Fertigstellungstermin hinausgeht.
Verwandte Begriffe: Terminüberschreitung, Bauzeitverzögerung, Schadensersatz - Gewährleistung
- Die Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung - Insolvenzverwalter
- Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Interessen der Gläubiger vertritt und das Vermögen des Schuldners verwaltet.
Verwandte Begriffe: Treuhänder, Sachwalter, Gläubigerausschuss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Bezugsfertigkeit?
Bezugsfertigkeit bedeutet, dass die Wohnung so weit fertiggestellt ist, dass sie bewohnt werden kann. Dies umfasst in der Regel den Innenausbau, die Installation von Sanitäranlagen und Heizung sowie die Fertigstellung der Außenanlagen. - Gilt die Insolvenz des Bauträgers als höhere Gewalt?
Ob die Insolvenz als höhere Gewalt gilt, hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und der Rechtsprechung ab. In der Regel wird dies jedoch nicht automatisch als höhere Gewalt anerkannt. - Welche Rechte habe ich als Käufer bei Insolvenz des Bauträgers?
Als Käufer haben Sie verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Fertigstellung der Wohnung, Schadensersatz bei Bauverzug oder Rücktritt vom Vertrag. Ihre konkreten Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. - Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen?
Ihre Ansprüche können Sie gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen. Es ist ratsam, sich dabei von einem Anwalt unterstützen zu lassen. - Was passiert mit meinen bereits geleisteten Zahlungen?
Die bereits geleisteten Zahlungen sind in der Regel durch eine Bauträgerversicherung oder eine andere Sicherheit abgesichert. Der Insolvenzverwalter wird prüfen, inwieweit Ihre Ansprüche befriedigt werden können. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn die Bezugsfertigkeit erheblich verzögert wird oder der Bauträger seine Leistung nicht erbringt. - Welche Kosten kommen auf mich zu?
Durch die Insolvenz können zusätzliche Kosten entstehen, beispielsweise für Rechtsberatung, Gutachten oder die Fertigstellung der Wohnung durch einen anderen Bauträger. - Wie lange dauert es, bis ich meine Wohnung beziehen kann?
Die Dauer bis zum Bezug der Wohnung hängt von den Umständen des Insolvenzverfahrens und der weiteren Bauausführung ab. Es kann zu erheblichen Verzögerungen kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitverzögerung: Ursachen und Rechte
Informationen zu den Ursachen von Bauzeitverzögerungen und den Rechten von Käufern. - Mängel an der Eigentumswohnung: Gewährleistungsansprüche
Erklärung der Gewährleistungsansprüche bei Mängeln an einer Eigentumswohnung. - Rücktritt vom Kaufvertrag: Voraussetzungen und Folgen
Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Kaufvertrag. - Bauträgerinsolvenz: Was tun als Käufer?
Detaillierte Informationen zu den Rechten und Pflichten von Käufern bei Bauträgerinsolvenz. - Sicherheiten beim Bauträgervertrag
Überblick über verschiedene Sicherheiten, die im Bauträgervertrag vereinbart werden können.
-
Insolvenz Bauträger: Ansprüche auf Bezugsfertigkeit durchsetzen
wie eine gut gemachte Serie,
da hören die Autoren auch immer auf, wo es spannend wird, nämlich bei ...
Wie geht es weiter, was steht dann? Vertragsstrafen, Ausfallleistungen, Ansprüche ich weiß nicht was.
Sollte nach dem ... wirklich Ende sein, würde das für mich bedeuten, dass Sie dann jemanden haben, der Ihnen was schuldet, nämlich eine Bezugsfertigkeit. Aber das ist reichlich witzlos, da sehr viele Menschen mit Schulden sehr gut leben können. Und ich denke Ihr Vertragspartner wird dies auch können, bestenfalls hat er ein schlechtes Gewissen, aber ich würde nicht darauf wetten.
Sie haben nach meiner Meinung "ersteinmalso" keinerlei Ansprüche auf Ersatzleistungen.
Dies ist meine persönliche Bauherrenmeinung. -
Bauträgerinsolvenz: Keine höhere Gewalt – Verkäufer haftet!
Pleite des Bauunternehmers ...
Pleite des Bauunternehmers ist nie höhere Gewalt! Das muss sich der Verkäufer der ETW ans Bein binden, ob er will oder nicht. Es gibt ja noch andere BU, die noch nicht pleite sind und die das BVAbk. bestimmt gerne fertigstellen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Insolvenz des Bauträgers: Rechte und Ansprüche bei Bauverzug
💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz des Bauträgers bleiben Ansprüche auf Bezugsfertigkeit bestehen. Der Verkäufer haftet, da die Insolvenz keine höhere Gewalt darstellt. Käufer sollten ihre Rechte auf Vertragsstrafen und Ersatzleistungen prüfen und durchsetzen.
⚠️ Wichtig: Laut Bauträgerinsolvenz: Keine höhere Gewalt – Verkäufer haftet! ist die Insolvenz des Bauunternehmers keine höhere Gewalt und der Verkäufer der ETW muss dafür einstehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Insolvenz Bauträger: Ansprüche auf Bezugsfertigkeit durchsetzen deutet an, dass trotz Insolvenz Ansprüche auf Bezugsfertigkeit bestehen bleiben, was für Käufer von Bedeutung ist.
👉 Handlungsempfehlung: Käufer einer ETW sollten im Falle einer Insolvenz des Bauträgers umgehend rechtlichen Rat einholen, um ihre Ansprüche auf Bezugsfertigkeit, Vertragsstrafen und eventuelle Schadenersatzforderungen geltend zu machen. Es ist ratsam, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter zu suchen, um die weiteren Schritte zu koordinieren. Die frühzeitige Geltendmachung von Ansprüchen ist entscheidend, um finanzielle Verluste zu minimieren und die Fertigstellung der Immobilie zu erreichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit prüfen …
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan …
- … Zahlungsplan, Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig? …
- … Gemäß unserem Zahlungsplan haben wir inzwischen 96 % unserer Bausumme an den Bauträger bezählt, seit kurzem sind wir eingezogen. …
- … Ein Zahlungsplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauträger, die festlegt, wann welche Teilzahlungen der Bausumme fällig werden. Er ist …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … der Regel durch eine förmliche Abnahme dokumentiert. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Bezugsfertigkeit. …
- … die nach der Abnahme festgestellt wurden. Der Bauträger ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Mängel, Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … Was tun, wenn der Zahlungsplan hohe Vorleistungen vorsieht?Wenn der Zahlungsplan hohe Vorleistungen vorsieht, sollten Sie dies kritisch hinterfragen und gegebenenfalls Nachverhandlungen mit dem Bauträger führen. Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen oder Anwalt beraten, …
- … unausgewogener Zahlungsplan?Ein unausgewogener Zahlungsplan birgt das Risiko, dass Sie bei Insolvenz des Bauträgers Ihr Geld verlieren, ohne dass die entsprechenden Leistungen …
- … Beseitigung aller Mängel einbehalten wird. Dies dient als Druckmittel, um den Bauträger zur Mängelbeseitigung zu bewegen. Die Höhe des Einbehalts sollte im Vertrag …
- … Alle festgestellten Mängel werden in einem Übergabeprotokoll dokumentiert und müssen vom Bauträger innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt werden. …
- … Bauträger: Mängeleinbehalt – Bis zum 3-fachen möglich! …
- … Um das dem Bauherrn möglichst nicht klar auf zu zeigen, wird in vielen Bauträger-Abnahmeprotokollen die Formulierung noch zu erbringende Restleistung gewählt o.ä. …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fehlende Leistungen – Nicht gelistet …
- … Unser Bauträger könnte wohl Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November …
- … Innenputz beträgt Ihre Zahlung bereits 85 %, üblich und angemessen sind etwa 75 %. …
- … Warum lassen Sie sich weiter vom Ihrem Bauträger treiben …
- … Gewerke Elektro, Heiz u. San, Fliesen, etc. wurden doch auch vom Bauträger ausgeführt, oder sind dieses alles Eigenleistungen? …
- … jetzt sollten Sie denjenigen aufsuchen, der etwas davon versteht. Gemeint ist der Bauanwalt. …
- … Versuchen Sie, da wie bereits mehrmals erwähnt, Sie Ihren Bauträger hoffnungslos überzahlt haben, eine Bürgschaft über die Höhe der vermutlichen …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit von Außenputz & Fertigstellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Vertragsstrafe bei Verzug? Laufzeit, Klauseln & Eigenleistungen
- … wir einiges in Eigenleistung (Trockenbau, Böden, ...), weshalb natürlich nicht die Bezugsfertigkeit als Kriterium herangezogen wurde, sondern das ihre Leistungen erbracht sind . …
- … Bezugsfertigkeit …
- … Bezugsfertigkeit bedeutet, dass ein Gebäude so weit fertiggestellt ist, dass es …
- … Was ist bei der Abnahme bezüglich der Bezugsfertigkeit zu beachten?Die Bezugsfertigkeit ist ein Kriterium für die Abnahme. Das …
- … fertiggestellt sein muss, dass es bewohnt werden kann. Mängel, die die Bezugsfertigkeit beeinträchtigen, müssen vor der Abnahme beseitigt werden. …
- … Sicherheiten im Bauvertrag: Schutz vor InsolvenzInformationen zu verschiedenen Sicherheiten, die im Bauvertrag vereinbart werden können, um …
- … sich vor den Folgen einer Insolvenz des Bauunternehmers zu schützen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Fertigstellung verzögert – Welche Rechte & Ansprüche bei Nichteinhaltung?
- … Bauvertrag, Fertigstellung, Verzug, Bauträger, Rechte, Ansprüche, Schadensersatz, Verzugsstrafe …
- … Wir bauen mit einem Bauträger ein Fertighaus. Lt. Vertrag ist Fertigstellungstermin 01.07.2003; unabhängig davon haben wir …
- … den 21.06.2003 zugesagt bekommen. Diese Zusage bzw. unser Zeitplan ist dem Bauträger seit 09/2002 bekannt. Dass wir auf diesen Termin nicht pochen …
- … Weiterhin steht im Vertrag, dass der Bauträger 75,- Verzugsstrafe je Tag zahlen muss, wenn das Haus nicht bis …
- … Der Bauträger sagt, es waren so viele Feiertage in diesem Quartal und eigentlich …
- … dass der einizge ihm bekannte Termin der 15.07.2003 ist (weil der Bauträger ab dann zahlen müsste; meine Interpretation dazu) …
- … irgendwelche Möglichkeiten, meinen zweiten Möbeltransporter, Einlagerung von den Möbeln usw. dem Bauträger in Rechnung zu stelen? …
- … Wenn der Bauträger den vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin (01.07.2003) nicht einhält, befindet er sich im …
- … Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Rechte geltend machen, sofern der Bauträger in Verzug gerät. …
- … Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Fertigstellung des Hauses innerhalb einer angemessenen Frist auf. Setzen …
- … Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag …
- … sein muss. Er ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Übergabetermin, Bezugsfertigkeit, Bauzeit …
- … Verzug liegt vor, wenn der Schuldner (Bauträger) …
- … Eine Verzugsstrafe ist eine vertraglich vereinbarte Geldsumme, die der Schuldner (Bauträger) an den Gläubiger (Bauherr) zahlen muss, wenn er sich im Verzug …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt. Er …
- … Mahnung ist eine eindeutige Aufforderung des Gläubigers (Bauherr) an den Schuldner (Bauträger), die fällige Leistung (Fertigstellung) zu erbringen.Verwandte Begriffe: Inverzugsetzung, Zahlungsaufforderung, Fristsetzung …
- … dem das Bauvorhaben fertiggestellt sein muss. Er ist bindend für den Bauträger und bildet die Grundlage für mögliche Verzugsansprüche des Bauherrn. …
- … habe ich, wenn der Bauträger den Fertigstellungstermin nicht einhält?Bei Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins durch den Bauträger können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, eine Verzugsstrafe fordern (sofern im …
- … Verzugsstrafe?Eine Verzugsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger an den Bauherrn zahlen muss, wenn er den Fertigstellungstermin nicht einhält. …
- … bedeutet eine angemessene Fristsetzung zur Fertigstellung?Eine angemessene Fristsetzung bedeutet, dem Bauträger ausreichend Zeit zu geben, die ausstehenden Arbeiten zu erledigen. Die Frist …
- … Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauträger in Verzug ist?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in bestimmten …
- … Fällen möglich, beispielsweise wenn der Bauträger die Fertigstellung des Hauses endgültig verweigert oder die Verzögerung unzumutbar lange andauert. Ein Anwalt sollte dies prüfen. …
- … Mängel am Bau: Rechte und PflichtenEin Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Baumängeln und die Pflichten des Bauträgers zur Mängelbeseitigung. …
- … AbsicherungInformationen zur Absicherung der Baufinanzierung bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Bauzeitverlängerung oder Insolvenz des Bauträgers. …
- … - dem Bauträger ist der Termin angeblich nachträglich bekanntgegeben worden, aber durch wen? Durch …
- … - der Bauträger sagt, sie wären im Zeitplan: Welcher Zeitplan? Hat er vielleicht einen eigenen, der nicht mit Ihrem übereinstimmt? Lassen Sie sich mal den Zeitplan, den er meint, zeigen. …
- … - das mit dem Bezugsfertigkeitstermin und der Eigenleistung, die dafür erforderlich ist, ist sicher …
- … der Vertragsstrafe dürfte so wohl nicht durchstehen. Beispiel: 14 Tage nach Bezugsfertigkeit, wobei Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. Böden. Wenn Sie die aber erst …
- … hinterher geht es 50 : 50 aus? Dann lieber mit dem Bauträger reden und freiwillig etwas aushandeln. Viele Grüße …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - MwSt-Erhöhung 2007: Vorziehen der Bauträger-Ratenzahlung in 2006 möglich? Fristen, Risiko & Steuer
- … MwSt-Erhöhung: Ratenzahlung an Bauträger in 2006? …
- … MwSt-Erhöhung 2007: Kann die Bauträger-Ratenzahlung vorgezogen werden, um die höhere Steuer zu vermeiden? Fristen, …
- … Mehrwertsteuererhöhung, Bauträger, Ratenzahlung, Vorziehen, 2006, 2007, Steuer, Kaufvertrag, Bautenstand …
- … MwSt-Erhöhung 2007: Vorziehen der Bauträger-Ratenzahlung in 2006 möglich? Fristen, Risiko & Steuer …
- … wir bauen mit einem Bauträger in NRW ein Haus, das im März 2007 bezugsfertig sein wird. Nach der entsprechenden Bauträger-Verordnung wird die 3. Ratenzahlungssumme über ca. 30 % und die …
- … Unser Bauträger meint aber, das wäre generell nicht möglich, da sie das Geld …
- … Also, wenn wir Mitte Dezember den Betrag überweisen würden, würde dem Bauträger doch kein Schaden entstehen, oder? Dass wir uns damit etwas …
- … Die Frage, ob eine Ratenzahlung an den Bauträger aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung von 2007 auf 2006 vorgezogen werden kann, hängt …
- … von mehreren Faktoren ab. Entscheidend sind die Vereinbarungen im Bauträgervertrag und der tatsächliche Bautenstand. …
- … Vertragsprüfung: Enthält der Bauträgervertrag Klauseln, die eine vorzeitige Zahlung ausschließen oder regeln? …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, …
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand, in dem ein Unternehmen oder eine natürliche …
- … der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Sie wird durch ein Insolvenzverfahren geregelt. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Konkurs. …
- … Urkunden beurkundet und Rechtsberatung leistet. Er ist insbesondere bei Grundstücksgeschäften und Bauträgerverträgen tätig. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Rechtsberatung, Urkunde. …
- … die Ratenzahlung vorziehe?Das hängt davon ab, wann der Geldeingang beim Bauträger erfolgt. Entscheidend ist, welcher Mehrwertsteuersatz zu diesem Zeitpunkt gilt. Eine steuerliche …
- … Was passiert, wenn der Bauträger die vorgezogene Zahlung ablehnt?Der Bauträger ist nicht verpflichtet, einer vorgezogenen …
- … bestehen bei einer vorgezogenen Zahlung?Das Hauptrisiko besteht darin, dass der Bauträger in Insolvenz gerät, bevor die Leistung vollständig erbracht wurde. In diesem …
- … Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran …
- … Welche Rolle spielt der Notar bei einem Bauträgervertrag?Der Notar beurkundet den Bauträgervertrag und sorgt für eine …
- … eine Bauabnahme?Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Erwerber. Dabei wird das Bauwerk auf Mängel geprüft und …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenDie Überprüfung des Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor finanziellen Risiken schützen. …
- … Insolvenz des BauträgersWas tun, wenn der Bauträger insolvent wird? …
- … Bauträger-Raten: Fälligkeit laut Makler- und Bauträgerverordnung …
- … zu dem Ihr Bauträger die einzelnen Teilraten …
- … abrufen darf ist in der Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) vorgeschrieben. …
- … Fordert der Bauträger Raten früher als nach dieser Vorschrift zulässig ist an, ist …
- … dies ein Rechtsverstoß. Aus diesem Grund lehnt der Bauträger Ihren Wunsch ab. …
- … MwSt-Erhöhung: Bauträger-Ratenzahlung vorziehen – Juristisch möglich? …
- … Möglichkeit zur früheren Zahlung auch ohne Rechtsverstoß des Bauträgers? …
- … danke für die schnelle Antwort. Der Verstoß gegen die Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) war die Begründung unseres Bauträgers, …
- … einfach im Dezember überweisen - auch ohne formelle Anforderung seitens des Bauträgers (eventuell dann mit gleichzeitiger Info an diesen). …
- … Mehrwertsteuer-Erhöhung quasi ausgehebelt wäre, da der Geldeingang 2006 auf dem Bauträger-Konto gelandet wäre - oder ob das sowieso keinen Sinn macht, weil in 2007 dann erst die Rechnung käme und diese entsprechend mit neuer MwSt. ausgestellt wäre. …
- … MwSt-Erhöhung: Bauträger muss zu früh überwiesenen Betrag zurückzahlen …
- … den versehentlich von Ihnen zu früh überwiesenen Betrag zurücküberweisen. Der Bauträger ist verpflichtet/bzw. kann die Rechnung erst 03/07 ausstellen, und dann mit dem neu gültigen MwSt Betrag. …
- … Bauträger-Raten: Ergänzende Vereinbarung für frühere Zahlung möglich? …
- … das wohl nicht. Ich hätte gedacht, dass es eventuell für den Bauträger auch günstig ist, einen Teilbetrag etwas früher zu erhalten, und …
- … Wäre so etwas denn möglich? Oder sieht die Makler- und Bauträger-Verordnung nur …
- … für die Antwort - habe gesehen, dass Sie selbst zu einem Bauträger gehören, von daher scheint es wohl keine Alternativ-Möglichkeit zu geben. …
- … Bauträger-Raten: Anpassung gemäß Makler-/Bauträgerverordnung prüfen! …
- … könnte durchaus etwas sparen helfen, da der Rohbau inkl. Dachrinnen Ende 2006 fertig …
- … Bauträgerverordnung: Abweichung bei Einigkeit beider Parteien möglich? …
- … Ich denke doch mal, dass diese Regelungen der Bauträgerverordnung v.a. zum Schutz des Bauherren existieren, damit der Bauträger …
- … die unter das Grunderwerbsteuergesetz fallen, UST-frei sind. Hier will dann der Bauträger das Risiko einer Vorsteuererhöhung auf den Kunden abwälzen. …
- … niemanden stören dürfte, wenn wir freiwillig früher bezahlen (wir vertrauen unserem Bauträger :) ). Das scheint aber wirklich anders und eben nicht möglich …
- … unterliegt der Grunderwerbsteuer und ist steuerfrei. Im Kaufvertrag sichert sich der Bauträger im Falle einer Mehrwertsteuererhöhung ab, da er für diese umsatzsteuerfreien Umsätze …
- … Kosten in 2007 tatsächlich erhöhen. Es handelt sich dabei für den Bauträger nicht um eine durchlaufende Steuer und daher ist ihm die Einhaltung …
- … MwSt-Erhöhung: Bauträger-Gewinn durch Verschiebung von Abschlagszahlungen? …
- … Das würde eigentlich auch bedeuten, dass der Bauträger Gewinn macht, wenn …
- … wird, vielleicht im Dezember 2006 die Fenster drin sind und unser Bauträger so entgegenkommend ist, dann den entsprechenden Abschlag als zusätzliche Rate auch …
- … wahrscheinlich durch den MwSt-Passus im Vertrag kleine zusätzliche Gewinne für den Bauträger entstehen, wenn sich die Raten tatsächlich um 3 % erhöhen. Grund ist …
- … dem niedrigeren Steuersatz unterliegen und somit noch keine Kostensteigerung für den Bauträger bedeuten. …
- … MwSt-Erhöhung: Verhandlungsspielraum bei Bauträger-Kauf gering …
- … sich diese auswirken. Ich hatte gehofft, dass die UST. für den Bauträger durchlaufend ist - von daher für ihn nicht mehr als ein …
- … Da sich für unseren Bauträger aber diese Gewinne ergeben werden durch die 4-Raten-Zahlung, wird er vermutlich …
- … MwSt-Erhöhung 2007: Bauträger-Ratenzahlung optimieren – Fristen & Risiken …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Einkommensgrenze: Berechnung bei Insolvenz des Bauträgers?
- … Eigenheimzulage: Einkommensgrenze bei Bauträgerinsolvenz …
- … Eigenheimzulage und Einkommensgrenze bei Bauträgerinsolvenz? Wie wird das Jahr des Einzugs ermittelt? Jetzt informieren …
- … Eigenheimzulage, Einkommensgrenze, Bauträgerinsolvenz, Einzugstermin, Hausbau, Eigenregie …
- … Eigenheimzulage Einkommensgrenze: Berechnung bei Insolvenz des Bauträgers? …
- … 09/2003 bei einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus bestellt . Kaufvertrag wurde in 09/2003 unterschrieben und notariell beglaubigt. In 02/2004 ist der Bauträger pleite gegangen (Insolvenzverfahren in 05/2004 eröffnet). Unser …
- … Die Frage zur Eigenheimzulage und der Einkommensgrenze im Kontext einer Bauträgerinsolvenz ist komplex. Entscheidend für die Berechnung der Eigenheimzulage ist das …
- … Jahr des Einzugs in das fertiggestellte Haus. Da der ursprüngliche Bauträger insolvent ging und Sie das Haus in Eigenregie fertiggestellt haben, verschiebt sich der Einzugstermin. …
- … Für die Ermittlung der Einkommensgrenze ist das zu versteuernde Einkommen (zvE) relevant. Die genauen Grenzen variieren je nach Gesetzgebung zum Zeitpunkt des Kaufvertrags (2003) und des tatsächlichen Einzugs. Da der Einzugstermin sich durch die Insolvenz verschoben hat, kann dies Auswirkungen auf die Anspruchsberechtigung haben. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Kaufvertrag, Insolvenzunterlagen, Nachweise über Eigenleistungen). …
- … Bauträgerinsolvenz …
- … Die Zahlungsunfähigkeit eines Bauträgers, die dazu führt, dass ein Insolvenz …
- … Verwandte Begriffe: Übergabetermin, Bezugsfertigkeit, Wohnsitz …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Die Insolvenz des Bauträgers kann zu Verzögerungen beim …
- … Auswirkungen der Bauträgerinsolvenz auf GewährleistungsansprücheWie sich die Insolvenz des Bauträgers auf die …
- … Finanzierung bei BauträgerinsolvenzWelche Möglichkeiten es gibt, die Finanzierung bei einer Bauträgerinsolvenz aufrechtzuerhalten oder anzupassen. …
- … Insolvenz des BauträgersWelche Rechte und Pflichten Bauherren im Falle einer Bauträger …
- … insolvenz haben. …
- … Eigenheimzulage bei Bauträgerinsolvenz: Einkommensgrenze und Fristen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen, Kosten & Fördermöglichkeiten?
- … als Darlehensnehmer bzw. Bürge auftreten, da ich selbstständig war und durch Insolvenz gewisse Schufa-Einträge und Pfändungen bis zur Pfändungsfreigrenze von ca. 950,00 netto …
- … Mietwohnung im DGAbk.: Bezugsfertigkeit & Nebenkosten prüfen …
- … wir doch auch alle. 90 % gehen über die wupper, also melden Insolvenz an. das muss nicht zwingend an der Person liegen, oft liegt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger zahlt nicht trotz fehlender Fertigstellung: Was tun? Rechte, Fristen, Mängel?
- … Bauträger zahlt nicht? Rechte & Ansprüche …
- … Bauträger verlangt Zahlung trotz fehlender Fertigstellung? Informieren Sie sich über Ihre …
- … Bauträger, Nichtzahlung, Fertigstellung, Mängel, Rechte, Ansprüche, Fristen, Baurecht, Immobilienrecht, Kaufvertrag …
- … Bauträger zahlt nicht trotz fehlender Fertigstellung: Was tun? Rechte, Fristen, Mängel …
- … Ich habe folgendes Problem: Wir haben uns bei einem Bauträger ein Grundstück für die Bebauung mit einem RMH und 2 Tiefgaragen gekauft. Der komplette Kauf wurde in einem Notarvertrag beurkundet, obwohl für jedes Teil einen anderen Verkäufer gibt, aber alle wurden durch eine Person vertretten (Neffe und Geschäftsführer von 2 verschiedenen GmbH's). Die 2 Tiefgaragen sind zu ca. 50 % fertig, da sie noch aus einem früheren Bauabschnitt stammen. Es fehlt eine Wand (offen zu Baugrube Abschnitt 2) und es stapelt sich Bauschutt dort. Jetzt bekommen wir trotz alledem eine Rechnung über den kompletten Rechnungsbetrag für die 2 Stellplätze. Auf unsere Rückfrage warum wir für die noch nicht fertigen TG-Plätze zahlen sollen bekommen wir folgende Antwort: Es ist noch eine beträchtliche Grundschuld vom Bauträger eingetragen und es wird Ärger mit der Bank befürchtet welche …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Bauträger haben, der trotz fehlender Fertigstellung Zahlungen verlangt. Das ist leider keine …
- … Setzen Sie eine Frist: Fordern Sie den Bauträger schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) zur Fertigstellung innerhalb einer …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer. …
- … Ein Notarvertrag ist ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Dies ist bei Grundstückskäufen und Bauträgerverträgen zwingend erforderlich. Der Notarvertrag dient dem Schutz beider Vertragsparteien …
- … Bauwerks. Sie können optischer Natur sein oder die Funktionalität beeinträchtigen. Der Bauträger ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel. …
- … vertragsgemäß fertiggestellt und bezugsfertig ist. Sie ist ein wichtiger Meilenstein im Bauträgervertrag und löst die Fälligkeit der letzten Zahlungsraten aus. Verwandte Begriffe: …
- … Bauabnahme, Übergabe, Bezugsfertigkeit. …
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens. Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen die Gläubiger (z.B. die Käufer) ihre …
- … Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Insolvenzverfahren. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger trotz Mängel eine Zahlung fordert?Sie sollten die Zahlung unter …
- … Teilbetrag zahlen. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Bauträger den Fertigstellungstermin nicht einhält?Sie haben Anspruch auf Schadensersatz, wenn Ihnen durch die Verzögerung Kosten entstehen (z.B. höhere Zinsen für Ihren Kredit). Sie können dem Bauträger eine Nachfrist setzen und bei deren fruchtlosem Ablauf vom Vertrag …
- … sichert Ihren Anspruch auf Eigentumsübertragung im Grundbuch. Sie verhindert, dass der Bauträger das Grundstück an jemand anderen verkauft oder mit weiteren Belastungen versieht. …
- … Wie kann ich mich vor unseriösen Bauträgern schützen?Prüfen Sie die Referenzen des Bauträgers, holen Sie Informationen …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen Sie …
- … Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen, Ihr Geld vollständig zurückzubekommen, sind oft gering. Eine Bauherrenversicherung kann Sie vor solchen Risiken schützen. …
- … Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn der Bauträger seine Pflichten nicht erfüllt?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie …
- … vom Vertrag zurücktreten, insbesondere wenn der Bauträger wesentliche Vertragspflichten verletzt (z.B. Nichtbeseitigung von Mängeln, Überschreitung des Fertigstellungstermins). Ein Rücktritt sollte jedoch gut überlegt und rechtlich geprüft sein. …
- … Welche Rolle spielt der Notarvertrag beim Bauträgerkauf?Der Notarvertrag ist die Grundlage für den Kauf und …
- … enthält alle wichtigen Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Bauträger. Er regelt die Zahlungsmodalitäten, den Fertigstellungstermin, die Baubeschreibung und die Gewährleistungsansprüche. Der Notarvertrag ist bindend und sollte sorgfältig geprüft werden. …
- … Was ist eine Grundschuld und wie wirkt sie sich auf meinen Bauträgervertrag aus?Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem …
- … seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Die Grundschuld wirkt sich indirekt auf Ihren Bauträgervertrag aus, da sie die Finanzierung des Bauvorhabens sichert. …
- … Bauträgervertrag prüfen: Worauf Sie achten müssenCheckliste für die Prüfung Ihres Bauträgervertrags. …
- … Schadensersatzansprüche gegen Bauträger: Ihre RechteÜberblick über Ihre Rechte …
- … bei Pflichtverletzungen des Bauträgers. …
- … Rücktritt vom Bauträgervertrag: Wann ist das möglich?Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Bauträgervertrag. …
- … Bauträgervertrag: Zahlung nach MaBV – Ihre Rechte …
- … Die Bezahlung sollte bei einem Bauträgervertrag wohl nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) erfolgen. Aus diesem Grund würde ich keine …
- … Verpflichtung zur Bezahlung sehen. Die Grundschulden Ihres Bauträgers haben mit einer schnellen Bezahlung m.E. nichts zu tun, vielmehr sollte beim Verkauf eine Löschungsbewilligung seitens der Bank des Bauträger's im Notarvertrag beinhaltet sein? Die Auflassungsvormerkung sichert Ihnen die …
- … Übertragung des Eigentums im Grundbuch. Sollte die Bank jetzt Ihrem Bauträger die Kredite fällig stellen, weil er in Zahlungsschwierigkeiten ist, dann wird das Ganze eine langwierige Angelegenheit. Besteht denn die Gefahr, dass der Bauträger hopps geht? Ansonsten sehe ich darin nur eine Methode zur …
- … Bauträger-Probleme: Bank droht – TG-Plätze kaufen? …
- … hat ja Herr Worsch schon dargestellt. Nur dass Sie die TG Plätze dann von der Bank kaufen müssten ist schon so eine Information wo man nicht mehr einordnen kann. Entweder Ihr Vertragspartner braucht Geld und will dafür nichts leisten oder die Bank will von Ihrem Vertragspartner Geld und droht ihm das Licht auszudrehen. Beides ist nichts Gutes. Gehen Sie zusammen zur Bank (ohne Bauträger mit RA'in) und suchen Sie nach einer Lösung. Die …
- … Bank wird sich doch die Ansprüche des Bauträger gegen Sie bestimmt gesichtert haben. …
- … Grundschuld-Pfandfreigabe: Vorgehen bei Bauträger-Zahlung …
- … wir von dem Bauträger nur das Grundstück gekauft, auf dem auch eine größere Grundschuld des Bauträger eingetragen war. Dabei gab es folgende Vorgehensweise: …
- … - Daraufhin haben wir bezahlt. Und zwar nicht an den Bauträger, sondern an die Bank mit der Grundschuld (Bankverbindung von Notar genannt). …
- … Deshalb ist laut Bauträger auch diese Bank dafür zuständig dem Notar den Zahlungseingang zu bestätigen damit wir ins Grundbuch als Besitzer eingetragen werden können. …
- … * Laut Geschäftsführer steht ein Krach mit der Bank an, weil angeblich die GmbH eine Menge Geld von der Bank bekommt und diese sich daraufhin mit der Kündigung der Kredite revanchieren könnte. Durch die Grundschuld hätte die Bank Zugriff auf die TG-Stellplätze und könnte meinen Kaufvertrag mit der Bauträger-GmbH für hinfällig erklären und von uns einen höheren Preis …
- … Bauträger zahlt nicht: Fachmann dringend erforderlich! …
- … obwohl Ihr Fall zum ganz gewöhnlichen Alltag zu gehören scheint. Die Story des Bauträger wäre ganz schnell entzaubert. Ohne Fachmann (Frau) kommen Sie hier …
- … Bauträger-Probleme: Fachmann für Klarheit notwendig …
- … Werde mich heute nach einem Fachmann/Frau umsehen um hier etwas Klarheit zu schaffen. Wir müssen wohl das Geld für …
- … Bauträger zahlt nicht: Rechte, Fristen & Lösungen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Zahlungsplan prüfen – Risiken minimieren bei Baugesuch, UG, Hausaufbau & Bauabnahme?
- … dass die Baufirma die entsprechenden Leistungen erbringt. Im schlimmsten Fall, bei Insolvenz der Baufirma, kann dies zu finanziellen Verlusten führen. Es ist daher …
- … Wie kann ich mich gegen Insolvenz der Baufirma absichern?Eine Möglichkeit ist die Vereinbarung einer Baufertigstellungsversicherung oder …
- … Eine Orientierung der Abschlagszahlungen an der Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) wäre möglicherweise eine Hilfe - greift jedoch …
- … rechtlich nicht, wenn Sie auf eigenem Grundstück - eben nicht mit Bauträger - bauen. Ein lesenswertes BGH-Urteil gibt es da trotzdem, vielleicht interessiert …
- … - 12 vom Hundert nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe, …
- … Erfahrungsbericht: Zahlungsplan mit 13 Raten beim Bauträger …
- … Wir haben im Werkvertrag mit unserem Bauträger folgende Regelung …
- … Zahlungen sind jeweils erst nach erbrachter Leistung fällig. Abgesehen von der etwas niedrigen letzten Rate meinen wir, mit diesem Zahlungsplan sehr gut …
- … leben zu können. Im Gegenzug achten wir darauf, dass der Bauträger nach Rechnungslegung schnell zu seinem Geld kommt. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauträger hält Absprachen nicht ein: Nachträglich verklagen nach Baufertigstellung?
- … Bauträger verklagen? Rechte nach Baufertigstellung …
- … Bauträger verweigert mündliche Absprachen? Infos zu Ihren Rechten, Beweisführung und ob eine Klage nach Baufertigstellung sinnvoll ist. …
- … Bauträger, mündliche Absprache, Baufertigstellung, Klage, Beweislast, Zeugen, Baurecht, Vertragsbruch …
- … Bauträger hält Absprachen nicht ein: Nachträglich verklagen nach Baufertigstellung? …
- … Bei mir hält sich der Bauträger nicht an müdliche Absprachen und verleugnet alles obwohl auch Zeugen …
- … verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da der Bauträger mündliche Absprachen verleugnet. Grundsätzlich sind mündliche Vereinbarungen auch bindend, allerdings ist …
- … Schriftliche Mahnung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Erfüllung der Absprachen. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die Gebäude …
- … bezogen werden kann. Es können noch Restarbeiten ausstehen.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Bezugsfertigkeit …
- … Kann ich den Bauträger auch während der Bauphase verklagen?Ja, eine Klage ist auch während …
- … der Bauphase möglich, wenn der Bauträger seine vertraglichen Pflichten verletzt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn er mangelhaft arbeitet oder sich nicht an vereinbarte Fristen hält. …
- … Wie lange habe ich Zeit, um den Bauträger zu verklagen?Die Verjährungsfristen im Baurecht sind komplex und hängen …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers können Sie …
- … Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und in welcher Höhe Sie Ihre Forderungen durchsetzen können, hängt von der Insolvenzmasse ab. …
- … förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Bei der Bauabnahme werden eventuelle Mängel protokolliert. …
- … Mediation im BaurechtAlternative Streitbeilegung bei Konflikten zwischen Bauherr und Bauträger. …
- … Bauträger verklagen: Sofort handeln statt nach Baufertigstellung! …
- … Bauträger hält Absprachen nicht ein – Klage nach Baufertigstellung? …
- BAU-Forum - Neubau - Hauskauf vom Bauträger: Bezugsfertigkeit, Außenanlagen & Mängel – Was ist im Vertrag möglich?
- … Hauskauf Bauträger: Fertigstellung & Mängel …
- … Hauskauf vom Bauträger: Welche Leistungen müssen bei Neubau & Altbau enthalten sein …
- … Hauskauf, Bauträger, Bezugsfertigkeit, Außenanlagen, Mängel, Kaufvertrag, Teilleistung, Altbau, Neubau …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Kaufvertrag, Bauträgervertrag …
- … Hauskauf vom Bauträger: Bezugsfertigkeit, Außenanlagen & Mängel …
- … oder besteht Vertragsfreiheit dass man Teilleistung selbst ausführen und etwaige Mängel im Kauf nehmen darf? …
- … Beim Hauskauf vom Bauträger gibt es Unterschiede zwischen Neubau und Altbau, insbesondere hinsichtlich der Bezugsfertigkeit und Mängelfreiheit. …
- … Neubau: Hier ist der Bauträger in der Regel …
- … Altbau: Beim Kauf eines Altbaus vom Bauträger ist die Situation komplexer. Grundsätzlich gilt auch hier, dass das Objekt …
- … Vertragsfreiheit: Grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit, was bedeutet, dass Käufer und Bauträger individuelle Vereinbarungen treffen können. Es ist jedoch wichtig, dass diese Vereinbarungen …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … Bezugsfertigkeit …
- … Bezugsfertigkeit bedeutet, dass ein Gebäude bewohnbar ist und alle wesentlichen Installationen …
- … alle wesentlichen Bedingungen des Verkaufs, wie Kaufpreis, Zahlungsmodalitäten und Übergabetermin.Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem ein Bauträger ein Grundstück …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht? …
- … Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es …
- … können hier Schutz bieten. Prüfen Sie vor Vertragsabschluss die Bonität des Bauträgers. …
- … Bestandteil des Kaufvertrags und legt detailliert fest, welche Leistungen der Bauträger erbringt. Sie sollte alle verwendeten Materialien, Ausstattungsmerkmale und den Umfang der Arbeiten genau beschreiben. Achten Sie auf eine detaillierte und vollständige Baubeschreibung. …
- … Was ist ein Bauträgervertrag? …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem ein …
- … Bauträger ein Grundstück erwirbt und darauf ein Gebäude errichtet oder umbaut, um …
- … Bauträgerinsolvenz: Was tun, wenn der Bauträger zahlungsunfähig ist?Informationen zu den Rechten …
- … von Käufern im Falle einer Bauträgerinsolvenz. …
- … Sonderwunsch: Vereinbarungen mit dem BauträgerIndividuelle Anpassungen am Bauvorhaben und deren vertragliche Regelung. …
- … Hauskauf vom Bauträger: Bezugsfertigkeit, Mängel & Vertragsfreiheit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Insolvenz Bauträger: Bezugsfertigkeit gefährdet? Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bezugsfertigkeit, Insolvenz Bauträger, ETW, Rechte Käufer, Bauverzug, höhere Gewalt, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!