Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen
BAU-Forum: Neubau

Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen

Hallo Forumsteilnehmer!
Im Februar habe ich eine ETW (im Bau befindlich) gekauft. Laut Vertrag steht folgendes:
Der Verkäufer schuldet die Bezugsfertigkeit des Kaufobjektes spätestens zum 31.12.2003.
Behinderungen bei der Bauerrichtung, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, z.B. Streik, sonstige Fälle höherer Gewalt, Ausführung von Sonderwünschen sowie anerkannte Schlechtwettertage verlängern die Herstellungsfrist um die Dauer der Behinderung ...
Die Baufirma (nicht der Verkäufer) ist nun Insolvent. Was bedeutet das in Hinsicht auf die Bezugsfertigkeit, falls dies nicht zum 31.12.03 möglich ist?
Kann ich dann auf Kosten des Verkäufers mir ein Zimmer nehmen oder hat sich der Verkäufer mit der o.a. Klausel abgesichert? Fällt Insolvenz der Baufirma unter höhere Gewalt?
Bin über jede Antwort oder Info dankbar.
MfG
Holger
  • Name:
  • HOLGERmuc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Insolvenz des Bauträgers kann Ihre finanzielle Situation gefährden. Handeln Sie schnell, um Ihre Rechte zu wahren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung (ETW) gekauft haben, deren Bezugsfertigkeit laut Vertrag bis zum 31.12.2003 hätte erfolgen sollen. Nun ist die Baufirma insolvent und Sie fragen sich, welche Auswirkungen dies auf die Bezugsfertigkeit hat und ob dies als höhere Gewalt gilt.

🔴 Gefahr: Die Insolvenz des Bauträgers kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um Ihre Rechte zu wahren.

Meiner Einschätzung nach ist die Insolvenz des Bauträgers nicht automatisch als höhere Gewalt anzusehen. Ob dies der Fall ist, hängt von den konkreten Umständen und der Formulierung im Vertrag ab. Eine Klausel, die 'sonstige Fälle von Gewalt' erwähnt, ist interpretationsbedürftig.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie den Kaufvertrag: Achten Sie auf Klauseln zur Bezugsfertigkeit, Bauzeitverzögerungen und höhere Gewalt.
    • Nehmen Sie Kontakt zum Insolvenzverwalter auf: Klären Sie, wie es mit dem Bauvorhaben weitergeht und welche Ansprüche Sie als Käufer haben.
    • Lassen Sie sich rechtlich beraten: Ein Anwalt für Baurecht oder Immobilienrecht kann Ihre Situation beurteilen und Sie über Ihre Rechte aufklären.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie umgehend einen Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht auf, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bezugsfertigkeit
    Der Zustand eines Bauwerks, der es ermöglicht, es zu dem vorgesehenen Zweck zu nutzen. Dies umfasst in der Regel die Fertigstellung aller wesentlichen Bauarbeiten und die Herstellung der Betriebsbereitschaft der technischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Fertigstellung, Übergabe
    Insolvenz
    Ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen Person. Im Insolvenzverfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet, um die Gläubiger zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger ist in der Regel auch der Verkäufer der Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer
    Höhere Gewalt
    Ein Ereignis, das von außen kommt, unvorhersehbar und unabwendbar ist und die Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung unmöglich macht.
    Verwandte Begriffe: Unwetter, Naturkatastrophe, Streik
    Bauverzug
    Eine Verzögerung bei der Fertigstellung eines Bauvorhabens, die über den vereinbarten Fertigstellungstermin hinausgeht.
    Verwandte Begriffe: Terminüberschreitung, Bauzeitverzögerung, Schadensersatz
    Gewährleistung
    Die Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung
    Insolvenzverwalter
    Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Interessen der Gläubiger vertritt und das Vermögen des Schuldners verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Treuhänder, Sachwalter, Gläubigerausschuss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bezugsfertigkeit?
      Bezugsfertigkeit bedeutet, dass die Wohnung so weit fertiggestellt ist, dass sie bewohnt werden kann. Dies umfasst in der Regel den Innenausbau, die Installation von Sanitäranlagen und Heizung sowie die Fertigstellung der Außenanlagen.
    2. Gilt die Insolvenz des Bauträgers als höhere Gewalt?
      Ob die Insolvenz als höhere Gewalt gilt, hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und der Rechtsprechung ab. In der Regel wird dies jedoch nicht automatisch als höhere Gewalt anerkannt.
    3. Welche Rechte habe ich als Käufer bei Insolvenz des Bauträgers?
      Als Käufer haben Sie verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Fertigstellung der Wohnung, Schadensersatz bei Bauverzug oder Rücktritt vom Vertrag. Ihre konkreten Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab.
    4. Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen?
      Ihre Ansprüche können Sie gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen. Es ist ratsam, sich dabei von einem Anwalt unterstützen zu lassen.
    5. Was passiert mit meinen bereits geleisteten Zahlungen?
      Die bereits geleisteten Zahlungen sind in der Regel durch eine Bauträgerversicherung oder eine andere Sicherheit abgesichert. Der Insolvenzverwalter wird prüfen, inwieweit Ihre Ansprüche befriedigt werden können.
    6. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn die Bezugsfertigkeit erheblich verzögert wird oder der Bauträger seine Leistung nicht erbringt.
    7. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Durch die Insolvenz können zusätzliche Kosten entstehen, beispielsweise für Rechtsberatung, Gutachten oder die Fertigstellung der Wohnung durch einen anderen Bauträger.
    8. Wie lange dauert es, bis ich meine Wohnung beziehen kann?
      Die Dauer bis zum Bezug der Wohnung hängt von den Umständen des Insolvenzverfahrens und der weiteren Bauausführung ab. Es kann zu erheblichen Verzögerungen kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauzeitverzögerung: Ursachen und Rechte
      Informationen zu den Ursachen von Bauzeitverzögerungen und den Rechten von Käufern.
    • Mängel an der Eigentumswohnung: Gewährleistungsansprüche
      Erklärung der Gewährleistungsansprüche bei Mängeln an einer Eigentumswohnung.
    • Rücktritt vom Kaufvertrag: Voraussetzungen und Folgen
      Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Kaufvertrag.
    • Bauträgerinsolvenz: Was tun als Käufer?
      Detaillierte Informationen zu den Rechten und Pflichten von Käufern bei Bauträgerinsolvenz.
    • Sicherheiten beim Bauträgervertrag
      Überblick über verschiedene Sicherheiten, die im Bauträgervertrag vereinbart werden können.
  2. Insolvenz Bauträger: Ansprüche auf Bezugsfertigkeit durchsetzen

wie eine gut gemachte Serie,
    da hören die Autoren auch immer auf, wo es spannend wird, nämlich bei ...
    Wie geht es weiter, was steht dann? Vertragsstrafen, Ausfallleistungen, Ansprüche ich weiß nicht was.
    Sollte nach dem ... wirklich Ende sein, würde das für mich bedeuten, dass Sie dann jemanden haben, der Ihnen was schuldet, nämlich eine Bezugsfertigkeit. Aber das ist reichlich witzlos, da sehr viele Menschen mit Schulden sehr gut leben können. Und ich denke Ihr Vertragspartner wird dies auch können, bestenfalls hat er ein schlechtes Gewissen, aber ich würde nicht darauf wetten.
    Sie haben nach meiner Meinung "ersteinmalso" keinerlei Ansprüche auf Ersatzleistungen.
    Dies ist meine persönliche Bauherrenmeinung.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Bauträgerinsolvenz: Keine höhere Gewalt – Verkäufer haftet!

Pleite des Bauunternehmers ...
    Pleite des Bauunternehmers ist nie höhere Gewalt! Das muss sich der Verkäufer der ETW ans Bein binden, ob er will oder nicht. Es gibt ja noch andere BU, die noch nicht pleite sind und die das BVAbk. bestimmt gerne fertigstellen ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Insolvenz des Bauträgers: Rechte und Ansprüche bei Bauverzug

💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz des Bauträgers bleiben Ansprüche auf Bezugsfertigkeit bestehen. Der Verkäufer haftet, da die Insolvenz keine höhere Gewalt darstellt. Käufer sollten ihre Rechte auf Vertragsstrafen und Ersatzleistungen prüfen und durchsetzen.

⚠️ Wichtig: Laut Bauträgerinsolvenz: Keine höhere Gewalt – Verkäufer haftet! ist die Insolvenz des Bauunternehmers keine höhere Gewalt und der Verkäufer der ETW muss dafür einstehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Insolvenz Bauträger: Ansprüche auf Bezugsfertigkeit durchsetzen deutet an, dass trotz Insolvenz Ansprüche auf Bezugsfertigkeit bestehen bleiben, was für Käufer von Bedeutung ist.

👉 Handlungsempfehlung: Käufer einer ETW sollten im Falle einer Insolvenz des Bauträgers umgehend rechtlichen Rat einholen, um ihre Ansprüche auf Bezugsfertigkeit, Vertragsstrafen und eventuelle Schadenersatzforderungen geltend zu machen. Es ist ratsam, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter zu suchen, um die weiteren Schritte zu koordinieren. Die frühzeitige Geltendmachung von Ansprüchen ist entscheidend, um finanzielle Verluste zu minimieren und die Fertigstellung der Immobilie zu erreichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Vertragsstrafe bei Verzug? Laufzeit, Klauseln & Eigenleistungen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Fertigstellung verzögert – Welche Rechte & Ansprüche bei Nichteinhaltung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - MwSt-Erhöhung 2007: Vorziehen der Bauträger-Ratenzahlung in 2006 möglich? Fristen, Risiko & Steuer
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Einkommensgrenze: Berechnung bei Insolvenz des Bauträgers?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen, Kosten & Fördermöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger zahlt nicht trotz fehlender Fertigstellung: Was tun? Rechte, Fristen, Mängel?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Zahlungsplan prüfen – Risiken minimieren bei Baugesuch, UG, Hausaufbau & Bauabnahme?
  9. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauträger hält Absprachen nicht ein: Nachträglich verklagen nach Baufertigstellung?
  10. BAU-Forum - Neubau - Hauskauf vom Bauträger: Bezugsfertigkeit, Außenanlagen & Mängel – Was ist im Vertrag möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bezugsfertigkeit, Insolvenz, Bauträger, ETW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bezugsfertigkeit verzögert durch Insolvenz des Bauträgers: Was tun? Rechte, Kosten & Fristen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Insolvenz Bauträger: Bezugsfertigkeit gefährdet? Ihre Rechte!

Suche nach: Bezugsfertigkeit, Insolvenz Bauträger, ETW, Rechte Käufer, Bauverzug, höhere Gewalt, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼