Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!
BAU-Forum: Neubau
Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!
Unser Statiker hat bei einer max. Spannweite von von 4,565 m eine Deckenstärke von 16 cm (5+ 11) ermittelt.
Die Wandhöhen im EGAbk. betragen 2,50 m Fertigmaß und 2,65 m Rohbaumaß.
Nun sagt unser Rohbauer, dass wg. Steinmaß eine Decke von 18 cm "besser" sei?
Statiker meint: "Quatsch, der ist nur zu faul, Steine zu schneiden. "
Aber als Laie, warum ist das besser?
Ich halte sonst recht viel von dem Rohbauer - hat er da etwa recht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel an der Decke können lebensgefährlich sein. Nicht ohne Prüfung durch Fachmann ändern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Deckenstärke Ihrer Filigrandecke haben. Die vom Statiker ermittelte Deckenstärke von 16 cm (5 cm Ortbeton + 11 cm Filigranplatte) bei einer Spannweite von 4,565 m sollte grundsätzlich ausreichend sein, sofern die statischen Berechnungen korrekt sind.
🔴 Gefahr: Eine Unterschreitung der statisch erforderlichen Deckenstärke kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Der Hinweis Ihres Rohbauers auf das Steinmaß (vermutlich zur Anpassung an die Wandhöhe) ist nachvollziehbar, sollte aber nicht dazu führen, die statischen Anforderungen zu vernachlässigen. Eine Deckenstärke von 18 cm wäre zwar aus Rohbausicht einfacher umzusetzen, muss aber statisch nicht zwingend erforderlich sein.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Berechnung: Lassen Sie sich die statische Berechnung vom Statiker aushändigen und erläutern. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Lasten (Eigenlast, Nutzlast, Verkehrslast) berücksichtigt wurden.
- Alternativvorschlag des Rohbauers: Lassen Sie den Rohbauer seinen Vorschlag (18 cm Deckenstärke) statisch nachweisen.
- Gespräch mit Statiker und Rohbauer: Führen Sie ein gemeinsames Gespräch mit Statiker und Rohbauer, um eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Diskrepanz zwischen Statiker und Rohbauer unbedingt ab, bevor die Decke eingebaut wird. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen zweiten Statiker zurate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilbauweise und Ortbetonbau. Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Fertigteil.
- Spannweite
- Der Abstand zwischen zwei tragenden Bauteilen (z.B. Wänden oder Stützen), über den sich ein Bauteil (z.B. eine Decke oder ein Träger) erstreckt. Die Spannweite beeinflusst die erforderliche Stärke des Bauteils. Verwandte Begriffe: Stützweite, Trägerlänge, Feldweite.
- Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
- Rohbaumaß
- Das Maß eines Bauteils oder Bauwerks im Rohbauzustand, also vor dem Aufbringen von Putz, Estrich oder anderen Belägen. Das Rohbaumaß ist in der Regel größer als das Fertigmaß. Verwandte Begriffe: Fertigmaß, Nennmaß, Istmaß.
- Fertigmaß
- Das Maß eines Bauteils oder Bauwerks im fertiggestellten Zustand, also nach dem Aufbringen aller Beläge. Das Fertigmaß ist das maßgebliche Maß für die Nutzung des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Nennmaß, Istmaß.
- Lasten
- Alle Kräfte, die auf ein Bauteil oder Bauwerk wirken. Lasten werden in Eigenlasten (Gewicht des Bauteils selbst) und Nutzlasten (Gewicht von Personen, Möbeln, etc.) unterteilt. Verwandte Begriffe: Eigenlast, Nutzlast, Verkehrslast.
- Steinmaß
- Das standardisierte Maß von Mauersteinen, das die Planung und Ausführung von Mauerwerk erleichtert. Die Einhaltung des Steinmaßes ermöglicht eine passgenaue Verarbeitung der Steine. Verwandte Begriffe: Modulmaß, Rastermaß, Mauerwerksverband.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen als verlorene Schalung und tragen einen Teil der Lasten. - Welche Vorteile bietet eine Filigrandecke?
Filigrandecken ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Bauweise. Sie reduzieren den Schalungsaufwand und ermöglichen große Spannweiten. - Wie wird die Deckenstärke einer Filigrandecke berechnet?
Die Deckenstärke wird anhand der Spannweite, der Lasten und der statischen Anforderungen berechnet. Die Berechnung erfolgt durch einen Statiker. - Was ist der Unterschied zwischen Rohbaumaß und Fertigmaß?
Das Rohbaumaß ist das Maß des Bauwerks vor dem Aufbringen von Putz, Estrich oder anderen Belägen. Das Fertigmaß ist das Maß nach dem Aufbringen aller Beläge. - Was bedeutet Spannweite bei einer Decke?
Die Spannweite ist der Abstand zwischen den tragenden Wänden oder Stützen, über den sich die Decke erstreckt. - Warum ist die statische Berechnung so wichtig?
Die statische Berechnung stellt sicher, dass die Decke die auftretenden Lasten sicher tragen kann und nicht einstürzt. - Was sind Lasten bei einer Decke?
Lasten sind alle Kräfte, die auf die Decke wirken, z.B. das Gewicht der Decke selbst (Eigenlast), das Gewicht von Möbeln und Personen (Nutzlast) und das Gewicht von Schnee (Schneelast). - Was passiert, wenn die Deckenstärke zu gering ist?
Wenn die Deckenstärke zu gering ist, kann die Decke unter Last durchbiegen oder sogar brechen. Dies kann zu schweren Schäden am Gebäude und zu Verletzungen von Personen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Deckendurchbiegung berechnen
Wie man die Durchbiegung einer Decke unter Last berechnet und welche Grenzwerte gelten. - Statische Berechnung von Stahlbetondecken
Grundlagen der statischen Berechnung von Stahlbetondecken nach Eurocode 2. - Filigrandecken verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Filigrandecken. - Deckenstärken im Altbau
Welche Deckenstärken sind im Altbau üblich und worauf ist zu achten? - Betondecken sanieren
Methoden zur Sanierung von beschädigten Betondecken.
-
Deckenstärke ändern: Statik, Raumhöhe & Folgekosten beachten!
preisgleich?
Wenn Ihr Bauunternehmer zur eigenen Arbeitserleichterung beim Mauern die Decken preisgleich dicker machen will, ist zunächst nichts dagegen zu sagen.
Änderungen ziehen aber andere Änderungen nach sich. Das Eigengewicht der Decke erhöht sich, eine Frage der Statik. Die Raumhöhen, Fußbodenhöhen, Fensterhöhen, Treppensteigungen usw. ändern sich. Änderungen muss deshalb der Planer vornehmen, nicht der Unternehmer. -
Filigrandecke: 18 cm vs. 16 cm – Schallschutz & Durchbiegung
18 ist besser als 16 ...
Schallschutz, Durchbiegung .. usw.
funzt mit der gleichen Bewehrungsmenge.
kosten für mehrbeton/ziegelschneiden .. hängt vom Vertrag ab. -
Filigrandeckenstärke: Folgekosten bei Änderung vermeiden!
Danke für die schnellen Antworten
Tja, da steh ich nun,
Der Beitrag von Herrn Stubenrauch gibt mir gewaltig zu denken.
Ehrlich habe ich keine Lust, sämtliche Folgeänderungen mit Statiker und Architekt durchzukauen und letztendlich noch zu bezahlen.
Die Änderung der Deckenstärke würd ich vom Bauunternehmer für umsonst bekommen.
Den Schallschutz bei unserer Familienstruktur und Raumnutzung kann ich vernachlässigen, Durchbiegung habe ich keine Ahnung, der Statiker meinte grad am Telefon max. 0,5 cm - würd ja gehen, oder?
Gibt es eine für mich Laien eine nachvollziehbare Erklärung, was das mit dem Steinmaß auf sich hat?
Danke! -
Achtung: Deckenstärke beeinflusst Trauf- und Firsthöhe!
-
Filigrandecke: Passgenauigkeit durch Deckenrandziegel sichern
verwirren wollte ich nicht
Aber Beiträge zu Fertigteiltreppenläufen, die um 2 cm nicht passen, ersten Stufen die plötzlich 2 cm höher sind als der Rest oder zu Türblättern die um 2 cm gekürzt werden müssen weil die Rohbauöffnung nicht stimmt und Fensteröffnungen, in die kein Standardfenster passt, sind nicht allzu selten hier zu lesen.
Zu den Ziegeln: Es gibt Deckenrandziegel mit 16,18 und 20 cm, siehe Link 1. Werden Decken mit normalen Formaten abgemauert, bietet sich die Verwendung von 2DF mit einer Höhe von 113 mm + 1DF mit einer Höhe von 52 mm an, siehe Link 2. Zusammen mit 2x Mörtel ergibt sich dann eine Höhe um die 18 cm, die Ihr Bauunternehmer gerne herstellen würde. -
🔴 Achtung: Deckenstärke beeinflusst Installationen im Bad/Küche!
-
Filigrandecke: Kreuzweiser Lastabtrag bei 18 cm Deckenstärke
18 ist besser
hinsichtlich der wahrscheinlich eingesetzten Halbfertigteilplatten.
Stichwort: kreuzweiser Lastabtrag - QuerbewehrungVergessen Sie diesen Einwurf, wenn Sie ein eindeutig 2-achsiges Deckensystem haben. (z.B. eine lange gerade Mittelwand, Rest nichttragend)
-
Filigrandecke: Planungsfehler vs. Arbeitsersparnis beim Rohbau
-
Filigrandecke: 2 cm mehr Beton – Raumhöhe vs. Kosten!
-
Filigrandecke: Planer muss Standardformate berücksichtigen!
-
Filigrandecke: Vorwurf der Faulheit ist unangebracht!
jau
Herr Ebel, das war daneben! (Faulheitsvorwurf) -
Filigrandecke: Überspitzte Kritik am Planer eingeräumt
-
Filigrandecke: Schichtenmaß bei Verblendmauerwerk beachten!
Kapiere ich nicht so ganz,
Sollte es sich um ein zu verblendendes Mauerwerk handeln, ist es abhängig vom Schichtenmaß und der Auflagerhöhe der Verblendung. Wie aber auch immer, idt die Abweichung gering und schon deswegen vernachlässigbar, da die Luftschichtanker sowieso nach leicht nach unten gebogen werden müssen.
Sollte es sich um ein Monolithisches Mauerwerk mit Deckenabmauerung handeln, gibt es für beide Deckenstärken, Wandabschalsteine. Sollten diese dem AN (AGAbk.) zu teuer sein, lassen sich trotz Allem beide Schichthöhen entweder schneiden oder aus NFAbk. Steinen Erstellen. Bei 16 cm Höhe = 1. Schicht kleben, 2. Schicht in Dickbett, oder beide Schichten in Mittelbett.
Sollte es sich um ein Wandaufbau mit WDVSAbk. handeln, interessiert die Deckenhöhe erst gar nicht. -
✅ Filigrandecke: 16 cm Deckenstärke – Kosten/Nutzen-Effekt entscheidend
Philosophie
Wow, habe nicht gedacht, dass mein "kleines" Problem am Häuschen solch eine Diskussion auslöst.
Merke aber, dass mich die Argumente für den Verbleib der 16 cm starken Decke eher überzeugen.
Mein Statiker und Architekt haben sehr wohl sich hierüber Gedanken gemacht, wie ich gestern Abend erfuhr.
Deren Argument ist, dass sie für uns den größtmöglichen Kosten- / Nutzeneffekt erzielen wollen.
Den Einwand von Herrn Ebel können sie nicht nachvollziehen, da eine 16 cm Filigrandecke bei monolithischen Mauerwerk sehr wohl mit Standartprodukten der Bauindustrie abgedeckt werden könnten und sie dies auch so in den Ausschreibungen abgefordert hätten.
Auf jeden Fall kommt mir es so vor, dass sich selbst Fachleute sich nicht einig sind, was nun der bessere Weg in diesem Detailpunkt sei und das hier eine Menge Philosophie dahinter steckt. Für mich als Laie um so schwerer, die richtige
"Mit-"Entscheidung zu treffen. Habe gestern Abend noch die mir zu Verfügung stehenden Fachbücher gewälzt und das Internet bemüht, jedoch keine eindeutige Meinung gefunden - alles hing sehr stark davon ab, was die jeweilige Auskunftsquelle grade als Produkt abietet.
Habe mich aber sehr über die Resonanz gefreut, danke! -
Filigrandecke: Gedanken gemacht? Vermutung war unbegründet!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Filigrandeckenstärke von 16 cm bei einer Spannweite von 4,5 Metern ausreichend ist. Dabei werden Aspekte wie Statik, Schallschutz, Kosten und die Koordination mit anderen Bauelementen (z.B. Steinmaße) beleuchtet. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei der Fokus auf einer optimalen Planung und der Berücksichtigung von Standardformaten liegt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Deckenstärke kann unerwartete Folgekosten verursachen, da sich dadurch Raumhöhen, Fensterhöhen und Treppensteigungen ändern können. Dies wird im Beitrag Deckenstärke ändern: Statik, Raumhöhe & Folgekosten beachten! hervorgehoben. Daher sollte eine solche Änderung immer mit dem Planer abgestimmt werden.
🔴 Risiko: Nicht passende Fertigteiltreppenläufe, zu hohe erste Stufen oder gekürzte Türblätter sind mögliche Folgen, wenn die Planung nicht präzise genug ist. Beitrag Filigrandecke: Passgenauigkeit durch Deckenrandziegel sichern betont die Wichtigkeit von passenden Deckenrandziegeln.
✅ Zusatzinfo: Eine dickere Decke (z.B. 18 cm statt 16 cm) kann Vorteile beim Schallschutz und der Durchbiegung haben, wie in Filigrandecke: 18 cm vs. 16 cm – Schallschutz & Durchbiegung erwähnt wird. Allerdings entstehen dadurch auch Mehrkosten für Beton und möglicherweise für das Zuschneiden von Ziegeln.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sicherstellen, dass ihr Planer die Standardformate der Baumaterialien berücksichtigt und die Auswirkungen einer veränderten Deckenstärke auf alle relevanten Bauelemente prüft. Der Beitrag ✅ Filigrandecke: 16 cm Deckenstärke – Kosten/Nutzen-Effekt entscheidend legt nahe, den Kosten-Nutzen-Effekt in den Vordergrund zu stellen und Standardprodukte zu bevorzugen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Deckenstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der …
- … Doka-Stützen sollte unbedingt die Tragfähigkeit in Bezug auf die geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: …
- … 📊 Zusatzinfo: Die System-Holz Broschüre (Link im Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, …
- … Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … welchen Dimensionen sich so etwas dann bewegen würde hinsichtlich der notwendigen Deckenstärke. …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Deckenstärke bei der Tragfähigkeit?Die Deckenstärke ist ein wesentlicher Faktor für die …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Ich wollte nur einen groben Richtwert, ob man da von 30,40, 50 cm oder noch mehr Deckenstärke spricht. Denn ich möchte nicht höher als insgesamt 2,7 m …
- … Wenn man also so oder so mehr als z.B. 40 cm Deckenstärke braucht für so etwas, muss ich damit gar nicht erst zum …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- … Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit und Deckenstärke zu berechnen. Die Machbarkeit und die Dimensionen sollten vor Baubeginn geklärt …
- BAU-Forum - Dach - Gründach auf unbeheizter Garage: Wärmedämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Tauwasser-Risiko
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Geschossdecke für Ytong-Haus: Porenbeton vs. Beton – Trittschall, Gewicht & Preis?
- … Geschossdecke, Ytong, Porenbeton, Beton, Trittschall, Gewicht, Preis, Filigrandecke, Ortbeton, Schallschutz …
- … Alternativ zu Ytong-Elementen und Ortbeton können auch Filigrandecken in Betracht gezogen werden. Diese bieten eine gute Kombination aus Tragfähigkeit …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht, die auf …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Filigrandecke und einer Ortbetondecke?Eine Filigrandecke besteht aus vorgefertigten Elementen, die auf …
- … werden. Eine Ortbetondecke wird komplett auf der Baustelle aus Beton gegossen. Filigrandecken ermöglichen eine schnellere Bauzeit. …
- … Welche Deckenstärke ist für eine Geschossdecke erforderlich …
- … Die erforderliche Deckenstärke hängt von der Spannweite, der Belastung und den statischen Anforderungen ab. Ein Statiker kann die erforderliche Deckenstärke berechnen. …
- … Ytong vs. Filigrandecke: Trittschall-Vergleich im Praxis-Test …
- … Aber tröstet euch: Bei Filigrandecken ist es auch eine Sauarbeit , deswegen kommen im EGAbk. Paneelen …
- … die Vor- und Nachteile von Ytong-Decken im Vergleich zu Beton- oder Filigrandecken hinsichtlich Trittschall, Gewicht und Preis. Ein wichtiger Aspekt ist die Oberflächenbeschaffenheit …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Statiker für Einfamilienhaus finden: Unterschiede, Kosten & Fertigdeckenstatik vs. individuelle Statik?
- … in dem Angebot (er hat paar Schlagworte genannt) alle Konstruktionspläne, Materialienauflistung, Deckenstärke, obere Bewährung, Stahllisten, Bodenplatte, Dach, Keller und Detailpunkte usw. bei Ihm …
- … oft von den Herstellern der Fertigdecken angeboten. Verwandte Begriffe: Deckenstatik, Elementdecke, Filigrandecke. …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller Baubeschreibung prüfen: Gütekontrolle, Richtlinien & Preis (38.200 €) korrekt?
- BAU-Forum - Lüftung - Abluftkanal in Betondecke verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dunstabzugshaube?
- … nehme aber an, kurz nachdem der Generalunternehmer den Auftrag für die Filigrandecke erteilt hat …
- … das Anschlussstück im Werk abgeben und das wurde dann in die Filigrandecke einbetoniert. …
- … gesagt, gerechnet wurde das ganze vom Hersteller der Filigrandecke …
- … Punkt 4:18 cm Deckenstärke …
- … Möchte sie korrigieren. Unsere Deckenstärke beträgt 20 cm. …
- … Abluftkanal: 20 cm Deckenstärke für offenes Wohnen! …
- … Filigrandecke …
- … Bayern dann iss ja alles klar (!) ... und das Filigrandeckenwerk hat die Decken bemessen und eine Statik dafür gemacht ( …
- … den Auftrag für die Filigrandecke erteilt hat …
- … wurde dann in die Filigrandecke einbetoniert. …
- … Filigrandecke …
- … als Profi den Zusammenhang von Null-Linie und Schwächung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke so erklären kannst, dass man was damit anfangen kann. Zudem würde …
- … wird eine Deckendicke von 20 cm genannt (siehe Abluftkanal: 20 cm Deckenstärke für offenes Wohnen!). Es wird auch diskutiert, dass bei Einhaltung …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftungsanlage im Neubau: Trittschalldämmung für Lüftungsrohre – Notwendigkeit & Vorschläge?
- … Fußbodenheizung und somit unter der Trittschalldämmung, Die bedeutet, dass am besten Filigrandeckenelemente Anwendung finden sollten die dann sowieso noch vergossen werden. Das …
- … in der Rohdecke unterhalb der Wärmedämmung zu Problemen führen, wenn die Deckenstärke nicht ausreichend ist. Daher sollte die Deckendämmung entsprechend angepasst werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
- … Trennstellen hat. Es würde mich schon mal interessieren wie das Verhältnis Deckenstärke zum Durchmesser des Lüftungsrohrs ist, welches einen Statiker (Statiker? sind sie …
- … soll halten? Wo soll denn der Stahl zur Bewehrung rein? Eine Filigrandecke hat doch schon 5 cm Dicke, oder denke ich da was …
- … Der Hersteller der Filigrandecke spart bei der Herstellung die Durchbrüche bereits aus (Styrophorscheibe). Dabei besteht …
- BAU-Forum - Neubau - Betondecken-Vergleich: Ortbeton vs. Filigran vs. Fertigdecken – Kosten, Vor-/Nachteile in Berlin?
- … Ortbeton vs. Filigrandecke: Gleiche Durchbiegung, Kostenfrage! …
- … - Ortbeton und Filigrandecke haben bei der Berechnung gleiche Vorgaben an die Durchbiegung, müssten also …
- … Filigrandecke Berlin: Günstige Anbieter finden – MyHammer? …
- … Dann ist wohl die Filigrandecke am billigsten. Da die Gewerke einzeln ausgeschrieben werden, gibt es …
- … Vielleicht wurde beim Ortbeton ein besserer Beton angenommen als bei der Filigrandecke. So ein High-Tech-Beton vielleicht? …
- … Filigrandecken: Bewehrung & Statik – Materialauswahl zuerst! …
- … Bei den Filigrandecken gäbe es nämlich Unterschiede bezüglich der unteren Bewehrung. Und …
- … das Computerprogramm würde die Bewehrung bei der zulässigen Deckenstärke berücksichtigen, sodass man dann u.U. schlankere Decken als Dicke*25 = Spannweite bei vierachsiger Lastabtragung bauen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Ortbeton- und Filigrandecken sind die Vorgaben zur Durchbiegung identisch, was bedeutet, dass …
- … die Deckenstärke ähnlich sein muss. Dies wird im Beitrag Ortbeton vs. Filigrandecke: Gleiche Durchbiegung, Kostenfrage! erläutert. …
- … Materialien sollte vor der endgültigen Statikberechnung erfolgen, da die Bewehrung und Deckenstärke von der Materialverfügbarkeit abhängen. Dies wird im Beitrag Filigrandecken: Bewehrung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um günstige Anbieter für Filigrandecken im Großraum Berlin zu finden, kann man laut Filigrandecke Berlin: Günstige Anbieter finden – MyHammer? auch Online-Plattformen wie MyHammer in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Deckenstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Deckenstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Deckenstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Deckenstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandeckenstärke: 16 cm genug?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Deckenstärke, Spannweite, Statik, Steinmaß, Rohbau, Deckendicke, Betondecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!