Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!
BAU-Forum: Neubau

Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!

Ich habe eine Frage zur Deckenstärke von Filigranplatten.
Unser Statiker hat bei einer max. Spannweite von von 4,565 m eine Deckenstärke von 16 cm (5+ 11) ermittelt.
Die Wandhöhen im EGAbk. betragen 2,50 m Fertigmaß und 2,65 m Rohbaumaß.
Nun sagt unser Rohbauer, dass wg. Steinmaß eine Decke von 18 cm "besser" sei?
Statiker meint: "Quatsch, der ist nur zu faul, Steine zu schneiden. "
Aber als Laie, warum ist das besser?
Ich halte sonst recht viel von dem Rohbauer  -  hat er da etwa recht?
  • Name:
  • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel an der Decke können lebensgefährlich sein. Nicht ohne Prüfung durch Fachmann ändern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Deckenstärke Ihrer Filigrandecke haben. Die vom Statiker ermittelte Deckenstärke von 16 cm (5 cm Ortbeton + 11 cm Filigranplatte) bei einer Spannweite von 4,565 m sollte grundsätzlich ausreichend sein, sofern die statischen Berechnungen korrekt sind.

🔴 Gefahr: Eine Unterschreitung der statisch erforderlichen Deckenstärke kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Der Hinweis Ihres Rohbauers auf das Steinmaß (vermutlich zur Anpassung an die Wandhöhe) ist nachvollziehbar, sollte aber nicht dazu führen, die statischen Anforderungen zu vernachlässigen. Eine Deckenstärke von 18 cm wäre zwar aus Rohbausicht einfacher umzusetzen, muss aber statisch nicht zwingend erforderlich sein.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Statische Berechnung: Lassen Sie sich die statische Berechnung vom Statiker aushändigen und erläutern. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Lasten (Eigenlast, Nutzlast, Verkehrslast) berücksichtigt wurden.
    • Alternativvorschlag des Rohbauers: Lassen Sie den Rohbauer seinen Vorschlag (18 cm Deckenstärke) statisch nachweisen.
    • Gespräch mit Statiker und Rohbauer: Führen Sie ein gemeinsames Gespräch mit Statiker und Rohbauer, um eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Diskrepanz zwischen Statiker und Rohbauer unbedingt ab, bevor die Decke eingebaut wird. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen zweiten Statiker zurate.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilbauweise und Ortbetonbau. Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Fertigteil.
    Spannweite
    Der Abstand zwischen zwei tragenden Bauteilen (z.B. Wänden oder Stützen), über den sich ein Bauteil (z.B. eine Decke oder ein Träger) erstreckt. Die Spannweite beeinflusst die erforderliche Stärke des Bauteils. Verwandte Begriffe: Stützweite, Trägerlänge, Feldweite.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
    Rohbaumaß
    Das Maß eines Bauteils oder Bauwerks im Rohbauzustand, also vor dem Aufbringen von Putz, Estrich oder anderen Belägen. Das Rohbaumaß ist in der Regel größer als das Fertigmaß. Verwandte Begriffe: Fertigmaß, Nennmaß, Istmaß.
    Fertigmaß
    Das Maß eines Bauteils oder Bauwerks im fertiggestellten Zustand, also nach dem Aufbringen aller Beläge. Das Fertigmaß ist das maßgebliche Maß für die Nutzung des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Nennmaß, Istmaß.
    Lasten
    Alle Kräfte, die auf ein Bauteil oder Bauwerk wirken. Lasten werden in Eigenlasten (Gewicht des Bauteils selbst) und Nutzlasten (Gewicht von Personen, Möbeln, etc.) unterteilt. Verwandte Begriffe: Eigenlast, Nutzlast, Verkehrslast.
    Steinmaß
    Das standardisierte Maß von Mauersteinen, das die Planung und Ausführung von Mauerwerk erleichtert. Die Einhaltung des Steinmaßes ermöglicht eine passgenaue Verarbeitung der Steine. Verwandte Begriffe: Modulmaß, Rastermaß, Mauerwerksverband.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Filigrandecke?
      Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen als verlorene Schalung und tragen einen Teil der Lasten.
    2. Welche Vorteile bietet eine Filigrandecke?
      Filigrandecken ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Bauweise. Sie reduzieren den Schalungsaufwand und ermöglichen große Spannweiten.
    3. Wie wird die Deckenstärke einer Filigrandecke berechnet?
      Die Deckenstärke wird anhand der Spannweite, der Lasten und der statischen Anforderungen berechnet. Die Berechnung erfolgt durch einen Statiker.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Rohbaumaß und Fertigmaß?
      Das Rohbaumaß ist das Maß des Bauwerks vor dem Aufbringen von Putz, Estrich oder anderen Belägen. Das Fertigmaß ist das Maß nach dem Aufbringen aller Beläge.
    5. Was bedeutet Spannweite bei einer Decke?
      Die Spannweite ist der Abstand zwischen den tragenden Wänden oder Stützen, über den sich die Decke erstreckt.
    6. Warum ist die statische Berechnung so wichtig?
      Die statische Berechnung stellt sicher, dass die Decke die auftretenden Lasten sicher tragen kann und nicht einstürzt.
    7. Was sind Lasten bei einer Decke?
      Lasten sind alle Kräfte, die auf die Decke wirken, z.B. das Gewicht der Decke selbst (Eigenlast), das Gewicht von Möbeln und Personen (Nutzlast) und das Gewicht von Schnee (Schneelast).
    8. Was passiert, wenn die Deckenstärke zu gering ist?
      Wenn die Deckenstärke zu gering ist, kann die Decke unter Last durchbiegen oder sogar brechen. Dies kann zu schweren Schäden am Gebäude und zu Verletzungen von Personen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Deckendurchbiegung berechnen
      Wie man die Durchbiegung einer Decke unter Last berechnet und welche Grenzwerte gelten.
    • Statische Berechnung von Stahlbetondecken
      Grundlagen der statischen Berechnung von Stahlbetondecken nach Eurocode 2.
    • Filigrandecken verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Filigrandecken.
    • Deckenstärken im Altbau
      Welche Deckenstärken sind im Altbau üblich und worauf ist zu achten?
    • Betondecken sanieren
      Methoden zur Sanierung von beschädigten Betondecken.
  2. Deckenstärke ändern: Statik, Raumhöhe & Folgekosten beachten!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

preisgleich?
    Wenn Ihr Bauunternehmer zur eigenen Arbeitserleichterung beim Mauern die Decken preisgleich dicker machen will, ist zunächst nichts dagegen zu sagen.
    Änderungen ziehen aber andere Änderungen nach sich. Das Eigengewicht der Decke erhöht sich, eine Frage der Statik. Die Raumhöhen, Fußbodenhöhen, Fensterhöhen, Treppensteigungen usw. ändern sich. Änderungen muss deshalb der Planer vornehmen, nicht der Unternehmer.
  3. Filigrandecke: 18 cm vs. 16 cm – Schallschutz & Durchbiegung

18 ist besser als 16 ...
    Schallschutz, Durchbiegung .. usw.
    funzt mit der gleichen Bewehrungsmenge.
    kosten für mehrbeton/ziegelschneiden .. hängt vom Vertrag ab.
  4. Filigrandeckenstärke: Folgekosten bei Änderung vermeiden!

Danke für die schnellen Antworten
    Tja, da steh ich nun,
    Der Beitrag von Herrn Stubenrauch gibt mir gewaltig zu denken.
    Ehrlich habe ich keine Lust, sämtliche Folgeänderungen mit Statiker und Architekt durchzukauen und letztendlich noch zu bezahlen.
    Die Änderung der Deckenstärke würd ich vom Bauunternehmer für umsonst bekommen.
    Den Schallschutz bei unserer Familienstruktur und Raumnutzung kann ich vernachlässigen, Durchbiegung habe ich keine Ahnung, der Statiker meinte grad am Telefon max. 0,5 cm  -  würd ja gehen, oder?
    Gibt es eine für mich Laien eine nachvollziehbare Erklärung, was das mit dem Steinmaß auf sich hat?
    Danke!
    • Name:
  5. Achtung: Deckenstärke beeinflusst Trauf- und Firsthöhe!

Foto von Stephan Langbein

Nicht zu vergessen
    dass sich auch die Außenmaße ändern können, also auch Traufhöhe oder Firsthöhe 🙂
  6. Filigrandecke: Passgenauigkeit durch Deckenrandziegel sichern

Foto von

verwirren wollte ich nicht
    Aber Beiträge zu Fertigteiltreppenläufen, die um 2 cm nicht passen, ersten Stufen die plötzlich 2 cm höher sind als der Rest oder zu Türblättern die um 2 cm gekürzt werden müssen weil die Rohbauöffnung nicht stimmt und Fensteröffnungen, in die kein Standardfenster passt, sind nicht allzu selten hier zu lesen.
    Zu den Ziegeln: Es gibt Deckenrandziegel mit 16,18 und 20 cm, siehe Link 1. Werden Decken mit normalen Formaten abgemauert, bietet sich die Verwendung von 2DF mit einer Höhe von 113 mm + 1DF mit einer Höhe von 52 mm an, siehe Link 2. Zusammen mit 2x Mörtel ergibt sich dann eine Höhe um die 18 cm, die Ihr Bauunternehmer gerne herstellen würde.
  7. 🔴 Achtung: Deckenstärke beeinflusst Installationen im Bad/Küche!

Foto von

nicht zu vergessen
    die zu tief hängenden Kloschüsseln und die Küchenfenster, die nicht mehr aufgehen, alles schon hier gelesen 😉
    Kleine Ursachen, großer Ärger ...
  8. Filigrandecke: Kreuzweiser Lastabtrag bei 18 cm Deckenstärke

18 ist besser
    hinsichtlich der wahrscheinlich eingesetzten Halbfertigteilplatten.
    Stichwort: kreuzweiser Lastabtrag  -  Querbewehrung

Vergessen Sie diesen Einwurf, wenn Sie ein eindeutig 2-achsiges Deckensystem haben. (z.B. eine lange gerade Mittelwand, Rest nichttragend)

9. Filigrandecke: Planungsfehler vs. Arbeitsersparnis beim Rohbau

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Beide faul
    Bei der Planung kann man schon auf die Standardformate der Baumaterialien Rücksicht nehmen  -  und das hat Ihr Planer nicht gemacht. Auf der anderen Seite will der Maurer tatsächlich das Schneiden einsparen.
  10. Filigrandecke: 2 cm mehr Beton – Raumhöhe vs. Kosten!

Foto von

nichts gegen den Planer
    Herr Ebel 😉
    2 cm mehr Decke sind mindestens 2 m³ Beton pro Geschoss, von denen der Bauherr nichts hat außer steilere Treppen oder weniger Raumhöhe. Der Bauunternehmer kann Deckenrandsteine nehmen. Auch mit 2x 1DF a 71 mm Höhe bekommt er die 16 cm leidlich hin.
  11. Filigrandecke: Planer muss Standardformate berücksichtigen!

Foto von

Gedanken
    @Herr Stubenrauch, jetzt machen Sie sich die Gedanken, die sich eigentlich der Planer machen müsste.
  12. Filigrandecke: Vorwurf der Faulheit ist unangebracht!

jau
    Herr Ebel, das war daneben! (Faulheitsvorwurf)
  13. Filigrandecke: Überspitzte Kritik am Planer eingeräumt

Foto von

Geb ich zu ...
    Geb ich zu ich wollte es etwas überspitzen.
  14. Filigrandecke: Schichtenmaß bei Verblendmauerwerk beachten!

Kapiere ich nicht so ganz,
    Sollte es sich um ein zu verblendendes Mauerwerk handeln, ist es abhängig vom Schichtenmaß und der Auflagerhöhe der Verblendung. Wie aber auch immer, idt die Abweichung gering und schon deswegen vernachlässigbar, da die Luftschichtanker sowieso nach leicht nach unten gebogen werden müssen.
    Sollte es sich um ein Monolithisches Mauerwerk mit Deckenabmauerung handeln, gibt es für beide Deckenstärken, Wandabschalsteine. Sollten diese dem AN (AGAbk.) zu teuer sein, lassen sich trotz Allem beide Schichthöhen entweder schneiden oder aus NFAbk. Steinen Erstellen. Bei 16 cm Höhe = 1. Schicht kleben, 2. Schicht in Dickbett, oder beide Schichten in Mittelbett.
    Sollte es sich um ein Wandaufbau mit WDVSAbk. handeln, interessiert die Deckenhöhe erst gar nicht.
  15. ✅ Filigrandecke: 16 cm Deckenstärke – Kosten/Nutzen-Effekt entscheidend

Philosophie
    Wow, habe nicht gedacht, dass mein "kleines" Problem am Häuschen solch eine Diskussion auslöst.
    Merke aber, dass mich die Argumente für den Verbleib der 16 cm starken Decke eher überzeugen.
    Mein Statiker und Architekt haben sehr wohl sich hierüber Gedanken gemacht, wie ich gestern Abend erfuhr.
    Deren Argument ist, dass sie für uns den größtmöglichen Kosten- / Nutzeneffekt erzielen wollen.
    Den Einwand von Herrn Ebel können sie nicht nachvollziehen, da eine 16 cm Filigrandecke bei monolithischen Mauerwerk sehr wohl mit Standartprodukten der Bauindustrie abgedeckt werden könnten und sie dies auch so in den Ausschreibungen abgefordert hätten.
    Auf jeden Fall kommt mir es so vor, dass sich selbst Fachleute sich nicht einig sind, was nun der bessere Weg in diesem Detailpunkt sei und das hier eine Menge Philosophie dahinter steckt. Für mich als Laie um so schwerer, die richtige
    "Mit-"Entscheidung zu treffen. Habe gestern Abend noch die mir zu Verfügung stehenden Fachbücher gewälzt und das Internet bemüht, jedoch keine eindeutige Meinung gefunden  -  alles hing sehr stark davon ab, was die jeweilige Auskunftsquelle grade als Produkt abietet.
    Habe mich aber sehr über die Resonanz gefreut, danke!
    • Name:
  16. Filigrandecke: Gedanken gemacht? Vermutung war unbegründet!

Foto von

Wenn Sie sich Gedanken gemacht haben ...
    Wenn Sie sich Gedanken gemacht haben ist das doch okay. Es war ja nur meine Vermutung, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben  -  und das gibt es.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Filigrandeckenstärke von 16 cm bei einer Spannweite von 4,5 Metern ausreichend ist. Dabei werden Aspekte wie Statik, Schallschutz, Kosten und die Koordination mit anderen Bauelementen (z.B. Steinmaße) beleuchtet. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei der Fokus auf einer optimalen Planung und der Berücksichtigung von Standardformaten liegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Deckenstärke kann unerwartete Folgekosten verursachen, da sich dadurch Raumhöhen, Fensterhöhen und Treppensteigungen ändern können. Dies wird im Beitrag Deckenstärke ändern: Statik, Raumhöhe & Folgekosten beachten! hervorgehoben. Daher sollte eine solche Änderung immer mit dem Planer abgestimmt werden.

🔴 Risiko: Nicht passende Fertigteiltreppenläufe, zu hohe erste Stufen oder gekürzte Türblätter sind mögliche Folgen, wenn die Planung nicht präzise genug ist. Beitrag Filigrandecke: Passgenauigkeit durch Deckenrandziegel sichern betont die Wichtigkeit von passenden Deckenrandziegeln.

✅ Zusatzinfo: Eine dickere Decke (z.B. 18 cm statt 16 cm) kann Vorteile beim Schallschutz und der Durchbiegung haben, wie in Filigrandecke: 18 cm vs. 16 cm – Schallschutz & Durchbiegung erwähnt wird. Allerdings entstehen dadurch auch Mehrkosten für Beton und möglicherweise für das Zuschneiden von Ziegeln.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sicherstellen, dass ihr Planer die Standardformate der Baumaterialien berücksichtigt und die Auswirkungen einer veränderten Deckenstärke auf alle relevanten Bauelemente prüft. Der Beitrag ✅ Filigrandecke: 16 cm Deckenstärke – Kosten/Nutzen-Effekt entscheidend legt nahe, den Kosten-Nutzen-Effekt in den Vordergrund zu stellen und Standardprodukte zu bevorzugen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Deckenstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  3. BAU-Forum - Dach - Gründach auf unbeheizter Garage: Wärmedämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Tauwasser-Risiko
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Geschossdecke für Ytong-Haus: Porenbeton vs. Beton – Trittschall, Gewicht & Preis?
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Statiker für Einfamilienhaus finden: Unterschiede, Kosten & Fertigdeckenstatik vs. individuelle Statik?
  6. BAU-Forum - Keller - WU-Keller Baubeschreibung prüfen: Gütekontrolle, Richtlinien & Preis (38.200 €) korrekt?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Abluftkanal in Betondecke verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dunstabzugshaube?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftungsanlage im Neubau: Trittschalldämmung für Lüftungsrohre – Notwendigkeit & Vorschläge?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
  10. BAU-Forum - Neubau - Betondecken-Vergleich: Ortbeton vs. Filigran vs. Fertigdecken – Kosten, Vor-/Nachteile in Berlin?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Deckenstärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Deckenstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Deckenstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Deckenstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Filigrandeckenstärke: 16 cm ausreichend? Statik, Spannweite & Steinmaße prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Filigrandeckenstärke: 16 cm genug?

Suche nach: Filigrandecke, Deckenstärke, Spannweite, Statik, Steinmaß, Rohbau, Deckendicke, Betondecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼