Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
wir bauen zurzeit ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit zentraler Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung. Bei der Lüftungsanlage stehen wir vor dem Problem das wir unterschiedliche Aussagen vom Architekten, Statiker und Lüftungsbauer haben, wie die Rohre verlegt werden sollen.
Statiker meint wir sollen die Rohre in die Decke (Beton) direkt beim Bau mit eingießen 8 PVC-Rohre. Lüftungsbauer möcht lieber Flackkanäle im Estrich verlegen. Eine dritte Alternative abgehangene Decke möchten wir nicht. Uns würden die Rohre in der Decke am besten gefallen. Im Forum habe ich leider nichts hierzu gefunden. Was ist davon zu halten?
Danke für Infos
Manfred Tschernik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Rohrverlegung Ihrer Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus unterschiedliche Meinungen von Architekt, Statiker und Lüftungsbauer haben. Eine klare Abstimmung ist hier entscheidend, da die Rohrverlegung die Effizienz der Lüftungsanlage und die Statik des Gebäudes beeinflussen kann.
Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Statik: Die Betondecke darf durch die Rohrverlegung nicht geschwächt werden. Der Statiker muss die Tragfähigkeit nach der Installation der Rohre bestätigen.
- Dämmung: Die Rohre sollten ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Luftdichtheit: Die Anschlüsse der Rohre müssen luftdicht sein, um eine effiziente Wärmerückgewinnung zu gewährleisten.
- Zugänglichkeit: Die Rohre sollten für Wartungsarbeiten zugänglich bleiben.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten (Architekt, Statiker, Lüftungsbauer) zu führen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verlegungsvarianten erläutern und dokumentieren Sie die getroffene Entscheidung schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Der Energieverbrauch wird durch eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist eine technische Anlage, die für den Luftaustausch in einem Gebäude sorgt. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu.
Verwandte Begriffe: Zu- und Abluftanlage, Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), Ventilatoren - DIN 1946-6
- Die DINAbk. 1946-6 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen regelt. Sie legt unter anderem fest, wie viel Luft ausgetauscht werden muss und welche Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungstechnik, Normen - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Energieeffizienz - Flackkanäle
- Flachkanäle sind spezielle Luftkanäle, die eine geringe Bauhöhe aufweisen und daher besonders gut für die Verlegung in Decken oder Wänden geeignet sind. Sie werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Luftkanäle, Lüftungsrohre, Wickelfalzrohre - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie untersucht, wie sich Kräfte auf ein Bauwerk auswirken und ob das Bauwerk diesen Kräften standhalten kann.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
Bei der Installation einer Lüftungsanlage sind verschiedene Normen zu beachten, darunter die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik, Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Luftdichtheit, den Wärmeschutz und die Hygiene der Anlage. - Wie kann ich die Effizienz meiner Lüftungsanlage optimieren?
Um die Effizienz Ihrer Lüftungsanlage zu optimieren, sollten Sie regelmäßig die Filter wechseln, die Anlage richtig einstellen und die Luftkanäle reinigen lassen. Achten Sie auch auf eine gute Dämmung der Luftkanäle, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was ist bei der Auswahl der Rohre für eine Lüftungsanlage zu beachten?
Bei der Auswahl der Rohre für eine Lüftungsanlage sollten Sie auf das Material (z.B. Kunststoff oder Metall), den Durchmesser und die Dämmung achten. Die Rohre sollten zudem den Anforderungen der DIN 1946-6 entsprechen. - Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine Lüftungsanlage sollte in der Regel einmal jährlich gewartet werden. Bei der Wartung werden unter anderem die Filter gewechselt, die Luftkanäle gereinigt und die Funktion der Anlage überprüft. - Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft, während eine dezentrale Lüftungsanlage nur einzelne Räume belüftet. Zentrale Anlagen sind in der Regel effizienter, aber auch aufwendiger zu installieren. - Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern?
Eine Lüftungsanlage kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, indem sie die Luftfeuchtigkeit im Gebäude reduziert. Allerdings ist eine Lüftungsanlage allein nicht ausreichend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, richtig zu heizen und zu lüften. - Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert werden. - Wie finde ich den richtigen Lüftungsbauer für mein Projekt?
Ich empfehle Ihnen, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf die Qualifikation und Erfahrung des Lüftungsbauers zu achten. Ein guter Lüftungsbauer berät Sie umfassend und plant die Anlage individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage planen
Schritte zur Planung einer effizienten Lüftungsanlage. - Lüftungsanlage Kosten
Überblick über die Kosten für Installation und Betrieb. - Lüftungsanlage Filter wechseln
Anleitung zum regelmäßigen Filterwechsel. - Lüftungsanlage Reinigung
Tipps zur Reinigung und Wartung der Anlage. - Dezentrale Lüftungsanlage
Vor- und Nachteile dezentraler Systeme.
-
🔴 Risiko: Rohrverlegung in Betondecke – Warnung vor Schäden!
Rohrführung
Hallo Herr Tschernik,
von der Lösung in der Betondecke halte ich gar nichts. Ich kenne keinen Hersteller, der so etwas macht und die Rohre in Ortbetondecken einzusetzen ist mir persönlich zu riskant. Wird ein Rohr beim Vergießen beschädigt, geht der Ärger los.
Dann schon besser in der Trittschalldämmung. Werden die Decken vor Ort betoniert, kann man da wo die Flachkanäle herlaufen ein Schalungsbrett in den Beton legen (Statiker fragen) und so den Kanal zumindest teilweise in der Decke verschwinden lassen.
Die Rohre werden selten durch das Wohnzimmer unter der Decke geführt, sondern beschränken sich meist auf die Durchgangsbereiche. Hier können die Rohr mit einem Kasten umbaut werden. Auch kann man versuchen diese Kästen mit Schränken etc. zu verstecken. Der optische Nachteil ist jedenfalls viel kleiner als der Gewinn an Wohnungsqualität durch die Lüftungsanlage.
Die Möglichkeiten der Rohrführung werden sehr stark durch den Grundriss Ihres Hauses beeinflusst. Setzen Sie sich frühzeitig mit einem erfahrenen Planer von Lüftungsanlagen zusammen, der bespricht mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
Alternative: Freihängende Wickelfalzrohre für Lüftungsanlage
Manchmal auch freihängend
Wenn man es etwas technischer mag und die Raumhöhen dies gestatten:
Wickelfalzrohre frei an die Decke gehängt - ist aber echt Geschmackssache.
Ansonsten würde ich auch eher auf die Betondecke - da kommt man zur Not nochmal dran - in der Decke ist wohl nicht mehr.
Wie dick sollen denn die PVC-Rohre sein? Wenn ein Statiker die freiwillig in der Decke haben will, kann es ja nicht doll sein. Zum Verteiler sollte man schon DNAbk. 150 haben, ist dies berücksichtigt? Oder ist der Verteiler im Technikraum? -
Statik-Bedenken: Lüftungsrohre in Betondecke – Expertenmeinung
hm
weiß leider nicht wie groß ihrer Rohre sind. Aber der Vorschlag die Rohre in der Betondecke zu verlegen aus dem Mund eines Statikers bereitet mir gelinde gesagt Übelkeit. Vertrauen Sie dem Lüftungsbauer und bedenken Sie, dass Sie so eine saubere Trennung zwischen Tragkonstruktion und Lüftungsanlage schaffen, die Lüftungsanlage im Notfall zugänglich ist und die Betondecke keine Trennstellen hat. Es würde mich schon mal interessieren wie das Verhältnis Deckenstärke zum Durchmesser des Lüftungsrohrs ist, welches einen Statiker (Statiker? sind sie sicher? nicht Statist oder so?) zu einer solch gewagten Äußerung verleitet.
MfG E. Brunn -
Erfahrung: 15er Wickelfalzrohre in Betondecke – Geräuschentwicklung
Danke für die Antworten Heute hatten wir nochmals ...
Danke für die Antworten. Heute hatten wir nochmals eine Detailbesprechung mit allen Beteiligten (Architekt, Lüftungsbauer und wir)
Es sollen 15er Wickelfalzrohre und entsprechende Verteiler in die Orthbetondecke kommen (20 cm). Der Statiker hat das so vor einigen Jahren selber für sich gebaut und hat uns die Anlage auch vorgeführt. Von der Geräuschentwicklung war es OK und die Decke sah auch stabil aus 😉.
Unser Architekt hatte heute bei der Besprechung bedenken gegen Flachkanäle in der Decke geäußert, die sich für mich schlüssig anhörten. Seine Meinung: Bei Trittschalldämmung mit z.B. Styropor im Estrich kann es zum setzen des Estrich kommen. Wäre ein häufiges Problem. (Siehe auch Diskussionen im Forum über Risse bei Fugen am Boden) Liegen im Estrich Flackkanäle (d=5 cm) wäre hier eine unterschiedliche Stärke der Dämmung vorhanden: Über Flackkanäle ca. 3 cm sonst 8 cm. Eine Sollbruchstelle des Estrichs wäre vorprogrammiert. Außerdem würde durch die vielen Leitungen die sonstige Installation (Elektro, Wasser) deutlich schwieriger.
Der Lüftungbauer meinte heute er sähe beide Lösungen als äquivallent an und hat mit den Wickelfalzrohren keine Probleme. Bei Wickelfalzrohren sähe er auch keinerlei Probleme bzgl. der mech. Beanspruchung beim gießen der Decke. Auf jeden Fall würde im Auftrag eine max. Geräuschentwicklung von 18 dbAbk. in Ruhe und Aufenthalträumen und in Ablufträumen von 23 dB garaqtiert. Außerdem bekommen wir garantiert das alle Leitungen gereinigt werden können. Als Zentrallüfter soll übrigens ein Viessmann Vitovent 300 verwendet werden.
Eine Deckenabhängung mit entsprechenden Kanälen wollen wir nicht, da sonst die Raumhähe (2,52 m) zu klein wird (keine Alternative mögliche wegen Bauordnung).
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Manfred Tschernik -
🔴 Viessmann Lüftungsanlage: Kritik an Konstantvolumenstrom & Filter
Das mit dem Viessmann-Gerät
würde ich mir nochmals überdenken.
Es hat
1. keinen Konstantvolumenstrom
2. keine Filterüberwachung
3. keinen Sommerbypass
4. Nur G3 Filter -
Viessmann Lüftungsanlage: Bypass-Schaltung & Filteroptionen
Konstantvolumenstrom
Hallo Daniel,
hm, grübel. Jetzt wo Sie es schreiben. Mir gefällt der Kreuzstromwärmetauscher und der Gleichstromventillator ganz gut.
Laut Viessmann-Webseite gibt es eine Bypass-Schaltung für den Sommer (auomatisch oder manuell?). Originalfilter ist F6, der Lüftungsbauer meinte er könne auch F8 anbieten (wenn es stimmt).
An den Filterwechsel wird man wohl über einen fest eingestellten Timer im Bediengerät erinnert. Ist sicherlich nicht so toll.
Wie wichtig ist denn der Konstantvolumenstrom (oder wofür ist der gut?). Laut Planungsunterlagen hat das Viesmanngerät Konstantvolumenstromregelung und Balanceregelung (was immer das ist).
Kann man eigentlich auf ein Vorheizregister verzichten, Wenn es zu kalt wird halt weniger gelüftet? Oder ist es zu erwarten das ein Vorheizregister häufiger im Winter anspringt?
Gruß
Manfred -
Viessmann: Bypass-Schaltung, Filter & Konstantvolumenstrom – Update
Hmm
dann stimmen meine Unterlagen nicht.
Wenn es eine Bypass-Schaltung für den Sommer gibt, auf jeden Fall einbauen lassen. Machen Sie einen Erdwärmetauscher?
Wenn der Originalfilter bereits F6 ist, ist das ja schon top. Pollenfilter (F8/F9) sollte man nur bei entsprechender Allergie nachrüsten.
Ein fest eingestellter Timer ist natürlich besser als nichts, aber so einen richtigen Wert hat das ja auch nicht.
Hoffentlich stimmen meine Unterlagen mit dem Gegenstromwärmetauscher. Wenn es Kreuzstrom sein sollte, vergessen Sie es gleich. Der Wirkungsgrad ist viel zu schlecht (siehe Link). Gleichstromventilatoren sollten auch vorhanden sein.
Wenn Konstantvolumenstrom und Balanceregelung (automatische Einstellung, das Zuluft- und Abluftvolumenstrom (Zuluftvolumenstrom, Abluftvolumenstrom) gleich groß ist! Wichtig!) vorhanden sind, wäre dies schon in Ordnung.
Hat das Gerät denn so zugelegt? Meine Unterlagen sagen dies alles nicht. Oder ist dies alles Aufpreis? Was kostet denn das Kompaktgerät?
Auf ein Vorheizregister kann man zur Not verzichten, wenn es nicht gerade ein Passivhaus werden soll. Dann wäre eine Erdwärmetauscher natürlich optimal. Dann muss das Heizregister seltener bzw. mit weniger Leistung laufen. Weniger lüften ist natürlich nicht, der Volumenstrom muss schon immer vorhanden sein. -
💰 Viessmann Lüftungsanlage: Kosten, Verbrauch & Wärmerückgewinnung
Hallo Daniel das Gerät soll knapp 3900 ...
Hallo Daniel,
das Gerät soll knapp 3900 DM kosten inkl. Vorheizregister, Bypass, Filter, Regelung etc.. Die Angaben bzgl. der Eigenschaften habe ich aus dem Internet von Viessmann direkt und aus dem Angebot. Die DC-Motoren verbrauchen recht wenig Strom und der Wärmerückgewinnungsgrad soll auch bei max. Volumenstrom über 90 Prozent liegen. Das Einzige was uns ein bisschen stört ist die Filterwechselanzeige. Jedoch hat uns die Referenzanlage die wir gesehen haben von der Geräuschentwicklung gut gefallen. Ich hoffe nur, dass unser Monteur die Einregelung vernünftig macht, da das ganze für Ihn nicht ganz alltäglich ist.
Einen Erdwärmetauscher wollen wir nicht machen. Der Komfort im Sommer ist zwar ganz nett, wir haben jedoch bedenken wegen Verkeimung (Kondenswasseranfall im Rohr), da gibt es nach meiner Meinung zu viele Fehlerquellen beim Einbau. Der zusätzliche Wärmegewinn wird die Investitionskosten nicht überwiegen. Für das Haus rechnen wir mit ca. 800 DM Heizkosten/a. Selbst wenn wir durch den Erdwärmetauscher 20 Prozent sparen könnten (wohl eher hoch gegriffen) dauert es ewig bis das Geld wieder drin ist.
Viele Grüße
Manfred -
Komfortlüftung: Erdwärmetauscher (EWT) für Niedrigenergiehaus sinnvoll?
Hier kommt mein Standardspruch 😉
zum Geldsparen ist eine Lüftungsanlage eh nicht gedacht. Es ist eine Komfortfrage, somit auch der Erdwärmetauscher. Verkeimung bekommt man wohl durch einen entsprechenden Kondensatablauf + gelegentliche Spülung in den Griff.
Eine Bekannte hat einen Lüftungsanlage ohne EWT und stöhnt im Sommer immer rum, deswegen haben wir uns dafür entschieden.
Wo ist denn das Heizregister? Wenn ich es richtig gelesen habe, vor dem Wärmetauscher, um ein Einfrieren zu verhindern? Ist ja für den Komfort ganz nett, aber der Stromverbrauch wird dann schon kräftig ansteigen. Damit ist es ja nicht in der Lage, die Zuluft zu erwärmen?
Wärmerückgewinnungsgrad muss immer relativ gesehen werden. Dieser ist ja nur zweitrangig, der gesamte Energieeinsatz muss dazu berücksichtig werden, und da ist das Gerät von Viessmann nicht sooo berauschend. Paul ist da schon besser.
Ansonsten ist das natürlich schon ein sehr günsigtes Gerät.
Die Einregelung ist an sich ja kein Problem, es braucht halt nur anständige Messgeräte. -
Technische Details: Rohrdurchmesser 150 mm oder 15 mm?
nur mal Interessehalber
... sind die Rohre 150 mm oder 15 mm hoch?
E. Brunn -
🔴 Betondecke & Lüftungsrohre: Statische Bedenken & Alternativen
wie geht denn das?
Hallo,
habt ihr nachts nichts anderes zu tun als im Forum über Lüftungsanlagen zu diskutieren? 😉 Was die Rohre in der Decke angeht habe ich große Zweifel, ob eine Reduzierung auf 5 cm Beton über eine Stecke von mehreren Metern reicht und das Eisen wir am Rohr ja auch zumindest teilweise unterbrochen. Ich werde dazu mal einen Statiker und Betonexperten fragen.
Filterklasse F8 ist ja ganz schön, aber wirklich nur dann wenn es notwendig ist (z.B. Allergie), denn je dichter der Filter desto höher der Strömungswiderstand und auch der Stromverbrauch steigt (bei konstantem Luftvolumen).
Ein Vorheizregister hat den Nachteil, dass der Wirkungsgrad des Wärmetauschers in den Keller geht. Besser ist bei Vereisung ein bedarfsgesteuertes Abtauen mit warmer Abluft und ein Nachheizregister. Das Vereisen des WT entfällt mit einem EWT ersatzlos. Bezüglich der Verkeimung hat Daniel recht und die bessere Wohnqualität im Sommer ist das Geld sicherlich Wert - finde ich.
Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg -
🔴 Betondecke: Statik-Problem bei 15 cm Rohren in 20 cm Decke
Also 15 mm ist wohl nicht
da kommt ja gar keine Luft durch. Und 15 cm bei 20 cm Decke?
Also keine Lampe an die Decke hängen, sonst bohrt man die Leitung an 😉
Und das soll halten? Wo soll denn der Stahl zur Bewehrung rein? Eine Filigrandecke hat doch schon 5 cm Dicke, oder denke ich da was falsch? -
Alternative: Elektrostatische Filter für hohe Filterklasse (F8/F9)
Hohe Filterklasse am besten über
elektrostatischen Filter. Dann entfällt auch das Problem mit dem hohen Widerstand. Kostet halt nur in der Anschaffung ein Heidengeld. -
Statiker-Auskunft: Maximale Rohrlänge in Betondecke – 30 cm
Auskunft eines Statikers
Hallo,
wie vorhin angekündigt, habe ich einen Statiker gefragt. Seine Dissertation hat er über Beton geschrieben. Sein Rat ist, nicht mehr als 30 cm das Rohr in der Decke verlaufen zu lassen. Das gilt natürlich nur für die hier beschriebene Situation - 20 cm dicke Betondecke und 15 cm Rohrquerschnitt.
Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg -
Planungsfrage: Rohrverlegung im Niedrigenergiehaus – Grundriss?
Dann wird es wohl nichts
die Rohre sind ja wohl sicher länger als 30 cm. Die Leitungen sollten ja in jeden Raum laufen. Gibt es vielleicht ein Bild der Planung (Verlegung der Leitungen)?
Dies wäre mal sehr interessant! -
🔴 Statik-Problem: Rohrquerschnitt schwächt Betondecke – Lösung?
langsam wird es interessant
Ich wusste, dass meine Frage, die Diskussion "aufmischt". Bei 30 cm entspricht das Rohr statisch einer Öffnung. Nur wie bleibt der Beton unten dran? Bewehrung kann man ja nur schlecht durchführen, also hängt die "Restbetonfläche" (also 2,5 cm dicker Beton) über 30 cm unter dem Kanal (eigentlich nur 15 cm) und muss sich selbst tragen. Und unters Rohr muss er ja auch noch kommen, der Beton. und Sie sollten sich schön die Stellen merken wo die Rohre liegen, sonst bohren sie mal an der falschen Stelle und bekommen einen "Flatschen" Beton ins Gesicht. Ich bleibe dabei: Keine gute Lösung! Es zeigt sich doch immer, dass Funktionstrennung sinnvoll sind. Und egal was man vorher denkt, es kommt der Tag, da hat man das alles Vergessen ... Naja 30 cm werden wohl kaum ausreichen.
viele Grüße Elias Brunn -
🔴 Gefahr: Lüftungsrohre quer zur Spannrichtung – Sollbruchstelle!
Sehr gefährlich!
Den Ausführungen von Herrn Brunn ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Klare Trennung von Tragwerk und Installation ist erste Priorität. Tragwerkssicherheit geht vor riskanter Leitungsführung. Was hier sehr gefährlich werden kann ist, wenn die Lüftungsrohre quer zur Spannrichtung der Stahlbetondecke verlegt werden. Mann baut dann ein Gelenk ein das weder Querkräfte noch Momente übertragen klann. Das Deckenfeld kann kolabieren. Bei Verlegung der Rohre in Spannrichtung ist das Problem etwas entschärft, die Decke stürzt nicht aber es bildet sich aber eine Sollbruchstelle aus und was man immer im Auge behalten soll die Scheibenwirkung der Decke denn dafür ist sie ja auch da ist nicht mehr vorhanden. Ich frage mich nur , wo sind die sachverständigen Bauleiter, die Architekten die statisches Wissen haben , die Statiker die Ihre eigenen Berechnungen noch auf der Baustelle kontrollieren oder gibt es sowas nicht mehr?
Guten Abend -
Alternative: Ro-flex System – Lüftungskanäle auf der Decke verlegen
Lüftungskanäle auf der Decke verlegen
Sehr geehrter Herr Tchernik,
kennen sie schon das ro-flex System?
Wenn Rohre mit DN150 in der Betondecke verlegt werden, ist dies sicher ein statisches Problem.
Vorteilhafter ist es, wenn die Kanäle auf der Decke (zwischen der Trittschaldämmung) verlegt werden. Dazu bieten wir das ro-flex System an. Die ovalen, verzinkten und flexiblen Flachkanälen, sind druckstabil und werden z.B. auf der OG-Decke verlegt. Ausgehend von einem Verteiler (Edelstahl) gehen die Stränge zu den einzelnen Räume. Über Durchbrüche werden mittels Decken-Umlenkstücke und Ventile die Räume im EGAbk. mit ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) versorgt. Die Luftversorgung für das OGAbk. geht ebenfalls von der OG-Decke aus. Über Fußboden- oder Sockelauslässe. Auch Wandventile sind möglich. Da der Flachkanal in Längen bis 15 m als Bund angeboten wird, ist eine Durchgehende Verlegung möglich. Auf Verbinder und Winkel kann großteils verzichtet werden. Die Verteilung, ausgehend von einer Ebene, bedeueuted geringerer Montageaufwand und Kosten.
Um jegliche statische Probleme zu vermeiden, kann ich zwei Möglichkeiten anbieten.
Der Hersteller der Filigrandecke spart bei der Herstellung die Durchbrüche bereits aus (Styrophorscheibe). Dabei besteht die Möglichkeit, die Träger in den Abständen anzupassen. Oder, anhand des Verlegeplans der Träger (kann vom Deckenhersteller angefordert werden) werden entsprechende frei Stellen ausgesucht. Die Durchbrüche können dann durch Kernbohrung gebohrt werden.
Bei Intgeresse senden wir ihnen gerne weiteres Informationsmaterial zu.
Mit freundlichem Gruß
Walter Höfer -
Ro-flex System: Aufbauhöhe für Schalldämpfer – Details?
Und wo
bringen sie bis zu welcher Aufbauhöhe die Schalldämpfer unter? -
Alternative: Schalldämpfer in Rohdecke integrieren (Westaflex)
Also das ist ja wie bei vielen Anbietern auch
z.B. Westaflex. Die Schalldämpfer werden auch auf die Rohdecke gelegt, am besten lässt man sich ein paar Ausschnitte beim Gießen der Decke machen, dann braucht man nicht so einen hohen Aufbau (mit Statiker abklären), so ca. 3 cm tief. -
Schalldämpfer: Montageoptionen für Lüftungsanlage im NEH
Hallo die Schalldämpfer können verschieden angebracht werden ...
Hallo ... ,
die Schalldämpfer können verschieden angebracht werden. Entweder in der Steigleitung oder auf der Decke. Egal ob das Zetralgerät im Hauswirtschaftrum oder Keller steht, sind Aufputz-Strecken zur Decke notwendig, indenen runde- oder auch flache Schall-Dämpfer eingebaut werden können. Auf der Decke sind Schall-Dämpfer nur dann notwendig, wenn für einen einzelnen Raum eine zusätzliche Schalldämming notwendig ist. Dazu ist es nicht notwendig, die Decke auszusparen. Wir bieten inzwischen Schalldämpfer mit der selben Kanalhöhe von 60 mm an.
Mit freundlichem Gruß
Walter Höfer -
Schalldämpfer-Alternativen für Fußbodenverlegung unter Estrich gesucht
M it den Schalldämpfern das war ich
sorry, nicht absichtlich anonym.
Meine Frage deshalb, wir brauchen welche für die Verlegung auf den Fußboden in der Dämmung unter Estrich, der Hersteller hat Lieferprobleme und wir müssen den Estrich angehen.
Ich such halt wenn es sich noch weiter hinzieht nach Alternativen, wir wollen schließlich diese Jahr noch einziehen.
Vielleicht können sie mir einmal genauere Informationen zukommen lassen? -
⚠️ Schalldämpfer: Telefoniedämpfung & Lautstärke (dB) prüfen!
Nie vergessen
Bestätigung des Lieferanten einholen, dass max. 20 dbA nicht überschritten werden. Außerdem Telefoniedämpfung bestätigen lassen. Dies wage ich bei 60 mm hohen Schalldämpfern zu bezweifeln. Ansonsten: Hut ab (entweder vor dem Mut oder der tatsächlichen Ingenieurleistung!).
Wenn ich die Größe unserer Telefonieschalldämpfer ansehe ...
Die bringen aber auch was. -
Erfahrung: Telefoniedämpfung bei Lüftungsanlage vergessen
-
Reinigung: Garantie für Flachkanal-Reinigung bei Bodenverlegung?
Nachfrage an Herrn Tschernik bezügliche Frage; Lüftungsanlage 24.08.01 08:31:38
Hallo Herr Tschernik,
ich hoffe Sie schauen noch gelegentlich ins Forum?
Ich hätte von Ihnen gerne gewusst wie Sie bei Ihrer Installation Verlegung in den Boden mit Flachkanälen) die Garantie bekommen konnten, die Anlage auch nachträglich noch reinigen zu können. Sie schreiben, dass Sie von Ihrem Lüftungsbauer die Zusage erhalten haben?
Wie gestaltet sich da der Zugriff?
Vielen Dank!
Martin Bartels -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von Lüftungsrohren in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden verschiedene Optionen wie die Verlegung in der Betondecke, auf der Decke (zwischen der Trittschalldämmung) oder freihängend diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die Statik der Betondecke bei Integration von Rohren. Zudem werden Aspekte wie Schalldämmung, Filtertechnik und die Wirtschaftlichkeit von Erdwärmetauschern (EWT) beleuchtet.
🔴 Wichtiger Hinweis: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Verlegung von Lüftungsrohren in der Betondecke, insbesondere in Bezug auf die Statik und die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Siehe Risiko: Rohrverlegung in Betondecke – Warnung vor Schäden! und Gefahr: Lüftungsrohre quer zur Spannrichtung – Sollbruchstelle!.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Verlegung in der Betondecke wird das Ro-flex System vorgeschlagen, bei dem die Lüftungskanäle auf der Decke zwischen der Trittschalldämmung verlegt werden (siehe Alternative: Ro-flex System – Lüftungskanäle auf der Decke verlegen). Auch die Integration von Schalldämpfern in die Rohdecke wird als Option genannt (Alternative: Schalldämpfer in Rohdecke integrieren (Westaflex)).
📊 Fakten/Zahlen: Ein Statiker empfiehlt, Rohre in der Betondecke nicht länger als 30 cm verlaufen zu lassen (Statiker-Auskunft: Maximale Rohrlänge in Betondecke – 30 cm). Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei der Auswahl von Schalldämpfern auf die Telefoniedämpfung und die Einhaltung der maximalen Lautstärke (dB) geachtet werden sollte (Schalldämpfer: Telefoniedämpfung & Lautstärke (dB) prüfen!).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Lüftungsanlage sollte eine klare Trennung von Tragwerk und Installation berücksichtigt werden. Es ist ratsam, die Meinungen von Architekten, Statikern und Lüftungsbauern einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verlegungsmethoden abzuwägen. Die Frage der Reinigbarkeit der Anlage sollte im Vorfeld mit dem Lüftungsbauer geklärt werden (siehe Reinigung: Garantie für Flachkanal-Reinigung bei Bodenverlegung?).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Verlegungsmethode sollte eine detaillierte Planung erstellt und von einem Statiker geprüft werden. Es ist empfehlenswert, Referenzanlagen zu besichtigen und sich über die Erfahrungen anderer Bauherren zu informieren. Die Beiträge Komfortlüftung: Erdwärmetauscher (EWT) für Niedrigenergiehaus sinnvoll? und Viessmann Lüftungsanlage: Kritik an Konstantvolumenstrom & Filter bieten weitere wichtige Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung …
- … Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, …
- … da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizlastberechnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des Heizbedarfs. …
- … keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus: Beste Heizung? …
- … Niedrigenergiehaus effizient beheizen? Wir vergleichen Wärmepumpen, Solarthermie & Co. mit Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Heizung, Niedrigenergiehaus, Wärmepumpe, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich …
- … wir planen momentan ein massives EFHAbk. (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll. …
- … mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, …
- … NiedrigenergiehausEin Gebäude, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen sehr geringen Energiebedarf aufweist. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne KWL-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … bietet eine Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus?Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und arbeiten sehr effizient, besonders in Kombination mit Flächenheizungen und guter Dämmung. Sie können Heizkosten senken und sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Ist eine Solarthermieanlage sinnvoll für ein Niedrigenergiehaus?Ja, Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Sie …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung im Niedrigenergiehaus?Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren und den …
- … analysiert Ihre individuellen Bedürfnisse und erstellt ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Niedrigenergiehaus. …
- … Was sind die typischen Fehler bei der Planung eines Niedrigenergiehauses …
- … Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind daher unerlässlich. …
- … Die richtige Dämmung für ein NiedrigenergiehausInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … Niedrigenergiehaus: Heizungswahl (Wärmepumpe, Solar) – Kosten und Effizienz …
- … dreht sich um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im Fokus stehen. Es werden Stromkosten, Dimensionierung von Anlagen …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Stromkosten im Niedrigenergiehaus, wobei im Beitrag Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich eine …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung werden Aspekte der Schalldämmung bei Lüftungsanlage …
- … unter Berücksichtigung der Kosten und der Energieeffizienz ist ratsam. Die Beiträge Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke und Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … erreicht wurde. Ein Passivhaus ist somit ca. 20 % teurer als ein Niedrigenergiehaus und man argumentiert das dieses Geld im Laufe der Lebenszeit wieder …
- … mal schlechter isoliert sein. Durch geringere Isolation z.B. vom Passivhausstandard zum Niedrigenergiehaus lassen sich ohne weiteres 10.000 sparen. Was schlechteres als das Niedrigenergiehaus …
- … Energiebedarf hat. Es benötigt kaum aktive Heizung oder Kühlung.Verwandte Begriffe: Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … bitte versteht mich nicht falsch, ich besitze keine Sunmachine und habe auch keine Kontakte zu dieser Firma. Die Sunmachine oder neue kommende Stirling-BHKWe sind auf dem richtigen Weg der noch steinig und lang ist. Siehe Probleme bei Whispergen in Neuseeland. Wenn wir im obigen letzten Beispiel statt der Sunmachine (27.000 Brutto) eine preiswerte Gastherme plus Minischornstein+Gasanschluss (ca. 4000 ) nehmen, dann können wir 23.000 bei der Bank zu 4 % anlegen und erhalten im Jahr 920 Zinsen von denen wir im Niedrigenergiehaus bei 16000 kWh*6.22Cent (Stand Okt2006) =1208 zahlen müssen. Abzüglich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Frischluftheizung, Passivhaus, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Lufterhitzer, Zuluft, Heizsystem, Effizienz, Kosten …
- … FrischluftheizungEin Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Zuluftheizung, Wärmepumpenheizung. …
- … sehr geringen Heizwärmebedarf aufweist und ohne konventionelle Heizung auskommt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- … LüftungsanlageEine Anlage, die die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. …
- … Frischluftheizung?Eine Frischluftheizung ist ein Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Elektrische Lufterhitzer können die Zuluft raumweise …
- … Benötigt eine Frischluftheizung eine spezielle Wartung?Ja, die Filter der Lüftungsanlage müssen regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Zudem sollte die Anlage regelmäßig …
- … Wenn mit der Lüftungsanlage noch eine Wärmepumpe zusammenhängt, muss die Wärmerückgewinnung vor der Wärmepumpe entsprechend …
- … Lüftungsanlage mit guter Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe von der Lüftungsanlage getrennt. Wenn schon Heizung mit der Zuluft, dann nicht mit …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine gute Wärmerückgewinnung in der Lüftungsanlage ist entscheidend, um die Effizienz des Gesamtsystems zu gewährleisten. Im Beitrag …
- … vs. Wärmepumpe im Passivhaus wird die Bedeutung einer sauberen Systemtrennung zwischen Lüftungsanlage und Wärmepumpe hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
- … kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … m², 500 m² Grundstück, 4 Personen, ca. 17 kW soll eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Frischwasserspeicher, Flächenheizung Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Wand und eben ursprünglich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … Solaranlage vs. Heizkamin: Ergänzung im Niedrigenergiehaus? …
- … Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus? Vor- und Nachteile, Kosten und Fördermöglichkeiten im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Solaranlage, Heizkamin, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizung, Warmwassergewinnung, Solarstrom, Energieeffizienz, Fördermöglichkeiten, Heizbedarf …
- … Heizung, Solarenergie, Kamin, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Kombination im Niedrigenergiehaus? …
- … Wir bauen ein Niedrigstenergiehaus mit sehr guter Dämmung und als Heizung ist eine Wärmepumpe vorgesehen, die von einer kontrollieren Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) unterstützt wird. …
- … Kombination aus Solaranlage und Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus differenziert. Eine Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … geöffnet werden müssen. Dies spart Energie und verbessert die Luftqualität.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Frage: Wie groß sollte eine Solaranlage für ein Niedrigenergiehaus sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf und dem …
- … Frage: Welche Art von Heizkamin ist für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Antwort: Für ein Niedrigenergiehaus ist ein Kaminofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr …
- … Wärmepumpe im NiedrigenergiehausVor- und Nachteile der Wärmepumpe als primäre Heizquelle im Niedrigenergiehaus. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus. …
- … Kamin & Solaranlage: Wirtschaftlichkeit im Niedrigenergiehaus? …
- … Niedrigenergiehaus: Grundlagen zu KFW60 und Energieeffizienz …
- … Solaranlage & Heizkamin im Niedrigenergiehaus: Eine sinnvolle Ergänzung? …
- … oder ein Heizkamin eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus darstellen. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Behaglichkeit und die Erfüllung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kamin & Solaranlage: Wirtschaftlichkeit im Niedrigenergiehaus? wird darauf hingewiesen, dass sich ein Kamin, abgesehen von der Behaglichkeit, …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Niedrigenergiehaus: Grundlagen zu KFW60 und Energieeffizienz weist darauf hin, dass KFW60 weit …
- … sich mit den Grundlagen der Energieeffizienz und den Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus auseinandersetzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … würde ich noch eine kontrollierte be- bzw. in erster Linie ENTLÜFTUNGSANLAGE einbauen lassen aber irgendwo ist ja auch mal das Ende der …
- … 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, eine bedarfsgerechte Steuerung …
- … der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den Strombezug aus dem …
- … KEINE Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die …
- … zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, …
- … Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen …
- … Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar! …
- … mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für …
- … eine Lüftungsanlage im Holzständerbau vorab zu verlegen, um später eine einfache Installation zu ermöglichen. Dies kann die Materialkosten senken. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen wird die Nachrüstung einer Lüftungsanlage …
- … der Lüftungsanlage durch eine Fachfirma finanziell realisierbar sein kann, was den Aufwand für den Bauherrn reduziert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau einer Lüftungsanlage zu prüfen. Die Erfahrungen aus den Beiträgen können bei der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Rohrverlegung in Betondecke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage: Rohrverlegung im NEH
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, NEH, Rohrverlegung, Betondecke, Statik, Wärmerückgewinnung, Lüftungsbauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!