Pauschalvertrag Rohbau: Nachträge, Mehrkosten & Architektenfehler – Was tun bei Abweichungen?
BAU-Forum: Neubau
Pauschalvertrag Rohbau: Nachträge, Mehrkosten & Architektenfehler – Was tun bei Abweichungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei einem Pauschalvertrag im Rohbau ist die vereinbarte Summe grundsätzlich bindend. Nachträge entstehen, wenn sich der Leistungsumfang ändert. Dies kann durch Anordnungen des Architekten oder unvorhergesehene Umstände geschehen.
🔴 Gefahr: Wenn die Nachträge nicht klar geregelt sind, kann es zu erheblichen Mehrkosten kommen.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie den Bauvertrag: Welche Regelungen gibt es zu Nachträgen?
- Dokumentieren Sie alle Änderungen: Halten Sie jede Anordnung des Architekten schriftlich fest.
- Fordern Sie Vergleichsangebote ein: So können Sie die Angemessenheit der Nachtragsangebote überprüfen.
- Suchen Sie rechtlichen Rat: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Pauschalvertrag und die Nachträge von einem Bausachverständigen oder Anwalt prüfen, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pauschalvertrag
- Ein Pauschalvertrag ist ein Vertrag, bei dem eine feste Summe für die gesamte Leistung vereinbart wird. Der Auftragnehmer trägt das Risiko, dass die tatsächlichen Kosten höher sind als die vereinbarte Summe. Nachträge sind nur in Ausnahmefällen möglich.
Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Änderung des Leistungsumfangs nach Vertragsabschluss. Nachträge können durch Anordnungen des Architekten oder unvorhergesehene Umstände entstehen. Sie müssen schriftlich dokumentiert und vom Auftraggeber genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Bauzeitverlängerung, Bauvertrag - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauverträgen regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
Verwandte Begriffe: BGBAbk., Bauvertrag, Baurecht - Architektenfehler
- Ein Architektenfehler liegt vor, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt und dadurch Schäden verursacht. Dies kann beispielsweise durch Planungsfehler, Bauüberwachungsfehler oder fehlerhafte Leistungsbeschreibungen geschehen.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Planungsfehler, Haftung - Mehrkosten
- Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauvorhabens entstehen und nicht im ursprünglichen Vertrag vereinbart waren. Sie können durch Nachträge, unvorhergesehene Umstände oder Fehler verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauvertrag, Kostenüberschreitung - Leistungsposition
- Eine Leistungsposition ist eine einzelne Leistung, die im Leistungsverzeichnis eines Bauvertrags aufgeführt ist. Jede Leistungsposition ist mit einer Beschreibung, einer Menge und einem Preis versehen.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Einheitspreis, Bauvertrag - Mengenabweichung
- Eine Mengenabweichung liegt vor, wenn die tatsächlich erbrachten Mengen einer Leistung von den im Leistungsverzeichnis angegebenen Mengen abweichen. Mengenabweichungen können zu Nachträgen und Mehrkosten führen.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Nachtrag, Bauabrechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pauschalvertrag im Bauwesen?
Ein Pauschalvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem eine feste Summe für die gesamte Leistung vereinbart wird. Das bedeutet, dass der Auftragnehmer das gesamte Bauvorhaben zu diesem Preis fertigstellen muss, unabhängig von den tatsächlichen Kosten. Nachträge sind nur in Ausnahmefällen möglich. - Wann sind Nachträge bei einem Pauschalvertrag gerechtfertigt?
Nachträge sind gerechtfertigt, wenn sich der Leistungsumfang ändert, beispielsweise durch Anordnungen des Architekten oder unvorhergesehene Umstände, die bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren. Diese Änderungen müssen schriftlich dokumentiert und vom Auftraggeber genehmigt werden. - Was tun, wenn der Architekt Mengen ändert und Nachträge erforderlich werden?
Wenn der Architekt Mengen ändert, sollten Sie dies schriftlich festhalten und ein Nachtragsangebot von der Rohbaufirma einholen. Vergleichen Sie dieses Angebot mit anderen Angeboten, um die Angemessenheit zu prüfen. Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Mengenänderung mit dem Architekten. - Wie kann man sich vor unberechtigten Nachträgen schützen?
Um sich vor unberechtigten Nachträgen zu schützen, sollten Sie den Bauvertrag sorgfältig prüfen und alle Änderungen schriftlich festhalten. Fordern Sie detaillierte Nachtragsangebote ein und vergleichen Sie diese mit anderen Angeboten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Bausachverständigen oder Anwalt beraten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalvertrag und einem Einheitspreisvertrag?
Bei einem Pauschalvertrag wird eine feste Summe für die gesamte Leistung vereinbart, während bei einem Einheitspreisvertrag die einzelnen Leistungen nach tatsächlich erbrachten Mengen abgerechnet werden. Der Einheitspreisvertrag bietet mehr Flexibilität bei Änderungen, birgt aber auch das Risiko von Kostenüberschreitungen. - Welche Rolle spielt die VOBAbk. bei Nachträgen im Pauschalvertrag?
Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauverträgen. Sie kann auch bei Pauschalverträgen zur Anwendung kommen, insbesondere wenn dies im Vertrag vereinbart wurde. Die VOB enthält Regelungen zu Nachträgen und deren Abrechnung. - Was bedeutet "BGB-Vertrag" im Bauwesen?
Ein BGB-Vertrag ist ein Bauvertrag, der auf den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) basiert. Im Gegensatz zur VOB/B sind die Regelungen des BGB weniger detailliert und bieten mehr Spielraum für individuelle Vereinbarungen. - Wie sollte man Nachträge dokumentieren?
Nachträge sollten immer schriftlich dokumentiert werden. Die Dokumentation sollte die genaue Beschreibung der Änderung, die Begründung für die Änderung, das Nachtragsangebot des Auftragnehmers und die Genehmigung des Auftraggebers enthalten. Fotos und Skizzen können die Dokumentation ergänzen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt oder Bausachverständigen kann vor bösen Überraschungen schützen. - Nachträge im Bauwesen richtig abrechnen
Die korrekte Abrechnung von Nachträgen ist entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden. - Rechte und Pflichten von Architekten
Architekten haben bestimmte Rechte und Pflichten, die im Architektenvertrag festgelegt sind. - Baumängel erkennen und beseitigen
Baumängel können zu erheblichen Schäden führen und sollten frühzeitig erkannt und beseitigt werden. - Baufinanzierung optimieren
Eine optimierte Baufinanzierung kann die Kosten eines Bauvorhabens erheblich senken.
-
Architektenfehler im Rohbau: Anwaltliche Beratung empfohlen!
Da ich Ihren ...
Da ich Ihren Architektenvertrag nicht kenne, kann ich Ihnen nur raten zum Anwalt zu gehen. Es stellen sich hier mehrere Fragen: u.a. hat Ihr Architekt einen Beratungsfehler begangen oder hat er schlicht und einfach "Sch ... " gebaut. Dann wäre eventuell über die Haftpflicht des Architekten etwas zu machen. Wie ich Ihren Worten entnehme haben Sie bereits Zusatzaufträge erteilt, schauen Sie mal was Sie noch retten können. -
Pauschalierung im Bau: Vereinfachte Abrechnung vs. Risiko
Sinn der Pauschalierung
Der Sinn der Pauschalierung liegt in der vereinfachten Abrechnung. Je nach Gewerk kann der Aufwand für die Erstellung genauer Aufmaße und umfangreicher Rechnungen schnell 3 % der Auftragssumme verschlingen. Aus diesem Grund lassen sich viele Auftragnehmer auf eine nachträgliche Pauschalierung ein. Manchmal können sie auch nicht anders, wenn von Beginn an ein Pauschalangebot verlangt war. Pauschalangebote können auch von Anbieterseite aus initiiert sein, wenn keine Ausschreibungsunterlagen erstellt wurden.
Der Grund für die Pauschalierung (durch den Auftraggeber initiiert) liegt aber woanders: der ausschreibende Planer will sich Arbeit und Zeit sparen (für Massenermittlung und Leistungsbeschreibung, Prüfung der Abrechnung). Er glaubt irrigerweise, er könne dem Auftragnehmer einseitig das Massen-Risiko, das Risiko für Planungsfehler und das Risiko für geänderte oder unvorhergesehene Leistungen übertragen. Dies ist aber zumindest mittels Allgemeiner Geschäftsbedingungen nicht wirksam möglich. Schließlich bezieht sich die Pauschalierung nicht nur auf die Vergütung, sondern auch die Leistung ist festgeschrieben. Bei Abweichungen zu Lasten des Auftragnehmers sind Nachträge vorprogrammiert. So lange sich die Leistung nur innerhalb einer geringen Schmerzgrenze verändert, wird der Auftragnehmer dies schlucken, aber irgendwann ist der Punkt überschritten, an dem sich die Abrechnungsarbeiter lohnt und er wird sich zu Recht daran erinnern, dass geänderte und zusätzliche Leistungen auch beim Pauschalvertrag einen zusätzlichen Vergütungsanspruch auslösen können.
Die meisten Pauschalverträge sind m.E. unfair. Hat der Ausschreibende fehlerhaft zu hohe Mengen angesetzt, geht das möglicherweise unbemerkt zu Lasten des Bauherrn. Im umgekehrten Fall muss der Auftragnehmer erst große Hürden nehmen, um die Mehrungen nachzuweisen und die Vergütung durchzusetzen. Nur in wenigen Fällen stimmt am Ende das Leistungs-Soll mit dem Leistungs-Ist so genau überein, dass die Vorteile der Pauschalierung durch vereinfachte Abrechnung beiden Parteien zugute kommen.
Wurde eigentlich das Architektenhonorar auch pauschaliert (auf der Basis der zu niedrigen Baukosten natürlich)? Wurde bei der Festsetzung des Honorars der Minderaufwand wegen pauschlierter Vergabe und Abrechnung berücksichtigt? -
Pauschalpreise im Bau: Ursprung & Risiken für Bauherren
Dem Allen muss ich als verarbeitendes Gewerbe mal widersprechen!
Woher kommt den eigentlich der Drang zum Pauschalpreis? ... Meine Antwort drauf "Sie kommt von den Fertighaushersteller die mit 08/15 Preisen z.B. 249.000,- DM dauernd werben" und wehe dem da kommt noch was an Extras dazu DANN muss da teuer bezahlt werden.
Heute holt sich bald jeder Bauherr der später dann doch koventionell baut ein Angebot von diversen Fertighausbauern ... und dann hat er nur noch den Drang bei seinem Häuserl auch alles zu pauschalieren.
Und die Praxis wie sieht das den aus? ... Der Architekt rechnet die Massen zusammen ... der Bauherr überlegt derweil ... sieht das eine oder andere und plant im Kopf schon fast das halbe Haus dann um.
Dann der große Tag verhandelt wird bis auf Teufel komm raus bis der Pauschalpreis steht ... Skonto wird noch abgezogen ... und das es ja ein krummer Betrag rechnen wir nach unten! ... ALLES klar jeder ist glücklich und der Pauschalvertrag unterschreiben ALLE voller Zuversicht!
Und was kommt? ... ja das was ja kommen musste der Bauherr will seine Wünsche natürlich jetzt ALLE einbringen ... er hat ja schließlich einen Pauschalvertrag ... da werden Fundamente für Gartenhäuschen usw. zusätzlich abverlangt ... WEIL es ist ja ein Pauschalvertrag ODER plötzlich sitzt die Badewanne im Himmel die Stufen Podest usw. klar macht der Bauunternehmer ... WIR haben ja einen Pauschalvertrag ... oder plötzlich die Idee "Eine gemauert Runddusche" super machen wir ... Wie gehabt ist ja eh ein Pauschalvertrag!
ALSO hört mir bloß mit euren Pauschalverträgen auf ... diese Verträge werden abgeschlossen wenn der Bauunternehmer regelrecht ausbluten hat müssen und dann doch am Ende noch um seinen Lohn beschissen werden soll!
Ihn meiner 12 Jährigen Tätigkeit hat ich den Fall mit dem Pauschalvertrag ca. 10 mal ... jedes mal war ich am Ende der Gelackmeierte aus Gründen siehe oben ... ODER muss/soll bei jedem Pauschalvertrag bereits eine Klage wegen Mehrarbeit eingerechnet werden!?!
Sorry ABER diese Pauschalverträge dienen nur zum Streiten wie sieht's den Aus ... Die Massen werden noch im Werkplan ermitteln was man nicht weiß wird geschätzt ... ABER nicht zugunsten des Bauherrn! und nach Abschluss des Vertrages haben wir Zeit und machen in aller Ruhe den Werkplan ... und der sieht manchmal ganz anders aus als der Eingabeplan! ... der schlimmste Fall in Sachen Pauschalpreis war als wir 4 Doppelhäuser Bauten und der Statiker nach Abschluss des Pauschalpreises der Meinung war er benötige Giebel- und Wandringanker sowie betonierte Mauerwerksstützen usw. usw. usw. ca. 15.000,- DM Gesamtmehrkosten was meinen SIE was damals der Bauherr meinte als wir unsere Nachträge stellten?!? (nur ein Teil wurde bezahlt)
Fazit: Pauschalpreise bei ungenauen Auftragsmassen gehören genau so in den Mülleimer geworfen wie Angebote OHNE Pläne! ... bei beiden kann man davon ausgehen, dass beschissen werden soll! -
Pauschalvertrag: Architektensicht & Konkursrisiko im Rohbau
ich sehe keinen Widerspruch zu meinem Beitrag Herr Thalhammer
Natürlich habe ich mehr aus der Sicht des Architekten geschrieben. Aber ich glaube, die pauschalierenden Architekten sind in meinem Beitrag nicht gut weggekommen. Damit Sie sehen, dass Sie kein Einzelschicksal sind: ich war 5 Jahre baugewerblich tätig, geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Rohbaufirma. Mein Ausflug ins gewerbliche Lager endete mit einem Konkurs, verursacht durch einen Pauschalauftrag. Der Auftraggeber, ein großer Konzern, hat einen Betrag von über drei Mio DM drei Jahre lang nicht bezahlt. Es handelte sich hier um Nachträge zu einem 30-Mio-Pauschalauftrag. Auf Grund mangelhafter Haustechnikplanung mussten z.B. über 1000 (i.W. eintausend) plangemäß hergestellte Wanddurchbrüche in KS-Wänden, teilweise mit Sichtbetonstürzen, z.T. mehrere m² groß und meist direkt unter der 6 m hohen Decke, nachträglich geschlossen und an neuer Stelle wieder hergestellt werden. Allein die Foto- und Planänderungsdokumentation zu diesen AG-seits veranlassten Änderungen füllte 7 Aktenordner. Schließlich musste für jede einzelne Aussparung nachgewiesen werden, dass sie am Tag der Herstellung dem an diesem Tag gerade gültigen Plan entsprochen hatte (die Planindices hatten utopische Höhen erreicht, täglich kamen 10 Änderungsfaxe). Die Leistung ging als eine der Hauptpositionen mit über 1 Mio DM in den Nachtrag ein. Durch Umplanungen bei laufendem Bau kam es auch zu Stahlbetonmehrmengen von gerade mal 5000 (i.W. fünftausend) m³. Auch hier musste nachgewiesen werden, welche der Bauteile in den rund 1000 (i.W. eintausend) m² Angebotsplänen enthalten waren und welche nicht. Als nach fast drei Jahren außergerichtlichem und gerichtlichem Streit, verbunden mit 400.000 DM Gutachter- und Anwaltskosten (Gutachterkosten, Anwaltskosten) zuzüglich Zinsbelastung von fast 1 Mio endlich ein Vergleich zu Stande kam, war es für die ansonsten normal laufende Firma zu spät. Wenigstens bin ich jetzt in Baurechts- und VOBAbk.-Streitigkeiten gestählt 🙂 -
Zusatzinfo: Insolvenzrechtliche Aspekte bei Bauverträgen
-
Festpreis-Sanierung: Detaillierte Ausschreibung als Schutz?
Bin ich dann auch ein "Böser"?
Auf Wunsch des Auftraggebers war ein Angebot für eine Sanierung als Festpreis anzugeben. Allerdings gab es exakte Ausschreibung dazu, mit allen nötigen Massen (bei der Entsorgung sowohl Gewicht als auch Volumen). Einschließlich Beschreibung der Zugänglichkeit und Lagermöglichkeiten sowie Einschränkungen. Die gesamte Baustelle war als Anhang in Bildern beschrieben, ebenso Detailpunkte.
Die Angebote kamen rein (in diesem Falle zwischen 121.000 und 138.000 DM gerundet) und aus diesen exakten Angeboten wurden dann Festpreise gemacht.
Kann Herr Thalhammer mit dieser Art leben? Ich bin kein Architekt. -
Pauschalierung im Bau: Das Problem liegt im Procedere!
nicht die Pauschalierung ist das Böse
sondern das Procedere, das der Unternehmer bei Änderungen durchlaufen muss. Mit dem süffisanten Hinweis "Pauschal" lässt man ihn fast (Thalhammer) oder ganz (mich) verhungern. Im Grunde sind viele normale LVAbk.-Positionen bereits Pauschalen, was den Preis betrifft. Es werden mehrere Kostenbestandteile (Lohn, Stoffe, Gerät, Energie, Gemeinkosten, teilweise unterschiedliche Leistungen) zusammengefasst. Nur tue ich mich beim Abrechnen leichter. Stand 1 St. Schacht im LV und werden es 2 St., kann ich 2 St. abrechnen. Aber bis aus "1 Stück Haus pauschal" 2 Stück Haus werden ist es ein weiter Weg.
Zu Ihrem Fall Herr Beisse: wenn sich das Bausoll nicht verändert hat ist das ein Beispiel für eine Pauschalierung zum Vorteil aller. Ob was Böses im Sinn von "moralisch verwerflich" dabei war, kommt auf Ihre schwarzen Gedanken an 🙂 -
Handwerkerfreundliche LV: Aufrundung der Massen beim Dach
Ich geb ja zu *rot werde*
Ich war da sehr Handwerkerfreundlich, weil ich die Massen nach oben hin aufgerundet habe. Nein, da verändert sich nix. Ich habe natürlich vergessen, dass ich vorher natürlich das betreffende Dach an mehreren Stellen geöffnet habe. Auch diese Bilder waren dem LVAbk. beigefügt. Die Auftraggeber hatten nur mit einem anderen ausschriebenden Architekten schlechte Erfahrung gemacht und bestanden daher auf Festpreis. Vielleicht haben die jetzt etwas zu viel bezahlt. Da es sich allerdings um eine Verwaltung handelt, wird der Mehrpreis für den einzelenn nicht mal eine Mark erreichen. Ich denke, damit kann jeder leben.
Wenn Sie die Ausschreibung interessiert, sende ich die gerne per E-Mail zu (pdf) -
Ausschreibung Dachsanierung: Konkurrenzanalyse erwünscht!
-
Preisspiegel gesucht: Vergleich für Dachsanierung?
Geht los
Muss nur suchen 🙂 Auch Preisspiegel? -
Preisspiegel: Das Salz in der Suppe für Ausschreibungen!
-
Kritik erwünscht: Anonymisierter Preisspiegel folgt!
Tz Tz, da reicht man den kleinen Finger 🙂
Ich muss erst die Namen rausnehmen und in pdf umwandeln ...
Ach so. Kritik immer erwünscht. -
Pauschalvertrag: Denkt jemand an den Fragesteller?
Jetzt ist die Grundsatzdiskussion ...
Jetzt ist die Grundsatzdiskussion in vollem Gange, logisch bei dieser Fragestellung. Aber liebe Leute, hat jemand von Euch mal an den Fragesteller gedacht? -
Pauschalvertrag: Konkrete Infos für Antworten nötig!
Klar tun wir das
Aber die Frage ist ja auch eine Grundsatzfrage. Ist ja nichts konkretes dabei. Was Solen wir denn ohne weitere Info dazu sagen? -
Sinn der Pauschalierung: Ausführliche Antwort & Kritik
also an mir liegt es nicht 🙂
liebe Bergs, das war das erste an was ich gedacht habe, deshalb auch meine ausführliche Antwort zum Sinn der Pauschalierung, so lautete die Frage. Danach ist es natürlich mit mir durchgegangen *zugeb*. Also Experten ran!
PS: Übrigens ging Ihre Antwort, einen Anwalt zu nehmen, m.E. völlig an der Fragestellung vorbei *stichel* -
Pauschalierung: Präzise Leistung = Mögliche Ausnahme!
JA Herr Bruno Stubenrauch
so wie Sie den Fall geschildert haben läuft das immer in der Praxis ab und dabei gibt es nur einen Verlierer ☹
Thema Beisse ... naja der Fall liegt hier schon etwas anders als bei einem ganzen Haus zumal ja Ausführung bzw. Leistung genau bestimmt waren ... sprich z.B. 20 Balkone gleiche Ausführung Menge usw. vorher genau bekannt ... Sowas kann man schon pauschalieren! ... ABER bei ganzen Häusern und dann noch SO Großprojekte wie Hr. Stubenrauch sie geschildert hat ... muss man schon schon überlegen ob man beim Pauschalieren nicht vorsätzlich über den Tisch gezogen wird!?!
Wenn ALLE Hausaufgaben sprich Werk- und Statikpläne usw. auf den Tisch liegen und offen gespielt wird sprich einer Pauschalierung eigentlich nichts entgegen ... ABER in der Regel werden diese Hausaufgaben immer erst auf den letzten Drücker gemacht wobei der Statiker dafür eigentlich gar nichts kann ... es geht halt erst wenn der Werkplan des Architekten aufliegt bzw. die Wünsche des Bauherren auf dem Papier ... leider habe ich noch nie erlebt das andersrum gewesen wäre ... und so kommst zu Fällen wie Hr. Stubenrauch und ich sie beschreiben das man bei Pauschalieren von Aufträgen einfach mit "NEIN DANKE ICH STEH NICHT AUF BESCHISS" ablehnen muss!
In 12 Jahre hat ich nur einen Rechtsstreit ich steh nicht auf Projekte wo von vornerein eigentlich der Prozess mit eingeplant werden muss ... sprich ich will jedem Bauherrn AUCH nach Jahren noch offen in die Augen schauen können und dabei nicht das Gefühl zu haben "Ich habe Ihn oder Er hat mich beschissen" ... Bei aller liebe Bitte Fair bleiben! ... ordentliche Leistung sollte auch Ordentlich bezahlt werden ... Murks ist etwas anders und wer Murks produziert sollte sich auch nicht beschweren wenn ihm dann Geld abgezogen wird!
In diesem Sinne einen guten Abend -
Dachsanierung-Ausschreibung: Gerne auf Anfrage!
Ist doch mein Reden
Ich habe die Ausschreibung nicht zu Thalhammer geschickt. Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil das wohl wenig Sinn hat. Es geht ja um eine Dachsanierung. Ist aber kein Geheimnis. Bei Bedarf schicke ich gerne -
Dachsanierung: Pauschalierung nur beim Runterwerfen?
Was will ich mit einer Dachsanierung 🙂
habe zwar ein Dach das mehr als Sanierungsbedürftig ist (die Fachleute würden staunen!) ... ABER selber naja wenn ich dabei viel mache dann ist's das runterwerfen der Alten Biber dann könnt man dann auch pauschalieren 🙂 -
Dachsanierung: Keine Biber im abgesoffenen Zustand!
Biber?
Also abgesoffen uisses ja, Biber schwimmen da aber noch nicht drin rum 🙂 -
Dachdämmung: Luftige Angelegenheit mit Bibern?
Nönö
Biber nagen noch ned dran ... ABER Luft könnt ich bei dieser
speziellen Dämmart zu hauf abgeben 🙂 -
Architektenfehler: Bauherr zahlt bei Pauschalvertrag drauf!
Nein Bruno ...
... der Punkt ist hier folgender: der Erfüllungsgehilfe (Architrekt) suggeriert dem unbefangenem Betrachter (sorry für die Wortwahl, aber es stimmt: dummer Bauherr) dass er ein Produkt Haus mit den Leistungsmerkmalen xy zum Preis von soundso viel € bekommt. Dann stellt sich raus, dass der Erfüllungsgehilfe sich verrechnet hat. Und damit ist selbiger dran. Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder raus, oder anderswo wieder einsparen. Ich für mein Teil würde gnadenlos diesem Architekten die Mehrkosten von seiner Gage abziehen. Dieses wird der aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern vielmehr auf seine HOAIAbk. pochen. Ergo: man streitet sich, und deswwegen zum Anwalt. -
Baukostenüberschreitung: Architektenhaftung schwer nachweisbar
ok 2. Versuch
Hallo Bergs, stimmt. Ich habe meine Antwort zu dem einzigen Satz gegeben der ein Fragezeichen hinten dran hatte (Was ist der Sinn der Pauschalierung ...) - grammatikalisch korrekt gedacht, aber etwas am Problem des Fragestellers vorbei. Also jetzt meine Meinung zur Überschreitung der Baukosten um 20 %: Selbst wenn ein Fehler auf Architektenseite vorliegt, ist es schwierig bis unmöglich, Schadensersatz zu bekommen. Es ist nämlich kein Schaden errechenbar, da der Bauherr einen Gegenwert in Form einer wertvolleren Immobilie hat, der die Mehrkosten meist ausgleicht. Deshalb halte ich es für ziemlich aussichtslos, die 20 % von der Haftpflichtversicherung des Architekten holen zu wollen. Ein paar entmutigende Urteile dazu habe ich unten verlinkt. -
Pauschalpreis: Fokus auf die Kernfrage des Bauvertrags!
am Thema vorbei
Leider muss ich feststellen das hier im Forum immer wieder an der Frage vorbei diskutiert wird. Nach 2 Seiten Beiträgen, weiß man gar nicht mehr worum es eigentlich geht.
Ich habe den Eindruck, das manch einer nur Spaß am Streit hat.
Nun nochmal zurück zur Frage.
Wir haben einen Pauschalpreis für eine Handwerkerleistung vereinbart, die unserer Arch. durch Planung und Ausschreibung ermittelt hat. Die Summe wurde Aufgrund von E.P. x Menge ermittelt. Der Preis wird im Werkvertrag festgelegt. Wir haben z.B. jetzt den Fall, dass 10 Wochen nach Fertigstellung des Daches, dem Arch. noch einfällt, das ein sog. "Kompriband? " fehlt. Diese Leistung muss noch nachträglich vergütet werden.
Wir konnten aber als Laien davon ausgehen, das im Werkvertrag ein komplettes Dach bezahlt und beauftragt wird , oder? Ich mal gespannt, was noch alles fehlt. Planungsfehler? -
Pauschalierung: Vereinfachte Abrechnung vs. Ausnutzung?
Streit im Forum sieht anders aus,
wir sind immer noch im Bereich einer sachlichen Diskussion. Ein bisschen müssen Sie sich an die eigene Nase fassen Herr Ehlers, weil Ihre Frage nicht exakt genug gestellt und für mich missverständlich war. Nochmal: Was ist der Sinn der Pauschalierung, wenn sich der Preis später doch ändert?
Der Sinn der Pauschalierung ist einzig, die Abrechnung zu vereinfachen.
Eine Pauschalierung macht keinen Sinn, wenn damit nur der Preis festgeschrieben wird, aber die Leistung variabel bleiben soll. Ich formuliere mal überspitzt: Lieber Unternehmer baue mir ein Stück Haus zum Festpreis, Basis ist das was ich in der Eile aufgestellt habe zuzüglich allem was ich aus Unfähigkeit vergessen habe. So etwas ist auch juristisch nicht haltbar.
Hinter dem Verlangen nach Pauschalierung unter Ausnutzung der Marktlage und der Verhandlungsposition kann sogar böse Absicht stecken, die Auswirkungen wurden von Herrn Thalhammer und mir geschildert.
Zu Ihrem Fall: Hinter dem Streben des Architekten nach Pauschalierung bei gleichzeitig mangelhafter Planung und Ausschreibung steckt böse Absicht, zumindest eine gehörige Portion Frechheit. Zum einen wird erst mal der Unternehmer in eine schlechte Position gebracht, zum anderen wird dem Bauherrn Kostensicherheit vorgegaukelt. Am Ende ist scheinbar der Unternehmer der Böse, weil er etwas nachfordert, der Bauherr ist enttäuscht weil es teurer wird und dem Architekten können Sie nichts anhaben, weil bei sorgfältiger Planung und Ausschreibung die Kosten von vorne herein höher gewesen wären, also gar kein Schaden im juristischen Sinn entstanden ist.
Ich hoffe, ich liege diesmal näher an Ihrem Thema. -
VOB: Nebenleistungen vs. Besondere Leistungen beim Bau
es gilt auch zu unterscheiden ...
Moin zusammen,
... zwischen Leistungen, die auch ohne explizite Vereinbarung zur Funktionstüchtigkeit eines Gewerkes gehören, da "klaue" ich mal den Begriff "Nebenleistungen" aus der VOBAbk., und den "besonderen Leistungen" gem. VOB, die zusätzlich, z.B. als Hosenträger zum Gürtel, gewünscht werden, also nicht eigentlich zur Funktionstüchtigkeit und mangelfreien Ausführung gehören.
Der Architekt macht es sich m.E. zu einfach, wenn er diese Hosenträgerleistung dem Handwerker aufs Auge drücken will. Es hängt ja immer in erster Linie davon ab, was vertraglich geliefert werden soll. Dafür gibt es ja die Leistungsbeschreibung. Handelt der AN danach, und es entsteht dem AGAbk./BH durch das Fehlen einer Leistung kein Nachteil, handelt er Regelkonform. Ansonsten hätte er Bedenken anmelden müssen.
Und dann darf der AN auch die Sowieso-Kosten nicht aus den Augen verlieren.
MfG
Stefan Ibold -
Sachbeitrag verschwunden: Technisches Problem im Forum?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pauschalvertrag Rohbau: Nachträge, Mehrkosten & Architektenfehler
💡 Kernaussagen: Bei Pauschalverträgen im Rohbau tragen Bauherren oft das Risiko für Planungsfehler des Architekten. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung und Massenermittlung sind entscheidend. Nachträge sollten kritisch geprüft und dokumentiert werden. Rechtliche Beratung durch einen Anwalt ist bei Unklarheiten ratsam. Die Pauschalierung dient primär der vereinfachten Abrechnung, birgt aber Konfliktpotenzial.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenfehler: Bauherr zahlt bei Pauschalvertrag drauf! diskutiert, kann ein Architektenfehler zu erheblichen Mehrkosten für den Bauherrn führen, besonders wenn dieser durch einen Pauschalvertrag gebunden ist. Es ist daher ratsam, den Architektenvertrag sorgfältig zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pauschalierung im Bau: Vereinfachte Abrechnung vs. Risiko erklärt den Sinn der Pauschalierung als Vereinfachung der Abrechnung. Allerdings wird auch das Risiko für den Auftraggeber betont, insbesondere bei ungenauen Leistungsbeschreibungen. Eine detaillierte Ausschreibung mit exakten Massen ist daher essenziell, wie im Beitrag Festpreis-Sanierung: Detaillierte Ausschreibung als Schutz? hervorgehoben wird.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Problematik von Pauschalverträgen aus verschiedenen Perspektiven. Einige betonen die Notwendigkeit einer klaren und umfassenden Leistungsbeschreibung, um das Risiko von Nachträgen zu minimieren. Andere weisen auf die Schwierigkeiten hin, Architektenfehler im Nachhinein nachzuweisen und Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Der Beitrag Baukostenüberschreitung: Architektenhaftung schwer nachweisbar unterstreicht diese Problematik.
Die Frage, ob eine Pauschalierung sinnvoll ist, wird kontrovers diskutiert. Während einige die Vereinfachung der Abrechnung als Vorteil sehen, warnen andere vor den Risiken, insbesondere bei unklaren oder unvollständigen Planungen. Der Beitrag Pauschalierung: Vereinfachte Abrechnung vs. Ausnutzung? thematisiert die mögliche Ausnutzung einer Pauschalierung durch den Auftragnehmer, wenn die Marktlage oder Verhandlungsposition ungünstig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Abschluss eines Pauschalvertrags eine detaillierte Leistungsbeschreibung und Massenermittlung durchführen lassen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen und die Vertragsbedingungen sorgfältig zu prüfen. Bei Nachträgen sollten diese kritisch hinterfragt und dokumentiert werden. Weitere Informationen zur VOB finden Sie im Beitrag VOB: Nebenleistungen vs. Besondere Leistungen beim Bau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Nun ist der Rohbau fast fertig und mich erreicht eine Auftragsbestätigung des BU, die ich …
- … Bauvertrag: Was steht im Bauvertrag bezüglich Mehrkosten bei Erdarbeiten? Gibt es eine Klausel, die solche Fälle regelt? …
- … Kommunikation mit dem Bauunternehmer zu suchen und eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten zu verlangen. Lassen Sie sich die geänderten Massenberechnungen und Entsorgungsnachweise zeigen. …
- … des Bauvorhabens ändern oder wenn zusätzliche Leistungen erforderlich werden.Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Mehrkosten, Änderungsanzeige …
- … mit den tatsächlichen Gegebenheiten vergleichen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten an und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmer. Ziehen Sie …
- … Frage: Wer trägt die Mehrkosten, wenn die Aushubmenge falsch kalkuliert wurde?Antwort: Das hängt vom Bauvertrag ab. Wenn der Vertrag eine Festpreisvereinbarung enthält und die Kalkulation des Bauunternehmers fehlerhaft war, trägt in der Regel der Bauunternehmer die Mehrkosten. Wenn unvorhergesehene Umstände (z.B. geänderte Bodenbeschaffenheit) die Mehrkosten verursacht …
- … Bauvertrag prüfen: Festpreis vs. Pauschalvertrag Aushub …
- … schauen sollen. Der hätte aus dem vermeintlichen Festpreisvertrag sicher einen ordentlichen Pauschalvertrag gemacht, bei dem Massenmehrungen weitgehend zulasten des Kalkulierenden gehen. …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Die Erdarbeiten sind soweit abgeschlossen, der Rohbau ist zu 3/4 fertig gestellt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Bei der Rechnungsprüfung grob geschlampt: Posten in die Rechnung des Rohbauunternehmers eingefügt, die dieser in seiner Schlussrechnung nicht verlangt hatte, unberechtigte …
- … drin, der Architekt hat per Abschlagsrechnung bereits über 95 % seiner per Pauschalvertrag vereinbarten Leistungen abgerechnet. Der auszuzahlende Rest ist minimal. …
- … Frage: Was bedeutet Pauschalvertrag im Architektenrecht?Antwort: Ein Pauschalvertrag bedeutet, dass der Architekt für seine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … vom Tisch gewischt wird, wenn der Bauunternehmer auf die Tabelle für Rohbau-Toleranzen verweisen kann und der A. dies bestätigt. Inzwischen läuft der …
- … nicht mehr lange durch und wir befinden uns grad mal im Rohbauzustand). …
- … Ansichten und Perspektivische Darstellungen - keine Details. Dann stellt sich im Rohbau raus, dass dieser Entwurf an allen Ecken so nicht realisierbar ist …
- … Schlussrechnung: (Laienhalbwissen) Nachträge ohne Stundenzettel sind ungültig, abziehen. Wenn er klagen will ist das …
- … er gegen seinen Vertrag. Hilft jetzt nicht viel, aber: Altbausanierung mit Pauschalvertrag ist verdächtig, niemand kann das genau abschätzen, vermutlich beruhte das wahrscheinlich …
- … günstige Angebot von Anfang an auf Besch ... und sollte über Nachträge 'angepasst' werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Was tun? …
- … Unerwartete Nachtragsforderungen beim Rohbau? Wie Sie sich als Bauherr richtig verhalten & welche Rechte …
- … Nachtragsforderungen, Rohbau, Umbau, Architekt, Bauvertrag, Zusatzleistungen, Bauleitung, Baurecht …
- … Baurecht, Rohbau, Architektenrecht, Sanierung, Bauvertrag …
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim …
- … den 50ziger Jahren um. Jetzt verzweifeln wir an unerwarten Nachtragsforderungen der Rohbaufirma. Unser (ebenfalls noch recht unerfahrener) Architekt mag sich nicht mit …
- … Vereinbart waren Abriss & Rohbau gem. LVAbk. + Plänen für eine Pauschalsumme von 40 TE, inkl. 30 …
- … Der Bauunternehmer hatte uns vorab darauf hingewiesen, dass Nachträge für Änderungen anfallen können. Vereinbart war, dass Zusatzleistungen angekündigt und genehmigt …
- … allein daraus werden sich weitere Nachträge ergeben. …
- … die Nachträge bezahlt sind. Wir müssen aber fertig werden, da die Fenster schon bestellt sind. …
- … Unser Architekt (netter Kerl aber total chaotisch) zieht den Sch.. ein. Er will es sich mit dem Bauunternehmer nicht verderben weiß, dass er viele Fehler gemacht hat. Wir sollen einfach zahlen. Nachträge sind normal und zu erwarten. …
- … Kann uns jemand sagen, ob Nachträge beliebig gestellt werden dürfen - oder müssen sie vorher angekündigt und …
- … jeden Tag auf der Baustelle, dort hätte ihm niemand gesagt, welche Nachträge kommen werden. Er hätte auch erst jetzt davon erfahren. …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Was wurde im Bauvertrag (Pauschalsumme oder Stundenlohn) vereinbart? Sind Nachträge explizit geregelt? …
- … Ankündigung der Nachträge: Wurden die Nachträge rechtzeitig angekündigt und begründet? …
- … Unvorhergesehene Arbeiten (z.B. Abbruch von Betonstürzen) können Nachträge rechtfertigen, aber nur wenn sie nicht im ursprünglichen Leistungsumfang enthalten …
- … Architektenfehler Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … Nachträge sind zu beauftragen! Nach VOBAbk. müsste der Bauunternehmer jedesmal stoppen, ein Angebot vorlegen und erst nach dessen Beauftragung weiterarbeiten (es sind auch jedesmal die Vertragsbedingungen neu auszuhandeln!) …
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … Muss der Bauunternehmer Nachträge ankündigen? (A. hatte keine Vollmacht) …
- … Lehrgeld OK, aber es muss doch irgendwo geregelt sein, wie Nachträge erfolgen können. Sonst hätte jeder Bauunternehmer mit einem nachlässigen Bauleiter freie …
- … Hand für Nachträge. …
- … Rohbau-Nachträge: Bausachverständiger zur Bestandsaufnahme! …
- … Bauvertrag Rohbau: LVAbk.-Grundlage & Architektenvollmacht prüfen …
- … nichts beauftragt zu haben. Er hätte während seiner Bauleitung (4 Wochen Rohbauzeit) bisher auch keine Mehraufwendungen gemeldet bekommen. Aber er will sich …
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Faktenlage & VOBAbk.-Anwendung prüfen …
- … habe, sind eher für Bauschäden bzw. Sachgebiete zuständig - nicht für Nachträge. …
- … 1. Nicht angekündigte und nicht beauftragte Nachträge rechtens sind (A. hatte keine Vollmacht, hat auch nichts beauftragt) …
- … 3. Überhaupt ein Pauschalvertrag zustande kam, da die LVAbk. (zwar lückenhaft) aber detailliert vorhanden war, …
- … Zu den Nachträgen siehe § 2 Nr. 8 …
- … Pauschalvertrag Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … Sie zumindest schon mal eine Bestätigung, dass auch der Bauunternehmer von Pauschalvertrag ausgeht. …
- … Anwalt erklären, was ein Pauschalvertrag bedeutet. …
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Rechte & Pflichten beim Umbau …
- … Einbindung von Experten entscheidend sind, um unerwartete Kosten und Konflikte bei Rohbauarbeiten zu vermeiden. Die Klärung der Architektenvollmacht und die korrekte Anwendung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI für Garten- und Landschaftsbau: Abrechnung, Anwendbarkeit & Honorar für Bauausführung?
- … erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Handwerkerleistungen …
- … gerne den Ausführungen des Herrn Peters anschließen, nämlich, dass eine nach Pauschalvertrag zum Festpreis angebotene Leistung alle zur Erfüllung dieser Leistung nach der …
- … hier weitere ggf. mißverständliche Erläuterungen geben zu wollen, würde bspw. der Rohbauer seinen Meterriss als Ingenieurleistung des Vermessungsingenieurs nach HOAIAbk. abrechnen wollen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statiker hat sich verrechnet – Wer trägt die Mehrkosten im Rohbau? Erfahren Sie, wie Sie mit dem Mehraufwand umgehen & …
- … Statiker, Rohbau, Mehraufwand, Kostenübernahme, Baurecht, Honorar, Stahlbiegen, Festpreis …
- … Baurecht, Statik, Bauplanung, Rohbau, Kosten …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps …
- … Unser Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der Rohbauphase aufgefallen ist. Dies führte dazu, dass es zu Mehraufwand beim …
- … Rohbau (Stahlbiegen auf der Baustelle) gekommen ist, der nicht im Rahmen des …
- … jemand Tipps geben, wie ich hier am besten gegenüber Statiker und Rohbauer auftrete. …
- … Wenn sich ein Statiker verrechnet und dadurch im Rohbau Mehraufwand entsteht, stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Grundsätzlich haftet der …
- … Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nachbesserung bzw. zur Übernahme der Mehrkosten auf. …
- … Die Kosten für die Beseitigung der Mängel bzw. die Mehrkosten können Sie grundsätzlich vom Statiker ersetzt verlangen. Dies kann entweder außergerichtlich …
- … Rohbau …
- … Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der das tragende Gerüst …
- … ihn auffordern, den Fehler zu beheben. Dokumentieren Sie alle Schäden und Mehrkosten, die durch den Fehler entstanden sind. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt …
- … ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Mehrkosten für die Beseitigung des Fehlers angefallen sind oder wenn das Gebäude …
- … Umgang mit Nachträgen im BauvertragErklärt, wie Nachträge korrekt erstellt und abgerechnet werden, wenn sich …
- … Rohbau: Mehraufwand Stahl – Einheitspreise entscheidend …
- … Mehraufwand Rohbau: Statikerfehler – Wer zahlt Stahlkosten? …
- … wen sich Ihre Statiker verrechnet kann der Rohbauer wenig dafür! …
- … Einzige Möglichkeit den Rohbauer bezahlen (zu eine günstigere Kurs) mit dem Statiker eine Einigung finden. …
- … Diskussion zum Rohbau: Sinnfreie Beiträge zur Biegeliste? …
- … Rohbau-Kosten: Auf Biegen und Brechen sparen? …
- … Mehraufwand Rohbau: Spezifizierung der Stahlbiegekosten …
- … deutlich über dem, was die Lieferung vorgebogener Teile gekostet hätte. Die Mehrkosten (einige Tausend ) sind jetztfakto entstanden; mir geht es …
- … Rohbau-Mehraufwand: Angebot zur einvernehmlichen Schlichtung …
- … Stahlkosten im Rohbau: Statikerfehler oder Bauunternehmer-Vorteil? …
- … Also Tonnage x EP = Mehrkosten …
- … Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler …
- … Rohbau: Massenänderungen – Vergütungspflicht bei Pauschalpreis? …
- … Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe dann geht es nicht um die Mehrkosten für den Stahl an und für sich, sondern lediglich um …
- … die Mehrkosten die das Biegen auf der Baustelle verursacht hat. Mal ganz abgesehen davon das ich keine Ahnung von diesen Dingen habe gibt der Fragesteller einen Betrag von mehreren tausend an. Sollte dies zutreffen bin ich schon der Meinung das der Statiker Aufgrund des von ihm begangenen Fehlers und der daraus resultierenden späten Korrektur der Stahlmengen mit im Boot ist. …
- … Rohbau-Überwachung: Architekt/Bauingenieur und Tagelohnkosten …
- … Ich vergaß zu fragen, wer überwacht den Rohbau und was sagt der überwachende Architekt oder Bauleiter zum Tagelohn. Gerade für das Nachbiegen von Stahl auf der Baustelle gibt es ausreichend Erfahrungswerte über die Angemessenheit. Normalerweise kommen hier keine hohen Summen zustande. …
- … Rohbau: Hohe Stahlbiegekosten – Realistisch bei Einfamilienhaus? …
- … Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers …
- … Pauschalvertrag im Rohbau: Bauherr als Ausgangspunkt des Übels? …
- … sehe ich den Bauherrn als Ausgangspunkt des Übels: Keine Ahnung, aber Pauschalvertrag abschließen. …
- … Statikerfehler im Rohbau: Schuldfrage, Zusatzkosten & Bauunternehmer …
- … nichts von irgendwelchen Problemen und Zusatzkosten erzählt. Zwei Tage nach der Rohbauabnahme erhalte ich die Abrechnung der Zusatzkosten. …
- … Problem ist, dass auch dieser nicht von der Bauleitung über die Mehrkosten informiert wurde. Er macht jetzt geltend, dass er den gebogenen Stahl …
- … Rohbau: Hotelneubau statt Einfamilienhaus – Wichtige Info! …
- … Rohbau: Zweifelhafte Forderungen des Bauunternehmers – Stahlbiegen? …
- … was vergesse, dass musste dann noch zusätzlich (gem. LVAbk.-Position) eingebaut werden. Mehrkosten, weil Mehrmassen. Die waren ja wohl nicht strittig. …
- … Polier ausgeführt werden), so kommen wir hier schnell - einmal 3.000 Mehrkosten angesetzt - auf satte 85 Stunden. Da kann einer lange biegen …
- … 1. Wieviel Mehrkosten …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? …
- … Vertragsgestaltung, sorgfältige Planung und transparente Kommunikation entscheidend sind, um Kostenstreitigkeiten im Rohbau zu vermeiden. Die Frage, wer letztendlich den Mehraufwand trägt, hängt stark …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür-Austausch im Neubau: Aufpreis für einflügelige Tür statt Pfosten-Variante?
- … Terrassentür, Aufpreis, einflügelig, Pfosten, Neubau, Fenster, Tür, Baukosten, Rohbaumaß …
- … Eingang ist ca. insgesamt 176 (Rohbaumaß) breit bei normaler Höhe. …
- … Rohbaumaße: Klären Sie die genauen Rohbaumaße der Terrassenöffnung ab. Dies ist entscheidend für die Auswahl …
- … Rohbaumaß …
- … Das Rohbaumaß ist die Größe der Maueröffnung, in die ein Fenster …
- … sich nachträglich nicht mehr ändert (außer bei vereinbarten Änderungen).Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Pauschalvertrag, Baukosten …
- … einem bereits vereinbarten Preis hinzukommt, beispielsweise für Sonderwünsche oder Änderungen.Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zuschlag, Sonderausstattung …
- … Was sind Rohbaumaße?Rohbaumaße bezeichnen die …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Minderleistung im Bad: Wer trägt die Kosten für Zusatzheizkörper?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Rohbaukosten überschritten? Rechte & Pflichten bei Preisüberschreitung im Bauvertrag
- … Rohbaukosten: Preisüberschreitung – Was tun? …
- … Rohbaukosten höher als veranschlagt? Informieren Sie sich über Ihre Rechte …
- … Rohbaukosten, Preisüberschreitung, Bauvertrag, Ingenieur, Nachtrag, Mehrkosten, Kostenvoranschlag, Baufinanzierung …
- … Baurecht, Rohbau, Kostenplanung, Bauvertrag …
- … Rohbaukosten …
- … momentan einen finanziellen Engpass. Weil meiner Meinung nach unser Ingenieur den Rohbau viel zu niedrieg veranschlagt hat. Nun meine Frage, muss sich der …
- … Ingenieur an die geplanten Rohbaukosten halten? Oder muss er mich zumindest vorher informieren wenn es teurer wird? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da die Rohbaukosten höher sind als ursprünglich veranschlagt. Es ist wichtig zu …
- … Gibt es eine Klausel, die Nachträge regelt? Nachträge sind zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten …
- … Wenn der Ingenieur den Rohbau zu niedrig veranschlagt hat, kann dies ein Planungsfehler sein. In diesem Fall könnte der Ingenieur für den Schaden haftbar gemacht werden. Dies ist jedoch von den konkreten Umständen abhängig. …
- … FestpreisEin Festpreis ist eine im Bauvertrag vereinbarte, feste Summe, die für die gesamte Leistung des Auftragnehmers zu zahlen ist. Nachträgliche Änderungen oder unvorhergesehene Ereignisse sind in der Regel im Festpreis enthalten, sofern nicht anders vereinbart.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Einheitspreisvertrag, Pauschalvertrag …
- … Änderung oder Ergänzung des ursprünglichen Bauvertrags, die zu zusätzlichen Kosten führt. Nachträge müssen in der Regel schriftlich vereinbart werden.Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Leistungsänderung, Mehrkosten …
- … MehrkostenMehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauvorhabens entstehen und nicht …
- … im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Sie können durch Nachträge, Planungsfehler oder unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden.Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauzeitverlängerung, Schadensersatz …
- … Was sind Nachträge im Bauvertrag?Nachträge sind zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen …
- … Haftet der Ingenieur für Planungsfehler, die zu Mehrkosten führen?Ja, der Ingenieur kann für Planungsfehler haftbar gemacht werden, wenn …
- … er seine Pflichten verletzt hat und dadurch Mehrkosten entstanden sind. Dies setzt jedoch voraus, dass der Fehler nachweisbar ist und einen Schaden verursacht hat. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Unternehmer den Kostenvoranschlag ohne Ankündigung überschreitet?Sie haben das Recht, die Zahlung der Mehrkosten zu verweigern, wenn der Unternehmer die Überschreitung nicht rechtzeitig angezeigt …
- … Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Rohbaukosten erheblich steigen?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen …
- … Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen beim Rohbau schützen?Sie können sich schützen, indem Sie einen Festpreis vereinbaren, einen …
- … Umgang mit NachträgenWie Sie Nachträge im Bauvertrag richtig verhandeln und dokumentieren. …
- … Rohbaukosten: Kostenmitteilung – Maximalpreis vs. Schätzung …
- … Mehr so in Richtung Ich schätze mal, dass der Rohbau ungefähr x kosten wird! …
- … Rohbau in Eigenleistung: Kalkulation, Ausschreibung & Skonto …
- … nach einem Jahr und viel Eigenleistung sollte der Rohbau schon lange vergessen sein. Wer hat den Rohbau ausgeführt, wer …
- … Rohbau-Fertigstellung: Zweifel an Berechnung Umbauten Raums …
- … Also der Rohbau ist auch schon nach ca. ... …
- … Also der Rohbau ist …
- … die Finanzierung eine Berechnung des Umbauten Raums vorlegen mussten. Wonach der Rohbau mit einem Wert X veranschlagt wurde. Und dieser Wert wurde deutlich …
- … Rohbaukosten: Bankangaben unverbindlich – Vertrag prüfen! …
- … Rohbaukosten überschritten? Rechte & Pflichten! …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung?
- … Nachteile: Weniger Flexibilität bei Änderungen während des Baus. Nachträge können teuer werden. Der Anbieter kalkuliert oft einen Puffer für unvorhergesehene …
- … wird. Dies bietet Kostensicherheit, aber weniger Flexibilität bei Änderungen. Verwandte Begriffe: Pauschalvertrag, Werkvertrag. …
- … Ergänzung oder Änderung des Bauvertrags, die zusätzliche Leistungen oder Kosten verursacht. Nachträge sollten schriftlich vereinbart werden. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderung, Zusatzvereinbarung. …
- … darin, dass unvorhergesehene Ereignisse (z.B. schwierige Bodenverhältnisse, unerwartete Funde) zu erheblichen Mehrkosten führen können, die der Bauherr tragen muss, wenn dies nicht im …
- … Festpreis Kellerbau: Nachträge bei Zusatzleistungen! …
- … Mir ist klar, dass ein Festpreis mich nicht davor bewahrt, z.B. Mehrkosten für eine aufwändigere Abdichtung, die sich erst im Nachhinein ergeben, zu …
- … Ich habe eigentlich recht großes Vertrauen in das Rohbauunternehmen, das hier ortsansässig ist und das bei Handwerkern und verschiedenen …
- … nicht, bei erheblichen Massenänderungen oder geänderten Leistung trotzdem in die anfallenden Mehrkosten tragen zu müssen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pauschalvertrag Rohbau: Nachträge, Mehrkosten & Architektenfehler – Was tun bei Abweichungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pauschalvertrag Rohbau: Nachträge & Mehrkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pauschalvertrag, Rohbau, Nachträge, Mehrkosten, Architektenfehler, Bauvertrag, Bauleistungen, Mengenabweichung, Bauabrechnung, VOB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!