Defekte Heizung im Abnahmeprotokoll: Rechte, Pflichten & Folgen für Bauträger?
BAU-Forum: Neubau
Defekte Heizung im Abnahmeprotokoll: Rechte, Pflichten & Folgen für Bauträger?
es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bundesland BW, Baujahr 2001.
Kurz vor der Abnahme der Wohnung habe ich festgestellt, dass ein Thermostat der Fußbodenheizung nicht funktioniert hat. Ca. 3 Wochen konnte in diesem Raum nicht mehr geheizt werden. Der Parkettbodenleger hat bei der Messung, vor dem Defekt, keine Feuchte festgestellt.
Kann im Abnahmeprotokoll aufgenommen werden, dass der Thermostat nicht funktioniert hat oder können nur sichtbare Baumängel in einem Protokoll erscheinen?
Der Bauträger sperrt sich dis im Abnahmeprotokoll festzuhalten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
MfG und frohe Weihnachten
Ulrich Geiser
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kurz vor der Abnahme Ihrer Wohnung einen defekten Thermostat an der Fußbodenheizung festgestellt haben. Dies ist ein wichtiger Punkt, der im Abnahmeprotokoll dokumentiert werden muss.
🔴 Gefahr: Nicht protokollierte Mängel können später schwer geltend gemacht werden.
Ich empfehle, den Defekt detailliert im Abnahmeprotokoll zu vermerken. Beschreiben Sie genau, welcher Thermostat betroffen ist und wie sich der Defekt äußert (z.B. Raum wird nicht warm). Halten Sie auch fest, seit wann der Defekt bekannt ist.
Durch die Aufnahme in das Abnahmeprotokoll sichern Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Der Bauträger ist verpflichtet, den Mangel zu beheben. Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die genaue Protokollierung des Mangels im Abnahmeprotokoll und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Reparatur. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahmeprotokoll
- Ein Dokument, das den Zustand einer Immobilie zum Zeitpunkt der Abnahme festhält. Es dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel.
Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Mängelprotokoll, Baubeschreibung - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt. Der Bauträger ist Vertragspartner des Käufers.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an der Immobilie zu beheben, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadensersatz - Thermostat
- Ein Bauteil, das die Temperatur in einem Raum regelt, indem es die Heizleistung steuert.
Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Raumtemperaturregler, Fußbodenheizungsregler - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen bei der Errichtung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Konstruktionsfehler - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung - Mängelbeseitigung
- Die Reparatur oder der Austausch von mangelhaften Bauteilen oder Leistungen durch den Bauträger.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Instandsetzung, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt?
Wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert oder die Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Sie können den Bauträger zur Mängelbeseitigung auffordern oder Schadensersatz fordern. - Kann ich die Abnahme verweigern, wenn die Heizung defekt ist?
Eine Verweigerung der Abnahme ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, die die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung erheblich beeinträchtigen. Ein einzelner defekter Thermostat rechtfertigt in der Regel keine Verweigerung, sollte aber unbedingt protokolliert werden. - Welche Rolle spielt das Abnahmeprotokoll bei späteren Mängeln?
Das Abnahmeprotokoll dient als Beweismittel für den Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Abnahme. Nicht protokollierte Mängel gelten als genehmigt, es sei denn, sie waren verdeckt. - Was ist, wenn der Mangel erst nach der Abnahme auftritt?
Auch nach der Abnahme haben Sie Gewährleistungsansprüche für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Die Beweislast liegt dann jedoch bei Ihnen, nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei der Abnahme vorhanden war oder seine Ursache dort hatte. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Baumängel?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme. - Was bedeutet "verdeckter Mangel"?
Ein verdeckter Mangel ist ein Mangel, der bei der Abnahme nicht erkennbar war und sich erst später zeigt. Für solche Mängel gilt eine gesonderte Regelung. - Kann ich einen Sachverständigen zur Abnahme hinzuziehen?
Ja, es ist ratsam, einen Sachverständigen zur Abnahme hinzuziehen, um Mängel frühzeitig zu erkennen und korrekt zu dokumentieren. Die Kosten dafür müssen Sie in der Regel selbst tragen. - Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?
Die Übergabe ist die tatsächliche Überlassung der Wohnung an den Käufer. Die Abnahme ist die formelle Erklärung des Käufers, dass er die Wohnung als vertragsgemäß annimmt.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige richtig formulieren
So setzen Sie den Bauträger über bestehende Mängel in Kenntnis. - Abnahme verweigern – wann ist das möglich?
Gründe und Voraussetzungen für die Verweigerung der Wohnungsabnahme. - Sachverständiger bei der Bauabnahme
Die Vorteile eines Experten bei der Beurteilung des Bauzustands. - Gewährleistungsansprüche durchsetzen
Ihre Rechte bei Baumängeln und wie Sie diese geltend machen. - Verjährung von Baumängeln
Fristen und wichtige Aspekte zur Verjährung von Ansprüchen.
-
Abnahmeprotokoll: Defekten Thermostat vermerken!
funktioniert der Thermostat denn jetzt?
wenn er defekt ist, sollte das ins Abnahmeprotokoll aufgenommen werden. Ansonsten unterschreiben Sie es einfach nicht. -
Abnahmeprotokoll: Mangel aufführen für Unterschrift!
Ganz einfach:
der Bauträger will ja eine Unterschrift von Ihnen auf dem Abnahmeprotokoll. Und die kriegt er nur, wenn dieser Mangel auch aufgeführt ist. Wo is' das Problem?
Dran denken: Vor der erfolgten Abnahme muss der Bauträger beweisen, dass die von Ihnen gerügten Mängel keine sind, nach erfolgter Abnahme (Achtung: kann auch stillschweigend durch Einzug erfolgen!) kehrt sich die Beweislast um! -
Fußbodenheizung: Folgeschäden durch defekten Thermostat?
Verständnisproblem?
Hallo Herr Geiser - ich bin etwas unsicher, ob ich Sie richtig verstanden habe: Der Thermostat war kaputt? Und ist ausgetauscht worden? Dann besteht dieser Mangel nicht mehr.
So wie ich Sie aber verstehe, ist die Fußbodenheizung durch den defekten Thermostat für 3 Wochen nicht geheizt worden - oder? Haben Sie ein Aufheizprotokoll - lückenlos? Sind die Werte in Ordnung?
Ich würde Ihren Vorbehalt des für eine gewissen Zeitraum nicht funktionierenden Thermostats - und daraus ggf. resultierende Folgeschäden an Estrich etc. - in das Abnahme-Protokoll aufnehmen.
Was sagt denn Ihr Bauleiter/Architekt dazu? -
Abnahmeprotokoll: Protokollnotiz für Heizungsausfall erstellen
Noch 'n Vorschlag
Im Abnahmeprotokoll sollte meines Erachtens nur der Abnahmezeitpunkt beschrieben sein. Schließlich vermerke ich hier nicht alle meine zurückliegenden Problem (meine Liste wäre arg lang 🙂. Ich würde den Sachverhalt " ... hat 3 Wochen nicht funktioniert, jetzt OK" in einer formal vom Abnahmeprotokoll unabhängigen Protokollnotiz (formloses Schriftstück mit Datum) niederschreiben. Das Abnahmeprotokoll würde ich nur dann unterschreiben, wenn auch die Protokollnotiz vom Bauträger unterschrieben wird. Der Sachverhalt selbst dürfte ja nach dem Wortlaut unstrittig sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Defekte Heizung im Abnahmeprotokoll: Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Bei einer defekten Heizung vor der Wohnungsabnahme ist es entscheidend, den Mangel im Abnahmeprotokoll zu dokumentieren. Die Beweislast liegt vor der Abnahme beim Bauträger, danach beim Käufer. Eine separate Protokollnotiz kann sinnvoll sein, um den Sachverhalt detailliert festzuhalten. Es sollte geprüft werden, ob Folgeschäden durch den Heizungsausfall entstanden sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abnahmeprotokoll: Mangel aufführen für Unterschrift! sollte der Bauträger den Mangel beheben, bevor das Abnahmeprotokoll unterschrieben wird. Andernfalls kann sich die Beweislast umkehren.
✅ Zusatzinfo: Eine Protokollnotiz, wie im Beitrag Abnahmeprotokoll: Protokollnotiz für Heizungsausfall erstellen vorgeschlagen, kann den Sachverhalt detaillierter darstellen als das Abnahmeprotokoll selbst. Dies ist besonders relevant, wenn die Heizung zwar repariert wurde, aber ein Ausfall von drei Wochen vorliegt.
📊 Fakten/Zahlen: Der Ausfall der Fußbodenheizung betrug ca. drei Wochen. Diesen Zeitraum gilt es im Hinblick auf mögliche Folgeschäden am Estrich zu berücksichtigen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Folgeschäden durch defekten Thermostat? thematisiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel im Abnahmeprotokoll und erstellen Sie eine separate Protokollnotiz. Prüfen Sie, ob ein Aufheizprotokoll vorliegt und ob die Werte in Ordnung sind. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht oder Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten als Käufer zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahmeprotokoll, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen Pflicht? Welche Ansprüche haben Sie bei fehlendem Protokoll? Infos zu Mängeln & Gewährleistung! …
- … Solaranlage, Abnahmeprotokoll, Pflicht, Installation, Mängel, Gewährleistung, Ansprüche, Installateur, Solaranlagen …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation? …
- … Jetzt sagte mir einer, dass der Installateur doch damals ein Abnahmeprotokoll hätte machen müssen, bei dem ich und er hätten unterzeichnen …
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit …
- … 🔴 Gefahr: Ohne Abnahmeprotokoll kann es schwierig sein, später Mängel nachzuweisen und Gewährleistungsansprüche geltend zu …
- … Kontaktieren Sie den Installateur und fordern Sie nachträglich ein Abnahmeprotokoll an. …
- … Abnahmeprotokoll …
- … Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand einer Leistung (z.B. einer …
- … Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Solaranlage?Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll gesetzlich vorgeschrieben?Eine generelle gesetzliche Pflicht für ein Abnahmeprotokoll gibt es …
- … Welche Vorteile bietet ein Abnahmeprotokoll?Ein Abnahmeprotokoll sichert Beweise für den Zustand der Anlage bei Übergabe. …
- … Was tun, wenn der Installateur kein Abnahmeprotokoll erstellt hat?Fordern Sie den Installateur schriftlich zur Erstellung eines Protokolls …
- … Solaranlage: Definition – Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung …
- … Es geht um die Frage: Heizungsunterstützung oder nicht …
- … ... es liegt ein Angebot über eine Solaranlage vor, die auch Heizungsunterstützend verwendet werden kann. Sie dient aber primär zur Brauchwasserbereitung. …
- … solche Definition kannte ich bisher nicht. In den Mustern für Abnahmeprotokollen (z.B. RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen, GZ 966) kann ich eine solche Definition nicht finden. …
- … Da gibt es nur: Solaranlage zur WW-Bereitung oder WW-Bereitung und Heizungsunterstützung und noch Schwimmbad-Heizung. …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll: Pflichten, Ansprüche & Mängel …
- … Pflicht eines Abnahmeprotokolls für Solaranlagen, Ansprüche bei dessen Fehlen und Vorgehensweisen bei Mängeln nach der Installation. Ein Nutzer berichtet von Problemen nach der Installation seiner Solaranlage im Jahr 2005 und einer Auseinandersetzung vor Gericht. Die Bedeutung der korrekten Definition der Solaranlage (Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung) wird hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solaranlage: Definition – Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung verdeutlicht, dass die genaue Definition der Solaranlage (primär Brauchwasserbereitung oder …
- … auch Heizungsunterstützung) entscheidend für die Beurteilung von Ansprüchen sein kann. Ein Sachverständigengutachten kann hier Klarheit schaffen und die Position des Anlagenbetreibers stärken. …
- … 💰 Zusatzinfo: Auch ohne Abnahmeprotokoll bestehen Ansprüche auf Nachbesserung bei Funktionsstörungen der Solaranlage, wie im …
- … ein detailliertes Angebot einholen, das den genauen Zweck der Anlage (Brauchwasser, Heizungsunterstützung) klar definiert. Bei Problemen nach der Installation sollte umgehend der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
- … Heizungstechnik, Wärmepumpen, Kältemittel …
- … Wie hat es sich für die WP ausgewirkt, dass diese an den Solarspeicher wie eine Ölheizung direkt angeschlossen war und nach nur 6 Monaten defekt war …
- … Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizleistung, Wirkungsgrad. …
- … Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Unterstützung der Heizung oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Schichtspeicher, Photovoltaik. …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizsystem zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … die Warmwasserbereitung einen Kessel mit Heizspirale (Nachtstrom) und für die Fußbodenheizung eine monovalente Wasser/Wasser-Wärmepumpe. …
- … Im Sommer 2005 ließ ich mich dann von diesem Heizungsbauer, der mir ein Angebot über eine Solaranlage machte, überreden, dass …
- … im Keller ein Schichtenspeicher aufgestellt. Die Wärmepumpe wurde von der Fußbodenheizung getrennt und direkt an den Schichtenspeicher mit Sphärentauscher von TISUN angeschlossen. …
- … Ebenso ist die Fußbodenheizung jetzt an den Schichtenspeicher angeschlossen und wird durch einen Mischer gesteuert. …
- … Aber nur 6 Monate: In der Nacht zum 24.12.2005 (!) ist meine Heizungsanlage ausgefallen: ich hatte kein warmes Wasser mehr und die …
- … Heizung war kalt. Meine Wärmepumpe hatte ihren Geist aufgegeben und die Sonne …
- … eingebunden, mit der Folge, dass diese nicht mehr nur die Fußbodenheizung, sondern auch die Warmwasserbereitung bedient. …
- … zur solaren Heizungsunterstützung installiert hat (ohne es zu wissen); aber: die Kollektorfläche und auch der Speicher sind falsch dimensioniert, nämlich jeweils zu klein. Das hatte zur logischen Folge, dass sich die Wärmepumpe tot lief. …
- … Der Sachverständige attestierte, dass die Anlage deshalb Sinn macht, weil hier eine Heizungsunterstützende Anlage eingebaut wurde, die primär dazu dient, das Brauchwasser …
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? Rechte & Vorgehen! …
- … Abnahmeprotokoll vorgeschrieben? …
- … Jetzt sagte mir einer, dass der Installateur doch damals ein Abnahmeprotokoll hätte machen müssen, bei dem ich und er hätten unterzeichnen müssen. …
- … Installation einer Solaranlage durch nicht-fachkundige Personen kann zu Problemen führen. Ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Abnahmeprotokoll ist bei der Installation einer Solaranlage empfehlenswert, wie im Beitrag Solaranlage: …
- … Abnahmeprotokoll Pflicht? Rechte & Vorgehen! thematisiert wird. Dieses Protokoll dient als Nachweis …
- … ist es ratsam, auf einen qualifizierten Fachbetrieb zu setzen und ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Weitere Informationen zur Effizienz von Wärmepumpen und Solaranlagen finden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
- … Fachunterlagen: Nachweise über die Ausführung von Gewerken (z.B. Heizung, Sanitär, Elektro). …
- … Abnahmeprotokolle der einzelnen Gewerke: Bestätigung der mängelfreien Ausführung. …
- … Ein umfassendes Dokument, das den Abschluss eines Bauprojekts dokumentiert. Er enthält alle relevanten Unterlagen, Nachweise und Abnahmeprotokolle. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Baudokumentation, Mängelbeseitigung. …
- … Auftraggeber (Bauherr). Dabei wird das Bauwerk auf Mängel geprüft und ein Abnahmeprotokoll erstellt. Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Abnahmeerklärung: Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls durch beide Parteien (Bauherr und Bauunternehmen). …
- … Funktionsfähigkeit der Heizungsanlage …
- … Frage: Welche Bedeutung hat das Abnahmeprotokoll?Das Abnahmeprotokoll dient als Beweis für den Zustand des Gebäudes zum …
- … und nicht die Außenanlagen (da noch nicht fertig) muss das im Abnahmeprotokoll vom Haus erwähnt werden das die Außenanlagen nicht Abgenommen wurden? …
- … Unterlagen bei einem Haus Heutzutage übergeben werden? Ich denke an Betriebsanleitungen Abnahmeprotokoll Heizung Elektrik Energiepass etc. wäre schön wenn es da so eine …
- … In ein Abnahmeprotokoll gehören in jedem Fall die Standpunkte beider/aller Beteiligter. Wenn Sie …
- … Beitrag Bauabnahme: Protokoll, Außenanlagen & Besenreine Übergabe ist es wichtig, im Abnahmeprotokoll festzuhalten, wenn die Außenanlagen noch nicht fertiggestellt sind, um spätere Unstimmigkeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplaner verzögert Neubau: Was tun bei Planungsfehlern, Honorarstreit & Bauabnahme?
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizungs- und Klimaanlagensysteme auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute …
- … vorherige Prüfung durch einen Sachverständigen vor. Dokumentieren Sie alle Mängel im Abnahmeprotokoll. Setzen Sie dem Bauunternehmer eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Verweigern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
- … Ihr dazu? Auf meine Bitte die Prüfprotokolle für Elektro, Wasser und Heizung und das Bautagebuch zu übergeben, antwortete er, dass ich diese bei …
- … Prüfprotokolle: Protokolle für Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen sind wichtig, um die ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit der Anlagen …
- … eingehalten wurden. Prüfprotokolle sind besonders wichtig für sicherheitsrelevante Installationen wie Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen.Verwandte Begriffe: Abnahmeprotokolle, Messprotokolle, Qualitätskontrolle. …
- … sind nach der Baufertigstellung besonders wichtig?Prüfprotokolle für Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen sind essenziell. Sie belegen, dass die Installationen fachgerecht ausgeführt wurden …
- … die Hand genommen, weil der Architekt keine Ahnung hat, z.B. : Heizung (Wärmepumpe). …
- … von den einzelnen Firemen Gewährleistungsbescheinigungen und sofern vertraglich vereinbart Revisionspläne anfordern (Heizung, Sanitär, Elektro). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- … und bildet die Grundlage für die Gewährleistungsansprüche. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Abnahmeprotokoll. …
- … Bodenheizung & Fliesen: Ursachenforschung nach Fliesenschaden …
- … Es handelt sich um eine Bodenheizung, darüber ist Estrich und dann die Fliesen. Die Baufirma hatte die …
- … Bodenheizung schon auf volle Leistung laufen, was natürlich nicht den maximal zulässigen Grenzwerten entsprach. Vielleicht deswegen der Schaden? …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Bauabnahme gerissene Fliesen erfordern den Nachweis eines bereits angelegten Mangels. Häufige Ursachen sind Spannungen durch Estrichbewegungen, fehlerhafte Silikonfugen oder Probleme mit der Fußbodenheizung. Eine schnelle Klärung mit dem Bauunternehmer ist ratsam, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test n50=2,0: Was bedeutet das für mein Fertighaus? Tipps & Rechte
- … Die Beheizung des Hauses erfolgt über eine Lüftungsanlge. Also gilt n50<=1,5/h. …
- … Noch als Zusatzinfo: Wir haben vorher eine Teilabnahme durchgeführt. Auf dem Abnahmeprotokoll wurde der n50-Wert von 2,0 als Mangel aufgeführt. Der Betrag der …
- … nicht drauf einlassen. Berechnet wird ja einfach nach den Mehrkosten für Heizung, Inflation angenommen, über die Lebensdauer von 50 Jahren. Mögliche Schimmelbildung kann …
- … innen, dafür mit Unterdruck, also 'kontrollierte Belüftung vielleicht sogar mit Außenwand-Bauteilheizung' :-) (s.o.) da die Lösung bringt, wäre ja mal eine interessante …
- … einen gerechtfertigten Abschlag, welcher natürlich nicht nur den Betrag der zus. Heizungskosten ausmachen kann (meiner Meinung nach). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung ohne Belag: Muss die Abdichtung auch ohne Fliesen dicht sein?
- … schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich. …
- … die restlichen Erwerber am 04.10.00 erklärt hat, und der Bauträger das Abnahmeprotokoll, ohne Kommentar unterschrieben hat. Damit hat er die Mängel, die im …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Wasserleitung: Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Geräuschen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeprotokoll, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahmeprotokoll, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeprotokoll, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abnahmeprotokoll, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Defekte Heizung im Abnahmeprotokoll: Rechte, Pflichten & Folgen für Bauträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Defekte Heizung: Abnahmeprotokoll korrekt? BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abnahmeprotokoll, defekte Heizung, Wohnungsmangel, Bauträger, Gewährleistung, Fußbodenheizung, Thermostat, Baumangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!