Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle

Hallo, nachdem unser Bau nun abgeschlossen ist, habe ich von meinem Architekten verlangt, dass er mir einige Unterlagen, zur Vervollständigung meiner Baumappe, übergeben möchten. Jetzt hat er mir einen Satz Zeichnungen übergeben, welche mit der tatsächlichen Ausführung teilweise nicht übereinstimmen. Des Weiteren schreibt er, dass Revisionsunterlagen nicht übergeben werden, da diese nicht vertraglich vereinbart wurden. Ich habe den Architekten bis Leistungsphase 7 beauftragt bzw. der Vertrag wurde mir so unter die Nase gehalten. Heute weiß ich, dass die Phase 8 auch mit dazugehört, aber bei Vertragsunterzeichnung war mir die Bedeutung nicht bewusst. Nun was meint Ihr dazu? Auf meine Bitte die Prüfprotokolle für Elektro, Wasser und Heizung und das Bautagebuch zu übergeben, antwortete er, dass ich diese bei den jeweiligen Firmen einholen müsste. Auch kann er mir eine Kostenfeststellung nach DINAbk. 276 nicht überreichen, weil ihm nicht alle Rechnungen vorliegen. Ich denke, dass die Kostenfeststellung mit in die Kostenschätzung gehört. Oder liege ich falsch? Muss ich das hinnehmen? Von der Schlussrechnung habe ich noch 1000,- Mark einbehalten, weil da noch eine offene Sache ist (unabhängig von den Unterlagen). Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Nach Baufertigstellung ist es wichtig, dass Sie als Bauherr alle relevanten Unterlagen erhalten, um den Bau korrekt dokumentieren und später nachweisen zu können. Dazu gehören:

• Revisionspläne: Diese Pläne dokumentieren den tatsächlichen Zustand des Gebäudes nach der Fertigstellung und weichen möglicherweise von den ursprünglichen Bauplänen ab.
    • Prüfprotokolle: Protokolle für Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen sind wichtig, um die ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten.
    • Bautagebuch: Das Bautagebuch dokumentiert den Bauablauf und kann bei späteren Fragen oder Problemen hilfreich sein.
    • Kostenfeststellung und Schlussrechnung: Diese Dokumente geben einen Überblick über die tatsächlich entstandenen Baukosten.
    • Vertragsunterlagen: Der Architektenvertrag und zugehörige Leistungsphasen sind relevant für Ihre Rechte und Pflichten.

Die genaue Zusammenstellung der Unterlagen kann vom Architektenvertrag und den erbrachten Leistungen abhängen. Es ist ratsam, den Vertrag und die Leistungsphasen zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Dokumente übergeben werden.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Architekten eine vollständige Liste der zu übergebenden Unterlagen an und gleichen Sie diese mit Ihren Vertragsunterlagen ab. Bei Unklarheiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Revisionsunterlagen
    Dokumente, die den tatsächlichen Zustand eines Bauwerks nach Abschluss der Bauarbeiten darstellen. Sie beinhalten aktualisierte Pläne und Beschreibungen, die von den ursprünglichen Planungsdokumenten abweichen können. Revisionsunterlagen sind wichtig für zukünftige Umbauten, Reparaturen und die Bewertung der Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bestandspläne, As-Built-Dokumentation, Bauakte.
    Prüfprotokolle
    Offizielle Dokumente, die die Ergebnisse von technischen Überprüfungen und Tests an Bauwerken oder Anlagen festhalten. Sie bestätigen, dass bestimmte Standards und Vorschriften eingehalten wurden. Prüfprotokolle sind besonders wichtig für sicherheitsrelevante Installationen wie Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Abnahmeprotokolle, Messprotokolle, Qualitätskontrolle.
    Bautagebuch
    Eine fortlaufende Dokumentation des Bauablaufs, in der alle wichtigen Ereignisse, Entscheidungen, Anweisungen und Beobachtungen festgehalten werden. Das Bautagebuch dient als Nachweis bei Streitigkeiten, Mängeln oder Gewährleistungsansprüchen und kann von Bauleitern, Architekten oder Bauherren geführt werden.
    Verwandte Begriffe: Baustellenprotokoll, Baudokumentation, Bauakte.
    Kostenfeststellung
    Die Ermittlung der endgültigen Baukosten nach Abschluss der Bauarbeiten. Sie basiert auf den tatsächlich angefallenen Rechnungen und Ausgaben und dient als Grundlage für die Schlussrechnung. Die Kostenfeststellung sollte transparent und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Baukostenabrechnung, Projektcontrolling.
    Leistungsphasen
    Die einzelnen Abschnitte eines Architekten- oder Ingenieurprojekts, die in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert sind. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Die Leistungsphasen dienen als Grundlage für die Honorarberechnung und die Projektplanung.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Projektphasen, Architektenvertrag.
    Schlussrechnung
    Die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers (z.B. Architekt, Handwerker) an den Auftraggeber nach Fertigstellung der Leistung. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Die Schlussrechnung bildet die Grundlage für die Kostenfeststellung.
    Verwandte Begriffe: Endabrechnung, Gesamtabrechnung, Baukostenabrechnung.
    Architektenvertrag
    Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen, Verantwortlichkeiten und Honorare des Architekten regelt. Der Architektenvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts umfassen. Er bildet die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekt.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Planungsvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bedeutung haben Revisionsunterlagen nach der Baufertigstellung?
      Revisionsunterlagen dokumentieren den tatsächlichen Zustand des Gebäudes nach Abschluss der Bauarbeiten. Sie sind wichtig, da Abweichungen von den ursprünglichen Plänen auftreten können. Diese Unterlagen sind entscheidend für spätere Umbauten, Reparaturen oder den Verkauf der Immobilie.
    2. Welche Prüfprotokolle sind nach der Baufertigstellung besonders wichtig?
      Prüfprotokolle für Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen sind essenziell. Sie belegen, dass die Installationen fachgerecht ausgeführt wurden und den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Diese Protokolle sind wichtig für die Gewährleistung und den Versicherungsschutz.
    3. Warum ist das Bautagebuch ein wichtiges Dokument nach der Baufertigstellung?
      Das Bautagebuch dokumentiert den gesamten Bauablauf, einschließlich aller relevanten Ereignisse, Entscheidungen und Änderungen. Es dient als Nachweis bei Streitigkeiten, Mängeln oder Gewährleistungsansprüchen. Ein detailliertes Bautagebuch kann helfen, den Ursprung von Problemen zu identifizieren und Lösungen zu finden.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und der Kostenfeststellung?
      Die Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Baukosten vor Baubeginn. Die Kostenfeststellung hingegen ist die genaue Abrechnung der tatsächlich entstandenen Baukosten nach Abschluss der Bauarbeiten. Die Kostenfeststellung sollte mit der Schlussrechnung übereinstimmen.
    5. Welche Rolle spielt der Architektenvertrag nach der Baufertigstellung?
      Der Architektenvertrag regelt die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten. Auch nach der Baufertigstellung ist der Vertrag relevant, da er die Grundlage für Gewährleistungsansprüche und Haftungsfragen bildet. Es ist wichtig, den Vertrag sorgfältig aufzubewahren.
    6. Was tun, wenn der Architekt die Unterlagen nicht vollständig übergibt?
      Zunächst sollte man den Architekten schriftlich auffordern, die fehlenden Unterlagen nachzureichen. Wenn dies nicht erfolgt, kann man rechtlichen Rat einholen und gegebenenfalls eine Klage auf Herausgabe der Unterlagen erheben. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
    7. Welche Bedeutung haben die Leistungsphasen des Architektenvertrags für die Unterlagenübergabe?
      Die Leistungsphasen definieren, welche Leistungen der Architekt in welcher Phase des Bauprojekts erbringt. Jede Leistungsphase ist mit bestimmten Dokumenten verbunden, die der Architekt dem Bauherrn übergeben muss. Die Übergabe der Unterlagen sollte daher phasenweise erfolgen.
    8. Warum sind Rechnungen des Architekten und der Baufirmen wichtige Unterlagen?
      Die Rechnungen dienen als Nachweis für die erbrachten Leistungen und die entstandenen Kosten. Sie sind wichtig für die Steuererklärung, die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen und die Dokumentation der Baukosten. Alle Rechnungen sollten sorgfältig aufbewahrt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme: Ablauf und Mängelprotokoll
      Informationen zum Ablauf der Bauabnahme und zur Erstellung eines Mängelprotokolls.
    • Gewährleistung im Baurecht: Rechte und Pflichten
      Überblick über die Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Auftragnehmern.
    • Architektenhaftung: Wann haftet der Architekt?
      Informationen zur Haftung des Architekten bei Planungs- und Baufehlern.
    • Baufinanzierung: Tipps und Fördermöglichkeiten
      Ratgeber zur Baufinanzierung mit Informationen zu Krediten, Fördermitteln und Finanzierungsplanung.
    • Energetische Sanierung: Maßnahmen und Fördermittel
      Informationen zur energetischen Sanierung von Gebäuden mit Tipps zu Maßnahmen und Fördermöglichkeiten.
  2. Revisionsunterlagen: Ihr Recht nach Baufertigstellung

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Recht
    Auf die Revisionsunterlagen haben Sie ein Recht! Fordern Sie diese von ihrem Vertragspartner.
  3. Architektenvertrag: Leistungsphasen und Verantwortlichkeiten

Beschreibung der Vertragsverhältnisse unklar
    Also, Sie hatten einen Architektenvertrag bis Leistugnsphase 7?
    Wer hat dann die Vergabe der Einzelgewerke gemacht? Oder hatten Sie einen GUAbk.🔴 Wer hat denn dann die Leistungsphase 8 (Bauüberwachung) und 9 (Bewachung der Mängelbeseitigung und Abschlussdokumentation) gemacht? Sie selbst, der Architekt oder ein GU? Hieraus ließe sich durch einen guten Anwalt verschiedenes ableiten.
    Eine Kostenfeststellung ist Teil der LPh 8 und 9 =>wenn Sie nur bis LPh 7 beauftragt haben, dann haben Sie nur en Anrecht auf sog. Kostenanschläge. Aber auch hierzu wäre mal zu klären, wer die Phase 8 und 9 denn eigentlich ausgeführt hat.
  4. Bauüberwachung & Bauleitung: Wer ist verantwortlich?

Fehlerkorrektur
    Meine Frage eigentlich:
    Wer hat nach der Vergabe der Gewerke die Bauüberwachung / Bauleitung sowie die Überwachung der Mängelbeseitigungsarbeiten gemacht? Der Architekt, der Bauherr oder ein GUAbk.🔴
    Wer waren Ihre Vertragspartner? Allein der Architekt, die Einzelunternehmen oder ein GU? Aus der Beantwortung dieser Fragen ließe sich ableiten, von wem Sie welche Unterlagen fordern können. Generell stehen Ihnen diese Unterlagen zu, fragt sich nur von wem! Bei einem Generalunternehmer-Vertrag erhalten Sie die Unterlagen von selbigem Generalunternehmer. Bei einem Architektenvertrag (sofern alle LPh beauftragt sind) vom Architekten und andernfalls von den Einzelfirmen. Hat der Architekt die Bauleitung gemacht auch ohne Vertrag und hat er die Revisionsunterlagen von den Firmen erhalten, so ist er auch verpflichtet, diese an Sie weiterzugeben.
    Eine andere Frage beschäftigt mich auch noch:
    Wer ist für die Abweichungen zwischen Bauzeichnungen und Ausführung verantwortlich? Ist Ihr Bauvertrag überhaupt ordentlich erfüllt oder hatten Sie gar keinen? Sind Sie zufrieden damit, dass die Ausführung nicht der Planung entspricht?
    Also ich wäre da in manchen Punkten etwas "sonderbar" (stinkig) wenn ich nicht das bekomme, was mir laut Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) zusteht. Naja  -  ist wohl Schuld des Bauleiters und nicht des Entwerfers (Planer / Architekt).
  5. Bauüberwachung LP 8: Eigenleistung in Phase 9

Sorry Fehler
    Habe mich vertan. Der Architekt hat Planung und Bauüberwachung gemacht. Also wurde inkl. LPAbk. 8 beauftragt. Die Phase 9 muss ich nun notgedrungen selber machen (dumm gelaufen). Die Gewerke wurden einzeln vergeben (kein Generalunternehmer/Bauträger). Einzelne Gewerke habe ich selbst in die Hand genommen, weil der Architekt keine Ahnung hat, z.B. : Heizung (Wärmepumpe).
  6. Gewährleistung & Revisionspläne: Eigenverantwortung bei Gewerken

sehe das so:
    Die Gewerke, die Sie selbst übernommen haben, ich vermute, der Architekt wollte für haustechnische Gewerke nicht gegenzeichenen, wären Sie also selbst verantwortlich, am besten vor Bezahlung der Schlussrechnung von den einzelnen Firemen Gewährleistungsbescheinigungen und sofern vertraglich vereinbart Revisionspläne anfordern (Heizung, Sanitär, Elektro).
    Eine Kostenfeststellung kann Ihr Architekt natürlich nur für die Gewerke vornehmen, für die ihm die komplette Rechnungslegung vorliegt. Kostenschätzung gehört in die Planungsphasen, Kostenfeststellung ist in Verbindung mit Rechnungsprüfung Leistungsphase 8 zu sehen. Das Bautagebuch muss der Architekt Ihnen nicht unbedingt herausgeben. Sie könnten Ihn bitten, dass ewr Ihnen die Unterlagen zum Kopieren überlässt, wenn Sie sie zur Vollständigkeit haben wollen. Was die Übereinstimmung von Plänen und Ausführung betrifft, folgendes: Oft werden Aufgrund verschiedener Umstände vor Ort notwendoige Abstimmungen zur Ausführung getroffen, die vom Plan abweichen. Dies wird i.d.R. irgendwo schriftlich dokumentiert (Bautagebuch oder Bauprotokoll) Eine Änderung der Pläne ist nicht erforderlich. Bestandspläne, also auch der genaue Zustand des Hauses nach Übergabe, sind besondere Leistung der Leistungsphase 9 zu vereinbaren und gesondert zu honorieren.
  7. Bautagebuch Pflicht: Anforderungen an die Führung

Foto von Stefan Ibold

doch, muss er
    Moin zusammen,
    doch, das Bautagebuch muss er dem BH zur Verfügung stellen. Es sind auch ganz bestimmte Anforderungen an die Führung gestellt. So reicht es z.B. nicht, eine lose Blattwerksammlung vorzulegen, sondern es muss ein gebundenes Werk sein, mit einer chronologischen Führung ohne die Möglichkeit, einzelne Elemente nachträglich zu löschen oder einzufügen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Architekten-Pflichten: Informationsquellen und Unterlagen-Liste

Nachfrage
    Vielen Dank für die Antworten. Bin aber nicht schlauer als vorher. Gibt es im Internet eine Adresse, wo man sich über Rechte/Pflichten von Architekten informieren kann. Und gibt es eine Liste der vom Architekten mind. anzufertigenden Unterlagen für den BH bei Beauftragung bis Leistungsphase 8? Danke im Voraus. Gruß
  9. Architekten Recht & Pflicht: Urteile und Informationen finden

Da werden Sie viel suchen müssen
    Da gibt es nämlich sehr viel zu, unter anderem auch Urteile. Verusche Sie es mit Google und "Architekt Recht" oder "Architekt Pflicht"
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufertigstellung: Unterlagen, Pflichten und Rechte

💡 Kernaussagen: Nach Baufertigstellung sind Revisionsunterlagen, Pläne und Protokolle essentiell. Die Verantwortlichkeit für Bauüberwachung und Bauleitung beeinflusst, von wem Unterlagen gefordert werden können. Ein Bautagebuch muss dem Bauherrn zur Verfügung gestellt werden und bestimmte Anforderungen erfüllen. Bei Eigenleistung ist der Bauherr selbst für Gewährleistung und Revisionspläne verantwortlich. Architekten haben klare Rechte und Pflichten, über die man sich informieren sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei selbst übernommenen Gewerken die Gewährleistungsbescheinigungen und Revisionspläne vorliegen, wie im Beitrag Gewährleistung & Revisionspläne: Eigenverantwortung bei Gewerken erläutert wird. Dies ist besonders wichtig, bevor die Schlussrechnung bezahlt wird.

✅ Zusatzinfo: Das Recht auf Revisionsunterlagen nach Baufertigstellung ist im Architektenvertrag verankert, wie im Beitrag Revisionsunterlagen: Ihr Recht nach Baufertigstellung betont wird. Fordern Sie diese aktiv von Ihrem Vertragspartner ein.

📊 Fakten/Zahlen: Die Leistungsphasen im Architektenvertrag definieren die Verantwortlichkeiten. Wurde der Architekt bis Leistungsphase 8 beauftragt, ist er auch für die Bauüberwachung zuständig. Details dazu finden Sie im Beitrag Bauüberwachung LP 8: Eigenleistung in Phase 9.

🔧 Praktische Umsetzung: Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen an ein Bautagebuch, wie im Beitrag Bautagebuch Pflicht: Anforderungen an die Führung beschrieben. Es muss gebunden und chronologisch geführt werden, ohne nachträgliche Änderungen zu ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für Bauüberwachung und Bauleitung, um zu wissen, von wem Sie welche Unterlagen fordern können. Der Beitrag Bauüberwachung & Bauleitung: Wer ist verantwortlich? bietet hierzu wichtige Informationen. Nutzen Sie Suchmaschinen mit Begriffen wie "Architekt Recht" oder "Architekt Pflicht", um weitere Informationen zu finden, wie im Beitrag Architekten Recht & Pflicht: Urteile und Informationen finden vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufertigstellung, Unterlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Keller: Berechnung nach LBO BW – Was zählt zur Vollgeschossfläche?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel melden: An wen Rohbaumängel melden? Zuständigkeit & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10102: Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faserarmierter Unterputz auf Poroton: Sinnvoll nach 6 Monaten? Kosten, Nutzen, Rissgefahr?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauleitung beim Umbau: Notwendigkeit, Aufgaben & Kosten für Wanddurchbrüche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufertigstellung, Unterlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufertigstellung, Unterlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufertigstellung, Unterlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufertigstellung, Unterlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufertigstellung: Pflichtdokumente

Suche nach: Baufertigstellung, Unterlagen, Revisionsunterlagen, Architekt, Bauakte, Pläne, Protokolle, Rechnungen, Kostenfeststellung, Bautagebuch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼