Hallo zusammen!
Wir haben folgende Situation: Bauträger Insolvent, alle Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) und Bodenplatte sind fertig.
Und jetzt, wo wir uns mit dem Bauträger "verbrannt" haben, möchten wir lieber die Sache selbst in die Hand nehmen. Aber wie macht man das am besten? Einen Architekten aussuchen oder einfach einen vernünftigen Bauleiter nehmen - da alle Unterlagen bereits vorhanden sind? Außerdem sollte derjenige auch Ahnung von energiesparenden Bauen haben, da wir ein Kfw-60-Kredit zugeteilt bekommen haben und die Werte sollten eingehalten werden.
Architekt oder Bauleiter?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt oder Bauleiter?
-
Thread
läuft auch im Bauexpertenforum.
Zu beachten:
Wer erstellt Leistungsbeschreibung für die Vergabe?
Wer bewertet die eingehenden Angebote?
= Architekt
Wer überwacht die Ausführung?
= Architekt oder Bauleiter
Alternative:
Architekt erstellt funktionale Baubeschreibung, Komplettvergabe (außer Eigenleistungen) an Generalunternehmer, Architekt/Bauleiter überwacht. -
Also währe es geeigneter mit einem Architekten weiter ...
Also währe es geeigneter mit einem Architekten weiter zu bauen? -
Oder mit einem guten Generalunternehmer.
Den muss man aber erst mal finden
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Bauleiter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu erreichen, aber das hält einen ja nicht davon ab, einen Puffer mit einzuplanen. …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) …
- … Bruder/Schwägerin sind zwar auch Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater Modernisierungsberatung
- … Architekt als Immobilienberater Modernisierungsberatung …
- … Na alle die Architekten, die Modernisierungsplanung ... …
- … bitte teilen Sir mir mit, ob in diesen Bereich Chancen für Architekten gibt. …
- … Ich bin Architekt mit Bauvorlageberechtigung und möchte neuen Alternativen …
- … Na alle die Architekten, die Modernisierungsplanung machen, sollten bzw. müssen darin Erfahrung haben, sonst …
- … der Arbeit, bestenfalls hat man Partner oder fähige Kollegen in dem Architekturbüro für das man gearbeitet hat, von denen man - logisch …
- … Erfahrung in der Baubranche und kann daher eine vierjährige Berufserfahrung als Bauleiter vorweisen. …
- … Als ich als Bauleiter gearbeitet habe, dann habe ich gefüllt, …
- … Ob man, wenn man vier Jahre als Bauleiter gearbeitet hat, auch in der richtigen Sparte als Bauleiter gearbeitet hat, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - dem Architekten kündigen?
- … dem Architekten kündigen? …
- … Guten Tag in die Runde. Uns quält die Frage, ob wir unseren Architekten feuern sollen. Wir lassen derzeit unser Einfamilienhaus bauen und …
- … sind mit den Nerven durch. Nachdem unser Architekt knapp ein Jahr für die Planung des Bauvorhabens brauchte, startete nun Anfang April der Bau und Stand heute ist grad mal das Mauerwerk fertig, noch nicht mal das Dach ist drauf. Der Architekt hat von uns auch die Baubetreuung übernommen und wir machen …
- … knapp einem Bußgeld entkommen, weil der Bau begann, ohne dass der Architekt irgend so eine Baustandsanzeige am Anfang abgegeben hat. Dann wurde vom …
- … Amt ein Baustopp verhängt, weil der Architekt kein Gerüst hat aufstellen lassen, da arbeiteten die Leute schon am 1. Obergeschoss! Wir werden weder informiert, noch bekommen wir auf Nachfragen konkrete Antworten. Im Moment ruht der Bau aus uns nicht bekannten Gründen, der Architekt reagiert weder auf Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir …
- … und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche anwehren. …
- … so als läge da einiges im Argen. Vielleicht ist ein neuer Architekt als Bauleiter da wirklich besser. …
- … bleibt. Aber man glaubt ja nicht, was zurzeit los ist. Jeder Architekt, den wir grad fragen, ist überlastet und kann uns nicht als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt arbeitet kaum noch
- … Architekt arbeitet kaum noch …
- … wir bauen seit über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker darf § 81 (2) BauO NRW bescheinigen?
- … ein seit zwei Jahren Selbstständiger Statiker (Bauingenieur ) NRW wurde als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser Haus ca. 35 …
- … angebaut ca. 35 m² Der Statiker wurde als verwandter auch als Bauleiter beim Bauamt angegeben was er darf mit seiner Qualität jetzt bei …
- … BauO NRW alle Maße, Fläche und Höhe, eingehalten wurden (z.B. vom Bauleiter). der Statiker ist sich aber nicht er das bescheinigen darf …
- … Der Bauleiter hat nach 59 irgendwas zu überwachen und zu bestätigen. Punkt. …
- … Landesbauordnung NRW im Bild, Praktische Anwendung für den Architekten, 5. Auflage 2013, Seite 168 …
- … Heute geht es dem Bauamt nur darum das die Maße vom Architekten plan mit der Realität übereinstimmen . …
- … von einem Sachkundigen (z.B. Bauleiter ) …
- … Zum Dritten darf das ja auch ein Bauleiter bestätigen - sowie Ihnen bereits das Bauamt bestätigt hat- und den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach aus Beton hängt durch
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - wie lang kann eine durchgehende Regalreihe im Verkaufsraum ausgebildet werden?
- … Bauleiter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … Architekt hat alles ruiniert …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … es vergessen hatte mit anbieten zu lassen. Dann kam irgendwann der Bauleiter auf uns zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, …
- … dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) zum hochmauern in Auftrag gegeben hat, ob wir davon wüssten. Wir wussten natürlich von nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie …
- … vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … doch keinen Architekten, oder? …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins Haus ... …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauleiter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.