Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche – Dämmung, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche – Dämmung, Abdichtung & Kosten?
Gruß
M. Weber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Wasserschäden im darunterliegenden Wohnraum führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Bodenaufbau eines Balkons über Wohnraum mit Lärchenholz folgende Punkte zu beachten:
- Abdichtung: Die vorhandene Lage V60S4 ist eine Bitumen-Schweißbahn. Ich empfehle, diese auf Dichtigkeit prüfen zu lassen.
- Dämmung: Die 180 mm WLG035 Dämmung ist gut. Achten Sie darauf, dass die Dämmung bis an den Rand des Balkons reicht, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Holzbelag: Lärche ist ein geeignetes Holz für den Außenbereich. Ich empfehle, es mit einem konstruktiven Holzschutz zu versehen und auf eine gute Hinterlüftung zu achten.
- Aufbauhöhe: Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe von 10-16 mm ist sehr gering. Ich empfehle, dies bei der Wahl des Belags und der Unterkonstruktion zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Abdichtungen und Holzbau hinzuzuziehen, um den Aufbau detailliert zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen-Schweißbahn
- Eine Bitumen-Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie dient dazu, Bauwerke vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt - WLG (Wärmeleitgruppe)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt der Stoff.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Konstruktiver Holzschutz
- Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Holz durch Feuchtigkeit oder Schädlinge beschädigt wird. Dazu gehören z.B. eine gute Belüftung, ein ausreichender Abstand zum Erdreich und ein Schutz vor direkter Bewitterung.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Holzfeuchte, Schädlingsbefall - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet die Belüftung eines Bauteils von der Rückseite, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Holzkonstruktionen im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen und Terrassen ist ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer des Belags zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Wasserablauf - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch ultraviolette Strahlung zu zersetzen oder zu verändern. Dies ist besonders wichtig bei Baustoffen im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Alterung, Materialbeständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für einen Balkonboden geeignet?
Neben Lärche eignen sich Douglasie, Bangkirai oder Thermoholz. Wichtig ist, dass das Holz witterungsbeständig und dauerhaft ist. Ich empfehle, auf eine gute Imprägnierung und regelmäßige Pflege zu achten. - Wie muss die Abdichtung unter dem Balkonboden aussehen?
Die Abdichtung muss wasserdicht und UV-beständig sein. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder spezielle Balkonabdichtungssysteme sind gängige Optionen. Ich empfehle, die Abdichtung fachgerecht auszuführen und auf Anschlüsse an aufgehende Bauteile zu achten. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung des Balkonbodens?
Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, damit Feuchtigkeit abtrocknen kann und sich kein Schimmel bildet. Ich empfehle, eine Unterkonstruktion zu verwenden, die eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht. - Was ist bei der Dämmung eines Balkons über Wohnraum zu beachten?
Die Dämmung sollte Wärmebrücken minimieren und den Wärmeverlust reduzieren. Ich empfehle, eine Dämmung mit guter Wärmeleitfähigkeit (WLG) zu wählen und diese lückenlos zu verlegen. - Wie kann man einen Balkonboden vor Witterungseinflüssen schützen?
Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln sind wichtig. Ich empfehle, den Boden vor direkter Sonneneinstrahlung und Staunässe zu schützen. - Welche Rolle spielt das Gefälle bei einem Balkonboden?
Ein leichtes Gefälle (ca. 1-2 %) ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann. Ich empfehle, das Gefälle bei der Planung des Bodenaufbaus zu berücksichtigen. - Was sind die Vorteile von Lärchenholz für einen Balkonboden?
Lärche ist ein robustes und langlebiges Holz mit einer natürlichen Resistenz gegen Witterungseinflüsse. Es ist zudem relativ preiswert und einfach zu verarbeiten. Ich empfehle, auf eine gute Qualität des Holzes zu achten. - Wie oft sollte ein Balkonboden aus Holz gereinigt und gepflegt werden?
Ich empfehle, den Boden mindestens einmal jährlich gründlich zu reinigen und mit einem Holzschutzmittel zu behandeln. Bei starker Beanspruchung oder Witterungseinfluss kann eine häufigere Pflege erforderlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man einen Balkon richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zu den Kosten und der Vorgehensweise bei einer Balkonsanierung. - Holzbelag für Balkon: Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten
Ein Vergleich verschiedener Holzarten für Balkonböden. - Balkondämmung: So sparen Sie Heizkosten
Tipps zur richtigen Dämmung eines Balkons über Wohnraum. - Balkon gestalten: Ideen und Inspirationen
Kreative Ideen zur Gestaltung eines Balkons.
-
Balkon: Druckfeste Dämmung – PUR WLG 025 Empfehlung
Dachdecker
160 mm wird knapp, das haut nicht hin. Zunächst druckfeste Wärmedämmung, z.B. PURAbk. WLG 025, Trennlage, zwei Lagen Bitumenschweißbahn, Bautenschutzmatte. Aber selber machen geht nicht. -
Balkonboden: 160 mm Aufbauhöhe ausreichend?
Klar Dachdecker
Ich wollte es auch nicht selbst machen. Ursprünglich war durch Bauträger Fliesenbelag vorgesehen. Aber wieso sind 160 mm zu knapp? Die Dämmung braucht doch bei WLG025 nur 130 mm dick sein.
Gruß M. Weber -
Balkon: Anschlusshöhe Tür – Knappe 160 mm Aufbauhöhe
Anschlusshöhe
Sie brauchen ja schon 100 bzw. 150 mm Anschlusshöhe an der Tür. Dann wird das arg knapp. Gemessen wird aber Oberkante Belag. Der Belag selbst hat ja auch noch eine gewisse Dicke. Die Bitumenbahne rund 13 mm. -
Balkon: Anschlusshöhe – Reduzierung auf 50 mm möglich
die Anschlusshöhe an der Tür
Hall zusammen,
die Anschlusshöhe an der Tür kann doc hdurch zusätzlich Maßnahmen auf 50 mm (OK Belag bis UKAbk. Entwässerungsschlitze) heruntergesetzt werden. Es muss gesichert sein, dass Wasser schnellstens ablaufen kann. Bei Schnee wird das allerdings etwas problematischer.
MfG
Stefan Ibold -
Anschlusshöhe: Gutjahr Element – 80 mm Aufbauhöhe
80, nicht 50
Das lernt der Herr Ibold nie 🙂 50 mm steht beim Hersteller, aber die Gesamtaufbauhöhe des Elementes ist nun mal 80 mm. Die Anschlusshöhe selbst natürlich nur 50 mm. -
Balkon: Welches Element? – Details zur Aufbauhöhe
-
Balkon: 26 cm Platz – 10 cm Abstand zum Türrahmen
Anschlusshöhe
Insges. sind 26 cm Platz. Ich wollte aber 10 cm Abstand von Oberkante Bodenbelag bis Unterkante Türrahmen einhalten.
Sollen die Zimmerleute noch Sparren von ca. 13 cm Dicke auf die Schweißbahn legen um eine feste Unterlage für den Holzbelag zu haben?
Gruß M. Weber -
Balkon: Flachdachrichtlinie – 100/150 mm Anschlusshöhe
Also
Die 50 mm stehen in dem Prospekt von Gutjahr. In der - Flachdachrichlinie - sind es nach wie vor 100 bzw. 150 mm. Und als besondere Maßnahmen sind eben nur die Drainroste zugelassen.
Auf die Schweißbahn wird gar nichts gelegt, außer der Schutzmatte. Holz sollte auch nicht in der wasserführenden Ebene liegen. Da brauchen Sie Abstandshalter, z.B. aus Kunststoff, Gummigranulat oder Steinzeug. -
Balkonaufbau: Dämmung unter wasserführender Schicht?
Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ...
Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Schweißbahn liegt auf der Stahlbetondecke. Darüber soll doch nun die Dämmung, diese kann ich doch nicht belasten. Deshalb dachte ich Holzsparren. Über der Dämmung soll doch die Wasserführende Schicht liegen.
Gruß M. Weber -
Balkon: Aufbau – Umkehrdämmung oder Standardaufbau?
Umkehrdämmung?
Oder was meinen Sie? Die Dämmung kann doch belastet werden, die muss sogar dafür ausgelegt werden. Also nochmal normaler Aufbau von unten nach oben:
Dampfsperre
Dämmung, druckfest (extrudiertes PS oder PURAbk.)
Trennlage
2 Lagen Schweißbahn
Schutzmatte
Lattenrost auf Abstandshaltern
oder Alternativ
Abdichtung
Umkehrdämmung (zugelassen als Umkehrdämmung)
Trennvlies
Kies
Holz -
Balkon: Lattenrost – Höhe der Abstandshalter?
Lattenrost
Steht der Lattenrost auf der Schutzmatte? Wie hoch müssen die Abstandshalter sein? Wie dick soll die Kiesschicht sein?
Vielen Dank.
M. Weber -
Balkon: Lattenrost auf Schutzmatte – Abstandshalterhöhe
Normalaufbau angenommen
Steht dann der Lattenrost auf der Schutzmatte. Die Höhe des Abstandshalters sollte so sein, dass eben kein Wasser ans Holz kommt. Schnee lässt sich kaum vermeiden.
Bei Umkehrdämmung liegt der Lattenrost auf dem Kies. Die Dicke reicht mit 5 cm. -
Balkon: Auftrag an Dachdecker – Vorschlag angenommen
Danke
Danke Hr. Beisse, werde diesen Vorschlag so beim Dachdecker in Auftrag geben.
Gruß
M. Weber -
Das sollte der aber wissen
Der Dachdecker ... -
Balkon: PUR Dämmung – Wärmebrücke bei WLG-Differenz?
Sicher ist sicher!
Es geht bei so etwas ja auch immer ums Geld. Pur habe ich nur in WLG135 bis 140 mm und in 020 bis 120 mm gefunden. Stellt dies eine Wärmebrücke da, bei einer sonstigen Dämmung von 108 mm WLG 035 in den benachbarten Zonen oder kann man diese geringe Differenz vernachlässigen?
Gruß
M. Weber -
Unerheblich
Also keine Panik -
Balkon: Dämmung – Korrektur WLG 035 & 180 mm
Tippfehler
Ich meinte natürlich WLG 035 und 180 mm statt 108. Habe mir leider in den Zeigefinger geschnitten und tippe so etwas schlechter mit dem Mittelfinger. Ich hoffe es wird verziehen.
Gruß
M. Weber -
Balkon: Autokorrektur – Tippfehler erkannt
Kenne ich
Gabe es schon automatisch richtig eingesetzt 🙂 -
Balkon: Handwerk – Verletzung am Feiertag
Pfingstmontag
Auch schon einmal am Pfingstmontag mit der Eisensäge den halben Finger abgeschnitten?
Wollte wegen Feiertag nicht die Flex benutzen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Gruß
M. Weber -
Brotmaschine
Damit geht das auch 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonboden über Wohnraum: Lärche, Dämmung & Abdichtung – Der optimale Aufbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den optimalen Aufbau eines Balkonbodens über Wohnraum, wobei Lärche als Belag gewünscht ist. Die Herausforderungen liegen in der Einhaltung der Anschlusshöhe an der Tür, der korrekten Dämmung und Abdichtung, sowie der Vermeidung von Wärmebrücken. Verschiedene Aufbauvarianten, inklusive Umkehrdämmung, werden erörtert. Die korrekte Ausführung durch einen Fachbetrieb (Dachdecker) wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Anschlusshöhe an der Tür ist kritisch. Gemäß Flachdachrichtlinie sind 100 bzw. 150 mm erforderlich, kann aber durch spezielle Maßnahmen (Drainroste) auf 50 mm reduziert werden (siehe Balkon: Anschlusshöhe – Reduzierung auf 50 mm möglich).
✅ Empfehlung: Für die Dämmung wird druckfestes Material (z.B. PUR WLG 025) empfohlen. Der Aufbau sollte von unten nach oben erfolgen: Dampfsperre, Dämmung, Trennlage, zwei Lagen Schweißbahn, Schutzmatte, Lattenrost auf Abstandshaltern (siehe Balkon: Aufbau – Umkehrdämmung oder Standardaufbau?).
🔧 Praktische Umsetzung: Holz sollte nicht direkt in der wasserführenden Ebene liegen. Abstandshalter aus Kunststoff, Gummigranulat oder Steinzeug sind notwendig, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Höhe der Abstandshalter muss so gewählt werden, dass kein Wasser an das Holz gelangen kann (siehe Balkon: Lattenrost auf Schutzmatte – Abstandshalterhöhe).
📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Planung sah einen Fliesenbelag vor. Die vorhandene Stahlbetondecke ist 160 mm dick. Die Dämmung im Bereich des Balkonausschnitts beträgt 180 mm WLG035. Bei Verwendung von PUR-Dämmung mit WLG 025 reduziert sich die benötigte Dämmstärke auf ca. 130 mm (siehe Balkonboden: 160 mm Aufbauhöhe ausreichend?).
👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller plant, den Vorschlag von Herrn Beisse einem Dachdecker zur Ausführung zu geben (siehe Balkon: Auftrag an Dachdecker – Vorschlag angenommen). Es wird empfohlen, die Details des Aufbaus und die Materialauswahl mit dem Dachdecker zu besprechen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonboden, Lärche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon an einbetonierten Flacheisen befestigen: Statik, Holzschutz & Wasserablauf?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonboden Holzbelag montieren: Unterkonstruktion, Abdichtung & Aufbau-Anleitung?
- … Balkonboden, Holzbelag, Unterkonstruktion, Balkon abdichten, Bitumenschweißbahn, Terrassenbelag, Holzboden Balkon, Balkon sanieren …
- … Balkonboden Holzbelag montieren: Unterkonstruktion, Abdichtung & Aufbau-Anleitung? …
- … Materialauswahl: Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Thermoholz. Alternativ können Sie WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) verwenden, die besonders pflegeleicht …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Balkonboden?Witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Thermoholz sind gut geeignet. Auch …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Punktfundamente für Holzbalkon: Dimensionierung, Betonbedarf & Querschnitt berechnen?
- … Ich beabsichtige einen Holzbalkon (Lärche) an meinem Haus zu bauen. Der Balkon wird rechteckig 3 mx4 …
- … wobei die lange Seite (4 m) an der Hauswand befestigt wird (Balkonbodenhöhe 2,2 m über dem Garten). Der Balkon soll mit zwei …
- … der Fundamente optimal an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Die Verwendung von Lärche für den Holzbalkon ist eine gute Wahl, da dieses Holz witterungsbeständig …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon abdichten: Geeignete Schutzabdeckung, Materialien & Befestigungsmethoden?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzfußboden für Balkon: Welche Holzart ist wetterfest & langlebig (Nord-/Westseite)?
- … Douglasie/Lärche: Diese heimischen Nadelhölzer sind eine gute Alternative. Sie sind günstiger als …
- … Welche Holzart ist am besten für einen Balkonboden geeignet?Harthölzer wie Bangkirai oder Thermoholz sind sehr widerstandsfähig. Douglasie und …
- … Lärche sind günstigere Alternativen, benötigen aber regelmäßige Pflege. WPC ist pflegeleicht, wirkt …
- … der Holzart und dem verwendeten Holzschutzmittel ab. Weichhölzer wie Douglasie und Lärche sollten jährlich mit einer Holzschutzlasur behandelt werden. Harthölzer benötigen weniger häufig …
- … sondern auch die Kosten für die Oberflächenbehandlung und die regelmäßige Pflege. Lärche ist oft eine kostengünstigere Option, erfordert aber mehr Pflege als beispielsweise …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon erweitern über bewohntem Raum: Abdichtung, Statik & Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer zwischen Mauerpfosten: Aufbau, Abdichtung & Kosten der Stein-Holz-Konstruktion?
- … Materialauswahl: Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer (z.B. Douglasie, Lärche) und frostbeständige Steine (z.B. Granit). …
- … Sorgen Sie für eine fachgerechte Abdichtung zwischen den Steinpfosten und dem Balkonboden, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … für ein Geländer dienen. Sie werden in regelmäßigen Abständen auf dem Balkonboden errichtet und dienen zur Befestigung des Geländers.Verwandte Begriffe: Pfeiler, Stütze, Säule. …
- … Welche Holzarten sind für ein Balkongeländer geeignet?Witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Robinie sind empfehlenswert. Diese Holzarten sind resistent gegen Fäulnis und …
- … Wie muss die Abdichtung zwischen Steinpfosten und Balkonboden erfolgen?Die Abdichtung sollte mit einer geeigneten Dichtungsbahn oder Flüssigkunststoff erfolgen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonboden abdichten: Lärche, Fugen füllen – welches Fugenmaterial ist geeignet?
- … Balkonboden abdichten: Tipps & Material …
- … Balkonboden aus Lärche abdichten? Fugen füllen mit geeignetem Material. Jetzt Tipps & Tricks …
- … Balkon abdichten, Holzboden abdichten, Lärche, Fugen füllen, Fugenmaterial, Balkonsanierung, Schiffskitt, CNS-Streifen …
- … Balkonboden abdichten: Lärche, Fugen füllen – welches Fugenmaterial ist geeignet …
- … Ich habe einen Balkon-Holzboden (Lärche) mit 5 mm Spalten. Da wir unter den undichten Balkonboden nie etwas darunter stellen konnten, habe ich mit einem Oberfräser …
- … Um einen Balkonboden aus Lärche mit 5 mm breiten Fugen abzudichten, gibt es verschiedene …
- … LärcheEin robustes, harzhaltiges Nadelholz, das häufig im Außenbereich verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und hat eine natürliche Resistenz gegen Schädlinge. Verwandte Begriffe: Douglasie, Kiefer, Fichte …
- … Muss ich den Balkonboden nach dem Abdichten noch zusätzlich behandeln?Nach dem Abdichten ist …
- … es ratsam, den Balkonboden mit einem Holzschutzmittel zu behandeln, um das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen. Wählen Sie ein geeignetes Holzschutzmittel für Lärche und tragen Sie es gemäß den Herstellerangaben auf. …
- … Lärche Balkon: Schiffsbau-Prinzip vs. Sikka-Flex Abdichtung …
- … beim Schiffbau wird im Decksbereich Teak in schmalen Streifen und recht geringer Dicke verwendet. Da verzieht und arbeitet nix. Anders bei Lärche. Mit Sikka-Flex (so heißt das Zeug glaube ich ) …
- … Balkonboden Lärche abdichten: Fugenmaterial & Sanierung …
- … die Abdichtung eines Balkonbodens aus Lärche. Vorgestellt wird die Idee, CNS-Streifen als Feder zu nutzen. Es wird diskutiert, ob Sikka-Flex für die Fugen geeignet ist, wobei Bedenken hinsichtlich der Verformung von Lärche geäußert werden. Der Vergleich zum Schiffbau mit Teak wird gezogen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Stefan Ibold Lärche Balkon: Schiffsbau-Prinzip vs. Sikka-Flex Abdichtung ist Sikka-Flex für Lärche möglicherweise nicht …
- … der Bretter gefräst und CNS-Streifen als Feder eingefügt, um den undichten Balkonboden zu sanieren. Silikon erwies sich als mühsam für das Füllen der …
- … Vor der endgültigen Entscheidung für ein Fugenmaterial sollte die Eignung für Lärche und die damit verbundene Verformung berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, alternative …
- BAU-Forum - Neubau - 11413: Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche – Dämmung, Abdichtung & Kosten?
- … Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche …
- … Balkonboden über Wohnraum mit Lärche? Infos zu Aufbau, Dämmung, Abdichtung & …
- … Balkonboden, Lärche, Bodenaufbau, Wohnraum, Dämmung, Abdichtung, V60S4, Stahlbeton, Balkonsanierung …
- … Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche – Dämmung, Abdichtung & Kosten …
- … Balkonausschnitt ist 180 mm WLG035. Den Balkon würden wir gerne mit Lärchenholz belegen. Fassade hat 10 cm WDVSAbk.. Eine Regenrinne muss vorn …
- … Ich empfehle für den Bodenaufbau eines Balkons über Wohnraum mit Lärchenholz folgende Punkte zu beachten: …
- … Holzbelag: Lärche ist ein geeignetes Holz für den Außenbereich. Ich empfehle, es mit …
- … Welche Holzarten sind für einen Balkonboden geeignet?Neben Lärche eignen sich Douglasie, Bangkirai oder Thermoholz. Wichtig ist, …
- … Wie muss die Abdichtung unter dem Balkonboden aussehen?Die Abdichtung muss wasserdicht und UV-beständig sein. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung des Balkonbodens?Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, damit Feuchtigkeit abtrocknen kann und sich …
- … Wie kann man einen Balkonboden vor Witterungseinflüssen schützen?Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln sind …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle bei einem Balkonboden?Ein leichtes Gefälle (ca. 1-2 %) ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen …
- … Was sind die Vorteile von Lärchenholz für einen Balkonboden?Lärche ist ein robustes und langlebiges Holz …
- … Wie oft sollte ein Balkonboden aus Holz gereinigt und gepflegt werden?Ich empfehle, den Boden mindestens …
- … Balkonboden: 160 mm Aufbauhöhe ausreichend? …
- … Balkonboden über Wohnraum: Lärche, Dämmung & Abdichtung – Der optimale Aufbau …
- … Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den optimalen Aufbau eines Balkonbodens über Wohnraum, wobei Lärche als Belag gewünscht ist. Die Herausforderungen liegen in der Einhaltung …
- … 025 reduziert sich die benötigte Dämmstärke auf ca. 130 mm (siehe Balkonboden: 160 mm Aufbauhöhe ausreichend?). …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkonfliesen platzen ab: Ursachen, Sanierung & Alternativen (Holz, Versiegelung)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonboden, Lärche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonboden, Lärche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonboden, Lärche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonboden, Lärche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche – Dämmung, Abdichtung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonboden über Wohnraum: Aufbau mit Lärche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonboden, Lärche, Bodenaufbau, Wohnraum, Dämmung, Abdichtung, V60S4, Stahlbeton, Balkonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!