Kaminofen und Badezimmerlüfter
BAU-Forum: Lüftung

Kaminofen und Badezimmerlüfter

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr eine Wohnung mit innenliegenden Bädern bezogen. In der Wohnung befindet sich ein Kamin mit Heizeinsatz. In den Bädern befinden sich feuchtigkeitsgesteuerte Lüfter.

Wenn nun die Lüfter anspringen ziehen Sie die Luft aus dem Kamin in die Wohnung. Dies geschieht jedoch nur, solange der Kamin nicht brennt. Es gelangt nach Kamin riechende Luft in die Wohnung. Wenn der Kamin brennt ist der Sog des Kamin so groß, dass die Lüfter es nicht schaffen den Luftstrom umzukehren.

Solange wir uns in der Wohnung aufhalten lässt sich dieses Problem auch gut dadurch beheben, dass ein Fenster gekippt wird.

Wenn wir nicht anwesend sind, ist die Lösung mit dem gekippten Fenster nicht praktikabel. Ich suche somit nach einer Lösung eine künstliche Undichtigkeit zu erzeugen, durch die etwas Luft in die Wohnung gelangen kann. Ich dachte hier ggf. an ein kleines, verschließbares Lüftungsgitter, welches ich in einen Rollladenkasten einsetzen kann.

Da ich das aber nicht für den ultimativen Geistesblitz halte, möchte ich meinen Text mit der Frage beenden, ob Euch etwas zu diesem Thema einfällt.

Herzlichen Dank vorab! Beste Grüße

  • Name:
  • Sven
  1. Es gibt Fensterbeschläge mit Lüftungsstellung (Spaltlüftung), ...

    Es gibt Fensterbeschläge mit Lüftungsstellung (Spaltlüftung), Es gibt Fensterbeschläge mit Lüftungsstellung (Spaltlüftung), die könnten das Problem mindern. Generell hätte aber beim Einbau des Kamins bzw. Lüfters an eine geeignete Zuluftmöglichkeit gedacht werden müssen. Denn so wie beschrieben dürfte die Installation vom Schornsteinfeger gar nicht abgenommen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN