Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen – Jetzt teilnehmen!
BAU-Forum: Lüftung
Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen – Jetzt teilnehmen!
für meine Diplomarbeit benötige ich Ihre Hilfe. Ich brauche sowohl Bauherren mit Lüftungsanlage als auch Installationsfirmen.
Es wäre sehr freundlich, wenn Sie sich einige Minuten nehmen würden, um eine kleine Umfrage auszufüllen.
Bei Interesse melden Sie sich bei [email protected]
Ich schicke Ihnen dann die Umfrage per E-Mail zu.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Trenner Monika
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihre Diplomarbeit Unterstützung in Form von Umfrageteilnehmern suchen. Ich empfehle Ihnen, Ihre Anfrage in themenspezifischen Foren und Gruppen zu posten, um eine größere Reichweite zu erzielen. Erwähnen Sie in Ihrer Anfrage unbedingt die voraussichtliche Dauer der Umfrage und den thematischen Fokus, um die Relevanz für potenzielle Teilnehmer zu erhöhen. Bieten Sie den Teilnehmern eine Zusammenfassung der Ergebnisse an, um deren Interesse zu wecken und die Teilnahmebereitschaft zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Plattformen und Fachzeitschriften, um Ihre Umfrage gezielt zu verbreiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das den Luftaustausch in Gebäuden sicherstellt. Sie dient der Zufuhr von Frischluft und dem Abtransport verbrauchter Luft, wodurch die Raumluftqualität verbessert wird. Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Ventilation, Klimaanlage.
- Bauherr
- Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Bauvorschriften und die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Projektentwickler, Investor.
- Installationsfirma
- Eine Installationsfirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von technischen Anlagen in Gebäuden spezialisiert hat. Dazu gehören Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Anlagenbauer, Servicetechniker.
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Rekuperation, Energieeffizienz.
- Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird durch Faktoren wie Schadstoffgehalt, Feuchtigkeit, Temperatur und Luftbewegung beeinflusst. Eine gute Raumluftqualität ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner. Verwandte Begriffe: Luftreinigung, Schadstoffbelastung, VOC.
- Filter
- Filter in Lüftungsanlagen dienen dazu, Partikel, Staub und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Sie tragen zur Verbesserung der Raumluftqualität bei und schützen die Anlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Luftfilter, Feinstaubfilter, Pollenfilter.
- Ventilation
- Ventilation bezeichnet den gezielten Luftaustausch in einem Raum oder Gebäude. Sie kann natürlich (durch Fensterlüftung) oder mechanisch (durch Lüftungsanlagen) erfolgen. Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftzirkulation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lüftungsanlage?
Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Gebäude abzuführen und durch frische, gefilterte Luft zu ersetzen. Sie trägt zur Verbesserung der Luftqualität und des Raumklimas bei. - Warum sind Lüftungsanlagen wichtig?
Lüftungsanlagen sind wichtig, um Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche aus der Raumluft zu entfernen. Sie helfen, Schimmelbildung vorzubeugen und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?
Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen versorgen das gesamte Gebäude, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zu- und Abluftanlage?
Eine Zuluftanlage führt frische Luft zu, während eine Abluftanlage verbrauchte Luft abführt. Kombinierte Anlagen vereinen beide Funktionen. - Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung, idealerweise jährlich, ist wichtig, um die optimale Funktion und Hygiene der Anlage sicherzustellen. Filter sollten regelmäßig ausgetauscht werden. - Was sind die Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten. - Wie finde ich die richtige Lüftungsanlage für mein Haus?
Die Wahl der richtigen Anlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Anzahl der Bewohner und den individuellen Bedürfnissen. Eine Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Was sind die häufigsten Probleme bei Lüftungsanlagen?
Häufige Probleme sind verstopfte Filter, Geräuschentwicklung und unzureichende Luftzirkulation. Regelmäßige Wartung kann diese Probleme vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Energieeffizienz von Gebäuden
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Wohn- und Gewerbegebäuden. - Gesundes Wohnklima
Tipps und Informationen für ein behagliches und gesundes Raumklima. - Rechtliche Aspekte beim Einbau von Lüftungsanlagen
Bauvorschriften, Genehmigungen und Pflichten für Bauherren.
-
Lüftungsanlagen-Umfrage: Keine privaten Daten erforderlich!
Keinerlei private Angaben erforderlich
Da die Beteiligung bis jetzt sehr mager war, möchte ich noch anmerken, dass bei dieser Frage keinerlei private Antworten verlangt werden. Eine Frage für Bauherren ist z.B. seit wann die Lüftungsanlage eingebaut ist.
Die ganze Umfrage umfasst lediglich eine Seite und maximal 5 Minuten Aufwand. Bitte helfen Sie mir! -
Umfrage-Reichweite: Haustechnikdialog-Forum als Tipp
Stellen Sie die Frage mal unter -
Dann frasgen Sie doch! ...
Dann frasgen Sie doch! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen
💡 Kernaussagen: Diese Umfrage im Rahmen einer Diplomarbeit zielt darauf ab, Daten von Bauherren mit Lüftungsanlagen und Installationsfirmen zu sammeln. Die Teilnahme ist unkompliziert und erfordert keine privaten Angaben. Ein Forum für Haustechnik wird als zusätzliche Plattform zur Verbreitung der Umfrage vorgeschlagen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlagen-Umfrage: Keine privaten Daten erforderlich! werden keinerlei private Antworten verlangt, um die Teilnahmebereitschaft zu erhöhen. Die Umfrage umfasst nur eine Seite und beansprucht maximal 5 Minuten.
✅ Zusatzinfo: Das Haustechnikdialog-Forum, erwähnt im Beitrag Umfrage-Reichweite: Haustechnikdialog-Forum als Tipp, könnte die Reichweite der Umfrage signifikant erhöhen, da es sich an eine relevante Zielgruppe richtet.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren mit Lüftungsanlagen und Installationsfirmen werden dringend gebeten, an der Umfrage teilzunehmen, um die Diplomarbeit zu unterstützen. Die Kontaktaufnahme erfolgt per E-Mail an die angegebene Adresse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test n50=2,0: Was bedeutet das für mein Fertighaus? Tipps & Rechte
- … der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Für Neubauten mit Lüftungsanlage ist ein Wert von n50 ≤ 1,5 /h vorgeschrieben, für Neubauten …
- … ohne Lüftungsanlage gilt n50 ≤ 3,0 /h. Ihr Wert von 2,0 liegt dazwischen, aber bei einem Fertighaus sollte der Wert besser sein. …
- … Gewährleistungsansprüche bei BaumängelnWelche Rechte haben Bauherren bei Mängeln am Bau? …
- … Blower-Door-Test: n50-Wert bei Lüftungsanlage <= 1,5/h …
- … es ganz blöd kommt, sagt Ihnen jemand, Sie könnten ja Ihre Lüftungsanlage (weil höherer Anteil an Fremdluft ) drosseln, das spart Energie und …
- … muss zwar nicht sein, aber es ist nicht unwahrscheinlich, da die Lüftungsanlage auf einen leichten Überdruck eingestellt wird. Also wird ständig etwas Innenluft …
- … der Konstruktion: Macht es Sinn, dass in Verbindung mit einer laufenden Lüftungsanlage, also Ihrer so mit Überdruck (warum eigentlich?) gefahrenen, zusätzlich eine …
- … den Überdruck im Haus anbetrifft, diese Aussage stammt vom Monteur der Lüftungsanlage (Proxon, Zimmermann-Lüftung). Seine Aussage, das damit verhindert wird, das kalte Außenluft …
- … Gesetz dem Fall, das die Gefahr des Kondenswasserausfalls durch Einstellung der Lüftungsanlage auf Unterdruck vermindert (evtl. ganz ausgeschlossen werden kann) dürfte es auch …
- … unabhängig, aber wie ich herausgefunden habe war es derjenige, der seine Diplomarbeiter bei unserem Hersteller (in Verbindung mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik) …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftwechselrate n aus n50 berechnen: Formel, Umrechnung & Erfahrungswerte?
- … ist die Lüftung eines Gebäudes durch den Einsatz von Ventilatoren und Lüftungsanlagen. Sie ermöglicht eine gezielte und kontrollierte Luftzufuhr und -abfuhr. Mechanische …
- … mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Ventilator, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate. …
- … der Gebäudehülle. Mechanische Lüftung erfolgt durch den Einsatz von Ventilatoren und Lüftungsanlagen, die die Luft gezielt zu- und abführen. …
- … z.B. regelmäßiges Lüften, Abdichten von Undichtigkeiten in der Gebäudehülle, Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Optimierung des Lüftungsverhaltens. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung …
- … Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … bzgl. Abschätzung der Infiltration und es gab mal irgendwo eine entsprechende Diplomarbeit genau zu diesem Thema. Ansonsten kann das vermutlich nur Prof. Dr. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energetische Sanierung Typenschule TS 66: Wirtschaftlichkeit, Maßnahmen & PPP-Modelle
- … energetische Sanierung, Typenschule TS 66, Wirtschaftlichkeit, PPP, Schulbau, Sanierungsmaßnahmen, Erfurt, Diplomarbeit …
- … ich schreibe derzeitig meine Diplomarbeit. Das Thema ist die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von energetischen Sanierungsmaßnahmen im Schulbausektor im Rahmen öffentlich privater Partnerschaften. Als Beispiel habe ich mir die Typenschule Erfurt TS 66 gewählt. Jetzt habe ich angefangen ein paar Grunddaten zu dieser Schule zusammen zustellen. Gestaltet sich aber doch sehr schwierig. …
- … Im Rahmen einer Diplomarbeit zur energetischen Sanierung einer Typenschule (TS 66) in Erfurt, liegt …
- … sind Fassadendämmung, Dachdämmung, Fensteraustausch, Erneuerung der Heizungsanlage und der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Auswahl sollte auf Basis einer detaillierten energetischen Analyse …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller durch Lüften: Ursachen, Folgen & Rechtslage für Wohnungseigentümer?
- BAU-Forum - Lüftung - 10765: Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen – Jetzt teilnehmen!
- … Umfrage: Lüftungsanlagen für Diplomarbeit …
- … Unterstützen Sie eine Diplomarbeit zum Thema Lüftungsanlagen! Umfrage für Bauherren und Installationsfirmen. …
- … Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr, Installationsfirma, Gebäudetechnik, Fragebogen, Forschung …
- … Lüftungstechnik, Bauwesen, Umfrageforschung, Gebäudetechnik …
- … Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherr …
- … Lüftungsanlage als auch Installationsfirmen. …
- … Minuten nehmen würden, um eine kleine Umfrage auszufüllen. …
- … Ich schicke Ihnen dann die Umfrage per E-Mail zu. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihre Diplomarbeit Unterstützung in Form von Umfrageteilnehmern suchen. …
- … Erwähnen Sie in Ihrer Anfrage unbedingt die voraussichtliche Dauer der Umfrage und den thematischen Fokus, um die Relevanz für potenzielle Teilnehmer zu …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das den Luftaustausch in Gebäuden sicherstellt. …
- … Bauherr …
- … Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben plant, …
- … Anlagen in Gebäuden spezialisiert hat. Dazu gehören Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsanlagen. …
- … Filter in Lüftungsanlagen dienen dazu, Partikel, Staub und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. …
- … Raum oder Gebäude. Sie kann natürlich (durch Fensterlüftung) oder mechanisch (durch Lüftungsanlagen) erfolgen. …
- … Lüftungsanlage?Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus …
- … Warum sind Lüftungsanlagen wichtig?Lüftungsanlagen sind wichtig, um Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche aus …
- … Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung, idealerweise jährlich, ist wichtig, um die …
- … Was sind die Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nutzen die Wärme der Abluft, …
- … Wie finde ich die richtige Lüftungsanlage für mein Haus?Die Wahl der richtigen Anlage hängt von verschiedenen …
- … Was sind die häufigsten Probleme bei Lüftungsanlagen?Häufige Probleme sind verstopfte Filter, Geräuschentwicklung und unzureichende Luftzirkulation. Regelmäßige Wartung …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … Rechtliche Aspekte beim Einbau von LüftungsanlagenBauvorschriften, Genehmigungen und Pflichten für Bauherren. …
- … Lüftungsanlagen-Umfrage: …
- … bei dieser Frage keinerlei private Antworten verlangt werden. Eine Frage für Bauherren ist z.B. seit wann die Lüftungsanlage eingebaut ist. …
- … Umfrage umfasst lediglich eine Seite und maximal 5 Minuten Aufwand. Bitte helfen …
- … Umfrage-Reichweite: Haustechnikdialog-Forum als Tipp …
- … Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Ionisierung: Risiken, Nutzen & Alternativen für gesunde Raumluft?
- … Lüftungsanlage & Ionisierung: Raumluftqualität prüfen …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Risiken, Nutzen und Alternativen für gesunde Raumluft. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Ionisierung, Raumluft, Neubau, WRG, Baubiologe, Wickelfalzrohre, Außenluftfilter …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung: Risiken, Nutzen & Alternativen für gesunde Raumluft? …
- … Ich hatte eigentlich vor, mir eine Lüftungsanlage mit WRG in meinen Neubau einzubauen. An anderer Stelle im …
- … sich in einem ausgeglichenen Verhältnis befinden. Wird diese Luft nun durch Lüftungsanlagen angesaugt, wird dieses Verhältnis gestört und es bleiben fast nur (ich …
- … Was ist hiervon zu halten? Ich dachte eigentlich, dass die Lüftungsanlage mir gleichbleibend gute Luft bringt. Hat jemand Erfahrungen, ob trotz korrekt …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Ionisierung haben, insbesondere nach dem Hinweis eines …
- … Ionisierung: Die Ionisierung der Luft in Lüftungsanlagen soll die Luftqualität verbessern, indem sie negativ geladene Ionen freisetzt. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der potenziellen Bildung von Ozon, einem Reizgas, das gesundheitsschädlich sein kann. & …
- … Lüftungsanlagen mit WRG: Diese Anlagen sind grundsätzlich gut, um Energie …
- … Wickelfalzrohre: Bei der Verwendung von Wickelfalzrohren in Lüftungsanlagen ist auf die Dichtigkeit und das Material zu achten. Undichtigkeiten können …
- … Lüftungsanlage mit WRG …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) tauscht verbrauchte Innenluft gegen frische Außenluft aus …
- … Wickelfalzrohre sind spiralförmig gewickelte Rohre, die häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt werden. Sie müssen dicht sein, um eine effiziente Luftführung zu …
- … Frage: Was ist eine Lüftungsanlage mit WRG? …
- … Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) tauscht verbrauchte Innenluft …
- … Frage: Sind Wickelfalzrohre für Lüftungsanlagen geeignet? …
- … Antwort: Wickelfalzrohre können für Lüftungsanlagen verwendet werden, sofern sie …
- … Frage: Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden? …
- … Antwort: Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig, idealerweise alle …
- … Frage: Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern? …
- … Antwort: Eine Lüftungsanlage kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Außenluftfiltern in Lüftungsanlagen? …
- … Antwort: Außenluftfilter in Lüftungsanlagen filtern Staub, Pollen und andere Schadstoffe …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl einer Lüftungsanlage achten? …
- … Antwort: Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sollte man auf die …
- … Lüftungsanlagen-Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsanlagen-Typen. …
- … Lüftungsanlage vs. Fensterlüftung: Luftqualität im Vergleich …
- … Dieses ganze Kaputtgerede über Lüftungsanlagen - da sollte sich ein Baubiologe mal Gedanken über …
- … seine Aussagen machen: Die Luftqaulität einer Lüftungsanlage lässt sich mit Fensterlüftung nachweislich nicht erreichen. …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Langzeiterfahrungen mit Raumluft? …
- … Hat jemand schon seit Längerem eine zentrale Lüftungsanlage und kann Positives oder auch Negatives über stickige Luft berichten? Vielleicht …
- … der Gesamtthematik. Nachteilige Luftionisation kann sich aus verschiedenen Gründen ergeben, viele Lüftungsanlagen beherbergen gleich mehrere solcher Gründe. Nachteilige Luftionisation kann man auch nicht …
- … um die zitierten Nachweise der besseren Luftqualität, der von Ihnen gepriesenen Lüftungsanlagen im Vergleich zur natürlichen Lüftung, lückenlos, wenn möglich. Kritische Standpunkte zu …
- … Über Lüftungsanlagen kann man geteilter Meinung sein, zugegeben, aber alle Faktoren, wie Kosten, …
- … Über die Amortisation einer Lüftungsanlage habe ich hier schon genug geschrieben, dazu müssten Sie sich mal …
- … Adäquate Luftqualität: Regelmäßige Stoßlüftung vs. Lüftungsanlage …
- … Erfahrung: Lüftungsanlage für Wohlfühlklima unverzichtbar! …
- … Lüftungsanlage JAAAAAAAAA! …
- … des Jahres mit einer Lüftungsanlage. Der Quatsch von wegen Ionen ist doch nur Dummzeug. Vor 2 Wochen war unsere Anlage für 2 Tage aus, und dabei haben wir wieder gemerkt wie schlecht die Luft ohne Anlage ist. Also Anlage winbauen und endlich wohlfühlen. Nicht auf die Besserwisser hören. …
- … Komfortgewinn: Lüftungsanlage im Alltag – Ein Erfahrungsbericht …
- … Wer noch keine Lüftungsanlage kennengelernt hat, kann sich den Komfortgewinn nicht vorstellen. Hat man sie …
- … Und gegenüber einem Haus mit mangelhafter manueller Lüftung ziehe ich meine Lüftungsanlage (ohne WRG) allemal vor, oder wer schafft es, bei einem Niedrigenergiehaus …
- … Ionisierung der Luft? Wurde schon mal nachgewiesen, dass in Häusern mit Lüftungsanlage das Ionen-Gleichgewicht gestört ist? Und welche Auswirkungen hat das denn nun …
- … diskutieren hierzulande gerade, ob die Förderung zum Einbau von Kontrollierten WohnungsBelüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nicht evtl. gegen das EnEG § 5 verstößt, dort …
- … Abhängigkeit der Raumluft-Ionisation von der Heizung und Lüftung sowie von Baustoffen Diplomarbeit, FH Rosenheim. Das ist zwar für einen Baulaien harter Tobak , …
- … Meine privaten Erkenntnisse gebe ich Ihnen natürlich gerne: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Punkt. Da kann es Ionen geben, wie es will, ich fühle …
- … Somit konnten wir unser Geld in den internen Schallschutz für die Lüftungsanlage stecken - mit Erfolg. …
- … Und über die Amortisation einer Lüftungsanlage wurde hier schon gesprochen, es ist wie mit Solaranlagen: es rechnet …
- … das will auch keiner wegdiskutieren - aber wer erst mal eine Lüftungsanlage hat (von ordentlicher Planung und Ausführung geht man natürlich aus), will …
- … Komplexe Systeme: Einflussfaktoren von Lüftungsanlagen …
- … Meine Prognose für die weitere praktische Zukunft der Lüftungsanlagen: Weil es so niemand freiwillig macht, wird es irgendwann zu …
- … und damit heize (Heizungswasserbedarf ) ich ein ganzes Jahr), bei der Lüftungsanlage ist das Gewissheit. aber amortisiert sich ein 300er benz in der …
- … der Zuluft? Fliegende Pilze oder deren Sporen, die die Filter Ihrer Lüftungsanlage freilich zurück aber natürlich auch darin fest hält. Was passiert nur …
- … im Bezug auf die Luftionisation, also das Elektroklima. Die Rentabilität einer Lüftungsanlage wird allerdings mit solchen Systemen weiter geschmälert, da es in der …
- … Laien handhabbare Methode zur Messung der Energieeinsparung bzw. dem Rückgewinnungsgrad einer Lüftungsanlage mit WRG? …
- … Komfort: Geschätzte Vorteile von Lüftungsanlagen im Neubau …
- … laden sich elektrostatisch auf. Metallrohre haben dieses Problem nicht, da die Lüftungsanlage geerdet ist. Wieder ein Problem verkleinert. Mit künstlicher Ionisation habe ich …
- … Und wer eine Wohnraumlüftungsanlage mit 65 dbA (darüber? Mit Verbrennungsmotor betrieben oder was?) baut …
- … - kein Problem, den Schallpegel unter 20 dbA zu senken. Ein Lüftungsanlagenhersteller, der dies nicht kann, hat meiner Meinung nach keinen Platz …
- … Lautstärke: Dieselaggregat-Vergleich bei Lüftungsanlagen? …
- … Lüftungsanlage: Tendenz trotz Bedenken – Eine Zusammenfassung …
- … Danke für die Diskussionsbeiträge! Sehr interessant, leider verwirrt mich das ganze noch mehr. Ich glaube, dass beide Seiten - auch Herr Kirchner - teilweise recht haben. Verteufeln bringt nix, aber auch Nachteile sollten offen angesprochen werden. Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, tendiere ich (immer noch) zur Lüftungsanlage - aber mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend (oder …
- … Passivhaus: Wochenend-Probewohnen mit Lüftungsanlage in Hannover …
- … gibt in Hannover-Kronsberg Passivhäuser zum Wochenendprobewohnen - mit Lüftungsanlage natürlich. …
- … Erfahrungsbericht: Negative Erfahrungen mit Lüftungsanlage im Musterhaus …
- … Halbwissen: Beitrag zur Auswahl der passenden Lüftungsanlage …
- … Welche Lüftungsanlage soll es den werden? …
- … Erste Woche: Lüftungsanlage reduziert beschlagene Fenster …
- … Ionenanteile: Wie verändert eine Lüftungsanlage die Ionenladung? …
- … duchgewühlt habe, stell sich mir immer noch die Frage, wie eine Lüftungsanlage nun eigentlich die Ionenanteile/-Ladungen ändern soll. Kanäle und Zentralgerät haben …
- … Ionen-Generatoren: Option für Lüftungsanlagen im städtischen Bereich? …
- … Fehlerhafter Einbau: Ursache für muffelnden Geruch in Lüftungsanlagen …
- … Entscheidungshilfe: Beweggründe für eine Lüftungsanlage im Neubau …
- … eine Lüftungsanlage, vielleicht helfen sie Ihnen ja bei Ihrer zugegeben schwierigen Entscheidung: …
- … In Abwägung mit der Sache mit den Ionen, halte ich meine völlig unwissenschaftliche Entscheidung für die Lüftungsanlage immer noch für richtig. Und wer weiß schon, was da …
- … Lüftungsanlage-Typ: Erfahrungen mit LWZ 303 von Stiebel-Eltron? …
- … Typ der Lüftungsanlage (Haben Sie die auch, Herr Taubmann?) …
- … Gewitter ist doch um einige Größenordnungen gewaltiger die möglicherweise von einer Lüftungsanlage verursachten. …
- … duchgewühlt habe, stell sich mir immer noch die Frage, wie eine Lüftungsanlage nun eigentlich die Ionenanteile/-Ladungen ändern soll. Kanäle und Zentralgerät haben …
- … wie viele Andere vor ihm und Ihnen auch, schlechte Erfahrungen mit Lüftungsanlagen, dennoch, er will scheinbar unbedingt EINE haben ... bitte ..., …
- … Mit Beitrag 33-2: Lüftungsanlagen und Ionisierung der Luft 2. …
- … Ich liebe alle Lüftungsanlagenfans! …
- … Einfluss auf die Konzentration der Ionen hat die Lüftungsanlage auf jeden Fall. Ionen haben die Angewohnheit sich leicht anzulagern (z.B. …
- … als Wissenschaftler so sicher macht, dass die elektrobiologischen Wirkmechanismen der durch Lüftungsanlagen gestörten Luftionisation, die Sie ja bestätigen, im Hinblick auf das baubiologisch …
- … ... . Wollen Sie allen Neubauten per Dekret den Einbau einer Lüftungsanlage aufzwängen? (Ich las schon, dass das nur ein persönlicher Rat Ihrerseits …
- … war, dennoch ...?!?!) Haben Sie die durch mich erwähnte Diplomarbeit zur Luftionisation (mit Ihren definitiven Inhalten) gelesen? Was halten Sie von den durch mich aufgezeigten alternativen Lüftungsautomatismen (mit denen man eben auch nicht nachts alle 2 h aufstehen müsste)? …
- … Viele Wege führen nach Rom! So ist es auch heute schon und wird mit der EnEVAbk. erst recht möglich moderne Technik mit althergebrachten Praxiserfahrungen zu einem zeitgemäßen Ganzen zu Vereinen. Die hier vertretene, meiner Meinung nach, viel zu eingleisige Sichtweise der Dinge unterbindet oder hemmt Chance, Innovation und sinnvolle Entwicklung auf u.a. den Gebieten Gesundes Bauen , Gesundes Wohnklima und Baukultur . Nicht alles, was heute gemacht wird ist prinzipiell schlecht, nur ist umgekehrt auch nicht alles was heute gemacht wird prinzipiell gut, schon gar nicht, wenn nicht auf Erfahrungen und gesicherte Erkenntnisse zurückgegriffen werden kann, wie halt eben auch mit den Lüftungsanlagen! …
- … und es wird der Komfort nur unwesentlich teuerer. Auch kann der Bauherr selber viel erstellen (wenn er will) und dann kommt ihn der …
- … Entscheidung: Dank für neue Beiträge zur Lüftungsanlagen-Frage …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung: Nutzen, Risiken & Alternativen für gesunde Raumluft …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung?
- … Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern …
- … Lüftungsanlage intelligent steuern für bessere Raumluft? Infos zu Sensoren, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren und Raumluftqualität optimieren! …
- … Lüftungsanlage, bedarfsabhängig, Steuerung, Raumluftqualität, Sensoren, Mischgas, Luftfeuchte, Gebäudeautomation, DINAbk.-Schema …
- … Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung? …
- … Habe gestern einiges gelesen über Projekte, welche die Steuerung einer Lüftungsanlage nicht mehr nach dem starren DINAbk.-Schema durchführen, sondern bedarfsabhängig steuern. …
- … Da ich meine Lüftungsanlage auch etwas intelligenter ausrüsten möchte, stellt sich die Frage, ob jemand Bezugsquellen kennt oder gar Erfahrungen mit entsprechenden Sensoren hat (Mischgas, CO², Luftfeuchte). …
- … Ich empfehle, bei der bedarfsabhängigen Steuerung einer Lüftungsanlage folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … DIN-Normen (z.B. DINAbk. 1946-6) für die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, …
- … Größe erfasst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen werden Sensoren zur Messung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, CO2-Gehalt und VOC-Konzentration eingesetzt. …
- … legt Anforderungen an die Auslegung, den Betrieb und die Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden fest. Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungsnorm, EnEVAbk.. …
- … bedarfsabhängige Steuerung regelt den Betrieb einer Lüftungsanlage in Abhängigkeit von den tatsächlichen Bedürfnissen. Dies kann durch Sensoren erfolgen, die die Luftqualität überwachen und die Lüftungsintensität entsprechend anpassen. Verwandte Begriffe: Automatisierung, Regelungstechnik, Sensorgesteuert. …
- … Die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik; Teil 6: Lüftung von Wohnungen) ist eine wichtige Norm für die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden. Sie legt Anforderungen an die Luftvolumenströme, die …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden? …
- … der Lüftungsanlage sicherzustellen. Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3-6 Monate ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist ebenfalls empfehlenswert. …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftungsanlage? …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude über ein Kanalsystem …
- … mit Frischluft und führt Abluft ab. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. Zentrale Anlagen sind in der Regel effizienter, während dezentrale Anlagen einfacher nachzurüsten sind. …
- … Filter für Lüftungsanlagen …
- … Lüftungsanlagen …
- … Möglichkeiten zur Steuerung der Lüftungsanlage über das Smart-Home-System. …
- … Lüftungsanlage: Installateur-Erfahrungen …
- … Nutzung des Hauses genommen. Man ist 1 Woche im Urlaub, die Lüftungsanlage pulvert weiter wie gehabt. Man hat Besucher, die Zeitsteuerung fährt um …
- … Rauchmelder-Integration: Lüftungsanlage als Brandfrüherkennung nutzen? …
- … der Lüftungsanlage. Dort werden die Informationen aus allen Räumen gesammelt. Durch die geringen Geschwindigkeiten dürfte das Haus aber schon bald abgebrannt sein, bis die Information aus einem Zuluftraum ankommt. Der Nutzen dürfte damit etwas beschränkt sein. Wäre aber sicher einen Versuch Wert (da freut sich die Frau: Zu wissenschaftlichen Zwecken Zeitungspapier im Wohnzimmer verfeuern!) …
- … Lüftungsanlage: Anbieter für bedarfsgesteuerte Systeme finden …
- … ist das vielleicht unproblematisch, aber für Hausstauballergiker - die sich eine Lüftungsanlage anschaffen und Ihre Anregungen übernehmen - könnte das unvorteilhaft sein. Auch …
- … Dichtes Haus: Lüftungsanlage als Muss oder Empfehlung? …
- … und je gebaut. Dann klappt es auch mit dem Luftwechsel ohne Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage & Rauchmelder: Zusammenspiel für mehr Sicherheit …
- … auch wenn Sie nicht auf die Idee gekommen sind, find' ich es gut, dass Sie das Thema hier aufgebracht haben. Ich habe' gestern Abend nochmal alles durchgesehen, was ich so zum Thema kontrollierte Lüftung zusammengesammelt habe. Nirgends, vor allem nicht in den Prospekten der Hersteller, wird da auf dieses Thema auch nur ansatzweise hingewiesen. Da werden verstärkt Rauchmelder, Gaswarngeräte usw. propagiert, aber an die Verbindung zur Lüftungsanlage denkt wohl keiner :-(( …
- … bei Alarmauslösung über Relais die Lüftungsanlage aus. …
- … Lüftungsanlage im Alarmfall: Abschaltung plus akustisches Signal? …
- … Lüftungsanlage: Zusatzfunktion & …
- … üblichen Rauchmelder ja auch. Habe ja nur die Zusatzfunktion Lüftungsanlage AUS hier gemeint. …
- … Lüftungsanlage: Relais-Schaltung für erhöhte Sicherheit im Betrieb …
- … kein Signal gibt, zieht das Relais an und die Lüftungsanlage bekommt Strom. Verbraucht zwar immer etwas Strom, aber mehr als 1/4 W dürfte es nicht sein. Alternativ kann man auch einen Triac verwenden. …
- … Es wäre also gut, den Rauch so weit wie möglich abzusaugen. Eine Lüftungsanlage ist auf solchen Volumen aber nicht ausgelegt. Eine neue Gefahr …
- … Rauchgase können möglicherweise den Kunststoff entzünden. Auf diese Art könnte die Lüftungsanlage dazu beitragen, den Brand im Haus auszubreiten. …
- … Die Lüftungsanlage intelligenter machen ist ein guter Ansatz. Die dafür zu beantwortenden Fragen sind für mich: …
- … Welche Absaugmenge/Luftwechselrate benötigt man denn? mehr als 1 bekommt wohl kaum eine Lüftungsanlage hin. …
- … Lüftungsanlage: Abwesenheit bis Dienstag – Kurze Pause …
- … Eine Untersuchung zu Allergischen Erkrankungen im Innenraum hat ergeben, dass Schimmelpilze und Milben bei einer Luftwechselzahl von 0,2 sich gut vermehren können, bei einer LWZ von 0,5 keine nennenswerte Reduktion stattfindet und bei einer LWZ von 1,0 ein deutlicher Rückgang von Milben und Schimmelpilzen zu registrieren ist. Untersucht wurden 15 Wohnungen mit Lüftungsanlagen und 10 Wohnungen mit Fensterlüftung. Fazit ist: Zur Senkung …
- … Hilft eine Lüftungsanlage? …
- … Für eine Diplomarbeit taugt das sicher nicht, denn hierfür ist nicht nur Wissen, sondern …
- … Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Raumluftqualität optimieren …
- BAU-Forum - Neubau - Weiße Wanne bei hohem Grundwasser: Tonstudio im Keller – Abdichtung, Belüftung & Kosten?
- … Wasserdampf durch. Unser Bauunternehmer schlug vor eine automatische Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) + Klimaanlage zu installieren, um in …
- … Raumklima zu gewährleisten und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Ich empfehle eine Belüftungsanlage mit Feuchtigkeitsregelung. …
- … Raum, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Querlüftung, Fensterlüftung …
- … so spät noch brauchbare Antworten bekomme. Also wir hatten mit dem Bauherren erst zwei Vorgespräche und der Notartermin steht ebenfalls erst, wenn …
- … Abböschung nicht abbdichten; Fenster wasserdicht und Festverschlossen bauen; Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) + Klima einbauen; für Toilette + Dusche …
- … Kellerlüftung: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung empfohlen …
- … OK, da gammel nichts weg. Allerdings würde ich ohnehin zu einer Lüftungsanlage raten. Am besten mit Wärmerückgewinnung und entsprechendem Filter. …
- … von Feuchte (allein durch Atemluft, Transpiration, Dusche etc.). Von daher besser Lüftungsanlage. …
- … nicht zu weit gehen, aber genau über das Thema habe ich Diplomarbeit geschrieben: Ne Betonwand im Wasser. Und in der Tat, in einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma gefunden …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Eine Modellbezeichnung für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der …
- … Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, …
- … Lüftungsanlage …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Diplomarbeit: Umfrage zu Lüftungsanlagen für Bauherren & Installationsfirmen – Jetzt teilnehmen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umfrage: Lüftungsanlagen für Diplomarbeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Diplomarbeit, Lüftungsanlage, Umfrage, Bauherr, Installationsfirma, Gebäudetechnik, Fragebogen, Forschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!